Zeitschrift: Widerspruch : Beitrage zu sozialistischer Politik
Herausgeber: Widerspruch

Band: 35 (2016)

Heft: 67

Artikel: Geld macht Medien : zur gesellschaftspolitischen Bedeutung
rechtsburgerlicher Medienpolitik

Autor: Stutz, Hans

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-651679

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 16.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-651679
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

Hans Stutz
Geld macht Medien

Zur gesellschaftspolitischen Bedeutung rechtsbirgerlicher Medienpolitik

«Schweizerische Medien? Muss man sich um sie Sorgen machen?», fragte
Lukas Barfuss unldngst in seinem beriihmt gewordenen Essay in der
Frankfurter Allgemeinen Zeitung. «Man muss nicht, aber man sollte viel-
leicht», so seine Antwort." Ich meine: Man muss ernsthaft und sofort! Die
Rechtsbiirgerlichen bestimmen heute den biirgerlichen Mainstream und
propagieren knappe Staatskassen, steuerliche Entlastung von juristischen
Personen, die Reduzierung von sozialen und 6kologischen Standards usw.
Sie wollen ihre politische Dominanz nicht nur bei den Printmedien, son-
dern auch beim Fernsehen und Radio durchsetzen. Konkret streben sie
nach einer Schwichung des Service public der Schweizerischen Radio-
und Fernsehgesellschaft (SRG). Mit dem Entzug aller Gebiihreneinnah-
men will die Volksinitiative «No Billag»* den medialen Service public sogar
abschaffen. Damit agieren die Rechtsbiirgerlichen als Wegbereiter fiir die
Medienkonzerne und Grossverlage, die Information vornehmlich bis aus-
schliesslich als Geschaft und nicht als Beitrag zur demokratischen Ausei-
nandersetzung sehen. Das Internet ermoglicht zwar, dass alle politischen
Akteure ihre Botschaft weltweit und redaktionell unbearbeitet verbreiten
konnen, doch die Leitthemen der 6ffentlichen Auseinandersetzung wer-
den bislang immer noch von den 6ffentlichen Fernseh- und Radiosendern
sowie den Printmedien gesetzt.

Die privatwirtschaftlich organisierten Medien sitzen — wie der Aargauer
Verleger Peter Wanner zutreffend feststellte — mit der 6ffentlichen SRG im
gleichen Boot: «Wenn man der SRG die Gebiihren kiirzt, kiirzt man die Mit-
tel fiir die Medien insgesamt.»® Mit dieser Einschdtzung — wer die SRG
schwicht, starkt nicht die privaten Sender, sondern verringert den Umsatz
der Branche insgesamt — gehort er unter den Schweizer Verlegern zu den
seltenen aussergewdhnlich Verniinftigen. Fakt ist: Den Schweizer Medi-
enkonzernen, zumeist regionalen Monopolisten, denen sowohl Printme-
dien als auch Radio-, Fernseh- und Onlinekanile gehoren,* brechen die
Werbeeinnahmen der Printmedien weg. Durch geschicktes Lobbying er-
reichten sie, dass der Bundesrat der SRG bei Onlineangeboten ein Werbe-
verbot erteilte. Damit versuchen die Verleger (mit Ausnahme von Ringier),
der SRG den Eintritt ins Onlinegeschéft zu erschweren oder zu verunmaog-

MEDIEN, INTERNET — OFFENTLICHKEIT ' 55



lichen. Und lassen ausser Acht, dass die wirtschaftlichen Herausforderer
primér die internationalen Internetkonzerne, sekundir die Schweizer
Werbefenster auslindischer Privatsender (RTL, Satl, M5 usw.) sind. Fiir
diesen dkonomischen Konkurrenzkampf hat die Branchenorganisation
Verband Schweizer Medien bis anhin keine Strategie gefunden — und wird
der Verlegerverband auch keine finden, da mit Ringier inzwischen ein
wirtschaftlich bedeutender Verlag ausgetreten ist.” Umso mehr iiben sich
die lautesten Vertreter der Branche seit lingerem in einem riiden SRG-Bas-
hing.® Unterstiitzt werden sie von RedaktorInnen, die sich als Sprachrohr
der Verlegerinteressen auffiihren, und dies, ohne ihre Interessenbindung
offenzulegen.” Es scheint, als sei Verlegerprdasident Hanspeter Lebruments
Forderung in Erfiillung gegangen: Er mahnte bereits vor vielen Jahren,
dass RedaktorInnen und JournalistInnen nicht gegen Verlegerinteressen
schreiben sollten.

