Zeitschrift: Der klare Blick
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 9 (1968)

Heft: 22

Artikel: Presse in Entwicklungslandern am Beispiel Obervoltas : Tass gehort
zum Pflichtpensum

Autor: Lefert, Jacques

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-1076597

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 14.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-1076597
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

5

DER KLARE BLICK

Presse in Entwicklungslandern am Beispiel Obervoltas

Tass

gehort zum Pflichtpensum

Kulturabkommen mit der UdSSR scheinen fiir E ntwicklungskiinder Afrikas die Verpflichtung ein-
zuschliessen, politische Propagandaartikel der sowjetischen Agenturen in ihre Zeitungen aufzuneh-
men. Die Tendenz sei hier am Beispiel Obervoltas erliutert, wo die Elemente besonders einfach lie-
gen, besteht doch die gesamte Presse des Landes aus einer einzigen Wochenzeitschrift,

Die Presse in den afrikanischen Entwicklungs-
lindern steckt immer noch in ihren Anfingen.
Eine Statistik der Unesco erachtet es als Mini-
mum, wenn auf 100 Personen 10 Zeitungsexem-
plare zur Verfiigung stehen. Europa weist auf
100 Einwohner einen Tageszeitungskonsum von
rund 30 Exemplaren auf. Dagegen lauten die
Verhiltniszahlen fiir Lateinamerika auf 7.4, fiir
Asien auf 3,8 und fiir Afrika auf 1,2 Exemplare.

Obervolta mit seinen fiinf Millionen Einwohnern
hat also an Zeitungen nur eine Wochenschrift,
«Carrefour Africainy, die in einer Auflage von
2000 Exemplaren erscheint. (Die Tagesbulletins
des Informationsdienstes sind nur fiir internen
Gebrauch vor allem der Administration be-
stimmt.)

«Carrefour Africainy wird vom Staat finanziert.
Wir besitzen in der Abteilung der fremdsprachi-
gen Pressedienste des SOI ganze Jahrginge die-
ser Zeitschrift, die erstmals 1960, im Jahre der
Unabhingigkeitserklarung, erschien. Neuerdings
hat die Agentur Tass in der voltaischen Haupt-
stadt eine Zweigstelle er6ffnet. Ouagadougou soll
anscheinend eine neue bedeutende Rolle auf dem
afrikanischen Kontinent beschieden sein. Die
Entwicklung von «Carrefour Africainy in den
acht Jahren seines Bestehens ist deshalb von
Interesse.

Zunichst stand das Land bis zum Januar 1966
unter der Prisidentschaft von Yaméogo. Eine
enge Anlehnung Obervoltas an Frankreich,
Spender der nétigen Entwicklungshilfe, verstand
sich sozusagen von selbst. Immerhin zeichnete
sich der Wille des Staatsoberhauptes ab, die
politische Unabhingigkeit auch gegeniiber Paris
zu betonen. So scheute er sich keineswegs, den
«Ostlichy gefirbten Einzelgang Guineas unter
Sekou Touré zu begriissen. Dieser lohnte es

ihm allerdings damit, dass er im November 1965
Yaméogo beschuldigte, Komplize eines Kom-
plotts zu sein, welches ihn, Sekou Touré, hitte
stiirzen sollen.

Die Zeitung Obervoltas war damals und etwa
bis zum Riicktritt von Yaméogo vor allem durch
die Berichte der Regionalkorrespondenten ge-
pragt. Neben der Aktualitit kamen regelmassig
alle moglichen Themen zur Sprache: Baumwoll-
anbau, Fischfang und Erndhrung, didaktische
Artikel iiber die Rolle der afrikanischen Frau
oder die Kindererziehung, typisch afrikanische
Sozialprobleme, wie Polygamie, Apartheid oder
Blutmythos, schliesslich politische Grundsatzfra-
gen, wie Panafrikanismus, Demokratie und Ein-
parteiensystem. Man fand weiter laufend Artikel
iiber die internationalen Organisationen, iiber
Probleme der Information, iiber Entwicklungs-
fragen und internationale Zusammenarbeit.

Wie viele andere Zeitungen Afrikas auch, hielt
sich «Carrefour Africainy so weit wie moglich
aus dem «Konflikt West-Osty heraus, wenn
auch sporadisch Berichte und Kommentare etwa
zur Berlin-Frage oder zu Atomversuchen erschie-
nen, grossteils aus westlichen Pressediensten
libernommen.

Betrachtet man nun aber die uns niher liegende
Zeit, etwa von 1967, so stellt man etliche Aende-
rungen im Inhalt der Zeitung fest. Die Regional-
beitrige sind sehr stark reduziert worden. Seit
Januar 1966 untersteht Obervolta einer militéri-
schen Diktatur. Die Staatsfiihrung ist straffer
geworden, schreibt das Scheitern des vorherigen
Systems unter anderem dem Ueberhandnehmen
von Regionalinteressen zu und betont den Zentra-
lismus. ’

Gleichzeitig wurden neue Akzente zum inter-

Patrouillen begleitet. Selbst Benzin erhielt ich
von. den Besatzungstruppen in Hiille und Fiille.
Anfinglich erzihlte ich den Offizieren, ich
miisste die Hilfe fiir die Verletzten organisieren
(was ja auch stimmte), dann war es die Lebens-
mittelversorgung. Ich iiberzeugte sie davon, wie
wichtig mein Auftrag sei. Wenn die Leute hun-
gern miissten, gibe es ein katastrophales Chaos.
Die hysterischen Frauen wiirden sich mit Mes-
sern auf die Soldaten stiirzen, und dann hitte
man die Konterrevolution.

