
Zeitschrift: Der klare Blick : Kampfblatt für Freiheit, Gerechtigkeit und ein starkes
Europa

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 5 (1964)

Heft: 9

Artikel: Wie wir die Schweiz in Afrika vertreten

Autor: Tickle, Ian

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1076651

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 11.09.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1076651
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


2 DER KLARE BLICK

Wie wir die Schweiz in Afrika vertreten
Von Ian Tickle

Der Redaktor des «Swiss Press Review» unterbricht mit diesem Bericht seine Serie über afrikanische Staaten, um anhand seiner persönlichen Erfahrung

die Wirkung unserer Pressedienste in Westafrika zu untersuchen. Hernach wird er die «Vorstellung» der bereisten Staaten weiterführen.

Afrikaner schreiben nicht gerne Briefe.
Wenigstens die nicht, die mit den Zeitungen in
den neun westafrikanischen Staaten zu tun
haben, welche ich kürzlich besuchte, um mir
Rechenschaft vom Echo auf unsern Wochendienst

«Swiss Press and News Report» zu
geben.

Aber die meisten afrikanischen Zeitungsleute
haben auch anderes zu tun, als Briefe zu
schreiben. Grossteils sind sie überarbeitet und
schlecht bezahlt. Und dabei tragen sie ihren
guten Teil an der Verantwortung, die Freiheit
in Afrika lebendig zu erhalten. Sie müssen
ihre Energiereserven für das bereit halten,
was ihnen näher liegt. Ich kann das verstehen.
Besonders, nachdem ich die Wärme und
Begeisterung erlebt habe, mit der sie sich ihren
Aufgaben widmen.

Doppelter Grand, von Afrika begeistert

zu sein

Deshalb wurde meine Afrikareise auch zu
einer erstaunlichen und erfreulichen Erfahrung,

vom Tag an, da ich im nordnigerischen
Kano landete, bis zu dem Augenblick, da ich
den Kontinent in Gambia sechs Wochen später

wieder verliess. Zuvor hatte ich über zwei
Jahre lang meinen Pressedienst Woche für
Woche an über hundert westafrikanische
Adressen geliefert, aber als Bestätigung meines
Tuns nur eine Handvoll Schreiben erhalten.
Gewiss, sie waren alle günstig gewesen, aber
sie hatten nicht genügt. Der Grossteil der
Sendungen bestand in einem Einbahnverkehr.
Unsere Hoffnungen schienen sich nur zum
Teil zu erfüllen. Wir hatten unsere fünf
wöchentlichen Seiten an Nachrichten und
Ansichten aus der Schweiz in der Zuversicht
zusammengestellt, der Ruf der schweizerischen

Neutralität und das Fehlen einer
kolonialen Vergangenheit werde in Afrika ein
Vertrauen in unsere Objektivität schaffen, das
sonst den Meldungen aus der westlichen Welt
kaum entgegengebracht wird. Der Dienst war
(und ist) gratis, wenn wir auch den Wunsch
äusserten, im Austausch die belieferten
Zeitungen und Zeitschriften zu erhalten, jedenfalls

aber Belegexemplare. Das hatte immerhin

einigen Erfolg. Wir haben nun in Bern
eine Sammlung von Zeitungen, die unseres
Wissens sonst ausserhalb der betreffenden
Länder nicht erhältlich sind. Sie wird für

Fellani-Dorf bei Kano (Nordnigerien).

Afrika-Interessierte zunehmend wertvoller.
(Eine vollständige Liste wird in der nächsten
Nummer der Zeitung erscheinen, die das
Institut Africain de Genève herausgibt.
Hie und da hörten wir von Freunden oder
von schweizerischen Konsularvertretungen,
dass unser Material an Orten publiziert wurde,
aus denen uns nie irgendeine
Aufnahmebestätigung erreicht hatte. Das hob jeweils
wieder unsere Moral, aber es blieb doch
schwierig, unsere Wirksamkeit in Afrika
gegenüber nicht skeptisch zu sein.

