
Zeitschrift: Heimatkunde Wiggertal

Herausgeber: Heimatvereinigung Wiggertal

Band: 81 (2024)

Artikel: Die Zofinger Zeitungen und das Luzerner Wiggertal : aus Anlass des
150. Geburtstags des "Zofinger Tagblatts"

Autor: Huber, Max

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1049985

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 08.08.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1049985
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Miongelbacli Gemeindehaus
Brillnau-Wlkon Bahnhol



Die Zofinger Zeitungen und das
Luzerner Wiggertal
Aus Anlass des 150. Geburtstags des «Zofinger Tagblatts»

Max Huber

Als bernische Munizipalstadt hatte

Zofingen eine beträchtliche wirtschaftliche

Bedeutung und verfügte über ein
reges Geistesleben. Dieses zeigte sich
etwa darin, dass sich die reformierte
Landstadt bereits im 17. Jahrhundert
eine Lateinschule sowie eine
Stadtbibliothek schuf. Einige Jahre nach
dem Untergang der alten Eidgenossenschaft

und der Entstehung des Kantons
Aargau erhielt Zofingen eine eigene
Zeitung. Das war 1810, ein früher
Zeitpunkt, wenn man bedenkt, dass damals
in der gesamten Zentralschweiz nur in
der Stadt Luzern ein eigenes Presseorgan

existierte.1

Zeitungsgründer war der Schulmeister

Daniel Sutermeister (1768-1829),
der 1810 im neuen Schulhaus (heute
Alte Kanzlei) die erste Buchdruckerei
im Ort eröffnete und die «Nachrichten

in und für Zofingen» produzierte.
1811 änderte er den Titel in «Zofinger
Wochenblatt für Stadt und Land».

Sutermeister wollte damit sein kleines
Lehrergehalt aufbessern, ihn leiteten
nicht geistig-ideelle, sondern
wirtschaftlich-kommerzielle Interessen. Sein

Eingangspartie des von der SharePrint AG
seit November 2021 betriebenen Druckzentrums

für Kundenaufträge an der Henz-
mannstrasse in Zofingen. Im Vordergrund
die Bushaltestelle «Tagblatt".

Foto Max Huber

Produkt war als sogenanntes
Intelligenzblatt konzipiert, das sich auf Anzeigen

und Inserate beschränkte und bis
1851 jegliche politische Stellungnahme
unterliess. Das Blatt gedieh anscheinend

nicht schlecht, jedenfalls überlebte

es seinen Gründer. Doch 1832
verkauften Sutermeisters Erben das
Blatt samt der Handpresse nach Liestal.

Ein Jahr später brachte Johann Rudolf
Ringier (1803-1874) das «Wochenblatt»
nach Zofingen zurück und produzierte
es in seiner neuen Druckerei in der
Unterstadt neben dem «Ochsen». Aus
diesen bescheidenen Anfängen sollte
sich eines der grössten Medienunternehmen

der Schweiz entwickeln,
allerdings nicht wegen des «Wochenblatts»,
denn 1885 verkaufte Ringier das
darbende Produkt ans «Zofinger Tagblatt»,
bei dem es noch bis in die 1920er-Jahre
ein Schattendasein fristete.2

Im Januar 1846 war mit dem
«Schweizerischen Volksblatt aus Zofingen»
ein zweites, ausgesprochen politisches
Presseorgan im Städtchen entstanden.

Herausgegeben wurde es von
(Johann) Rudolf Steinegger (1810-
1869), der seiner Buchhandlung mit
Papeterie vis-à-vis der Markthalle nun
auch eine Druckerei hinzugesellte.
Nach drei Monaten änderte Steinegger

den Titel zu «Zofinger Völksblatt».
Auch die Erscheinungsweise des Blattes

wechselte mehrmals, sie pendelte

171



Alte Kanzlei Zofingen. In diesem um 1700 erbauten Barockbau, der ab 1807 als Schulhaus

diente, druckte der Schulmeister Daniel Sutermeister 1810 die erste Zeitung des Wiggertals.
Foto Max Huber

zwischen zwei- und dreimal wöchentlich.