So organisierte ich wihrend Tagen Lebensmittel.
Die Studios waren Bickereien, meine Nachrich-
tentriger Ausldufer, die Brétchen vertragen
mussten. Frische Semmeln war das Tarnwort fiir
neue Nachrichten. g
Diese ganze Organisation aber hitte nicht ge-
klappt, wenn wir nicht auf die Mithilfe der gan-
zen Bevolkerung hitten zdhlen koénnen. Tsche-

chische Polizisten halfen mir bei der Befreiung
von Reportern, die von den Russen gefangen-
genommen wurden. Angehorige unseres Geheim-
dienstes warnten mich vor dem russischen Ge-
heimdienst. Spitiler gewidhrten mir und anderen
Radioleuten Unterschlupf. Auch fiir mein leib-
liches Wohl hatte ich nie zu sorgen.

Nach dem Moskauer Diktat war es aus

Nach dem Moskauer Diktat nahm dann diese
Hilfsbereitschaft rasch ab. Eine Niedergeschla-
genheit machte sich breit, auch bei den Radio-
leuten. Wir entsprachen dem Wunsch der Regie-
rung, unsere Untergrundarbeit aufzugeben, ohne
Widerstand. Auch wir mussten einsehen, dass
unser Einsatz keinen Sinn mehr hatte. Der triibe
Prager Herbst hatte sich endgiiltig auf unser
Land gesenkt. B

nationalen Geschehen gesetzt. Das Stichwort
«Vietnamy» wurde auch hier Ausgangspunkt zu
einer antiamerikanischen Stimmung. Das Re-
gime Laminaza nimmt Mitte 1967 diplomatische
Beziehungen zur UdSSR auf. Kurz darauf er-
scheinen in der Zeitung die ersten Artikel sowje-
tischer Korrespondenten. Als Redaktor amtiert
nicht mehr Ciré Ba, sondern Frangois Bassolet.
Aus dem Inhalt der Zeitung, wie gesagt einem
staatlich finanzierten Presseorgan, geht hervor,
dass eine gewisse Spannung zwischen der re-
daktionellen Linie und der staatlich vorgeschrie-
benen Linie besteht. Die nunmehr regelmissig
erscheinenden Tass-Kommentare gehoren offen-
bar zum Pflichtpensum, wihrend die Beitrige
aus dem Westen keinem politischen Leitmotiv
unterstellt sind.

Das Nebeneinander hielt 1968 an. Zwischen
April und August wurden beispielsweise drei
Beitrige der «Revue de la Presse Suissey (fremd-
sprachiger Pressedienst des SOI) iiber die Presse-
freiheit abgedruckt, wihrend die Regierung ihrer-
seits rasche Fortschritte in ihren Verbindungen
zum Osten machte und mit den osteuropiischen
Staaten diplomatische Beziehungen aufnahm.

Nach einem Besuch des Erziehungsministers
Obervoltas in Moskau wurde dann im Juli ein
Kulturabkommen mit der Sowjetunion unter-
zeichnet. Er sah einen engen Austausch mit
der Agentur Tass vor, die in Ouagadougou eine
Zweigstelle eroffnete. Die von Tass iibermittelte
Kultur, die in «Carrefour Africainy aufgenom-
men werden muss, ist allerdings vorwiegend po-
litischer Natur.

Die Zeit nach dem Ueberfall auf die Tschecho-
slowakei sollte dann zeigen, dass der vertraglich
festgelegte «enge Austauschy mit Tass zum min-
desten als Gegengewicht zur redaktionellen Mei-
nung beriicksichtigt werden muss. So verurteilte
«Carrefour Africainy» am 24. August das sowje-
tische Eingreifen, brachte aber als Ausgleich einen
langen Beitrag iiber voltaische Studenten in der
UdSSR, ein einziges Lob auf die sowjetischen
Methoden. ’

Viel politischer war aber am 7. September der
Artikel von Serge Borzenko gehalten, in wel-
chem unter dem Titel «L’eau et le sang» der
sowjetische Einmarsch in die CSSR als Tat der
sowjetisch-tschechoslowakischen ~ Freundschaft
verherrlicht wurde. Man habe, schrieb der sowje-
tische Korrespondent unter anderem, die scheuss-
lichen Plakate auf den Mauern Prags lesen miis-
sen, um zu verstehen, wie nahe die Konterrevo-
lutionire am Gelingen ihrer verbrecherischen
Pline gewesen seien. Kommentarlos und mit
einigem Mut verdffentlichte «Carrefour Afri-
cainy auf der gleichen Seite einen Beitrag der
«Revue de la Presse Suisse» mit unserem Titel
«L’étouffement de la Tchécoslovaquiey.

Aber auf gouvernementaler Ebene beherrscht
Tass das Feld. Thre Plakate zur Verherrlichung
der Oktoberrevolution und der «sozialistischen
Errungenschaftens in der UdSSR zieren die
Hallen Ougadougous. Denn unter Kulturabkom-
men mit Entwicklungslindern Afrikas ver-
steht die UdSSR das Anrecht, in der Presse der
fraglichen Linder politische Propaganda zu ma-
chen. Und vermutlich wird sie es bald als Ver-
tragsbruch bezeichnen, wenn die Zeitungen auch
noch andere Meinungen zu Worte kommen las-
sen. Jacques Lefert



	Presse in Entwicklungsländern am Beispiel Obervoltas : Tass gehört zum Pflichtpensum

