Zeitschrift: Widerspruch : Beitrage zu sozialistischer Politik
Herausgeber: Widerspruch

Band: 14 (1994)

Heft: 28

Artikel: Das grosse Flechtwerk : Kirch, Bertelsmann, Murdoch, Ringier
Autor: Wolf, Fritz

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-652083

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 17.07.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-652083
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

Fritz Wolf

Das grofe Flechtwerk
Kirch, Bertelsmann, Murdoch, Ringier

Nach vielen Jahren 6ffentlichen Desinteresses an der Medienkonzentration
etabliert sich in der 6ffentlichen Meinung der Bundesrepublik Deutschland
nunmehr doch eine neue medienpolitische Diskussion iiber diese Fragen. Sie
gleicht nicht mehr den Aufregungen der 68er Bewegung, die auf die Enteig-
nung von Springer aus war. Diesmal geht es in der Hauptsache um das zum
zentralen Medium herangewachsene Fernsehen. Aus wenigen Fernsehsen-
dern sind viele geworden und werden demnéchst noch mehr werden. In
Deutschland sind neben den 6ffentlich-rechtlichen Anstalten zwei méchtige
Medienkonglomerate herangewachsen, die man nur unter Aufbietung groB-
ter und verharmlosender Freundlichkeit auch ,,Senderfamilien“ nennen
kann: die Gruppe um Kirch/Springer und die Gruppe Bertelsmann-RTL.
Inzwischen hat auch der Medien-Tycoon Rupert Murdoch ein Bein im
deutschen Fernsehgeschift. Mit 49,9 Prozent ist er am Kdlner Sender VOX
beteiligt.

Angestossen wurde die Diskussion um Medienkonzentration in der Bun-
desrepublik durch den Rundfunkstaatsvertrag von 1991. Darin wurde den
Landesmedienanstalten die Aufgabe zugewiesen, Konzentration und Ver-
flechtungen im Rundfunk zu beobachten. Als Ziel der Beobachtung wird
ausdriicklich die ,,Verhinderung multimedialer Meinungsmacht® formuliert.
Diese Diskussion lief ziemlich lange - und tut das im wesentlichen bis heute
- an kurzer Leine: nimlich mit juristischen und 6konomischen Argumenten,
kaum einmal mit publizistischen.

DaB Medienmacht auch Informationsmacht bedeute, steht nicht im Vor-
dergrund. Zwar wird dariiber inzwischen viel publiziert, die politischen
Vorstellungen sind aber davon nur am Rande tangiert. Das gingigste
wirtschaftsliberale Denkmodell ist die Gleichung von Markt und Meinung:
je mehr Sender, desto mehr Vielfalt, desto weniger publizistischer EinfluB3.
DaB Fernsehen auch ein Kulturfaktor ist und nicht nur ein Wirtschafts- und
Dienstleistungsunternehmen - ein Denken, das die Medienpolitik der Euro-
pdischen Union nahezu ausschlieBlich bestimmt -, wird wenig wahrge-
nommen. Eine Stimme wie die des Direktors der Landesrundfunkanstalt
(LfR) in Nordrhein-Westfalen, Norbert Schneider, ist bislang noch Ausnah-
me: ,,Der Gedanke, daB konzentrierte Medienmacht die Meinungsvielfalt
schwicht und damit die Demokratie beschidigt, Meinungsvielfalt aber eine
Frage der konkreten Programme ist - dieser Zusammenhang 148t sich nun
nicht linger als eine fixe Idee denunzieren. Die italienische Entwicklung ruft
in Erinnerung, weshalb eigentlich Konzentration von Ubel ist.“

Inzwischen ist aber klar geworden, da3 die bisher praktizierte Form der
Kontrolle von Medienkonzentration gescheitert ist. Auf dem Kolner
Medienforum 1994 vertrat der nordrheinwestfilische Ministerprisident Jo-
hannes Rau die Meinung, das bisherige Verfahren der Konzentrationskon-

WIDERSPRUCH - 28/94 33



trolle sei gescheitert: ,,Die Instrumente, mit denen diese Anti-Konzentra-
tions-Regelungen operieren, greifen nicht so, wie wir uns das vorgestellt
haben. Programmzahl- und Beteiligungsbegrenzungen haben der Konzen-
tration von Medienmacht nicht effektiv gewehrt. Sie haben nicht der Medi-
enverflechtung, sondern der Medientransparenz entgegengewirkt. Auch
medienwirtschaftlich haben sich diese Instrumente als dysfunktional heraus-
gestellt: sie behindern klare und transparente Unternehmenskonstellationen,
legen hintergriindig verschachtelte Beteiligungen nahe, verschlieBen fiir
viele einheimische Medienunternehmen den Zugang zu neuen Fernsehmark-
ten und privilegieren vice versa auslindische Medienunternehmen.*

Diskutiert wird derzeit auf verschiedenen Ebenen. In Frage steht, ob eine
Art gesellschaftliche Kontrollinstanz, ein Medienrat installiert werden soll;
ob und wie die Kompetenzen der weitgehend ohnmachtigen Landesmedien-
anstalten zu stirken sind; in welcher Form und in welcher Hohe und ob
tiberhaupt Grenzen fiir Unternehmensbeteiligungen neu festgesetzt werden.
Seit Monaten tagen zu diesen Fragen die Medienreferenten der Linder - eine
Besonderheit des féderalen Systems - , ohne sich einigen zu kdnnen.

