
Zeitschrift: Der klare Blick : Kampfblatt für Freiheit, Gerechtigkeit und ein starkes
Europa

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 4 (1963)

Heft: 43

Rubrik: Mitteilungen

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 11.09.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


2 DER KLARE BLICK

Entwicklungshilfe
CSSR

«Wir profitieren»
Die «uneigennützige und brüderliche» Hilfe
der kommunistischen Staaten an die
Entwicklungsländer wird in der Tschechoslowakei
dementiert. Wie die Regierungen der westlichen

Länder, so müssen auch die kommunistischen
Funktionäre in der CSSR ihr Auslandhilfs-

programm verteidigen und vor Angriffen der

Öffentlichkeit in Schutz nehmen.

In einer neueren Ausgabe der «Pilsen Prawda»,
einer Provinz-Zeitung der CSSR, bemüht
sich ein Sprecher der tschechoslowakischen

KP, Vaclav Mandous, den Nachweis zu führen,

dass die CSSR durch ihr Auslandhilfsprogramm

für die Entwicklungsländer in
Lateinamerika, Asien und Afrika sowohl
wirtschaftlichen wie auch politischen Nutzen
gewinne.

Mandous schreibt, «von Zeit zu Zeit werden
Proteste unserer Mitbürger laut, die behaupten,

wir sollten den Entwicklungsländern nicht
auf so umfangreiche Weise helfen, da dadurch
der Lebensstandard des eigenen Volkes nicht
schnell genug gesteigert werden könne und wir
durch die geleistete Hilfe auf zuviel verzichten

müssen».

Mandous deutet an, die Frage der
Entwicklungshilfe sei in der CSSR ein besonders heis-
ses Eisen, und es liegen verschiedene Berichte
über die Unzufriedenheit der Bevölkerung, die
sich auch schon früher bemerkbar gemacht
hat, vor.
Teilweise mag daran die Tatsache Schuld
sein, dass die CSSR pro Kopf der Bevölkerung

gerechnet, bei weitem die grösste
Entwicklungshilfe unter allen Comecon-Mitglied-
staaten, einschliesslich der UdSSR, leistet.
So berichtet beispielsweise «Mezinarodni Po-
litika» Anfang des Jahres 1963, der «Handel
der CSSR mit den Entwicklungsländern hat,
pro Kopf der Bevölkerung gerechnet, den
grössten Umfang unter allen Mitgliedstaaten
des Comecon».

Unter Verwendung der Zahlen für das Jahr
1960 schrieb das Blatt, der Handel habe je
Person einen Wert von 213 Kronen (das sind
ungefähr 15 Dollar zum Touristenkurs)
erreicht, verglichen mit 79 Kronen (5,50 Dollar)
in der DDR, die an zweiter Stelle stand. Für
die UdSSR wurden keine Angaben gemacht.
Dann wandte sich Mandous gegen die Kritik
am Auslandhilfsprogramm und wies darauf
hin, dass der Handel mit den Entwicklungsländern

ein Geschäft auf Gegenseitigkeit sei
und «nicht ein Wohlfahrtsunternehmen, wie
einige unserer Leute irrtümlich glauben».
Und er fügt hinzu, «seine politische Bedeutung

liegt in der Tatsache, dass die
Entwicklungsländer einsehen, dass ihre wahren Freunde
nur auf der Seite des Friedens und des
Sozialismus zu finden sind».

Den Hauptnachdruck legt Mandous aber auf
die wirtschaftlichen Vorteile, die sich die
CSSR sichere.

Durch den Ausbau der wirtschaftlichen
Beziehungen mit den Entwicklungsländern, so
erklärt er, «lösen wir viele Probleme, die mit
dem Verkauf unserer Erzeugnisse zusammenhängen,

vor allem auf dem Gebiete der
Schwerindustrie, da der Gemeinsame Markt
ein grosses Hindernis bei der Eroberung der
Märkte der kapitalistischen Länder darstellt».

