
Zeitschrift: Der klare Blick : Kampfblatt für Freiheit, Gerechtigkeit und ein starkes
Europa

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 8 (1967)

Heft: 20

Rubrik: Mitteilungen

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 11.09.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


DERKUREBUCK 6

Chance
für Tass und Co.
Die englischsprachige Commonwealth-
Presse sieht sich infolge verminderter
Subsidien für Prcssetelegramme aus
Grossbritannien in vermehrtem Aus-
«nass von kommunistischen
Nachrichtenagenturen versorgt.
Bisher waren Pressetelegramme aus
Grossbritannien in die Commonwealth-
Zentren in einem Ausmass bis zu sechs

Siebenteln subventioniert worden. Nun
soll aber die britische Post, welche bisher

die Hauptlast dieses Arrangements
getragen hatte, selbsttragend gemacht
werden. Damit aber sind die Ueber-
mittlungskosten für die interessierten
Zeitungen namentlich in Asien und
Afrika auf ein Mehrfaches gestiegen.
Wollen sie ihren Umfang nicht
reduzieren, so sind Sie nunmehr vermehrt
auf preisgünstige Nachrichten aus
andern Quellen angewiesen.

Hier sind nun, bisher vor allem Indien,
die- nationalen Agenturen kommunistischer

Länder mit günstigen Angeboten

in die Lücke gesprungen, um aus
ihr eine Bresche für ihre Erzeugnisse
zu machen. Tass und Nowosti (UdSSR),
Hsinhua (China), CTK (CSSR)
und ADN (DDR) sind in Indien zur
Initiative übergegangen, um bei
der nichtkommunistischen Presse eine
Ablösung der Nachrichtenquellen zu
erwirken, bevor in Grossbritannien
eine neue Form der Subsidien an Presse¬

kommunikation zustande kommt, was
gegenwärtig zur Diskussion steht. Diese

Agenturen halten bekanntlich nicht
viel von «bourgeoisem Objektivismus»
in ihrer Information, noch von Tatsachen,

die einer «klassengerechten Sicht»
zuwiderlaufen. Ihre neuen Positionen
bedeuten daher nicht eine Bereicherung,
sondern eine Verarmung der
Information, die in den fraglichen Ländern
zugänglich ist.

Kritisch zur Kritik
(Eine Meinungsumfrage in Bulgarien)
Die bulgarische satirische Zeitschrift
«Staschel» führt eine Meinungsumfrage

über die Wirksamkeit öffentlich
geäusserter Kritik durch. Ihre Ermittlungen

geben wir auszugsweise wieder:

Frage Nr. 1: Halten Sie Kritik in
Presse, Radio und Fernsehen für eine
wirksame Waffe gegen Missstände?

Der Prozentsatz jener, welche diese
Methode der Kritik für wirkungslos
halten, ist gross, nämlich 48,3 Prozent
aller Interviewten. Eine erhebliche
Gruppe, nämlich 20,2 Prozent,
empfiehlt, die Kritiken schärfer und
konkreter abzufassen, ferner, die nach
ihrer Publizierung getroffenen Massnahmen

anzukündigen.. Insgesamt 28,5 Prozent

der Teilnehmer erklärten die
(gegenwärtigen) Methoden der Kritik für
wirksam.

Frage Nr. 2: Wen kritisieren Sie am
liebsten?

er den Chinesen vor, aus jungen
Kambodschanern gefügige Instrumente der
kommunistischen Subversion und
Propaganda gemacht zu haben. Der Prinz
sagte weiter, die Chinesen seien jetzt
bestrebt, ihn selbst und seine Freunde
auszuschalten. Sie unterstützen offen
die Kommunisten und bereiteten ihre
Machtübernahme vor. Er aber werde
nie zulassen, dass Kambodscha ein
chinesischer Satellit werde. Wörtlich sagte
der Prinz: «Wenn es euch Chinesen
auch gelungen sein mag, eine Handvoll
vom Ehrgeiz getriebener Intellektueller
zu kaufen, so werdet ihr doch niemals
das Volk der Kambodschaner kaufen
können. Unser Volk will keine chinesische

marxistische Ideologie.» In
Kambodscha hat Peking ganz offensichtlich
seine Subversion verstärkt, um
innenpolitische Kämpfe aufflackern zu
lassen. Der chinesische Druck dürfte sich
trotz der Warnung Sihanouks, in
nächster Zeit noch verstärken. Kämpfe
sind nicht ausgeschlossen.