Dennoch bewegt sich etwas. Auf den Miinchner Medientagen im Oktober
1994 hat der bayrische CSU-Ministerpriasident Edmund Stoiber einen Stein
ins medienpolitische Wasser geworfen. Er sprach von der Moglichkeit, die
ARD ganz aufzulosen. Die Aufregung dariiber war groB. So blieb die
eigentliche Absicht Stoibers im Hintergrund: eine Politik einzuleiten, die den
groBen Medienunternechmern keine Hindernisse mehr in den Weg legt;
keinerlei Konzentrationskontrolle, selbstverstindlich auch keine Kontrolle
der vertikalen und horizontalen Verflechtungen. Ein wichtiger Punkt. LfR-
Direktor Norbert Schneider beispielsweise hilt das Modell der Beteiligungs-
kontrolle angesichts der realen Entwicklung fiir obsolet, fordert aber, alle
Glieder der Medienkette miissten tiberpriift werden. Jene Unternehmen, die
die Software, also die Programme liefern ebenso wie jene, die die Vertriebs-
wege 0konomisch oder technisch kontrollieren: ,,Die Frage wird sein, was es
fiir Programme sind. Woher sie kommen. Bei wem sie gekauft werden
miissen. Und iiber wen man sie vertreibt.“

Es gehort zu den Besonderheiten der deutschen Mediendebatte, daB3 die
betroffenen Medienkonzerne sich in der Form an der Diskussion beteiligen,
daB sie sich wechselseitig die Bildung von undurchschaubaren Monopolen
vorhalten. Freilich fordert RTL-Chef Helmut Thoma Entflechtung und
bundesweite Medienkontrolle deshalb, weil ihn die vielfachen Ver-
flechtungen der Kirch/Springer-Gruppe und deren Dominanz auf dem Pro-
grammarkt storen. Konzentration an sich hélt er fiir unvermeidlich, weil ,,die
Fernsehbranche wegen der Investitionsvorleistungen und der GréBenvorteile
zu einer quasi natiirlichen Konzentration neigt und daher zu einem Ausnahme-
bereich der Wettbewerbsordnung erklart werden muB.*

Solche Interventionen sind aufschluBreich, weil sie neben den Ansprii-
chen auf Sonderbehandlung auch gewisse Interessengegensitze innerhalb
der Mediengruppen artikulieren. Die gemiitliche Rede vonden ,,Senderfami-
lien“ suggeriert ja, es handle sich insgesamt um ein wohl austariertes

34 WIDERSPRUCH - 28/94



Gleichgewicht, nicht um Kdmpfe um Macht und EinfluB. Als sei die
Medienlandschaft jenes ausgewogene System von ,,checks and balances®,
als das es in okonomischen Theorien und politischen Sonntagsreden immer
auftaucht.

Aufgebracht wurde die Familien-Metapher von Ex-SPD-Finanzminister
Manfred Lahnstein, der bis zur Pleite des Kolner Senders VOX bei Bertels-
mann fiir die Abteilung elektronische Medien zusténdig war. Lahnstein hatte
es geschickt verstanden, den Aufbau der eigenen Gruppe als liberales
Gegengewicht zu der politisch konservativen Kirch-Springer-Gruppe zu
rechtfertigen. Von Lahnstein kommen auch die 6konomischen Argumente.
Fernsehen sei, analog zu Chemieindustrie und Automobilbau, nur mit
hochstem Kapitalaufwand zu machen. ,In Wirklichkeit geht es um den
einfachen Tatbestand, daB jedes verniinftige Unternehmen seine Ressourcen
optimieren muB. Mit einem einzigen Fernsehsender ist das nicht moglich.
Uber einen Sender kann man die groBen Rechtpakete, marktiiblich fiir drei
Ausstrahlungen, gar nicht nutzen.“ Setzt man die Gesetze kommerziellen
Fernsehens und die betriebswirtschaftliche Rechenweise voraus, hat der
Bertelsmann-Manager mit seinem Hinweis auf das notige wirtschaftliche
Potential natiirlich recht. Weder ist das Fernsehgeschift auf mittelstindischem
Niveau profitabel fithrbar noch hilt es sich an Grenzen, nicht an nationale
und schon gar nicht an die einer foderalen Rundfunkordnung. Das Fernseh-
geschift ist 1angst international.

DaB mit 6konomischer Macht auch bislang unbekannte Informations-
macht entstanden ist, zu diesem Ergebnis kommt auch Jiirgen Heinrich,
Medienékonom an der Universitdt Dortmund: ,,Die vier GroBen - Kirch,
CLT, Bertelsmann und Springer - erreichen auf dem publizistisch letztlich
relevanten Zuschauersektor einen Anteil von 70,9 Prozent, vier Konzerne
beherrschen mithin den privaten ‘Fernsehmeinungsmarkt’.“ Die Medien-
wissenschaftler Horst Roper und Ulrich Pétzold verzeichnen als entschei-
dende Entwicklungeinen ,,verstiarkten Trend zu Multimedia-Unternehmen®.

Gegenwiirtige Medienkonzentration

Im Unterschied zu den friihen Jahren der Bundesrepublik zeigt sich
Medienkonzentration nicht lediglich als horizontale Konzentration, also als
Integration vieler gleichartiger Medien im gleichen Bereich, etwa der Presse.
Entscheidender ist die vertikale Konzentration, also die Verbindung von
Produktions-, Vertriebs- und Sendeunternehmen, sowie in diagonaler Kon-
zentration die Verflechtung von Print- und Rundfunkmedien. Der Medien-
okonom Axel Zerdick wies nachdriicklich darauf hin, den Blickwinkel nicht
zuverengen und lediglich auf das Medienkapital zu achten. Auch Kapital aus
anderen Branchen, der Bauindustrie, der Riistungsindustrie und den Invest-
mentgesellschaften dringe in den Mediensektor. Nach Auffassung Zerdicks
bedroht eine solche Entwicklung langfristig die Meinungsfreiheit.

Um die gegenwirtigen medienpolitischen Auseinandersetzungen zu ver-
stehen, muB man die besonderen Konstellationen des deutschen Mediensy-

WIDERSPRUCH - 28/94 35



stems beachten. Darauf verweisen Roper und Pétzold in ihrer Studie ,,Medi-
enkonzentration in Deutschland“. Einmal ist da der ,,Foderalismus als eine
wesentliche ordnungspolitische, aber auch marktbestimmende Grundlage®.
Die Bundeslidnder haben die Rundfunkhoheit, und die Presse ist meist
»kleinrdumig organisiert“. Bis Anfang der achziger Jahre galt als ordnungs-
politisches Prinzip die Zweiteilung der Offentlichkeit: private Presse und
offentlich-rechtlicher Rundfunk. Mit Auflésung dieses dualen Systems ge-
riet die Medienordnung aus den Fugen. Die vorherrschende Denkweise,
kommerzieller Rundfunk und Fernsehen wiirde die Presse um ihre Werbeein-
nahmen bringen, fithrte im Resultat dazu, daB ausschlieBlich Verleger von
Printmedien heute zu multimedialen Konzernen diversifizieren.

