Zeitschrift: Der klare Blick : Kampfblatt fir Freiheit, Gerechtigkeit und ein starkes

Europa
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut
Band: 8 (1967)
Heft: 16
Rubrik: Mitteilungen

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 11.09.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

7

DER KLAREBLICK

«Kleine Abrechnung» mit der
rumanischen Geheimpolizei

Ziemlich genau ein Jahr nachdem Prisident Tito die grosse Abrechnung mit
der jugoslawischen Geheimpolizei begonnen hatte, bat der rumiinische Pariei-
chef Ceausescu den Sicherheitsdienst seines Landes offentlich zurechtgewiesen,

allerdings in viel gemissigterer Form.

Der «kleinen Abrechnungy» in Bukarest
fehlt, soweit sich bis jetzt ersehen
lasst, der Machtkampfaspekt, der den
michtigen jugoslawischen Skandal ge-
kennzeichnet hatte, dessen Enthiillun-
gen und Sduberungen den Sturz des
michtigen Vizeprisidenten und «Kron-
prinzen» Rankovics samt seinen Ge-
folgsleuten herbeifithrten. Ceausescu
selbst scheint den andersgearteten jugo-
slawischen Fall im Auge gehabt zu
haben, als er betonte, die Uebertretun-
gen und Uebergriffe des ruminischen
Sicherheitsdienstes hitten «nicht das
Ausmass und den schwerwiegenden
Charakter dessen (aufgewiesen), was in
andern sozialistischen Lindern vorge-
kommen ist».

Im weitern legte der ruménische Par-
teichef Wert auf die Feststellung,
dass die Missstinde in der -Geheim-
polizei grossteils der Vergangenheit
angehorten, wenn er auch die Aus-
wirkungen auf die Gegenwart keines-
wegs verneinte. Insgesamt erweckten
seine Ausfithrungen vor dem Grund-
aktiv des (fir den Sicherheitsdienst
zustindigen) Innenministeriums Ende
Juli eher den Eindruck einer Flur-
bereinigung als einer akuten Ausein-
andersetzung.

Doch hindert das nicht, dass die Bloss-
stellung des Sicherheitsdienstes auch in
Bukarest auffallend weit ging. Der Ge-
heimpolizei wurde gesetzwidriges Vor-
gehen, eigénmichtiges Verhalten, Be-
spitzelung von theoretisch iibergeord-
neten Parteiinstanzen, Vorstosse gegen
die Rechte der Staatsbiirger und in ge-
nereller Weise Kompetenziiberschrei-
tung auf vielen Gebieten vorgeworfen.
Kurz: In der Umschreibung lag die
nicht ausgesprochene Beschuldigung

vor, der Sicherheitsdienst habe einen-

Staat im Staate gebildet.

Neue Massnahmen sollen die Geheim-
polizei wieder auf ihre spezifische
Funktion beschrinken und dafiir sor-
gen, dass sie von der Partei kontrol-
liert wird — und nicht umgekehrt.
Ceausescu kiindigte die Bildung eines
der Partei unterstellten Staatssicher-
heitsrates an, dem die Aufgabe zu-
fallen soll, die Massnahmen des Sicher-
heitsdienstes zu iiberwachen. Gleich-
zeitig versprach er, dass Parteimitglie-
der in Zukunft nicht ohne Konsulta-
tion kompetenter Parteidienststellen
verhaftet werden wiirden und dass kein
Staatsbiirger ohne «ausreichenden und
erwiesenen  Grund»  festgenommen
werde,

Der Zeitpunkt dieser Flurbereinigung
mit dem Sicherheitsdienst hat zu Mut-
massungen iiber gezielte personelle
oder politische Motivierungen gefiihrt.
In personeller Hinsicht sieht man die
Spitze vor allem gegen den noch heute
einflussreichen Alexandru Draghici, 48,
der in seiner Eigenschaft als Innen-
miinister von 1952 bis Mitte 1965 iiber

die politische Polizei herrschte. In poli-
tischer Hinsicht wurde die Frage auf-
geworfen, ob Ceausescus Rede mit
seiner am 7. Mai veroffentlichten An-
klage gegen nicht niher bezeichnete
Personen in Verbindung zu bringen sei,
die ohne Wissen der ruménischen Fiih-
rung Kontakte mit auslindischen kom-
munistischen Parteien aufgenommen
hétten. In diesem Falle wiirde ein ru-
minisches Durchgreifen im Sicherheits-
dienst gleichzeitig eine Abwehrmass-
nahme  gegen' sowjetische  Ein-
mischungsversuche darstellen.

Solche Beziige sind moglich, wenn sie
sich auch aus Ceausescus Rede -nicht
zwingend ergeben. Aber auch unbe-
schadet darum werden die ruminischen
Biirger jedenfalls mit Genugtuung zur
Kenntnis nehmen, dass sie vor will-
kiirlichen Uebergriffen der politischen
Pclizei kiinftig besser geschiitzt wer-
den sollen.

