
Zeitschrift: Der klare Blick : Kampfblatt für Freiheit, Gerechtigkeit und ein starkes
Europa

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 9 (1968)

Heft: 22

Rubrik: Mitteilungen

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 11.09.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


9 DER KIMBÜCK

Tito nimmt die Lage ernst
Befürworter einer Entspannungspolitik mit den Aggressoren der CSSR, die auch von der
anhaltenden Abwürgungstaktik des Kremls gegenüber der CSSR nicht abgeschreckt werden, müssen
sich von Jugoslawien eines Besseren belehren lassen.

Die «Sozialistische Allianz», die über die
Parteimitglieder hinaus die grossen Massen umfasst,
ruft zur sofortigen, systematischen Aufklärung
der Bevölkerung über alle Einzelheiten der
modernen Landesverteidigung auf. Fachlich wird
die jugoslawische Abwehrbereitschaft als
«allgemeiner Volksverteidigungskrieg» definiert.
General Dusan Dozen veröffentlicht darüber
laufend theoretische Studien in der Landespresse.
Zur Aufklärung der Oeffentlichkeit werden alle
Informationsmittel eingesetzt. Insbesondere
bereitet man ferner die nicht dienstpflichtige
Jugend und die Zivilbevölkerung überhaupt in sehr
ernst gemeinten praktischen Schulungskursen auf
den Ernstfall vor.

Bemerkenswert ist dabei die Tatsache, dass die

Erfahrungen der Partisanenzeit mit den modernen

technischen Errungenschaften kombiniert
werden. Vor allem aber fällt auf, dass der
Verteidigungswille nicht mehr bloss mit der
kommunistischen Ideologie motiviert wird, sondern
viel mehr mit Patriotismus und gesamtstaatlicher
Solidarität. Auf Unterschiede der Nationalitäten,
der Religionen und der politischen Meinungen
nimmt die jugoslawische Führung echte Rücksicht.

Sie stärkt dadurch erheblich die allgemeine
psychologisch-militärische Abwehrbereitschaft
gegenüber dem moskowitischen Neomessianis-
mus. In diesem Zeichen stand auch die am 9.

Oktober einberufene ausserordentliche Exekutivratsitzung

der «Sozialistischen Allianz», die es sich
zum Ziel gemacht hat, das neue Wehrgesetz auf
breitester Basis zu erörtern.

Um «im Falle eines Falles» bereit zu sein, so
heisst es in einer jüngsten Veröffentlichung, muss
jeder Jugoslawe mit seinen Aufgaben und Pflichten

eingehend vertraut gemacht werden. Das gilt
natürlich auch für die «feindliche Propaganda».
Heute wird unumwunden klargemacht, was man
unter diesem Begriff zu verstehen hat, nämlich
die propagandistische Kampagne, welche die
Aggressorstaaten im Warschauer Pakt, die
Sowjetunion, Ostdeutschland, Polen, Ungarn und
Bulgarien, gegen Jugoslawien durchführen. Diese
Aktivität ist laut jugoslawischer Pressedarstellung
vor allem darauf abgestellt, in Jugoslawien den
Zwist unter den Nationalitäten und den regio¬

nalen Chauvinismus zu schüren. Man will
Jugoslawiens Ansehen und Prestige vor der heimatlichen

Oeffentlichkeit herabsetzen und unter dem
fadenscheinigen Vorwand der «Vertiefung von
freundschaftlichen Beziehungen» nach
altbewährtem Muster Agenten und Provokateure
einschleusen.

Mit Rücksicht auf diese Tatsachen fordert die

Angehörige der Sowjetbotschaft sind zu verschiedenen

Redaktionen ausgeschwärmt, um dort
jeweils gegen Artikel zu protestieren, die aus
irgendeinem Grund das Missfallen des Kremls
erregt hatten. Bei solchen Gelegenheiten holten
sie Listen hervor, auf denen die Namen der
betreffenden Journalisten fein säuberlich
verzeichnet waren. Die Beamten bemühten sich
darum, die Autoren einzeln und womöglich unter

vier Augen zu sprechen, um ihnen dann zu
eröffnen, dass man mit unangenehmen Folgen
rechnen müsse, wenn sich diese Schreibweise
wiederhole. Aber auch das bisher Publizierte
werde vermerkt und allenfalls negativ bewertet.

