
Zeitschrift: Der klare Blick : Kampfblatt für Freiheit, Gerechtigkeit und ein starkes
Europa

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 4 (1963)

Heft: 27

Rubrik: Mitteilungen

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 11.09.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Bern, 10. Juli 1963 UNTERSUCHUNG 3

tischer Maschinenbaufirmen bis 1970, dem
Zeitpunkt, der mit den Planperioden der
einzelnen RGW-Staaten übereinstimmenden

Comecon-Planung. Gemeinsame
Produktion und Lieferung ist ab 1965
vorgesehen, wenn der laufende sowjetische
Siebenjahresplan zu Ende geht. Geplant

Curriculum derWoclie
ALEXANDER RANKOVIC

Auf den neuen Posten des jugoslawischen

Vizestaatspräsidenten gewählt,
womit sich seine Aussicht auf spätere
Nachfolge Titos anscheinend verstärkt
hat.
Rankovic ist Serbe. 1909 als Sohn eines
Schmieds geboren. Wird nach Besuch
der Elementarschule Schneider. Als
aktives Mitglied der kommunistischen
Untergrundbewegung 1929 verhaftet und
für sechs Jahre interniert.
Seine Freundschaft zu Tito datiert aus
diesen Jahren. Während des Krieges ab
1941 (nach dem Bruch zwischen Hitler
und Stalin) als Partisan tätig.
Entkommt in diesem Jahr als Verwundeter

aus einem Gefängnisspital und wird
in Titos Hauptquartier aufgenommen.
Wird nach dem Krieg Innenminister
und kontrolliert als solcher auch die
politische Polizei. Diesen Posten gibt er
zwar auf, als er 1953 einer der
Vizepräsidenten des Bundesexekutivrates
(Regierung) wird, dürfte aber auch
heute noch die Sicherheitskräfte
kontrollieren. Als Politbüromitglied macht

er den titoistischen Kurs beim Bruch
mit Stalin und der Kominform 1948 mit
und wird in der Folge in der
sowjetischen Presse als «Henker» und
«Schlächter» Jugoslawiens angeprangert.

Nach Chruschtschews
Machtergreifung nimmt er an allen wichtigen
Gesprächen mit der Sowjetführung teil
und begleitet Tito auch häufig auf
seinen grossen Auslandsreisen. Anlässlich
der Moskauer Reise Titos im Dezember
1962 wird Rankovic von Chruschtschew
und andern sowjetischen Führern
augenscheinlich als Erbe des jugoslawischen

Diktators gefeiert. Nach seiner
Rückkehr bildet Rankovic das
Organisationspolitische Sekretariat des
Zentralkomitees (mächtigste Parteikörperschaft

nach dem Politbüro) um, dem
er vorsteht, indem er es vor allem mit
seinen serbischen Anhängern füllt.
Rankovic ist in zweiter Ehe mit einer
Slowenin verheiratet.

ist eine Spezialisierung zur Herstellung
kompletter Einrichtungen für
Schwarzmetallurgie, Schiffbau, Chemie-, Auto-
und Elektroindustrie.
Solange Tito lebt, wird sich Jugoslawien
dem Sowjetblock nicht voll und ganz an-
schliessen. Die Tendenz führt jedoch auf
den Punkt hin, wo Belgrad und Moskau
ihre Kräfte vollständig vereinen werden.
Und mit Rankovics Wahl zum Vizepräsidenten

der. Republik ist diese Tendenz
noch verstärkt worden.

Ideologie

UdSSR

Das Fiasko des

ideologischen Partelplenums
In der Sowjetunion und in der ganzen
Welt wartete man mit gewisser Spannung
auf das Parteiplenum des ZK der KPdSU,
das ursprünglich Ende Mai stattfinden sollte
und dann auf den 18. Juni verschoben
wurde. Diese Spannung erklärt sich
dadurch, dass es auf diesem Plenum zu einem
massiven Angriff der Partei gegen die
Freiheitsregungen der sowjetischen Schriftsteller

und Künstler, die die allgemeine
Stimmung wiedergeben, kommen sollte.
Niemand wagte an eine Niederlage der
Partei in diesem ungleichen Kampf zu denken

und man hoffte nur, dass nicht allzu-
viele von den bekannten und populären
Schriftstellern und Kunstmalern und nicht
in allzu demütigenden Ausdrücken ihre
«Fehler» anerkennen würden.
Dass auch die Initianten und Organisatoren

dieses Plenums mit solchem Verlauf
dieser Veranstaltung rechneten, beweisen
die selbstsicheren Worte des Hauptredners
des Plenums, Iljitschows: «Vielleicht sollte
man einige Werke nennen, die in den dicken
Zeitschriften ,Novij mir', ,Neva', ,Junostj'
u. a. veröffentlicht wurden, die die
sowjetische Oeffentlichkeit missbilligte. Aber
die Verfasser und Redaktoren sollen selbst
sagen, was sie darüber denken.»

