
Zeitschrift: Der klare Blick

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 6 (1965)

Heft: 3

Rubrik: Mitteilungen

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 13.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


»KUKUK

Indien als Indiz des Konflikts
Nach fast einem Monat Bedenkzeit hat Peking entschieden, dass die
eigentlichen Urheber der Massenverhaftungen von Kommunisten in Indien
nicht die Kräfte der Reaktion in der Regierung, sondern die moskautreuen
Kommunisten im Bündnis mit den Imperialisten seien. Mit dieser
Interpretation hat China deutlich zu verstehen gegeben, wie wenig ihm au
einer Versöhnung mit der gegenwärtigen Sowjetführung geiegen ist.

Die Verhaftung von rund 800
Kommunisten des Pekinger Lagers hatte
in den letzten Dezembertagen im
indischen Staat Kerala stattgefunden.

Das war zwei Monate nach
der formellen Errichtung einer
prochinesischen KP in Indien (de
facto war der Bruch zwischen den
beiden Fraktionen schon vollständig

gewesen) und zwei Monate vor
den Neuwahlen in Kerala. Dieser
Staat, der bereits von 1956 bis 1959
eine kommunistische Regierung
hatte, ist noch immer die stärkste
KP-Bastion des Landes. In den
indischen Parlamentswahlen von 1962

errang damals die noch einige KPI
43 Prozent der Stimmen. Inzwischen

hatte die prochinesische Partei

an Boden gewonnen, wie schon
letztes Jahr vor dem offiziellen
Bruch mit Danges moskowitischer
Partei die Ergebnisse von
Nachwahlen aufgezeigt hatten. Die
«Chinesen» hatten dieses Jahr reelle
Aussichten, sowohl die regierende
Kongresspartei als auch die
alteingesessene KP zu schlagen.
Das behördliche Eingreifen deckte
sich also auch mit den Interessen

der Dange-Partei, die dort ihre
Position von den radikalen
Scharfmachern bedroht sah. Allerdings
beeilte sie sich nach den Verhaftungen

in der Rivalensektion, einen
offiziellen Protest einzulegen, der
aber sehr milde ausfiel. Aehnlich
kurz und unverbindlich waren die
Proteste in der Sowjetunion und
den ihr ergebenen Parteien.

Gespannt aber durfte man auf die
Reaktion Pekings sein. Ein erster
Bericht in der Agentur «Hsin Hua»
liess bis zum 18. Januar auf sich
warten, bestand vornehmlich aus
Pressezitaten und behielt sich alle
Ausdeutungen vor. Diese sind
jedoch am 23. Januar erfolgt, und
zwar in Form einer Uebernahme
eines albanischen Artikels aus «Zeri
i Popullit». Darin wird der «indischen

Reaktion» attestiert, sie sei
«von den Imperialisten und den
modernen Revisionisten zur
Adoptierung faschistischer Methoden
angetrieben» worden. Auch habe
Indien mit diesem Schritt gehofft,
weitere militärische und wirtschaftliche

Hilfe von den Imperialisten
und Revisionisten zu erhalten.

Häuptschuldige dieser Version, die
Peking so gut wie übernommen hat,
sind also nicht die Klassenfeinde in
Indien, sondern die «Bruderparteien»

in Verbindung mit den
Amerikanern. Wenn das der Auftakt
zur Versöhnung sein soll...

Aus drei Maschinen
mach eine
Die «Prawda» vom 21. Januar
berichtet:

Ein Werk in Buschewez (Bezirk
Kalinin) muss der Eisenbahnverwaltung

Sämaschinen für Grassaten
liefern. Für jede Sämaschine sind
drei Behälter für die Grassaaten
nötig. Das Werk in Buschewez
baut diese drei Behälter, die etwa
100 Rubel kosten würden, nicht
selbst, sondern kauft von zwei
anderen Werken drei fabrikneue
Sämaschinen für Körnersaaten für
zusammen 800 Rubel, montiert die
Saatbehälter für die eigene
Weiterverwendung ab und verschrottet
den Rest der gekauften Sämaschinen.

Warum wohl? Wenn das Werk
in Buschewez von den anderen
Werken nur die Behälter allein
kaufen würde, so könnte es nur 100

Rubel für die zugekaufte Fremdware

verbuchen, im anderen Fall
aber 800 Rubel. Diese 800 Rubel
tragen aber dazu bei, die Plannormen

zu erfüllen bzw. überzuerfül-
len und damit die Aussichten auf
Betriebsprämien zu verbessern.

Die Kalkulation sieht für den
Betrieb jetzt so aus: Selbstkosten der
Sämaschine für Grassaaten 2411

Rubel, Verkaufspreis zuzüglich
erlaubter Gewinnorm 3000 Rubel.

