
Zeitschrift: Der klare Blick

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 7 (1966)

Heft: 17

Artikel: Eine neue Erscheinung in der Schweizer Presse : die Agentur Nowosti

Autor: [s.n.]

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1077210

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 12.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1077210
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


DER KLAIS HEX 4

Eine neue Erscheinung in der Schweizer Presse

Die Agentur Nowosti
Die Initialen APN, die für die sowjetische Presseagentur Nowosti stehen, haben auch in der Schweizer

Presse Einzug gehalten. Die «Weltwoche» vom 5. August veröffentlichte unter diesem Zeichen
einen Beitrag von Wladimir Ostrogorski über EWG und Neutralität Auf diese Art wird dem
westlichen Leser ermöglicht, sowjetische Stellungnahmen zu wichtigen politischen Fragen kennenzulernen,

was eine Ergänzung zum Nachdruck sowjetischer Publikationen darstellt, wie wir ihn etwa
betreiben. Gerade in der Beziehung zwischen dem Gemeinsamen Markt und den neutralen Staaten ist
es interessant zu vernehmen, welches die Argumente einer europäischen Grossmacht sind. Vor
Jahresfrist hatten auch in Oesterreich etwa die «Salzburger Nachrichten» die Vermittlung der gleichen
Agentur in Anspruch genommen, um den sowjetischen Standpunkt zur gleichen Frage vorzustellen,
den die Autoren G. Dimitrijew und L. Sabelnikow etwas ausführlicher und wesentlich pointierter
dargelegt hatten.

Wenn nun eine grosse sowjetische Agentur in
der nichtkommunistischen Schweizer Presse
sozusagen ihre Premiere hält, so mag der Anlass
benutzt werden, einige Worte über diese Agentur
zu sagen.
Bei Nowosti (Agenstwo Petschati Nowosti, APN
oder Nowosti genannt) handelt es sich um eine
relative Neuerscheinung. Sie wurde im Februar
1961 aus dem Bedürfnis heraus gegründet, die
Nachrichtenagentur Tass in etlichen Belangen zu
entlasten und eine Art Public Relations für die
UdSSR darzustellen.

Im Unterschied zu Tass vermittelt Nowosti nicht
Neuigkeiten, sondern Kommentare; ihre Aufgabe
ist nicht die Information, sondern Meinungsbildung.

Ihre Aufgaben wurden nach der Gründung
mit folgenden Worten umrissen: «Festigung von
Verständnis, Vertrauen und Freundschaft
zwischen den Völkern durch gegenseitige Information.»

Ein seinerzeit publizierter Prospekt, der eine
Zusammenfassung des Statuts darstellen dürfte, hebt
hervor, dass Nowosti kein Regierungsorgan wie
die Tass sei, und für allfällige Fehler und
Missverständnisse keine sowjetische Regierungsstelle
verantwortlich gemacht werden könne. Praktisch
kommt freilich dieser Angabe kein grosses
Gewicht zu, da in der UdSSR keine Organisation
ohne Billigung von Partei und Regierung tätig
sein kann. Da jede Opposition ausgeschlossen
ist, können Partei und Staat ihre Verantwortung

am Verhalten gesellschaftlicher Organisationen
nicht wegbedingen (was in sowjetischen Publikationen

für internen Gebrauch auch durchaus
zum Ausdruck kommt). In diesem Falle um so
weniger, als Nowosti Zeitschriften mit amtlichem
Charakter herausgibt, die von den sowjetischen
diplomatischen Missionen verteilt werden.

Ein Jahr nach der Gründung von Nowosti wies
die Moskauer Zentrale bereits über 1200
vollamtliche Mitarbeiter auf. Diese Zahl ist inzwischen

auf 2000 angestiegen. Das Korrespondentennetz

im Inland ist sicher beträchtlich kleiner
als das der Tass, jenes im Ausland aber wesentlich

grösser. Tass hat heute im Ausland etwa
120 sowjetische Korrespondenten, die ungefähr
250 lokale Mitarbeiter beschäftigen. Nowosti
dagegen wird erheblich mehr als 1000 Mitarbeiter
im Ausland stationiert haben.

Das ergibt sich namentlich aus den ganz andern
und viel umfangreicheren Aufgaben von
Nowosti, die nicht nur Informationen sammelt und
als Tagesdienst zu verkaufen trachtet: Nowosti
ist die grösste Werbeagentur der Welt, die
sowjetische Public Relations in allen Ländern der
Erde pflegt Der Umfang ihrer Tätigkeit geht
schon daraus hervor, dass sie allein im ersten
Jahr ihres Bestehens bereits 50 000 Artikel und
anderes Material an 2000 Periodica in 90 Ländern

verbreitet hatte.

In den neun Redaktionsabteilungen von Nowosti
werden jeden Tag durchschnittlich 500 Seiten

russischer Text übersetzt. Sie stellen das Material

zusammen für 30 Zeitschriften, sechs
Tageszeitungen und eine grosse Zahl von Bulletins, die
meist durch die Informationsabeteilung der
sowjetischen Botschaft in rund 80 Ländern verteilt
werden.

Diese Informationsabteilungen — sie sind jeder
wichtigen Sowjetbotschaft angeschlossen — können

faktisch als Auslandsvertretungen von
Nowosti angesprochen werden. Seit mehreren Jahren

werden von diesen Abteilungen Zeitschriften
herausgegeben, so zum Beispiel «Soviet Life»
in den USA, «Soviet Weekly» in Grossbritannien,
«Soviet Land» in Indien. Bis 1961 erschienen diese
Zeitschriften unter Verantwortung der betreffenden

Informationsabteilungen, seit 1961 jedoch
unter der Verantwortung von Nowosti.

