
Zeitschrift: Der klare Blick

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 7 (1966)

Heft: 10

Rubrik: Der Kommentar

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 12.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


DER KUH BUCK 10

| ,|
Vi

' jir/i

Ii®
t§ii
Bfwê K
&

* ii' '

S|

I f "

NSvlL

Als Chruschtschew noch auf Malinowski heruntersah

L. Norstad, der frühere Nato-Oberbefehlshaber
in Europa, erklärte im April dieses Jahres in
einem Interview, um den ersten feindlichen
Stoss zu parieren, benötige die Nato mindestens
30 Divisionen, also vier Divisionen mehr als
jetzt vorhanden. Die Sowjetstreitkräfte, die im
Nato-Abschnitt Mitteleuropa liegen, sind

gegenwärtig in zwei Punkten überlegen. So können
sie etwa 14 000 Panzer einsetzen, denen 6000
Nato-Panzer gegenüberstehen. Ein weiterer,
vielleicht noch wichtigerer Faktor ist die sehr grosse
Zahl sowjetischer Mittelstrecken- und
Zwischenstreckenraketen (IRBMs und MRBMs), nämlich
750, die alle gegen Europa gerichtet sind. Wenn
vielleicht die Bemerkung Chruschtschows nicht
völlig stimmte, dass die Sowjetraketen auch eine
Mücke im Weltall treffen können, steht doch
fest, dass die Sowjets jeden beliebigen Ort Europas

unter Feuer nehmen können. Sowjetführer
haben deshalb nicht ohne Grund betont, dass
Europa eine Geissei in ihrer Hand gegen die
'USA ist.

Wer sich noch Illusionen hingegeben hätte, konnte
am 22. April dieses Jahres aus der Stellungnahme

des westdeutschen Bundesverteidigungsministers

entnehmen, dass in grösserer Zahl auf
Mitteleuropa abgefeuerte Raketen nicht
abgewehrt werden könnten; gegenwärtig gebe es noch
kein geeignetes Abwehrsystem. Der technische
Entwicklungsstand lasse nicht erwarten, dass bis

die Sowjetunion die grösste U-Boot-Flotte der
Welt besitze. Die Bedrohung, welche eine solche
U-Bootflotte darstelle, könne den Schutz des

Handels und sogar der Städte der atlantischen
Allianz durch die Seestreitkräfte zu einem schwierigen

Problem werden lassen. M. C.

1980 ein Raumschutz gewährleistet werden
könne.

Einen gewissen Ausgleich zum sowjetischen
Uebergewicht an IRBMs und MRBMs bieten
die amerikanischen interkontinentalen Raketen
(ICBMs). Die Russen haben zurzeit nur 270
ICBMs gegen 854 amerikanische ICBMs. Die
Verteidigung Europas mit interkontinentalen
Raketen ist jedoch nach der Meinung von General
Norstad keineswegs möglich.) Die russischen
Atomwaffenbestände reichen zu einem nuklearen
ETeberraschungsangriff nicht aus, sie präsentieren
jedoch eine Abschreckungsgewalt.
Trotz der ständig wachsenden Seemacht der
Sowjetunion (20 Kreuzer, 80 Zerstörer, 2410 andere
Schiffe, 370 konventionelle und 40 Atom-U-
Boote) hat nach der Feststellung des sowjetischen
Admirals W. A. Alafusow die sowjetische Kriegsflotte

kaum die Möglichkeit, grosse Armeen
nach Uebersee zu bringen, um einen Feind
niederzukämpfen. Anders liegen die Dinge wieder
in Europa. Zwischen Skagerrak und Leningrad
könnten sich die Nato-Partner Bundesrepublik,
Dänemark und Norwegen gegenüber einer dreimal

stärkeren Warschauer-Pakt-Seemacht kaum
behaupten. Paul Nitze, der amerikanische
Staatssekretär für die Flotte erklärte in einer Rede am
21. April, die Sowjetunion intensiviere ihre Aktivität

im Mittelmeer sowohl mit Ueberseeschiffen
als auch mit U-Booten. Er erinnerte daran, dass