Stationäre
TV-Satelliten
In der osteuropäischen Presse werden

gegenwärtig die Ergebnisse einer
Konferenz diskutiert, welche dieses
Jahr von den Mitgliedländern des Rates

für gegenseitige Wirtschaftshilfe
(RGW oder Comecon) in Moskau
veranstaltet wurde. Zur Debatte stand
die gemeinsame Erforschung und Nutzung

des kosmischen Raumes. Die
getroffenen Vereinbarungen beziehen

Ein Prinz denkt nach

59,9 Prozent aller Interviewten erklärten

überraschenderweise die Stellung
der betreffenden Person ihnen oder
ihrem Freundeskreis gegenüber als
Kriterium. 23,2 Prozent aller Teilnehmer
ziehen es vor, keine personenbezogene

Kritik auszuüben.

Frage Nr. 3: In welcher Form
kritisieren Sie am liebsten?

Der Prozentsatz jener, welche anonyme
Kritik bevorzugen, ist mit 28,3 Prozent

relativ hoch. Rund 14 Prozent
ziehen Briefe an Zeitungen, Radio und
TV vor. Die Mehrheit der Befragten,
38,2 Prozent, äussern sich vorzugsweise
an Versammlungen.

Frage Nr. 4: Wenn Sie auf etwas
Kritikwürdiges stossen, ziehen Sie es

vor, zu schweigen oder zu kritisieren?
47,6 Prozent ziehen das Schweigen vor.
Frage Nr. 5: Warum ziehen Sie das

Schweigen vor?

Viele von dieser Frage betroffene
Teilnehmer, 33,9 Prozent, antworteten:
«Weil meine Kritik die Dinge doch
nicht ändern wird.» 22,9 Prozent meinten:

«Weil ich von der Macht jener
Angst habe, die für die Missstände
verantwortlich sind.» 7,4 Prozent
überlassen das Kritisieren mutigeren
Kollegen. Nur 5,5 Prozent enthalten sich
der Kritik deshalb, weil die Probleme
ihrer Betriebe, Institutionen usw. sie
nicht interessieren.

Prinz Norodom Sihanouk, Staatschef
von Kambodscha, einst ein ausgesprochener

Freund Pekings, ist tief
enttäuscht von China. In einer Rede warf

Morgen können
Sie sich der Frau
Ihres Herzens
als Cavaüere
vorstellen:

Im jugendlichen
Mantel REGGIO
mit dem
hocheleganten
Chevalier-Kragen.
Die Aermel sind
dreiteilig, die
Leistentaschen
halbschräg.
Und lässig und lose
die Form
(also sehr modern).
Von RITEX
zugeschnitten und
verarbeitet.
Und das heisst:
erstklassig!

Bezugsquellennachweis durch RITEX AG Qualitätsbekleidung 4800 Zofingen

sich auf gemeinsame Arbeiten auf den
Gebieten der Physik, der kosmischen
Meteorologie und Biologie sowie der
Medizin. Ferner wurde ein Programm
des gemeinsamen Startes von Satelliten
und Raketen festgelegt.

Von besonderem Interesse ist der Be-
schluss über gemeinsame Fernmelde-
Satelliten zur Uebertragung von
Ferngesprächen und Fernsehprogrammen.
Das geplante System soll aus ein oder
zwei stationären Satelliten bestehen, die
in etwa 36 Kilometer Höhe ständig
über einem geographischen Punkt
stehen würden. Dieses Verfahren hätte
den Vorteil, eine ständige und jederzeit

betriebsbereite Uebertragungs-
brücke zwischen den Teilnehmerstaaten
herzustellen. Der Einsatz beweglicher
Satelliten wurde fallengelassen, weil
dieses System bedeutend mehr Satelliten

erfordern würde, um eine sichere,
auch während der Tagesstunden
funktionierende Uebertragung zu gewährleisten.

