
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 10 (1969)

Heft: 25

Rubrik: Kommentare

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


16

Unser Kommentar

Verschiedentlich sind uns Beanstandungen von
verfälschenden Radio-Nachrichten zugegangen.
So wurde Ende September beispielsweise die
Nachricht von der Entdeckung weiterer Gräberfelder

in Hué mit «angeblich» vom Vietcong
ermordeten Opfern ausgestrahlt. Und Ende
November meldete Radio Bern in den Nachrichten
den Protest Israels an die Sowjetunion wegen der
«angeblichen» Diskriminierung der Juden in der
Sowjetunion.
Diese beiden Formulierungen sind problematisch,

weil sie Fakten in Zweifel ziehen.

Wir haben uns beim Radio nach den Gründen
erkundigt. Die Antwort ist interessant — und
wirft neue Probleme auf.

Zunächst ist unser Radio durchaus gewillt,
möglichst objektiv zu berichten. Daher verfährt man
nach der Regel, unbestätigte Meldungen als solche

mit dem Wort «angeblich» zu kennzeichnen.
Darauf könne erst verzichtet werden, wenn der
Wahrheitsgehalt einer unbestätigten Meldung
allgemein nicht in Frage gestellt sei. Letzteres zu
entscheiden liegt im Ermessen des Redaktors
vom Dienst.

Dazu möchten wir einige grundsätzliche Ueber-
legungen anstellen.

Eine für ein Land, eine Institution, eine Partei
oder eine Person ungünstige Meldung wird von
den Betroffenen in der Regel nur bestätigt, wenn
diese ehrlich und wahrheitsliebend sind oder
wenn sie unter dem Druck (der öffentlichen
Meinung und einer freien Presse) stehen,
Unzulänglichkeiten auch zuzugeben. Bestätigungen
für ungünstige Meldungen sind aus diesem
Grund meist nur in Demokratien erhältlich, wo
die freie Presse solche Bestätigungen zu erzwingen

vermag. Es ist daher zum Beispiel richtig
(und das Radio tut es), so lange von der
«angeblichen» Ermordung vietnamesischer Zivilisten
durch amerikanische Soldaten in Vietnam zu
sprechen, als die Bestätigung aus Amerika nicht
vorliegt. In der Tat: ein entsprechendes
Untersuchungsverfahren ist in den USA bereits
eingeleitet worden. Es wird zeigen, ob in diesem
Fall ein Kriegsverbrechen oder eine Kriegshandlung

vorgelegen hat. Die Bestätigung wird also
erhältlich sein. Das ist in erster Linie der
demokratischen Staatsform und der freien Presse der
USA zu verdanken.

(Dass hingegen das Radio auch von einem
«angeblichen Massaker» in Son My gesprochen hat,
war wiederum falsch, denn die Tatsache des

Massakers steht ja im Unterschied zur Frage der
Schuld, die im Begriff «Mord» enthalten ist, mit
Sicherheit fest.)

In Nordvietnam und in der Sowjetunion gibt es
indessen keine freie Presse. Bestätigungen von
Meldungen, die für diese Länder ungünstig sind,
können in der Regel nicht erhalten werden. Sol¬

len nun solche Meldungen dennoch grundsätzlich

mit dem Attribut des Zweifels, mit dem
Begriff «angeblich» versehen werden? Belastendes
über Diktaturen wäre so immer ungesichert,
Ungünstiges über die Demokratien dagegen meist
gesichert.

Wir wissen aus der Werbung, dass solche Faktoren

auf die Dauer das Unbewusste beeinflussen.
Sie gipfeln in der Manipulation der Meinungen.
Die entsprechende Regel unseres Radios, die dem
Willen zur Objektivität entspringt, verkehrt sich
in ihr Gegenteil, weil sie irrtümlicherweise
voraussetzt, dass Länder ohne Pressefreiheit
gleich behandelt werden könnten wie Länder mit
Pressefreiheit. Wenn Meldungen, die Demokratien

betreffen, gemäss dieser Regel behandelt
werden, so ist der Pflicht zu Objektivität Genüge
geleistet. Für Meldungen, die Diktaturen betreffen,

ist die Regel unbehelflich.

