
Zeitschrift: Der klare Blick

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 7 (1966)

Heft: 20

Artikel: Die vietnamesischen Wahlen in der öffentlichen Meinung : Argumente
hernach

Autor: Brügger, Christian

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1077220

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 12.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1077220
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


DER KLARE BLICK I
Herausgegeben vom Schweizerischen Ost-Institut
7. Jahrgang, Nr. 20 Erscheint alle zwei Wochen Bern, 28. September 1966

In dieser NummerDie vietnamesischen Wahlen in der öffentlichen Meinung

Argumente hernach
Die Wahlen in Südvietnam gehören der Aktualität

nicht mehr an. Wohl aber ihre Wertung. Sie
ist umstritten. Nicht nur zwischen Washington
und Hanoi, sondern auch bei uns im Westen,
beispielsweise in der Schweiz.

Wir halten die Interpretationsfrage für wichtig
genug, um nochmals auf sie einzugehen. Denn
letzten Endes geht es um eine sehr zentrale Frage:
Sind diese Wahlen als Willenskundgebung der
Bevölkerung Südvietnams schlüssig oder nicht?
Und von hier aus stellt sich die Zusatzfrage an
den Westen: Haben die Wahlen eine moralische
Legitimation der Unterstützung für Saigon
ergeben oder nicht?

Die Alternative
Der wichtigste Ausgangspunkt zur Beurteilung
der Sachlage liegt in der ursprünglichen
Alternative. General Ky hatte trotz Bürgerkrieg Wahlen

ausgeschrieben. Seine Feinde, die Vietcong,
und seine politischen Gegner, die Buddhisten,
hatten zum Boykott aufgerufen. Damit war die
Opposition selbst dafür besorgt gewesen, dass

nicht das Wahlergebnis, sondern die Wahlbeteiligung

zum Hauptkriterium des Tages wurde.
Die Resultate, welche Saigon bekanntgab, waren
überraschend deutlich. Dort, wo die Regierung
das Territorium genügend kontrollierte, um die
Wahlen überhaupt durchführen zu können, gingen

nach ihren Meldungen 81 Prozent der
Stimmberechtigten, etwa 4,3 Millionen
Vietnamesen, zur Urne. Nach dem vorausgegangenen
Verhalten der verschiedenen Gegnergruppen lag
es auf der Hand, dass dies als Vertrauensbeweis
der Bevölkerungsmehrheit gewertet wurde, oder
doch wenigstens als Absage an die Boykott
wünschenden Organisationen. Diese Auslegung
hat denn auch zunächst die Plausibilität für sich,
und es liegt an Jenen, die sie nicht gelten lassen
wollen, ihre Einwände zu begründen.
Nun bestehen solche Einwände. Sie waren in den
beiden letzten Wochen auch bei uns in jeder
beliebigen Menge anzutreffen. Wir lassen die
Frage offen, ob sie gleicherweise von den gleichen
Leuten auch bei 20 Prozent Stimmbeteiligung
erhoben worden wären und untersuchen einige
von ihnen:

Werbung im Osten 2
Ein planwirtschaftliches Paradoxon und
seine Gründe.

Wie man's macht, ist's falsch 3
Man darf der Kommunistischen Partei
Chinas nur beitreten wollen, um...

Comecon-Divergenzen 8

Eine Moskauer Zeitschrift spricht offen
(und versöhnlich) von den
Integrationsschwierigkeiten.

Was ist Spionage? 9/10
Ungarische Polemik gegen schweizerische

Berichterstattung.

Krieg und ideologischer Kampf 11

Das Buch eines Sowjetobersten spricht
von der Organisation der «Vorkriegszeit».

Einwände

1. «Die publizierte Wahlbeteiligung war ein
Schwindel.»

