
Zeitschrift: Der klare Blick : Kampfblatt für Freiheit, Gerechtigkeit und ein starkes
Europa

Herausgeber: Schweizerisches Ost-Institut

Band: 1 (1960)

Heft: 17

Rubrik: Mitteilungen

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 11.09.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Bern, 18. Mai 1960 NACHRICHTEN 3

Westpolen, Land ohne Menschen
Polnische Presse greift Vernachlässigung der Güter

in den ehemals deutschen Landwirtschaftsgebieten an

Der Zustand der Landwirtschaft in den Westgebieten Polens,
wo grosse Weideflächen noch ungenutzt vom «Staatlichen Bodenfonds»

verwaltet werden, hat nun die Aufmerksamkeit der
polnischen Presse auf sich gezogen.
Zum Teil misstrauen die Bauern,

denen Pacht zu äusserst
günstigen Bedingungen angeboten

wird, der Regierung, die
chronisch Kollektivierungspläne
aufgreift; zum Teil misstrauen
sie der politischen Lage; zum
grössten Teil aber ist es so, dass
wegen bürokratischer
Komplikationen der Bodenfonds 15

Jahre nach dem Krieg noch
nicht dazu gekommen ist, das
Land richtig an Bauern zu
übergeben.

Vier Mitglieder der Redaktion
der «Gazeta Zielonogorska»
bereisten kürzlich das Gebiet.
«Tausende von Hektaren

Sofia ist Radio-aktiv
18 Stunden täglich Sendung

in 11 Sprachen in die Welt

Radio Sofia sendet täglich 18

Stunden in elf Sprachen ins
Ausland und unterhält einen
Briefverkehr mit 6100 Personen
in aller Welt.

Die Angaben machte der
leitende Auslandredaktor Vladov
von Radio Sofia in einem Artikel

in «Rabotnitschesko Delo».

Radio Sofia bearbeitet speziell
den Balkan und die arabische
Welt. Ein Teil der Sendungen
jedoch wird speziell für
Südamerika, Mexiko, Australien und
Neuseeland ausgestrahlt. Dazu
kommen Sendungen in
bulgarischer Sprache für bulgarische
Emigranten im Ausland.

BURMA VERZICHTET AUF

SOWJETPRUNK-PROJEKTE

Die burmesische Regierung hat
beschlossen, auf zwei sowjetische

«Geschenkprojekte», nämlich

ein Theater für 1800 Personen

und ein Sportstadion für
50 000 Personen mit
Ausstellungshalle, zu verzichten. Die
Projekte seien «teils zu teuer,
teils unnötig».
Es sind zwei der acht Projekte,
für die Burma mit Reisexporten
hätte bezahlen müssen.

Die Massnahme ist ein Prestigeverlust

für die UdSSR, die grossen

Wert darauf legt, neben der
offiziellen Industrieaufbau-Hilfe
Entwicklungsländer zur
Annahme von Monumentalbauten
zu überreden, welche dem Volk
die Sowjethilfe plastisch vor
Augen führen sollen.

sind noch nicht einmal vermessen»,

stellten sie fest. «Hier und
dort arbeiten neue Staatsgüter.
Von Zeit zu Zeit kommen Bauern

aus Zentralpolen in die
Wiesenlandschaft, um Heu zu
machen, mit dem sie zurückkehren.»

Pläne gibt es genug; die
Funktionäre haben sich geradezu
übertroffen, berichten sie weiter.

Sichtbare Ergebnisse gibt
es kaum.
«Bauern pachten zu ihrem
Gut noch Hektaren hinzu und
handeln mit Heu. Mähen, Gras
trocknen und Heu verkaufen ist
eben ein kürzerer Produktionszyklus

als die Aufzucht von
Kälbern.»

Je nach Kreisen schwankt nach
dem Bericht die Rinderzahl pro
100 Hektaren landwirtschaftlicher

Nutzfläche zwischen 23 und
37 Stück. «Nur eins ist sicher»,
schliesst der Bericht: «Das grüne
Becken wartet darauf,
bewirtschaftet zu werden.»