Mittlerweile scheint das Unternehmen wenigstens

vorderhand abgeblasen worden zu sein. Die
Erpressungsaktion sprach sich nämlich rasch

herum, so dass die vorsprechenden Diplomaten
bei ihren nächstfolgenden Besuchsrunden überall
auf kalte Schultern stiessen. Nachdem die
Journalisten derart plumpe Einschüchterungsversuche
ebenso empört wie energisch zurückgewiesen
hatten, insistierte man sowjetischerseits nicht
mehr darauf, die Bemühungen im gleichen Stil
fortzusetzen.

«Sozialistische Allianz» unverzüglich strenge
Massnahmen, darunter auch die Neufassung des
Pressegesetzes und seine drakonische Anwendung
gegenüber Aktionen der «Moskowiter». Verschiedene

Provokateure hat die jugoslawische Polizei
bereits in aller Stille dingfest gemacht. Eigenartige

Episoden enthüllte der jugoslawische
Starjournalist Vladimir Gustincic in schallgedämpfter

Fassung. Er liess wissen, dass man in
Jugoslawien einige Personen entdeckte, die zwar mit
CSSR-Pässen ausgerüstet waren, aber auffallend
schlecht tschechisch oder slowakisch sprachen.
Sie erwiesen sich dann meistens als Russen, hie
und da aber auch als Ungarn, und wurden
prompt an die Grenze gestellt.

In der Reihe der «heimgesuchten» Redaktionen
befanden sich die amtliche Nachrichtenagentur
Tanjug und die grossen Tageszeitungen «Borba»,
«Polytika» und «Vecerni Novosti». Radio und
Fernsehen sollen dagegen verschont geblieben
sein, vielleicht deswegen, weil es hier nicht so

leicht möglich gewesen war, einen präzisen
Sündenbock ausfindig zu machen und zu terrorisieren.

Ueber allfällige ähnliche Aktionen in der Provinz

liegen jedenfalls bis anhin noch keine
Meldungen vor. Journalisten aus den Ländern des

Warschauer Paktes zeigen sich übrigens seit der
Okkupation der CSSR nur selten in der Oeffentlichkeit

und erweisen sich auch in den
Ausnahmefällen als schweigsam und in jeder
Hinsicht zurückhaltend. Vor dem 1. August hatte
man mit ihnen noch durchaus diskutieren können.

Das ist jetzt praktisch vorbei, sogar dann,
wenn es sich nur um einen privaten Meinungsaustausch

ohne Zeugen handeln würde. In der
Oeffentlichkeit sind solche Kontakte ohnehin

unmöglich geworden, weil sich die Presseleute

der betreffenden Staaten schon gar nicht zusammen

mit Vertretern der Westpresse zeigen wollen.

«Dienstliche Unterredungen»
in Belgrad
Y. Sowjetische Diplomaten in Belgrad waren vor kurzem damit beschäftigt, jugoslawische
Journalisten in privaten Unterredungen darauf aufmerksam zu machen, welche unangenehmen Folgen
die «antisowjetische Hetze» für sie persönlich haben könnte.



MIMBUCK 10

Streiflichter des
letzten tschechoslowakischen Widerstandes
Die Annahme des Besatzungsstatutes, das der Tschechoslowakei aufgezwungen

wurde, ist die logische Konsequenz des zwei Monate zuvor erfolgten Einmarsches.

Der «Vertrag» schafft nun die «legalen» Voraussetzungen, um auch in
internen Belangen das durchzusetzen, was die Sowjets Normalisierung nennen.
Mittlerweile ist es verblüffend, wie lange noch die gesamte tschechoslowakische

Bevölkerung und Oeffentlichkeit Widerstand geleistet hat. Davon sollen
hier einige Beispiele gezeigt werden. Freilich: wenn man auch darüber staunt,
«was alles noch möglich ist», ist das kein Grund zu politischem Optimismus.
In Ungarn hatte es seinerzeit bis 1957 gedauert, ehe die detaillierte Abrechnung

(u. a. mit Todesurteilen gegenüber Leuten, die noch nach dem sowjetischen
Einmarsch im Herbst 1956 freigesprochen worden waren) richtig einsetzte.