Durch diese wirtschaftlichen Beziehungen
gewinne die CSSR Zugang zu wertvollen
Rohstoff- und Nahrungsmittelquellen, da die Ent¬

wicklungsländer über «reiche natürliche
Vorkommen» verfügten.
Die den Entwicklungsländern gewährten
Handelskredite würden mit 2,5 Prozent verzinst,
schreibt Mandous weiter, und würden durch
Waren zurückgezahlt. Auf diese Weise sei die
CSSR in die Lage versetzt, «mit einem
ständigen Markt in den Entwicklungsländern rechnen

zu können und präzise den Import von
Nahrungsmitteln und Rohstoffen zu planen».

Dann führte Mandous bestimmte Projekte an
und schreibt, seit dem Jahre 1955 habe die
CSSR über 200 industrielle Anlagen in Afrika,
Asien und Lateinamerika gebaut oder arbeite
noch daran. Darunter befänden sich 70
Anlagen für Maschinenbau und Giessereien,
Kraftwerke und chemische Fabriken.

Landwirtschaft
Sowjetunion

Mehr Dung
In der sowjetischen Landwirfschaft ist einmal
mehr die Weiche gestellt worden: Vorrang
hat nicht mehr die Erschliessung von neuen
Anbauflächen (Neulandkampagne), sondern
die Kunstdüngerproduktion. Sie soli im Laufe
der nächsten sieben Jahre auf das Fünffache
gesteigert werden.

Die neue Dringlichkeitsfolge gab Chrusch-
tschew selbst vor einem Monat an, in der
gleichen Rede vom 26. September in Krasnodar,

in der er die «schwierige Lage» der
Landwirtschaft und die Weizeneinkäufe im
Westen zugab (siehe KB Nr. 40). Bezeichnender

Ausgangspunkt seiner Betrachtung war ein
Vergleich mit den USA. Diese produzierten
bei einer Saatfläche von 118 Millionen Hektar
und einer Bevölkerung von 190 Millionen
rund 35 Millionen Tonnen Kunstdünger pro
Jahr, während sich der sowjetische Jahres-
aussioss trotz einer Anbaufläche von 218
Millionen Hektar für die 225 Millionen Einwohner

lediglich auf 20 Millionen Tonnen belaufe.
Zur Verbesserung der Ernteerträge bezeichnete
Chruschtschew die Herstellung von Mineraldünger

als erstes Ziel vor der Feldbewässerung.

Die Gewinnung neuer Ackerbauflächen,
auf die Chruschtschew in den zehn Jahren
seiner Herrschaft das Hauptgewicht gelegt hat,
ist in den Hintergrund getreten. (Der
ProHektar-Ertrag in den neuerschlossenen
Gebieten ging in den letzten Jahren stetig zurück,
wie denn überhaupt die forcierte Kampagne
an den Ergebnissen gemessen zuviel kostete
und zum Teil der fehlenden Aufforstung wegen

den Boden schädigte.) Der Parteichef
verlangt nun bis 1970 eine Jahresproduktion
von 100 Millionen Tonnen Kunstdünger.

Chruschtschews Befehlsausgabe, die für die
einzelnen Wirtschaftsgebiete zum Teil detaillierter

abgefasst war, ist nun in der ganzen
Union sofort aufgegriffen worden.
Kunstdüngerproduktion ist das grosse Thema nicht
nur der Fachzeitschriften, sondern auch der
Tagespresse geworden. Die Frage, ob das
gesteckte Ziel erreicht werden kann, hängt
natürlich vom Ausbau der entsprechenden
chemischen Industriebranchen ab. Wie sieht es
damit gegenwärtig aus? Dieses Jahr sollten
neue Betriebe (oder Ausweitungen) mit einer
Jahreskapazität von 8 Millionen Tonnen in
Betrieb genommen werden. In den ersten acht
Monaten betrug aber das Leistungsvermögen
von neuen Anlagen erst 1,5 Millionen Tonnen,
so dass gut vier Fünftel der Einrichtungen
noch zwischen September und Dezember
fertiggestellt werden müssten. Das Bautempo wäre

also sehr zu beschleunigen, wenn man nur
annähernd an die für 1970 vorgesehenen
Produktionsziffern herankommen will.