Biirgerlicher Rechtsrutsch und neue politische Antagonismen

Welches sind die staatspolitischen Folgen dieser medienpolitischen Ent-
wicklung? Eine kulturpessimistische Sicht, wie sie unldngst Stefan Keller
in der WOZ Die Wochenzeitung skizziert hat, ist verlockend, jedoch wenig
erhellend. Seit Jahrzehnten werde die Boulevardisierung der Zeitungen
und Zeitschriften beklagt, und der Befund sei offensichtlich: Die gedruck-
ten Informationen verléren im Durchschnitt an Relevanz — «stete Boule-
vardisierung mit immer mehr Platz fiir die Machtigen». «kDumme, boule-
vardisierte Zeitungen» wiirde «in der Konsequenz auch dumme, populisti-
sche Innenpolitik» bedeuten. Die «Folgen» seien «nicht nur an Wahl-
sonntagen feststellbar».® Eine direkte Wirkung der Boulevardisierung
lasst sich aber kaum belegen. Dies zeigt der Erfolg der Basler Griinen Sibel
Arslan, die bei den nationalen Wahlen im Oktober 2015 einen Nationalrats-
sitz gewann, obwohl das rechtsbiirgerliche Kampagnenblatt Basler Zei-
tung Arslan mehrmals personlich diffamierend angegriffen hatte. Lokale
Politikbeobachter sehen in Basel trotz der Dominanz des rechten Leit-
mediums gar ein gestdrktes rot-griines Lager.’ In den vergangenen zwan-
zig Jahren ist das rot-griine Lager bei den WihlerInnenanteilen ziemlich
konstant geblieben. Ein Rutsch nach rechts hat zwar stattgefunden, aber
innerhalb des biirgerlichen Lagers, wo die Gewichte sich von der Christ-
lichdemokratischen Volkspartei (CVP) und der Freisinnig-Demokrati-
schen Partei (FDP) hin zur Schweizerischen Volkspartei (SVP) verscho-
ben haben. Zudem hat die mediale Dominanz rechtsbiirgerlicher The-
men zugenommen, wie die stetige Problematisierung einer «verfehlten»
Asylpolitik sowie einer «Bedrohung» durch AuslinderInnen und Islam
belegen.

56 WIDERSPRUCH — 67/16



Der Rechtsrutsch kann sich auf eine staatspolitische Tradition stiitzen.
Die in den 1980er-Jahren entstandene nationalistische Rechte vertritt wei-
terhin jene Maxime, die bis Mitte der Achtziger die schweizerische Aussen-
politik bestimmte: wirtschaftliche Offenheit und politischer Isolationis-
mus. Sie setzt wie einst die geistige Landesverteidigung auf die ideologi-
sche Verbindung von Folklore und ldndlicher Tradition, erweitert sie
jedoch um diskriminierende Kampagnen gegen (einkommensschwache)
Ausldnderlnnen.

Der neue dominante politische Antagonismus ist der Konflikt zwischen
Stadt und Land.” In den grossen Kernstddten dominiert eine Linke, die
eine sozialvertragliche Verwaltung des Kapitalismus anstrebt, weltoffen
denkt und international agiert — und dies nicht nur, wenn es um Wirt-
schaftsbeziehungen geht. In den Agglomerationsgemeinden hingegen —
und stdrker noch in den einst bduerlich gepréagten, heute von autoaffinen
BerufspendlerInnen bewohnten Dérfern — haben die Biirgerlichen die Vor-
herrschaft, sowohl am Stammtisch wie an der Wahlurne. Ausser in den
Stadtkantonen Basel und Genfbestimmen Landschaft und Agglomeration
verstiarkt die Themen der Kantonspolitik, deren biirgerlichen Grundtakt
die regionalen Printmonopolisten wie auch die SRG-Regionaljournale
mittragen. Bei der SRG fiihrt das Bekenntnis zur Swissness zu einer iiber-
proportionalen Prédsentation von folkloristischen Inhalten und Ereignis-
sen aus lidndlichen Gegenden. Nur spérlich beriicksichtigt werden The-
men und Ansichten der Einwohnerlnnen ohne Schweizer Pass, obwohl
auch sie Gebiihren zahlen und immerhin iiber zwanzig Prozent der stdn-
digen Wohnbevolkerung ausmachen.”

