Zeitschrift: Der klare Blick : Kampfblatt fir Freiheit, Gerechtigkeit und ein starkes

Europa
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut
Band: 9 (1968)
Heft: 14
Artikel: Auf Prager Zeitungsredaktionen : Gespréache mit Kollegen
Autor: Brugger, Christian
DOl: https://doi.org/10.5169/seals-1076557

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 11.09.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-1076557
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

7

DER KLAREBLICK

Auf Prager Zeitungsredaktionen

Gesprache mit Kollegen

Von Christian Brigger

Ende Juni ist in Prag die Pressefreiheit auch formell bestitigt worden. Mitten in einer neuerdings
wieder auf Hochtouren laufenden sowjetischen Kampagne gegen «antisozialistische Tendenzen» in
den tschechoslowakischen Massenmedien und kurz vor dem kaum getarnten Intervemtionsdrohun-
gen der hochsten Moskauer Stellen hat das Parlament eine Novelle zum Pressegesetz angenom-
men, mit welcher die Vorzensur endgiiltig abgeschafft wird. Nur durch externen Druck wird
diese Errungenschaft wieder riickgiingig gemacht werden konnen, die das Ergebnis eines internen
Druckes ist, der nicht erst dieses Jahr eingesetzt hat.

Im Lande der neuen Pressefreiheit lohnt es sich,
mit Leuten, die jetzt in ihrem Genuss sind, dar-
iiber zu reden, wie es dazu gekommen ist, was
die Aussichten zu ihrer Beibehaltung sind und
was die Journalisten daraus zu machen gedenken.

Meine Gespriache mit Prager Kollegen fiihrte
ich zu einer Zeit relativer aussenpolitischer Ent-
spannung. Die Entwicklung nach Kossygins Be-
such zeuge fiir Einvernehmen zwischen UdSSR
und CSSR, versicherte der Sprecher des ZK-
Pressedepartementes, Josef Tichy. Auch war das
Zentralkomitee-Plenum unmittelbar vor Pfing-
sten in der Sowjetunion und sogar in der DDR
mit niichternen und unpolemischen Berichterstat-
tungen zur Kenntnis genommen worden, obwohl
dort die im In- und Ausland gefiirchtete Gegen-
offensive der konservativen Krifte offensicht-
lich gescheitert war. Man hatte gegen ihren Wil-
len einen ausserordentlichen Parteikongress auf
September angesetzt, der die Ausbootung zahl-
reicher Novotny-Anhdnger aus dem ZK mit sich
bringen wiirde, man hatte den ehemaligen Partei-
chef samt einigen seiner Paladine in der Partei-
mitgliedschaft suspendiert, man hatte zuhanden
des Parlamentes das Rehabilitierungsgesetz und
die Abschaffung der Vorzensur empfohlen. Da-
neben war freilich etwa von der Wiederzulas-
sung der Sozialdemokratischen Partei (siehe dazu
die Untersuchung von Laszlo Revesz in dieser
und der letzten Nummer) «abgerateny worden,
aber diese Absage an eine formalisierte Zukunfts-
opposition hatté nicht verhindert, dass die sehr
viel realere, wenn auch parteiinterne Opposition
der gestrigen Machthaber den Tag verloren hatte.
Und fiir einige Zeit nun schien es (was sich
inzwischen als Trugschluss erwiesen hat), dass
sich auch das bewusste Ausland damit abgefun-
den habe. Parlamentspriasident Smrkovsky kam
aus Moskau zurilick, wo er beruhigende (wenn
auch fiir den Geschmack von «Literarni Listy»
schon reichlich stramm tdnende) Zusicherungen
abgegeben hatte, und gab erneute beruhigende
Zusicherungen in Prag.

Sinn fiir Proportionen

Indessen will das alles nicht heissen, dass ohne
die sowjetische Versteifung in der Tschecho-
slowakei sonst eine euphorische Stimmung' ak-
tuell wire. Das vollig neue Demokratie- und
Sozialismus-Gefiihl mag bis zum Mairz/April
seine Ausgelassenheit gehabt haben, aber in-
zwischen hat der Sinn fiir Proportionen ohnehin
liberhand genommen, nicht zuletzt fiir die ein-
driicklichen Proportionen der Probleme, denen
die CSSR gegeniibergestellt ist. Das gilt auch
beziiglich der Pressefreiheit, die man nicht linger

nur als Tanzpartner betrachtet, sondern als Le-
benspartner.

