Zeitschrift: Der klare Blick : Kampfblatt fir Freiheit, Gerechtigkeit und ein starkes

Europa
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut
Band: 8 (1967)
Heft: 3
Artikel: Fernsehen in Osteuropa
Autor: Csizmas, Michael
DOl: https://doi.org/10.5169/seals-1077033

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 11.09.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-1077033
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

8. Jahrgang, Nr.3

8. FEB. 1067

Erscheint alle zwei Wochen

Fernsehen in Osteuropa

In den letzten Jahren hat das Fernsehen Osteu-
ropa erobert. Mit Ausnahme von Albanien sit-
zen heute fast an jedem Abend 24 Millionen TV-
Besitzer mit ihrem Familien und Freunden —
ungefihr 120 Millionen Zuschauer — vor den
Flimmerkisten. Albanien ist das einzige Land
Europas, das keine solche Einrichtung besitzt.
In diesem Land diirfen nur 300 fiihrende Funk-
tiondre das Programm des italienischen Fernse-
hens geniessen.

Fiir die stiirmische Entwicklung ist vor allem
die Situation in der Sowjetunion charakteristisch.
Betrug die Zahl der TV-Gerite in der Sowjet-
union 1953 noch 225000, so waren es Anfang
1964 iiber 10 Millionen und heute bereits 12
Millionen. Wihrend es 1953 in der UdSSR drei
Fernsehzentren gab, besteiien heute dagegen 106
Programmstudios, die selbstindige Sendungen
ausstrahlen. Dazu kommen 42 grosse und 250
kleinere Relaisstationen.

Die Viter dieses Tele-Wunders waren nach Ost-
licher Darstellung selbstverstindlich Russen, wie

auch nach diesen Quellen der Erfinder des Ra-
dios A. S. Popow (1895) hiess und sich unter den
sowjetischen Erfindungen Panzer und Kugel-
schreiber befinden.

Die «Sowjetische Enzyklopadiey zihlt unter den
russischen Pionieren des Fernsehens die Namen
von P. Nipkow (1844), B. L. Rosing (1907), W.
K. Zworykin (1929) und S. I. Katajew (1932) auf.
Die Zeitschrift «Sowjetskaja Kulturay berichtete
am 26. Mai 1964, wortlich: «Unser Vaterland ist
der Pionier von Radio und Fernsehen. Schon zu
Beginn des 20. Jahrhunderts hat ein russischer
Wissenschafter, Prof. Rosing, das Problem der
Uebertragung von Bildern iiber eine gewisse Ent-
fernung studiert. Am 22. Mai 1911 demonstrierte
er mit Hilfe eines von ihm selber konstruierten
Apparates die Uebertragung von Bildern in der
Oeffenlichkeit. Dies war die erste Fernsehiiber-
tragung der Welt.» Laut Sowjetenzyklopéadie be-
gannen die ersten regelmissigen Versuchssendun-
gen in der UdSSR in den Jahren 1933 und 1934.
Im Jahre 1938 wurde mit dem reguliren Fern-

In dieser Nummer

(03 ol L
5 S o o
In Budapest erzahit 3 S 2 0
22 Jahre ungarische Geschichte im Spie- g. ('}’
gel der Flusterwitze. NP o
Die Neonazis 4535
Der Buchtip zu einem Werk iiber natio- - w E
nalsozialistische Tendenzen organisier- & ¢
ter oder nichtorganisierter Art in Deutsch- 5" 3
land. .
Die dritte Kraft in Jemen 5 W
Die Royalisten stehen im Kampf gegen W

die &gyptischen Truppen nicht mehr al-
lein.
Gemischte Informationen 6/7

U.a. Uber die Behandlung von Dienst-
verweigerern aus Gewissensgriinden.
8/9

Fragen an das SOI
Bestimmt das Ziel der Weltrevolution
eigentlich noch die sowjetische Politik?

sehbetrieb begonnen und das Moskauer Fernseh-
zentrum errichtet. 1937 wurden bereits 300 TV-
Apparate in der Sowjetunion hergestellt. Heute
ist jeder zwanzigste Sowjetbiirger ein TV-Besit-

(Fortsetzung auf Seite 10)

Ein Problem: Marx schwarz zu machen, ohne dass
er negativ wird.