Eine zweite Frage ist es, ob das neugeschaffene

Leistungsvermögen voll ausgenützt werden

katin. Vorderhand sieht es noch nicht so
aus. Obwohl nächstes Jahr ja neue Kapazitäten
für 8 Millionen Tonnen zur Verfügung stehen
sollen, wird die Produktionserhöhung nur auf
4 Millionen Tonnen veranschlagt. Ein Hauptgrund

liegt darin, dass es bei der Zustellung
der Rohstoffe (wie Phosphor, Nitrogen,
Kalium) hapert, die offenbar nicht dem Pro-
duktionsumfang entsprechend eingeplant ist.

Aber neben den Fragen der Kunstdüngererzeugung

beschäftigt sich die Sowjetpresse, da
sie schon beim Thema ist, auch mit der Frage,
was mit dem erzeugten Kunstdünger geschieht.
Und da wird man gewahr, dass die ewigen
Mängel bei Transport und Lagerung auch hier
beträchtliche Verluste zur Folge haben. Die
«Prawda» vom 18. Oktober fasste diesbezügliche

Korrespondenzberichte aus der Ukraine
zu einer Darstellung zusammen, die kein
rosiges Bild von den Zuständen entwarfen:

Auf der Eisenbahnstation Borispol bei Kiew
sind die Säcke, in denen Kunstdünger vor
Monaten abgeladen wurde, unter freiem Himmel

durchgefault, so dass der Inhalt verdarb.

So wird Kunstdünger in der Sowjetunion
gelagert. Bildbeispiele der Moskauer Wirtschaftszeitschrift

«Ekonomitscheskaja Gasjeta» aus
der Russischen Republik.

Die gleiche Geschichte wiederholt sich beim
Güterbahnhof von Belaja Tscherkow. Eine
Anzahl weiterer Stationen wird aufgezählt,
wo der Kunstdünger offen gelagert wird. Aber
auch auf den Kolchosen (genossenschaftliche
Kollektivgüter) und Sowchosen (Staatsgüter)
sieht es oft nicht besser aus. Beispiele werden

(Forlsetzung Seite 3)



DER KLARE BLICK 3

Eine Darstellung der 22 chemischen Betriebe, die dieses Jahr in der «Russischen
Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik» (RSFSR) zu erstellen sind. Sie sollen meist der Erzeugung
von Kunstdünger dienen oder ihn wenigstens als Nebenprodukt produzieren. Die Zeitung
«Gasjeta Rossija», welche die Zeichnung veröffentlicht, hat unter dem Impuls der neuen
Kunstdüngerkampagne Clirusehtschews an jede Baustelle einen Korrespondenten delegiert,
welcher für «Kontrolle und Betreuung» der Arbeiten besorgt sein soll. Die neuen Anlagen
konzentrieren sich auf den europäischen Teil der Republik, während man östlich des Urals der
Düngerproduktion noch wenig Aufmerksamkeit widmet. Dabei meldet gerade in diesen Tagen
Sibirien grosse Vorkommen von geeigneten Rohstoffen, insbesondere Nitrogen («soviel man
will» — «Prawda»). Auch sind soeben zwei neue Phosphoritvorkommen entdeckt worden.
Falls das Düngerproblcm geSöst würde, könnte Westsibirien seine Jahresproduktion an
Getreide von etwa 15 Millionen Tonnen auf rund 45 bis 50 Millionen Tonnen steigern. Die RSFSR
liefert gegenwärtig etwa 10,7 der 20 Millionen Tonnen sowjetischen Kunstdünger.

aufgezählt von Landwirtschaftsbetrieben, in
denen verschiedene Kunstdüngersorten so auf
einen Haufen geschüttet seien, dass sie eine
einzige kompakte Masse bilden, die man nicht
einmal mit Hammerschlägen auflösen kann.
Für die Bezirksabteilungen der Selchostechnike
(Organisation für Landwirtschaftstechnik) hätten

in der Ukraine plangemäss 269 Kiinst-
düngerlager eingerichtet werden sollen.
Erstellt wurden aber nur 42.