KREML SIEHT NUR, WAS ER WILL
Reaktion auf Misserfolg in Kairo beweist: In Moskau

sind Zorn und Freude immer berechnet, nie spontan
Westliche Beobachter stellten an der zweiten afro-asiatischen
Wirtschaftskonferenz in Kairo mehrere Rückschläge für den
Ostblock fest; aber Radio Moskau pries am 4. Mai die
«Einmütigkeit, die alle Teilnehmer
fragen vereinte».
Der Sender erwähnte nicht,
dass die Konferenz den
asiatischen Sowjetrepubliken die
Vollmitgliedschaft in der
Afroasiatischen Organisation für
wirtschaftliche Kooperation
(AAOEC) verweigerte, deren
Gründung beschlossen wurde.
Die Ablehnung löste heftige
Proteste der rotchinesischen und
anderer kommunistischer
Delegationen aus.

Nach der fünftägigen Konferenz,

die am 4. Mai zu Ende
ging, berichtete der rotchinesische

Delegierte Nan Han-chen
(laut «Neues China», 5. Mai):
«Wir protestierten gegen die
Wahl von Soebchan, Indonesien,
als Vizepräsident der Konferenz;
er ist gegen den Geist der
afroasiatischen Zusammenarbeit.»
Radio Moskau erwähnte den
Protest nicht, betonte, die
Konferenz sei «vom Geist von
Bandung durchdrungen» gewesen.
Der Sender meldete ferner Lob-

Türkei-Echo: Moskau milde, Peking scharf
Menderes in Peking „ein Schosshund der Imperialisten"

in Moskau „zur Stärkung der Freundschaft" erwartet
Die Reaktion der Propagandaorgane des Ostblocks auf die
Kundgebungen türkischer Studenten gegen die Regierung Menderes
war bisher deutlich gespalten: Zurückhaltung in Moskau,
Scharfmacherei in Ostberlin und Peking.
Radio Moskau sendete sachliche
Berichte über die Manifestationen

der Studenten, erwähnte
gleichzeitig den bevorstehenden
Austausch von Besuchen
zwischen Menderes und Chruscht-
schew. Der Sender zitierte (am
2. Mai) die im Regierungsblatt
«Iswestija» geäusserte Hoffnung,

die Besuche würden «das
sowjetisch-türkische Verständnis

radikal verbessern».
Gleichzeitig rief ein türkischer
Geheimsender auf ostdeutscher
Wellenlänge, « Unser Radio »,
zum Aufstand auf: «Die Regierung

Menderes muss gehen. Sie
ist eine amerikanische
Marionettenregierung.»

Die Pekinger Zeitung «Jen-min
Ji-bao» erklärte am 1. Mai :

«Die türkische Regierung ist
eine faschistische Diktatur, und
ihr Ministerpräsident eine
amerikanische Marionette.»
Am 4. Mai demonstrierten in
Peking (laut «Peking Review»,
10. Mai) «über 50 000 junge
Menschen für den patriotischen

Kampf des türkischen
Volkes gegen Menderes, Schoss-
hund des USA-Imperialismus».

Am gleichen Tag schrieb «Jen-
min Ji-bao»: «Eine wachsende
patriotische Welle schlägt massiv

gegen die Herrschaft der
Vereinigten Staaten und ihrer
Lakaien in der Türkei.»
«Der Fall der Türkei enthüllt
den Schwindel der US-,Hilfe'.
(Diese) bringt schwere Lasten,
Wirtschaftskrisen und Verarmung

des Volkes.»

