
Zeitschrift: Der klare Blick : Kampfblatt für Freiheit, Gerechtigkeit und ein starkes
Europa

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 4 (1963)

Heft: 35

Rubrik: Mitteilungen

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 11.09.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


8 DER KLARE BLICK

absprachen nicht ganz ausser Betracht ziehen.
Jedenfalls wurde kein klares Wort über die
effektive Rückkehr Jugoslawiens in den
Ostblock oder über die Aufnahme in das Co-

mecon veröffentlicht.
Die Länder des Sowjetblocks haben die Visite
des angeschlagenen Kremlherrn wärmstens be-

grüsst. Ihnen allen ist offensichtlich daran
gelegen, dass «Väterchen» Nikita wieder
Oberwasser und neue Rückendeckung
bekommt, die er ohne den Tribut einer neuen
Reise nach Jugoslawien kaum hätte erreichen
können. Chruschtschew wird sich wohl der
Tatsache bewusst sein, dass sein Besuch bei
Tito eine Vertiefung des Zwistes mit China
nach sich zieht. Möglicherweise ist ihm
gegenwärtig eine Oeffnung nach Westen über
Jugoslawien wichtiger, weil möglicherweise der
Eindruck des amerikanischen Aussenministers
Dean Rusk von seinen kürzlichen Gesprächen
mit Chruschtschew in Gagra am Schwarzen
Meer stimmt, dass Chruschtschew eine
militärische Auseinandersetzung mit China in
nicht allzu ferner Zukunft für unvermeidlich
hält. Ob allerdings Tito Chruschtschew auch

dann noch unterstützen wird, wenn er mit dem
Kommunismus vabanque spielen würde, ist
zumindest fraglich.
Weniger fraglich erscheint es, dass Tito seinen

bisherigen Balanceakt zwischen Ost und West
weiterüben wird, um die international bedeutende

Stellung seines Landes weiter behaupten
zu können. Das Gegeifer der Chinesen
vermag ihn wenig zu erschüttern; denn China
kann Tito wenig mehr bieten als revolutionäre

Phrasen und kommunistische Glaubenssätze

aus zweiter Hand.

Ideologie
UdSSR/China

Neue Enthüllungen
Mitte August veröffentlichte die Moskauer
«Prawda» einen Artikel aus der Feder der
finnischen Altkommunistin Herta Kuusinen, in
dem sie enthüllte, dass auf der Moskauer
Konferenz der Kommunistischen Parteien im Jahre
1957 «einige chinesische Führer von der
Möglichkeit sprachen, in einem kommenden Krieg
Hunderte von Millionen Menschen zu
opfern».

Dieser Feststellung kommt besondere Bedeutung

zu, da westliche Experten bisher die
angebliche Behauptung der Chinesen, — in
einem kommenden Atomkrieg würden vielleicht
dreihundert Millionen Chinesen zugrunde
gehen, aber es blieben eben dann immer noch
400 Millionen übrig, um den Kommunismus
aufzubauen, — dem jugoslawischen Staatspräsidenten

Tito in den Mund gelegt hatten.

Herta Kuusinen fährt in ihrem Artikel fort:
«So könnte, nach Ansicht der Chinesen, ein
Krieg gegen den ,Papiertiger' so zahllose Opfer
fordern. Die Führer der chinesischen KP
jedoch verwirrt dieser Umstand offenbar nicht,
weil sie letztlich auf den Sieg hoffen. ,Die
siegreichen Völker', stellt die Anthologie ,Lang
lebe Lenin' fest, die vom Zentralkomitee der

Chinesische Logik: Unter ihnen befindet sich
ein Imperialist! (Magyar Szo, Novi Sad.)

Kommunistischen Partei Chinas angenommen
wurde, ,werden sehr bald eine Zivilisation,
tausendmal besser als der Kapitalismus, auf den
Ruinen des Imperialismus aufbauen'.»
Herta Kuusinens Enthüllung vermag auch nun
die Tatsache besser zu erklären, dass Chruschtschew

im Herbst 1957 so häufig von dem

«grossen Schaden» und den «grossen
Verheerungen» zu sprechen begann, die sowohl die
UdSSR als auch die USA in einem Weltkrieg
zu erleiden hätten. Weiterhin erklärt die
Enthüllung des finnischen Politbüromitglieds,
warum Mao Tse-tung in seiner grossen Rede

vor den chinesischen Studenten an der
Universität Moskau, am 17. November 1957, den
rein zahlenmässigen Vorteil der kommunnisti-
schen Länder so sehr unterstrich. Mao wiederholte

bei dieser Gelegenheit seinen berühmten
Satz — «Der Ostwind weht stärker als der
Westwind» — und fuhr fort: «Von der
gesamten Bevölkerung der Erde haben die
sozialistischen Länder nahezu eine Milliarde, die
unabhängigen, früher kolonialen Länder haben
über 700 Millionen Menschen und die
Imperialisten bloss 400 Millionen.'»

Der Artikel Herta Kuusinens erschien am
12. August. Am 15. August fuhren die Chinesen

auf der anderen Seite sofort eine
Retourkutsche, indem sie einen Sprecher einen bis
dahin geheimen Militärpakt zwischen Moskau
und Peking aufdecken Hessen:

«Schon am 20. Juni 1959, als noch nicht das
schwächste Zeichen eines Atomtest-Stopp-Ab-
kkomens zu sehen war, brach die sowjetische
Regierung einseitig das Abkommen über eine
neue Technologie für die nationale Verteidigung,

das zwischen China und der UdSSR am
15. Oktober 1957 geschlossen wurde, und
weigerte sich, an China eine Atombombe und
technische Daten über deren Herstellung zu
liefern.»