Aehnliche Beispiel, wenn auch nicht in dieser
Häufung, meldet die Presse auch von den
andern Sowjetrepubliken.

Soziales
UdSSR

Ideologie und...Architektur
«Die Architektur besitzt eine gewaltige Kraft
der ideologischen Beeinflussung, weil sie die
materielle Umgebung schafft, in welcher das

ganze Leben des Menschen sich abwickelt.
Sie hat einen unmittelbaren Einfluss auf den

Alltag und die Weltanschauung der
Menschen Die Hauptkraft der Architektur
besteht in ihrer sozialen Zielsetzung... In der
sowjetischen Architektur manifestieren sich
die Besonderheiten und Vorteile unseres
sozialen Systems.» Diese bemerkenswerten Worte
finden wir im Artikel des Leiters des
Staatskomitees für Kommunalbauten und Architektur

beim Staatsbauamt der UdSSR, M. Po-
sochin, in der «Prawda».

So ganz abwegig ist der Gedanke nicht. Die
neue ostdeutsche Architektur in Form der
imposanten (Berliner) Mauer beeinflusst ohne
Zweifel die Weltanschauung der Menschen,
ebenso wie der Baustil der «Josephszeit» in
Russland mit der Einschliessung grosser (Lager)

Flächen durch kunstvoll gewundene
(Stacheldraht) Zäune mit reizenden (Wacht)
Türmchen. Eigentümlicherweise hatten
Hunderttausende von Sowjetbürgern kein Verständnis

für diesen Baustil und zogen vor, noch

jahrelang nach dem letzten Krieg in einfachen
Holzbaracken im UNRRA- und IRO-Stil zu
hausen, bevor sie, offenbar unter dem Einfluss
der dekadenten westlichen Architektur, in
Kalifornien, Australien und Brasilien kleine «nur»
für eine Familie bestimmte Häuschen bezogen
öder in die im schweizerischen Heimatstil
gebauten Altersheime übersiedelten.

Posochin, der auch Chefarchitekt von Moskau
ist, glaubt, dass das, was seit 50 Jahren mit
allen Mitteln der Propaganda und der Erziehung

nicht erreicht werden konnte, jetzt mit
Hilfe von Ziegelsteinen und der Bindemittel
erreicht wird.
Posochin denkt in erster Linie an den neuen
Baustil der grossen Wohnblöcke, in welchen
dank besonderen Gemeinschaftseinrichtungen
der Kollektivgeist der Menschen gefördert werden

soll. In der Sowjetunion ist aber bei weitem

nicht alles Haben, was Soll war (so das
Haben von Getreide trotz sehr imposantem
Plansoll), und so wird es auch mit dem
ideologischen Einfluss des neuen nikitanischen
Architekturstils sein.

«Handel»

Sowjetunion/Kuba

Nachspiel am Bosporus
Im September ereignete sich in der Nähe von
Istanbul ein wohl einmaliger Unfall. Ein
sowjetisches Schiff — ein fast 4000 BRT grosser
Frachter — geriet im dichten Nebel aus der
Fahrrinne, rammte zwei Häuser und blieb
stecken. In der Hafenstadt Hisar am Bosporus
wurden durch diesen Unfall drei Personen
getötet und zwei andere ernstlich verletzt. So

weit noch einmal die Tatsachenmeldung, die
damals von allen Nachrichtenagenturen
verbreitet wurde und wohl praktisch von fast
allen Zeitungen auf allen Kontinenten
nachgedruckt wurde.