Das ist aus der Ferne ebenso leicht zu erklären
wie schwer zu widerlegen. Aber viele ausländische

Beobachter, die Ky keineswegs blindlings
(Fortsetzung auf Seite 11)

Nach dem Prozess Mihajlov

Testfall auch für uns
Der zweite Prozess gegen Mihajlo Mihajlov hat
stattgefunden. Das Urteil ist bekannt. Zwölf
Monate Haft sind Ausdruck der widersprüchlichen

Lage, in die sich jugoslawische Partei und
Regierung manövriert haben. Die liberalen
Versprechen der Verfassung —• Ausdruck einer
Annäherung zum Westen •—• sind nicht eingelöst
worden — Ausdruck einer noch starken Bindung
an sowjetische Vorbilder totalitärer Parteiorganisation.

Der Prozess war organisiert. Nach dem ersten
der beiden Verhandlungstage erhielten wir schon
zuverlässige Nachrichten: der Saal war so klein,
dass den meisten Berichterstattern der Zugang
verwehrt werden konnte. Das Publikum war
ausgewählt worden und erzeugte mit Zwischen¬

rufen und Pfeifkonzerten eine dem Angeklagten
feindliche Stimmung. Ansätze einer jugoslawischen

Kulturrevolution? Die Behörden in
Belgrad dürften sich kaum vorstellen, auf diese

Weise heute noch die Volksmeinung nach eigenem

Zuschnitt schmieden zu können. Trotzdem
wird der eine oder andere Berichterstatter darauf

hereinfliegen. Das wäre ja nicht das erste

Mal...

Fragwürdige Berichterstattung
Was in dieser Beziehung in letzter Zeit jedoch
alles geschehen ist, übertrifft auch illusionsfreie
Erwartungen. Eigenartig bleibt, wie bereitwillig
auch einige westliche Korrespondenten den Tenor

(Fortsetzung auf Seite 4)



11 Kl! KUKUK
Argumente hernach
(Fortsetzung von Seite 1)

unterstützen, sahen sich den Wahlgang aus der
Nähe an und berichteten über einen starken
Andrang zu den Urnen. Das gibt uns noch keine
Kontrolle über die genauen Zahlen, einverstanden,

aber es schränkt die «Schwindelmarge»
automatisch ein. Auch wenn wir entgegen der
Fairnessregel im Zweifelsfalle gegen den Angeklagten
entscheiden, ergibt sich doch, dass die Regierung
Ky auch beim «besten» Willen nicht in einem
entscheidenden Ausmass betrügen konnte.

2. «Die Wahlbeteiligung, soweit sie echt war, kam
durch Regimeterror zustande.»

Hierzu zwei Punkte: Was immer die Regierung
vor den Augen der zuschauenden Welt an
Druckmitteln hätte aufbieten können, wäre schwächer
gewesen, als der Vietcong-Terror gegen die
Wahlteilnahme. «Hinrichtungen», Massaker,
Sprengstoffanschläge waren sein «Wahlfeldzug», und
er hat diesen Druck ja keineswegs verheimlicht,
sondern propagandistisch nach Kräften ausgenutzt.

Dabei handelt es sich um einen sehr
zielgerichteten Terror mit genau abgestempelten
Opfern. Wer immer sich also unter der Bevölkerung

von der stärkern Angst leiten liess, musste
der Vietcong-Parole folgen.
Zum andern: Die Buddhisten und ihre Anhänger
hatten ihren Boykottbeschluss öffentlich propagieren

können und sind ihm auch treu geblieben.
Das ist nicht zu vergessen. In dieser Hinsicht
sind die 81 Prozent sogar viel schlüssiger, als es

99 Prozent (wie anderswo gehabt) gewesen
wären.

3. «Die Wahlen waren ««demokratisch, weil nur
regierungsgenehme Kandidaten aufgestellt
waren.»