Der Werkdirektor in Buschewez
kann diese «Operation» natürlich
nur mit Zustimmung der vorgesetzten

Planbehörden durchführen.
Diese sehen aber nicht den
wirtschaftlichen Unsinn, der darin
besteht, dass man drei fabrikneue
Maschinen zerstört, um eine neue zu
bauen, sondern nur die Tatsache,
dass ein erhöhter Umsatz (noch
bessere Planerfüllung) erzielt wird.
(Auf diese Weise wurden 1963 und
1964 bereits 150 fabrikneue
Sämaschinen für Körnersaat zerstört,
80 weitere sollten 1965 folgen.)
Die Redaktion der «Prawda» ist
über diesen Fall so aufgebracht,
dass sie das Kontrollkomitee beim
RSFSR-Ministerrat zur Untersuchung

auffordert. Wahrscheinlich
soll ein Exempel statuiert werden,
um analoge Fälle zu unterbinden.
Der von der «Prawda» interviewte
zuständige Planungsbeamte sieht in
diesem Fall übrigens nichts
Besonderes.

Warschau in Zahlen
Kunterbuntes statistisches Material
über die polnische Hauptstadt hat
«Polityka», Warschau, veröffentlicht,

Einige Auszüge aus der
launigen Zusammenstellung:
Wärschau zählt 1,25 Millionen
Einwohner oder 1,5 Personen pro Zim-

10

mer. Ihren Sitz in Warschau haben:
Staatsrat. Ministerrat, Oberstes
Gericht, Oberste Staatsanwaltschaft,
zahlreiche Institutionen im
Ministeriumsrang, 5 Komitees, ein
Hauptkomitee, ein nationales
Komitee, 5 Aemter, 3 Hauptämter,
2 Zentralverwaltungen, 3

Regierungskommissionen, eine
Hauptkommission, eine Staatskommission,
eine Zentralkommission. Die Mehrzahl

dieser Aemter funktioniert,
teils aber unnötigerweise. Es gibt
rund 40 Minister und etwa 110
Vizeminister. Jeder dreizehnte
Einwohner ist ein Beamter. 82 nationale

Vereinigungen sind hier
ansässig, ferner 18 Zentraladministra-
tionen, 7 Zentralverbände, 20
Handelszentralen und einige Dutzend
Nichthandelszentralen. Man zählt
3500 Generaldirektoren und eine
entsprechende Anzahl von
Vizedirektoren.

Auf 1000 Einwohner entfallen 2,3
Scheidungen, was Landesrekord
bedeutet. In Warschau gibt es 182

Staatsanwälte, 142 Berufsrichter, 23

Gerichtsvollzieher, 1147 Advokaten,
80 Dichter und 100 Kernphysiker.
Von den Wohnungen haben 20 Prozent

keine Wasserleitungen, 30 Prozent

keine Kanalisation, 40 Prozent
kein Gas und 44 Prozent keine
Zentralheizung. Trotzdem steht die
Stadt bezüglich sanitärische
Einrichtungen immer noch besser da
als Paris.

Im Jahresdurchschnitt werden 3725
Rowdyüberfälle registriert, ferner
80 000 ausländische und 450 000
inländische Touristen. Ins Ausland
fahren jährlich bereits 40 000
Warschauer, so dass ein Anstieg im
Waren- und Devisenschmuggel
festgestellt werden konnte. Auf zehn
Einwohner entfällt ein Telephonapparat:

drei Zehntel der Abonnenten

sind Behörden.

Die Zahl der Strassenlampen
beläuft sich auf 38 000. Davon sind 30

Prozent als Folge des Halbstarken-
Spielbetriebs oder aus andern
technischen Gründen ausser Betrieb.

Schweizer Konkurrenz
— keine Chance
Ein Kompliment für die Schweiz
enthielt ein ungarischer Pressekommentar,

der sich kritisch mit der
Produktion im eigenen Land be-
fasste.

Die Parteizeitung «Nepszabadsag»,
Budapest, berichtete über einen
Auftrag für Bohrmaschinen, der
von den Comeconstaaten an
Ungarn vergeben worden war. Die
Massenproduktion sollte 1966
beginnen, aber noch immer müssten
die Maschinen aus der Schweiz
importiert werden. Es sei zuviel von
Ungarn verlangt, habe der
Verantwortliche des Werkes geklagt, solche

Präzisionsinstrumente zu
produzieren, «während sich die Sowjetunion,

die Tschechoslowakei und
Ostdeutschland vier Jahre lang als
unfähig erwiesen haben, die
Genauigkeit der schweizerischen
Produkte zu erreichen.»

YES SIR, RITEX —
für Männer mit
Persönlichkeit. Denken
Sie beim Einkauf
daran — verlangen Sie

RITEX-

Qualitätsbekleidung.

Bezugsquellennachweis durch RITEX AG, Zofingen.


	Mitteilungen