Nullen zuviel
Mit grossem Interesse las ich Ihren Artikel
«Erlasse gegen die Religion» (KB Nr. 9, S. 8/9).
Neugierig wie immer, wenn ich cyrillische
Schriftzeichen sehe (ich lerne seit einiger Zeit
russisch), blickte ich mir auch den abgedruckten
Originaltext eines dieser «Ukase» an. Ich kam
dabei nicht sehr weit und zog es vor, die Ueber-

setzung zu studieren ; der Satz über die «Busse
bis zu 50 000 Rubel...» machte mich jedoch
etwas stutzig. Ich halte mir einmal sagen lassen,
der Rubel hätte eine Kaufkraft von etwa Franken

3.—. Somit schien mir die Strafe auch für
begüterte Towarischtschi etwas zu hoch
bemessen Da prüfte ich den russischen Text
doch noch einmal nach und fand, dass es «fünfzig

Rubel» hiess.

Jetzt war mir ziemlich klar, dass sich beim
Uebersetzen oder beim Druck einige Nullen zu
viel eingeschlichen haben mussten. Mir fiel ein
Stein vom Herzen, dass die armen Genossen

nun doch nicht soo viel bezahlen müssen, wenn
sie in der Kirche erwischt werden.

P. S.: Hat Ihnen der Kreml noch keine Protestnote

geschickt? Ph. S., in Kammersrohr
Nein, aber Breschnew und Kossygin haben uns
einen sehr freundlichen Dankesbrief geschrieben.
Sie waren hoch erfreut darüber, dass wir den

Sowjetbürger für zahlungskräftig genug halten,
eine Busse zu entrichten, die 500 (vorsichtigerweise

ausgeschrieben: fünfhundert) Monatsgehältern

eines Arbeiters entspricht. Dagegen
erwarten wir jetzt auf Ihren Brief hin einen
geharnischten Protest aus Moskau. Denn erstens

gibt es keine «begüterten Genossen», wird es

heissen, und zweitens verletzt kein Genosse die
Gesetzgebung über religiöse Kulthandlungen. Als
ob man in Parteikreisen nicht schon vollauf mit
andern Kultfragen beschäftigt wäre.

Im übrigen freuen wir uns ob solcher Leser,
einschliesslich derjenigen, die uns auch ohne
Russischkenntnisse die 50 000 Rubel nicht abgekauft
haben. Red. KB

Vor nicht ganz einem Jahr war Mihajlo Mihajlov
im Berufungsverfahren vor dem Obersten
Gericht Kroatiens von der Anklage freigesprochen
worden, mit seinem Reisebericht «Moskauer
Sommer 1964» die Sowjetunion verleumdet zu
haben. Jetzt kämpft er gegen schwersten polizeilichen

und gesellschaftlichen Druck darum, in
Jugoslawien eine legale oppositionelle Zeitschrift
herauszugeben.



11 DEBKUKBUCX

Sowohl die Möglichkeit, erne solche Publikation
ins Auge zu fassen, als auch die Möglichkeit,
dass sie gewaltsam unterdrückt wird, ist für das
Ringen zwischen Rechtsstaatlichkeit und
Parteiherrschaft bezeichnend, das heute in Jugoslawien
mit unterschiedlichem Ausgang an allen
denkbaren Fronten ausgetragen wird. Das Verbot der
Zeitschriften «Danas» und «Perspektive» oder
des Filmes «Grad» sind Anzeichen dafür, dass
die Partei nachdrücklich um ihr Meinungsmonopol

kämpft, wobei sich auch die Einflüsse der
gegenwärtigen kulturpolitischen Verhärtung in
den kommunistischen Staaten Europas ebenfalls
geltend machen. Anderseits ist es dieses Jahr im
gleichen Jugoslawien beispielsweise möglich
gewesen, dass ein kommunistischer Autor gerichtlich