EINE BUNTE KOLLEKTION

VON LENINPREISTRÄGERN

Der «Internationale Lenin-Preis
für die Festigung des Friedens
zwischen den Völkern» wurde
folgender Auswahl internationaler

Persönlichkeiten verliehen:

Sukarno, Präsident von
Indonesien; Cyrus Eaton, Farmer und
Reisebekannter Chruschtschews;
Laurent Casanova, Mitglied des
Präsidiums der französischen
Friedensbewegung; Alexander
Korneitschuk, sowjetischer
Schriftsteller; Aziz Scherif,
Generalsekretär des Nationalrates
der irakischen Friedenskämpfer.

in den wichtigsten Grundsatzreden

über «die echt humanen
und desinteressierten Prinzipien
der Hilfe, die den afro-asiatischen

Ländern durch die
sozialistischen Länder, vor allem die
Sowjetunion, gewährt wird.»
Diese Reden wurden von
kommunistischen Delegierten gehalten,

während nichtkommunistische
Vertreter durch ihren

Vorschlag eines afro-asiatischen
Investment-Fonds und einer
Erleichterung der Kapitalzufuhr
von internationalen Institutionen

den Wunsch nach Finanzhilfe

auch aus dem Westen
manifestierten.
Rotchinas Nan Han-chen sagte
dazu: «Wir widersetzen uns
entschieden dem Vorschlag für
eine afro-asiatische Investment-
Vereinigung. Wir müssen uns
vor getarnten imperialistischen
Plänen der wirtschaftlichen
Aggression hüten.»
«US-Hilfsprogramme werden
verwendet, um wirtschaftliche
Aggression zu tarnen.»
Radio Moskau pries die AAOEC
als «Beitrag zur raschen
wirtschaftlichen Befreiung der
afroasiatischen Länder», ein
deutlicher Unterschied zur Haltung
der Sowjetunion gegenüber
anderen regionalen Wirtschaftsgruppen.

Die Sowjetunion ist
nicht Mitglied der AAOEC.

Islands Fischsorgen
Sowjets fördern Fischerei

Island sieht Dumpinggefahr
Die Sowjetunion betreibt zurzeit

eine gewaltsame Expansion
ihrer Hochseefischerei. Das Ziel:
Die UdSSR bis 1965 vollständig
mit selbstgefangenem Fisch zu
versorgen.
In Island bestehen Zweifel an
diesem Ziel. «Althydubladid»,
Organ der Sozialdemokraten,
glaubt nicht, dass nur Versorgung

des Inlandmarktes geplant
sei. «Wird die UdSSR
Grossexporte betreiben (zu Dumpingpreisen),

wie sie es vordem mit
Zinn, Aluminium und Oel getan
hat? Was geschieht dann mit
den isländischen Märkten?
Bereits ist der sowjetische Fischfang

so gestiegen, dass Gefahr
besteht, dass die UdSSR keine
isländischen Fische mehr
braucht.»
(Island hat sich in den letzten
Jahren wii-tschaftlich stark an
die UdSSR gebunden, wobei
Fisch der grösste isländische
Export war.)



DER KLARE BLICK ist die Zeitschrift
des Schweizerischen Ost-Instituts zur
Beobachtung der wirtschaftlichen und
politischen Entwicklung im Ostraum.

DER KLARE BLICK
18. Mai 1960

Weitere Veröffentlichungen des SOfe
Informationsdienst, Wirtschaftsdienst
Freier Korrespondenz-Dienst
Schriftenreihe

rm __ _ _t Die Erklärung von
flft Ä t« M. Staatssekretär Her-

Ä «m» M k *er über den Zwi-Hl H schenfall mit der
U-2-Beobachtungs-

maschine hat eine Schwäche: Sie gibt die
Spionage zu und beschuldigt die Sowjets,
durch Geheimhaltung und Weigerung des
«Offenen Himmel»-Plans solche
Informationsmethoden selbst verschuldet zu
haben. Hier ist ein Kurzschluss, der keinem
an wahrer Freiheit interessierten Bürger
entgehen sollte: Mit diesem Argument können