Unter den vielen Bliiten des Prager Friihlings
war die plotzlich aufgegangene der Meinungs-
freiheit gewiss eine der leuchtendsten. Natiir-
lich wuchs sie auf dem gleichen fruchtbaren
Grund der Bediirfnisse sozialer, wirtschaftlicher,
nationaler und politischer Art auf wie alle an-
deren Triebe (personelle Ablosung, Reformen,
Foderation usw.), von denen sie nicht zu trennen
ist. Aber sie hat — und das ist nicht zu vergessen
— ihre eigene Wurzel.

«Kleine Freiheit» 1963—1967

Schon fiinf Jahre lang hatte die «kleine Frei-
heity gerade auf dem Gebiet der offentlichen
Meinungsidusserung in der Tschechoslowakei
Fortschritte gemacht, die grossten und die nach-
haltigsten von Osteuropa. Seit 1963 waren die
«Progressiveny in der Offensive, die sie im gros-
sen und ganzen mit erstaunlicher Regelmassig-
keit fiithrten, obwohl es das Regime nicht an
Massnahmen fehlen liess, die sie aufhalten soll-
ten. Die Kulturpresse, zunichst vor allem die
der Slowakei, begann an Tabus zu riitteln, Radio
Prag und etwas spiter auch das Fernsehen gin-
gen in ihren Diskussionen von Nuancen zu Dif-
ferenzierungen und schliesslich zu Meinungs-
unterschieden tiber. Immer mehr Zeitungen liessen
wenigstens sporadisch zweifelnde oder fordernde
Beitrige erscheinen. Die neuen Krifte wandten
die eminent leninsche Empfehlung «einen Schritt
zurlick, zwel Schritte vory zu ihren eigenen Gun-
sten an. Der Apparat zeigte demgegeniiber seine
Unsicherheit, dass er einmal Ballast abwarf und
dann wieder zuriickschlug.  Was aber im Hrad-
schin jeweils als geschicktes Lavieren gewertet
werden mochte, erwies sich letzten Endes als
untaugliche Linie. Als Novotny sich letztes Jahr
nach dem Schriftstellerkongress zum Durchgrei-
fen entschloss, 19ste er einen landesweiten "Soli-
daritdtsreflex mit den Betroffenen und in der
Folge seinen eigenen Sturz aus.

Die Liberalisierung, die in der CSSR zwischen
1963 und 1967 stattfand, schaffte deshalb echte
Grundlagen, weil sie — im Unterschied zu an-
deren Volksdemokratien — nicht von oben de-
kretiert, sondern von unten ertrotzt wurde.

Der Sieg tiber die Zensur ist im Jahre 1968 er-
fochten worden, aber erst nach einem Kleinkrieg,
der jahrelang gedauert hatte. Die Kulturpresse
hatte ihn exponiert gefiihrt, aber sie hatte ihre
bescheideneren Helfer, die nach ihren Maoglich-
keiten, ihren Fihigkeiten und nach ihrem Mut
in unterschiedlicher Weise dazu beitrugen, die
Lage reif zu machen.

«Bei uns war nur die Presse reaktionir, die
Journalisten aber waren fortschrittlich.» So cha-
rakterisiert Vojmir Simonek, Chefredaktor der
deutschsprachigen Prager «Volkszeitungy, die
Situation zur Zeit Novotnys. Natiirlich liesse
sich beiftigen, dass sich manche Journalisten
mit der reaktiondren Presse recht gut abzufinden
verstanden, aber grosso modo hat die Feststel-
lung schon ihre Giiltigkeit. Im gegebenen Fall
tibrigens auch bei jener Wochenschrift (die dem-
nichst Tageszeitung werden soll). Denn die
«Volkszeitungy hatte schon zu Novotnys Zeiten
etwas mehr getan als der Durchschnitt, etwa
mit der regelmissigen Verdffentlichung von Bei-
trigen des Wissenschafters Radoslav Selucki,
dessen auch der UdSSR gegeniiber kritische
Stimme damals der KP-Fiihrung nicht genehm
war, so dass sich ihr auch die meisten Zeitungen
verschlossen.

Natiirlich stellt sich hier die Frage, wieso denn
die Zensur missliebige Dinge durchliess, und
warum gerade bei dieser Zeitung und nicht bei
jener. Auslandsredaktor Karl Forster hat fiir die
«Volkszeitungy eine spezifische Erklarung: «Die
Beamten der Zensur verstanden eben die deut-
sche Sprache schlecht und liessen dann die Dinge
durch.»