Aus
sowjetischer Sicht:

Einparteiensystem
und nationale Demokratie

Von Laszlo Revesz

Noch vor zwei-drei Jahren gab es zwischen so-
wjetischen und chinesischen Kommunisten ziem-
lich scharfe ideologische und machtpolitische Ge-
gensitze im Zusammenhang mit der Bewertung
der nationalen Befreiungsbewegungen in den
Entwicklungslindern. Die Chinesen warfen den
Sowjets vor, sie wollten die nationale Befreiungs-
bewegung in Afrika, Asien und Lateinamerika
der internationalen Arbeiterbewegung in Europa
— das heisst der KPdSU — unterordnen und
wiinschten, dass die fiihrende Rolle auch in diesem
Kampfgebiet der internationalen Arbeiterklasse
— das heisst den von der KPdSU gefiihrten
kommunistischen Parteien — zufalle. Die So-
wijets hingegen sagten, die «ultrarevolutionidre
Phraseologiey» der Chinesen sei nur eine Fassade,
hinter welcher die strategische Hauptlinie der
KP Chinas stecke, die kommunistische und na-
tionale Befreiungsbewegung ihren Grossmacht-
interessen unterzuordnen.

Seitdem jedoch China innere Schwierigkeiten hat,
schreibt man in beiden Lindern weniger tiber
diese Differenzen, und Moskau wiinscht das

Problem der nationalen Befreiungsbewegung
theoretisch und ideologisch in aller Ruhe —
fern von jeglichen chinesischen Stérungsmané-
vern — auszuarbeiten.

Bekanntlich stiitzt sich die aussenpolitische Linie
der KPdSU und auch des von ihr geleiteten und
kontrollierten Sowjetstaates auf das sogenannte
«Dreierbiindnis», das heisst auf das unerschiitter-
liche und briiderliche Biindnis des «sozialisti-
schen Lagers», der «internationalen Arbeiter-
bewegung in den entwickelten kapitalistischen
Lindern» und der «nationalen Befreiungsbewe-
gungy.

Die Sowjets beharren bis heute auf der ange-
fiihrten Reihenfolge, die zugleich auch auf den
Wichtigkeitsgrad der einzelnen Bestandteile der
modernen revolutioniren Bewegung hinweist. In
letzter Zeit widmet man jedoch der nationalen
Befreiungsbewegung immer mehr Aufmerksam-
keit, so dass man den Eindruck bekommt, die
«Verbiindeten» des «sozialistischen Lagers» er-
hielten in der sowjetischen Theorie langsam das
gleiche Gewicht. (Fortsetzung auf Seite 2)

"Ip1y

*uyoey,
Jep yeujoriqrg

008



10

DER KLARE BLICK

Fernsehen in Osteuropa
(Fortsetzung von Seite 1)

zer, wihrend jeder zehnte Ungar und jeder fiinfte
Tscheche oder Ostdeutsche sein eigenes Gerit
hat.

Im April 1966 liess die Sowjetunion ihren ersten
Fernsehsatelliten «Molnija I» starten. So waren
Direktiibertragungen zwischen Russland und
Frankreich durch «Molnija I» anldsslich der
Reisen de Gaulles und Kossygins ermoglicht.