Da ein «Abkommen über eine neue
Verteidigungs-Technologie» niemals veröffentlicht
wurde, lässt sich schwer beurteilen, ob die
chinesische Anklage gegenüber Moskau gerechtfertigt

ist. Immerhin erscheint es aber
unwahrscheinlich, dass Chruschtschew oder gar
Marschall Schukow (der zum fraglichen Zeitpunkt
überdies in Jugoslawien und Albanien weilte)
den Chinesen eine Atombombe oder die Pläne
dazu angeboten hat, obwohl die Sowjets 1957
den Chinesen moderne Waffen und eine
gewisse Unterstützung für ein bescheidenes
Atomenergieprogramm angeboten hatten.

Möglicherweise ist die chinesische Enthüllung
nur ein neuer Schachzug, um die sowjetische
Regierung als Vertragsbrecherin blosszustellen.
Die Chinesen erklärten denn auch, die sowjetische

Weigerung, ihnen die vertraglich vereinbarte

Bombe auszuliefern, sei ein Geschenk
für Präsident Eisenhower gewesen, um ihn
angesichts des damals bevorstehenden Treffens
mit Chruschtschew in Camp David freundlich
zu stimmen.

Aussenwirtschaft

UdSSR/China

Wirtschaftshilfe
Nach einem Bericht des in Prag erscheinenden
Parteiorgans «Rude Pravo» hat die Sowjetunion

in China bisher 198 modern eingerichtete
Betriebe gebaut und den Chinesen etwa

21 000 technisch-wissenschaftliche Dokumentationen,

darunter 1400 Projekte für
Grossbetriebe, kostenlos zur Verfügung gestellt. Die
Tschechen berechneten, dass die Chinesen
zwischen 1951 und 1961 von Moskau Maschinen

und Ausrüstungen im Wert von 2,1
Milliarden Rubel erhalten hätten. Rund 8000
chinesische Ingenieure und Facharbeiter seien in
diesem Zeitraum in der Sowjetunion ausgebildet

worden, und weitere 10 000 chinesische
Studenten hätten technische Hochschulen der
Sowjetunion absolviert.
«Rude Pravo» bezichtigte die Chinesen der
Undankbarkeit, weil sie jetzt die sowjetische
Wirtschaftshilfe — die sie früher freudig
anerkannt hätten — gering schätzten. Immerhin

entspricht die tschechische Behauptung,
China hätte in steigendem Ausmass im
Jahresdurchschnitt etwa 2,4 Millionen Tonnen
sowjetischen Erdöls erhalten, nicht den
Tatsachen, da nach der amtlichen Statistik des

sowjetischen Ministeriums für Aussenhandel
die Erdöllieferungen nach China seit 1959
laufend abgenommen haben. Dies kann als
ein weiteres Beispiel dafür betrachtet werden,
dass der sowjetische Aussenhandel nicht den
effektiven Bedarf seiner Handelspartner
berücksichtigt, sondern in erster Linie die
politische Zweckmässigkeit der Warenlieferungen,

nicht nur gegenüber dem Westen, sondern
sogar innerhalb des «sozialistischen
Wirtschaftsblocks», das heisst gegenüber
Gleichgesinnten, die man überlicherweise nicht
wirtschaftlich diskriminiert. Dass dem so ist, sollte
für den Westen — gerade im Hinblick auf
seinen Osthandel — aufschlussreich sein.

Herausgeber: Schweiz. Ost-Institut AG • Sitz: Jubiläumsstrasse 41, Bern • Briefadresse: Postfach 1178, Bern-Transit • Telephon: (031) 27769 •
Telegramm: Schweizost Bern • Redaktion: Dr. Peter Sager, Christian Brügger • Verwaltung: Oswald Schürch • Druck: Verbandsdruckerei AG Bern •
Jahresabonnement Fr. 20.— (Ausland Fr. 26.—; DM24.—), Halbjahr Fr. 11.— (Ausland Fr. 13.50; DM 12.—). Einzelnummer Fr./DM —.50 • Postcheck III 24616 •
Bank: Spar- und Leihkasse, Bern; Deutsche Bank, Frankfurt M.
Das Schweizerische Ost-Institut erforscht die politische und wirtschaftliche Entwicklung im kommunistischen Herrschaftsbereich • Es will durch sachliche

Information zur Stärkung der Freiheit beitragen • Weitere Veröffentlichungen: Informationsdienst (Presseübersicht aus kommunistischen Staaten) •
Wirtschaftsdienst (Nachrichten über die Wirtschaftsentwicklung im Ostblock) • Freier Korrespondenzdienst (Artikel für die Presse) • Swiss Press Review
and News Report (englischer Wochendienst, für Redaktionen in Asien und Afrika kostenlos) • Revista de la Prensa Suiza y Noticiario (spanischer
Wochendienst, für Redaktionen in Zentral-und Südamerika kostenlos) • Revue de la Presse Suisse - Informations - Commentaires (französischer Wochendienst,

für Redaktionen in Afrika und im Nahen Osten kostenlos) • Weltpolitische Notizen für den Unternehmer • Mitteilungsblatt (Orientierung für die
Freunde des SOI) • Schriftenreihe.


	Mitteilungen