Der verniinitige Zensor

Die Deutung hat den Nachteil, nicht {ibertragbar
zu sein, wo es sich um tschechische Massen-
medien handelt, die zum Teil ebenfalls schon
relativ frith sporadisch oder sogar regelméssig
nonkonformistische Ansichten verbreitet hatten.
So etwa Radio Prag, das wir im «Klaren Blick»
in Hinsicht auf ein Gesprach am runden Tisch
schon 1963 als Pulverfass bezeichnet hatten.

Bedrich Utitz, Sendeleiter der deutschsprachigen
Dienste, meint, keineswegs mit ausschliesslichem

«Volkszeitung»-Auslandsredaktor Karl Forster:
Sprachliche Korrekturen an Prager Manuskripten,
inhaltliche Korrekturen an Ostberliner Zeitungen.



DER KLARE BLICK

8

Bezug auf sein Ressort, dass es auch in der
Zensur selbst verniinftige Leute gegeben hatte,
«obwohl ich nicht verstehe, wie ein verniinftiger
Mensch zur Zensur gehen kanny. So sei es je-
weils sehr stark auf den einzelnen Mann ange-
kommen. Es habe Zensoren gegeben, die einen
Text einfach kurz und biindig verboten hitten,
aber auch andere. «Kinder, lasst doch das!», habe
einmal einer gesagt. «Damit bekommen wir alle
zusammen nur Schwierigkeiten. Aber wenn ihr
das besser so und so formuliert, sagt ihr doch
im Effekt genau das gleiche, und niemand wird
den Vorwand zum Stidnkern haben.»

Natiirlich, eine reine Idylle war die Koexistenz
mit der Zensur doch nicht. So wurden etwa al-
lein im Jahr 1963 fiinf Chefredaktoren von
Radio Prag entlassen. Utitz selber war einmal
ein halbes Jahr arbeitslos, weil er sich zu weit
auf die Aeste hinausgelassen hatte. Allerdings
seien auch die Entlassungen fiir die Betroffenen
nicht unbedingt die Katastrophe gewesen. Der
Autoritatsschwund des Regimes habe sich deut-
lich bemerkbar gemacht, als die gemassregelten
Redaktoren immer mehr einfach verschoben
wurden und bei ungefihr vertauschten Stellen
die gleiche Uebung weitermachten, namlich:
«Immer ein kleines Stiickchen weiter als die offi-
zielle Linie.»

«Volkszeitung»-Chefredaktor Simonek: «Bei uns
war nur die Presse reaktiondr; die Journalisten
waren progressiv.»

Mit Radio Prag sei es librigens so gewesen, sagt
J. Budin, der neue Chefredaktor von «Reporters
(Zeitschrift des Journalistenverbandes): «Kon-
formistisch um 7 Uhr abends, nonkonformistisch
um 10 Uhr abends. Grund: Die besseren Leute
des Parteiapparates sahen sich um die spitere
Zeit jeweils die Television an, und das Radio
blieb den Kennern vorbehalten.»

Fiihrungsrolie der Partei kann auch
sympathisch verstanden werden

Hat ein Kommunist, der an seinem Arbeits-
platz die fiihrende Rolle der Partei verwirk-
lichen soll, aus dieser Verpflichtung heraus in-
direkte Zensurbefugnisse? Utitz fasst das nicht
so auf: «Ich bin Kommunist. Nun kommt ein
Mitarbeiter, der fiir eine Sendung verantwort-
lich zeichnet, mit einem Text zu mir. Wenn nun
seine Arbeit meiner kommunistischen Auffas-
sung widerspricht, so versuche ich, ihn von der
Richtigkeit meiner Ansicht zu iiberzeugen. Ge-
lingt mir das, so habe ich die fiihrende Rolle der
Partei in diesem Fall verwirklicht. Wenn nicht,
dann fehlt mir offenbar die Ueberzeugungskraft,
welche die Fiihrungsrolle legitimiert, und die
Sendung geht in der Form durch den Aether,
die mein Mitarbeiter fiir richtig findet. Die
Sache ist schliesslich mit seinem Namen ver-
sehen.»

«Dikobraz»-Redaktoren Johanis (mit Brille) und Mo-
tycka: «Der vorletzte Zensor hatte uns manchen
guten Tip gegeben, wie man die Zensur iiberlisten
kénne.» :

Eine sympathische Definition. Sie entspricht iib-
rigens soweit dem Aktionsprogramm: «Die Kom-
munistische Partei stiitzt sich auf die freiwillige
Unterstiitzung durch die Menschen. Sie verwirk-
licht ihre fiihrende Rolle nicht dadurch, dass sie
die Gesellschaft beherrscht, sondern dadurch,
dass sie der freien, fortschrittlichen und sozia-
listischen Entwicklung am treuesten dient. Sie
kann sich ihre Autoritit nicht erzwingen, sondern
muss sie immer aufs neue durch ihre Taten
gewinnen. Thre Linie kann sich nicht durch Ver-
ordnungen durchsetzen, sondern nur durch die
Arbeit ihrer Mitglieder und die Wahrhaftigkeit
ihrer Ideale.»