Nach dieser unmissverständlichen «Einladung»

zur «Beichte» konnte man das
Schlimmste erwarten und mancher Sowjetbürger

dachte dabei: «Jetzt werden sie alle
schön der Reihe nach auf die Tribüne klet¬

tern und Tränen der Reue vergiessen».
Tatsächlich nahmen an der Diskussion nach
dem Vortrag Iljitschows 27 Redner teil, die
alle ohne Ausnahme die Hauptthesen seines

Vortrages unterstützten und die
leitende Rolle der Partei in allen ideologischen
Fragen, also auch auf dem Gebiete der
Literatur und Kunst, vorbehaltlos anerkannten

und die Tendenz der Duldung verschiedener

ideologischer Konzeptionen scharf
verurteilten. Diese Einmütigkeit verleitete
sogar einige anerkannte Kenner der
sowjetischen Verhältnisse im Westen zu der
Feststellung, dass die Parteiführung alle
mit dieser Tagung erstrebten Ziele erreicht
habe.

In Wirklichkeit ist aber diese Feststellung
grundsätzlich falsch, denn die an sich «normal»

verlaufene Tagung hat einen
entscheidenden Schönheitsfehler: von den 27
Rednern waren 15 hauptamtliche
Parteifunktionäre — Parteisekretäre der Gebiete
oder Republiken, weitere 10 Redner waren

Parteifunktionäre auf dem Gebiet der
Kultur — Kulturminister, Verbandssekretäre,

Zeitungsredaktoren usw. — und nur 2

gehörten zur Kategorie der «Kulturschaffenden»,

nämlich G. Tschuchraj, Kinoregisseur,

und N. Tscherkassow, Schauspieler.
Dabei wurden zu diesem Plenum nicht
weniger als 2300 Personen eingeladen,
hauptsächlich Dichter, Schriftsteller, Bildhauer,
Musiker, Kunstmaler, Komponisten usw.

Dieses Ergebnis — zwei von über 2000 —
übertrifft die gewagtesten Hoffnungen auf
einen Widerstand der sowjetischen
künstlerischen Elite. ETeberraschend ist nicht nur
das mutige Schweigen der früher kritisierten

und wiederholt schwer angegriffenen
Schriftsteller, die weder ihre eigenen Fehler

noch solche ihrer Kollegen anerkennen
wollten, sondern ebensosehr das Schweigen

der parteitreuen «Kulturschaffenden»
vorwiegend der «dogmatischen» Richtung.
Man hat den bestimmten Eindruck, dass

man sie einfach nicht sprechen liess und
zwar aus einem politischen Grund: man
kann doch nicht gleichzeitig gegen die
«dogmatischen» Chinesen kämpfen und
eigene Dogmatiker fördern.

In dieser Beziehung hat die «Diversion»
der Chinesen, die Verteilung ihrer
Anklageschrift gegen die KPdSU, eine entscheidende

Bedeutung gehabt. In Moskau zir-



4 NACHRICHTEN DER KLARE BLICK

kulieren Gerüchte, wonach es schon während

des Plenums zu heftigen Auseinandersetzungen

innerhalb des Parteipräsidiums
kam und man deshalb von einem Auftreten

der Dogmatiker im Plenum eine
Ausbreitung dieser Auseinandersetzung
befürchtete. Deshalb wurde beschlossen, sich
mit dem rein deklarativen Charakter des
Plenums zu begnügen.
Von dieser Niederlage der Parteiführung
haben die sowjetischen Schriftsteller nichts
gutes zu erwarten. Der Kampf geht weiter.
Man wird gegen die widerspenstigen
Schriftsteller mit NichtVeröffentlichung
ihrer Werke und mit Verweigerung der
Auslandsreisen vorgehen, ihre Entschlossenheit

ist aber ein sicheres Zeichen der
Schwäche der Parteiführung. gb.

Aussenpolitik
Ostblock

Waffen für Verwoerd
Apartheid-Diktatur wird durch Handfeuerwaffen

aus CSSR und SBZ aufrechterhalten
/ Boykott des Westens wird vom

Ostblock zur Exportsteigerung nach Südafrika
benützt.

