
Zeitschrift: Der klare Blick

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 7 (1966)

Heft: 13

Rubrik: Der Kommentar

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 12.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


DBt KLARE BUCK 4

Saloppe, vierknöpfige Jacke
im neu lancierten Sporting-look.
Schlank silhouettiert,
langer Rückenschlitz, schräge
Taschen, rustikal-rassiges
Muster — Kennzeichen
der zukünftigen Sportmode.

Bezugsquellennachweis

durch
RITEX AG,
Qualitätsbekleidung,
Zofingen

Organisationen und Institutionen, es bestätigt
die leitenden Sekretäre der Gebiets- und Bezirks-
Komitees (eine so weitgehende Zentralisierung
gibt es nicht einmal in der KPdSU) usw.»

Abgesehen von einer Woche auf alle vier Jahre
wird also das ganze Land restlos vom ZK
geleitet.

Das neue ZK besteht aus 110 Mitgliedern und
56 Mitgliedschaftskandidaten (der 12. Kongress
wählte 97 Vollmitglieder und 50 Kandidaten).
Nach dem ursprünglichen Beruf sind 91
Arbeiter, 5 Landwirte, 38 Angehörige der
werktätigen Intelligenz, 21 Beamte und 11 aus anderen
Berufen. Was den heutigen Beruf betrifft, gibt
es keine Angaben; den Namen nach wird es
sich jedoch um ein Kollektiv von «Apparat-
schiki», leitenden Staats- und Parteifunktionären,
handeln. Die Slowakei ist durch 36 Personen
vertreten. Es gibt 2 Ukrainer, 2 Ungaren und
einen Polen (die deutsche Minderheit ist, obwohl
sie grösser ist als die der Ukrainer und Polen,
nicht vertreten).

Auf freiere Luft und weniger Geheimtuerei weist
der slowakische Parteikongress hin. Die
slowakische Presse veröffentlichte nicht nur den
früheren, sondern auch den heutigen Beruf der
Mitglieder des ZK der Slowakischen KP. Die 69
ZK-Mitglieder der Slowakei haben folgende
Zugehörigkeit: 16 Staatsfunktionäre, 13 Parteifunk¬

tionäre, 11 Betriebsdirektoren und Vizedirektoren,

7 LPG-Präsidenten, 5 Arbeiter, 3 Journalisten,

3 Pensionierte, 2 Meister und Technologen,
6 gesellschaftliche Funktionäre, 2 Gelehrte und
ein Offizier.
Das ZK der KPC wählte ein Präsidium mit 5,
ein Sekretariat mit 8 Personen, ferner 5 Sekretäre

und Kommissionen für Wirtschaft,
Landwirtschaft, Fragen des Lebensstandards, Ideologie
und für Recht. jü

Bitte um die Adresse
(Ein offener Brief)
Sehr geehrter Herr Jozsef Palfy!

In ihrem Artikel «Die dritte Taktik: die
Auflockerung» («Ifju Kommunista», Budapest, Nr. 9,
1966, S. 8 und 9) schrieben Sie unter anderem:
«Sie (die Imperialisten) erachten es als nützlich
und notwendig, die westliche Lebensart zu preisen

und die Entwicklungsunterschiede der
sozialistischen Länder zu unterstreichen. Beispielsweise

gibt es Beweise dafür, dass es in einigen
westlichen Ländern ,Zentralstellen zur Auflockerung'

gibt, wo Emigranten, die Ungarn besuchen
wollen, einen Luxuswagen ausgeliehen erhalten
samt einem erheblichen Geldbetrag ohne
Rückerstattungspflicht, damit sie zu Hause ,durch das
persönliche Beispiel' die Möglichkeiten ,leichter

Bereicherung' im Westen unter Beweis stellen
können ...»
Diese Leute haben — wie Sie sagen — keine
andere Verpflichtung, als in Ungarn mit ihrem
Wagen umherzustolzieren und das Geld zu
verschwenden.

Nun gibt es hier etliche Emigranten, die sehr

gerne die genauen Adressen der erwähnten
«Zentralstellen zur Auflockerung» erfahren würden,
um die alte Heimat unter so günstigen
Bedingungen besuchen zu können. Da uns leider diese

«Zentralstellen» nicht bekannt sind, bitte ich Sie

im Namen vieler Emigranten höflich um nähere
Angaben.
Mit bestem Dank im voraus für ihre
Liebenswürdigkeit Laszlo Magyar

Die Regierung der Vereinigten Arabischen Republik

hat die arabische Monatszeitschrift «Hiwar»
für ihr Territorium verboten. Das Magazin wird
in Beirut vom Kongress für kultureile Freiheit
herausgegeben. Seine Schwesterzeitschriften sind
«Encounter» in England, «Quest» in Indien, «Der
Monat» in Deutschland und verschiedene
andere. Der Name «Hiwar» bedeutet Dialog und
entspricht auch tatsächlich dem Geist der
Zeitung.

«Hiwar» ist eine liberale Zeitung in dem Sinne,
als es ein Forum für verschiedenartige Meinungen

darstellt, die es über Politik, Wirtschaft und
Kultur gibt.. Das lässt sich am besten durch die
Tatsache illustrieren, dass es in Saudi-Arabien
als «bolschewistisch» bezeichnet wird, während
man es in Aegypten beispielsweise bourgeois,
antisozialistisch und pro-amerikanisch nennt.

«Hiwar» ist in den letzten Jahren eine Hauptquelle

wirklich unabhängigen Denkens in der
mittelöstlichen Politik gewesen. Gerade wegen
seiner Unabhängigkeit ist es immer wieder von
diktatorischen Regimes verschiedener
ideologischer Zugehörigkeit angegriffen worden. Dass

man es in Aegypten verboten hat, ist sehr schade.
Schade einmal deshalb, weil die Intellektuellen
der VAR keine Verbindung mehr dazu haben,
sei es als Leser oder als Mitarbeiter. In dieser
Beziehung ist es übrigens bezeichnend, dass der
Kulturexperte, der mit der öffentlichen Begründung

des diesbezüglichen Regierungsentscheides
beauftragt wurde, Dr. Louis Awad, selber zu
den Mitarbeitern der Zeitschrift gehörte. Schade
ist es aber auch, wie jedesmal, wenn das
geschieht, dass die Pressefreiheit einen Stoss
bekommen hat.
Hauptbegründung für das Verbot war die
Versicherung, dass «Hiwar» von der CIA beherrscht
werde. In gewissen Ländern ist das die Univer-
salbegriindung für jede Massnahme, die man
gegen etwas oder jemand treffen will. Wenn es die
CLA nicht gäbe, müsste man sie zu diesem Zweck
erfinden. Dass die Zeitschrift kategorisch erklärt,
keinerlei Verbindungen mit der CIA zu haben,
nützt ihr nichts. Ihre Leser, so gut wie die Leser
von «Encounter», «Der Monat» usw. können
eine solche Beschuldigung nicht ernst nehmen.
Aber wenn die Begründung zum Lachen ist, das

Verbot ist es nicht. Ian Tickle


	Der Kommentar