Die Sowjets brauchen noch Zeit, um ihre Kontrolle in allen Aemtern gründlich

einzurichten, ihre Karteien herzustellen, willige Mitarbeiter zu finden und

unwillige Mitarbeiter zu erpressen. Aber sie werden es tun. Der Bevölkerung
bleibt dann nichts mehr anderes übrig, als ihren passiven Widerstand immer
mehr zu tarnen, bis er von Anpassung nicht mehr zu unterscheiden ist. Den
exponierten Führern geht es jetzt schon so, und es bedeutet nicht, Steine zu
werfen, wenn man das feststellt. Diese traurige, aber entscheidende Realität
bildet den Hintergrund zu all dem, was man sich noch jedenfalls bis tief in
den Oktober hinein in der CSSR alles gegen die Besatzungsmacht geleistet
hat. Trotz ihrer leider fehlenden politischen Relevanz sind diese Dinge wenigstens

moralisch wertvoll: als Zeugnis für die wirkliche Einstellung des gesamten
Landes. Im Westen muss man das registrieren, solange es noch frisch ist;
demnächst wird man es ja ohnehin vergessen. Die Anpassung an die
massgebende Grossmacht Europas und des grösseren Teiles der Welt findet ja nicht
nur im Osten statt. Nur ist sie dort unfreiwillig.

«Touristische»
Eindrücke
Schweizer, die von Anfang bis Mitte
Oktober in der CSSR weilten, haben
noch überraschend wenig Nachlassen
im Widerstand der Bevölkerung gegen
die Okkupanten festgestellt. Einige
Beispiele:

KP-Sekretär Alois Indra, den die
Sowjets als Quisling einsetzen wollten
(und vielleicht immer noch wollen),
:hat seine Wohnung in der Nähe des

.Innenministeriums. Am Eingang des

^betreffenden Blockes ist mit roter
•Farbe die Inschrift übertüncht: «Hier
'wohnt der Verräter Indra» (anscheinend

ist er zwar provisorisch
ausgezogen). Aber in sporadischen
Abständen wird die Aussage jeweils wieder

aufgefrischt. Tag und Zeit werden
dann in den Strassen offen
herumgeboten, so dass sich viel Volk zum
Anlass einfindet. Tschechoslowakische
Soldaten und Polizisten stehen dabei
und schauen zu.

#

Andere Inschriften aus den ersten
Okkupationstagen an Häuserwänden Am
Graben sind vom tschechoslowakischen

Ordnungsdienst befehlsgemäss
übermalt worden. Zufällig allerdings
mit einer Farbe, welche den Text
darunter durchscheinen lässt.

*

Wo immer Russen einquartiert sind,
hat es die unberechenbare Defekthexe
fortwährend auf elektrische Leitungen
und die Wasserversorgung abgesehen.
Am Wohnsitz eines sowjetischen
Generals war die Stromzufuhr von Ende
August bis Mitte Oktober insgesamt
zu etwa zwei Dritteln der ganzen Zeit
unterbrochen. Und dabei gibt man
sich mit den Reparaturen den Gästen
gegenüber so viel Mühe. Einfach Pech..

«

Am Abend des 8. Oktober war ein
Hotel im Stadtzentrum offiziell für
eine Fussballmannschaft völlig belegt.
Die Fussballer und ihre Begleiter
steckten seltsamerweise alle in der
Uniform tschechoslowakischer Soldaten.

Dass das Hotel von der
Besatzungsmacht für den gleichen Abend
zu Einquartierungszwecken vorgemerkt
worden war, hatte damit natürlich
nichts zu tun. Man bedauerte sehr,

dass leider kein Platz mehr vorhanden
war.

*

Eine Zollstation an der Grenze zur
Bundesrepublik. Zwei Schweizer fahren

vor. Die diensttuende
tschechoslowakische Offizier lädt sie sogleich
ins Zollgebäude ein, wo er ihnen und
etwa eintretenden Zollbeamten Kaffee
anbietet. Im Zimmer sitzen noch drei
sowjetische Offiziere ohne Kaffee. Die
Schweizer fragen dann den Tschechen,
der sie zum Auto zurückbegleitet, ob
man den Russen denn nichts anbiete.
Antwort: «Die sind seit drei Tagen
hier. Brot hatten sie selber
mitgebracht; so können sie sich also
verpflegen. Das Wasser stellen wir ihnen
zur Verfügung; sie dürfen es in der
Toilette holen. Und den Kaffee können

sie ja riechen, wenn wir ihn
trinken.»

