
Zeitschrift: ZeitBild

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 10 (1969)

Heft: 10

Rubrik: Mitteilungen

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 18.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


11 ZeitBILD
Pressekommentar
(Fortsetzung von Seite 1)

Kategorien angehören, um seine ost-westliche
UeberParteilichkeit zu dokumentieren, ist ja
allgemeiner Brauch geworden. Unsinn ist es trotzdem.
Das heisst, Unsinn bestenfalls. Denn es könnte
zum Beispiel auch Opportunismus sein. Die
sowjetische Vorherrschaft in der Tschechoslowakei
der amerikanischen Vorherrschaft in Griechenland
gleichzusetzen ist ungefähr eberiso angängig, wie
es etwa statthaft wäre, die Meinungsmanipulation
durch Crack-Journalisten à la Haffner im Westen
der Pressezensur in Diktaturen gleichzusetzen.
Und sogar das trägt dem Grundsatz Rechnung,
dass man im Zweifelsfall immer zuungunsten des
amerikanischen Angeklagten urteilen muss. Weil
man ja immer noch eine amerikanische Manipulation

für das griechische Regime voraussetzen
milsste. Andernfalls aber bleibt von der ganzen
Konstruktion nicht einmal mehr die Parallele
zwischen Dingen verschiedener Kategorien übrig,
sondern überhaupt nichts mehr.
Wenn man den USA bezüglich des Militärregimes

in Griechenland überhaupt etwas
vorwerfen wollte, dann miisste es das sein, dass sie
nicht eingegriffen haben, um den Coup von
Athen rückgängig zu machen. Denn eingegriffen
haben sie nicht, sowenig wie sie beim Austritt
Frankreichs aus der Militärallianz der NATO
ßingegriffen haben. Gewiss, Griechenland gehört
zur NATO, und die Tschechoslowakei gehört
zum Warschauer Pakt. Aber am griechischen
Staatsstreich sind die Amerikaner sowenig schuld,
wie die Sowjets schuld am «Prager Frühling» wa¬

ren. Sowohl im Falle der Tschechoslowakei als
auch im Falle Griechenlands handelte es sich
um eine Entwicklung, die den Strukturen in der
Protektionsmacht zuwiderliefen. In Prag von
der Diktatur weg, in Athen zur Diktatur hin.
Die Sowjets haben (als Diktatur folgerichtig)
eingegriffen, die Amerikaner nicht. Die amerikanische

«Vorherrschaft» in Europa hat eben nicht
den Charakter der Souveränitätsbeschränkung.
Man kann die amerikanisch-russische Vorherrschaft

in Europa auch primitiver definieren. Wie
es mir gegenüber ein CTK-Redaktor in Bratislava

(KP-Mitglied seit vielen Jahren) getan hat:
«Europa ist zweigeteilt, und wir haben das Pech,
in der schlechten Hälfte zu leben.» Das ist, wie
gesagt, primitiv. Es entspricht zwar dem
Empfinden von Millionen Osteuropäern, aber es

kamt natürlich den westlichen Ansprüchen der
besseren Presse nicht genügen.

Christian Brügger

Konservativ oder reaktionär?
Sie schreiben in Ihrem Leitartikel «Das Ende
der Provokation» im «ZeitBild» Nr. 9 auf Seite 1:

«... die konservativen Kräfte hielten wieder Einzug

in die Aemter ...»
Ich frage mich ernsthaft, ob es gerade die
Aufgabe Ihrer Zeitschrift ist, die konsequente
Diffamierung des Begriffs «konservativ» mitzuma¬

chen. Warum nicht die richtigen Begriffe
«reaktionär» oder eventuell «dogmatisch» verwenden?
Es ist mir aufgefallen, dass die Linke seit der
Tschechentragödie mit konstanter Bosheit die
reaktionären Kräfte des russischen «Establishments»

als konservativ bezeichnet, während sie
anderseits geflissentlich das Wort
«Nationalsozialismus» vermeidet, um ja den heiligen
Begriff des Sozialismus nicht zu verunreinigen, und
diesen historisch eindeutigen Begriff jetzt durch
das weniger kompromittierende Wort
«Hitlerfaschismus» ersetzt.
Konservativ ist immer noch ein positiver
Begriff (siehe die Definition von Dr. Peter Dürrenmatt

in seinem Buch «In die Zeit gesprochen»,
im Gegensatz zum Begriff «reaktionär». Und
die Kräfte, welche den Prager Frühling zerstörten,

sind durchaus nicht konservativ, sondern
destruktiv. R. F.