Nach Rudolf Steineggers Tod ging
der Betrieb 1869 an seine Tochter und
den Schwiegersohn über, der aber bald
starb, worauf der gelernte Buchdrucker
Johannes Fehlmann (1831-1895) die
Geschäftsleitung übernahm.3

Das «Zofinger Tagblatt» in
Familienbesitz (1873-1918)

Es war dieser Johannes Fehlmann,
der am 1. Februar 1873 das «Zofinger
Tagblatt» lancierte. Vielleicht waren es
rechtliche Gründe, die ihn zu einer
Neugründung bewogen, anstatt einfach
das «Volksblatt» sechsmal pro Woche
herauszugeben. Dieses wurde jedoch

nicht eingestellt, sondern erschien noch
bis 1953 in reduzierter Form als Ergänzung

zum «Tagblatt».

Im Zeitungskopf wurde «Druck und
Verlag von Rud. Steinegger» angegeben,

obwohl Steinegger schon 1869

gestorben war. Johannes Fehlmann
war erst 1876 in der Lage, den von ihm
geleiteten Betrieb der Witwe Rudolf
Steineggers abzukaufen. Dabei
unterstützte ihn der aus Murgenthal
stammende Politiker, Offizier und
Unternehmer Arnold Künzli (1832-1908)
finanziell. Die beiden kamen mit der
Gründung der Tageszeitung einem
liberalen Konkurrenzunternehmen
zuvor, das daraufhin nach Aarburg aus-

172



in ik

Nro. I«

$0<f)o()i'tgfeUII<t) Bewillig

3 o f i " 3 e r
SB o cfi e n » 25 U 11

Sofinqcn / te!) ». putttmrilltr.

<Soni(la9 Ben 6ttn jänntr 1821.

Zarif.
©rt iâfartfdieit Monprtiirn» - • • • • H» 3S.

Burdi MfJüpJLfwnii» tierfant>t

gür 1. miliar Ginmirfung einrt gnridrtlUficn Vufclitatisa «.
gur 2. miliar .•« 7.2fs

A miliar r... .a ..i3.
gut <J5rtoaMrtil»l» »on 1 — 10 «Bbrtrtn « 1- -

11 - M - *
Sût irtt méfait im <Örti<fitl>au« L -

3ura Sauf TOlrt anigrtragett :

1. Tie neuabaute Bebaufimj Bit». 251. in ta ttn

Krfiatl in Softiigm fournit ôinterlxius, enthafrenb

(ute Bulbar gmipcrr j&ooffiort, fiiiett, jtrcö'b.
KU Julia, ein BuJgang in 6ie bintttc PSndt, Bow

feiten eflrlcl), unk mm t« Wujtnfctelii meine

gtij.it wirt/ 1» allen JpaiiMiinuijtn Rjtfijtltjcn,

Titelseite des kleinformatigen, einspaltigen
«Zofinger Volksblatts» vom 6. Januar 1821

(Stadtbibliothek Zofingen). Eine Ausgabe
bestand nur aus einem einmal gefalteten
Blatt, was vier Seiten ergab.

f.&r (fu-

M» life Jen 2S P» m* L
IM («ie ia», 10 Bp .il».,.

raiohtii« «-• Ufa 12. ji

^ofinger sSolföblntt.

CD« Volkoblalt afdi.inl Jebtn OTitttooeb ont Sarafiaft.) 27. Wai Is 11.

'Jlil'l nni CI ar u», aud> Bäk mtrBaenoaibciiBc 9er.
fffeini Brin Birftiifngrn taja aBBoIB |U fcuL Scher tiefe

nji, Biete {VtennuBleiira ren Saiten, tie ma. (rail je«
•retr.i mar, anf Senen Ben Kcnfibriii» in crblufcnV 3»ai
bai M «fer Srgtrrnng» «kaib*l no4 Crcüa Stoib reu Sern
am'fceBen, Bofdr |n umrmrr. fei, alleiii Bit Sloginblrii
rarr Bei »Ballung Be» rarere ginritalanfrnBcu ^rinfnra
in wrbonBen «nt bai Gamben (den afArcdi. Jimi feUlt
man ter faratone. ren Bern an» in leb ta 3eu jnoebu
*rv. allen: .<!. bedingen üaber ade ein atama-
noie», warf, mein iterr.-ni*e Baimajcn ober nnprallifffe
Hbfirafncnm unB in feiern nerieiblid ; ter nenene Scriâiaj
letoff banjfi ftemein ciBjenafwde» unt namewlii auf
Bat ."interrffe ta litreale. Jdireij (men. nun eine felibe

m ©cjrnfate in Ba graffirrnten Çcft ta äaraati anriet-
men milD. 2» Birr ten Wiramonunen in tic liante gear«
tarn, trenn Ba< Vala 1Mb unterbliebe; tiefe bitten Bit
fdenfie rie learcben item Itrianten edjjjirn Ben ^cponi