die Sowjets ihre Spionage in der
Schweiz begründen. Auch wir haben ihnen
die Geheimnisse unserer Armee nicht
freiwillig gegeben, folglich dürfen sie sich
mit andern Mitteln informieren. Der
Unterschied liegt auf einer anderen Ebene:
Von der Schweiz erwartet niemand, dass
sie die ihr zustehende Geheimhaltung zu
unsauberen Machenschaften gegen Dritte
ausnützt. Von den Sowjets erwartet man
es. Solange es aber keine unbedingt
anerkannte internationale Rechtsbehörde
gibt, welche die Welt ohne weitere
Appellationsmöglichkeit in «Gute», denen man
vertrauen kann, und «Böse», gegen die man
mit Machtmitteln vorgeht, teilt, ist es
äusserst gefährlich für einen Rechtsstaat, von
sich aus mit solchen Kategorien zu
operieren. Es drängt sich hier die Erinnerung
an den Historiker Karl Meyer auf, der in
den Kriegsjahren immer wieder auf die
Gefahr der Auseinandersetzung zwischen
Demokratie und Diktatur hinwies: Durch
den Zwang, gegen einen straffer geführten,

weil die persönliche Freiheit der Bürger

missachtenden Gegner operieren zu
müssen, sieht sich die Demokratie ebenfalls

zu strafferem Einsatz der Mittel und
zu gewissen Rücksichtslosigkeiten gegen
ihre Bürger gezwungen. Das Rechtsdenken
wird dadurch von innen heraus verderbt
und zugleich mit dem Gegner begräbt die
Demokratie ihre eigene Substanz. Die
Frage ist, ob das Vorhandensein eines starken

Spielverderbers die andern Mitspieler
berechtigt, ihrerseits nach Wunsch die
Spielregeln umzustossen. Damit aber ist
das ganze Zusammenleben der Völker in
Frage gestellt. Es scheint in diesem Falle,
dass eine Ausklammerung der letztlich

Curriculum derWoche
FROL ROMANOWITSCH KOZLOW

Sekretär des ZK der KPdSU (seit
4. Mai 1960). Geboren 1908, Kleinbauernsohn,

1923 Textilarbeiter und
Komsomolmitglied, 1926 KP-Mitglied,
Komsomolfunktionär, 1928 bis 1936
Arbeiterfakultät, Polytechnikum Leningrad,
Ingenieur, 1940 bis 1944 Parteifunktionär

im. Innern, 1944 zu Arbeiten im ZK
der KPdSU herangezogen, 1947 bis
1949 zweiter Sekretär, Gebietskomitee
Kujbischew, 1949 Parteiorganisator Ki-
roiu-Werk Leningrad, von da an Aufstieg

im Leningrader Apparat, dem
persönliche Animositäten gegen die
«Ukrainer» der Umgebung Chrusch-
tschews nachgesagt werden. 1952
Mitglied des ZK der KPdSU. (Das ZK hat
zirka 120 Mitglieder, ebensoviele
Kandidaten, ein Präsidium von zirka 12 bis
16 Mitgliedern und zirka 6 bis 12

Sekretäre, welche die Macht ausüben.
Red.) 1953 Erster Sekretär des
Gebietsparteikomitees Leningrad. 1954 Mitglied
des Organisationskomitees zur Feier
300 Jahre russisch-ukrainische Union.
Auch 1954: Mitglied Präsidium Oberster
Sowjet. 1955 Deputierter im Obersten
Sowjet der russischen Unionsrepublik,
1956 in Redaktionskommission für 20.
Parteikongress (KB, 11. Mai). Nach Kon-
gress zahlreiche weitere Beförderungen:
1957 Kandidat, drei Monate später
Vollmitglied, Präsidium KP der Sowjetunion

(KPdSU). 1957 Delegierter zum
Kongress der finnischen KP. Dezember
1957: Vorsitzender Ministerrat der
russischen Unionsrepublik, März 1958
Erster Vizeministerpräsident der Sowjetunion

(mit Mikoyan), 4. Mai 1960: Sekretär
des ZK.

BRIEFE

verantwortlichen Staatsorgane der USA
aus dieser Affäre weiser gewesen wäre.
Der Beschluss des Präsidenten (falls es
seiner war) den verantwortlichen Offizier
zu decken, ehrt den ehemaligen General,
zeugt aber nicht von viel völkerrechtlicher

Klugheit des Präsidenten.

