Zeitschrift: Der klare Blick
Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 5 (1964)

Heft: 8

Artikel: Peking baut seine Propagandawalze
Autor: [s.n]

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-1076649

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 13.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-1076649
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

DER KLARE BLICK

Peking baut seine Propagandawalze

Wihrend die Sowjetunion in ihrem Streit mit China einen gewaltigen, gut eingespielten Pro-
pagandaapparat einsetzen kann, muss sich Peking erst ein anniihernd gleichwertiges Imstrument
schmieden, um seiner Stimme Gehor zu verschaffen. Und tatsichlich wird daran mit vollem
Eifer gearbeitet. Es ist die Voraussetzung zur weltweiten Wirksamkeit einer auf Peking aus-
gerichteten alifiilligen «sechsten Internationalen» (siche KB Nr.7). Damit werden die Bemii-

: > g !

hungen um das eig Pr

tz auch zu einem erneuten Indiz dafiir, dass Peking cine

solche Rivalenorganisation zum Sowjetblock wirklich ins Leben zu rufen denkt.

Die Auseinandersetzung zwischen den chine-
sischen «Dogmatikern» und den sowjetischen
«Revisionisten» bedient sich einer der wich-
tigsten Waffen im modernen Krieg: der Pro-
paganda. Der «Papierkriegy muss vor allem
unter dem quantitativen Gesichtspunkt gewiir-
digt werden, wenn man seine Wirksamkeit
ermessen will: Wer mehr Zeitungen kontrol-
liert und mehr Journalisten beeinflusst, besitzt
bessere Voraussetzungen, den Sieg zu errin-
gen. Wer iiber das Radio mehr Sendungen
ausstrahlt, wird mehr gehort.

Die Sowjetunion hat...

Die Sowjetunion ist in diesem Krieg mit
China gut vorbereitet angetreten. Sie besitzt
ein weltweites Netz von Nachrichtenagentu-
ren, offiziellen und geheimdienstlichen, sowie
uniibersehbar verzweigte Kanile, um eigene
Informationen zu verbreiten. Die Monatszeit-
schrift «Sowjetunion» erscheint beispielsweise
in 17 Sprachen, unter anderem japanisch,
koreanisch, vietnamesisch, mongolisch, chi-
nesisch, in Urdu und Hindi. In den meisten
Lindern gibt es zudem Organe kommuni-
stischer Parteien, welche der Stimme Moskaus
Gehor verschaffen.

... was China will

Diesem riesigen Propagandainstrument im
Ausland hatte China anfinglich sehr wenig
gegeniiberzustellen. Bis vor gut drei Jahren
war seine eigene Propaganda auch stark mit
der sowjetischen verkoppelt gewesen, war zum
Teil auch iiber das von Moskau kontrollierte
Verteilungsnetz in die Welt hinaus gekommen.
Im Juli 1960 ging der sino-sowjetische Vertrag
iiber gemeinsame Veroffentlichungen in
Briiche. Aber seither hat Peking seine Mittel
zur Beeinflussung der Meinung ausserhalb sei-
ner Grenzen vervielfacht. Presse und Radio
sind die Haupttriger seines Kampfes.

Peking verfiigt iiber 27 Kurzwellensender und
strahlt in den verschiedensten Sprachen wih-
rend iiber 600 Stunden jede Woche Auslands-
programme aus. Rotchina unterstiitzt ferner
den Ausbau albanischer Sender, um seinen
Einfluss namentlich in Europa und vor allem
in Osteuropa verstirken zu kénnen.

Die aussenpolitische Zeitschrift, «Peking Re-
viewy, erscheint seit diesem Jahr wdchentlich
(frither  halbmonatlich) und fiinfsprachig,
nachdem im Februar zur englischen, franzo-
sischen, spanischen und japanischen Ausgabe
noch die indonesische hinzugekommen ist.

Die chinesischen Stellungnahmen zum sino-
sowjetischen Konflikt sind zum Teil in 15
verschiedenen Sprachen gedruckt worden. In
den Lindern ohne chinesische Vertretung
iibernahm die albanische Botschaft die Ver-
teilung.

NCNA: Nachrichtenagentur,
diplomatische Institution und Reisebiiro
in einem

Das Hauptinstrument der chinesischen Pro-
paganda in der Welt ist jedoch die Nach-
richienagentur NCNA (New China News

Agency = Agentur Neues China). Sie hatte
(bis 1937 unter dem Namen Red China News
Agency) schon zur Zeit des illegalen chine-
sischen Kommunismus existiert und noch vor
er volligen Machtiibernahme im eigenen
Land 1948 mit dem Prager Biiro ihre erste
Niederlassung in einem andern Kontinent er-
6ffnet. Die ersten Sendungen in englischer
Sprache waren zu Beginn des Zweiten Welt-
krieges aufgenommen worden.

Heute hat die NCNA iiber 40 Auslandsnieder-
lassungen. Allein im Pekinger Hauptquartier
arbeiten rund 2000 Personen. Direktor ist Wu
Leng-hsi, der Chefredaktor der wichtigsten
Parteizeitung, «Renmin Ribao» (Volkszeitung).
Als der sino-sowjetische Konflikt vergangenen
Sommer offen ausbrach, schloss Ende August
die tschechoslowakische Regierung das Pra-
ger NCNA-Biiro. Zu diesem Zeitpunkt zihlte
es rund 150 Chinesen. Damit wurden auch die
telegraphischen Direktverbindungen Peking—
Prag—Havanna unterbrochen.