Eine Party in Kano

Das änderte sich, als ich dort war. Schon am
ersten Tag, als ich in Nordnigerien die drei
wichtigsten Zeitungen der Region besuchte:
«Northern Star», «Daily Comet» und «Daily
Mail». Auf den ersten zwei Redaktionen,
regelmässigen Bezügern unseres Dienstes, empfing

man mich als alten Freund. Die dritte
Zeitung, erst kürzlich gegründet, wurde gleich
in die Liste aufgenommen. Es traf sich, dass
in jener Woche sämtliche unserer Artikel in
dieser oder jener Form erschienen waren.
Der persönliche Empfang war noch schöner.
Mr. Iweanya, Redaktor des «Daily Comet»,
stand vom Krankenbett auf und unterhielt
sich mit mir mehr als zwei Stunden — trotz
der Hitze eines amerikanischen Frühnach-
mittags. Später arrangierte sein Stellvertreter
Linus Anayanwa eine abendliche Begegnung
mit «Northern Star»-Redaktor Lovell Obieze
und dem «Daily Mail»-Mann Godwin Ninorji.
Das fand im Hotel «Honeymoon» und im
Federal Club statt und dauerte bis in die
Morgenstunden hinein. Für kürzere oder längere
Zeit schlössen sich auch etliche führende
Persönlichkeiten von Kano unserer Gesellschaft
an. Und am nächsten Tag war alles schwungvoll

in der Presse beschrieben.
Die drei Redaktoren und ich lösten in jener
Nacht sämtliche Landesprobleme — von der
Reform der Brautpreise bis zur Bundesverfassung

— und schworen uns ewige Freundschaft.

Mich brachte Lovell Obieze heim, der
sich plötzlich daran erinnert hatte, dass er
um 9 Uhr des gleicher. Morgens vor dem
Polizeikommissar erscheinen müsse, beschuldigt

der Verleumdung von Alhaji Sir Ahmadu
Bello, Ministerpräsident der Nordregion.
(Mein Freund wurde freigesprochen.)

Die symbolische Dirne

In den wenigen Staaten des neuen Afrikas, in
denen die Presse frei ist, hat der Beruf eines
Redaktors seine Schwierigkeiten und Gefahren.
Vor allem mit seiner Kritik über lokale
Politik muss er zurückhaltend sein, denn der
Durchschnittsbürger hat kaum gelernt, sie
einzustufen. Und die Entrüstung kann sehr leicht
zum Aufruhr führen. Der Zeitungsschreiber
wird bald zum Anstifter handfester Unruhen,
wenn er über die zahmste Ausdrucksweise
hinausgeht. Da ist der goldene Mittelweg ein
heikler Dornenpfad. Ein Beispiel für die Aus-
Wirkung einer Pressepolemik: Im Zusammenhang

mit einer Wahlkampagne hatte der

«Daily Comet» die Regierung angegriffen,
und «Daily Mail» hatte zurückgeschlagen.
Darnach bekam man in Kano einen Umzug
zu sehen, an dessen Spitze eine Prostituierte
auf einem Esel ritt. Sie stellte die Mutter
von Sir Ahmadu Bello dar und gab damit
der Beschimpfung «Hurensohn» bildhaften
Ausdruck. Wegen Beschimpfung des
Ministerpräsidenten wurden denn auch 33 Oppositionsmitglieder

des Parlaments (der Nordregion) ins
Gefängnis gesteckt. Uebrigens ging alles seinen

Vor der katholischen Zeitung in Cape Coast
(Ghana). Um die Freilassung eines Redaktors
zu erwirken, der Nkrumah milde kritisiert
hatte, war der Bischof drei Tage lang nicht
vom Eingang des betreffenden Polizeipostens
gewichen.

gesetzlichen Gang und hatte weiter keinen
antidemokratischen Beigeschmack. Immerhin:
man stelle sich ähnliche Gegebenheiten in Bern
vor. Um auf meinen Kollegen Obieze vom
«Northern Star» zurückzukommen — es war
in Verbindung mit diesem Zwischenfall, dass

er vor den Polizeikommissar zitiert wurde.
So exotisch sich solche Begebeneiten
ausnehmen mögen, sie gehören zum normalen
Leben von Kano. (Jetzt, da wir im SOI die
gesamte Presse dieser Stadt erhalten, können
wir die dortige Lokalpolitik besser würdigen.
Da war gerade ein Aufruhr unter den Bettlern
wegen einer offiziellen Gewinnverteilung durch
den Berufsverband.) Uns mögen manche Dinge
in Kano pittoresk erscheinen. So sah ich dort
am zweiten Tage meines Aufenthalts den Emir
vor seinem Palast Rat halten (auf Grund der
Reputation des «Swiss Press Review» zwar
gehörte ich sogar zu den wenigen Europäern,
die den Palast selbst betreten durften) und
glaubte mich beinahe in eine Märchenwelt
zurückversetzt.