Nur fehlt hier das konkrete Beispiel, das auf der

Bedrich Utitz, Radio Prag: «Ob ich die fiihrende
Rolle der Partei an meinem Arbeitsplatz verwirk-
liche, entscheiden die Parteilosen, die ich iiber-
zeugen kann oder nicht.»

Ebene eines Radiosendeleiters moglich war.
Etwa: Wenn die ehemaligen Sozialdemokraten
wieder ihre Partei haben wollen, so versuchen
wir Kommunisten, sie davon zu iiberzeugen, dass
das nicht gut ist. Gelingt es uns nicht, so griin-
den sie halt ihre Partei.»

Doch geht es hier vorderhand nicht um das Pro-
blem der politischen Parteien, sondern um das
der Pressefreiheit. Und da ist festzuhalten, dass
Leute, denen die Partei eine andere Ansicht
beizubringen suchte, weiterhin so schreiben, wie
es ihnen beliebt, falls die Ueberzeugung nicht
gegliickt ist. Andere sind freilich zu behutsame-
ren Formeln iibergegangen, von der Giite der
Argumente tiberzeugt — ldsst sich annehmen.

Regiement beir. Zielscheiben fiir Witze

Ungiiltig ist jedenfalls die biindige Anweisung
des seinerzeitigen CTK-Direktors Vorel, der 1955
seinen Leuten erklirte: «Auch nicht ein Schatten
der Kritik darf auf Partei und Regierung fal-
len.» Lubos Johanis, seit kurzem Redaktor an
der satirischen Zeitschrift «Dikobranzy, erinnert
sich an dieses Wort aus der Zeit, als er noch auf
der tschechoslowakischen Agentur arbeitete. Er
weiss auch, dass Vorel im folgenden Jahr (1956,
Tauwetter nach dem 20. KPdSU-Kongress) sei-

‘nen Posten verlor, aber dass sein Motto in Kraft

blieb. Fiir eine satirische Zeitschrift, die «Sta-
chelschweiny heisst, aber die Stacheln nicht auf-
richten durfte, galt das ganz besonders. Man
nannte sie in den flinfziger Jahren das «L#cheln
von Partei und Regierungy. Innenpolitische The-
men hatten sich noch bis und mit 1966 an Be-
triebswitze zu halten, und als Vertreter der
hochst erreichbaren Ringe wurden dementspre-
chend fleissig Direktoren anvisiert. So wie das
von «Krokodily bis «Eulenspiegely auch heute
iiberall der Fall ist. Das Jahr 1967 brachte einen
enormen Anstieg an Moglichkeiten (und sofort
an Ausstoss, da die Auflage um 100000 auf
460 000 stieg): Man bewilligte ausdriicklich eine
Erweiterung des Schussfeldes bis zum Rang von
stellvertretenden Ministern.

Nun, die Karikaturensucher im SOI konnen be-
statigen, dass «Dikobrazy in jenen Zeiten nicht
allzu sehr iiber die Stringe schlug. Aber trotz-
dem machte die Zensur Schwierigkeiten, und sie’
selber hatte fast noch mehr. Innerhalb einiger
Jahre wurde der Zensor wegen Nachlissigkeit
zehnmal ausgewechselt. Womit niemand mehr
sagen kann, die Zensur habe willkiirlich gear-
beitet. Sie wurde auch zensuriert. Der vorletzte
Zensor, der nach dem letztjaihrigen Schriftsteller-
kongress geschasst wurde, soll der Redaktion
besonders wertvolle Tips gegeben haben, wie
man die Zensur iberlisten kdnne. Wir haben
auf der Redaktion von «Dikobrazy dariiber sehr
herzlich gelacht.

Wer wem?

Aber auf der Redaktion von «Literarni Listyy,
der k@mpferischen Zeitschrift des Schriftsteller-
verbandes (der iibrigens im Herbst auch eine
Tageszeitung, «Lidove Noviny», herausgeben
will), hat man fiir derlei Reminiszenzen nur ein
sehr diinnes Licheln iibrig. Denn natiirlich be-
steht die Problematik darin: Wenn man sagen
kann, dass der Zensor mit dem Redaktor zu-
sammengearbeitet hat, kann man auch sagen,
dass der Redaktor mit dem Zensor zusammen-
gearbeitet hat. Und letzten Endes gab es fast



9

DER KLAREBLICK

iiberall die Hauptsicherung, dass der unmittel-
bar oder mittelbar durch die KP bestimmte
Chefredaktor praktisch als erster Zensor am-
tierte.