Nehmen wir einfachheitshalber an, dass das mit
der Listenzusammenstellung stimmt. Dann ist
dem Einwand soweit Gültigkeit einzuräumen, als
die Wahlen keine demokratisch gewählte Vertre-

(Fortsetzung von Seite 10)

unbegrenzten Möglichkeiten der ,freien Welt'
und der ,westlichen Lebensweise' verkünden, sind
in der Ausstellung zu sehen.» Im weiteren ist
von einer Verschwörung zur Rückkehr Otto von
Habsburgs die Rede, doch fehlen immerhin
ähnliche Pläne der Sioux-Indianer.

4. Der Autor scheint die Verbreitung antifaschistischer

Kriegsliteratur und religiöser Schriften

aus dem Westen tatsächlich als Agententätigkeit

zu betrachten.

5. Dass bei einer solchen Ausstellung die klassischen

Spionagewerkzeuge den grössten Platz
einnehmen, ist eine Selbstverständlichkeit, die
nicht weiter beschreibenswert ist. Man müsste
P. Renyi begreiflich machen, dass der Schweizer
Leser Interesse an Dingen haben muss, die bei
uns in einer entsprechenden Schau nicht zu
finden wären. Die Verbreitung östlicher oder
ideologisch kommunistischer Propagandaliteratur ist
bei uns möglich und findet statt.

6. In seiner Berufung auf ungarische Vorschriften
hat P. Renyi gewiss recht. Das ist auch so

ein Unterschied, der uns interessiert. ü

Oberst der Sowjetarmee I. A. Seleznew: Krieg
und ideologischer Kampf, Verlag des
Schweizerischen Ost-Institutes, Bern 1966, 85 Seiten.

Der Autor bietet einen wertvollen Einblick in
die Methoden und Grundsätze der sowjetischen
psychologischen Kriegsführung, wie sie auch
heute praktiziert wird. Die Darstellung des Themas

zeugt von der Sorgfalt und Umsicht, wie
die Erfahrungen des Zweiten Weltkrieges von
sowjetischer Seite analysiert wurden und auf die
Gegenwart angewendet werden.

Bekanntlich kennt die kommunistische Ideologie
auch in den Zeiten der «friedlichen Koexistenz»
keinen Waffenstillstand im Kampf der
Weltanschauungen oder Philosophien. In dieser
Friedenszeit, oder, wie sich Oberst Seleznew
ausdrückt, «in-der Vorkriegszeit» muss der ideologische

Kampf ausgetragen werden. Die
Hauptaufgabe des sowjetischen ideologischen Kampfes
besteht in der Friedenszeit «in der Mobilisierung
der Massen». Als «mächtigste Waffe zur
Beeinflussung der Massen» wird in der vorliegenden
Arbeit das Presse- und Verlagswesen genannt.
Wie der Verfasser berichtet, wurden im Jahre

1961 in der Sowjetunion 9111 Zeitungen in einer
Gesamtauflage von 72 Millionen herausgegeben.
Die Zahl der Zeitschriften betrug 4121. Ferner
erschienen 74 000 Bücher in einer Auflage von
1119 Millionen Exemplaren. Im Mittelpunkt dieser

Propaganda steht die Prophezeiung vom
unabwendbaren, vollständigen und endgültigen Sieg
der Sowjetunion über den «Imperialismus» in
der ganzen Welt.

Die sowjetische Propaganda bedient sich glei-
chermassen der ideologischen und psychologischen

Einwirkung auf die moralische Verfassung
der Bevölkerung und der Truppen des Gegners.
Seleznev untersucht die verschiedenen Möglichkeiten

der psychologischen und ideologischen
Beeinflussung und stellt mit erstaunlicher Offenheit

die feinen Unterschiede in der Anwendung
dieser Mittel gegen die Bevölkerung oder die
Armee eines feindlichen Landes dar.

Die Lektüre dieser, nur für ein exklusives
sowjetisches Publikum gedachten Publikation
lässt die ursprünglichen Gedankengänge der
sowjetischen psychologischen Kriegführung erklären.

