
Zeitschrift: Der klare Blick : Kampfblatt für Freiheit, Gerechtigkeit und ein starkes
Europa

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 7 (1966)

Heft: 23

Rubrik: Der Kommentar

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 11.09.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


11 IlKMUK

Das Schweigen
Wie der nebenstehende Brief zum Thema «weisser

Terror» zeigt, lässt sich die sozusagen
«klassische» kommunistische Darstellung der
ungarischen Revolution 1956 widerlegen. Zusätzlich
ist noch ein weiterer Hinweis möglich: Weder die
ungarische, noch die sowjetische Presse haben
dieses Jahr auf dem zehnten Jahrestag der
Ereignisse hin ihrer gedacht. Und das ist eine sehr
aufschlussreiche Desavouierung ihrer eigenen
ursprünglichen Version von der «Konterrevolution».

1

Gehen wir doch einen Augenblick lang von der
These aus, dass es sich damals tatsächlich um
eine vom kapitalistischen Ausland geschürte
volksfeindliche Bewegung gehandelt hat. Dass
tatsächlich die brüderliche Hilfe der Sowjetunion
Ungarn vor dem imperialistischen Zugriff
gerettet hat. Dass tatsächlich die sozialistischen

Kräfte eine Machtergreifung der Reaktion
verhindert haben. Wenn das alles der Fall ist, was
haben wir dann aus kommunistischer Sicht?
Einen denkwürdigen, stolzen Sieg? Weshalb
verschweigt man ihn dann eigentlich? Aus
Bescheidenheit?

In der kommunistischen Presse sowohl der
Sowjetunion als auch Ungarns feiert man das
Gedenken etwa an Jahrzehnte zurückliegende
Streiks, die keinen Promillesatz der Opfer von
Ungarn 1956 gefordert hatten. Man erinnert an
Verteidigungsreden sonst völlig vergessener KP-
Fiihrer vor ebenso vergessenen bourgeoisen
Gerichten irgendwann zu Beginn des Jahrhunderts.
Die kommunistische Literatur kennt unzählige
Helden, denen über viele Jahre hinweg Reverenz

tung warteten? Die Untersuchung dieses Falles
ist ebenfalls sehr aufschlussreich. Unter den 2929
Personen, die das Weissbuch (Band III, S. 143)
aufzählt, waren nur 558 Zivilisten. Da die reguläre

Armee und die Polizei auf der Seite des Volkes

standen, kann man ruhig annehmen, dass die
grosse Mehrzahl der nicht-zivilen Gefangenen der
AVH angehörten. Das «Weissbuch» liefert hierüber

freilich keine Statistik. Und ebensowenig
berichtet es darüber, wie diese etwa 2000
uniformierten «Bürger» ins Gefängnis kamen: Nämlich

dadurch, dass sich nach der Auflösung des

Staatssicherungsdienstes eine Anzahl AVH-Leute
freiwillig unter den Schutz der Regierung und
der bewaffneten Aufständischen stellte, um dem
Zorn des Volkes zu entrinnen. Am 3. November
1956 erliéss die Regierung Nagy sogar einen Aufruf

in diesem Sinne. Dort hiess es im Wortlaut:
«Die Regierung fordert alle Mitglieder der AVH
auf, sich ohne Verzug in ihrem eigenen Interesse

in der Marko-Strasse 25 zu melden, wo sie

von einer Kontrollkommission geprüft werden.
Personen, gegen die keine Belastung vorliegt,
können nach Ueberprüfung ihres Falles in ihre

f

erwiesen wird. Auch wenn einige von ihnen zwi-
schenhinein von ihr selbst als Volksfeinde
hingestellt wurden, wenn die Partei es so befahl. Ob
nun das, was sich in Ungarn zwischen dem
23. Oktober und dem 5. November 1956
abspielte, als Revolution oder Konterrevolution
anzusehen ist, eines war es bestimmt: ein grosses
geschichtliches Ereignis. Hat es aber mit dem
Sieg der gerechten Sache geendet — und das hat
es doch wohl aus kommunistischer Sicht? —, so
besteht absolut kein Grund, seiner nicht zu
gedenken.