So kam es denn, dass zur «Besitznahmey der
Pressefreiheit (gewahrt wurde sie ndmlich eigent-
lich von niemandem) drei Faktoren ineinander-
greifen mussten, von denen der spontane und
vollige Zusammenbruch der Pressezensur nur
der zeitlich erste war. Die zwei anderen waren
zunachst die Entlassung oder Kaltstellung von
«konservativen» Chefredaktoren, ohne Mithilfe
der dafiir formell zustindigen Stellen, und dann
die weit bis sehr weit gehende Emanzipierung
der einzelnen Zeitungen von den Herausgeber-
organisationen, wie Gewerkschaft, Jugendver-
band usw.

Ausbruch der Pressefreiheit:
Auf einen Schlag — ohne Kommando

Der Vorgang hatte eigentlich etwas Ungeheuer-
liches, und zwar deshalb, weil er mit einem
Schlag wie auf ein Kommando losbrach. Nur,
dass niemand ein Kommando gegeben hatte. Das
Januarplenum schon gar nicht, obwohl es alles
ausloste. Was hatte eigentlich jene beriihmte und
nachtriglich schicksalhaft gewordene Vollsitzung
des Zentralkomitees eigentlich getan? Sie hatte
die Kumulierung von Staats- und Parteifiihrung
in der Person Novotnys aufgehoben und Alexan-
der Dubcek zum neuen Parteichef gemacht. Das
war als faktische Entmachtung eines Diktators
gewiss schon viel und liess unter den gegebenen
Umstianden auch auf eine Entmachtung von
Methoden schliessen, die Novotny verkorperte.
Aber es implizierte in nichts das Ereignis, wel-
ches auf dem Gebiet der Massenmedien eintreten
sollte. Von einem Tag auf den anderen horte die
Zensur ganz einfach auf zu funktionieren, ob-
wohl kein Mensch und kein Funktionér sie dazu
angehalten hatte. Formell ist ja diese Institution
bis zum jiingsten Parlamentsbeschluss vom
25. Juni in Kraft geblieben. Die Beamten sassen
weiterhin in ihren Biiros in allen Zeitungen. Man
unterbreitete ihnen auch weiterhin alle Druck-
fahnen zur Genehmigung. Aber sie horten auf
zu priifen und stempelten nur ihr OK, sofern sie
sich iiberhaupt noch diese Miihe machten. Ge-
schlossen traten sie nur noch einmal in Erschei-
nung: als sie mit einer Eingabe die Aufhebung
der Zensur forderten. Sie, die Zensoren! Wie kam
es, dass sie das Januarplenum ebenso fraglich
als Signal ihrer Ueberfliissigkeit verstanden, wie
es die Presseleute als griines Licht verstanden
zu schreiben, was sie wollten?

Die herrschende Einmiitigkeit wird durch eine
Anekdote iiber eine Ausnahme illustriert, die
Simonek erlebte: In jenen Januartagen wurde
der Presse von irgendwoher eine Meldung iiber
Hiftlingszahlen in der CSSR zugestellt. In der
«Volkszeitungy wurde sie wie tiblich — denn das
leer gewordene Ritual funktionierte grotesker-
weise iiberall — dem Zensor zugestellt, der aus
dem alten Reflex heraus die relevante Zahl
durchstrich. Die ganze tibrige Presse brachte die
Meldung unfrisiert, worauf Simonek mit den Be-
legen zum Zensor ging, um ihm Vorwiirfe zu
machen. Der Mann war grenzenlos verbliifft:
«Aber wie hitte ich wissen sollen, dass Sie mir
gehorchen wiirden!»

So gilt es zu unterscheiden: Die Kapitulation
der Zensur vor dem Neuen, das noch nicht defi-

niert war, stellte sich zwar als unmittelbare Folge
des Januarplenums ein, aber keineswegs auf des-
sen Geheiss. Als sich die Parteifiihrung erneu-

erte, taten es ihr die Massenmedien sozusagen

nach — auf eigene Faust.

