
Zeitschrift: Der klare Blick : Kampfblatt für Freiheit, Gerechtigkeit und ein starkes
Europa

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 6 (1965)

Heft: 9

Rubrik: Mitteilungen

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 11.09.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


DER KLARE BUCK

Kalter Krieg —
schlechtes Wetter
Unter der stalinistischen Aera verwandelten

sich selbst die Schlechtwetterfronten aus
der UdSSR in schönes Wetter.

Wie aus der ungarischen literarischen
Wochenschrift «Elet es Irodalom» hervorgeht,
stellte diese Umwandlung nur eines der
Probleme dar, denen sich die ungarischen
Nachrichtenredaktionen in jener Zeit gegenüber

sahen.

«Elet es Irodalom» berichtet von dem
Verhalten eines Nachrichtenredakteurs im Jahre
1952, der den täglichen Wetterbericht des

Meteorologischen Instituts las. «Kalte Winde
östlich des Urals», hiess es da. Das war aber
offensichtlich ganz unmöglich, da ja die
UdSSR östlich des Urals liegt. Also, so
heisst es in der Wochenzeitung weiter,
weigerte er sich, diese Meldung zu bringen.
Seit dieser Zeit habe sich nun natürlich viel
geändert, aber «einige Ueberreste sind noch
immer vorhanden», schreibt das Blatt. Die
Redakteure sollten ihre Meldungen ein
wenig schneller und ein wenig objektiver
herausbringen.

Eines der Probleme, denen sich die ungarische

Presse noch immer gegenüber sehe,
bestehe darin, dass die ausländischen
Nachrichtenagenturen über ungarische Ereignisse
häufiger eher berichteten, als die Blätter
im eigenen Land. Dies führe dazu, dass die
Bevölkerung der westlichen Länder über
günstige oder ungünstige Entwicklungen in
Ungarn weitaus früher unterrichtet seien,
als die Ungarn selber.

«Elet es Irodalom» klagt auch darüber, dass
die ungarischen Journalisten ihre Berichte
häufig vage oder phrasenhaft abfassten, um
die Leute auf diese Art auf unangenehme
Nachrichten vorzubereiten.
Der Artikel nannte dann als Beispiel einen
Bericht, der die Ueberschrift trug
«Preisregulierungen». Der Artikel brachte die
schlechte Nachricht, dass Preiserhöhungen
bevorstünden.
«Diese Ankündigung hätte eine klare und
deutliche Ueberschrift gebraucht», schreibt
das Blatt, «so dass alle Leser gleich
verstanden hätten, dass die Preise für Schnaps
und Telephon erhöht worden sind.»
Der Verfasser des in «Elet es Irodalom»
erschienenen Artikels befürwortet aber nicht in
jedem Fall die Veröffentlichung der Wahrheit

und nichts als die Wahrheit, sondern
zeigt seltsames Interesse daran, den Ungarn
Nachrichten vorzuenthalten, die «gefährlich»
sein könnten. So spricht er sich gegen die
Veröffentlichung von Berichten aus, die
sich gegen die ungarische Aussenpolitik
richten, da «dies dazu führen könnte, dass
die Leser sich eine falsche Vorstellung
machen. Sie könnten die Tatsache, dass wir
solche Berichte veröffentlichen, dahingehend
interpretieren, dass wir auch mit dem
Inhalt einverstanden sind.»
Dass es gerade bezüglich Auslandsberichterstattung

auch heute noch zu seltsamen
Begebenheiten kommen kann, belegt der
nachfolgende Beitrag.

Diese zweimal als Anzeige (AdverlisemenJ)
gekennzeichnete Beilage der «New York
Times» wurde in der ungarischen Presse ais
Beifrag der amerikanischen Zeitung selbst
hingestellt. Als Beweis dient die Reproduktion

der ersten Seite, wobei der Ausdruck
«Advertisement» (im Fenster, links und rechts
in der untersten Zeile] nicht lesbar ist.

Die Beilage
Zwar ist die ungarische Presse nicht mehr
darauf angewiesen, wie zur stalinistischen
Zeit Wetterberichte zu fälschen, aber leichte
Korrekturen an einfachen Tatsachen
unterlaufen ihr doch noch.

Ein nicht gerade schwerwiegendes, aber
hübsches Beispiel war in der Budapester
Wochenzeitschrift «Magyaroszag» (Nr. 16/
1965) zu finden. Hier wurde die erste Seite
einer Annoncenbeilage der amerikanischen
Zeitung «The New York Times»
reproduziert, und im Begleittext hiess es: «Die
,New York Times' veröffentlicht in ihrer
Nummer vom 3. April eine umfangreiche
Bilderbeilage über Ungarn. Das geschmackvoll

zusammengestellte Heft von 16 Seiten
umfasst (hier werden Beiträge und
Verfasser aufgeführt). Die Inserate zeigen das

grosse Angebot des ungarischen Aussen-
handels.»