Meldungen, die seit einiger Zeit in Umlauf

waren, haben sich bestätigt: Das
südafrikanische Regime hält sich für die
ausbleibenden westlichen Waffenlieferungen
an Waffenimporten schadlos, die in
gesteigertem Ausmass aus dem Ostblock
kommen. Es handelt sich in erster Linie um
Pistolen und andere Handfeuerwaffen,
ausgesprochen geeignet zur Unterdrückung der
Bevölkerung durch die Polizei. Bekannt
sind bisher tschechische und sowjetzonale
Lieferungen. Das geschieht zur gleichen
Zeit, da die kommunistische Presse gegen
abgelaufene oder ablaufende westliche
Waffenlieferungen an Südafrika grosse
Protestartikel veröffentlicht.
Die Sitzung des Uno-Sonderausschusses
zur Apartheid-Politik vom 28. Juni, wo die
Fragen von Waffenlieferungen an
Südafrika behandelt wurde, wurde in der
Presse des Ostblocks heuchlerisch gross
aufgemacht, der seine Exporte noch jetzt
zu dementieren sucht. Die rumänische
Zeitung «Neuer Weg» schrieb noch am 30. Juni
dieses Jahres: «Verwoerd hat dazu (zum
Massenmord an Afrikanern) bereits
entsprechende Vorarbeit — Bereitstellung von
101 Millionen Pfund für Waffenlieferungen
aus England, den USA und andern Nato-
Ländern — geleistet.»
ïn Wirklichkeit sind die westlichen
Waffenlieferungen seit Annahme der Uno-Resolution

vom 6. November 1962 über deren
Einstellung entscheidend zurückgegangen,
während der Ostblock seither das Waffen-
gesehäft erst richtig angefangen hat.
Zudem entspricht das Bild den allgemeinen
Wirtschaftsbeziehungen Südafrikas: mit
dem Westen ständig abnehmend, mit den
kommunistischen Staaten ständig zunehmend.

Die Bundesrepublik, Schweden, Dänemark,
Italien und Kanada haben Waffenexporte
nach Südafrika abgestellt, die Vereinigten
Staaten werden die Lieferung jener Waffen

einstellen, die intern zu Unterdrük-
kungszwecken verwendet werden können,
in Grossbritannien stösst selbst die
verkleinerte Ausfuhr auf wachsende, erfolgreiche

Opposition (wobei der traditionelle

englische Hauptanteil am südafrikanischen
Handel zu berücksichtigen ist).
Je mehr sich in den letzten Monaten diese
Entwicklung vom Westen her auswirkt,
desto dringender musste sich Verwoerd
nach einem Ersatz umsehen: Er fand ihn
bei kommunistischen Staaten. Diese Sachlage

wurde am 9. Juni vom
Afrika-Korrespondenten des «Observer», Colin Le-
gum detailliert geschildert, der über die
Einfuhr von tschechischen und
sowjetzonalen Handfeuerwaffen berichtete. Schon
etwas zuvor waren in Deutschland
Meldungen über diesbezügliche SBZ-Exporte
aufgetaucht. Bestätigt wurden aber diese
Meldungen definitiv durch die Erkundigungen,

die nach einem tschechischen
Dementi eingezogen wurden.

Ein CSSR-Dementi...
Am 30. Juni liess die tschechoslowakische
Botschaft in London ein Dementi
veröffentlichen, in dem die Berichte über
Waffenlieferungen aus der CSSR nach
Südafrika als «völlig unwahr» bezeichnet
wurden. Es seien bis zum letzten Herbst
lediglich Jagd- und Sportwaffen nach
Südafrika exportiert worden, und auch diese
Lieferungen seien nach der Uno-Resolution
vom 6. November eingestellt worden.
Das Dementi wurde dem «Observer» in
Briefform zugestellt. Die Zeitung zog
genaue Erkundigungen in Südafrika selbst
ein und publizierte ihre Ergebnisse zusammen

mit dem Dementi.