Zum anderen legten politische Vorgaben eine bestimmte Struktur fest.
Kommerzielle Sender sollten durch Beteiligungsgrenzen in ihrer Macht
eingeschrinkt werden. Nur Konsortien bekamen die Lizenz fiirs Fernsenden,
die 49,9-prozentige Beteiligung ist gesetzliche Grenze. Darauf basiert jenes
komplizierte System von Verflechtungen, Schachtelbeteiligungen, treuhén-
derischen Anteilen und Strohmann-Konstruktionen, in denen sich die beiden
»aenderfamilien® organisieren und das heute die Landesmedienanstalten
miihsam zu entwirren versuchen. Diagramme, welche diese Abhéngigkeiten
darzustellen versuchen, gleichen in ihrer Kompliziertheit dem Bauplan eines
Mikrochips.

Inzwischen greifen auch die medienpolitischen Akteure in den Unterneh-
men massiv in die Diskussion um kiinftige Konzentrationsregelungen ein.
Zunichst versuchten sie, bei den Landesmedienanstalten den jeweiligen
Konkurrenten anzuschwirzen. So geisselt etwa Ferdinand Kayser, Direktor
der luxemburgischen CLT Multi Media, scharf, daB sich die Anti-Konzen-
trationsregelungen , kontraproduktiv auf das Postulat der Vielfaltssicherung*
auswirkten. Die Media Service GmbH sei der Versuch zweier GroBkonzerne
,»an der Seite des Monopolisten Telekom den digitalen Markt der Zukunft zu
sichern“ und ein ,,unzulissiges Marktmonopol“ zu bilden. Anriichig sei die
Verbindung zwischen der Kirch-Gruppe und dem Metro-Anteilseigner Otto
Beisheim, eine ,kartellartige Symbiose® und eine ,,diagonale Konzentrati-
on“, eine ,,Koppelung von Fernsehwerbemarkt und Warenvertrieb“. RTL-
Chef Helmut Thoma wird nicht miide, Leo Kirch mit Hugenberg damals in
der Weimarar Republik zu vergleichen oder, in Anspielung auf Berlusconi,
einen ,,Quasi-Mussolini“ zu nennen.

Darauf revanchierte sich die Kirch-Gruppe mit einem der zustidndigen
Landesmedienanstalt frei Haus zugestellten Expertise zur ,,Medienmacht der
CLT“, der luxemburgischen Urmutter aller RTL-Programme und schrieb:
,,lm offentlichen Interesse der Verhinderung von bedrohlicher Medienkon-
zentration ist eine liickenlose Aufdeckung der wahren Beherrschungsver-
hiltnisse CLT/RTL-Sendern dringend erforderlich.“ Die Expertise ist detail-
liert und kommt zu einem SchluB, der auch erst einmal widerlegt werden will:
,»Bei der CTL handelt es sich um ein Medienkonglomerat von européischer
Dimension, das iiber einen integralen Verbund von Fernsehen, Radio,
Printmedien, Nachrichtennetz, Werbevermarktung, Programmhandel und

36 WIDERSPRUCH - 28/94



Programmproduktion gebietet und in einigen Mérkten eine monopolahnli-
che Stellung genieBt. Der Medienkomplex CLT/RTL vermittelt das Bild
genau jener Machtstruktur, vor der Herr Dr. Thoma die Medienbehérden
immer warnt, nur in einer groBeren Dimension.*

Inzwischen haben beide Sendergruppen offizielle Papiere vorgelegt, mit
denen sie die politische Diskussion direkt beeinfluBen wollen. Diese Stel-
lungnahmen laufen ohne groBes Federlesen darauf hinaus, Regelungen jeder
Art abzuwehren. ,,Nicht weitere Regulierung, sondern die Deregulierung
privater Anbieter muB das Ziel deutscher Medienpolitik heiBen®, so die
Kirch-Gruppe zu den ,,Perspektiven einer vorwirtsgerichteten Medienpoli-
tik*.

Die Giitersloher Medienmacher wiederum legten kurz vor den Bundes-
tagswahlen ein Strategiepapier vor, ,Priifsteine fiir eine zeitgemiBe
Medienpolitik“. Medien-Oligopole sind demnach unvermeidlich, ,,um wirt-
schaftliche Steuerung und die Wahrnehmung inhaltlicher Verantwortung zu
iibernehmen“. EntflechtungsmaBnahmen werden ebenso abgelehnt wie ein
Verbot von ,,Cross-Owner-ship“, also die Verflechtung von Druck- und
elektronischen Medien. Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, wird
auch die nationale Karte ausgespielt: es wiirde sonst ja ,,das Eindringen
auslidndischer Investoren zusitzlich geférdert®.

Das mag ein merkwiirdiges Argument sein fiir einen Konzern, der sich als |
»europdisch-amerikanisch® versteht und Sender betreibt, die reichlich ameri-
kanische Programmware ausstrahlen. Man wird kaum falsch liegen mit der
Annahme, daB die Forderungen aus Giitersloh schon die medienpolitischen
Grundlinien fiirs nachste Jahrtausend beschreiben - vielleicht mit diesem
oder jenen KompromiB in diesem oder jenem Detail.