Unverdaulich
Wie die Prager Zeitung «Svoboda»
berichtet, hatte man (das heisst die
Sowjets) über der Stadt Nymburgh
mehrere Tage lang massenweise
Flugblätter aus Helikoptern und Flugzeugen

abgeworfen. Viele von ihnen wurden

auf Kleefelder in der Umgebung
abgetrieben. Daraufhin ersuchte das
Veterinäramt die Besatzungsbehörden,
die Aktion einzustellen. Begründung:
«Das Rindvieh nimmt die Flugblätter
auf und leidet dann an Verdauungsstörungen.»

Friedenstaube im Tarnanzug (der
sowjetische Fallschirmjäger). «Diko-
braz», Prag, veröffentlichte diese
Karikatur am 15. Oktober.

Arbeiter-
selbstverwaitung
Noch am 13. Oktober konnte die
tschechoslowakische Presse mitteilen,
dass im grössten petrochemischen
Kombinat des Landes, der «Slovnaft»
in Bratislava, die von den Reformern
verlangte Arbeiterselbstverwattung
eingeführt wurde, die sowjetischerseits
als Häresie von besonders unzulässiger
Art betrachtet wird.

Das Vorgehen der «Slovnaft»-Beleg-
schaften stellt eine Trotzmassnahme
gegen das Besatzungsregime dar, die
natürlich bald unterbunden sein wird,
mittlerweile aber als Zeugnis für den
Geist registriert zu werden verdient,
der die tschechoslowakischen Arbeiter
animiert. Der Grossbetrieb liegt an der
Endstation der interkontinentalen
Pipeline «Freundschaft» («Comecon-Pi-
peline») und verarbeitet das importierte
sowjetische Erdöl. Trotz heftiger Kritik

der sowjetischen Presseorgane an
der Institution der Arbeiterselbstverwaltung

(die heute nur in lugoslawien
existiert) hatten sie die Arbeiter von
«Slovnaft» verwirklicht, als sie Ende
September einen Arbeiterrat wählten.
Bestrebungen dieser Art werden von
Moskau und seinen Verbündeten als
Revisionismus verurteilt und mit aller
Kraft bekämpft. In Ungarn hatte man
seinerzeit die Arbeiterräte, die mit der
Revolution von 1956 entstanden
waren, nach dem sowjetischen Einmarsch
sofort aufgelöst und ihre Führer zu
Zuchthausstrafen verurteilt.

Laut «Uj Szo», Bratislava, fand die
geheime und direkte Wahl des
Arbeiterrates im Kombinat «Slovnaft» am
25. September statt. Der Rat besteht
aus 25 Mitgliedern, wovon 20 von der
Belegschaft gewählt und 5 von den
föderativen Organen der Staatsverwaltung

ernannt werden. Unter den 20

gewählten Mitgliedern befinden sich
fünf Arbeiter, zehn technische Fachleute

und fünf sogenannte «äussere»
(das heisst ausserhalb des Betriebes
arbeitende) Experten, wie zum
Beispiel Professoren der Technischen
Hochschule. Diese Proportionen der
Vertretung entsprechen weitgehend den
seinerzeitigen Empfehlungen von Prof.
Sik, dem gegenwärtig in der Schweiz
weilenden «Vater der tschechoslowakischen

Wirtschaftsreformen», der be¬

sonders heftigen Angriffen aus der

Sowjetunion ausgesetzt ist.

Natürlich wird dieser demonstrative
Schritt der Belegschaften in kurzer
Zeit auf sowjetischen Befehl hin wieder

zurückgenommen werden müssen.
Die Sowjets haben das Diktat des

Besetzungsstatuts nicht deshalb erlassen,

um die ihnen verhassten
«revisionistischen» Erscheinungen weiter um
sich greifen zu lassen.

Unfrisierte
Gedanken
Unter diesem Titel veröffentlicht «Uj
Szo», Bratislava, sporadisch (wenigstens

bis zum 20. Oktober) Aphorismen

von Stanislav Jerzy Lee. Hier
sind einige davon:

Wie viele Lerchen muss ein Hai fressen,

um singen zu können?