Erfoigsjahr 1967

Das Jahr 1967 wird fiir das sowjetische TV zwei-
fellos ein Jahr spektakulirer Erfolge. Schon 385
Meter ragt der neue Fernsehturm im Moskauer
Stadtbezirk Ostankino empor. Das grandiose
Bauwerk aus Stahlbeton soll 1967 mit 533 Meter
der hochste Turm der Welt werden. Chefkon-
strukteur Nikolai Wassiljewitsch liess dabei sich
vor allem vom Erbauer des Stuttgarter Fernseh-
turms Prof. Fritz Leonhardt beraten. Nikitin
sagte iiber sein Werk: «Heiss umstritten wurde
die von uns vorgeschlagene Fundamenttiefe, die
nur drei Meter und zusammen mit der Aufschiit-
tung nicht einmal fiinf Meter ausmacht. Und
noch eine Besonderheit der Konstruktion: Zum
erstenmal bediente man sich bei einem so hohen
Bauwerk des Vorspannens. Das Turmrohr wird
durch Stahlseile, deren Druckkraft bedeutend
grosser als sein Eigengewicht ist, zusammenge-
presst. Dank dieses Umstandes hilt der Turm
einer beliebigen Windstirke stand. Er ist elastisch
und vertrigt Achsneigungen von 13 m und
mehr. In Ost-Berlin baut man gegenwirtig einen
362 Meter hohen TV-Turm, wihrend Utrecht in
Holland einen Turm von 350 Meter (1964) und
Horby in Schweden von 320 Meter (1960) besit-
zen; die Fernsehtiirme von Miinchen (290 Meter)
und Hamburg (271,5 Meter) befinden sich im
Bau.

Zum 50. Jahrestag des Sowjetstaates, am 7. No-
vember 1967 wird der Moskauer TV-Turm aus
dem 1000 Quadratmeter grossen Mammut-Stu-
dio, das sich gegenwirtig nebenan in Bau befin-
det, die ersten Programme ausstrahlen. Dies wird
die Premiere des Farbfernsehens in der Sowjet-
union. Sie folgt kurz nach der ersten europii-
schen Prisentation des Farbfernsehens in der
Bundesrepublik, im August 1967. Nebenbei sei
hier vermerkt, dass regelmissige Farbfernseh-

in der TV-Geratefabrik Orion, Budapest: sehr hiib-
sche Bestandteile.

Sendungen in den USA 1953 aufgenommen wur-
den.

Das neue Moskauer TV-Studio wird die Zeichen
von elf Sendern ausstrahlen — fiinf TV-Pro-
gramme — unter ihnen zwei Farb-Sendungen,
vier URH-Radioprogramme und zwei Stereo-
Programme.

Von Lenin bis Simon Templar

Die Entwicklung in Osteuropa zeigt verschiedene
Aufbauphasen. Die Regimes in Osteuropa hatten
bald die grossen Mdglichkeiten erkannt, die das
Fernsehen im Dienste der Indoktrination und
Propaganda bieten kann. Da in diesen Lindern
das Fernsehen ein Kind der Partei und des Staa-
tes ist, wurde es als Werkzeug der poltischen Be-
wegung angesehen. Linientreue Funktionire, die
die Programmgestaltung tibernommen haben, bo-
ten einen sozialistischen Bildschirm, den aber
bald kaum ein Zuschauer den ganzen Abend
durch verdauen konnte. Die Auseinandersetzung,
die bald zwischen Fachleuten und Propagandi-
sten ihren Anfang nahm (und heute noch immer
andauert), fithrte schon am Ende der fiinfziger
Jahre zu einer gewissen Entideologiesierung der
Programme. Hier spielte die Konkurrenz einiger
westlicher TV-Stationen auch eine Rolle. Im
Ost-Fernsehen werden jetzt nicht mehr so viele
Filme {iiber «sozialistische Errungenschafteny,
wie zum Beispiel das Schmelzen von Stahl oder
die Reinigung der Rinderstdlle von Kolchosen
gezeigt. Die musikalischen Sendungen nehmen
offensichtlich auf Kosten der politisch gefarbten
Programme zu, und westlicher Jazz steht fast
iiberall wieder hoch im Kurs. Am auffallendsten
sind diese Verdnderungen in der Tschechoslowa-
kei, in Ungarn sowie in Ostdeutschland. Die Er-
folge dieser Liberialisierung konnte man auch in
Oberhausen oder in Montreux sehen.