Der Medienjournalist Kraft Wetzel hat vollig zurecht auf die Dynamik
dieses Prozesses hingewiesen. Im Nachkriegseuropa war die 6ffentlich-
rechtliche Ausrichtung der Medien eine historische Besonderheit. Mit dem
zunichst sukzessiven, dann immer massiveren Aufbau kommerzieller Medi-
en in den vergangenen zehn Jahren setzte ein ProzeB der Durchkapitalisie-
rung dieses gesellschaftlichen Sektors ein - eine unter den herrschenden
Bedingungen nicht aufhaltbare Entwicklung. Die Politiker, so Wetzel, ,,muB3-
ten erfahren, wie wenig sie in den Grenzen ihrer Nationalstaaten internatio-
nal operierende Unternehmer beeinfluBen konnen“. Die SPD hat seit ihrer
medienpolitischen Wende 1982 diesen ProzeB ohne die geringste Opposition
begleitet und vollig darauf verzichtet, die kulturellen Dimensionen und die
gesellschaftlichen Folgen der Kommerzialisierung der Medien &ffentlich zu
thematisieren.

Werssind nun die Akteure auf dem medienpolitischen Kampffeld, auf dem
inzwischen mit viel Kapitaleinsatz um die Vorherrschaft gerungen wird?

Die Springer/Kirch-Connection

Springer - das ist seit 1968 ein Synonym fiir konservative Medienmacht.
BILD macht dumm, riefen die Studenten und stiirmten das Verlagsgebdude.

WIDERSPRUCH - 28/94 37



Jahre spiter lieB Giinter Wallraff sich als BILD-Redakteur einstellen und
dokumentierte das menschenverachtende Handwerk der Boulevard-
schreiberlinge. Der Springer-Presse hat das alles nicht sonderlich geschadet.
BILD blieb das Massenblatt und so bléd, wie es immer war. Immerhin war
das alles noch iiberschaubar, die Verdummung ebenso wie der Protest.

Damit ist es jetzt vorbei. Seit Juli dieses Jahres ist Springer nicht mehr
Springer. Es war ein ziemlich iiberraschender Coup, als auf der
Hauptversammlung der neue Vorstandsvorsitzende Jiirgen Richter gewdéhlt
wurde. Er wurde dem Springer-Vorstand iiber einen Headhunter dem Sprin-
ger-Verlag angedient, der seinerseits beste Beziehungen zu Leo Kirch
unterhdlt. Es gilt seither als ausgemacht, daB ohne Leo Kirch bei Springer
nichts mehr lauft.

Nur ein Balzac kdnnte die homerischen Kdmpfe angemessen beschreiben,
die sich zwischen Kirch und dem Springer-Clan in den letzten Jahren
abgespielt haben. Zehn Jahre zog sich die Ubernahmeschlacht hin. 1984
erwarb Kirch ein Aktienpaket. Axel Cisar Springer hat, nach Aussagen
seines Intimfreundes Servatius, Kirch fiir einen Kriminellen gehalten. Die
Erben suchten den Filmhéndler klein zu halten und wollten ihn sogar mit
einem eigenen Verleih niederkonkurrieren. Beinahe hitte das Kirch-Imperi-
um dariiber Pleite gemacht.

Wire da nicht Otto Beisheim gewesen. In einem in der Mediengeschichte
einmaligen Vorgang hatte der Metro-Milliardir Beisheim Leo Kirch ein
Paket Spielfilme fiir 3,7 Mrd. Schilling abgekauft. Damit war Kirch wieder
liquide fiir die ndchste Runde gegen Springer. Beisheim hat die Filme dann
fiirs Dreifache wieder an die Kirch-Sender SAT 1 und PRO 7 verkauft. Bis
1993 muBte Kirch sich mit Strohmédnnern behelfen, dann erst wurde er als
GroBaktionir anerkannt. Er erhOhte seinen Anteil von 25 auf 35 Prozent,
wofiir der Verkaufer, die italienische Monit-Gruppe, 1,5 Mrd Schilling
bezahlt haben soll.

Die schnelle Durchsetzung des neuen Vorstandsvorsitzenden scheint
jedoch eher ein Signal dafiir, daB Kirchs EinfluB wesentlich groBer als sein
offizielles Aktienpaket ist. Man vermutet branchenintern, er verfiige iiber
eine Kaufoption von iiber 50 Prozent des Aktienkapitals der Springer-Erben,
und auch ein Teil der 15 Prozent, die sich in Streubesitz befinden, soll ihm
gehoren. :

Wer also von Springer redet, muB also kiinftig von Leo Kirch reden. Kirch
zeigt sich ungern in der Offentlichkeit. Seine Bilanzen und Geschifts-
beziehungen sind so geheim wie moglich. Von Anfang bestand Kirchs
Interesse an Springer darin, einen Medienverbund herzustellen - im Unter-
schied zu Springer, der als traditioneller konservativer Verleger seine Medien-
macht allein auf Zeitungen griinden wollte. Jetzt hat Kirch einen konserva-
tiven Medienkonzern gezimmert, der auf alle Medienbranchen ausgreift.

Die Springer/Kirch-Gruppe ist in der verschachtelten Ausbreitung und in
der vertikalen Konzentration zweifellos am weitesten vorangekommen.
Springer hidlt an SAT 1 direkt 20 Prozent und indirekte Anteile von 35
Prozent an der Aktuelle Presse-Fernsehen (APF), die mit 20 Prozent an SAT

38 WIDERSPRUCH - 28/94



1 beteiligt ist. Leo Kirch hilt 43 Prozent der Anteile von SAT 1 und ist
seinerseits wichtiger Aktionir bei Springer; Kirch hélt formal 35 Prozent und
eine Aktie an Springer. Je zur Hilfte unterhalten Kirch und Springer die
Internationale Verwertungsgesellschaft fiir Sportrechte (ISPR). Zur Kirch-
Springer-Gruppe gehdren auch der vom Kirch-Sohn Thomas betriebene
Fernsehsender PRO 7, das Anfang 1993 aus Tele5 entstandene Deutsche
Sportfernsehen DSF und der Kabelkanal. Uber das DSF ebenso wie iiber
Telepit ist Kirch auch eng mit dem Medienimperium Berlusconis verbun-
den.