Aber der Unfall des sowjetischen Schiffes
brachte auch noch ein politisches Nachspiel,

über das bisher erst wenig berichtet wurde.
Hier sind zunächst die Fakten. Der Kapitän
des sowjetischen Frachters, Alex Insberk, blieb
zwei Tage an Bord seines Schiffes. Er
verweigerte mit Nachdruck alle Befehle der
türkischen Behörden. Vor allen Dingen versuchte
er, das Betreten des Schiffes und eine
Besichtigung der Ladung zu verhindern. Er zeigte
zunächst nur die Frachtpapiere vor und
erklärte, dass das Schiff 3383 Tonnen Weizen
und 3607 Tonnen Gerste geladen habe und
sich auf dem Wege nach Kuba befinde. Durch
türkische Gerichte wurde die vorläufige
Festnahme des Kapitäns erwirkt. Erst jetzt war
das Schiff für eine genaue Untersuchung frei.
Die beauftragten Stellen erlebten keine geringe
Ueberraschung. Das Schiff hatte gar kein
Getreide geladen, sondern die Fracht bestand aus
Waffen und Munition. An den Angaben des

Kapitäns stimmte lediglich, dass die Ladung
für Kuba bestimmt war. Eine genaue
Untersuchung der Waffen brachte eine weitere
Ueberraschung. Die geladenen Waffen waren
amerikanischer Herkunft. Es handelt sich nicht
um neueste Modelle, sondern um Handfeuerwaffen

aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Waffen

waren zur damaligen Zeit den Sowjets
von den USA zur Verfügung gestellt worden.

Religion

Polen

«Kardinal gegen Konzil»
Im Rahmen eines neuerlichen heftigen
Angriffs auf die führenden Persönlichkeiten der
katholischen Kirche Polens hat eine atheistische

Zeitschrift dem hohen Klerus des Landes
jetzt den Vorwurf gemacht, er stehe «ausserhalb

des Oekumeniscbcn Konzils».

Dieser Angriff auf Kardinal Wyschynski und
die polnischen Bischöfe ist in der Zeitschrift
«Argumenty» enthalten, und zwar in der Ausgabe

vom 29. September, die RFE vorliegt.

Diese Zeitschrift ist das Organ der von der
Partei unterstützten Organisation der Atheisten
und Freidenker und gilt als Vorhut in der
Kampagne der polnischen KP gegen die
Kirche.

In dem fraglichen Artikel heisst es des

weiteren, der hohe Klerus verfolge in seiner

Haltung gegenüber der Friedensfrage sowie
hinsichtlich der Beziehungen zwischen Staat
und Kirche «immer noch den Kurs Pius XII.».
In diesem Zusammenhang erklärt
«Argumenty», dass Papst Pius XII. zwar niemals zum
Krieg aufgerufen habe, dass er jedoch auch
nie die Möglichkeit eines Krieges zur
Herbeiführung «des Friedens Gottes» ausgeschlossen
habe.

Unter Hinweis darauf, dass sich unter dem
verstorbenen Papst Johannes XXIII. «wesentliche

Veränderungen» in der Haltung des

Vatikans ergeben hätten, heisst es dann weiter:
«Nur die polnischen Kirchenführer blieben
Episkopats debattieren über die Friedenspapstes»

und gegenüber der öffentlichen
Meinung; die Repräsentanten des polnischen
Episkopats bedattierten über die Friedensfrage

noch immer unter Wahrung jenes
Standpunktes, den Pius XII. einnahm.

Ferner beschuldigt «Argumenty» die polnischen

Bischöfe, sie interpretierten die Enzyklika

Johannes XXIII., «Pacem in Terris»,
auf eine «ganz ausserordentlich sonderbare
Weise», indem sie versuchten, die Verantwortung

für frühere und künftige Kriege den



4 DER KLARE BLICK

Der Schnappschuss

Vetternwirtschaft in Polen: Eine Zeichnung von «Ludos Matyi», Warschau.

Atheisten und den Anhängern anderer
Religionen aufzubürden.

«Sie hassen unsere Gesellschaftsordnung»

Des weiteren heisst es, die von Johannes

XXIII. geschaffene Atmosphäre haben den
polnischen Kirchenführern die Chance eröffnet,
zu praktischen Vereinbarungen hinsichtlich
ihrer Beziehungen zum Staat zu gelangen.
Aber, so wird hinzugefügt, sie hätten davon
keinen Gebrauch gemacht.

