
Zeitschrift: Der klare Blick

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 8 (1967)

Heft: 13

Rubrik: Mitteilungen

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 12.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


11 DERK1AREBLICK

Dl© Lag© in China
Sozusagen im Schatten des Nahost-Krieges standen für die Weltöffentlichkeit
in den letzten Wochen die internen Entwicklungen in China, obwohl sie

anscheinend Auseinandersetzungen von ungewohnter Härte brachten. Nicht nur
hat sich der Machtkampf zwischen Anhängern Maos und seinen Gegnern nach

einer relativen Beruhigung im Frühling wieder verschärft, sondern auch
Konflikte zwischen verschiedenen maofreundlichen Gruppen sind ins Stadium offener

Austragung getreten. Die Pekinger «Volkszeitung» und andere chinesische

Pressestimmen forderten die sofortige Einstellung des «gewaltsamen Kampfes».

Ein blutiger Monat Mai?

Laut nicht näher belegten Angaben aus
Taiwan und ausländischen
Korrespondentenberichten würde eine
Zusammenstellung der grösseren Zusam-
menstösse in China folgendes Bild
ergeben:

Peking: Am 13. Mai stürmten über
200 Rotgardisten des von Mao
kontrollierten Pekinger Fremdspracheninstituts

das Aussenministerium und
besetzten es gut 30 Stunden lang. Die
Jugendlichen plünderten die Büros und
durchsuchten die Archive, in denen

wichtige Dokumente aufbewahrt wurden.

Eine grosse Zahl von
Geheimpapieren wurde mitgenommen. Zu
einem Kampf kam es, als das Personal
des Ministeriums Truppeneinheiten zu
Hilfe rief. Zwei Tage nach diesem
Zusammenstoss gab das Pekinger
Stadtrevolutionskomitee eine Anordnung

heraus, in der alle Maoisten
aufgefordert wurden, mit dem «gewaltsamen

Kampf» aufzuhören.

In der Zeit vom 1. April bis 14. Mai
sollen allein in Peking 133 blutige
Zusammenstösse registriert worden
sein.

Heilungchiang: Am 14. Mai kam es in
Chihwei, einer Industriestadt im Nordosten

Chinas, anlässlich einer
Massenveranstaltung zu Zusammenstössen
zwischen 6000 Rotgardisten und
Truppeneinheiten unter Führung von Chang
Wang-chun, dem stellvertretenden
Kommandanten des Militärdistrikts
von Heilungchiang und gleichzeitigem
Mitglied des «Provinzrevolutionskomitees

von Heilungchiang». Nachdem er
die Unruhen unterdrückt hatte,
verhaftete Chang über 1000 sogenannte
«revolutionäre Rebellen». Ganz Chihwei

befindet sich seitdem unter
Militärkontrolle.

Liaoning: Am 16. Mai wurde das Büro
für öffentliche Sicherheit in der Stadt
Chinchou von Rotgardisten und anderen

Einheiten der Mao-Gruppen
umzingelt; sie verlangten, dass «alle
Rotgardisten, die zu Unrecht als
Konterrevolutionäre festgehalten» würden, auf
freien Fuss zu setzen seien. Als diese

Forderung zurückgewiesen wurde, kam
es zu Zusammenstössen zwischen den

Rotgardisten und der wachhabenden
Polizei. Als ihre Aktion erfolglos blieb,
traten einige der Rotgardisten in einen
Hungerstreik.

Kirin: Am 3. und 4. Mai streikten
ungefähr 30 000 maofeindliche Arbeiter
in der Autofabrik in Changchun und
griffen acht Erziehungsinstitute,
darunter die Industrie-Universität von
Kirin, das Ingenieur-College von
Changchun und die 6. Mittelschule von
Changchun an. Sie demolierten die
Einrichtungsgegenstände und verprügelten

Hunderte von maotreuen
Studenten.

Szechwan: Nach der Herausgabe des

«10-Punkte-Beschlusses» über die Lage
in Szechwan durch das Parteizentralkomitee

kamen die Machtkämpfe in
dieser Provinz ungefähr eine Woche
lang zum Stillstand. Sie brachen
jedoch erneut am 13. Mai aus, als über
20 000 maofeindliche Chinesen unter
Leitung von Yang Tse-pin, dem
stellvertretenden Kommandanten des
Militärdistrikts von Ipin, mit Eisenstangen
und Stichwaffen gegen die lokalen
«revolutionären Rebellen» und die
Rotgardisten aus Peking loszogen. Innerhalb

von vier Tagen wurden ungefähr
200 maotreue Jugendliche getötet und
über 1500 verwundet. Am 17. Mai fand
ein weiterer grosser Zusammenstoss in
Chiangyu statt, als einige tausend
maofeindliche Arbeiter die «revolutionären
Rebellen» und die Rotgardisten angriffen.

