
Zeitschrift: Der klare Blick

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 1 (1960)

Heft: 18

Artikel: Der Gipfel und die Information in Osteuropa : mit besonderer
Berücksichtigung von Presse und Radio der Satelliten

Autor: [s.n.]

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1076360

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 15.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1076360
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


2 UNTERSUCHUNG DER KLARE BLICK

Der Gipfel und die Information in Osteuropa Ml*

der Satelliten

Das Verhalten von Presse und Radio des
Ostblocks unmittelbar vor und nach dem
gescheiterten Gipfeltreffen vom 16. Mai
in Paris zeigt nachträglich, dass zwar alle
Vorbedingungen zum Scheitern des Treffens

geschaffen wurden, jedoch unter den
Propagandisten doch niemand auf die
Ereignisse, wie sie sich abspielten, gefasst
war.
Dass aber kurz vor dem Treffen nicht mehr
eindeutig mit einem Erfolg gerechnet
wurde, zeigt deutlich die als Gradmesser
wertvolle polnische Presse, in welcher
schon am 15. Mai die ersten, noch von
einem vorsichtigen Zweckoptimismus
überdeckten, warnenden Stimmen ertönten.
Als erste Anzeichen der Absichten der
Sowjetregierung müssen die Lokal- und
Betriebsversammlungen genannt werden,
die auf dem ganzen Gebiet der Sowjetunion

zum Protest gegen den Einflug der
amerikanischen U-2-Maschine abgehalten
wurden.
Die fast gleichlautenden Resolutionen dieser

Versammlungen kritisierten den
amerikanischen Aggressionsakt, verurteilten
die «kapitalistischen Kriegshetzer», betonten

die Wichtigkeit des kommenden
Gipfeltreffens und fügten alle ohne Ausnahme
bei, es sei nunmehr für die ganze Welt
ersichtlich, wem ein eventuelles Scheitern der
Friedensbemühungen zuzuschreiben sei.
Solche Versammlungen fanden in allen
Unionsrepubliken statt und wurden in der
Regionalpresse erwähnt.
Andererseits waren die inspirierten
Leitartikel und Kommentare über das
kommende Gipfeltreffen einhellig optimistisch.
Dasselbe galt für die Presse der Satelliten.

Das Zustandekommen des Treffens
und ein Beginn grundsätzlicher Diskussionen

wurde nirgends in Frage gestellt.
«Es ist vorwiegend der Energie und
Geschmeidigkeit der Sowjetdiplomatie zu
verdanken, dass (die Schwierigkeiten)
überwunden werden konnten», schrieb
«Magyar Nemzet» am 15. Mai. «Heute um
10 Uhr beginnt im Elysée in Paris die
bedeutungsvolle Konferenz ...» schrieb
«Neues Deutschland» noch am 16. Mai. Nach
einer Erwähnung der Schwierigkeiten sagte
das Blatt: «Die UdSSR aber hat unbeirrt

und beharrlich auf die Entspannung
der internationalen Situation hingewirkt

...»
Der einzige Misston war ein langer Artikel
der «Trybuna Ludu», Warschau, am
16. Mai. Der Ton war nur noch mässig
hoffnungsvoll. Die Schwierigkeiten wurden
ausdrücklich erwähnt und der Schlussatz
lautete: «Wir wollen glauben, dass die
Vertreter des Westens die Chancen der
Entspannung nicht noch einmal vei'passen
und dass der gesunde Menschenverstand
triumphiert.»
Es ist offensichtlich, dass die polnischen
Beobachter, in ihrem Ausdruck freier als
die Publizisten der übrigen Satelliten, die
Zeichen in der Sowjetpresse interpretiert
hatten und nicht mehr mit einem Erfolg
des Treffens rechneten.
Die Haltung Chruschtschews am 16. Mai,
die in der westlichen Presse bereits als
Torpedierung der Konferenz bewertet
wurde, überraschte die Ostpresse. Sie kam

an jenem Tage zu keinem eindeutigen
Kommentar. Am 17. Mai hingegen, nachdem

das Schicksal des Treffens besiegelt
war, erfolgten die ersten endgültigen
Kommentare.

Am 15. und 16. Mai hatte die Ostpresse
den Abschuss des sowjetischen
Raumschiffes noch stark mit der Konferenz
verknüpft:
«(Der Abschuss) wird die politische Position

Chruschtschews an der Gipfelkonferenz
wesentlich stärken und den

friedlichen Zielen der Sowjetpolitik dienen»,
sagte Radio Sofia am 15. Mai. «Er ist ein
neuer Beweis der sowjetischen Ueberlegen-
heit und bedeutet eine Warnung an
jene Kreise, die nach dem Vorfall mit dem
U-2-Flugzeug zu Methoden des Kalten
Krieges Zuflucht suchen», schrieb «Trybuna

Ludu». Der Pariser Korrespondent
des Blattes war noch mässig optimistisch,
zitierte die Erklärung Eisenhowers, man
werde der Sowjetunion auf halbem Wege
entgegenkommen und erwähnte, der «Plan
Adenauers, in Paris eine Beobachtungsdelegation

zurückzulassen», sei misslungen
und von Brentano habe «unter dem Druck
der westlichen Verbündeten» Paris
verlassen.