In dem Artikel ist ferner die Anschuldigung
enthalten, die polnischen Bischöfe gäben
«unverantwortliche Erklärungen ab, die nur von
einem blinden Hass gegen unsere gesellschaftliche

Ordnung diktiert sein können». Als
Beispiel zitiert «Argumenty» Aeusserungen,
wonach die Sommerlager für Jugendliche als

«Konzentrationslager» und das Gesetz über die
Zulässigkeit von Schwangerschaftsunterbrechungen

als «Nazi-Programm der Ausrottung»
bezeichnet worden seien.

In diesem Zusammenhang heisst es dann weiter,

der Episkopat habe aber offensichtlich
festgestellt, wie unwirksam dieses Vorgehen
sei und beginne jetzt, seine Taktik zu ändern.

«In einigen Reden von Angehörigen des hohen
Klerus wird der Versuch gemacht, die
Volkstümlichkeit gewisser sozialer und politischer
Leistungen der revolutionären Bewegung
herabzusetzen und sie als Werkzeug einer
antisozialistischen Propaganda zu benutzen.»

Abschliessend wird erklärt: «Der polnische
Episkopat steht und bleibt ausserhalb des
Oekumenischen Konzils.»
Kardinal Wyschynski, der die Delegation zum
Vatikankonzil leitet, erklärte am 5. Oktober

in Pescara (Italien), Papst Johannes' XIII.
Enzyklika «Pacem in Terris» sei in Polen mit
grosser Befriedigung aufgenommen worden.

Partei
SBZ

«Neue» Regierung
Hinweise führender SED-Funktionäre aus den
letzten Tagen vor den «Volkswahlen», «dass

unsere neue Volkskammer, unsere neue
Regierung und unser neuer Staatsrat die
Friedensarbeit fortsetzen werden», sind von
informierter Seite in Ostberlin so gedeutet worden,
dass die am 20. Oktober «gewählte»
Sowjetzonen-Volkskammer in ihrer konstituierenden
Sitzung einen neuen «Staatsrat» der
Sowjetzonen-Republik wählen wird. In dieser Frage
hatten Unklarheiten bestanden, weil der
derzeitige «Staatsrat», der erst im zweiten Jahr
der Legislaturperiode der «Volkskammer (1958
bis 1962 bzw. 1963) am 20. September 1960

«gewählt» worden ist, erst etwas über drei
Jahre amtiert, während seine Legislaturperiode
laut Verfassung wie die der «Volkskammer»
vier Jahre beträgt.
Dem «Staatsrat» gehören nach Artikel 102

der Verfassung ausser dem Vorsitzenden sechs

Stellvertreter des Vorsitzenden, 16 Mitglieder
und ein «Sekretär» an.
Aus dem derzeitigen «Staatsrat» ist das
Mitglied Karl Mewis nach seiner Entlassung aus
der Funktion des Vorsitzenden der
Staatlichen Plankommission im Januar 1963

ausgeschieden. Es ist damit zu rechnen, dass sein
Nachfolger Dr. Erich Apel als 16. Mitglied
in den «Staatsrat» einziehen wird.

Der Mangel an Handwerkern in der Sowjetzone

hat dazu geführt, dass für Reparaturen,
die nach Feierabend ausgeführt werden,
Stundenlöhne bis z.u 40 Mark gefordert und
gezahlt werden. Gegen diese überhöhten
Forderungen hat der Vorsitzende der Ständigen
Kommission Handwerk des Bezirkstages Dresden

vor kurzem vor Dresdener Handwerkern
Stellung genommen. Er hat vorgeschlagen, in
den Wohngebieten ehrenamtliche Bauaktivs zu
bilden, die Reparaturwünsche der Einwohner
entgegennehmen, an die Betriebe weitergeben
und nach Abschluss der Arbeiten sowohl
hinsichtlich der Ausführung als auch der
Abrechnung kontrollieren sollen.