Wenn es in diesem Falle nun nicht geschehen ist,
dann stimmt eben die Prämisse nicht. Jedenfalls
in sowjetischen und ungarischen Augen. Das wollen

wir in aller Ausführlichkeit festhalten. Auf
die Gefahr hin, dass wir unsere Argumentation
an eine Feststellung zu verschwenden scheinen,
deren banale Selbstverständlichkeit einem ohnehin

in die Augen springen sollte. Aber sie tut es

offenbar nicht, jedenfalls nicht im Westen. Man
konnte in der durchaus nicht kommunistischen
Presse lesen, dass der Jahrestag der Revolution
in Ungarn äusserst ruhig verlaufen sei, was man
als Beweis der inneren Beruhigung und der
gestiegenen Popularität Kadars werten müsse.
Niedlich. Ganz abgesehen davon, dass eine innere
Beruhigung im Verlaufe der letzten fünf Jahre
tatsächlich eingetreten ist (sie ist allerdings seit
diesem Jahr infolge der Teuerung und etlichen
Rückfällen in Massnahmen des Kalten Krieges
viel fraglicher als vor einem Jahr) und dass
Kadars Popularität mit der gleichen Einschränkung
für die letzten Monate wahrscheinlich (zur Sicherheit

fehlen nämlich dort die schlüssigen Unterlagen

über die Volksmeinung) tatsächlich
gestiegen ist. Nur haben diese Feststellungen (oder
Mutmassungen) nichts, aber auch rein nichts mit
der Ruhe zum zehnten Jahrestag der Revolution
zu tun. Auch ich würde das Demonstrieren sein
lassen, wenn ich in Budapest wäre, aber nicht aus
innerer Beruhigung! Beweiskraft hat nicht die
Ruhe der Bevölkerung, sondern das Schweigen
der offiziellen Stellen.

Uebrigens ist auch die offizielle ungarische
Darstellung selbst gegenüber der früheren Schablone
von Konterrevolution und ausländischer Ein-

Wohnungen zurückkehren. Jene, die schuldig
sind, haben in regulärer Form vor einem
unabhängigen Gericht zu erscheinen.» Einige Stunden
nach diesem Aufruf verbreitet der Freie Sender
Kossuth folgende Nachricht: «Die ehemaligen
AVH-Mitglieder melden sich in Massen im Büro
der Staatsanwaltschaft. Dr. Sandor Nemes wurde
ein Bericht vorgelegt, wonach sich heute am frühen

Morgen in einem einzigen Bezirk 30 ehemalige

AVH-Agenten gemeldet haben. Aehnliches
gilt für die andern Bezirke.»

Die «Todeslfsten»

Nun gar die. .«Todeslisten für Zehntausende»!. Sie
tauchten in den offiziellen Berichten östlicher
Diktaturen keineswegs damals zum ersten Male auf.
Es ist eine Art Leitmotiv, das sich in vielen
politischen Prozessen der stalinistischen Epoche
wiederfindet. So heisst es zum Beispiel in der
Anklageschrift des Rajk-Prozesses: «Rankovic
schlug Rajk vor, Palffy und seine Freunde in der
Armee mit der Ermordung der leitenden Mitglieder

der ungarischen Regierung zu betreuen» (Das

Johannes Schleuning

Die Stummen
reden

400 Jahre evangelisch-lutherische Kirchen in Russland.

— Zweite, erweiterte Auflage.
«Es wäre nicht recht gewesen, dieses furchtbare
Kapitel menschlichen Leidens und christlichen
Zeugentums um gewisser politischer Erwägungen
willen auf die Dauer der Vergessenheit
anheimzugeben. Was hier berichtet wird, muss im
Gedächtnis der Christenheit am Leben erhalten werden

Auch ist die Art der Darstellung so anschaulich
und übersichtlich, dass diese Veröffentlichung

ihre Aufgabe in vollem Umfang erfüllen wird.»
Dr. Krimm, Leiter des Hilfswerks
der Evangelischen Kirche in Deutschland,
Zentral büro

Ganzleinen, 172 Seiten, 14 Abbildungen, DM 6.80.

Martin-Luther-
Veriag
D-8803 Rothenburg
ob der Tauber

mischung differenzierter geworden. Man spricht
heute (wenn man nicht auf bestimmte Daten hin
überhaupt schweigt) von «tragischen Ereignissen»,
zu denen vier Faktoren beigetragen hätten, nämlich