' ' i« unt ta Äeligiraofiüimaei in bunten,färben
de für lange mil finAicurtigna äanaiiomu»

fiaritelnBrn Wiltitjcncffcn jn erfüllen. 2» til Ben fflaullern
nidi nm tie Banarbung cina SunBe, fontern um tie
«erfnbibaunj tee «ruterfrane» |u ibun, unt taju tarf
Bern mmmtrmelir feine (tant enden, e» if) auf Bie î>oifitpad)i
ntjenifiifda i3idjrr|)cii fleftilli unt feine Çflidi jetieiei dm
bia tie jrmeinen .fnieerfTrn unt nidi tiefenijen tee IBala-
lantefeiute unt Xlnlfofeiiite |u neifeilnen.

Sir Hoffen, ta Hr. Warb neu Bern (tie «allouai
manner felbfi nidi auejeitcimnenj mate in jemebnieni eit«

jabfnfdem Weife infinuaii unt |id nidi ton tenirnlgrn
«oneouen Irinnen, an tarn Seile ee feil 1820 fimtfi. Hat-

jau, to» turd ten bcfannleii «ornant |ue iluffAubing
te< ttojae am meifien IUI, filnl fid mUij feinee ÇfiiOM,

tenn t* fanl Bie valalintifde .'"eteuiuufl Ba Uetuiiflolaja,
Ber «eranijunjen fdmeijaifda «lebtraanntr alia clinte,
•JSrinuuflen unt öfroden, unt trifft baru» tie nbifija
Boebaaiunfla, um Bern eitjaiffifda Shefe )u folja.

.o.se,,^ ^

•Mnrflim. Sa »anion Vu|ern ifi fornoitrent ti
tief ta irjftrn Silllubclidlnirn. «alt litt
«Irja raMtrn, lie frûoa cl

Ibra fa ni"
flhiirt einige S
|ur Sade—aie m

a «enrage fût greifdirla emariam.
n gegen Unbeliebijc Jenjm» ablegen

mie tieîa In. Benfian fie àmtnrr.oen
ta ein (eldee Zrtiten. f» ifi gin# tee

il »on SiegiMii, «eoa ont tei fietente

„ _ nfdûderoinfl Bafclben ba ta Hont; fo
U fie erftjnnjjdin ge^en

tie Umapdna ena feniicn

Ii beben fc

a Bern Zern

>ta nnbcfanjrne
tiefem OlcBaliefofteme paiid, intern a mu abfden ano
«eradiunj anf tie llrbeba Beefelben blute, une ferUi fid
tie Stoje, ob ein foldat nnjlilduda Juibant nod lange
ontauern lönne, eta ob e» mil nod SSiuel gebe, tie
Vuicrna-Wagnaeen (ur Sanimfe ;n beingab «aal» ffa»
SSiiirl onjeroentei motten, aber mu meldjem lirfolgeb Juerfi

Spoil uub Sobn tie Jlnnooei mar, ta» éditai ter Srn
fdaaren. Sie'eO lebtie fid gegen tie mdejalen Ztlja, tie
eo mobl |n fiibirn, aba nidi |u benoten oerAanlen.

xe^od flibl e« .h ein SHiurl, Bai gum Jicle fuhren
Tiilfnuny "

anf la Zagfagiui
drr ^dergen in tiefem Sinne baauMemmrn ipirb; in tiefem
Kalle ill eo fetod fflidi Ba libaalen Stegiaunjen tri
gröfian »anicne, fid |u oerbinten unt bie UngUdftigrl
Ba trinuen mu Hnoall gu ocmeibcn. Eta lonnrn tie See
flierunjen nod lange rubM infeben, noie unfa 'Hadbaifanion
limner Uefa in Uujlilil unt (fient gaiebV Sir glauben
lies um fo weniger, al» co pen Ibra Seile nue eine» Knfe»
betarf, um unfere lu.gcntliden »neger fur be Cringle eiBOge-
nfififde iBrita gegen lUimgruben, 'Wnneit unt Bertalb
in ten »ampf gu fiibren.