Medien festigen Themenhoheit der Nationalkonservativen

Eine wissenschaftliche Analyse der aktuellen Schweizer Medienrealitét
bietet die neueste Ausgabe (2015) des Jahrbuchs Qualitéit der Medien, be-
griindet vom Mediensoziologen Kurt Imhof. Den Anstoss gab Imhofs
Uberzeugung, dass eine Demokratie ohne einen guten und unabhédngigen
Informationsjournalismus nicht méglich ist und dass viele Medien diese
Aufgabe heute nur noch unzureichend erfiillen.” Die ForscherInnen des
Forschungsinstituts Offentlichkeit und Gesellschaft (fég) priasentieren im
Jahrbuch 2015 unter anderem die folgenden Befunde: Sie beobachten ers-
tens eine «Repolitisierung der Presse»” und zweitens eine Fundamental-
opposition wider das Angebot der SRG — und damit gegen den Service pub-
lic,zumindest in seiner aktuellen Form. Beide Entwicklungen wiirden von
nationalkonservativen oder rechtsbiirgerlichen ExponentInnen vorange-
trieben. An vorderster Front agieren Tito Tettamanti, ein international ta-
tiger Financier, und Christoph Blocher, (Ex-)Eigner der milliardenschwe-

MEDIEN, INTERNET — OFFENTLICHKEIT 57



ren Firma Ems Chemie, Vordenker und Antreiber der SVP und ehemaliger
schweizerischer Bundesrat. Sie kauften die Weltwoche und die Basler Zei-
tung, positionierten die Blétter politisch neu und setzten neue Chefredak-
toren ein: Roger Koppel wurde 2001 Chefredaktor der Weltwoche, seit Okto-
ber 2015 ist er Ziircher SVP-Nationalrat. Der ehemalige Weltwoche-Journa-
list Markus Somm, einst Blocher-Biograf, heute Blocher-Epigone, wurde
2010 Chefredaktor der Basler Zeitung. Zwar scheiterten die Nationalkon-
servativen mitihrem Versuch, Markus Somm zum neuen Chefredaktor der
Neuen Ziircher Zeitung (NZZ) zu machen. Dafiir gelang ihnen die Beset-
zung des neuen NZZ-Feuilleton-Chefpostens mit René Scheu, vorher
Chefredaktor des Magazins Schweizer Monat*. In den Diskussionen um
die Zukunft des Service public hat sich Scheu als Herausgeber eines SRG-
feindlichen Buches bereits eindeutig positioniert.”

Unerwdhnt lassen die fog-Forscherlnnen, dass auch andere Medienti-
tel — etwa die NZZ-Tochter Neue Luzerner Zeitung (NLZ) — zu SVP-Sprach-
rohren mutierten. Die NLZ ging aus dem ehemaligen CVP-Parteiblatt Va-
terland hervor und hiess nach der Fusion mit dem liberalen Luzerner Tag-
blatt zuerst Luzerner Zeitung. Nach der Fusion mit den linksliberalen
Luzerner Neusten Nachrichten (LNN) wurde sie 1996 zur NLZ. 2002 kam sie
in den Besitz der NZZ Mediengruppe. Die Quasimonopolistin NLZ deckt
heute die gesamte Innerschweiz ab, einst Stammland der Katholisch-Kon-
servativen (ab 1971 CVP). Damit bedient sie heute eine ehemals starke CVP-
Basis mit rechtsbiirgerlichen Medieninhalten. Die Verinderung der politi-
schen Ausrichtung der NLZ ging ohne wahrnehmbare biirgerliche Kritik
vonstatten. Dies ist ein weiterer Beleg dafiir, dass katholisch-konservative
Ansichten wie eine isolationistische Schweiz, ein autoritdres Staatsver-
stindnis und tradierte Moralvorstellungen bruchlos in der SVP-Politik
aufgehen. Unklar ist, wieweit die SVP mit ihrer eifrigen Medienarbeit und
als bedeutende Inserentin das Themensetting von Forumszeitungen di-
rekt bestimmt - oder ob die weitgehend {ibereinstimmende Berichterstat-
tung der Medien bloss das bekannte Rudelverhalten von leitenden Redak-
torInnen widerspiegelt, die ja nichts verpassen moéchten.