Diese Konstruktionen dienen der Mehrfachverwertung von Programmen.
Kirch ist inzwischen mit Beteiligungen an Fernsehsendern in der Bundesre-
publik, der Schweiz, in Italien und in Spanien vertreten. Die Beteiligung am
italienischen Pay-TV-Sender Telepit wurde Anfang 1994 von 27 auf 34
Prozent aufgestockt. Kirch ist liberall, wo sich eine Verwertungskette kniip-
fen1aBt. Auswertung von Filmrechten iiber Pay-TV, Produktion und Verkauf
von Videokassetten, Verwertung von Rechten fiir Merchandising - alles in
einer Hand. Uber die Beteiligung an der Constantin-Gruppe agiert Kirch
ebenso im internationalen Filmgeschéft wie in den groBen Kinoketten. Aus
dem Spezialisten fiir Rechtehandel ist, so Horst Roper, ,,ldngst ein Konzern
geworden, der auch als Produktionspartner weltweit Anerkennung findet®.

Kirch kontrolliert fast den gesamten Handel mit Filmrechten und mit
Lizenzen. An seinem Filmarchiv kann kein Fernsehsender vorbei. Auch im
Osten ist der Konzern ziemlich aktiv. Kirch-Geschiftsfithrer Gottfried
Zmeck: ,,Es gibt kein Land im Osten, in dem nicht unsere Filme auf dem
Bildschirm zu sehen sind.“

Die Eroberung des Ostens kommt auch im Pressewesen voran. In Ungarn
gehoren Springer sieben Tageszeitungen, bei zwei weiteren Blittern des
Bronner-Verlags fiihrt Springer die Geschifte. Kirch seinerseits ist mit dem
Schweizer GroBverleger Ringier verbandelt, und die beiden besitzen in den
Nachfolgestaaten der CSFR den groBten Verlag. Unter der Federfithrung von
Ringier werden in der tschechischen Republik inzwischen 16 Zeitschriften
und sechs Zeitungen verlegt, dazu weitere sechs Zeitschriften in der Slo-
wakei.

Damit regiert Kirch tiber ein erhebliches Medienimperium, in dem auch
schon fiir die Zukunft vorgebaut wird. Anfang des Jahres 1994 griindete
Kirch gemeinsam mit Bertelsmann, dem zweitgroB8ten Medienkonzern der
Welt, und der bundesdeutschen Telekom, die alle bundesdeutschen Kom-
munkationsnetze betreibt, die Media-Service GmbH. Hinter dem harmlosen
Namen verbirgt sich eine potentiell michtige Kombination von Medienkon-
zentration. Die Media-Service-Gesellschaft will die Abwicklung digitaler
Programm- und Produktangebote iibernehmen. Sie sitzt damit wie die Spinne
im Netz kiinftiger Massenmedien. Wer immer z.B. Pay-TV, bezahltes
Fernsehen, veranstalten will, muB an dieser Gesellschaft vorbei.

Was das heiBt, kann man sich leicht vorstellen. Wer etwa kiinftig einen
Sportkanal einrichten will, der hat ohne die Bertelsmann-Kirch-Connection
so gut wie keine Chance, zumal Kirch/Springer den Sportrechtehandel fast

WIDERSPRUCH - 28/94 39



komplett beherrschen. Kurz: alle Ebenen der Vermarktung sind bereits
besetzt. Es gibt keine Konkurrenz mehr. Das bundesdeutsche Kartellamt hat
Bedenken gegen diesen ZusammenschluB geduBert. Die zustindige EU-
Kommission auch, allerdings nicht wegen des Konzentrationsgrads, sondern
wegen der Benachteiligung anderer Unternehmer.

Um die neue Qualitit und die Prinzipien dieses Medienbunds zu verste-
hen, muB man sich noch einen feinen Herrn naher ansehen: Otto Beisheim.
Der Mitbegriinder des Metro-Konzerns gilt als der reichste Mann der
Schweiz. Er regiert ein Handelsimperium aus Warenhdusern (Kaufhof,
Horten), Reiseveranstaltern (ITS, LTU, TUI), Verbraucher- und Supermirk-
ten (u.a. Massa, Huma, divi, coop), Computershops (Vobis) und Geschiften
der Unterhaltungselektronik (Media-Markt, Saturn). Beisheim hélt sich wie
Kirch diskret im Hintergrund auf und keiner weiB, inwieweit Kirch wie-
derum von Beisheim abhdngig ist.

Die interessante Komponente im Kartell dieser beiden Alt-Unternehmer
ist ihre gemeinsame Unternehmensphilosophie. Sie folgt der Idee, die
Vermarktung der Ware, egal welcher, auf allen Ebenen zu kontrollieren. Da
paBt ein michtiger Medienverbund prichtig zu einer méichtigen Handels-
gruppe. Fiir Beisheim sind Medien, die er indirekt kontrollieren kann, ein
praktisches Promotionsinstrument in eigener Sache. Der ,,Spiegel“ weif zu
berichten, da die Metro-eigenen Unternehmen bei Anzeigengeschiften
erheblichen Druck auf Zeitungsverleger ausiiben. Was solche Querverbindun-
gen fiir ein noch stirker kommerzialisiertes Fernsehen, beispielsweise fiir
Teleshopping bedeuten, ist klar: Handlerfernsehen in Reinkultur.

Praktisch sind solche Verbindungen natiirlich auch unter politischem
Aspekt. Kirch wie Beisheim gelten als rechtskonservative Unternehmer mit
guten Beziehungen zur CDU/CSU und persénlichen Beziehungen zu Kanz-
ler Kohl. Anders als Silvio Berlusconi scheint Kirch aber keinerlei Ambitio-
nen auf der politischen Biihne zu haben. Ihm geniigt der EinfluB seines
Medienverbunds. Die Politik ist fiir ihn dazu da, die Geschiftsbedingungen
abzusichern.

Bertelsmann - im Rennen um die multimediale Zukunft

DaB ein Konzern die Pleite eines TV-Senders wegsteckt, ohne daB} die
Aktionire etwas davon merken, kommt nicht alle Tage vor. 350 Millionen
DM Verlust hat Bertelsmann das VOX-Abenteuer eingebracht. Dennoch
legte Europas groBte, der Welt zweitgroBte Mediengruppe auch in diesem
Jahr eine Erfolgsbilanz vor. Bertelsmann kann 1993/94 eine Um-
satzsteigerung auf 18,4 Milliarden DM Umsatz (+ 7 Prozent) verbuchen und
einen betrichtlichen UberschuB von 759 Mio. DM (+14,7 Prozent).