Meldungen, die solche Länder belasten, werden
von diesen selbst kaum bestätigt, treffen jedoch
häufig zu. Ihr Gehalt darf durch das Wort
«angeblich» nicht grundsätzlich in Zweifel versetzt
werden. Dies unter der Bedingung, dass eine
sorgfältige Nachprüfung vorhandener
Informationen eine zusätzliche Belegbarkeit der
unbestätigten Meldung ergibt.
Hier wäre bezüglich des Vietcong-Terrors zu
sägen, dass wir über genügende und völlig sichere
Informationen verfügen. Während der Tet-Offen-
sive vom Januar/Februar 1968 konnte der Vietcong

für rund drei Wochen Teile von Hué
besetzt halten. Als er sich aus Hué zurückziehen
musste, verschleppte er etwa 5800 Zivilisten.
Ungefähr 2500 Leichen wurden vom März 1968 an
aufgefunden. Von den übrigen fehlen noch alle
Spuren. Von einer «angeblichen» Ermordung
durch den Vietcong kann nicht gesprochen werden,

weil kein Zweifel an seiner Verantwortung
gegeben ist.

Aehnliches betrifft die Diskriminierung der
Juden in der Sowjetunion, die ebenfalls keinem
Zweifel unterliegt. Es gibt mehrere Bücher
darüber. Eine Arbeit mit Beweisen und Belegen
erschien 1963 auch im Verlag SOI. Und im
Verlaufe dieses Jahres allein wurden mehrere Briefe
und zwei Eingaben an die UNO von Juden aus
der Sowjetunion in vielen Zeitungen der Welt
veröffentlicht. Sie wiesen alle auf den offiziellen
Antisemitismus hin und waren unterzeichnet mit
Namen und Adressen, trotz der Gefahren, in die
sich diese Leute dadurch begeben. Von einer
«angeblichen» Diskriminierung kann auch hier
nicht gesprochen werden, weil sie tatsächlich
besteht. Es dennoch zu tun ist Disinformation.

Nun hat der Redaktor vom Dienst beim Radio
das Recht, unbestätigte Meldungen weiterzugeben,

ohne sie so stark in Zweifel zu ziehen, wie
das mit dem Wort «angeblich» der Fall ist. Aber
das setzt nun voraus, dass dieser Redaktor einen
überdurchschnittlich (und fast unmenschlich)
hohen Informationsgrad aufweist. Er kann oft nicht,
wie die Presse, zurückfragen, vergleichen, abklä¬

ren, sondern muss Meldungen möglichst rasch
weiterleiten.
Wie lässt sich nun aber die Disinformation
vermeiden? Sagen wir es klipp und klar: Es gibt
kein Rezept, sondern bloss ein ständiges Bemühen.

Und zwar auf seifen des Radios, trotz der
Zeitnot besser zu überlegen und abzuklären. Aber
auch auf seiten des Hörers: Das gesprochene und
das geschriebene Wort kritisch zu reflektieren,
weitere Informationen zu suchen und sich die
eigene Meinung rational bilden zu lernen.