Die fog-ForscherInnen berichten von einem weiteren wichtigen Befund:
Auch beider SRG erhalten die von rechtsbiirgerlichen Kraften dominierten
europa- und ausldnderpolitischen Themen starke Resonanz, dies in allen
drei Sprachregionen. Die offentlichen Sender tragen, so das Fazit des Jahr-
buchs, «zur Integration der verschiedenen Landesteile» bei, betonen aber
«Themen, die im Wesentlichen von der SVP gesetzt» werden. Die fog-For-
scherlnnen bestdtigen damit im Grundsatz eine Aussage von Lukas Bér-
fuss: «Die nationale Rechte ldsst die Baren tanzen, wo und wann sie will.»
Selbst in vielen Medien, die nicht im Besitz der isolationistischen Rechten
sind, hat diese die Themenhoheit. Die Frage ist: Bilden die SRG-Medien-

58 WIDERSPRUCH — 67/16



schaffenden die gesellschaftspolitischen Stréomungen von sich aus ab?
Oder zeigt das SRG-Bashing bereits Wirkung? Fiir die zweite These spre-
chen zumindest einige bekannt gewordenen Programmentscheide der
SRG."” Dagegen spricht etwa, dass die SRG auch SVP-kritische Reportagen
ausstrahlte —allerdings erst nach den eidgendssischen Wahlen.”

Rechte Angriffe auf die verfassungsmassige Funktion der Medien

Das fog-Jahrbuch stellt den privaten Fernseh- und Radiostationen schlech-
te Noten aus, was in der Berichterstattung der Printmedien jedoch kaum
Erwihnung fand. Die AutorInnen stellen fest, dass die AZ Medien des Ver-
legers Peter Wanner «eine zunehmend dominante Rolle» im Marktbereich
Privatfernsehen spielen, ihre Nachrichtensendungen jedoch «eine mess-
bar unterdurchschnittliche Qualitdt» ausweisen.” Das kiitmmert die Kriti-
kerInnen der SRG und ihres Service-public-Auftrages wenig, obwohl die
Bundesverfassung festhilt, dass Radio und Fernsehen «zur Bildung und
kulturellen Entfaltung, zur freien Meinungsbildung und zur Unterhal-
tung» beitragen.” Fiir die SRG-KritikerInnen kommt das Geschéft vor der
staatspolitischen Verantwortung.

Service-public-Medien erhalten Geld, um ihren staatspolitischen Auf-
trag erfiillen zu kénnen — und sind daher weniger erpressbar. Private Me-
dien verbreiten ihr Angebot, um Geld einzunehmen. Sie miissen dafiir
(potenziellen) Inserenten und weiteren einflussreichen Akteuren gefallen.
Daraus ergibt sich zwangsldufig eine niedrigere publizistische Qualitét
der Privatsender, wobei der bescheidene Beitrag der konzessionierten Pri-
vaten an die Leistungen des Service public bereits grossziigig abgegolten
wird.*

Indem die SVP gegen die SRG Stimmung macht und missliebige Sen-
dungen zu skandalisieren versucht, nimmt sie Einfluss auf die SRG-Pro-
gramme. Sie agiert in der Tradition jener rechten SRG-KritikerInnen, die
den offentlichen Sender bereits vor Jahrzehnten als «links» bzw. «zu links»
bezeichneten. Wortfiihrerin war damals die Schweizerische Fernseh- und
Radiovereinigung (SFRV), der «Hofer-Club», benannt nach ihrem langjéah-
rigen Anfiihrer Walther Hofer, Historiker und ehemaliger SVP-Nationalrat.
Sie erreichte ab den 1970er-Jahren grosse Aufmerksamkeit, aber wenig Ein-
fluss — zu gut verankert war die 6ffentliche SRG in der mehrsprachigen
Schweiz.” Unter den SFRV-Aktivistinnen der 1990er-Jahre war auch der
Jusstudent Gregor A. Rutz, damals FDP-Mitglied, heute SVP-Nationalrat.