Der Multi aus der Provinz macht Geschifte in nahezu allen Medienbran-
chen und in vielen Landern. Ausdriicklich versteht man sich als internatio-
nale Unternehmensgruppe. Vorstandsvorsitzender Mark Wdssner: ,,Wir
sind ein europiisch-amerikanisches Unternehmen - kein deutsches®. Ber-
telsmann ist in iiber vierzig Lindern prasent. Zwei Drittel des Umsatzes

40 WIDERSPRUCH - 28/94



werden im Ausland erwirtschaftet.

Die Buchklubs bilden immer noch das Kerngeschift. Bertelsmann, das
sind vierzig Buchverlage in der ganzen Welt und 25 Millionen Klubmitglie-
der. Bertelsmann, das sind aber auch die groBen Plattenlabels Arista, Ariola
und RCA in den USA. Bertelsmann, das ist Gruner+Jahr, einer der wich-
tigsten Zeitschriftenverlage in Europa mit iiber 50 Publikumszeitschriften.
Bertelsmann, das sind Fachverlage und Schulbuchverlage. Bertelsmann ist
an Horfunksendern beteiligt und natiirlich an TV-Stationen. Uber die Ufa
hilt der Konzern Beteiligungen an vier Sendern: an RTL, RTL 2, VOX und
Premiere.

Der Konzern wichst jedes Jahr ein Stiickchen mehr. 1994 wurden sieben
Zeitschriften der New-York-Times-Comp. gekauft: Es wurden ,,Briicken-
kopfe“ (Wossner) im Osten, in Fernost und in Lateinamerika errichtet, in
Polen, Ungarn, Tschechien Buchclubs gegriindet und ein Verkaufsbiiro fiir
Speichermedien in Peking. Einverleibt wurde der altehrwiirdige italienische
Musikverlag Ricordi, der wichtige Rechte in der klassischen Musik besitzt.
Bei solcher Expansion sind Wossners Visionen verstindlich: ,,Im Jahr 2005
kann dieses Unternehmen 50 Milliarden Umsatz aufweisen. Es kann zu 40
Prozent aus Entertainment bestehen“. Und mit schonen Aussichten: ,,Alle
Geschifte wiren in gewaltiger Weise explodiert; uns steht die Welt offen.*

Ganzso offen wiederum auch nicht. Denn im Rennen um die multimediale
Zukunft muB sich auch Bertelsmann méchtig ins Zeug legen. Die Verbindun-
gen zwischen den Medienbranchen werden enger, die Grenzen durchlissi-
ger. Nicht nur traditionelle Medienunternehmen mischen mit, auch Telefon-
companies, Verkehrsgesellschaften und Energieversorger.

Die Bertelsmann-Gruppe ist nicht in dem AusmaB im Fernsehgeschift
diversifiziert wie Springer/Kirch, dafiir aber in der Gesamtmasse groBer.
Horst Roper hat bei Bertelsmann mehr als 350 Beteiligungsunternehmen
gezihlt. Uber Gruner+Jahr hilt Bertelsmann die Ufa. Uber G + J Zeitschrif-
ten TV, stern TV und Geo Film verfiigt der Konzern iiber namhafte
Programmfirmen und einen uniibertrefflichen publizistischen Verbund, in
dem sich gut wechselseitig loben 14Bt.

An RTLplus hilt Bertelsmann einen Anteil von gegenwirtig 37,1 Prozent,
die luxemburgische CLT hélt ihren Anteil an der ,,medienrechtlich vertretba-
ren Grenze“ von 49,9 Prozent (wenn man die treuhdnderisch von der
Deutschen Bank gehaltenen zwei Prozent der Anteile dazurechnet). Mit 37,5
Prozent ist Bertelsmann ferner beim Pay-TV Sender ,,Premiere® beteiligt.
Beim Pleitesender VOX steckte wieder die Bertelsmann-Ufa mit 24,9
Prozent drin. SchlieBlich hélt Bertelsmann auch 74 Prozent der Hamburger-
Trebitzsch-Gruppe und verfiigt damit iiber groBe Produktionsstudios.

Nach dem Resumee des Medienokonomen Jiirgen Heinrich ,hat der
Bertelsmann-Konzern Anteile an etwa 16 Produktionsfirmen, Springer ist an
etwa zehn Produktions- und drei Vermarktungsfirmen beteiligt und Kirch
hdlt Beteiligungen an etwa 16 Produktions- und drei Vermarktungsfirmen®.
Entscheidend fiir den Bertelsmann-Konzern sind indes seine internationalen
Verbindungen. DaB es hier weder ideologische noch 6konomische Grenzen

WIDERSPRUCH - 28/94 41



gibt, zeigte sich, als der Konzern fiir den Neuaufbau von VOX noch Partner
suchte. Der konkurrierende Burda-Verlag wurde abschldgig beschieden.
Dafiir bekam Rupert Murdoch, einer der méchtigsten Medienunternehmer
der Welt, den konzentrationsrechtlich gerade noch zulissigen Anteil einfach
geschenkt. Murdoch hat damit Zugang auf den deutschen Fernsehmarkt,
einen der eintraglichsten der Welt.

Rupert Murdoch - ein globaler Raubritter

Rupert Murdoch hat einen Ehrgeiz. Er will mit seinen Fernsehprogrammen
zwel Drittel aller Menschen bestrahlen. Derzeit, so bedauerte er auf der
Jahreshauptversammlung seiner australischen News Corporation in Ade-
laide, erreiche er bloB ein Drittel der Weltbevolkerung.

Was nicht ist, kann noch werden. Man kann Rupert Murdoch getrost
glauben, daB er alles daran setzen wird, sein Ziel zu erreichen. So méchtig ist
dieser Medienunternehmer, dal die Namen, die man ihm anheftet, ihn gar
nicht recht zu fassen bekommen: Tycoon und Medienzar nennen ihn die
einen, Mogul, Macchiavelli und Citizen Murdoch die anderen.