Unsere Konkurrenz

Aber — wie könnte es anders sein — die
Leute empfangen von uns oft ebenso bizarre
Eindrücke wie wir von ihnen. Das gilt
wenigstens ausserhalb einiger Hauptstädte
weitgehend auch für die Pressevertreter. Sie
erhalten unglaublich viel Material, verwirrend
viel Material. Etliches davon stammt übrigens
aus kommunistischen Ländern und ist besonders

verwirrend. Der Stil dieser Propaganda
hätte hier manchmal einen Lacherfolg. Doch
täten wir besser daran, sie ernst zu nehmen,



DER KLARE BLICK 3

wie sie auch in Afrika — in einem andern
Sinn — oft ernst genommen wird.
Für mich war es natürlich erfreulich, die rege
Verwendung unserer Artikel in allen Ländern
zu sehen, die ich besuchte. Noch erstaunlicher
war, dass man sie Hunderten von andern
Erzeugnissen vorzog, dass die Redaktoren trotz
der täglichen Papierflut unser ehrliches
Bemühen erkannten, internationale und afrikanische

Angelegenheiten so darzustellen, dass
es dem Leser direkt unterbreitet werden kann.
Wir verzichten in unserm Pressedienst auf die
Schilderung von Volksbräuchen in Alpendörfern,

auf Beschreibung moderner Industrien
im Mittelland, auf Sitzungsberichte von der
Zürcher Handelskammer. Wir wollen der
afrikanischen Presse, sei sie nun frei oder weniger
frei, nicht Füller liefern, sondern Beiträge, die
wirklich benötigt werden.

Der Bischof und der Journalist

Das war auch die Frage, die ich überall stellte.
Was wollt ihr von uns haben? Der Redaktor
einer katholischen Zeitung in Cape Coast
(Ghana) wünschte Kurznachrichten unpolitischen

Gebarens, die dennoch unauffällig die
Vorzüge der Freiheit gegenüber der Diktatur
zeigen sollten. Er musste besonders vorsichtig
sein: sein Vorgänger war wegen eines recht
unschuldigen Leitartikels über die Moral unter
dem «Nkrumahismus» (die Lehre, die den
ghanesischen «Erlöser» — das bedeutet der Name
Nkrumah — verherrlicht) eingesperrt worden.
Man hatte ihn schliesslich wieder freigelassen,
nachdem der Bischof drei Tage vor der Türe
der Polizeistation verbracht hatte — was wörtlich

zu nehmen ist.

In Senegal, wo die Presse unter der Präsidentschaft

des Dichter-Philosophen Leopold Sedar
Senghor recht frei ist, besuchte ich die
einzige Tageszeitung des Landes, den «Dakar-
Matin». Ich fand ein modern eingerichtetes
Unternehmen, das im Unterschied zu den
meisten meiner übrigen Kunden in der Lage
war, die Dienste der grossen Agenturen zu
abonnieren. Man wünschte von uns
dementsprechend Berichte, die sonst nirgends
erschienen. Einiges auch, was unter dem Stichwort

«Senegal und die Schweiz» gehen könnte.
«Erfahrungen von Studenten aus Senegal?»
fragte ich. «Ça, non», sagte der Redaktor,
«die sind oft gegen die Regierung.» Wie im
Frankreich de Gaulles hat auch im Senegal

Senghors die Informationsfreiheit ihre
Grenzen.

Unserm französischen Pressedienst wurde auch
in der Elfenbeinküste Lob zuteil. Der
Redaktor von «Abidjan-Matin», ein französischer
Journalist mit vieljähriger Erfahrung,
versicherte mir, er benütze die «Revue de la
Presse Suisse» wegen ihrer Objektivität
häufiger als andere Bulletins. Als Zeichen seiner
Freundschaft verschaffte er mir ein Interview
mit dem Präsidenten der Nationalversammlung
— dem zweiten Mann im Staat — und brachte
mich zu einer Pressekonferenz von Willy
Brandt, der sich gerade auf einem Blitzbesuch
in Abidjan befand.