Lanze fiir <Praxis»

Die Zagreber philosophische Zeit-
schrift «Praxisy, die wegen ihrer un-
orthodoxen Beitrige vom offiziellen
Jugoslawien nicht gern gesehen wird
und zeitweilig unterdriickt wurde, er-
scheint zwar seit einigen Monaten wie-
der, hat aber nach wie vor mit grissten
Schwierigkeiten zu kiimpfen.

Welcher Art die Schwierigkeiten sind,
die man «Praxis» in den Weg legt,
ist nun von der Belgrader literarischen
Zeitschrift «Knjizevne Noviney in ei-
nem sehr offenen Beitrag enthiillt wor-
den, der iibrigens in ebenso offener
Weise auch zur Solidaritit mit der
international angesehenen Zagreber Pu-
blikation aufruft. '

Die Ausfithrungen lassen erkennen, in
welchem Ausmass die Presse finanziell
vom Staat abhingig ist, der seine Un-
zufriedenheit mit einer bestimmten
Publikation durch Budgetkiirzungen
oder -streichungen ausdriicken und da-
mit auch ohne direktes Eingreifen poli-
tischen Druck ausiiben kann. (Eine
Entsprechung dazu bildet in andern
Lindern — etwa in Polen — die Ra-
tionjerung der Papierzuteilung an Zei-
tungen, die unliebsames Aufsehen er-
regen.)

Laut «Knjizevne Novine» hat «Praxis»
in den vier Jahren ihres Bestehens
schon oft mit finanziellen Schwierig-
keiten kampfen miissen. Nur unter
grossen Opfern der Redaktoren und
Mitarbeiter ,die auf ihre Honorare
verzichteten, gelang es, die Zeitschrift
— wenn auch hiufig mit Verspitung —
iiberhaupt erscheinen zu lassen. «Pra-
xis» verstand es aber, nicht nur ihre
Existenz, sondern auch ihren eigenen
Charakter zu behaupten:

«Sie hat sich als eine der besten jugo-
slawischen Zeitschriften durchgesetzt.

Es ist ihr gelungen, namhafte Philo-
sophen aus dem In- und Ausland als
Mitarbeiter zu gewinnen. Sie ist zu
einer philosophischen Revue von euro-
piischem Niveau geworden. ,Praxis® ist
eine offene Tribiine fiir freie huma-
nistische und philosophische Betrach-
tungen, da sie auf den Prinzipien der
freien und offenen Diskussion beruht.
Sie gereicht der jugoslawischen Philo-
sophie zur Ehre...»

Dieses Jahr ist die Bedrohung der Zeit-
schrift indessert manifestiert geworden:
«In diesem Jahr fiel aber die ver-
sprochene Subvention von 17 Millio-
nen alte Dinar an ,Praxis® aus. Zwar
hat der Rat fiir wissenschaftliche For-
schung der Teilrepublik Kroatien aus
seinen eigenen Budgetmitteln 8 Millio-
nen alte Dinar fiir ,Praxis® reserviert,
aber der Beitrag des Rates fiir wissen-
schaftliche Forschung der jugoslawi-
schen Bundesregierung ist ganz ge-
strichen worden. Da die Druckkosten
i Vergleich zum Vorjahr um 100 Pro-
zent gestiegen sind, muss ,Praxis‘ mit
Mitteln arbeiten, die insgesamt um
58 Prozent kleiner sind als 1966.»

«Knjizevne Novine» stellt die rheto-
rische Frage, ob die Budgetkiirzungen
nur aus finanziellen Motiven erfolgt
seien. Ohne Riicksicht darauf, ob man
mit den Ansichten dieser Zeitschrift
einverstanden sei oder nicht, miisse
man sich dafiir einsetzen, dass «Praxisy
ihr Erscheinen weder voriibergehend
noch ginzlich einstellen miisse.

Aus diesen Ausfithrungen scheint sich
zu ergeben, dass sich «Praxis» deshalb
noch halten kann, weil ihr die kroa-
tische Regierung im Gegensatz zur
Bundesregierung in Belgrad ihre Unter-
stiitzung noch nicht entzogen hat, so
dass selbstindige Verhaltungsmoglich-
keiten von Teilrepubliken auch in die-
ser Affire ihre Rolle spielen. Dass
aber «Knjizevne Novine» als Belgrader
Zeitschrift fiir «Praxis» einsteht, zeigt
gleichzeitig, dass die Solidaritit mit den
bedrohten Herausgebern kein kroati-
sches Phinomen ist, sondern sich auf
intellektuelle Kreise ganz Jugoslawiens
erstreckt.

In Kiirze

Laut Radio Moskau befindet sich die
gesamte chinesische Provinz Honan in
bewaffnetem Aufstand gegen Mao Tse-
tung und seine Gruppe. In Chengchow
hiitten 60 000 Arbeiter eine Amnzahl
Maoisten in einem Gebiude belagert
und ausgeriuchert. In  dieser Stadt
seien 4000 Anhiinger Maos verwundet
und viele getotet worden.

*

In Ruminien ist das private Fiihren
von Restaurants und Pensionen im Fa-
milienbetrieb legalisiert worden. Die
Bewilligung wird auf Grund von Fiinf-
jahresvertrigen mit dem Staat erteilt.
Der Konzessioniir ist in der Preis-
gestaltung frei (er kann auch unter den
staatlich fixierten Preisen verkaufen),
und der Reingewinn gehort ihm.