Wer ist Rupert Murdoch? Der Mann, der die australische, britische und
amerikanische Staatsbiirgerschaft besitzt, ist der bedeutendste, weil ag-
gressivste Akteur im globalen Mediengeschift. Die News Corporation, die
Holding all seiner Unternehmen, ist hinter Time/Warner und Bertelsmann
zum drittgroBten Medienunternehmen der Welt aufgestiegen. Umsatz iiber
10 Milliarden Dollar, Reingewinn jéhrlich eine Milliarde.

Entscheidender noch als die GroBe ist die Ausdehnung. Murdoch ist
iiberall auf der Welt prisent. Weltweit erscheinen seine Zeitungen in einer
wochentlichen Gesamtausgabe von 60 Millionen Exemplaren. In Australien
beherrscht er 70 Prozent der Tageszeitungsauflage und ist mit 15 Prozent an
einer landesweiten Fernsehanstalt beteiligt. In Asien regiert er mit einem
Anteil von 64 Prozent ,,Star-TV*, das groBte asiatische Satellitenprogramm.
Es strahlt von Hongkong aus auf 53 Léinder und potentiell 3 Milliarden
Zuschauern aus; fiinf Kanile betreibt ,,Star-TV* allein in China.

Murdoch plant ferner eine Gesellschaft ,,Star India“ fir den gesamten
Subkontinent; das indische Zee-TV gehort ihm bereits. Sein lateiname-
rikanisches Kabel-TV erreicht 80 Prozent der Haushalte von Mexiko bis
Argentinien. In den USA gehort ihm mit Fox-TV der viertgroite Fernseh-
sender. Ende der achtziger Jahre hatte er die Filmgesellschaft 20th Century
Fox gekauft und ihr jiingst verordnet, die Produktion von 12 auf 25 Spiel-
filme jahrlich zu erhohen. Als Mitgift erwarb er das umfangreiche Filmar-
chiv des berithmten Hollywood-Studios mit Kassenfiillern wie ,,Vom Winde
verweht“ oder ,,Starwars®.

In Europa ist GroBbritannien sein Stiitzpunkt. Von dort aus betreibt er die
Satellitenkette BSkyB. Sie sendet Pay-TV vorldufig fiir den britischen
Markt. Kleinere Beteiligungen kann man sich bei diesem Uberblick sparen.
Afrika ist fiir Murdoch wohl ein abgeschriebener Kontinent. Dort hat er
keinen einzigen Fernsehsender.

42 WIDERSPRUCH - 28/94



Man muf das besitzanzeigende Wort ,,sein“ so deutlich benutzen, denn
Murdoch ist ein klassischer GroBunternehmer. Oft wurde sein Imperium als
»Ein-Mann-Multi“ bezeichnet. Der Fachjournalist Jiirgen Kronig nennt ihn
»eine Mischung aus Weltbiirger und globalem Raubritter”. Ted Turner,
Besitzer des Nachrichtenkanals CNN, auch kein Waisenknabe im Geschift,
sieht in ihm seinen gefdhrlichsten Konkurrenten im globalen Spiel.

Ganz entschieden ist Murdoch einer, der die Medien als politische Macht
benutzt. Seine Methoden fiihren das landldufige Gefliister von der anonymen
Telekratie, der herrschaftslosen Herrschaft der Medien, ad absurdum. Er hat
nie gezogert, Politiker nach Belieben zu stiitzen oder zu stiirzen, je nachdem,
wie sie zu seinen Plinen standen. Seine Blitter und seine Sender haben
massiv fiir den Thatcherismus und fiir die Reagonomics gekdmpft. Ohne
Murdoch hitte die Eiserne Lady GroBbritannien nicht in eine Ruine verwan-
deln konnen. Sie hat es ihm gedankt, indem sie groBziigig dariiber hinweg-
sah, daB Murdoch britische Gesetze aushebelte. Er lieB sein BSkyB in
Luxemburg lizensieren und umging so das britische Verbot des ,,Cross-
owner-ship®, also der Verflechtung von Presse und elektronischen Medien.
Dafiir widmeten sich dann die Murdoch-Medien hingebungsvoll der Aufga-
be, das Land mit wiisten Kampagnen zur Deregulierung, Privatisierung und
Durchsetzung kommerzieller Prinzipien auf allen Lebensgebieten weichzu-
klopfen.

Eine der Lebensleistungen Murdochs ist, die britische Boulevardpresse
zur aggressivsten und hinterhéltigsten Presse der Welt gemacht zu haben.
1969 erwarb er das Massenblatt ,,Sun“ und machte es zu einer beriichtigten
Sex&Crime-Gazette, von der bis zu BILD und ,,Krone“ alle gelernt haben,
wie man’s macht. Murdochs auf dumpfe Instinkte gerichtetes Konzept war
erfolgreich. Der ,,Spiegel“ nennt den Erfolg der ,,Sun® einen ,,Triumph des
entfesselten Kleinbiirgertums®. Kronig spricht vom ,,publizistischen Rechts-
populismus®.

Inzwischen hat Murdoch die britische Presse in einen mdrderischen
Preiskampf verwickelt und sucht die Konkurrenz auf diesem Weg zu ruinie-
ren. AuBler der ,,Sun“ gehoren auch seridse Blitter, die ,,Times“ und ,,News
of the World“ zum Imperium. Beteiligt ist Murdoch ebenfalls an der Agentur
Reuters und am Konzern Pearson, der die ,,Financial Times* herausgibt.

