
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 10 (1969)

Heft: 11

Rubrik: Mitteilungen

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


7

lieh auf Gebiete der asiatischen Sowjetrepubliken
Anspruch erhebt, die es als verlorenen

«Grossen Nordwesten» bezeichnet. Ein
Dementi bezüglich Uebergriffe auf sowjetisches
Territorium würde, wie immer formuliert, in die
Nähe einer Anerkennung der bestehenden
Grenzen führen, etwas also, was Peking just
nicht tun will.
Uebrigens ist es in diesem Zusammenhang
recht interessant, sich daran zu erinnern, dass

Peking bezüglich der Zwischenfälle auf der Us-
suri-Insel Damansk (russisch) oder Tschen Pao
(chinesisch) nie etwa bestritten hat, Soldaten
auf die Insel geschickt zu haben. Die Hauptsache
der sowjetischen Aggression bestand nach
chinesischer Darstellung darin, dass die Russen die
Insel als eigenes Territorium betrachteten und
behandelten, und alle Zwischenfälle auf diesem
Eiland waren (abgesehen davon, dass natürlich
auch die Versionen über ihr konkretes Entstehen

auseinandergingen) per definitionem
sowjetische Aggression, weil die Aggression schon
in der sowjetischen Beanspruchung von
Souveränität über dieses Stück Land bestand.

Angenommen nun, China besetzte ein Stückchen

Kasachstan (gemessen an der Grösse von
fast Westeuropa sind ein paar Quadratkilometer
in diesem menschenarmen Gebiet nicht soviel,
wie sie anderswo wären), so würde es, wenn es

auf der Linie der «Ussuri-Argumentation» bleiben

wollte, etwa folgende Darstellung geben:

«Die Roten Zaren halten nicht nur an den
ungerechten Eroberungen chinesischen Bodens
fest, sondern provozieren erst noch an der
Grenze unsere Bevölkerung.»
Uebrigens ist es nicht nur das, was Peking bei
einer solchen von ihm inszenierten Provokation

etwa sagen würde, sondern ungefähr auch
das, was es laufend schon gesagt hat. Denn auf
dieser Grenze war es schon seit der «Chru-
schtschewschtschina» laufend zu kleinen (soviel
man weiss zivilen) Uebergriffen gekommen. In
deren Verlauf haben die Chinesen etwa Grenzsteine

nächtlicherweile um ein paar hundert
Meter ins sowjetische Territorium hinein
versetzt oder einige Hirtenfamilien geheissen, sich
auf «ihrem» Territorium niederzulassen.

Und die ganze Zeit über hat sich Peking über
diese Dinge nicht etwa ausgeschwiegen, sondern
munter den Spiess umgekehrt und fröhlich von
sowjetisch provozierten Grenzzwischenfällen
gesprochen. Eigentlich müsste man sogar, wenn
man streng formalistisch bleiben wollte,
angesichts der umgekehrt liegenden sowjetischen
und chinesischen Versionen offen lassen, wer
eigentlich die Grenze verletzt hatte. Nur liegen,
abgesehen von andern Indizien, auch Berichte
von westlichen und jugoslawischen Reisenden

vor, die auch schon freier durch die UdSSR reisen

konnten als heute, welche die sowjetische
Version der früheren Zwischenfälle glaubhaft
erscheinen lassen.

Nun kann die Diskontinuität der chinesischen
Begleitmusik, falls eben China wirklich die
Besetzungsaktion in Kasachstan unternommen hat,
nicht vergessen machen, dass die Kontinuität der
Grenzprovokationen tatsächlich bei China liegt.
Doch die Kette der Vorfälle hätte, wenn man das
so betrachtet, ein letztes Glied, das weit über
die Norm geraten wäre. Zwischen den besseren

Lausbubenstreichen von früher und der
angeblich militärischen Okkupation von jetzt
ist doch ein Unterschied. Und Moskau weiss,
dass man allgemein den chinesischen Ursprung
der bisherigen Zwischenfälle für erwiesen hält,
was sich ausnützen liesse, wenn man an die
echte Serie ein falsches Stück anhängte. Und
die Fälschung würde sich glaubhafter machen,
wenn sich nicht die offizielle Propaganda ihrer
annähme, sondern die westliche Presse, die
scheinbar ganz gegen den Willen des Kremls
einem «Geheimnis auf die Spur gekommen»
wäre.

*
Bleibt die Möglichkeit, dass das alles nicht stimmt
und die Chinesen tatsächlich kasachisches
Territorium militärisch besetzt hätten. Dann müssen

sie aus irgendwelchen Gründen, welche die
eigene Verblendung einschliessen können, die
Sowjets für ziemlich reaktionsunfähig halten.
Das wäre ein Glaube, den schon andere Leute
hatten, die eines Besseren belehrt worden sind.

Christian Briigger

das Obligatorium für revolutionäres Schrifttum
einmal in unserer ganzen Gesellschaft Wirklichkeit

wird.