wird dementiert
Die Vertretung für den Vertrieb von
Brünner-Schusswaffen in Kapstadt, Breii
Arms Limited gab bekannt, es seien
weder südafrikanische Waffenbestellungen
in der CSSR annulliert worden noch hätten

die Lieferungen aufgehört. Neue
Schiffsladungen seien vielmehr eingetroffen,

und tschechoslowakische Waffen seien
frei erhältlich. Der Umfang der Waffenimporte

nehme auch nicht ab, sondern
im Gegenteil zu.
Damit ist das tschechoslowakische Dementi
in London als offenkundige Lüge demaskiert

worden.
Eine sowjetzonale Handelsdelegation hat
diesen Frühling in Kapstadt aus freien
Stücken Angebote auf Lieferung von
Pistolen, Jagdgewehren und Munition
unterbreitet, die jetzt eingeführt werden.
Vielleicht wird in nächster Zeit bekannt werden,

dass ähnliche Vorschläge auch aus
anderen kommunistischen Staaten behandelt

wurden.
Dazu kommt, dass Südafrika seine
Handelsbeziehungen zum Ostblock intensiviert
hat, was im Falle der Tschechoslowakei,
der SBZ, Ungarns und Polens belegt werden

kann. In den ersten zwei Monaten dieses

Jahres betrug der Wert des
tschechoslowakischen Exports nach Südafrika
257 000 Pfund gegenüber 226 000 Pfund in
der gleichen Periode des Vorjahres. Die
CSSR hatte letztes Jahr selbstverständlich
mit den übrigen kommunistischen Staaten
zusammen vor der Uno für den Handelsboykott

gegen Südafrika gestimmt.

Mit Peking sondiert Pretoria gegenwärtig
die Möglichkeit südafrikanischer Exporte
von Fruchtkonserven nach China, das erst
kürzlich grössere Quantitäten von
südafrikanischem Mais gekauft hat.
Während also die kommunistischen Staaten

lauthals gegen das Verwoerd-Regime
protestieren, unterstützen sie es gleich¬

zeitig wirtschaftlich und rüsten es mit
Waffen aus. Der Westen, der die
Apartheid-Politik Südafrikas zunehmend mit
Boykott beantwortet, wird von der
kommunistischen Propaganda als Stütze der
Pretoria-Regierung hingestellt. Das ist ein
Meisterstück der dialektischen Tatsachen-
umkehrung, das Publizität verdient.

Politik
CSSR

Gärung hält an
Die kürzlich vom tschechoslowakischen
Staatspräsidenten Novotny an die Adresse
seiner inländischen Kritiker gerichtete
Warnung, sie unterstützten bewusst oder
unwissentlich den «Gegner» und müssten
somit entsprechend beurteilt werden (siehe
KB Nr. 25), scheint in der Slowakei
offensichtlich tauben Ohren begegnet zu sein.
Das amtliche Organ der slowakischen
Jugendorganisation, «Smena», das über No-
votnys Rede am 12. Juni in Kosice ausführlich

berichtete, erwähnte jedoch
bezeichnenderweise nicht die Kritik des
Staatspräsidenten an dem slowakischen Schriftsteller

Miro Hysko (der Ministerpräsident
Siroky im Zusammenhang mit den in den
fünfziger Jahren erfolgten Säuberungsprozessen

attackiert hatte) und verschwieg
auch die kritischen Bemerkungen über das
slowakische Parteiorgan «Prawda», das
Hyskos Attacke veröffentlicht hatte.
Die slowakische kulturelle Wochenschrift
«Kulturny Zivot», die bislang eine mäs-
sigende Haltung gegenüber den aufbegehrenden

Schriftstellern der Slowakei
einnahm, hat jetzt über eine Rede von
Gustav Husak vor einer Konferenz
slowakischer Historiker berichtet, in der er die
ständig wiederkehrende Behauptung als
«absurd» bezeichnete, der slowakische
Nationalrat sei ein Instrument des bour-
g'eoisen Nationalismus gewesen.
Husak ist ein bekannter Funktionär der
slowakischen KP, der 1954 wegen angeblichem

slowakischem bourgeoisem
Nationalismus zu lebenslänglicher Haft
verurteilt worden war.
«Kulturny Zivot» feierte seine Erklärung
als «wahrhaft marxistisch» und nannte ihn
einen «mutigen Revolutionär».
Die gleiche Zeitschrift hat zudem mit der
Veröffentlichung von Artikeln des
italienischen KP-Chefs Togliatti einen weiteren
Schritt unternommen. Diese Artikel waren
zuerst in der italienischen KP-Schrift
«Rinascita» erschienen und Togliatti
äusserte sich bei dieser Gelegenheit kritisch
zur derzeitigen Kulturpolitik Moskaus.
Das von Stalinisten beherrschte Prager
Regime führte seither seine Attacken
gegen die Dissidenten in den Reihen der
Intellektuellen fort.
In einer kürzlichen Rede wies Parteisekretär