Tatsächlich wurden während des Prager Frühlings

die Anhänger Novotnys nicht nur
«konservativ» genannt (weil sie die stalinistischen
Methoden konservieren wollten), sondern auch
«reaktionär», eine Benennung, die bis vor einigen
Wochen sogar in der «Pravda» von Bratislava
noch möglich war. Aber bezüglich der westlichen
Euphemismen oder Namensunterschlagungen
haben Sie schon recht, und dass sich der
«Hitlerfaschismus» selber «Nationalsozialistische Deutsche

Arbeiterpartei» nannte, wird bei den
Nachkommen unserer heutigen Progressiven eine
Entdeckung sein, die alle Tabus sprengt. Mittlerweile

ist es noch nicht polizeilich verboten,
sondern erst gesellschaftlich verpönt, den
Nationalsoziaiismus bei seinem Namen zu nennen. cb

Reinhold Wepf

Vietnam
Vom Mekongdelta bis zum 17. Breitengrad

176 Seiten, 70 Farbtafeln, 1 Uebersichts-
karte, 22X27 cm, in Halbleinen gebunden,
Fr. 38.—

Textbeiträge von: Thon That Thien,
Saigon; Gerald Hickey, Saigon; Dr. Peter
Sager, Ost-Institut, Bern,

Warum heute ein Bildband über Vietnam? Weil
über den Krieg zuviel, über den vietnamesischen
Menschen und sein bezauberndes Land zuwenig
geschrieben wird. Indem der vorliegende
Bildband vor allem das Leben ausserhalb der
Kriegsereignisse schildert, schliesst er eine empfindliche

Lücke. Die 70 Farbtafein voiler Vitalität
breiten vor unsern Augen handwerkliches Schaffen

und vielfältige Daseinsfreude aus. Das zähe,
sympathische Volk und seine urtümliche Heimat
am südchinesischen Meer enthüllen unbekannte
Anblicke.
Der Arzt Reinhold Wepf spricht uns durch die
Unmittelbarkeit seiner Aufnahmen und Texte an.
Mit ihm teilen wir die farbigen Reiseerlebnisse,
die in trefflichen Stimmungsbildern ihren Niederschlag

finden. Daneben vermittelt der Autor viel
Wissenswertes aus persönlicher Schau. Eine
klare, geschichtliche Darstellung lässt uns das

heutige Geschehen besser verstehen. Zusammenfassende

Schilderungen über Geographie, Klima
und Bodenkultur, Wirtschaft, Bau- und
Handwerkskunst, Musik und Literatur runden den
Ueberblick. Besonders eindrücklich sind die
Ausführungen über die Religionen Vietnams und den
Ahnenkult, die in ihren Grundzügen umrissen
sind.
Drei Beiträge fachkundiger Persönlichkeiten
bereichern das Werk: Der südvietnamesische
Informationsminister und Professor an der Saigoner
Universität, Thon That Thien, behandelt die
kulturgeschichtliche Entwicklung. Der englische
Ethnologe Gerald Hickey erklärt die Zusammensetzung

der Bevölkerung Vietnams. Dr. Peter
Sager, Leiter des Schweizerischen Ost-Instituts
und berufener Kenner Südostasiens, gibt eine
politische Beurteilung, indem er das ganze Viet-
namprobiem in einen grösseren Rahmen stellt.

Vom gleichen Verfasser

Yemen
Land der Königin von Saba

176 Seiten, 35 Farbtafeln, 40 Schwarz-
weiss-Aufnahmen, 2 geographische Karten,
22X27 cm, Halbleinen Fr. 29.—. Ausgaben
deutsch, französisch.