Das West-TV wird vor allem in Ostdeutschland
empfangen, wo 70 Prozent des Landes die Bun-
desrepublik einschalten konnen. 1962 hatte sich
das Ulbricht-Regime verleiten lassen, seinem
Aerger lber die West-Horer die Ziigel schiessen
zu lassen. Die Jugendorganisation «FDJy erhielt
damals den Auftrag, gegen alle TV-Besitzer vor-
zugehen, die ihre Antenne fiir den Empfang
westdeutscher Sendungen eingestellt hatten. Man
zwang sie mit Gewalt, die «Ochsenkopfe» (An-
tennen, die auf Sender Ochsenkopf in Bayern
ausgerichtet sind) auf die Sender des Ostens um-
zudrehen. Es gehort heute dort zur Kunst des
Lebens, die technischen Voraussetzungen fiir ei-
Empfang westdeutscher Sendungen zu verhin-
dern. In der Tschechoslowakei kann man das
westdeutsche und Osterreichische Programm ein-
stellen, in West-Ungarn hort man gerne das Pro-
gramm aus Wien. Der Empfang westlicher Sen-
der in den Grenzgebieten ist technisch problem-
los, da auch die 8stliche TV mit einem 625-Zei-
nen guten Westempfang genau zu beherrschen.
Durch den Bau von Gemeinschaftsantennen, die
ausschliesslich auf den Kanal des Ostfernsehens
ausgerichtet sind, versucht man weiterhin den
Empfang westdeutscher Sendungen zu verhin-
dern. In der Tschechoslowakei kann man das
westdeutsche und osterreichische Programm ein-
stellen, in Westungarn hort man gerne das Pro-
gramm aus Wien. Der Empfang westlicher Sen-
der in den Grenzgebieten ist technisch problem-
los, da auch die ostliche TV mit einem 625-Zei-
len-System arbeitet, also dhnlich dem westeuro-

Wachst auf den 50.Jahrestag der Oktoberrevolu-
tion hin seiner vollen Hohe von 533 Metern ent-
gegen: der neue Moskauer Fernsehturm in Bau.

péischen. Die modernen Gerite sind fiir 12 Ka-
nile eingerichtet, obwohl man bislang nur in
Moskau zwei Programme empfangen kann. In
der Tschechoslowakei wird das zweite TV-Pro-
gramm im Jahre 1970 in Prag, Bratislawa und
Ostrawa aufgenommen. In der Sowjetzone wird
gegenwartig der Aufbau eines zweiten Fernseh-
programms geplant, das dominierend fiir die
Bundesrepublik senden soll.

Die Programme werden einerseits vom Publi-
kum, anderseits von der Partei — wohl mit ent-



11

gegengesetzten Vorzeichen — fast stindig heftig
kritisiert. Die Ideologie-Kommission der tsche-
choslowakischen KP hat am 20. Januar 1965
Massnahmen ergriffen, «die zu einer Stirkung
der Kontrolle iiber das Fernsehprogrammy fiih-
ren sollen. Die Kommission beanstandete Pro-
gramme, die «idelologisch und politisch» unpas-
send seien. Der ungarische KP-Chefideologe
Szirmai betonte unldngst, dass «TV, Radio und
Presse die schirfste Waffe der Agitation und
Propaganday seien. Ihrerseits erklart Ulbrichts
Partei: «Die Verbindung mit den Arbeitern und
den Bauern verleiht dem Fernsehen den Charak-
ter eines kollektiven Propagandisten, Agitators
und Organisators.»