Das ursprünglich in Moskau veröffentlichte
Buch enthält keinen westlichen Kommentar. Das
Urteil bleibt voll und ganz dem Leser überlassen,

der hinter den Ereignissen auch die Ursachen

und Beweggründe betrachten will.
MC

tung der verschiedenen vorhandenen politischen
Gruppierungen zugelassen haben. Die zustande-
kommende konstituierende Versammlung wird
keinen repräsentativen Querschnitt darstellen. Das
trifft zu. Nun sind einerseits die Verhältnisse
in Vietnam so, dass nicht einmal schweizerische
Musterdemokraten dort wirklich demokratische
Wahlen organisieren könnten, und anderseits
sind Ky und seine Leute wohl auch nicht
Musterdemokraten. Zudem verführen gerade soche
Verhältnisse die Machthaber begreiflicherweise dazu,

die Demokratie auch dort noch hintenanzuhalten,

wo sie vielleicht noch möglich wäre.
Aber im Ausland den Richter zu spielen ist allzu

leicht. Dass die Regierung nicht gut Kandidaten

des Vietcongs, mit dem sie im Krieg ist,
aufstellen konnte, versteht sich. Ob sie vor der Wahl-
ansetzung alles getan hat, was in ihren Kräften
stand, um sich mit den übrigen Gruppierungen
in einem Urnengang auseinanderzusetzen, ist eine
andere Frage. Wir haben keinen Anlass, hier Ky
durch alle Böden zu verteidigen.
Soweit es sich um demokratische Funktionen
handelt, ist der Einwand soweit zu berücksichtigen.

Aber er ist von geringer bis fehlender
Aussagekraft, wenn man ihn in die Kraftprobe
einspannen will, zu der Vietcong und Buddhisten
aufgerufen hatten. In dieser Beziehung handelte
es sich faktisch um ein Referendum, welches
eben in der grundlegenden Alternative von
Teilnahme oder Nichtteilnahme bestand. Es ist keine
schlüssige Zustimmung für das System Ky's
erfolgt, wohl aber eine schlüssige Absage an den
Vietcong und seine Verbündeten.

In dieses Kapitel gehört noch der Vorwurf, dass
die Regierung in ihrem Machtbereich etlichen
Bürgern das Wahlrecht verweigert habe. Wenn
dem so ist, sei nicht lange nach Entschuldigungen

gesucht (obwohl sie in diesem oder jenem

Falle vielleicht zu finden wären). Man war bei
uns überrascht gewesen, dass die Regierung über
fünf Millionen Stimmberechtigte in einem Land
anführte, das grossteils vom Vietcong kontrolliert
wird. Offensichtlich liegt es auch im Interesse der
Regierung, «ihren» Anteil an den insgesamt 16

Millionen Einwohnern (Einwohner, nicht
Volljährige) möglichst gross herauszustellen. Um
Massenausschlüsse (die übrigens bemerkt worden
wären) kann es sich also nicht handeln.

4. «Die Wahlen sind unrepräsentativ, weil sie

nicht auf dem ganzen Territorium stattgefunden
haben.»

Richtig, dort wo der Vietcong das Terrain
beherrscht, gab es sie nicht; da merkt man auch

gar alles. Dort wo der Vietcong völlig herrscht,
liess er die Regierung auch keine Urnen
aufstellen. Wie sich die Bevölkerung dieser Gebiete
gegebenenfalls, das heisst bei einer freien
Entscheidungsmöglichkeit verhalten hätte, das weiss

man nicht, und das ist bedauerlich. Aber selbst

wenn man Ky zum vorneherein einen bösen

Mann sein lässt, kann man nicht behaupten, dass

er die Schuld daran trägt, wenn die Wahlen dort
nicht stattgefunden haben. Auch sein ärgster
Feind wird ihm zubilligen, dass er noch so gerne
das ganze Territorium Südvietnams unter
Regierungskontrolle hätte, wenn er nur könnte.
Mangels eines Testes für die gesamte Bevölkerung

bleibt es bei der einen Feststellung: Der Teil
der Bevölkerung, der sowohl die Möglichkeit
zur Wahlteilnahme als auch zum Boykott hatte,
hat sich im Verhältnis von 4:1 für ersteres
entschieden. Das will nicht heissen, dass der
restliche Fünftel klein beigibt. Aber wir wenigstens
sollten nun einsehen, dass sein Anspruch, das

ganze Volk zu vertreten, usurpiert ist.