Der alte yemenitische König, Imam Achmed, der
nicht nur als eigenwillig brutaler Herrscher, sondern

ebensosehr als Vater des Landes galt,
starb am 18. September 1962. Sein Sohn, Mohammed

El Badr AI Mansur, wurde zum Imam erkoren.

Bevor er aber zur Verwirklichung der ge-
fassten Reformpläne kam, brach am 26. September

1962 die Revolution gegen Hamid ul Din, die
Dynastie der regierenden Imams, aus. Sie ge¬

langte mit Hilfe der ägyptischen Armee rasch zu
Erfolgen, doch nicht zu einem totalen Sieg über
die königstreuen Stämme. Aus der Sicht eines
Arztes erfährt dieses südwestarabische Land
durch fesselnde Schilderung eine Würdigung von
grosser Aktualität. Zwei Textarbeiten bekannter
Hochschulprofessoren zu Landeskunde und
Ethnologie verleihen dem wertvollen Bildband ein
fundiertes Gepräge.

In allen Buchhandlungen Geographischer Vertag Kiimmerly & Frey Bern



2IeetE3bld 12

Prager Spätlese
Zum 1. Mai veröffentlichte die Prager Illustrierte «Svct Vobrazech» ein Titelbild mit jubelnden
Menseben. Daneben als Legenden: «1. Mai» und — in grosser Schrift — «1968.» Wenn die
Freiheit des Wortes abgewürgt ist, lässt sich lu'e und da mit dem weniger leicht als häretisch
nachweisbaren Bild noch etwas tun. Aber die politischen Karikaturen werden zensuriert, wie
etwa die Nummer von «Signal» vom 22. April zeigte, die auf der Witzseite grosse, weisse Lücken
hatte. Von dem, was noch durchkommt, bringen wir hier einiges.

Das rote Tuch (für die Sowjets): die Presse. («Dikobraz», Prag, 4. März)

Kresba: HUJO OSA'R

(«Reporter», Prag, 24. April)

Kresba: HASTABA

Zwischen Pfadfinder (1968 wieder zugelassen) und
Jungpionier. («Reporter», Prag, 24. April)

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut» Domizil: Jubiläumsstrasse 41, CH - 3000 Bern 6 « Telephon 031 43 1212 • Telex: 32 728 • Telegramm: Schweizost » Redaktion:
Peter Sa^er, Christian Brügger • Mitwirkung: Die wissenschaftlichen Mitarbeiter des Ost-Instituts und Auslandskorrespondenten • Administration und Inseratenverwaltung:

Peter Dolder • Druck: Verbandsdruckerei AG Bern • Jahresabonnement Fr. 24.— (Ausland Fr. 26.—; DM 24.—), Halbjahr Fr. 13.— (Ausland Fr. 14.—; DM 13.—),
Einzelnummer Fr./DM 1.— • Insertionspreise: Gemäss Inseratenpreisliste Nr, 3 • PostcheckZeitBild 30-24 616 « Banken: Spar + Leihkasse Bern, Konto 153.400.50; Deutsche
Bank, Frankfurt a. M., Konto 78-2409.

Das Schweizerische Ost-Institut widmet sich der Forschung und Information über internationale Entwicklungen » Tätigkeitsgebiete: ZeitBild (Zweiwochenzeitung) •
Informationsdienst (Presseübersicht aus kommunistischen Staaten) • Wirtschaftsdienst (Nachrichten über die Wirtschaftsentwicklung im Ostblock) • Freier Korrespondenz-
Dienst (Artikel für die Presse) • Swiss Press Review and News Report (englischer Wochendienst, für Redaktionen in Asien und Afrika kostenlos) • Revîsta de la Prensa
Suiza y Noticiario (spanischer Wochendienst für Redaktionen in Zentral- und Südamerika kostenlos) • Revue de la Presse Suisse - Informations - Commentaires (französischer

Wochendienst, für Redaktionen in Afrika und im Nahen Osten kostenlos) • Arabischer Pressedienst (für Redaktionen im Nahen Osten und in Nordafrika kostenlos)
• Mitteilungsblatt für die Freunde des SOI • Vörtragsdienst • Buchhandlung • Verlag.

«Vorwärts zum Sozialismus!» («Svet Vobrazech», Prag, 29. April)


	Mitteilungen