Dass der ganze Kontrollapparat der 6ffentlichen
Meinung einfach abdankte, bleibt ein Phinomen,
auch wenn es Erklirungen dafiir gibt. Die Zen-
soren fithlten wohl alle Kriterien und Richtlinien
ihrer bisherigen Arbeit in Frage gestellt und
liessen den Dingen mdoglicherweise anfidnglich
aus purer Ratlosigkeit ihren Lauf.

Novotnys Vorarbeit

Und das wiederum hatte seinen Grund in den
Vorzeichen, unter denen das Januarplenum, fiir
das ganze Land ersichtlich, zustandegekommen
war. Auch wenn wir, etwa mit «Reporters-Chef-
redaktor Budin, einen Ursachenkomplex mit den
drei Hauptfaktoren Wirtschaft, slowakische
Frage und Rebellion der 6ffentlichen Meinung
annehmen, so musste dieser letzte Punkt schon
deshalb eine potenzierte Wirkung enthalten, weil
hier eben die Einwohnerschaft die ganze Aus-
einandersetzung (die tiibrigens als «Materialy
alle iibrigen Themen mit einschloss) am direk-
testen verfolgen konnte. Hier hatte auch das Re-
gime Novotny in der zweiten Hilfte 1967 bereits
eine Schlacht verloren respektive einen als sol-
chen offenkundigen Pyrrhussieg errungen. Zu-
nédchst war es ihm nicht gelungen, die aufriihre-
rischen Leute vom Juni-Schriftstellerkongress
zur Rison zu bringen. Gezwungen, seine Héarte
zu zeigen, griff er im Herbst 1967 nicht nur zum
Parteiausschluss von Vaculik, Liehm und Klima,
sondern auch zur «Beschlagnahmung» der Zeit-
schrift des Schriftstellerverbandes, «Literarni
Novinyy, die mit neuer Chefredaktion dem Kul-
turministerium unterstellt wurde. Mit einem
eklatanten Misserfolg, da sowohl die Mitarbeiter

“als auch die Leser das neue Vehikel boykottier-

ten. Aber noch wichtiger war, so Budin, etwas
anderes: Erstmals kristallisierte sich die Solida-
ritat zwischen den progressiven und den konser-
vativen Kriften der 6ffentlichen Meinung, und
zwar gegen Novotny und Hendrych. In einem
Fall, welcher ganz spezifisch die Meinungskon-
trolle betraf, war die Parteispitze von allen ideo-
logisch Getreuen just im Sektor der offentlichen
Meinung verlassen, als es zur komplexen Kon-
frontation in den ZK-Sitzungen vom Dezember
und Januar kam.

Das macht immerhin plausibel, warum es zur
totalen Abdankung der Zensur reichte, lange
bevor die machtpolitische Entscheidung eigent-
lich gefallen war. Zu dieser sollte es ndmlich erst
die «gottgesandtey (Budin) Flucht Sejnas nach
Amerika bringen, dank welcher Novotny und
seine Leute spektakulidr belastet werden konnten,
wozu die freigewordene Presse niitzliche Dienste
leistete.

Die Hausrebeliionen

Und dann erst kam auf dem Weg zur Presse-
freiheit die zweite Phase: Die «Hausrebelliony
der Zeitungen, die das notig hatten. Hier ging die
Gewerkschaftszeitung «Prace»  bahnbrechend
voran. Sie setzte in einer Versammlung der
schreibenden Belegschaft den eigenen Chefredak-
tor ab, obwohl dazu eigentlich nur der Gewerk-
schaftsbund als Herausgeber berechtigt gewesen
wire. Aber dieser, das heisst vielmehr seine kon-

«Reporter»-Chefredaktor Budin: «Da hatte der Herr
Mitleid mit uns und gab General Sejna den Ge-
danken, nach Amerika zu fliichten.»

servative Fithrungsspitze, wurde vom miindig
gewordenen «Hausorgany sofort in die Defen-
sive gedrangt. Denn «Prace» machte sich daran,
die gewerkschafts- und arbeiterfeindliche Politik
der Verbandsmiéchtigen anzuprangern. Sowohl
in Betriebsversammlungen als auch in einer wei-
teren Oeffentlichkeit wurde nun deren Entlassung
verlangt und auch erreicht.