Die sehr linientreue tschechische Presse
war typisch. «Svobodne Slovo», Prag,
erinnerte am 16. Mai an «die berechtigten
Forderungen, die die Menschheit an die
Konferenz stellt». Es sprach von der
«amerikanischen Flieger-Provokation», die
«überall» als etwas aufgenommen worden
sei, das in krassem Widerspruch mit den
grundlegenden Forderungen von heute
steht und gröblich die wünschenswerte
Atmosphäre stört». «Die Vernunft muss
siegen», überschrieb die Jugendzeitung
«Mlada Fronta» ihren Kommentar zur
Lage.

Sobald am 17. Mai klar wurde, dass die
Konferenz gescheitert war, setzten die
Kommentare ein, wobei jeder Satellit je
nach Lage seine persönlichen Schuldigen
fand. Für die DDR und sekundär auch für
Polen war Kanzler Adenauer massgeblich
am Misserfolg beteiligt. Das ostdeutsche
Radio beschuldigte ihn, mit seiner Kriegshetze

die Stimmung der westlichen Alliierten
beeinflusst, vergiftet und die starre

Haltung der amerikanischen Militaristen
unterstützt zu haben. «Einen grossen Dienst
erwies (Kanzler Adenauer) den amerikanischen

Kräften des Kalten Krieges Die
Handlungen Adenauers blieben nicht ohne
Wirkung auf die Politik der USA», sagte
Radio Warschau am 17. Mai.

Radio Warschau meinte in derselben
Sendung, die «von Adenauer und den
amerikanischen Kräften des Kalten Krieges» be-
einflusste Politik habe versucht, das, was
in Camp David erreicht worden sei,
zunichte zu machen. Die Krönung dieser
Handlungen sei das Eindringen des
amerikanischen Spionageflugzeuges in den
sowjetischen Luftraum gewesen. (Die Ueber-
fliegungen fanden schon jahrelang statt
und waren den Sowjetbehörden bekannt.
Red.) Trotzdem habe die UdSSR, «diesen
Piratenakt streng verdammend», den
Vereinigten Staaten und Präsident Eisenhower
«eine Möglichkeit gegeben, sich würdig

aus der Affäre zu ziehen», indem sie sich
von diesem Akt distanzierten und auf
ähnliche Handlungen in der Zukunft
verzichteten. Präsident Eisenhower habe aber
diese Chance nicht wahrgenommen. Er
habe sogar, den Kräften des Kalten Krieges

nachgebend, die Tätigkeit nicht nur
gutgeheissen, sondern sie zu einer un-
erlässlichen Notwendigkeit erhoben, daraus

also einen Bestandteil der amerikanischen

Staatspolitik gemacht.
Am nächsten Tag, dem 18. Mai, kommentierte

Radio Warschau in seiner Frühsendung,

«in Pariser politischen Kreisen» mache

man darauf aufmerksam, dass «die
USA, trotz dem Druck der öffentlichen
Meinung, keinen Schritt unternommen
haben, um die Gipfelkonferenz zu ermöglichen.

Die Haltung der Vereinigten Staaten
strebte von Anbeginn der Pariser Gespräche

die Torpedierung dieser Konferenz an,
betonen die Beobachter».

In Ungarn erklärte der Stellvertretende
Aussenminister Janos Peter: «Als es den
USA nicht mehr möglich war, dem Gipfeltreffen

auszuweichen, bedienten sie sich
der Provokation, um das Treffen zum
Scheitern zu bringen.
Radio Sofia erklärte am 18. Mai, in den
USA setze «jetzt» eine antisowjetische
Kampagne ein. Es werde «jetzt» in den
Vereinigten Staaten betont, dass die
Aufklärungsflüge fortgesetzt werden und
dadurch erkundet werden soll, welche
Absichten die UdSSR tatsächlich verfolgt. In
ganz Bulgarien, in Städten und Dörfern,
würden Versammlungen abgehalten, an
denen die Erklärungen Chruschtschews
verlesen und gegen die amerikanische
Provokation protestiert werde. Im Anschluss
an den Nachrichtendienst übertrug Radio
Sofia aus einigen Betrieben solche
Versammlungen.

Gleichzeitig meldete sich in Polen die
Furcht vor einer neuen Verschärfung der
Lage. Dieselbe Besorgnis war aus
jugoslawischen Kommentaren ersichtlich. Beide
Staaten, die in recht unterschiedlichem
Masse zwischen den Lagern stehen, brauchen

die politische Entspannung, um zu
leben.
In dieser Hinsicht ist ein Kommentar aus
der laufenden theoretischen Auseinandersetzung

zwischen Jugoslawien und
Rotchina aufschlussreich. «Kommunist»,
Belgrad, veröffentlichte am 12. Mai einen
Artikel zu den Aeusserungen Lu Ting Jus,
eines Mitglieds des Politbüros der KP
Rotchinas, der die Koexistenz offen als «Taktik»

bezeichnet hatte. Dazu bemerkte das
jugoslawische Blatt: «Es ist klar, dass die
Auffassung, nach welcher Koexistenz nur
eine Taktik ist, nicht im Einklang mit
Geist und Buchstaben der Bandunger
Prinzipien ist. Indem die chinesischen
Kommunisten Jugoslawien angreifen, greifen

sie alle jene an, die Koexistenz als
mehr denn eine blosse Taktik betrachten.»

Und indem Chruschtschew das Pariser
Gipfeltreffen auffliegen liess und Lu Ting Ju
solche Gedanken offen ausspricht, stellen
beide den Leuten im Westen, die je an die
Möglichkeit wahrer Koexistenz mit
kommunistischen Staaten geglaubt haben, das
Zeugnis unverbesserlicher Naivität aus.


	Der Gipfel und die Information in Osteuropa : mit besonderer Berücksichtigung von Presse und Radio der Satelliten