und Politbüromitglied Jiri Ilendrych
kategorisch die Auffassung zurück, die
Schriftsteller würden zur «führenden
ideologischen Kraft in der sozialistischen
Gesellschaftsordnung der Tschechoslowakei»
und sie seien «die Vorhut der Zukunft».
In ähnlicher Form wie Hendrych äusserte
sich auch das Prager Parteiorgan «Rude
Pravo», das sowohl am «slowakischen
Nationalismus» wie am «tschechischen
Chauvinismus» Kritik übte. Zugleich behauptete

die Zeitung, die Organisation des
politischen Lebens in der CSSR ignoriere
keinesfalls die Besonderheiten und
spezifischen Probleme der Slowakei.



Bern, 10. Juli im NACHRICHTEN 5

Soziales
Rumänien

Kesselflicker modern
Der letzte Schrei der rumänischen
Wirtschaft ist auf dem Dienstleistungssektor
die Rückkehr zum Prinzip des fahrenden
Kesselflickers. Man kann sich nachgerade
fragen, weshalb das Zigeunertum aufgehoben

und das fahrende Volk «in die Gesell-
schaft»eingegliedert wird.
Eine Darstellung der Dienstleistungsbetriebe

auf dem Land fand sich am 28. Juni
in der Bukarester Zeitung «Elöre». Es
komme öfters vor, heisst es da, dass ein
Radioapparat verstumme, dass die Uhr,
der Kühlschrank, die Schuhe oder das Kleid
eine fachmännische Reparatur nötig hätten.

Nun seien aber in kleineren Ortschaften

sozusagen keine Reparaturwerkstätten
angesiedelt. Auch Coiffeure und Photographen

seien selten. «Wie kann der Bedarf
der Bevölkerung diesbezüglich gedeckt
werden?»
Nun, der Leiter der Ucecom (Zentralverband

der kleingewerblichen
Produktionsgenossenschaften) gab auf diese Frage
Antwort: «Wir organisieren fahrende
Dienstleistungsgruppen. Die Karavane
fährt mit geschlossenen Lastwagen von Ort
zu Ort, um Gegenstände aller Art zu
reparieren, Fenster zu verglasen, Photos zu
entwickeln oder Kleider auszubessern.» In
einigen Regionen (Maramaros, Hunyad,
Banat und Brasso) funktioniere der Dienst
bereits, der auf das ganze Land ausgeweitet
werden soll!

Die Ucecom spricht von einem bewährten
System, was angesichts des Mangels an
Handwerkern und Kleingewerbetreibenden
in Rumänien so gut wie andern kommunistischen

Staaten glaubhaft genug scheint.
Die Ironie liegt höchstens darin, dass diese
Rückkehr zum fahrenden Volk von einem
sich selbst als fortschrittlich empfindenden
Regime als eine Lösung für die Zukunft
ins Auge gefasst werden muss.

Partei

Sowjetunion

Ein Stern geht auf
Die mehrmals von Nikita Chruschtschew
angeschnittene Frage seiner Nachfolge ist
in ein neues Stadium eingetreten. Wie
östliche Diplomaten in vertraulichen Gesprächen

erkennen Hessen, denkt Partei- und
Regierungschef Chruschtschew daran, die
Machtübergabe an seinen Nachfolger
schrittweise zu vollziehen. Der Kreml-
Chef wolle zunächst das Amt als Ministerpräsident

abgeben, das Amt des 1. Sekretärs

der KPdSU jedoch beibehalten.
Nach dem Ausscheiden von Frol Kozlow
gilt Dimitri Fedorowitsch Ustinow als der
neue Kronprinz des Kremls. Ustinow ist
Chef des Obersten Wirtschaftsrates, einer
Behörde, die zur Kontrolle der gesamten
sowjetischen Wirtschaft im März 1962
geschaffen wurde. Er gilt ebenfalls als Kandidat

für Frol Kozlows ehemaligen Sitz im
Präsidium des Zentralkomitees der KPdSU.
Der 55jährige Ustinow trat bis zum Frühjahr

als Chef der geheimnisumwitterten
sowjetischen Rüstungsindustrie kaum in
das Rampenlicht der Moskauer Oeffent-
lichkeit. Das änderte sich, als er am
13. März 1963 an die Spitze des
Wirtschaftskontrollrates gestellt und zum stell¬