Hier ist vielleicht vorwegnehmend schon auf
eine Symbiose zwischen der neuen Parteifiihrung
und der emanzipierten Presse hinzuweisen. Diese
konnte es zufrieden sein, ohne direktes Eingrei-
fen gewichtige Opponenten «von unten herauf»
loszuwerden, und jene konnte den Vorgang dazu
ausniitzen, sich nicht nur von bestimmten Per-
sonen, sondern auch von deren Apparat zu losen,
eine Errungenschaft, die von viel nachhaltigerem
Wert ist. Heute ist etwa «Pracey praktisch nur
noch dem Impressum nach Verbandsorgan, tat-
sichlich aber vor allem ganz einfach eine Zei-
tung, die sich dank ihrer «Progressivitity gut ver-
kauft. («Nur dass unsere Druckkapazitit wegen
der vollig veralteten Einrichtungen mit der Nach-
frage nicht Schritt hilty, fiigt die Redaktorin
Mila Polakova bedauernd hinzu, aber das ist
ein anderes Problem.)

«Pracey war im Februar sozusagen in Front der
neuen Bewegung gegangen, als es seine Spalten
dem damaligen Forstminister und jetzigen Par-
lamentsprisidenten Smrkovsky offnete, der eine
eingehende Orientierung der Oeffentlichkeit iiber
Debatten und Hintergriinde des Januarplenums
verlangte. Spiter brachte es unter anderem die
tschechische Uebersetzung von Eugen Loebls
Buch iiber seinen Prozess (siehe Beitrag von
Michael Csizmas in dieser Nummer) und ist in
der letzten Zeit zu einer bevorzugten Zielscheibe
von Polemiken aus gewissen «Bruderlindern»
geworden.

Verbandskonkurrenz im Verbandscrgan

Als «Verbandszeitung» noch ein Stiickchen wei-
ter geht heute das offizielle Organ des «Jugend-
verbandesy, die Tageszeitung «Mlada fronta».
Sie reserviert etwa Raum fiir Mitteilungen des
Pfadfinderbundes, der deutlich ausserhalb des
Verbandes stehenden Jugendbewegung, die seit

(Fortsetzung auf Seite 12)



12

DER KLARE BLICK

Gesprache mit Kollegen

(Fortsetzung von Seite 9)

diesem Jahr wieder zugelassen ist, nachdem sie
20 Jahre lang wegen ihres imperialistischen Cha-
rakters verboten war. Und sie ist willens, das
gleiche mit weiteren Gruppierungen zu tun, die
sich ausserhalb des Verbandsrahmen bilden
kénnten. Denn sie fiihlt sich als Forum aller
Tendenzen unter der Jugend und nicht als
Sprachrohr des Verbandes. Das Verlagshaus von
«Mlada frontay gibt iibrigens mittlerweile auch
eine Zeitschrift fiir Pfadfinder heraus. Eine vol-
lige Charakterwandlung hat eine weitere Publi-
kation hinter sich: «Studenty. Sie war friiher
ausgesprochen konservativ und ist heute zu
einem hidufig Aergernis erregenden Exponenten
des Nonkonformismus geworden, vor allem
durch die regelmissigen Beitrige von Prof. Jan
Svitak, dem Griinder des umstrittenen Klubs der
Parteilosen.

«Mlada fronta» machte ihre interne Neubestel-
lung des Redaktionsstabes an einer Betriebs-
versammlung im April durch, bei der geheime
Wahlen durchgefiihrt wurden. Beim Chefredak-
tor hielt man sich daran, dass dessen Ernennung
Sache des Verbandes war. Eine Ausmarchung
eriibrigte sich ohnehin, weil er sich an die Spitze
der Bewegung stellte, obwohl er anscheinend
friiher, wie man anderswo hort, nicht eben im
Ruf eines Neuerers gestanden hatte. Wie dem
immer sei, die Selbstindigkeit in den einzelnen
Ressorts ist auf jeden Fall {iberall grosser ge-
worden. In «Mlada fronta» etwa wirkt zum Bei-
spiel der Auslandsredaktor trotz seiner Jugend
durchaus personlich zustindig fiir seinen Auf-

Testfall Prag

(Fortsetzung von Seite 1)

kann, hangt vor allem von der Nervenkraft aller
Tschechoslowaken ab, die sogar mit einer mili-
tirischen Intervention rechnen miissen. In der
Tat kann und darf diese in einer realistischen
Betrachtung nicht ausgeschlossen werden. Indem
die Sowjetunion jetzt sogar die Prager Fiihrung
indirekt als Instrument der Reaktion bezeichnet,
wird vermutlich bereits das Fundament fiir eine
offene Intervention gelegt.