verurteilt wurde, weil er mit einer
antireligiösen Satire die religiösen Gefühle von
Mitbürgern verletzt habe. Dieses Urteil stützte sich
auf die verfassungsmässigen Garantien für die
gläubigen Bevölkerungsteile und gab dem Prinzip

der Rechtsstaatlichkeit Vorrang vor dem
Schutz der offiziell gültigen Lehre. Es scheint
uns recht aufschlussreich, dass ein Parteijournalist

dieses Urteil mit der Frage kommentierte:
«Leben wir eigentlich in einem kommunistischen
Staat oder nicht?»

In diesem Ringen nimmt nun die Person Mihaj-
lovs, dem abwechslungsweise Recht und Unrecht
geschah, eine wichtige Stellung ein. Auch treibt
ihn sein eigener Wille immer wieder in jene
Bezirke vor, wo die gesetzlich garantierten
Freiheiten des Bürgers mit dem Leitanspruch der
Partei kollidieren. Er begnügt sich nicht mit einem
tolerierten Spielraum, er will die Grenzen kennen.
So wird er immer wieder zum Testfall für die
umstrittene Frage, wie weit das Recht und wie
weit die Partei massgebend ist.

Mihajlovs Fall ist gleichzeitig zu einer
Bewährungsprobe für die jugoslawische Justiz geworden.

Das war schon bei den beiden Prozessen
um den «Moskauer Sommer» der Fall gewesen.
Das Bezirksgericht Zadar hatte ihn am 30. April
1965 verurteilt, ganz einfach, weil er an geschichtliche

Fakten gerührt hatte, welche die Partei als
Tabu zu betrachten wünschte. Das Gericht
befolgte demnach lediglich die Anweisungen der
KP und die persönlichen Anweisungen Titos an

die Staatsanwälte. Umgekehrt setzte sich dann
das Berufungsgericht in Zagreb über diese
Weisungen hinweg, als es Mihajlov am 23. Juni
freisprach. Es stellte das Recht vor
Parteibefehle.

Nun ist allerdings festzuhalten, dass die Absicht,
eine oppositionelle Zeitschrift zu gründen,
erheblich weiter geht als die Schilderung
sowjetischer Konzentrationslager und was dergleichen
Dinge mehr sind, welche im «Moskauer Sommer
1964» den Anstoss der KP erregt hatten. Das
jetzige Vorhaben Mihajlovs stellt ein
Hauptmerkmal eines kommunistischen Staates in Frage.

Denn die KP beansprucht an sich, alle legitimen
Interessen der Bevölkerung zu vertreten und
kann aus diesem Grunde keine aussenstehende
Opposition dulden. Eine solche Stimme ausserhalb

der anerkannten Institution von Kritik und
Selbstkritik wäre schon definitionsmässig Massen-

und volksfeindlich. Das Bestehen verschiedener

Parteien in einzelnen kommunistischen
Staaten ist dazu nicht einmal ein theoretisches
Gegenbeispiel, denn diese Gruppierungen
anerkennen schon statutarisch die führende Rolle der
KP und unterscheiden sich von westlichen
Parteien auch offiziell (z. B. laut «Kommunist»,
Moskau) dadurch, dass sie keinen Oppositionscharakter

haben.

Forderungen nach oppositionellen Strukturen
irgendwelcher Art (siehe übrigens dazu auch das
tschechoslowakische Beispie! — S. 6) rühren also
an das kommunistische Selbstverständnis. Man
kann sich fragen, weshalb denn Jugoslawien
verfassungsmässige und rechtliche Voraussetzungen

dazu bietet, auf die sich ein Mann wie
Mihajlov nun berufen kann.

