Zeitschrift: Der klare Blick : Kampfblatt fir Freiheit, Gerechtigkeit und ein starkes

Europa
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut
Band: 8 (1967)
Heft: 24
Rubrik: Mitteilungen

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 11.09.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

11.

Fremdarbeiter
von Ungarn
nach der DDR

Ab 1968 werden auf Grund vertrag-
licher Vereinbarung zunzchst 20 000
Arbeitskrifte aus Ungarn in die DDR
kommen, spater 100000 Personen.
Ueber 'diese Vereinbarung berichtete
die polnische Wochenzeitschrift «Poli-
tyka» in einem Beitrag, in dem das
Arbeitskrafteproblem in Ostdeutsch-
land analysiert und auch Entwick-
lungsprognosen aufgestellt werden.

Bei diesen Untersuchungen kommt die
«Polityka» zu dem Ergebnis, dass die
Riickldufigkeit des Arbeitskriftepoten-
tials erst nach 1970 wieder abklingen
und frithestens 1975 der Beschiftig-
tenstand wieder erreicht sein wird, der
1964 bereits schon vorhanden war. Mit
Hilfe von Rationalisierungsmassnah-
men allein werde es trotz gewisser Ein-
sparungsmoglichkeiten an  Arbeits-
kriften nicht moglich sein, die ge-
planten Produktionsziele zu erreichen.
Eine Einstellung auslindischer Arbeits-
krifte, eine Steigerung der Beschifti-
gung von Altersrentnern und eine ge-
wisse Grundbeschiftigung von Jugend-
lichen sei dazu unerlgsslich.

Nur mit Hilfe dieser und #hnlicher
Aktionen werde es moglich sein, bei
einer Verringerung des eigenen Ar-

beitskriftepotentials um rund 100000 .

Personen bis 1970 und bei der kaum
rasch genug abzubremsenden Tendenz
einer Extensivierung der Produktion

das benotigte Gleichgewicht am Ar-

beitsmarkt herzustellen.

" Siidkorea absetzen konnte.

Nach vorliegenden Unterlagen ist die
Zahl der zurzeit in Ostdeutschland be-
schiftigten Gastarbeiter noch sehr ge-
ring: es diirften kaum mehr als 500 bis

600 Personen sein, darunter 300 Frauen

und Miadchen aus Polen, die im Che-
miefaserkombinat Guben arbeiten. Bei
den anderen handelt es sich iiberwie-
gend um jiingere Arbeitskrifte, die

sich zu Ausbildungszwecken in - der |

DDR befinden.

Saduberung
in Nordkorea

Einer parteiinternen Sauberung fiel der
bisherige Leiter der staatlichen nord-
koreanischen Nachrichtenagentur
(KCNA), Pae Ki Joon, zum Opfer.
Als «der Politik Ministerprisident Kim
II Sungs feindlich gesonnen» wurde er
seines Postens enthoben und aus der
Partei ausgeschlossen. Ein anderer
Punkt, der Pae Ki Joon zur Last ge-
legt wurde, ist die Flucht des ehemali-
gen Vizeprasidenten der KCNA, Lee
Soo Keun, der sich im Mirz nach
Als ein
weiteres Opfer der gegenwiirtigen Siu-
berung wird der Chef der Propaganda-
abteilung der nordkoreanischen KP,
der 38jihrige Parteisekretir Kim Doa-
man, genannt. Auch er soll aus der
herrschenden Partei ausgestossen wor-
den sein.

Burma und China
China zog insgesamt 412 Entwick-
lungshelfer, Techniker und andere

Fachleute aus Burma ab. Mehrere

UdSSR-Wirtschaftsjahr 1967

Die Anfang 1966 angelaufene Wirtschaftsreform in der Sowjetunion scheint
nach Moskauer Berichten positive Ergebnisse aufzuweisen. Die vor kurzem
veroffentlichten Angaben iiber die Leistungen der Industrieproduktion wihrend
der ersten neun Monate des laufenden Jahres verzeichnen einen iiberplanmiis-
sigen Anstieg der Zuwachsrate, was als Erfolg der Umgestaltungen im wirt-
schaftlichen Mechanismus bewertet wird. Mit besonderer Genugtuung wird
ferner auf die steigenden Gewinne jener Unternehmungen hingewiesen, die
bereits nach dem neuen System arbeiten. Immerhin wiire es zu begriissen, wenn
iiber die Entstehung dieser Gewinne auch einige Einzelheiten zu erfahren wii-

remn.