Nowosti gibt zweimal täglich eine sowjetische
Presserundschau heraus, in einem Umfang von
rund 40 Seiten pro Tag, ferner drei Wochenbeilagen,

fachliche Wochendienste wie «Science
and Engineering» und «Culture and Art», den
zweiwöchentlichen «Sport» usw. Auch ist seit
1964 ein Verlagshaus angegliedert, das vorwiegend

Broschüren veröffentlicht. Ein umfangreicher

Photodienst ist ebenfalls ausgebaut worden.

Schliesslich besteht seit 1964 eine
Fernsehabteilung, die Werbestreifen herstellt.

Nowosti arbeitet in russischer, englischer,
französischer und spanischer Sprache. Für deutsche
Ausgaben scheint eine Sonderregelung zu
bestehen. Sie werden über Wien geleitet, wo die
Informationsabteilung über eine der modernsten
Druckereien Oesterreichs verfügt, die Globus AG,
die sich im Besitz der KP Oesterreichs befindet

m

UTHE DAILY REVIEWEZPl
TRANSLATIONS FROM THE SOVIET PRESS
PUBLISHED BY NOVOSTI PRESS AGENCY (A P N>

Editorial Office; 2-9-77-04
Secretary: 2-9-71-60
Delivery Office; 2-9-99-04 w,Ext. 245 or 261 m

Circulation Dapt: 9-4-77-61 ta»«-«

Von Nowosti herausgegeben: Eine Rundschau der
sowjetischen Presse.

Fortsetzung von Seite 3

durch einen dramatischen Auszug aus dem
Kongresspalast in Moskau zum Ausdruck. Abgesehen
vom kleinen Albanien, ist es Tschu nicht gelungen,

treue Verbündete unter den kommunistischen

Ländern für Peking zu gewinnen oder sie
bei der Stange zu halten.

Einige Beobachter sind der Ansicht, dass Tschu
En-lai, hätte er die freie Wahl, lieber einen
weicheren politischen Kurs einschlagen würde. Im
Vergleich zu den Dogmatikern in der KPCh
glaubt man auch Anzeichen von «Pragmatismus»
in seiner Einstellung zu innenpolitischen Fragen
zu erkennen.

Dies sind jedoch nur sehr schwache Stützen für
einen Optimismus. Zweifellos würden harter und
weicher Kurs einander häufig ablösen, wenn es
nach Tschu ginge. Doch es wäre falsch, daraus
zu schliessen, dass ihm das langfristige Ziel der
Partei, im Inland den Kommunismus aufzubauen

und im Ausland die weltweite sozialistische
Revolution vorzubereiten, weniger am Herzen
liegt als anderen Parteiführern.

Die Partei war stets Tschus Lebensinhalt. Er war
einer der ursprünglichen Führer der
kommunistischen Bewegung in China und hat einmal
sogar Mao Tse-tung ausgestochen. Heute jedoch
gehört er zu dessen verschworenen «alten Garde».
In den zwanziger Jahren war er führend an der
Gründung der chinesischen Parteiorganisationen
in Frankreich und Deutschland beteiligt. Er
gehört auch zur einflussreichen, aber immer kleiner
werdenden Gruppe der Veteranen des Langen
Marsches.

Chinas Premier, ein an den chinesischen Klassikern

geschulter Mandarin, der jedoch in
westlichen Kategorien denkt, ist heute 68 Jahre alt.
Nach seiner Ausbildung in Japan ging er 1920
mit einer Studentengruppe nach Frankreich,
kehrte 1924 nach China zurück und wurde Polit-
kommissar und Parteiorganisator. 1928, auf dem
6. Parteikongress der KPCh, der in Moskau
stattfand, wurde Tschu in das Politbüro
gewählt.

Tschus diplomatische Laufbahn begann 1936,
als er dazu ausersehen wurde, mit Generalissimus

Tschiang Kai-shek, dem Führer der Na¬

tionalisten, über die Bildung einer «Einheitsfront»
gegen die japanische Aggression zu verhandeln.
Im chinesisch-japanischen Krieg (1937—1945)
oblagen ihm die Beziehungen zur nationalistischen
Regierung und anschliessend vertrat er die KP
bei den ergebnislosen Verhandlungen um die
Abwendung eines neuen Bürgerkrieges und die
Bildung einer Koalitionsregierung.
Nach der Machtergreifung der Kommunisten im
Jahre 1949 wurde Tschu zum Premier- und Aus-
senminister der neuen kommunistischen Regierung

berufen. Auf dem 8. Parteikongress der
KPCh (1956) übertrug man ihm das Amt eines
stellvertretenden Vorsitzenden des Zentralkomitees

und die Mitgliedschaft im Exekutivkomitee
des Politibüros. Damit stand er an der dritten
Stelle der Rangliste der roten Mandarine — hinter

Mao Tse-tung und Liu Schao-tschi.
1958 übertrug Tschu die Auswärtigen Angelegenheiten

seinem Stellvertreter, Tschen Ji, der bis
heute Aussenminister geblieben ist. Gleichwohl
aber ist Tschu En-lai auch heute noch Chinas
führender Stratege, Politiker und Unruhestifter
auf dem Felde der Aussenpolitik. ü|


	Eine neue Erscheinung in der Schweizer Presse : die Agentur Nowosti