vertretenden Premier der UdSSR ernannt
wurde. Ustinows Laufbahn kann als
vorbildlich im kommunistischen Sinne gelten.
Im Jahre 1933 besuchte er das Leningrader
Institut für Waffentechnologie. Sei
Prüfungen machte er so hervorragend, dass er
sofort als Ingenieur im Forschungsinstitut
der sowjetischen Kriegsmarine arbeiten
durfte.
Als Mitglied der KPdSU seit 1927 hat Ustinow

mehrere wichtige Posten in der Partei
bekleidet, die genaueste Sachkenntnis und
Organisationstalent verlangten. So zeichnete
er 12 Jahre lang für die Rüstungsproduktion

verantwortlich. Von 1941 bis 1945 war
er als «Volkskommissar» tätig und stand
von 1946 bis 1953 dem Rüstungsministerium
vor.
Heute wird sein Name an fünfter Stelle in
der sowjetischen Parteihierarchie, hinter
Nikita Chruschtschew, Staatspräsident Leonid

Breschnew und den stellvertretenden
Premiers Anstas Mikojan und Alexei Ko-
sygin genannt.
Wie aus gut unterrichteten Kreisen in Prag
verlautet, soll es in nächster Zeit noch
deutlicher werden, wer der «Zweite Mann
im Kreml» ist. Die Position des zweiten
Mannes, bisher von Kozlow eingenommen,
soll mit Kozlows Partei- und Regierungsämtern

an Ustinow übergehen.

Als Chruschtschew Ustinow zum Chef des
Obersten Wirtschaftsrates der UdSSR
ernannte, wurden seiner Aufsicht gleichzeitig
mehrere Ministerien unterstellt. Die von
Ustinow beaufsichtigten Ministerien hatten

sämtliche auch mit Kriegsausrüstung
zu tun. Das Ministerium für den Bau von
Kraftwerken, das Ministerium für Geologie

und Bodenschätze, das Ministerium für
Mittelschwermaschinen und die Arbeiten in
den zentralasiatischen «Volksrepubliken»
wurden Ustinows persönlicher Kontrolle
unterstellt. Seine Stellung hat sich, nach
einem kurzen Bericht im Organ der
Kommunistischen Partei der UdSSR, «Prawda»,
offensichtlich weiter gefestigt. Wie die Zei¬

tung in einer kurzen, auf der ersten Seite
erschienenen Nachricht mitteilte, hat Ustinow

an Gipfelgesprächen der sowjetischen
Parteispitzen mit «ausländischen Gästen»
teilgenommen. T. P.

Brüderlichkeit

China/UdSSR

Während der Gespräche...
zur Bereinigung der sino-sowjetischen
Differenzen in Moskau mehren sich die
Berichte über die gespannte Lage zwischen
den beiden Mächten. In den Grenzgebieten
vor allem scheint die Bevölkerung sehr
lebhaften Anteil an der Auseinandersetzung
zu nehmen, die vielleicht auch als Anlass
verstanden wird, die Unzufriedenheit mit
dem Regime allgemein zu manifestieren.
Die in Hongkong erscheinende «South
China Morning Post» meldet Aufstände
von Minderheitsgruppen in der chinesischen

Provinz Sinkiang. Die Zeitung
berichtet von blutigen Unruhen in den Städten

Kuldja und Taching, die beide unmittelbar

an der sowjetischen Grenze liegen.
Rebellen aus den Gebieten um Kasach,
Uighur und Usbek seien auf dem Höhepunkt

der Unruhen vor das sowjetische
Konsulat in Kuldja gezogen und hätten
dort von den Russen Waffen und Munition
verlangt. Obwohl der sowjetische Konsul
diese Forderung nicht erfüllt und die
aufgebrachte Menge an die chinesischen
Behörden verwiesen habe, sei von einer
Entspannung nichts zu verspüren. Vielmehr
seien sämtliche Konsulate in Sinkiang auf
Weisung der chinesischen KP geschlossen
worden. Schon die Vorstellung der
Bevölkerung, von den sowjetischen Vertretern
Hilfe gegen die eigenen Behörden erhalten
zu können, ist für Peking natürlich nicht
tragbar.
Ueberdies ist von einer gesteigerten
Fluchtbewegung in das sowjetische Gebiet die
Rede, was ähnliche Meldungen von früher
zu bestätigen scheint.

r/

Am «sonnigen Herbsttag», den die jugoslawische Karikatur im Oktober letzten Jahres
darstellte, schien noch Castro der Aussenseiter. Unterdessen schieben sich Chruschtschew

und Mao die Rolle zu — und die ideologischen Kinder sind grösser geworden.


	Mitteilungen