Ueber 500 der militanten roten
Jugendlichen wurden aus Sungpan in
der Provinz Szechwan gemeldet, bei
denen die Verluste auf beiden Seiten
einige hundert betragen haben sollen.

Honan: Am 4. Mai, dem Fest der
Jugendbewegung der KPCh, griffen
Mitglieder der 27. Volkskommune inCheg-
chou maotreue Arbeiter und Studenten
an, die an einer Parade teilnahmen. Mit
Steinen und Eisenstangen bewaffnet
fielen sie in die Parade ein und töteten
24 Teilnehmer, 651 wurden schwer
verletzt, weitere 3200 erlitten leichtere
Verletzungen. Am 12. Mai wurden
57 Soldaten in Kaifeng, der Hauptstadt
von Honan, durch Mao-Gegner
angegriffen und verschleppt. Sie stehen
seither auf der Vermisstenliste. Auch
in Loyang und Hsinyang, zwei weiteren

grösseren Städten der Provinz
Honan, kam es zu blutigen Zusammenstössen.

Shantung: Am 6. Mai stürmten
maofeindliche Elemente in Tsinan in das

Büro des Provinz-Revolutionskomitees
von Shantung und entführten einige
Mitglieder des Komitees, nachdem sie
das Büro verwüstet hatten.

In Kürze
In Ostdeutschland entstehen
gegenwärtig im Volkseigenen Waggonbaubetrieb

Görlitz die Entwürfe zu einem
neuen Reisezugwagen, dessen
Höchstgeschwindigkeit 200 bis 250 km/h
betragen soll. Mit der Konstruktion dieses

modernen Waggons will sich
Ostdeutschland, das Diesellokomotiven,
Waggons, Kühlfahrzeuge und Elektroloks

in Uber 15 Länder der Erde
exportiert, auf den Auslandsbedarf
einstellen, vor allem auf den Bedarf der
Sowjetunion.

*

Fachleute aus Minsk haben eine neue
Methode der Trocknung von Holz
ausgearbeitet, das bei der Innenausstattung

von Schiffen verwendet wird. Das
harte Holz trocknen sie ausgerechnet
im Wasser. Zu diesem Zweck ist eine
besondere Anlage geschaffen worden.
Durch eine Wanne, in der sich Stücke
von jahrhundertealtem Eichenholz
befinden, wird mit Hilfe von Elektroden
Wechselstrom geleitet. Das Holz
erwärmt sich dabei schneller als das
Wasser. Der Prozess dauert sieben bis
zehn Tage und wird von regelmässigem
Abkühlen unterbrochen. Diese Zeit
reicht aus, damit das Holz bis zum
erforderlichen Grad trocknet, ohne
seine mechanischen Eigenschaften zu
verlieren. Gegenwärtig wird in der
Stadt Nikolajew (Ukraine) eine grosse
industrielle Anlage für das Trocknen
von Holz nach der neuen Methode
gebaut.

*

Ostdeutschland führt gegenwärtig die
Schubschiffahrt (bei welcher der
Frachtkahn nicht gezogen, sondern
geschoben wird) auf der Elbe ein. Nach
Angaben des Direktors des «VEB
Binnenhäfen Mittelelbe», Ingenieur Georg
Bülow, sind bereits fünf Stromschubboote

auf der Elbe im Einsatz. In den
nächsten drei bis vier Jahren sollen
weitere 45 Stromschubboote die
technisch veralteten Elbe-Schleppdampfer
ablösen. Auch die Tschechoslowakei
will, wie der Generaldirektor der
tschechoslowakischen Elbe-Oder-Schiff-
fahrt, Alois Oprchalski, mitgeteilt hat,
die Schubschiffahrt einführen.

Radiokrieg
Moskau— Peking
Die Sowjetunion hat ihre Propagandasendungen

in chinesischer Sprache mit
Einführung des neuen Sendeplanes von
84 auf 182 Wochenstunden erhöht. Als
amtliches Sprachrohr Moskaus sendet

Radio Moskau 150,5 Stunden in der
Woche, Tag und Nacht, für chinesische
Hörer. Die restlichen 31,5 Stunden
sendet der «nichtamtliche» Sender «Radio

Freiheit und Fortschritt», der die
Scndeanlagen von Radio Moskau
mitbenutzt. Weitere Sendungen nach
China wurden ebenfalls verstärkt. So
das Programm in uighurischer Sprache,
das von Taschkent aus ausgestrahlt
wird und sich vor allem an die
Bevölkerung in Sinkiang wendet. Peking
dagegen sendet 98 Wochenstunden in
russischer Sprache. Dazu kommen aber
in immer stärkerem Masse Sendungen
in russischer Sprache, die vorher nicht
angekündigt werden. Da oft mehrere
Sendungen gleichzeitig laufen, kommen
die Chinesen auf 30 Programmstunden
am Tag — 210 Sendestunden in der
Woche.