Seither haben sich die Antilinken neu formiert: Aus der SFRV wurde zu-
erst das «Medien-Forum» und ab 2008 die «Aktion Medienfreiheit». Seit
2014 wird diese prasidiert von Natalie Rickli, SVP-Nationalrdtin und aufder
Lohnliste der Goldbach Medien AG, die das Werbegeschift privater Fern-

MEDIEN, INTERNET — OFFENTLICHKEIT 59



seh- und Radiosender betreibt. Aus dem Club von Ideologlnnen des Kalten
Kriegs ist ein traditioneller Lobbyverein fiir privatwirtschaftliche Interes-
sen geworden, mit breiter Abstiitzung: Im Vorstand sitzen neben der Inter-
essenvertreterin Rickli weitere Nationalridte von SVP (darunter Rutz), FDP,
CVP und auch der Griinliberalen Partei. Hinzu kommen Pierre Bessard,
Direktor des Liberalen Instituts, Martin Baltisser, SVP-Generalsekretar,
und der Ziircher FDP-Stadtrat Filippo Leutenegger, einst Chefredaktor
beim Schweizer Fernsehen, nun Propagandist fiir privatwirtschaftliche
Medien. Die Aktion Medienfreiheit will, was die Zeitungsverleger seit
Jahrzehnten fordern: die Beschrdankung der t6ffentlichen Sender und des
Service public.

Anders ist die Stossrichtung der libertdren jungen Rechtsbiirgerlichen®,
die hinter der No-Billag-Initiative stehen. Sie fordern die Abschaffung der
«Zwangsgebiihren» fiir Radio und Fernsehen, die Streichung von Quali-
tatsvorgaben fiir den Bildungsauftrag und den Verzicht auf die Gew#hr-
leistung der freien Meinungsdusserung und der Sachgerechtigkeit. Eben-
so wollen sie die Moglichkeit zur Programmbeschwerde abschaffen. Kurz-
um: Die KapitalanarchistInnen (wer Kapital hat, darfeigene Regeln setzen
und durchsetzen!) wollen kapitalnahe Medien. Sie wollen den biirgerlich
dominierten Staat demontieren, als sei er eine Hinterlassenschaft des «So-
zialismus».

Grundsatzentscheid zum medialen Service public

Die Angriffe auf den Service public, die Ubernahme von Printmedien
durch rechtsbiirgerliche Milliardire, die zunehmende Dominanz rechts-
nationaler Themen und Ansichten in privaten Medien, aber auch bei der
SRG haben nicht in erster Linie der Linken geschadet — zumindest nicht,
was ihre WihlerInnenanteile anbelangt. Entscheidend ist aber, dass sich
einstmals unabhédngig voneinander agierende biirgerliche Krédfte im
Kampf gegen den Service public und die SRG zusammengeschlossen ha-
ben. Hier treffen sich die 6konomischen Interessen der Medienverlage und
die rechtsbiirgerlichen KritikerInnen der SRG mit den gestédrkt auftreten-
den Libertédren.

Dieser Zusammenschluss war absehbar. Die biirgerlichen Parteien SVP,
FDP und CVP habensichin den letzten Jahren ideologisch angendhert. Bei
innenpolitischen Themen unterscheiden sie sich nur noch in den Konzep-
ten, nicht aber im Grundsatz. Und nur Fragen der aussenpolitischen Aus-
richtung vermogen die biirgerlichen Parteien iiberhaupt noch zu entzwei-
en. Ansonsten finden sie gemeinsam Gefallen daran, jenen biirgerlichen
Staat zu schwichen, den sie ab 1848 geschaffen haben. Die Freisinnigen ga-
ben in denig7oer-Jahren den Startimpuls («Mehr Freiheit - weniger Staat»),