Dieser Ausfall wird offenbar durch den Aus-
bau des Briisseler Biiros wettgemacht. Von dort
aus wird der Hsin-hua-Tagesdienst in fran-
zosischer Sprache in einem Umfang von etwa
20 Seiten tdglich verbreitet.

Die NCNA-Mitarbeiter sind Staatsfunktio-
nire und stehen im Dienste Rotchinas. Der
erste NCNA-Korrespondent in Havanna bei-
spielsweise, Tseng Tao, bereitete die Aufnahme
der diplomatischen Bezichungen von Kuba
vor. Heute ist Tseng chinesischer Botschafter
in Algerien und war wahrscheinlich  fithrend
beteiligt an der kiirzlich erfolgten Aufnahme
diplomatischer Beziehungen zwischen China
und Tunesien.

NCNA-Korrespondenten vermitteln iibrigens
auch Einladungen zu bezahlten Reisen nach
China an vielversprechende Personlichkeiten.
So ist die Nachrichtenagentur Neues China
zu einem leistungsfihigen Grossunternechmen
mit vielfaltigen Funktionen herangewachsen.

Spaltpilze mit Nationalfirbung

Das heisst aber nicht, dass die Kleinunter-
nehmen vernachldssigt wiirden. Vielmehr gibt
sich Peking alle Mithe zum Aufbau einer lo-
kalen Presse im Ausland, schon um die zen-
trale Leitung etwas zu tarnen und die pro-
chinesischen Kommunisten auch um nationale
Banner zu scharen, wie es die Moskauer Kon-
kurrenz im Westen schon lange tut.

In der Schweiz gibt es mit der «Etincelle» aus
Vevey (siche KB Nr.6) bereits ein solches
Organ. In unserm Lande wird iiberdies eine
reich illustrierte Monatszeitschrift in Taschen-
buchformat gedruckt, die fiir die Entwick-
lungskontinente bestimmt ist. Sie erscheint
unter der Redaktion des ehemaligen Funktio-
nirs  prosowjetischer ~ Jugendorganisationen
J. M. Vergas, und im Redaktionskomitee sitzt
unter anderm der Aussenminister Zanzibars,
A.R. M. Babu. Der Titel hiess erst «African
Revolution» und wurde dann ausgeweitet:
«Africa, Latin America, Asia — Revolutiony.
Diese Publikation, deren Redaktionsadresse
kiirzlich von Lausanne nach Paris verlegt
worden ist, diirfte als wichtigstes internationa-

les und ausserchinesisches Propaganda-Instru-
ment geplant sein. Der englischen und franzo-
sischen Ausgabe soll eine spanische folgen.

In Frankreich ist eine prochinesische Organi-
sation trotz starkem Widerstand der KPF im
Aufbau. In Italien haben dissidente Kommu-
nisten die Zeitschrift «Cina d’oggi» gegriindet.
Exilspanier aus Briissel geben «Proletario»
heraus, wihrend in Grossbritannien die erste
Nummer von «Vanguard» erschienen ist. In
Briissel erscheint seit letztem Herbst «La Voix
du Peupley (siche KB Nr.1 und 2), in Dire-
mark wird von den kiirzlich aus der KP aus-
geschlossenen Gotfred Appel und Benito
Scocozza eine «Orientirigy verdffentlicht. In
Akmaar, Holland, ist unter dem Namen «Chi-
lity eine Zentrale zur Verteilung prochinesi-
scher Literatur eréffnet worden.

In Lateinamerika sind pekingfreundliche Grup-
pen eifrig am Werk, was nicht zuletzt aus
sowjetischen Klagen iiber die dortige «Spal-
tertitigkeity ersichtlich ist. Der Grossteil der
Propaganda hat dort freilich «castristischen»
Charakter (sowohl von Moskau als auch von
Peking abgehoben) und wird von Kuba aus
eingeschleust. In Chile bestehen nichtsdesto-
weniger zwei maoistische Zeitungen, die sich
«Principios Marxista-Leninistas» und «El Gallo
Rojo» nennen.

In Asien endlich ist der Weg geebnet. Nord-
korea und Nordvietnam sind chinesische Satel-
liten. Die KP von Neuseeland befindet sich
auf dem Pekinger Kurs. In Indonesien ist die
prosowjetische Fraktion weitgehend ausge-
schaltet, in Japan wird sie immer deutlicher
iiberstimmt. In Ceylon gibt es zwei KP’s, wih-
rend das prochinesische Organ Malayas, der
«Malayan Monitor» in London erscheint.
Selbst in Indien erholen sich die Dogmatiker
vom Riickschlag, den ihnen der chinesische
Ueberfall verursacht hatte. Die westbengali-
sche KP-Organisation ist bereits wieder in der
Hand prochinesischer Elemente.

In Australien verfiigt die maoistische Gruppe
iiber das Organ «The Australian Communisty.
Gewiss muss China seine Anstrengungen auf
dem Schlachtfeld der Propaganda noch er-
heblich steigern, um iiber #hnliche Waffen
wie die Sowjetunion zu verfiigen. Aber gerade
diese Organe, die grossenteils zwischen De-
zember 1963 und Mirz 1964 entstanden sind,
lassen erkennen, dass der Riickstand kleiner
wird.

«Revolution», die in der Schweiz gedruckte
Zeitschrift fiir chinesischen Einfluss in Afrika,
Asien und Lateinamerika.



	Peking baut seine Propagandawalze