Sat aud tie Stegiaunjen niffl im Staute, Ben Silin
Ba grofien «W-ipeu tc» fdmeigaifdra «olh» tnrdgnfüh.

:Äorau»gufeben, tafl
Sfetrrbeu^egeH tie Jefuiien unt1

Titelseite der Nummer 42 des

Volksblatts» vom 27. Mai 1846. Diese Ausgabe

wurde von den Luzemer Kantonsbehörden

beschlagnahmt (StALU, AKT24/87B).

wich und bald versandete. Das «Tagblatt»

hingegen verfolgte ausgesprochen
demokratische, linksfreisinnige Ziele im
Sinne Arnold Künzlis. Dieser liess den

jungen Redaktor Otto Weber (im Amt
1894/95) gelegentlich mit dem Einspänner

zum Rapport nach Murgenthal
abholen, zeigte sich im Allgemeinen aber
als jovialer Patron.4

1888 vergrösserte das «Tagblatt» sein
Format und ging zum dreispaltigen
Layout über. Mit diesem Ausbauschritt
reagierte Fehlmann auf die Konkur¬

renz des Verlegers Jean Frey (1861-
1951), der Ende 1887 mit der «Zofinger
Tagespost» eine zweite Tageszeitung in
Zofingen lanciert hatte. Frey hatte 1882

in Aarburg die Druckerei des «Wigger-
thaler Anzeigers» übernommen und war
1883 nach Zofingen disloziert. Mit
verschiedenen Lokalzeitungen versuchte

er, von der Unzufriedenheit der
Liberalen mit dem Kurs des «Tagblatts»

zu profitieren, doch ohne Erfolg. 1889

zog Frey nach Zürich und überliess
seinem Kompagnon August Franke
die «Tagespost». Diese musste bald

173



V
5
y
2
u
t/5

y
O

7« Zofingen wurden im 19. Jahrhundertfast ein Dutzend Zeitungen gegründet. Überlebt hat
neben dem ZT nur die «Schweizer Allgemeine Volkszeitung», die von Ringier zur Zeitschrift
umgewandelt und 1977 in «Glückspost» umbenannt wurde (aus: Müller, Aargau, Bd. 1).

174



darauf ihre Erscheinungsweise reduzieren

und kam noch bis Mitte 1894 als

«Zofinger Post und Wiggerthaler Anzeigen

heraus. Franke druckte 1893 auch
den «Aargauer Arbeiterfreund», das erste
sozialdemokratische Blatt des Aargaus,
das aber nicht lange überlebte.5

1895 vereinigten sich die Aargauer
Liberalen und Demokraten. Das

«Zofinger Tagblatt» blieb weiterhin die
Stimme der linksfreisinnigen Strömung,
doch über die Kantonsgrenzen hinaus
konnte sich das Blatt aus dem
aargauischen «Wetterwinkel» zwischen
den Kantonen Solothurn, Bern und
Luzern damals kaum verbreiten.

Nach dem Tod des Zeitungsgründers
im April 1895 übernahm seine Witwe
Katharina Fehlmann (1829-1901) die
Verlagsleitung des «Zofinger Tagblatts»,
danach ging sie an den Sohn Johannes
Fehlmann (1859-1947) über. Dieser
besorgte wie schon sein Vater
zwischendurch auch die Redaktion, wenn
sie nicht von einem angestellten
Alleinredaktor besorgt wurde. 1908 schaffte

er die erste Setzmaschine für die nun
vierspaltig daherkommende Zeitung
an, und 1914 erschienen erstmals
Bilder im Blatt. Offenbar geriet
Fehlmann aber im Ersten Weltkrieg in finanzielle

Schwierigkeiten, denn von 1915

an brachte das Blatt keine Illustrationen
im Textteil mehr.6 Im August 1918 muss-
te Fehlmann sein unterdessen zusam-

JÎ j. „„ÄS""" »»
: IS "

'
•«>•«< 10 tml.

Minier Qtagblatl
ffifln 3«trfl«ag.

•»» enb, »uVei,1. Beirnat J873.

»tf4ti«l nUiflrnlfldJ.