60 WIDERSPRUCH - 67/16



die Weissbiicher der 1990er-Jahre konkretisierten die Stossrichtung. Die Li-
bertdaren streben nun den radikalen Abbau an, auch beim publizistischen
Service public. :

Bedeutungsvoll ist der Wandel der CVP von einer etatistisch orientier-
ten Kraft zu einer neoliberal inspirierten Wirtschaftspartei. Dies ldsst sich
besonders in der Innerschweiz (Luzern, Zug, Schwyz, Ob- und Nidwalden)
beobachten. Die jahrzehntelang von Katholisch-Konservativen dominier-
ten Kantone positionieren sich heute mit einer Tiefsteuerstrategie im Steu-
erwettbewerb und driicken - fast ohne Widerworte seitens der Monopolis-
tin NLZ - kantonale Sparpakete durch. Auch die SRG-Gremien waren iiber

Jahrzehnte von VertreterInnen der CVP dominiert. Doch die CVP verliert
an Einfluss: Die SVP gewann in den vergangenen zwanzig Jahren in allen
einst CVP-dominierten Kantonen markant an WahlerInnenanteilen. Aller-
dings blieb die SVP bis vor wenigen Jahren bei den Majorzwahlen um die
Sitze in den Kantonsregierungen und im Standerat meist erfolglos. Dieses
Phidnomen hat den CVP-Niedergang verlangsamt, aber auf die Dauer ist er
unvermeidlich. Auch deswegen sinkt heute das Interesse der CVP am Ser-
vice public, welcher der Partei einstmals vor allem in ihren Stammkanto-
nen eine gute Einbindung in die Medienlandschaft verschafft hatte.

Die Auseinandersetzung um die No-Billag-Initiative wird zur Grund-
satzdiskussion iiber den Service public bei den Medien und zu ihrem Stel-
lenwert in der direkten Demokratie. Genauso wie bei den Grundrechten,
etwa den Biirgerrechten, werden sich die Biirgerlichen kaum fiir eine Me-
dienpolitik einsetzen, die eine mediale Einbindung aller gesellschaftli-
chen Akteure gewédhrleistet. Es sei denn, sie liessen sich durch das offen-
sichtliche 6konomische Argument iiberzeugen, dass eine staatspolitisch
erstrebenswerte, Sprachregionen iibergreifende Medienoffentlichkeit nur
tiber Gebiihren finanzierbar ist.

Anmerkungen

1 Bérfuss, Lukas, 2015: Die Schweiz ist des Wahnsinns. In: Frankfurter Allgemeine
Zeitung, 15. Oktober. www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/lage-in-der-schweiz-
vor-parlamentswahlen-2015-trostlos-13856819.html (Abfrage 22.02.2016).

2 Die Volksinitiative «No Billag» (Billag ist die Bezeichnung der Inkassostelle, welche
die Radio- und Fernsehgebiihren erhebt) ist gemédss Medienmitteilung der schwei-
zerischen Bundeskanzlei vom 15. Januar 2016 mit rund 12 ooo Unterschriften formell
zustande gekommen. Die Initiative will die Radio- und Fernsehgebiihren abschaf-
fen und die Verpflichtung zum medialen Service public aus der Verfassung streichen.

3 Ruoff, Robert, 2015: Verleger Peter Wanner: «Service public ist 6ffentlich und privat».
Interview mit Peter Wanner. In: Aargauer Zeitung, 10. Dezember.

4 Eine der wenigen Ausnahmen ist der Grossraum Ziirich, in dem die Tamedia
(Tages-Anzeiger)und die NZZ Mediengruppe (Neue Ziircher Zeitung) den Printmarkt
dominieren, wahrend auf dem TV- und Radiomarkt auch andere Akteure vertreten
sind, so die AZ Medien mit TeleZiiri.