(in dieser Reihenfolge): 1. Die Fehler des

Rakosi-Regimes. 2. Der Revisionismus (von Imre
Nagy und den andern an der Revolution
beteiligten Kommunisten). 3. Die innere Reaktion. 4.
Die äussere Reaktion. Dazu kommen Publikationen

aus höchsten Parteikreisen (vor allem die
Nogradi-Memoiren ; siehe KB Nr. 22, Seite 3),
die eigentlich so gut wie irgend etwas belegen,
wie berechtigt ein Aufstand gegen solche
Zustände war. Nur bezieht auch das heutige Regime
(wie weit es in der Zwischenzeit auch immer
emanzipiert sei) seine Legitimation von der
Unterwerfung jenes Aufstandes her. Sein Verhalten
zeigt, dass es sich dieser Peinlichkeit bewusst ist.
Natürlich steht es uns frei, höflich darüber
hinwegzusehen. Aber warum wir soviel Rücksicht
auf gouvernementale Wünsche Budapests nehmen

sollten, leuchtet mir nicht recht ein. cb

Blaubuch, die Affäre Rajk», Seite 21). In der
Anklageschrift des Prozesses gegen Erzbischof
Grösz steht: «Die verbrecherische Organisation
plante den Sturz der volksdemokratischen
Ordnung durch bewaffnete Gewalt, Sprengstoffattentate,

Meuchelmorde und blutigen Terror ...»
(«Der Prozess Jozsef Grösz», Seite 374).

Rajk und Grösz wurden später posthum rehabilitiert

und aller ihnen zur Last gelegten Schulden
freigesprochen. Und die «Todeslisten» der
ungarischen Revolution wirken darnach um so
«glaubhafter», als für die zweite Auflage dieser Erfindung

in der AVH sicher noch Leute aufzutreiben
waren, die schon an der ersten Auflage gegen
Rajk mitgewirkt hatten. Dem «Vorwärts» soll es

unbenommen sein, an das Vorhandensein solcher
Listen zu glauben. Aber konsequenterweise sollte
er dann auch noch an die seinerzeitigen Anklagen

gegen Rajk usw. glauben, oder wieder glauben.

Das sind einige Anmerkungen zu einem Beispiel
kommunistischer Wahrheitssuche und kommunistischer

Dokumentation. Dr. Peter Gosztony



«Ernte-Aussicht« (durch löcherige Transportmittel).

«So so, ihr habt also auch eine neue Wohnung?» (Kennzeichen von gewissen
Neuwohnungen sind offenbar die fehlenden Kücheneinrichtungen.)

DER KLARE BLICK

4mal «Krokodil»

«Warum ist eigentlich das Zimmer des Direktors nicht angeschrieben?» —
*Ja, wissen Sie, er ist so bescheiden.»

«Schaut Kinder, das ist eine völlig neue Vogelart. Sie sucht sich ihre Nahrung

ausschliesslich auf dem Weg des Getreides zum Silo.» (Inzwischen hat
die Sowjetunion eine Rekordernte an Getreide gemeidet. Transport und
Lagerung steilen freilich konstante Probleme.)

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut AG • Sitz: Jubiläumsstrasse 41,3005 Bern • Briefadresse: Postfach 2273,3001 Bern • Telephon (031) 4312 12 • Telegramm:
Schweizost Bern • Redaktion: Dr. Peter Sager, Christian Brügger • Abonnementenverwaltung: Oswald Schürch • inseratenverwaltung: Th. Schöppach • Druck:
Verbandsdruckerei AG Bern • Jahresabonnement Fr, 24.— (Ausland Fr. 26.—; DM 24.—), Halbjahr Fr. 13.— (Ausland Fr. 14.—; DM13.—) Einzelnummer Fr./ DM 1.— •
Insertionspreise; Gemäss Inseratenpreisliste Nr. 2 • Postcheck 30-24616 • Bank: Spar- und Leihkasse, Bern; Deutsche Bank, Frankfurt a. M.
Das Schweizerische Ost-Institut erforscht die politische und wirtschaftliche Entwicklung im kommunistischen Herrschaftsbereich • Es will durch sachliche Information
lur Stärkung der Freiheit beitragen • Weitere Veröffentlichungen: Informationsdienst (Presseübersicht aus kommunistischen Staaten) • Wirtschaftsdienst
(Nachrichten über die Wirtschaftsentwicklung im Ostblock) • Freier Korrespondenzdienst (Artikel für die Presse) • Swiss Press Review and News Report (englischer Wochen-
flienst, für Redaktionen in Asien und Afrika kostenlos) • Revista de la Prensa Suiza y Noticiario (spanischer Wochendienst, für Redaktionen in Zentral- und Südamerika
Kostenlos) • Revue de la Presse Suisse - Informations - Commentaires (französischer Wochendienst, für Redaktionen in Afrika und im Nahen Osten kostenlos) •
Arabischer Pressedienst (für Redaktionen im Nahen Osten und in Nordafrika kostenlos) • Mitteilungsblatt (Orientierung für die Freunde des SOI) • Schriftenreihe.


	Der Kommentar