Rumänien
und Nahost
In seiner jüngsten Rede vor der
Nationalversammlung äusserte sich der
rumänische Parteichef sehr abgewogen
zum Nahost-Konflikt. Er verurteilte
zwar die Anwesenheit israelischer
Truppen auf arabischem Boden und
die Annexion Jerusalems, er weigerte
sich jedoch, Israel als Aggressor zu
verurteilen und befürwortete im
Gegensatz zu allen anderen kommunistischen

Staaten direkte Verhandlungen
zwischen den Kriegsgegnern. Auch
dieser aufsehenerregende Appell an
die Araber wurde wörtlich im
Sitzungsprotokoll gedruckt: «Wir wollen
unseren arabischen Freunden ehrlich
sagen, dass wir die Haltung jener Kreise
weder verstehen noch teilen, die für
die Liquidierung des Staates Israel
eintreten. Wir wollen niemandem
einen Rat geben, aber die Geschichte
lehrt, dass kein Volk seine nationalen
und sozialen Ziele auf Kosten des
Existenzrechtes eines anderen Volkes
verwirklichen kann.»

Danach aber verliess Ceausescu sein
vorbereitetes Redemanuskript und
wandte sich mit breitem Lächeln an
das Auditorium: Er wisse, so führte
er aus, dass Rumänien sich hier wie
auch in anderen politischen Fragen
nicht in Uebereinstimmung mit der
Haltung der befreundeten Sowjetunion
befinde, aber Rumänien habe in jüngster

Zeit schon häufig am Ende recht
behalten. — Den demonstrativen Beifall

an dieser Stelle verhinderten einige
besonnene Funktionäre nur mit Mühe.
Moskau sollte nicht noch mehr
gereizt werden. Deshalb fehlt diese Sentenz

des Parteichefs auch im offiziellen
Redeprotokoll.

Anstoss
am «Sonntag»
An der etwas «sauren» Stimmung eines

vom ostdeutschen «Sonntag» auf der
Feuilleton-Seite veröffentlichten
Gedichtes von Jochen Laabs hat die
«Sozialistische Demokratie», Organ des
Staatsrates der DDR, Anstoss genom-



7 DER KLARE BÜCK

men. In dem Gedicht «Guten Morgen»
stehen Zeilen wie «Wer riecht morgens
nicht aus dem Mund?» — «Wenn es
nicht nur kein Messing, sondern
überhaupt keine Wasserhähne mehr1 gäbe,
gäbe es auch keinen Tropfen, die einen
aufregen» und «Marmelade hat kein
Bewusstsein, sonst würde sie anders
schmecken. Oder meine Frau hat keins,
weil sie Sie mir zumutet. Oder ich hab
keins, weil ich esse» und schliesslich
«Aber die grössten Gesinnungslumpen
sind die Beine, weil sie erst gar nicht
aus dem Bett wollten».

Ein fortschrittlicher Mitarbeiter der
Zeitschrift «Sozialistische Demokratie»

meint dazu, es interessiere ihn, «ob
die unappetitlichen, inhumanen Gedanken

durch eine Zeitung in der DDR der
Oeffentlichkeit unterbreitet werden
oder nicht». Der «Sonntag» nenne sich
in seinem Untertitel «Die kulturpolitische

Wochenzeitung», betont er und
stellt dann die Frage, ob die Redaktion
des «Sonntag» «in den Gedanken des

Herrn Laabs einen Beitrag zur Kultur»

sähe oder ob «etwa mit diesen
ekligen Zeilen Politik gemacht werden»
sollte? Wenn ja, dann sei wohl die
Frage gerechtfertigt, «welche und für
wen?»

Professor Sandor
doziert nicht mehr
In Ungarn steht gegenwärtig die Frage
zur Debatte, ob Tcilhard de Chardins
Werke als subversive Literatur zu
betrachten sei, deren Einfuhr mit
Gefängnis zu ahnden ist, wie das kürzlich

in einem konkreten Fall geschah.

Dr. Kaiman Sandor, Professor an
einer ostungarischen Hochschule, machte
diesen Sommer eine Studienreise in
die Bundesrepublik. Er traf in Deutschland

und Oesterreich auch einige alte
Freunde, die ihm westliche Publikationen

schenkten. Vor allem nahm er
ein Buch von Teilhard de Chardin
mit, ferner andere, zumeist religiöse
Werke.
Nach seiner Rückkehr entdeckte die
Polizei diese Bücher in seinem
Besitz, und in der Folge wurde er wegen
Aufwiegelung zu einer Freiheitsstrafe
von nicht bekanntgegebener Länge
verurteilt. Die Hochschule schloss ihn
sofort aus dem Lehrkörper aus, und in
Zukunft darf er in Ungarn weder an
Universitäten noch an Mittelschulen
dozieren.