*
Eine Altstofflotterie veranstaltet das «Nationale

Aufbauwerk» der Stadt Dresden vom
15. Oktober bis zum 30. November. Für die
Ablieferung von fünf Kilo Altpapier oder
Alttextilien wird ein Los abgegeben. Als
Gewinn sind ein Fernsehgerät, Fahrräder,
Photoapparate, Staubsauger und Kaffeemaschinen
ausgesetzt. Die Auslosung soll im Dezember
erfolgen.

*

Das sowjetische Rundfunkprogramm in
rumänischer Sprache musste unlängst der Ueber-
tragung eines Fussballwettspiels weichen. Radio

Bukarest, das regelmässig eine halbstündige
Sendung von Radio Moskau in rumänischer
Sprache bringt, schaltete am 14. Oktober nach
kaum 15 Minuten ab und brachte stattdessen
die Uebertragung eines Fussballspiels zwischen
zwei rumänischen Mannschaften. Eine
ähnliche Programmänderung hatte bereits eine
Woche zuvor stattgefunden.

In ihrem ideologischen Konflikt mit dem
kommunistischen China soll die Sowjetunion
versucht haben, auch die Nationalchinesen
einzuspannen. Wie bekannt wurde, hat der Zweite
Sekretär der Sowjetbotschaft in Bangkok der
Zeitung «Schih Tschien lih Pao» eine grössere
Dollarsumme angeboten, wenn sie eine 6000
Wörter umfassende, gegen Peking gerichtete
Streitschrift der sowjetischen KP veröffentliche.
Die Zeitung ist das offizielle und von der
Regierung Formosas unterstützte Organ der in
Thailand lebenden Nationalchinesen.

&

Einer der bekanntesten Leiter einer
tschechoslowakischen Tanzkapelle hat eine seltene

Ehrung empfangen — man verlieh ihm den Titel
«Verdienter Künstler», eine Auszeichnung, die
normalerweise nur an hervorragende Künstler
der höheren Gebiete der Kultur vergeben
wird.

In der Verleihungsurkunde an Karel Vlach
hiess es, er erhalte die Auszeichnung für
(dangjährige ausgezeichnete Darbietung
tschechoslowakischer Tanzmusik im In- und Ausland
und für seine Arbeit auf dem Gebiete der
Entwicklung der Tanzmusik in der CSSR».

Herausgeber: Schweiz. Ost-Institut AG • Sitz: Jubiläumsstrasse 41, Bern • Briefadresse: Postfach 1178, Bern-Transit • Telephon: (031) 277 69 •
Telegramm: Schweizost Bern • Redaktion: Dr. Peter Sager, Christian Brügger • Verwaltung: Oswald Schürch • Druck: Verbandsdruckerei AG Bern •
Jahresabonnement Fr. 20.— (Ausland Fr. 26.—; DM24.—), Halbjahr Fr. 11.— (Ausland Fr. 13.50; DM 12.—). Einzelnummer Fr./DM —.50 • Postcheck III 24616 •
Bank: Spar- und Leihkasse, Bern; Deutsche Bank, Frankfurt M.
Das Schweizerische Ost-Institut erforscht die politische und wirtschaftliche Entwicklung im kommunistischen Herrschaftsbereich • Es will durch sachliche

Information zur Stärkung der Freiheit beitragen • Weitere Veröffentlichungen: Informationsdienst (Presseübersicht aus kommunistischen Staaten) •
Wirtschaftsdienst (Nachrichten über die Wirtschaftsentwicklung im Ostblock) • Freier Korrespondenzdienst (Artikel für die Presse) • Swiss Press Review
and News Report (englischer Wochendienst, für Redaktionen in Asien und Afrika kostenlos) • Revista de la Prensa Suiza y Noticiario (spanischer Wo-

andienst, für Redaktionen in Zentral- und Südamerika kostenlos) • Revue de la Presse Suisse - Informations - Commentaires (französischer Wochen-
mst, für Redaktionen in Afrika und im Nahen Osten kostenlos) • Weltpolitische Notizen für den Unternehmer • Mitteilungsblatt (Orientierung für die

i reunde des SOI) s Schriftenreihe.


	Mitteilungen