In den ersten neun Monaten des lau-
fenden Jahres erhohte sich die so-
wijetische Industrieproduktion gegen-
iiber der Vergleichsperiode des Vor-
jahres um 10,5 Prozent (Zuwachs
Dreivierteljahr 1966 gegeniiber Drei-
vierteljahr 1965 = - 10 Prozent). Mit
dem jetzt erzielten Ergebnis wird die
Zuwachsquote, die der Plan fiir 1967
vorsieht (7,3 Prozent) aller Voraussicht
nach iiberboten werden. Der Gewinn
erhohte sich in der gesamten Industrie
um 23 Prozent (Vergleichsperiode
Vorjahr + 10 Prozent). In den rund
5500 Betrieben, die bereits nach dem
neuen System von Planung und 6ko-
nomischer Stimulierung arbeiten, liegt
sogar eine Gewinnzunahme von 25
Prozent vor (Vergleichsperiode Vor-
jahr 4+ 20 Prozent). Die Arbeitspro-
duktivitit wuchs in der gesamten In-
dustrie um 7 Prozent (Vergleichs-
periode Vorjahr + 5 Prozent).

Seit Januar 1967 erzeugte die UdSSR
403 Milliarden Kilowattstunden Elek-

troenergie (Vergleichsperiode Vorjahr
369 “Milliarden kWh), 214 Millionen
Tonnen Erdsl (197 Mio. Tonnen), 116
Milliarden Kubikmeter Erdgas (105
Mrd. m3). Einen bedeutenden Auf-
schwung von 15 Prozent verzeich-
nete in den ersten neun Monaten die-
ses Jahres die Konsumgiiterindustrie.
Der Zuwachs in diesem Sektor wird
als giinstige Ausgangsbasis zur Ent-
wicklung des Lebensstandards im vor-
gesehenen Ausmass bezeichnet. Im un-
tersuchten Zeitraum dieses Jahres
konnte der Bevélkerung im Vergleich
zur entsprechenden Vorjahresperiode
ein Mehrangebot von etwa 310 Mil-
lionen Quadratmeter Bekleidungsstoffe,
31 Millionen Paar Lederschuhe,
420 000 Fernsehgeriten, endlich von
61 Millionen Stiick Ober- und Unter-
trikotagen gemacht werden. Auch die
Produktion von Kiihlschrinken,
Waschmaschinen, Radiogeriten sowie
anderen Konsumgiitern wurde erwei-
tert.

DER KLAREBLICK

Bezugsquellennachweis durch RITEX AG  Qualititsbekleidung

Was hitte wohl
Ihre Frau dagegen,
wenn' Sie
libermorgen so
heimkémen?

Der Anzug heisst
RAMBLER.

Die modischen
Details: schmale,
erhohte Schultern,
korpernaher
Schnitt, betont
langer Veston, die
Hose in Form
«Cigarette».
RAMBLER ist aus
reiner Schurwolle
und ist mit der
Wollmarke, dem
weltweiten
Vertrauenszeichen,
versehen.

Anzug - wirklich
erstklassig
geschnitten und
verarbeitet ist.

4800 Zofingen

Sonderflugzeuge holten sie nach Pe-
king zuriick. Bei der Ankunft wurden
sie von Ministerprisident Tschu En-lai
und anderen hohen Parteifunktioniren
als «Mirtyrer» empfangen. Die chine-
sischen Experten waren auf Grund ei-
nes zwischen Burma und China ge-
schlossenen Abkommens iiber wirt-
schaftliche und technische Zusammen-
arbeit in dieses Land entsandt wor-
den. Tschu En-lai erklirte, sie seien
zuriickgerufen worden, «weil die Re-
gierung Burmas das Abkommen zer-
rissen habe». Die Regierung Ne Win
und die burmesische Bevolkerung hat-
ten sich vor einiger Zeit heftig gegen
chinesische Einmischungen und Infil-
trationsversuche zur Wehr gesetzt.