Uebrigens, fällt mir gerade ein: Wir vom SOI
und «ZeitBild» empfinden uns als sehr
fortschrittlich und haben nicht die grosskapitale
Finanzkraft etwa des TA, um sicher zu sein, die
wirtschaftlichen Folgen tragen zu können, wenn
wir sagen, was wir wollen. Könnte da der TA-
Korrespondent nicht vielleicht zuständigenorts
ein gutes Wort einlegen, damit das ZB-Abon-
nent für die Leute, die es nicht freiwillig
übernehmen wollen, obligatorisch wird? Von Haus
auf wäre ich eigentlich gegen eine solche Regelung,

aber da sie laut M. S. ja offensichtlich richtig

wäre... ch

Tibet —
chinesisches Gebiet?
Sie schreiben im Artikel «Sinkiang und die
Mongolei» (ZB Nr. 10, S. 2): «... Mit Tibet zusammen
war Sinkiang das letzte der chinesischen Gebiete,
in welchem nach der Kulturrevolution...»

Es ist Ihnen damit ein Fehler unterlaufen. Tibet
ist nicht ein Bestandteil Chinas, sondern
völkerrechtlich gesehen ein eigener Staat mit Anspruch
auf volle Souveränität. Das hat die Internationale
Juristenkonimission eindeutig festgestellt. Wenn
man nun schreibt, Tibet gehöre zu China, dann
anerkennt man damit den Ueberfall Chinas mit
all seinen Folgen für das tibetische Volk. B. W.

Im gegebenen Zusammenhang ging es lediglich
um die Durchführung der Kulturrevolution in
den verschiedenen Gebieten, die der chinesischen
Lloheit faktisch unterstehen. Bei jeder Erwähnung

Tibets eine Anmerkung zum rechtlichen
Sachverhalt zu machen, wäre doch ein bisschen
weit gegangen, wenn von etwas ganz anderem die
Rede ist. cb

China gehört zu den noch raren Staaten, die in
ihrer Handelsflotte Schiffe mit Atomantrieb
haben. Bereits sind zwei Frachter dieser Art gebaut.
Laut Angaben des italienischen KP-Organs
«Unità» verfügt die «Zan Than» über eine
Tragfähigkeit von 20 000 Tonnen und einen Reaktor
von 180 Megawatt. Das zweite Schiff, die «Bac
Pun», weist bei einer unbekannten Tragfähigkeit
mit 210 Megawatt eine noch grössere Reaktorleistung

auf.
Die beiden chinesischen Atomfrachter gehören zu
den grösseren Einheiten der noch relativ kleinen
Gruppe von nichtmilitärischen Atomschiffen der
Welt. Die höchste Reaktorleistung (270 MW) hat
der sowjetische Eisbrecher «Lenin». Die
nächststärksten Einheiten sind bereits die beiden
erwähnten chinesischen Schiffe, gefolgt von einem
noch nicht fertig gebauten japanischen Schiff
(80 MW), der amerikanischen «Savannah»
(74 MW) und der westdeutschen «Otto Hahn»
(34 MW).

5K

In Ungarn bestehen laut amtlichen Statistiken
60 Prozent aller Wohnungen aus nur einem Zimmer

und 34 Prozent aus zwei Zimmern. Ende

letzten Jahren teilten 750 000 Familien ihre Woh
nung mit einer andern. Rund 100 000 Persone;
lebten in Lagerräumen, Hütten oder Unterkünfter
die als unbewohnbar eingestuft waren. An sa

nitären Einrichtungen besteht ein erhebliche
Mangel: Erst Ende 1970 sollen wenigstens 2i

(zwanzig) Prozent aller ungarischen Woh

nungen Toilette und Bad aufweisen.

In der Tschechoslowakei verfügen ganze l!
(zwölf) Prozent der jungverheirateten Paare übe
eine eigene Wohnung.

In Tirana wurde erst durch die April-Ausgabe de

Monatszeitschrift «Nendorni» bekannt, dass ii

Albanien Alarmzustand geherrscht hatte, als da
Land am 13. September letzten Jahres forme]
seine Mitgliedschaft im Warschauer Pakt aul
kündigte. Den Studenten händigte man Waffei
aus, und in der Nacht (die Invasion der CSS1

hatte ja in der Nacht begonnen) wurde verdunkeh
Bewaffnete Milizeinheiten hielten Flugplatz, Ra
diostation und Regierungsgebäude besetzt. Di
Reservisten waren schon unmittelbar nach de

Okkupation der CSSR eingezogen worden. Dar
nach wurden paramilitärische Verbände von Ju

gendlichen zwischen 14 und 18 Jahren aufge
stellt. Mittlerweile werden noch jüngere Kinder ir
Waffengebrauch unterwiesen.

%

In China ist auch nach dem 9. Parteikongres
offenbar noch keine Ruhe eingekehrt. In die Süd

Provinzen Kwangtung und Fukien mussten mi
litärische Verstärkungen geschickt werden, nach
dem es zu ganzen Serien von Sabotageakten ge

kommen war. Der Einsatz regulärer Truppen wa
insbesondere deshalb nötig, weil sich die lokale;
Milizeinheiten häufig als unzuverlässig erwiese;

hatten.


	Mitteilungen