MEDIEN, INTERNET — OFFENTLICHKEIT 61



10

1

12

13

14

15

16

62

Das Joint Venture von Ringier, Swisscom und SRG reagiert mit einer Werbeallianz
auf diese Herausforderung. Beobachter stellen sich allerdings die Frage, wieweit
Ringier in Zukunft noch ein Medienkonzern und nicht eher eine Unterhaltungs-
und Werbeplattform sein wird. Zur Situierung von Ringier siehe das Interview mit
CEO Marc Walder: «<Wir stehen fiir die neue Medienwelt.» Die Firmen verlangten
heute Werbelésungen aus einer Hand, meint Ringier-Chef Marc Walder. In: NZZ,
19. Dezember 2016. Zur Argumentation der Verleger siehe NZZ, 27.Januar 2016.

. Aktuellstes Beispiel: An der Dreikonigstagung 2016, veranstaltet vom Medieninstitut

des Verbands Schweizer Medien, unterstellt Hanspeter Lebrument, Prasident des
Verbands Schweizer Medien, in seiner Ansprache dem SRG-Generaldirektor Roger
de Weck systematische Boswilligkeit: «Hinterhalt hat bei der SRG System.»

fég - Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft / Universitit Ziirich (Hg.),
2015: Jahrbuch 2015 Qualitdt der Medien. Schweiz - Suisse — Svizzera. Basel, 153 1.

Keller, Stefan, 2015: Die Zukunft ist woanders. Medientagebuch zur Qualitédtim
Printjournalismus. In: WOZ Die Wochenzeitung, 19. November, 32.

Knechtli, Peter, 2015: BaZ-Chef Markus Somms Rechnungist nicht aufgegangen.
www.onlinereports.ch/News.109+M5d4c61bg60d.o.html (Abfrage 17.1.2016).

Boa, Tania/ Grossenbacher, Timo / Hintz, Mark / Wepfer, Anna, 2015: Stadt und Land
sind politisch in festen Hinden. www.swissinfo.ch/ger/politischer-graben_
stadt-und-land-sind-politisch-in-festen-haenden/41679770 (Abfrage 17.1.2016).
Knopfli, Markus, 2014: Kein offenes Mikrofon fiir Migranten. www.srgd.ch/
aktuelles/2014/05/13/kein-offenes-mikrofon-fur-migranten (Abfrage 17.1.2016).
Ebenso: Ruoff, Robert, 2015: Eine Schweiz ohne Ausldander. www.infosperber.ch/
Medien/Service-Public-Eine-Schweiz-ohne-Auslander (Abfrage 17.1.2016).

KurtImhofverstarb am 1. Mérz 2015. Zu Imhofs Anspruch siehe den Beitrag
«Menschenrechte sind keine Leichtfertigkeiten» und den Nachruf «In Memoriam»
von Mark Eisenegger. In: fog — Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesell-

schaft/ Universitdt Ziirich, op. cit., 7f.

fog — Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft / Universitét Ziirich,

op. cit., 1071,

Zur politischen Ausrichtung des Magazins unter Scheu siehe: Zimmermann, Adrian,
2o11: Der «Schweizer Monat» — reaktionér seit 1921. In: WOZ Die Wochenzeitung,
31.Mirz, 6 f. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist Zimmermanns Einschét-
zung: «Hummler, Tettamanti und Blocher mégen sich politisch nicht auf einer
scharf gezogenen Geraden bewegen. Sie mogen sich um ihre Jagdbeute streiten, aber
sie jagen gemeinsam: nach medialem Einfluss. In ihrem Beuteschema befinden

sich die klassischen Printmedien. Denn wer in diesem Land die Debatten effizient
steuern mochte, istimmer noch auf die Tages- und Wochenzeitungen angewiesen.
Wihrend sich die grossen Medienhduser wie Ringier vom politischen Journalismus
abwenden und Promis vermarkten oder wie Tamedia bloss noch Geschéifte machen,
verfolgen die drei alten Mdnner aufihrem Beutezug eine hochpolitische Mission.»

Scheu, René (Hg.), 2015: Weniger Staat, mehr Fernsehen. Service sans public? Die
neue Debatte um die SRG. Ziirich.