So hohe politische Zielsetzungen finden bei der
Bevolkerung nur wenig Gehor, und die heimi-
schen Programmdirektionen werden mit Anrufen
und Briefen aus allen Schichten bombardiert. Die
Partei sieht sich veranlasst, diese Meinungen zu
respektieren, ja ihnen zuweilen ausdriicklich bei-
zupflichten. So kritisierte am 16. Mérz 1965 die
KP der Slowakei das Fernsehprogramm, das sie
als «schlecht und unaktuelly bezeichnete. Auch
stellte sie fest, dass die Isolierung des Landes
von der Eurovision zu nichts gefiihrt habe: «Wir
sind dabei nur die Verlierer gewesen.» Auch
wenn wir beriicksichtigen, dass hier die alte
Kontroverse zwischen tschechischen und slowaki-
schen Landesteilen hineingespielt haben mag,
bleibt eine parteioffizielle Stellungnahme dieser
Art bemerkenswert.

Seinerseits sagte der Direktor der polnischen TV,
Wlodzimierz Sokorski, in einer Sendung vom
Juni 1965, die allzuvielen politischen Sendungen,
der Mangel an Musik und fehlende Unterhal-
tungsprogramme triigen die Schuld daran, dass
Radio und Fernsehen in Polen langweilig, wort-
reich und ermiidend seien. Ferner erzihlte der
ungarische Fernsehdirektor Kornel Haynal in
einem Interview, dass er wegen einer missratenen
Sendung an einem einzigen Abend 300 Telephon-
anrufe erhalten habe.

Das Interesse an guten Unterhaltungsprogram-
men ist in Osteuropa unverindert sehr gross. In
den meisten Landern gehdrt das Sitzen vor dem
Bildschirm zu den bevorzugten Freizeitbeschafti-
gungen. In Ungarn verbringen die TV-Abonnen-
ten 13 Stunden pro Woche auf diese Art, in
Ostdeutschland gar 25 Stunden. Die Langweilig-
keit der Tageszeitungen, die primar dazu dienen,
Parteiangelegenheiten breit auszuwalzen, ist den
Leuten Anlass genug, sich zunehmend dem Fern-
sehen zuzuwenden (siche dazu Seiten 6/7 «TV
oder Politiky). Unter dem Druck der Oeffent-
lichkeit mussten die osteuropdischen Fernseh-
studios eine ganze Anzahl westlicher Erfolgs-
sendungen aufkaufen. Dank diesem Umstand
sind die Namen von Vico Torriani, Juliette
Greco, Sammy Davis oder die Serien «Kommis-
sar Maigrety, «Simon Templary, «Studio unoy
den bulgarischen, tschechoslowakischen oder un-
garischen TV-Freunden ebenso geldufig wie es in
unsern Lindern der Fall ist.

Anderseits hat das schnelle Wachstum des Fern-
sehens in Osteuropa auch eine Reihe von Pro-
blemen aufgeworfen. Wie der Moskauer Post-
minister Nikolai Psurtsew kiirzlich sagte, benéti-
gen 60 Prozent der in der UdSSR erzeugten TV-
Gerite noch vor Ablauf der sechsmonatigen
Garantie Reparaturen kleineren oder grosseren
Umfangs. Kurze Zeit darauf wurde einer der
verbreitetsten sowjetischen Empfinger wegen

«Zzpilki», Warschau.

«schwerer Defekte» von der Verkaufsliste ge-
strichen. Auch in Ungarn muss man bei Repara-
turen manchmal einige Monate Wartezeit in
Kauf nehmen.

In Ungarn, Polen und der Tschechoslowakei wer-
den im Fernsehen auch Werbeprogramme ge-
sendet. In Prag ist man sogar soweit gegangen,
westlichen Firmen die Durchfiihrung von Werbe-
sendungen anzubieten, und zwar zu Preisen, die
sich beispielsweise fiir eine Sendeminute in der
interessantesten Sendezeit auf 8000 bis 9000 Fran-
ken belaufen. Mit Gewinn haben bisher nur
die TV-Organisationen Polens und der Tschecho-
slowakei gearbeitet.