Noch

27 Korrespondenten
in China

Im ganzen chinesischen Riesenreich
sind nur noch 27 ausldndische Kor-
respondenten tatig. Dagegen waren
1955 immerhin 43 auslindische Presse-
vertreter in Peking akkreditiert, wie
aus einer Aufstellung.des chinesischen
Aussenministeriums hervorgeht. Von
zehn  japanischen Korrespondenten
sind nur mehr zwei iibriggeblieben.
Die Journalisten aus der einst «brii-
derlichen» Sowjetunion mussten einer
nach dem anderen «wegen verleumde-
rischer Berichterstattung» das Land

verlassen. Statt fiinf hat die Sowjet-
union nur noch einen Korresponden-
ten in Peking, den Vertreter der Nach-
richtenagentur Tass. Als einzige west-
liche Agenturen sind noch die fran-
zosische «Agence France Presse», die
kanadische Zeitung «Toronto Globe
and Mail» sowie die «Deutsche Presse-
Agentur», Hamburg, in der rotchine-
sischen Hauptstadt vertreten.

in Kiirze

An der Technischen Hochschule von
Lwow (Lemberg) wurde eine elektro-
nische Lehrmaschine entwickelt, die
Vorlesungen hilt und gleichzeitig
durch eine Reihe von Kontrollfragen
auch die Kenntnisse der Studenten
iiberpriift. Im Rahmen ihrer Vorlesun-
gen liefert sie bis zu 200 Druckseiten
Informationen, wobei jedem Text Kon-
trollfragen beigelegt sind. Die niichst-
folgende Information erhiilt der Stu-
dent nur dann, wenn er alle Fragen
richtig beantwortet hat. Andernfalls
wiederholt die Maschine den Lehrtext
und die Kontrollfragen.

*

Laut einer Hongkonger Zusammen-
sicllung hat China dort seit Beginn der
(von Peking gutgeheissenen) Unruhen
finanzielle Einbussen in der Hohe von
rund 1,5 Milliarden Hongkong-Doliar
(zirka 1,1 Milliarde Schweizer Fram-
ken) erlitten.

i



DER KLARE BLICK 12

Familien-

(Aus «Dikobraz», Prag)

«Ja, weisst du, ich fange an, Miihe zu haben, die junge Generation zu be-
greifen.»

(Friiher wollte man das Vorhandensein von Generationenkonflikten in der
sozialistischen Gesellschaft negieren. Jetzt findet man es schon ganz trost-
lich, sich auf Generationenkonflikte zu berufen, in der Hoffnung, dass es
nichts weiter sei.)

«Ans Telephon bitte, Frau Novak. Ihr Mann will Sie sprechen.»

(Und wieso sind alle auf diesem Bild so verbliifft? Vermutlich deshalb, weil
der Mann zum Telephonieren die Erlaubnis seines Lehrers bekommen hat.)

«Pah, wenn auch ich mir Arbeit suche, konnen wir uns sowieso mehr leisten
Ohne Worte. - als im Paradies.»

Herausgeber: Schweizeriscbes Ost-Institut AG e Sitz: Jubildumsstrasse 41, 3005 Bern ® Briefadresse: Postfach 2273, 3001 Bern @ Telephon (031) 431212 @ Telegramm:
Schweizost Bern ® Redaktion: Dr. Peter Sager, Christian Briigger ® Abonnementenverwaltung: Oswald Schiirch e Inseratenverwaltung:" Th. Schéppach e Druck:
Verba_ndsdrugkere| AG Bern @ Jahresabonnement Fr. 24.— (Ausland Fr. 26.—; DM 24.—), Halbjahr Fr.13.— (Ausland Fr.14.—; DM 13.—) Einzelnummer Fr./DM 1.— e
Insertionspreise: Gemass Inseratenpreisliste Nr.2 ® Postcheck 30-24616 e Bank: Spar- und Leihkasse, Bern; Deutsche Bank, Frankfurt a. M.

Das Schweizerjsche (')st_-lnst_itut erforscht die politische und wirtschaftliche Entwicklung im kommunistischen Herrschaftsbereich ® Es will durch sachliche Information
zur Stdrkung der Freiheit beitragen e Weitere Verdifentlichungen: Informationsdienst (Presseiibersicht aus kommunistischen Staaten) e Wirtschaftsdienst (Nach-
richten tber die Wirtschaftsentwicklung im Ostblock) e Freier Korrespondenzdienst (Artikel fir die Presse) ® Swiss Press Review and News Report (englischer Wochen-
dienst, fiir Redaktionen in Asien und Afrika kostenlos) ® Revista de la Prensa Suiza y Noticiario (spanischer Wochendienst, fiir Redaktionen in Zentral- und Stidamerika
koste.nlos) ° Revue_ de la Presse Suisse - Informations — Commentaires (franzésischer Wochendienst, fiir Redaktionen in Afrika und im Nahen Osten kostenlos) e
Arabischer Pressedienst (fiir Redaktionen im Nahen Osten und in Nordafrika kostenlos) ® Mitteilungsblatt (Orientierung fiir die Freunde des SOI) e Schriftenreihe.



	Mitteilungen