Nochmals: Westeuropa-Uni
Muss (diese Universität) denn unbedingt
in Europa errichtet werden, während ja
Entwicklungsländer nicht in erster Linie
Mangel an ausgebildeten Leuten haben,
sondern Mangel an Universitäten, die solche

Leute ausbilden Die Universitäten
— warum nur eine? — müssen in Afrika
und Asien selbst errichtet und allmählich

einheimischen Dozenten übergeben
werden. JÜRG MEYER, RIEHEN

Ihr Vorschlag, an unsere Ratsmitglieder
zu schreiben, wäre sicher viel

mehr ausgeführt worden, wenn Sie Adressen

angeführt hätten. Die wenigsten Leute
kennen ein Mitglied der Bundesversammlung

persönlich. Könnten Sie im «klaren

Blick» angeben, wie man zu den
Adressen kommt?

ARMIN SCHIBLER, ZÜRICH

Die Liste kann bei der Eidgenössischen
Drucksachenverwaltung (Bern 3) oder bei
der Kantonskanzlei verlangt werden. Die
Redaktion Ihrer Tageszeitung kann Ihnen
ebenfalls einige angeben. Oder schreiben
Sie einfach an diejenigen, für die Sie letztes

Mal stimmten. Red.

Auf einem Refusé
Wenn es Ihnen Spass macht, können Sie
Ihren überflüssigen «Blick» weiterhin senden,

hundertmal und mehr wird er refü-
siert werden.

HERBERT MEYER, LIEBEFELD-BERN
Es macht uns Spass. Red.

N a
• *-

I Im Belgischen Kongo verursachen die an der
KM| 7 Konferenz in Brüssel von Gemässigten zeitweise

verdrängten Extremisten Unruhen. Die Lage ist
am Vorabend der Unabhängigkeit (30. Juni)

äusserst verworren.
Im «Kupfergürtel» Nordrhodesiens kam es zu Unruhen.
Afrikaner beschuldigen die weissen Selbstschutzvereine (KB, 4. Mai)
der Provokation.
Mehrere Hundert rotchinesische Fachleute für Reisbau sind für
längere Arbeit in den Dörfern Guineas vorgesehen.
Bei seinem Besuch in Kambodscha hat Tschu En-lai eine von
Rotchina gebaute Radiostation und die auch mit chinesischer Hilfe
gebaute modernste Sperrholzfabrik des Landes eingeweiht.
Die rotchinesische «Patriotische Katholische Vereinigung» hat
Tschang Tschia-schu als Bischof von Schanghai gewählt. Die
Wahl wird unabhängig vom Vatikan durchgeführt, «der unter
amerikanischem Druck handelt». («Neues China», 7. Mai.)
Radio Peking begann am 15. April Sendungen für Angola und
Mozambique in portugiesischer Sprache durchzuführen.
In Bulgarien werden 1000 sowjetrussische Zeitungen und
Zeitschriften in der Auflage von jährlich 10 Millionen Exemplaren
verteilt («Transporten Glas», 30. April). Bulgarien zählt 7 614 000

Einwohner, gemäss Volkszählung 1956.

Der Zwischenfall mit der amerikanischen
U-2 hat den sowjetischen Karikaturisten
Gelegenheit gegeben, nicht nur in Spott
und Galle, sondern auch in waschechtem

Hurrapatriotismus zu machen. Die
«Prawda Ukrainy» vom 9. Mai brachte
untenstehende Karikatur mit der Legende:

«... Diejenigen, welche mit der Waffe in
der Hand in das Territorium unseres Staates

eindringen, empfing unser Volk immer
mit der Waffe und vernichtete sie. Nicht
umsonst lebt in unserem Volke seit
langem der Spruch: ,Wer mit dem Schwert zu
uns kommt, wird durch das Schwert
vernichtet1. Chruschtschews Worte am 5. Mai
1960 an der Fünften Session des Obersten
Sowjets.»

Hurrapatriotismus


	Mitteilungen