Im ganzen Text fehlt aber der geringste
Hinweis darauf, dass es sich bei der
gesamten Beilage um eine Anzeige handelte,
die von den ungarischen Auftraggebern
redigiert und bezahlt wurde. Vermutlich
übrigens teuer genug.
Die Angelegenheit ist ja nicht dramatisch
zu nehmen. Eine Tatsachenkorrektur, die
sich um den Nachweis westlich-kapitalistischer

Sympathie für Ungarn bemüht, ist
zudem im Geiste sympathischer als
Tatsachenfälschungen in umgekehrter Richtung. Als
Indiz für die neue Tendenz wäre sie sogar
beinahe begrüssenswert.

Hier muss allerdings beigefügt werden, dass
in Ungarn gegenwärtig die Schraube eher
wieder angezogen wird.
Die neuen ideologischen Richtlinien, die in
der Märzsession des Zentralkomitees
angenommen und in der Aprilnummer der theo-

__ 10

retischen KP-Monatszeitschrift «Tarsadalmi
Szemle» veröffentlicht wurden, zeigen den
Willen der Partei, der ideologischen
Aufweichung mit verstärkter Disziplin zu
begegnen. Bezüglich weiterer Demokratisierung,

kultureller Emanzipation, Diskussionsfreiheit

und Kritik an systemgebundenen
Erscheinungen wird mit dem roten Stopplicht

geblinkt. Versteifte Umgangsformen
machen sich bereits im Reiseverkehr nach
dem Ausland bemerkbar, da man anscheinend

mit der Visumserteilung wieder
zurückhaltender geworden ist.

Noch lässt es sich nicht sagen, ob es sich
dabei um eine Parallele zur polnischen
Entwicklung (graduelle Abkehr von der
Liberalisierung) handelt, oder nur um eine
«Zwischenbremsung». Von einem neuen Kurs
kann man jedenfalls auch nicht reden.
Wahrscheinlich will zwar die Partei eine
Fortsetzung der «liberalen» Linie, fürchtet
aber die Auflösungserscheinungen, die sich
bei einem «revisionistischen» Verhalten des

Regimes zu einer Bedrohung des Systems
selbst ausweiten können. In dieser oder jener
Form sehen sich heute alle kommunistischen

Staaten Europas dem gleichen Dilemma

gegenüber. Die Wahrscheinlichkeit wird
wohl immer geringer, dass sie das Rad nach
Belieben zurückdrehen können. Aber solche
Bremsvorgänge wie in Ungarn (und seit
einiger Zeit auch in der Tschechoslowakei)
erinnern uns doch daran, dass der Liberali-
sierungsprozess erstens noch nicht so zwingend

ist und sich zweitens in einem diktatorischen

Rahmen abspielt. Und solange die
Struktur diktatorisch bleibt, ist keine
Garantie gegeben.

Schwein
bleibt Schwein
Aus dem kommunistischen Albanien
erreicht uns eine Geschichte, die uns einen
neuen Helden bringt. Der Held ist das

Schwein, das ganz gewöhnliche grunzende,
schinkenspendende Schwein, das ein Opfer
der «rückständigen Bräuche» und «religiösen

Vorurteile» der Bewohner von Fieri
wurde, einem der Landwirtschaftszentren
Albaniens.

Die Geschichte der Opferung der sozialistischen

Schweine wegen «überholter
Vorstellungen» kam in einer der jüngsten
Ausgaben der Tageszeitung der albanischen KP,
«Zeri i Popullit», ans Licht.
Der Bericht gilt als Beispiel für die überholte

Handlungsweise, die es immer noch,
nach 20 Jahren politischer und ideologischer

Beeinflussung des Volkes, gebe, und
durch die der albanischen Wirtschaft so

grosser Schaden zugefügt werde.

Die Geschichte zeigt aber auch, wie es der
hauptsächlich mohammedanischen Bevölkerung

des Landes immer wieder gelingt, ihre
religiöse Ueberzeugung mit dem
kommunistischen Dogma in Einklang zu bringen,
in diesem Fall das Verbot, Schweinefleisch
zu essen mit dem Gebot der kommunistischen

Planwirtschaft, die Produktion zu
steigern.


	Mitteilungen