«Schwarzabonnenten» erwünscht

In diesem Beitrag habe ich mich auf einige
Beispiele beschränkt. In Togo, Dahomey,
Ober-Volta, Mali und Gambia, konnte ich
ebenso ermutigende Resultate sehen. In einigen
Fällen hatten kleine Zeitungen, von denen ich
nie etwas gehört hatte, die nie auf einer
Zeitungsliste nach Europa vermerkt gewesen
waren, doch auf die eine oder die andere Weise
unsern Dienst in die Hände bekommen und

Das Bild, das Redaktoren in Lomé, der Hauptstadt

Togos, vor Augen haben, wenn sie zu
ihren Büros hinaussehauen. Auf der
Aufnahme links sieht man auf dem Tisch
Holzkohle, die zum Detailverkauf aufgeschichtet ist.

verwendeten ihn regelmässig. Auch diese
Kleinunternehmen sind wichtig, denn sie üben
einen wachsenden Einfluss aus.

Das trifft insbesondere auf Togo zu, wo sich
nach dem Fall von Präsident Sylvanus Olympio
wieder ein freier sprechender lournalismus
entwickelt. Viele Presseleute des Landes hatten

unter dem vorangegangenen Regime
gelitten und sind verbittert. Sie glauben nicht
viel zu verlieren und halten mit ihrer Kritik
nicht hinter dem Berg. Aber das könnte
ihnen gelegentlich ihre Stellung kosten, denn
noch immer ist die Zensur eine Realität in
der Republik Togo.

Aber vorläufig sind sie noch Teil der freien
Presse Afrikas. Und es ist gut, dass die «Revue
de la Presse Suisse», die sie ausgiebig benützen,

Raum in den Zeitungen findet. Denn
weder schürt sie innenpolitische Polemiken,
noch bringt sie Zweckpropaganda, wie das

die beiden kommunistischen Blocks um
Moskau oder Peking tun. Dafür hilft sie den

Lesern, etwas mehr über die Welt draussen
zu lernen.

Unpolitisches
In einem können uns die Polen Vorbild
sein. Der Zigarettenkonsum ist zurückgegangen.

Letztes Jahr wurden 400 Millionen Stück
weniger geraucht als 1962. Schade nur, dass
die Behörden diese Entwicklung mit auf die
ungenügende Versorgung der Tabakläden
zurückführt.

Igor Iljinskij, ein verdienter Künstler der
Sowjetunion, will die sowjetische Mode nach
westlichem Muster aufpolieren. Die
sowjetischen Frauen verlangen, auf der Strasse nicht
nur die Modelle A, B und C sehen zu können.

Die Modehäuser sollten auch kleinere
Serien von einigen Modellen herstellen. Zwei
sowjetische Journalisten — Parhomowskij und
Ritow — versuchten, manche schwere Frage
zu beantworten. Sie stellten nämlich fest,
dass die sowjetischen Mädchen und Frauen
lieber der Pariser Mode folgen als der
einheimischen. Das Geheimnis des Erfolgs finden
sie in der Tatsache, dass die Pariser Modelle
von bekannten Schauspielerinnen vorgestellt
werden. In der Sowjetunion sei diese Manier
noch nicht vorhanden. Es gebe keine
Schauspielerinnen in der Sowjetunion — meinen
die beiden Journalisten —- die von der
sowjetischen Damenwelt in ihrer Frisur oder
Kleidung nachgeahmt würden. Auch die TV-
Ansagerinnen seien vergeblich hübsch, da ihre
Kleider und Frisuren zu gleichmässig seien.
Die Filmstudios und die Modesalons wurden
nun aufgerufen, ihre Modelle möglichst weit
und breit zu propagieren. Die Zeitungen sollen

in der Zukunft die Bilder von Modellen

veröffentlichen. Bekannte Schauspielerinnen

müssten auch im Dienste dieses neuesten
Feldzugs modische Kleider zur Schau stellen.
In Zukunft soll nicht nur Brigitte Bardot die
Mode der sowjetischen Frauen und Mädchen
bestimmen, sondern auch die sowjetische
Schauspielerin Samojlowa

Zu unserem Bericht auf Seite 6: Kubanische Waffen in Venezuela:

Detail eines Raketenrohres (Bazooka) mit der Stelle, wo die Seriennummer weggefeilt worden

war. Hier konnte die Herkunft der Waffe nicht eindeutig nachgewiesen werden.

iiiliii


	Wie wir die Schweiz in Afrika vertreten