Nach seiner Verurteilung beschäftigte
sich eine Pressekampagne mit dem Fall
Sandor. In zahlreichen Artikeln wurde
den Lesern erklärt, welche
«staatsgefährdende Literatur» Professor Sandor
in seiner Wohnung versteckt hielt und
was er damit bezweckte. Die
Hauptaufmerksamkeit richtete sich dabei auf
die schädlichen Schriften des französischen

Jesuiten Teilhard de Chardin,
die laut Berichten der Zeitungen «Ke-
let-Magyarorszag» und «Csongrad-
Megyei-Hirlap» besonders geeignet sind
«unter den Arbeitern kirchliche Lehren
zu verbreiten.»
Diese Kampagne gegen Sandor, der
bereits seine Gefängnisstrafe verbüsst,
veranlasste die Budapester katholische
Zeitung «Uj Ember» am 17. September

zu einer grundsätzlichen Erklärung in
Sachen Teilhard de Chardin. Die
Zeitung nimmt dagegen Stellung, dass die
Werke Chardins als «Schmähschriften
gegen das sozialistische System» eingestuft

werden. Sein Buch «Der Mensch
im Kosmos» sei nicht nur von
staatlichen Verlagen in Ungarn, sondern
auch von einem Moskauer Verlag in
russischer Sprache herausgegeben worden.

Auch wurde darauf aufmerksam
gemacht, dass an internationalen Teil-
hard-Konferenzen sowohl ungarische
als auch andere marxistische
Philosophen aus volksdemokratischen Ländern

auftreten, die das Lebenswerk
des französischen Jesuiten ebenso
würdigen wie die Christen. In diesem Jahr
erscheint in Ungarn das Buch der
französischen kommunistischen
Philosophen Garaudy und Kahane über
Teilhard de Chardin. Angesichts dieser

Tatsachen findet es die ungarische

katholische Zeitung «bedenklich»,
dass die Werke von Teilhard de Chardin

als «Schmähschriften» qualifiziert
wurden.
Indessen zeigt der Fall von Professor
Sandor, der gegenwärtig seine
Freiheitsstrafe absitzt, dass diese
Interpretionsfragen nicht nur von
akademischem Interesse sind.

In Kürze
In der Sowjetunion steht der letzte
Abschnitt der Autostrasse, die Asien
mit Europa verbindet, vor seiner
Vollendung. Auf dem 475 km langen Teil
Aktjubinsk—Uralsk wurden die
Aufschüttungsarbeiten am Fahrdamm
abgeschlossen. Die Autostrasse führt
durch wasserlose Halbwüsten und
Trockensteppen West-Kasachstans. Sie

wird nach Osten über die Niederung
der Syr-Darja Anschluss bis Alma-Ata
und nach Westen bis zur Wolga haben.
Ihre Gesamtlänge beträgt 2000 Kilometer.

$

Gegenwärtig zählt die Polnische
Vereinigte Arbeiterpartei (KPP) über zwei
Millionen Mitglieder und Kandidaten.
Besonders schnell wuchs die Partei von
1959 bis 1966, nämlich fast um das

Doppelte. Die Mitglieder und Kandidaten

der Partei bilden 9,3 Prozent der

gesamten Bevölkerung des Landes über
18 Jahre. Jeder sechste Werktätige
des staatlichen Sektors der Volkswirtschaft

ist Mitglied der Partei. Ueber
40 Prozent der Mitglieder sind Arbeiter.

Ende März dieses Jahres hatten
die Parteiorganisationen in den Dörfern

nur 230 000 Mitglieder. Etwa
330 000 Parteimitglieder sind Frauen.

*
In ostdeutschen Städten werden zum
Aufspüren undichter Gasrohre neuerdings

Gasspürhunde eingesetzt. Für
diese Aufgabe sind bisher 15 Schäferhunde

ausgebildet worden, die eine
Schule des Innenministeriums absolviert

haben. Ein Test in Dresden hat
die Konkurrenzfähigkeit der Gasspürhunde

erwiesen. Während eine
Rohrnetzkontrollbrigade mit einem
Kontrollgerät auf einer bestimmten Strecke
14 undichte Stellen fand, spürte ein auf
der gleichen Strecke eingesetzter Hund
18 defekte Punkte auf.