Dialektik um
Indonesien
Die «Prawda», Organ der KPdSU, hat
zum 47. Jahrestag der heute verbotenen

Kommunistischen Partei Indonesiens

einen Artikel veröffentlicht, der
ein interessantes Eingeständnis
enthält. Die Zeitung verurteilt eindeutig
den Putschversuch von Oberstleutnant
Untung vom 30. September 1965. Die
KP Indonesiens, so stellt das Blatt
fest, habe in der Zeit vor dem 30.
September 1965 schwere Fehler gemacht.
An ihnen sei die Partei zerbrochen.
Bei ihrem Urteil stützt sich die
«Prawda» auf Dokumente, die kürzlich

bei verschiedenen Gruppen der
KP Indonesiens in Umlauf gewesen
seien. Aus ihnen gehe hervor, dass die
Führung der KPI das Parteiprogramm
missachtet habe. Abenteuerliche
Taktiken und individueller Terror würden
von wirklichen Kommunisten rundweg
abgelehnt.

Der Kreml konnte sich zu diesem
Eingeständnis und zu dieser Kritik
bereitfinden, weil die indonesische KP
genau auf dem Kurs von Rotchina lag
und alle Befehle aus Peking erhielt.
Der Hinweis, dass wirkliche Kommunisten

jedes Abenteuertum ablehnen,
war ein deutlicher Seitenhieb gegen die
chinesische KP, der damit wieder
einmal mehr bescheinigt wurde, dass der
Kreml in ihr keine wirkliche
kommunistische Partei mehr sieht. In vertraulichen

Dokumenten heisst es bereits,
dass die Mao-Anhänger in China ein
faschistisches Regime errichtet hätten
und die wahren Kommunisten ihrer
Funktionen enthoben wurden.



HRKLABEBUCK .12

Im osteuropäischen Propagandakrieg
gegen Israel *>--Tito fuhrt

-7*? r.i

Nach der deutschen Gasrr.askenlieferung an Israel: »Zum Teufel, Schulz, diesmal nicht die Gasbehälter,

sondern die Gasmasken!» («Jesch», Belgrad)

Wenn man dazu kommt, das Gaskammermotiv ausgerechnet gegen die Israeli auszuspielen...

»So, und nun probieren wir's mal mit diesem
Explosivgeschoss!» («Junge Welt», Ost-Berlin)

Israel als Munition der USA, das ist das Hauptmotiv

der gesamten osteuropäischen Darstellung.

Vermessung mit anglo-amerikanischem Reisszeug.
(«Krasnaja Swjesda», Moskau)

Mittagessen im Weissen Haus. Johnson (vor den Scherben seiner Vietnam-Mahlzeit) lässt die Nahost- Israel streckt sich über die arabischen Länder.
Schüssel auftischen: «Na, jetzt bis du dran.» («Politika», Belgrad) («Rabolnitschesko Delo», Sofia).

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut AG • Sitz: Jubiläumsstrasse 41,3005 Bern • Briefadresse: Postfach 2273,3001 Bern • Telephon (031) 431212 • Telegramm:
Schweizost Bern • Redaktion: Dr. Peter Sager, Christian Brügger • Abonnementenverwaltung: Oswald Schürch • Inseratenverwaltung: Th. Schöppach • Druck:
Verbandsdruckerei AG Bern • Jahresabonnement Fr. 24.—(Ausland Fr. 26.—; DM 24.—), Halbjahr Fr. 13.— (Ausland Fr. 14.—; DM13.—) Einzelnummer Fr./DM 1.— •
Insertionspreise: Gemäss Inseratenpreisliste Nr. 2 • Postcheck 30-24616 • Bank: Spar- und Leihkasse, Bern; Deutsche Bank, Frankfurt a. M.

Das Schweizerische Ost-Institut erforscht die politische und wirtschaftliche Entwicklung im kommunistischen Herrschaftsbereich • Es will durch sachliche Information
zur Stärkung der Freiheit beitragen • Weitere Veröffentlichungen: Informationsdienst (Presseübersicht aus kommunistischen Staaten) • Wirtschaftsdienst (Nachrichten

über die Wirtschaftsentwicklung im Ostblock) • Freier Korrespondenzdienst (Artikel für die Presse) • Swiss Press Review and News Report (englischer Wochendienst,

für Redaktionen in Asien und Afrika kostenlos) • Revista de la Prensa Suiza y Noticiario (spanischer Wochendienst, für Redaktionen in Zentral- und Südamerika
kostenlos) • Revue de la Presse Suisse - Informations - Commentaires (französischer Wochendienst, für Redaktionen in Afrika und im Nahen Osten kostenlos) •
Arabischer Pressedienst (für Redaktionen im Nahen Osten und in Nordafrika kostenlos) • Mitteilungsblatt (Orientierung für die Freunde des SOI) • Schriftenreihe.

CMPvta


	Mitteilungen