*
Der die Tragödie überlebte, war nicht
ihr Held.

*
Die Abwesenden haben immer
Unrecht, aber sie bleiben meistens am

Leben.

Gewiss, du kannst tatsächlich mit dem

Kopf durch die Wand. Aber was tust
du dann in der benachbarten Zelle?

*
«Was gähnst du auch immer,
Liebling?» •— «Man wird doch schliesslich

den Mund noch aufmachen
dürfen!»

*
Ich bin mit der Mathematik nicht
einverstanden; ich weiss, dass auch
die Summe der Nullen eine bedrohliche

Grösse gibt.

Wenn alle dasselbe Lied singen, dann
kommt es auf den Text nicht an.

*
Ihm kann man das Wort nicht
entziehen. Er schweigt.

*
Auch das schmutzige Wasser der

Pfütze war einmal weisser Schnee.

*
Alle Fesseln der Welt bilden zusammen

eine grosse Kette.
*

Es ist schwierig, das Tier aufzuspüren,
wenn es sich in einer Menschenhaut
versteckt.



11 DERK1AREBUCK

Wirtschaftskritik
Trotz sowjetischer Besetzung fährt die
Presse der Tschechoslowakei weiter
fort, jene Wirtschaftspolitik der
vergangenen Jahre zu kritisieren, die in
der Sowjetunion und den anderen
sozialistischen Staaten auch heute noch
als die Politik des echten Marxismus-
Leninismus betrachtet wird.

So wirft sie z. B. den ehemaligen
Regierungen vor, dass sie die wirtschaftlichen

Interessen des Landes den
jeweiligen politischen Richtungen unterstellt

hätten, was zur Vernachlässigung
der Konsum- und Agrarinteressen
führte. Trotz der übermässigen
Bevorzugung der Schwerindustrie blieb die
Produktion «auf dem Vorkriegsniveau
stehen», was dem Versagen der kom¬

munistischen Wirtschaftspolitik
gleichkommt. Als Grund dieser Fehlentwicklung

bezeichnet die Presse das Fehlen
eines wirksamen Marktes und jeder
Konkurrenz. Dies ist um so
bemerkenswerter, als die marxistisch-leninistische

Wirtschaftstheorie den freien
Markt mit seiner Konkurrenz restlos
ablehnt und als Brutstätte der
Wirtschaftsanarchie bezeichnet.

Auch die Investitionspolitik der
Vergangenheit wird einer scharfen Kritik
unterzogen, obwohl sie bekanntlich ein
Abklatsch der sowjetischen
Investitionspolitik gewesen ist; Ebenso
betont die Presse auch das Scheitern des

dritten Fünfjahresplanes (1961—1965),
womit die Erfolgsmeldungen der
damaligen linientreuen Novotnv-Regie-
rung Lügen gestraft werden.

Sowjetzeitung
auf tschechisch: «Illegal»
«Zpravy» heisst in der Tschechoslowakei die Propagandazeitung, welche von
der sowjetischen Besetzungsmacht für die CSSR-Bevölkerung herausgegeben
wird. Da ihr das Impressum fehlt, haben die tschechoslowakischen Behörden
dieses «unbekannte» Erzeugnis einfach juristisch an den Normen des gültigen
Pressegesetzes gemessen und es als illegal bezeichnet. Natürlich fehlen die
Machtmittel, diese Publikation zu verbieten, aber öffentlich gebrandmarkt
wurde sie wenigstens anfangs Oktober noch. Unsere Reproduktion zeigt den

Titclteil der Ausgabe vom 3. Oktober.

Sovét&ké
sianovtsk«
k shu&ti

CSSR

0 priprave
mezinérûdm

porudy

t »WS» V ivgfowXf-? \

Am 4. Oktober brachte «Uj Szo»,
Bratislava, unter dem schlichten Titel
«Zpravy» folgenden Bericht:
»Die Untersuchungsabteilung der
obersten Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen

bezüglich der Herausgabe der
in tschechischer Sprache erscheinenden
Zeitung «Zpravy» eingeleitet. Diese
Zeitung ist in den letzten Wochen in
verschiedenen Teilen unserer Republik
verbreitet worden. Laut
tschechoslowakischem Pressegesetz müssen in
allen Publikationen die Identität des