Wendepunkt in Mali?
Im afrikanischen Mali findet ein Revirement statt. Ob es auf einen
Kurswechsel hinzichlt, steht noch offen. Aber die Umschichtung der Führung, die
von Präsident Modibo Keita selbst in die Wege geleitet wurde, scheint darauf
hinzudeuten, dass das Land einiger dogmatisch-ideologischer Positionen
überdrüssig ist und sich auf der Suche nach einer realistischeren politischen Linie
befindet.

In den letzten zwei lahren haben in
Afrika etliche Regierungswechsel
stattgefunden. Gleichzeitig waren sie mehrmals

mit einem Regimewechsel
verbunden, der oft unter Anwendung von
Gewalt erfolgte. Im allgemeinen sind
Ablösungen dieser Art durch die
Machtübernahme von Militärs
gekennzeichnet. Ob es sich um Algerien,
Ghana, die Zentralafrikanische Republik,

den Kongo, Obervolta oder Nigeria

handelt, in jedem dieser Länder
stehen heute die Militärs am Ruder,
welche die als unzulässig eingestuften
Politiker der ersten nachkolonialen Zeit
abgelöst haben.

Der Staat Mali scheint sich in diesen
Tagen ebenfalls in einer Uebergangs-
situation zu befinden. Wie andere
afrikanische Staaten stützt es sich auf
eine einzige Partei, die «Union
Soudanaise du Rassemblement Démocratique

Africain». Auch hier hatten sich
Nachlässigkeit und Willkür in den
verschiedenen Stufen des Parteiapparates

eingenistet. Aehnlich wie im
Nachbarstaat Guinea, mit dem es die
grossen Sympathien zu kommunistischen

Ländern (nicht zuletzt China)
teilte, hatte die Wirtschaft gelitten.
Seit dem kürzlichen Finanzabkommen
mit Frankreich gibt es in Mali starke
innere Spannungen. Die «alte Garde»
der Partei erweist sich als unfähig,
überlebte Begriffe und Vorstellungen
abzulegen und sich den modernen
politischen Erfordernissen zu widmen, so
der Verlagerung des Interesses von
ideologischen auf realpolitische
Probleme, wie Wirtschaft, Wiedereintritt
in die Franco-Zone u. a. m.

Im Unterschied zu andern Staaten
steht nun jedoch der Staatspräsident,
Modibo Keita, selbst an der Spitze
dieser Entwicklung, die bereits
unmittelbar nach dem Sturze Nkrumahs
eingesetzt hatte. Damals dürfte Keita

gefühlt haben, dass auch die Errungenschaften

seiner Führung («Revolution»
genannt) gefährdet waren. Einsichtsvoller

als seine Nachbarn begriff er
jedoch, dass es einer vorsichtigen
Wendung in der Richtung des Regimes
bedurfte, sollte ihm nicht mit der Zeit
ein ähnliches Los zuteil werden.

Kurz nach dem 24. Februar 1966,
dem Sturze Nkrumahs, war bereits
ein «Nationalkomitee zur Verteidigung
der Revolution» ins Leben gerufen
worden, das sich grossteils aus jüngeren
Elementen der Partei zusammensetzte.
Die Macht freilich lag weiterhin beim
Politbüro der «Union Soudanaise
RDA».
In den letzten Tagen des Monats
August 1967 ist nun dieses Machtverhältnis

verschoben worden. Offiziell
verlautete, das Politbüro habe das
Vertrauen der «demokratischen
Organisationen» verloren, und deshalb habe
das «Nationalkomitee zur Verteidigung
der Revolution beschlossen, alle
Machtbefugnisse zu übernehmen.

Modibo Keita hat es anscheinend
vorgezogen, den Wechsel, der sich schon
im weiteren kontinentalen Rahmen
aufdrängte, selbst zu leiten und zu
vollziehen. Dabei stützte er sich
vornehmlich auf die Jugend, die Arbeiter
und — worin Mali keine Ausnahme
bildet —- auf die Armee, ist doch der
Generalstabschef in die neue
Regierungsequipe aufgenommen worden.

Beobachter der afrikanischen Politik
meinen, dass es Modibo Keita durch
diese Umschichtung vielleicht gelingen
könne, sein Land auf die Bahn einer
realistischeren Politik und einer fälligen

wirtschaftlichen Ankurbelung zu
führen. Aeusserungen des Präsidenten
lassen auf seinen Willen schliessen,
dies zu tun. Aber die wirklichen
Aufschlüsse wird sein weiteres Handeln
bringen. I. L.

Von links zurückwinken? Modibo Keita.


	Mitteilungen