Chinesische Wandzeitungen

sind jetzt geheim

“oh

Ausliinder die chinesisch

wenn sie Wert auf weitere Aufenthaltsbewilli

Wandzeitungen als geheim zu betrachten,

T

legen. he Reporter in

Peking haben ihre Berichterstattung iiber den Inhalt der Wandzeitungen bereits
eingestellt. Da Presse, Radio und Fernsehen in Japan noch zu den letzten syste-
matischen Verwertern von chinesischen Maueranschliigen gehorien, fillt nun
eine weitere wichtige und relativ umfangreiche Informationsmoglichkeit aus
China dahin.

Die erste Wandzeitung der Kulturrevolution. Das Plakat war letztes Jahr an
der Pekinger Universitit angeschlagen worden und hatte den Auftakt zur
Welle jener Maueranschlige der Roten Garden gebildet, die zu einem Wahr-
zeichen der jiingsten Etappe chinesischer Entwickiung geworden sind. Der
informative Gehalt der Wandzeitungen ist stets umstritten gewesen. Faute
de mieux aber hatten sie doch Einblicke in den chinesischen Machtkampf
gegeben, die auf andere Weise kaum zu beschaifen waren.



DER KLAREBLLK | :

behandelt in
Jugoslawien und Polen

OPET TAJ NOSi -—&“4 Reservierter Strand («Szpilki», Warschau)

«Ach, schon wieder diese Nasel» («Oslobodenje», Sarajevo)

Eine bezeichnende Sicht auf de Gaulles Rolle im Nahostkonflikt, begriindet
auf die als Selbstverstandlichkeit plakatierte Annahme, dass es dort im we-
sentlichen um ein amerikanisches Vorgehen und um seine Unterbindung
gegangen sei. Das Verhalten des franzésischen Présidenten dient in will-
kommener Weise zur Erhédrtung dieser These.

Der gallische Hahn («Oslobodenje», Sarajevo)

Was hier aufféllt, ist der westdeutsche Helm, der in dieser Zeichnung vom
. ) : Scharren de Gaulles ebenso aufgewirbelt wird wie die angelsachsischen
«Persgnlich habe ich nichts gegen den General, wohl aber allerhand gegen Hjite, In dieser jugoslawischen Darstellung jedenfalls richtet sich der Gaul-
seine franzésische Kiiche.» («Szpilki», Warschau) lismus sogut gegen die Bundesrepublik wie gegen die Amerikaner und Eng-
Harmlos unpolitisches Witzchen oder versteckter Hinweis auf die kleinen léander, eine Ansicht, die in Paris kaum unterschrieben werden diirfte, aber
Opfer franzdsischer Essgeliiste? Es mag im Sinn des Zeichners liegen, dass in aufschlussreicher Weise seine Bewertung durch den «Osten» zeigt. Man
sein Bild eindeutige Auskiinfte verweigert. sieht sich in der gleichen Einheitsfront.

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut AG e Sitz: Jubilaumsstrasse 41, 3005 Bern ® Briefadresse: Postfach 2273, 3001 Bern @ Telephon (031) 431212 e Telegramm:
Schweizost Bern ® Redaktion: Dr. Peter Sager, Christian Briigger ® Abonnementenverwaltung: Oswald Schiirch e Inseratenverwaltung: Th. Schéppach e Druck:
Verbandsdruckerei AG Bern ® Jahresabonnement Fr. 24.— (Ausland Fr. 26.—; DM 24.—), Halbjahr Fr.13.— (Ausland Fr. 14.—; DM 13.—) Einzelnummer Fr./DM 1.— ®
Insertionspreise: Gemdss Inseratenpreisliste Nr.2 o Postcheck 30-24616 e Bank: Spar- und Leihkasse, Bern; Deutsche Bank, Frankfurt a. M.

Das Schweizerische Ost-Institut erforscht die politische und wirtschatftliche Entwicklung im kommunistischen Herrschaftsbereich @ Es will durch sachliche Information
Zur Starkung der Freiheit beltraqen ® Weitere Verdffentlichungen: Informationsdienst (Presseiibersicht aus kommunistischen Staaten) e Wirtschaftsdienst (Nach-
al_chten ber die V\_I_:rtsctgaftseptwucklung im Ostblock) ® Freier Korrespondenzdienst (Artikel fiir die Presse) ® Swiss Press Review and News Report (englischer Wochen-
kxenst, flir Redaktionen in Asien und Afrika kostenlos) ® Revista de la Prensa Suiza y Noticiario (spanischer Wochendienst, fir Redaktionen in Zentral- und Siidamerika
A?ste.nlos) ° Revue.de la Presse Suisse - Informations — Commentaires (franzésischer Wochendienst, fiir Redaktionen in Afrika und im Nahen Osten kostenlos) @

rabischer Pressedienst (fir Redaktionen im Nahen Osten und in Nordafrika kostenlos) e Mitteilungsblatt (Qrientierung fiir die Freunde des SOI) e Schriftenreihe.



	Mitteilungen