Peter Sager

In der nunmehr schon völlig gleichgeschalteten
«Prager Volkszeitung» ist (am 14. November) ein
Beitrag des schweizerischen Korrespondenten
Theodor Pinkus erschienen, der sich mit dem
«schweizerischen Imperialismus» befasst. Banken
und Industrie unseres Landes werden der
Teilnahme am Vietnamkrieg und der Ausbeutung
der Dritten Welt beschuldigt.
Wie es sich trifft, ist diese schweizerische
Berichterstattung just zu einem Zeitpunkt veröffentlicht

worden, da sich die sowjetischen Presseorgane

ausgesprochen lobend über die schweizerische

Neutralität im allgemeinen und die
schweizerische Handelspolitik im besondern äussern.
Laut Tass leisten Länder wie die Schweiz dank
ihren multilateralen Handelsbeziehungen und
ihrem steigenden Warenaustausch mit der
Sowjetunion einen positiven Beitrag zu ihrer
Unabhängigkeit. Die sowjetische Aussenhandels-
zeitschrift «Wnesnaja Torgowlja» hat ihrerseits
der «permanenten Neutralitätspolitik der Schweiz»
eine «sehr günstige Auswirkung auf die Entwicklung

des Handels» attestiert.
So steht dank Th. Pinkus die «Prager Volkszeitung»

wieder einmal im Gegensatz zur sowjetischen

Berichterstattung. Aber es ist nicht der
Gegensatz, den letztes Jahr 15 Millionen Tschechoslowaken

begrüsst hatten. sc

«Die Hussen kommen nicht»
(Fortsetzung von Seite 9)

Mitteln zu. Dabei kann auch das militärische
Risiko einer allfälligen Besetzung, das bis anhin
natürlich noch gewichtig ist, graduell vermindert
werden. Und je schwächer die westliche (unter
andern militärische) Macht wird, desto stärker kann
sie durch (unter anderm militärische)
Machtargumente zu neuen Konzessionen erpresst werden,

ganz im Rahmen der normalen Politik.
«Die Drohung ist stärker als die Ausführung»,
lautet eine Schachregel. Und die Russen sind gute
Schachspieler. Militärisch mögen die Sowjets noch
lange nicht kommen. Aber politisch kommen sie

laufend und diktieren immer mehr. Das
beweist unser Verhalten mindestens so sehr wie das
ihre. H

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut a Domizil: Jubiläumsstrasse 41, CH -3000 Bern 6 • Telephon 031 43 1212 e Telex: 32 728» Telegramm: Schweizost» Redaktion:
Peter Sager, Christian Brügger • Mitwirkung: Die wissenschaftlichen Mitarbeiter des Ost-Instituts und Auslandskorrespondenten • Administration und Inseratenver-
waltung: Peter Dolder » Druck: Verbandsdruckerei AG Bern • Jahresabonnement Fr. 24.— (Ausland Fr. 26.—; DM 24.—), Halbjahr Fr. 13.— (Ausland Fr. 14.—; DM 13.—),
Einzelnummer Fr./DM 1.— » Insertionspreise: Gemäss Inseratenpreisliste Nr. 3» PostcheckZeitBild 30-24 616» Banken: Spar + Leihkasse Bern, Konto 153.400.50; Deutsche
Bank, Frankfurt a. M., Konto 78-2409.

Das Schweizerische Ost-Institut widmet sich der Forschung und Information über internationale Entwicklungen • Tätigkeitsgebiete: ZeitBild (Zweiwochenzeitung) »
Informationsdienst (Presseübersicht aus kommunistischen Staaten) o Wirtschaftsdienst (Nachrichten über die Wirtschaftsentwicklung im Ostblock) • Freier Korrespondenz-
Dienst (Artikel für die Presse) • Swiss Press Review and News Report (englischer Wochendienst, für Redaktionen in Asien und Afrika kostenlos) • Revista de la Prensa
Suiza y Noticiario (spanischer Wochendienst für Redaktionen in Zentral- und Südamerika kostenlos) • Revue de la Presse Suisse - Informations - Commentaires (französischer

Wochendienst, für Redaktionen in Afrika und im Nahen Osten kostenlos) • Arabischer Pressedienst (für Redaktionen im Nahen Osten und in Nordafrika kostenlos)
• Mitteilungsblatt für die Freunde des SOI • Vortragsdienst « Buchhandlung » Verlag.


	Kommentare