Wenn ein sowjetischer Druck politischer oder
militdrischer Art den nunmehr eingeschlagenen
tschechoslowakischen Weg abbricht, wird nach-
zuholen sein, was allzu lange unterblieben ist:
das Ueberdenken — frei von gehissiger Polemik
— unseres Verhiltnisses zu den kommunistischen
Regimes und zu den Volkern unter kommuni-
stischen Regimes. Sollte die Tschechoslowakei
dazu gezwungen werden, von ihrem heutigen
Weg abzuweichen, so wird die freie Welt daran
mitverantwortlich sein. Denn die einen sind nur
solange berechtigt, frei zu sein, als sie den
Wunsch nach Freiheit der anderen unterstiitzen.

gabenbereich. Ales Benda zihlt 24 Jahre (mit
22 Jahren hat er als Nationalokonom abge-
schlossen), tragt -Blue Jeans und hat ein Biiro,
das mit ausldndischen Zeitungen jeder Herkunft
libersat ist.

«Reportery ist die Wochenzeitschrift des Jour-
nalistenverbandes. Hier war ein Wechsel in der
Chefredaktion unerldsslich, denn der alte Amts-
inhaber Adolf Hradecki hatte sich unmoglich
gemacht, weil er als gleichzeitiger Verbands-
prisident letzten Herbst im Namen seiner Orga-
nisation auf seiten Novotnys und Hendrychs
interveniert hatte (siehe KB, Nr.7, S.12). Der
neue Chefredaktor Budin ist ein Altkommunist,

aber seit 32 Jahren aus der Partei ausgeschlossen.
Eine Personlichkeit von eindriicklichem Format;
gewisse physische Aehnlichkeit mit Tarsis. Er
spricht eine direkte Sprache, ausserhalb jeden
Jargons, ausserhalb sowohl des alten Partei-
chinesisch als auch der westgefillig neuen Mode-
wendungen. Er hat «Reportery zu einem Magazin
gemacht, das sich mit «Spiegel» oder «News-
week» vergleichen ldsst. Die Auflage stieg von
30 000 zu Beginn dieses Jahres auf 75000 im
Juni. Sie steigt iibrigens weiter, wihrend bei den
meisten Ubrigen Bldttern nach dem grossten
Boom im Mirz/April eine leichte Riickldufigkeit
eintrat. (Fortsetzung folgt)

Aus der iiberschdumenden Presse tonen Dubcek die Rufe zu: «HOr auf mit Kochen» und «Koch weiter»
(Dikobraz», Prag).
Mittlerweile ist allerdings auch die Stimme des grossen Gstlichen Nachbarn zu beachten, der droht.
den Topf einzuschmeissen.

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut AG e Sitz: Jubildumsstrasse 41, 3005 Bern ® Briefadresse: Postfach 2273, 3001 Bern ® Telephon (031) 431212 e Telegramm:
Schweizost Bern g Redaktion: Dr. Peter Sager, Christian Briigger ¢ Abonnementenverwaltung: Oswald Schiirch @ Inseratenverwaltung: Th. Schéppach e Druck:
Verba_ndsdrugkeren AG Bern © Jahresabonnement Fr. 24.— (Ausland Fr. 26.—; DM 24.—), Halbjahr Fr. 13.— (Ausland-Fr. 14.—; DM 13.—) Einzelnummer Fr./ DM 1.— e
Insertionspreise: Geméss Inseratenpreisliste Nr.2 ® Postcheck 30-24616 © Bank: Spar- und Leihkasse, Bern; Deutsche Bank, Frankfurt a. M.

Das Schweizerische Qst;lnst_itut erforscht die politische und wirtschaftliche Entwicklung im kommunistischen Herrschaftsbereich ® Es will durch sachliche Information
zur Stdrkung der Freiheit beitragen e Weitere Veréffentlichungen: Informationsdienst (Pressetibersicht aus kommunistischen Staaten) ® Wirtschaftsdienst (Nach-
richten iber die V\]_nrtschaftseptwncklung im Ostblock) e Freier Korrespondenzdienst (Artikel fiir die Presse) ® Swiss Press Review and News Report (englischer Wochen-
dienst, fiir Redaktionen in Asien und Afrika kostenlos) @ Revista de la Prensa Suiza y Noticiario (spanischer Wochendienst, fiir Redaktionen in Zentral- und Stidamerika
kost'e.nlos) ° Revue.de la !?resse Suisse - Informations — Commentaires (franzosischer Wochendienst, fiir Redaktionen in Afrika und im Nahen Osten kostenlcs) @
Arebischer Pressedienst (fiir Redaktionen im Nahen Osten und in Nordafrika kostenlos) e Mitteilungsblatt (Orientierung fiir die Freunde des SOI) e Schriftenreihe.



	Auf Prager Zeitungsredaktionen : Gespräche mit Kollegen