Murdoch geht bei seinen Expansionen davon aus, daB in Zukunft ohnehin
nur ein Teil der Presse iibrigbleiben wird. Da will er natiirlich dabeisein. Sein
groBtes Augenmerk aber gilt den elektronischen Medien, dem Fernsehen.
Dabei hat er sowohl 6konomische wie ideologische Ziele im Auge. ,,Ich bin
ein Konservativer, aber das werden Sie beim Betrachten meiner Fernsehpro-
gramme nicht merken. Die meisten unsrer Unterhaltungssendungen haben
sehr wenig politischen Inhalt.“

Murdoch versteht sich als einer, der die Massen von den WertmaBstiben
der kulturellen Eliten befreit, indem er ihnen liefert, was sie wiinschen. Im
Neusprech der Dienstleistungsgesellschaft sagt Murdoch: ,Jeder, der im
Rahmen des geltenden Rechts eine Dienstleistung anbietet, die die Offent-
lichkeit will und bezahlen kann, leistet einen 6ffentlichen Dienst.“ Seine

WIDERSPRUCH - 28/94 43



globale Botschaft ist die westliche Konsumkultur an sich. ,,Die Modernisie-
rung der Welt ist in Wahrheit eine Amerikanisierung®, sagt er. ,,Wir erwei-
tern den Horizont der Leute. Viele Arme wollen doch nur deshalb in die
Vereinigten Staaten immigrieren, weil sie amerikanische Filme und Serien
gesehen haben.”

Entsprechend aggressiv agiert Murdoch denn auch auf dem Fernseh-
sektor. In den USA greift er mit Fox-TV die fiihrenden drei Networks ABC,
CBS und NBC direkt an. Fiir das Archiv der 20th Century Fox blitterte er
umstandslos dreieinhalb Milliarden Dollar hin. Fiir 500 Millionen Dollar
kaufte er 12 Vertragsstationen, die bisher mit den groen Networks arbeite-
ten und demnéchst fiir ihn arbeiten werden. 525 Millionen Dollar lie8 er sich
den Anteil am asiatischen ,,Star TV*“kosten. In GroBbritannien sorgte er 1992
dafiir, daB weder die BBC noch der kommerzielle Sender ITV auch nur ein
einziges FuBballspiel der britischen Ersten Division iibertragen konnten: er
hatte fiir fast eine Milliarde die Exklusivrechte fiir BSkyB gekauft. Fiir die
Spiele der nationalen Football-Liga in den USA legte er knapp 400 Millionen
Dollar pro Jahr ins Portefeuille, 1,6 Milliarden bis 1998, und schlug damit
CBS mit einem ldcherlichen 100-Millionen-Angebot aus dem Feld.
Praktischerweise gehort Murdoch mit dem ,, TV-Guide® auch noch die groBte
Fernsehprogrammzeitschrift der Welt.

Einmal allerdings hatte sich Murdoch, der seine Karierre mit zwei er-
erbten kleinen Zeitungen in Australien begann, beim Kauf eines groBen
amerikanischen Verlags fast iiberhoben. 1990 war sein Unternehmen mit 8
Milliarden Dollar verschuldet. Er muBte Firmen und Aktienpakete verkaufen
und mit den Banken ein Stillhalteabkommen schlieBen, um sich vor der
Liquidation zu retten. Inzwischen expandiert das Murdoch-Imperium wie-
der.

Das sehr kleine Standbein bei VOX 1dBt Rupert Murdoch bisher so
bescheiden reden, daB einem fast die Trinen kommen. ,,Wir miissen den
deutschen Markt erst ein paar Jahre besser kennenlernen®. Natiirlich ist das
nur ein Klacks auf dem Weg zur Eroberung von zwei Dritteln der Weltbevol-
kerung. Aber wer Rupert Murdochs Aktionen kennt, weiB, daBl ihm bestimmt
schneller etwas einfallen wird.

44 WIDERSPRUCH - 28/94



Literatur

Brinkemper/von Dadelsen/ Seng (Hg.), 1994: World Media Park. Globale Kulturvermarktung
heute. Berlin.

Heinrich, Jiirgen, 1993: Dominanz der Kirch-Gruppe weiter gestiegen. Okonomische und
publizistische Konzentration im deutschen Fernsehsektor 1993. In: ,media-perspektiven®,
Nr.3.

Kleinsteuber, Hans J./ Rossmann, Torsten, 1994: Europa als Kommunikationsraum. Akteure,
Strukturen und Konfliktpotentiale. Leverkusen.

Roper, Horst/ Petzhold, Ulrich, 1994: Medienkonzentration in Deutschand. Medienverflech-
tung und Branchenvernetzung. Europiisches Medieninstitut. Diisseldorf.

Roper, Horst, 1994: Formationen deutscher Medienmultis 1993. In: ,,media-perspektiven®,
Nr.3.

Siebenhaar, Hans-Peter, 1994: Europa als audiovisueller Raum. Ordnungspolitik des grenz-
tiberschreitenden Fernsehens. Leverkusen.

Der Spiegel, 1994: ,,Die Welt beherrschen“. R. Murdoch iiber Medien und Macht. Nr. 32; L.
Kirch. Das schwarze Imperium. Nr. 30.

Wetzel, Kraft, 1994: Mogule gegen Buchhalter. Die Zeit, 19.8.

Karl Heinz Roth (Hrsg.
DIE WIEDERKEHR DER PROLETARITAT
Dokumentation einer Debatte

Der Vortrag von K.H. Roth auf dem Konkret-Kongref3
. hat eine heftige Debatte innerhalb der Linken ausge-
I6st. In diesem Band sind alle, auch die unveréffent-
. lichten Beitrage versammelt. AnschlieBend antwortet
Roth ausfihrlich und fundiert seinen Kritikerinnen.
ISP /250 S. /DM 29.80

RES STREHLE

s . |
WENN DIE NETZE REISSEN WENN DIE
Marktwirtschaft auf freier Wildbahn, Neue Armut, Mas- N ETZE RE'SSEN

senarbeitslosigkeit, Gewalt gegen Frauen, Rassismus, MARX?W!R?SCHQF? AUF
Drogen ... Strehles politische Okonomie von unten
analysiert den gesellschaftlichen Umbau vor dem Hin-
tergrund seiner Profiteure und Betreiber.

Rotpunkt/ 151 S./ DM 26.--

WIDERSPRUCH - 28/94 45




	Das grosse Flechtwerk : Kirch, Bertelsmann, Murdoch, Ringier