Herausgebers, die Adresse der
Redaktion, der Name des Chefredaktors
und seines Stellvertreters, der Ort der
Veröffentlichung, Datum, Nummer
und Preis angegeben sein. Diese
Zeitung enthält aber ausser Datum und
Nummer keinerlei Angaben. In dem
Zusammenhang hat Josef Vohnout,

Direktor des Amtes für Presse und
Information, der Oberstaatsanwaltschaft

ein Schreiben zugestellt. Darin
steht unter anderem: «Das Amt für
Presse und Information stellt fest, dass

die obengenannte Zeitung nicht offiziell

zugelassen wurde und ihre
Herausgabe eine offensichtliche Verletzung

des Gesetzes über die Presse

und die anderen Massenmedien
darstellt. So ist diese Zeitung als illegal
zu betrachten. In Anbetracht der
Tatsache, dass der Herausgeber unbekannt
ist, haben wir keine Möglichkeit,
diesbezügliche Massnahmen einzuleiten.

Wir ersuchen Sie, diese Gesetzesverletzung

zur Kenntnis zu nehmen und
entsprechende Massnahmen zu ergreifen,

damit die Verbreitung dieses

Presseproduktes verhindert werden
kann.»"

RITEX
Ueberrollende
Aermel
sind noch lange
nicht revolutionär.

Aber sie
entsprechen genau
der neuen Linie
in der Herrenmode.
REMULUS
heisst dieser
unaufdringliche
Strassenanzug
mit bemerkenswert
schlankem Schnitt.
Das Revers ist
breit — was dem
Anzug den
modernen,
augenfälligen Akzent
gibt.
REMULUS
ist aus reiner
Schurwolle.
Und sitzt!
Vor allem darum,
weil er von RITEX
ist.

Bezugsquellennachweis durch RITEX AG Qualitätsbekleidung 4800 Zofingen

Richtigstellungen
Wir hatten im KB Nr. 20 noch für
den September gezeigt, dass die
tschechoslowakische Presse noch immer
gegen die Lügen des brüderlichen
Auslandes öffentlich Stellung bezog. Das
hielt im Oktober noch an. Reaktionen
rief namentlich das in der Sowjetunion
herausgegebene Weissbuch hervor, das

die Intervention rechtfertigen soll. So

übergab das Nordtschechoslowakische
Bezirkskomitee der KPTsch am 10.

Oktober der Agentur CTK ein Schreiben,
das die Behauptung des Weissbuches
über den angeblichen gewaltsamen Tod
des Bezirks-Volksmilizchefs von Te-
plice, Frantisek Vesely (offensichtlich
ein prosowjetischer Stalinist), dementierte:

«Das Präsidium stellt fest, dass

Genosse Vesely lebt. Nach einer
Verletzung, die er sich selbst beigebracht
hatte (also Selbstmordversuch), wurde
er daheim gepflegt und kann jetzt wieder

gehen. Davon konnte sich übrigens
auch der Garde-Oberstleutnant Schcl-
jesnak persönlich überzeugen, der die
sowjetischen Einheiten im Bezirk Te-
plice befehligt.»

An diesem Fall ist übrigens nebst der
Lüge und ihrer Blossstellung noch
etwas anderes interessant. Der
gesellschaftliche Druck der Bevölkerung auf
effektive oder potentielle Quislinge ist
augenscheinlich auch nach der
Besetzung noch lange so wirksam geblieben,

dass die betreffenden Leute sogar

in ihrer «Sternstunde» des sowjetischen

Einmarsches zur Verzweiflung
getrieben werden konnten.

Im übrigen beschränkt sich die
tschechoslowakische Presse darauf, ihre
Richtigstellungen an nachweislichen
Fakten vorzunehmen. Auf die verlogene

Argumentation und Interpretation
der ausländischen Bruderpresse
einzugehen ist ihr bereits nicht mehr
möglich, wenigstens nicht im Klartext.