Die Intervision

Mit Ausnahme Jugoslawiens und Albaniens ge-
horen alle Lander Osteuropas der Intervision an,
dem kommunistischen Gegenstiick zur Euro-
vision. Die Zusammenarbeit innerhalb der Orga-
nisation beruht auf bilateralen Vereinbarungen,
doch hat jedes Land seine eigenen Programme
und seine eigene Technik. Die von Ost-Berlin aus-
gegangene Initiative zur Intervisions-Griindung
am 30. Januar 1960 in Budapest wird verstand-
lich, wenn man bedenkt, dass die Intervision
nicht nur den Austausch von Programmen zwi-
schen den Mitgliedslindern vorsieht, sondern
auch die Voraussetzung zu einem wechselseitigen
Programmaustausch mit den westeuropdischen
Lindern der Eurovision bildet. Am 24. Novem-
ber 1964 ging in Prag eine Konferenz von Fern-
sehfachleuten aus Ost und West zu Ende, die
Empfehlungen zur Erweiterung des Programm-
austausches zwischen der Intervision und der
Eurovision ausarbeitete.

Fernsehzahlen aus Osteuropa

DER KLAREBLICK

Zum erstenmal in deutscher Sprache!
llja Ehrenburg

Die Pfeife
des Kommunarden

und andere Erzéhlungen

Deutsch von Katharina Behrens.

76 Seiten, Ganzleinen mit vierfarbigem
Schutzumschlag, DM 5.80, sFr. 6.40.

Der aus politischen Griinden vielfach
verketzerte llja Ehrenburg wird erstmals
seit den zwanziger Jahren wieder

mit literarischen Werken vorgestellt. Ohne
mit seinen politischen Ansichten einig-
gehen zu kdnnen, sollte man sich

mit dem Schriftsteller Ehrenburg ausein-
andersetzen — es lohnt sich.

Hegereiter-Veriag
D-8803 Rothenburg o.d. T.

Die Einfiihrung des Farbfernsehens wird in der
Sowjetunion bereits dieses Jahr beginnen, wih-
rend andere osteuropiische Staaten noch keine
Daten festgelegt haben. Ostdeutschland will etwa
um 1972 ein Versuchsprogramm zum Farb-
fernsehen einfiihren.

Im Juni 1966 trat das Comité consultatif inter-
national des radiocommunications in Oslo zu-
sammen, um nach Maéglichkeit ein einheitliches
Farbfernsehsystem zu empfehlen. Unter den Léan-
dern, die sich fiir das PAL-System aussprachen,
befinden sich mit Ausnahme Frankreichs alle
grossen Staaten Westeuropas. Die Sowjetunion
und ihre Verbiindeten befiirworten das SECAM-
System. Einzig Ostdeutschland hat bisher in die-
ser Frage noch keine Entscheidung getroffen. In
Westeuropa stehen den 41 Millionen Geridten in
den PAL-Lindern 6,7 Millionen der SECAM-
Linder gegeniiber. Auf die ganze Welt bezogen
gibt es 43,5 Millionen Gerite in den PAL-Lédn-
dern und 32 Millionen in den SECAM-Liandern
(davon 24 Millionen in den kommunistischen
Staaten). Sieben europdische Linder — unter
ihnen die Schweiz — mit rund sechs Millionen
Teilnehmern haben sich noch nicht endgiiltig ent-
schieden.

Es ist zu bedauern, dass auf diesem speziellen
technischen Gebiet die Chance «der gleichen
Farbe vom Atlantik zum Ural» nicht verwirklicht
werden konnte. Michael Csizmas

Bulg. CSSR  Pol. Rum. Ung. DDR UdISSR Jug.