Christian Brügger



DIRKIAHIK 12

Untrügliche
Zeichen
im Herbst

(aus «Nepszava», Budapest)

In den Ferienheimen
der Gewerkschaften
gib! es freie Plätze.

Ehen und Pflaster
werden zertrümmert.

Jflv{Td-StER£\9
vmninr

Die Fussballmeister-
schaft beginnt.

Reparaturwerkstätten
haben Hochbetrieb:
Die Wohnungen
werden bezogen.

Oben links: Wir kaufen Ihre Erfindung. Können Sie auf einen Zwanziger zurückgeben? Oben rechts:
Arbeiter-Gewinnbeteiligung. Unten links: Lassen Sie nur, mein Lieber, das Geld gehört der Firma. Unten
rechts: Doppelgewinn im Lotto: ein 2-Forint-Stück. («Ludas Matyi», Budapest)

Bedienung nach Mass

Der Giaceverkäufer
erwidert den Gruss,
der Kohlenverkäufer
nicht.

Fussgänger:
Gott sei gedankt,
die Autos sind weg.

Dem einheimischen Gast: «Hö?» Dem deutschen Gast: «Was wünschen Sie?» Dem orientalischen
Gast: «What can bring for you, piease?» («Ludas Matyi»)

Herausgeber: Schweizerisches Ost-institut AG • Sitz: Jubiläumsstrasse 41,3005 Bern • Briefadresse: Postfach 2273,3001 Bern » Telephon (031) 43 12 12 • Telegramm:
Schweizost Bern • Redaktion: Dr. Peter Sager, Christian Brügger • Abonnementenverwaltung: Oswald Schürch • Inseratenverwaltung: Th. Schöppach • Druck:
Verbandsdruckerei AG Bern • Jahresabonnement Fr. 24.— (Ausland Fr, 26.—;DM24.—), Halbjahr Fr. 13.— (Ausland Fr. 14.—; DM13.—) Einzelnummer Fr./DM 1.— ®

Insertionspreise: Gemäss Inseratenpreisliste Nr. 2 • Postcheck 30-24616 • Bank: Spar- und Leihkasse, Bern; Deutsche Bank, Frankfurt a, M.

Das Schweizerische Ost-Institut erforscht die politische und wirtschaftliche Entwicklung im kommunistischen Herrschaftsbereich • Es will durch sachliche Information
zur Stärkung der Freiheit beitragen • Weitere Veröffentlichungen: Informationsdienst (Presseübersicht aus kommunistischen Staaten) • Wirtschaftsdienst
(Nachrichten über die Wirtschaftsentwicklung im Ostblock) • Freier Korrespondenzdienst (Artikel für die Presse) • Swiss Press Review and News Report (englischer Wochendienst,

für Redaktionen in Asien und Afrika kostenlos) • Revista de la Prensa Suiza y Noticiario (spanischer Wochendienst, für Redaktionen in Zentral- und Südamerika
Kostenlos) » Revue de la Presse Suisse - Informations - Commentaires (französischer Wochendienst, für Redaktionen in Afrika und im Nahen Osten kostenlos) •
Arabischer Pressedienst (für Redaktionen im Nahen Osten und in Nordafrika kostenlos) • Mitteilungsblatt (Orientierung für die Freunde des SOI) • Schriftenreihe.


	Die vietnamesischen Wahlen in der öffentlichen Meinung : Argumente hernach