Zum Beispiel: Das Fernsehen SRF strahlt einen Schweiz-kritischen Beitrag mit dem
Osterreichischen Schriftsteller Robert Menasse erst nach den eidgendssischen Wah-
len und nur online aus. Siehe: www.tagesanzeiger.ch/kultur/fernsehen/vor-der-
svp-gekuscht/story/21155487 (Abfrage 17.1.2016). Oder: Ein Auftritt des deutsch-tiirki-
schen Satirikers Serdar Somuncu am Arosa-Humorfestival mit harten Vorwiirfen
an die nationalistische Schweiz wird nicht ausgestrahlt, der Auftritt des rechten
Humorgrobians Andreas Thiel schon. Dazu die Einschédtzung des Festivaldirektors
Frank Baumann: «<Andreas Thiel empfand ich persénlich iibrigens als wesentlich
hirter, und der kommt im Best-of-Programm vor.» Siehe: www.tagesanzeiger.ch/
kultur/diverses/thiels-auftritt-empfand-ich-als-viel-haerter/story/23286141
(Abfrage 17.1.2016).

WIDERSPRUCH — 67/16



17 Dokumentarfilm «Die Macht des Volkes», ausgestrahlt am 17. Dezember 2015.
Aufseine Ausstrahlung reagierten die SVP-Nationalrdtinnen Natalie Rickli und
Gregor Rutz mit Beschwerden.

18 fog- Forschungsinstitut Offentlichkeit und Gesellschaft / Universitét Ziirich,
op. cit., 131.

19 Siehe Art. 93, Abs. 2 der schweizerischen Bundesverfassung. Weiter steht dort:

«Sie berticksichtigen die Besonderheiten des Landes und die Bediirfnisse der Kantone.
Sie stellen die Ereignisse sachgerecht dar und bringen die Vielfalt der Ansichten
angemessen zum Ausdruck.»

20 Gemiss dem Bundesgesetz {iber Radio und Fernsehen (RTVG) erhalten’konzessio-
nierte Privatfernseh- und -radiosender nun rund sechs Prozent der Gebiihrenein-
nahmen. Vor der Revision 2015 waren es vier Progent.

21 Eine kurze kritische Einschédtzung dieser rechten «Medienwéchter» findet sich in:
Niggli, Peter / Frischknecht, Jiirg, 1998: Rechte Seilschaften. Ziirich, 557-565.

22 Ruh, Boas, 2016: Das Netzwerk der jungen SRG-Kritiker. In: NZZ, 16.Januar, 17.

Beil’;f;s"}on Neue Wege - in jeder Nummer aktuell,
Zu | » .
. e dank Autorinnen und Autoren, die etwas

und
zu sagen haben:

Sozialismus a
e z 11/2015: Kommunismus, Europa
% Alain Badiou, Mascha Madérin
0 12/2015: abhdngig sein

Lisa Schmuckli, Monika Stocker, Jo Lang

1/2016: Menschen auf der Flucht
Annemarie Sancar, Kijan Espahangizi

2/2016: Solidarische Landwirtschaft
Bettina Dyttrich, Beat Dietschy

3/2016: Bewegte Frauen und Manner
Stella Jegher, Christoph Walser

Probenummer / Abo:

Neue Wege « Postfach 652 « 8037 Ziirich « info@neuewege.ch « www.neuewege.ch

MEDIEN, INTERNET — OFFENTLICHKEIT 63



Fairmedia

Die unabhangige Anlaufstelle in der Nordwestschweiz
fur Betroffene von medialen Uberschreitungen

Am 26. November 2015 wurde in Basel der Verein Fairmedia
gegriindet. Er will Betroffenen von medialen Uberschreitun-
gen helfen, sich zur Wehr zu setzen durch praktische, allenfalls
auch juristische Unterstiitzung. '

Fairmedia will zudem die Offentlichkeit iiber die Verletzung
von journalistischen Grunds&tzen informieren und sensibilisieren.

Bis Fairmedia als Anlaufstelle in Kirze seine Turen 6ffnen wird,
sucht der Verein Mitglieder und Spenden.

Mitglied werden: Spenden an: Verein Fairmedia
Fairmedia, 4000 Basel, Postfach 160
www.fairmedia.ch PC: 61-594671-8 4001 Basel

64

WIDERSPRUCH — 67/16




	Geld macht Medien : zur gesellschaftspolitischen Bedeutung rechtsbürgerlicher Medienpolitik