Bei aller Bewunderung für das,

was die Zeitungen noch fertig bringen:
ein Forum der Diskussion wie zuvor
sind sie natürlich nicht mehr, und es

hat keinen Zweck, die Augen davor
zu verschliessen, dass auch die
Restbestände verschwinden werden

Gegen die Behauptung, dass zur Zeit
des freien Sendebetriebes unmittelbar
nach der Okkupation (siehe dazu

unseren Augenzeugenbericht Seite 2 ff)
westdeutsche Sendeanlagen in die
CSSR zur Verfügung der «Konterrevolutionäre»

eingeschmuggelt worden
seien, hat das ZK der KPTsch selbst

protestiert. (Die fraglichen Sender hatten

übrigens zum guten Teil der
paramilitärischen Organisation «Svazarm»

gehört.)
Die Gewerkschaftszeitung «Prace» und
die lugendzeitung «Mlada Fronta»
haben die Regierung ersucht, bei den

sowjetischen Behörden wegen Beleidigung

ihrer Publikationen zu protestieren,

deren betont engagierte «Progressivst»

während des ganzen lahres die

Sowjets schon lange aufgebracht hatte.



KR KLMBLICK
.1!

«Dikobraz», Prag, im Oktober 1968

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut AG • Sitz: Jubiläumsstrasse 41, 3005 Bern • Briefadresse: Postfach 2273,3001 Bern • Telephon (031) 43 1 2 1 2 • Telegramm:
Schweizost Bern »Redaktion: Dr. Peter Sager, Christian Briigger • Abonnementenverwaltung: Oswald Schürch • Inseratenverwaltung: Th. Schöppach • Druck:
Verbandsdruckerei AG Bern • Jahresabonnement Fr. 24.— (Ausland Fr. 26.—; DM 24.—), Halbjahr Fr. 13.— (Ausland Fr. 14.—; DM13.—) Einzelnummer Fr./DM 1.— •
Insertionspreise: Gemäss Inseratenpreisliste Nr.2 • Postcheck 30-24616 • Bank: Spar- und Leihkasse, Bern; Deutsche Bank, Frankfurt a. M.

Das Schweizerische Ost-Institut erforscht die politische und wirtschaftliche Entwicklung im kommunistischen Herrschaftsbereich • Es will durch sachliche Information
zur Stärkung der Freiheit beitragen • Weitere Veröffentlichungen: Informationsdienst (Presseübersicht aus kommunistischen Staaten) • Wirtschaftsdienst
(Nachrichten über die Wirtschaftsentwicklung im Ostblock) • Freier Korrespondenzdienst (Artikel für die Presse) • Swiss Press Review and News Report (englischer Wochendienst,

für Redaktionen in Asien Und Afrika kostenlos) • Revista de la Prensa Suiza y Noticiario (spanischer Wochendienst, für Redaktionen in Zentral- und Südamerika
Kostenlos) • Revue de la Presse Suisse - Informations - Commentaires (französischer Wochendienst, für Redaktionen in Afrika und im Nahen Osten kostenlos) *
Arabischer Pressedienst (für Redaktionen im Nahen Osten und in Nordafrika kostenlos) » Mitteilungsblatt (Orientierung für die Freunde des SOI) * Schriftenreihe.

«Im Namen des Allgemeinwohles: Batterie: Feuer!» Titelkarikatur von Dusan
Motycka in der Ausgabe vom 15. Oktober. Auf den Feodalismus bezogen
wirkt eine solche Begründung eben sehr komisch. Aber für Kommunisten
ist bekanntlich das Allgemeinwohl heute mit dem Sozialismus identisch.

Der harte Brocken der CSSR: «Ja, es stimmt schon, der ganze Stein ist aus
Quarz.»

Das prosowjetische Präsidiumsmitgiied Kolder ist auch Parlamentsabgeordneter.
Nach der Okkupation verlangten mehr als 30 000 seiner Wähler, das

Mandat sei ihm zu entziehen. Das Bild zeigt Demonstranten mit Inschriften
«Kolder weg!», «Neuwahl» usw. Kolder: «Was ist das für eine Demokratie,
wenn ihr gegen mich seid!»

Meditation: «Früher gab es in der Weit Kriege, Verkehrskatastrophen, sozial,
Konflikte ferner Orkane, Erdbeben Das weiss man genau, damals ga
es nämlich noch keine Zensur.»

'Msrifärnv»üxy,
ItVSU* TWSW,
ZerfyMfKArvmpu*», \

\ roct/irt/'xjwruKfY. •

TÛ Qt&H


	Mitteilungen