Man muss davon ausgehen, dass das Parteiprimat
als zu selbstverständlich angesehen wurde, dass

man nicht auf den Gedanken kam, ein Bürger
oder eine Gruppe von Bürgern könnte den Staat
beim Wort nehmen und sein Recht auf öffentliche

Opposition beanspruchen. Ebenfalls
selbstverständlich schien es, dass das Fehlen organisatorischer

Voraussetzungen und das Vorhandensein

genügender Abschreckungsmittel einen
Versuch in dieser Richtung im Keime ersticken
würden.

Nun zeigt sich in Jugoslawien, dass diese
Selbstverständlichkeit wohl noch in der Auffassung
der Polizei besteht (die in politischen Belangen
als verlängerter Arm der KP verstanden werden
kann), aber beispielsweise bereits nicht mehr un-
dingt in der Auffassung der Gerichte. Eine solche
Diskrepanz widerspiegelt eine allgemein gewordene

Unsicherheit, die es in der Praxis ermöglicht,

die Grundlagen des Rechts gegen die
Grundlagen der Partei auszuspielen.

Mihajlov hat die Verfassung für sich, welche in
Art. 40 die Pressefreiheit gewährleistet, allerdings
mit Einschränkungen (Gefährdung der
staatlichen Ordnung, der Landesunabhängigkeit usw.).
Aber weil Mihajlov erklärt, sich an die
Spielregeln halten zu wollen (die im Pressegesetz
weiter ausgeführt werden), müsste ihm eigentlich
bis auf den Beweis des Gegenteils die beabsichtigte

Publikation gestattet werden.

Aber Mihajlov hat gleichzeitig die Polizei und
die Partei gegen sich. Obwohl er die beabsichtigte

Gründung der Zeitschrift auf durchaus legalem

Wege betreibt, droht man ihm mit einem
Verfahren wegen «staatsfeindlicher Propaganda»
gemäss Paragraph 118 des Strafgesetzbuches.
(Dass ihn die Polizei mit dieser Drohung zum
halbwegs freiwilligen Rückzug veranlassen will,
scheint uns übrigens darauf hinzudeuten, dass sie
sich nach ihren Erfahrungen mit den Gerichten
schon nicht mehr allzu sicher fühlt.)
Dazu kommt aber der Druck auf Mihajlovs
Freunde, die sich ebenfalls in die Sache eingelassen

haben. Verschiedene wurden verhört, einer
wurde «wegen Freundschaft mit Mihajlo Mihajlov»

von seinem Arbeitsplatz entlassen. Mihajlov
hat schon gezeigt, dass er um seiner Sache willen

persönliche Nachteile in Kauf nimmt. Kann
er aber die Existenzgefährdung von Drittpersonen

zulassen?

Was die Polizei jetzt gegen Mihajlov unternimmt,
wäre in einem «normalen» kommunistischen
Staat höchstens deshalb bemerkenswert, weil sie

noch nicht alle Beteiligten wegen «staatsfeindlichen

Umtrieben» verhaftet hat. In einem
Rechtsstaat dagegen ist dieses polizeiliche
Vorgehen protestwürdig. Wir wollen Jugoslawien die
Ehre antun, zu protestieren. Christian Briigger

Hendrik van Bergh ABC der Spione
Eine illustrierte Geschichte der Spionage In der Bundesrepublik Deutschland seit 1945.

464 Seiten mit über 90 Originalphotos. Leinen Fr. 26.—.
Zum 15jährigen Bestehen des Bundesamtes für Verfassungsschutz.

Opas Spionage ist tot!
Zum erstenmal in der 15jährigen Geschichte der zivilen Abwehrbehörde der Bundesrepublik Deutschland, des Bundesamtes für
Verfassungsschutz, wird eine umfassende und fachlich fundierte Analyse der revolutionierenden Wandlung der Spionage in den
letzten 50 Jahren vorgelegt. Die Wandlung gipfelt in der These: «Opas Spionage ist tot! — Lenins Spionage lebt!»
Diese Analyse bildet den ersten Teil des Buches. Wer dieses Kapitel gelesen hat, weiss, was heute auf dem Gebiet der «heimlichen

Ausspähung von Geheimnissen aller Art» gespielt wird.
Im Hauptteil des Buches erhält der Leser anhand von über 30 Spionagefällen aus den Akten mit über 90 Originalphotos einen
bisher in dieser Form nicht gekannten Ueberblick über die wichtigsten Spionagefälle in der Nachkriegszeit.