(1964) (1965) (1965) (1965) (1967) (1966) (1966) (1965)
Gerite pro 100 Personen 1,5 21,6 6,4 2,6 10,0 20,3 5.3 2,1
Abonnenten in 1000 ... 122 3042 2000 501 1000 3595 12000 394
Geriteproduktion in ’
1000 Stiick. . .......... 54 274 452 100 267 591 3655 263

(1964) (1965) (1965) (1965) (1965) (1964) (1965) (1965)
Sendebeginn .......... 1959 1954 1952 1956 1958 1952 1938 1960
Sendestunden pro Woche 26 65 60 26 38 72 ? 48
Sendetage pro Woche .. 5 7 7 6 6 7 7 7
Senderzahl....co: 5: smas 1 -5 17 9 8 14 106 3




DER KLAREBLICK N
Extern und Intern

L
MEDU BOGOVIMA
N s
\
Y, !// Rede des gesellschaftlichen Verteidigers vor Ge-
) ‘ m”j"‘“?, richt: «Er hat sich iiberanstrengt.» («Krokodil»,
sa s e 7 . 3 & . 5w . Moskau)
- Vi ste _koleglz, iz kaosa sivorili Zemlju, @ meni je uspjelo iz zemlje (Ist die Meinung die, dass der Verteldiger sigent-
stvoriti kaos? lich besser am Schuldbeweis mitwirken sollte?)
S5

Unter Gottern: «Sie, Kollega Herrgoit, haben aus dem Chaos die Welt erschaffen und ich aus der
Welt das Chaos.» («Vjesnik», Zagreb)

T MARIJAN OROZAN: — »... i na kraju da kefem da su ljudi priliéno siti dugackih referata,
citlramo mnogoulenih teza i irokih, sveobuhvatnih rezolucija i zakljuéaka...c ’

/Mﬂ

——

Jedem einen Schreibtisch aufs Feld, so bleibt die
Jugend auf dem Land. («Ludas Matyi», Budapest)
An der letzten ZK-Tagung in Belgrad erkldrte Marjan Orozan: «Schliesslich muss ich sagen, dass die (Im vorliegenden Falle wiirde es zwar vielleicht
Leute es satt haben, lange Referate, hoch belehrende Thesen und allumfassende Beschliisse und rationellerweise geniigen, die Person im Vorder-
Resolutionen zu vernehmen.» grund zu bedenken...)

Heraus_geber: Schweizerisches Ost-Institut AG @ Sitz: Jubiliumsstrasse 41,3005 Bern @ Briefadresse: Postfach 2273, 3001 Bern ® Telephon (031) 431212 @ Telegramm:
Schweizost Bern © Redaktion: Dr. Peter Sager, Christian Briigger ® Abonnementenverwaltung: Oswald Schiirch e Inseratenverwaltung: Th. Schéppach e Druck:
Verba_ndsdrugkerex AG Bern e Jahresabonnement Fr. 24.— (Ausland Fr. 26.—; DM 24.—), Halbjahr Fr. 13— (Ausland Fr.14.—; DM 13.—) Einzelnummer Fr./DM 1.— e
Insertionspreise: Gemiss Inseratenpreisliste Nr.2 ® Postcheck 30-24616 @ Bank: Spar- und Leihkasse, Bern; Deutsche Bank, Frankfurt a. M.

Das Schweizerische Ost-Institut erforscht die politische und wirtschaftliche Entwicklung im kommunistischen Herrschaftsbereich ® Es will durch sachliche Information
zur Stérkung der Freiheit beitragen ® Weitere Verdffentlichungen: Informationsdienst (Presseiibersicht aus kommunistischen Staaten) e Wirtschaftsdienst (Nach-
:’il_Chten lber die V\[:rtschaftseptwwklung im Ostblock) e Freier Korrespondenzdienst (Artikel fiir die Presse) ® Swiss Press Review and News Report (englischer Wochen-
knenst, fir Redaktionen in Asien und Afrika kostenlos) ® Revista de la Prensa Suizay Noticiario (spanischer Wochendienst, fiir Redaktionen in Zentral- und Stidamerika
ostenlos) ® Revue de la Presse Suisse - Informations - Commentaires (franzésischer Wochendienst, fiir Redaktionen in Afrika und im Nahen Osten kostenlos) @

Arabischer Pressedienst (fiir Redaktionen im Nahen Osten und in Nordafrika kostenlos) ® Mitteilungsblatt (Orientierung fiir die Freunde des SOI) e Schriftenreihe.



	Fernsehen in Osteuropa