ILMGAU VERLAG 8068 Pfaffenhofen/Ilm, Oberbayern
(Bundesrepublik Deutschland)



DEE KLABE BLICK 12

Mit 6 Witzen
aus 5 Ländern

Automatische Werkstätte. («Krokodil», Moskau.)

«Man hat mich nicht aufgenommen. Wahrscheinlich,
weil ich kein Parteimitglied bin.»

(«Eulenspiegel», Ostberlin.)

«Meine Herren, die zentralen Direktiven verlangen
Initiative!» («Dikobraz», Prag.)

«Ihr könnt euch wieder gesund schreiben lassen.
Das Material aus der Giesserei ist da.»
(«Eulenspiegel», Ostberlin.)

«Und erwähnen Sie bei der Besprechung weder
den Plan noch das Prämiensystem. Sonst haben
Sie die Wahrheit und nichts als die Wahrheit zu
sagen.» («Szpiiki», Warschau.)

% §
V/M*-JSSArSSWSM/SS/SS/S/SS/y/fS/S///*WSS/SMJrSS///S///MSS//SSS/S/SS//SSS/ySS/WSSSS/SSSS.tJVS/SSSS/SSWSSWSSSfSSSWSSSSS/*S/*>n'/fSS/SMV*ft*lV/JV/rr.

Ja, wenigstens etwas ist gut an unserm Unternehmen. («Jesch», Belgrad.)

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut AG • Sitz: Jubiläumsstrasse 41,3005 Bern • Briefadresse: Postfach 2273,3001 Bern • Telephon (031) 431212 • Telegramm:
Schweizost Bern • Redaktion: Dr. Peter Sager, Christian Brügger • Abonnementenverwaltung: Oswald Schürch • Inseratenverwaltung: Th. Schöppach • Druck:
Verbandsdruckerei AG Bern • Jahresabonnement Fr. 24.— (Ausland Fr. 26.— ;DM24.—), Halbjahr Fr. 13.— (Ausland Fr. 14.—; DM13.—) Einzelnummer Fr./'DM 1.— •
Insertionspreise: Gemäss Inseratenpreisliste Nr. 2 • Postcheck 30-24616 • Bank: Spar- und Leihkasse, Bern; Deutsche Bank, Frankfurt a. M.

'3aS<^2^liWe'2erisc^,e ^stp'nstitut erf°rscht die politische und wirtschaftliche Entwicklung im kommunistischen Herrschaftsbereich • Es will durch sachliche Information
zur Stärkung der Freiheit beitragen • Weitere Veröffentlichungen: Informationsdienst (Presseübersicht aus kommunistischen Staaten) • Wirtschaftsdienst
(Nachrichten über die Wirtschaftsentwicklung im Ostblock) • Freier Korrespondenzdienst (Artikel für die Presse) • Swiss Press Review and News Report (englischer Wochen-
dienst, fur Redaktionen in Asien und Afrika kostenlos) • Revista de la Prensa Suiza y Noticiario (spanischer Wochendienst, für Redaktionen in Zentral- und Südamerika
kostenlos) • Revue de la Presse Suisse - Informations - Commentaires (französischer Wochendienst, für Redaktionen in Afrika und im Nahen Osten kostenlos) •
Arabischer Pressedienst (für Redaktionen im Nahen Osten und in Nordafrika kostenlos) • Mitteilungsblatt (Orientierung für die Freunde des SOI) • Schriftenreihe.


	Der Kommentar