ßontiemenls -^ginfabiinß.
*•"" "" * ""* "" ""-" " """""

kiflgiiMit'tai« Mi Wkwa • 8< l°- -Mtfihti* ' -
_ oitililjibrli* 2- 50

j>0ir£»fi«|ni une ©»(»,, it,l*i *.( BIoll feii et, Birteition »ItittljUiH* ' 1 23"

ZTitÜ" '**<""•" "> JMUHMt" »» ttf*tii« foil'abtu, »orfbtr MM» *t»tuj4
mmti Mtlbte imnt,,ll ur.t f)r|» „ lt„ b,(|it.loti, irrntra Sboraimlr» Mfllltin wtyUneij frei. Um «MMIan ju ""
,bnt «kr ium Ii,bl«tl Bl, J>t,k,»un«t W( 8r»lr.n nute tat« .»4 «0.» ïtfttn et* (frfln. («t
"I** 8"" hnn" ramten tu «rebt-Wminnti et« ZMHuM iw eil billigt Siran»« et« B«lf«blatlrt 1«

mm. Dtijm«,, imI«c e„ BK-r.rt-r.mrtptti« für M „Beltobtat" btrht« Iqibll k*, «». M« „ZogMiui'
n<4t», bervbtt Stftnng graigra, etnimora «btr, rttllr bran „«olliblatf wrtliibt», eil Ifcmedfcrraj ton Wl SM. j«t44.
nblt »trtnu ©le (Ççvefcliion.

Ïagr6titrid)t.

IttJmtaTffiSmJem^talfrw on".

: t'.t oen tot Ç-,n, mi 3». ooo e.r (riebt,öl, e,,

14«« et» Zqeim wTM4« li|u"|tu
II not bif t"V91 111 Mi. «ttt »tlät t.ta Mt 8tteffmfk
=i >« totall*«^throl.-ad« IiUiim. trlol|( |iu.
: tflsl,* bit Uuaqlcfril uttlmo-tt. M tot eqUtni M fnUttn

no
1." 'nJÎ°Ktglttnif nrt' ibt IkltoWtt Ilm ioü'rtVd (retool,

m lonuo. tu tjrgibiio M ßmi et Ii Bilm, btla BonMtmb,
rtnrtrn |> le«,o. Ii Btieti tu (»tlhlllbor tnr« bu tloin Hntno-

,-E| inMoru» fciWs, til (1er DnlrtMB frio|. Ool'i'H" »rtti Ii

nltnotbH. Kfldci tu tMltlllli |tltt Villi ill ttlclluo nfllrlf.
in Ulli. AII» UtMtfloflt tltlUt ttt eniotliolll In Itlltt lol»ltl.

u.-iuti« >11 «(II4 |I »4"i Il4<l. ine »II >141 |ttll|ttfi eng.
nett lit|t»l(ii tu |tu((l. SibMtt DU Zlliln «4ti »noi, oll

I cujfii|fi, Uli« lu .n,iiJ|iiiji UttMliu) en Um e Ji.Ut ul
i eu» in «lejuuiM«" |Heji^»tle»"etiJMi«it'»'

SK'SÄ ^
'

n ÎÛmi» ul Ilot InoMl*1

2TMlue1riu« tnSqa
jMl Ug.1» Du^we».*«

efuw"n«in"'«IM '
eu|n ftnU|», «UoMni. m lugo l*u n»

ftirbcln Äu»fcll XdlluM (tBtica.
3n S tili* II It DU u* l»»n M .ioirii.n SUta«,01=17-

'a"c^rîÉ2lâ7roi«»v»< cet>!ii*«7iiiie Hn £«U|4iin nogej-o-i.
Mill Ii M llbt iBDiintm tamtot |H|t. Il*t Ulbtt lo Mtin
ItjtlWl 01(1 etil »Dilti U 1"» .Sf ê'oil inet 1» «liinllf, »11 Sic
tat tttmocit» loMtbraoi MI li(ll.*,i !4t|i(c<ui»ut* ul «d e«

itu(tlif*f Bull, inteduent Ul «dij.e ne« Mo amillt timoil-
ooi(t»oil, eil I(U(IUI*I tn*< II Ibitn Vitm(tHtu n*t «gitaii*

Sie söcfd)Iü(Tc »er Siijrfanfiiiifrrnij.
en,« i»ii*u eilmi m EiModIium« ni,o.^ yoi »it »u.0 »

Elf'tliollomolioo m Borlinq m Ml But lot E.D|,|, (id dm
doIIio III («((»Mo - I1I-S nUi Ho BmnJ'toM. »,1*, Hi Btt-
||||<I l„ »IlMlulnot, >. *"• Otlllnilii (,011,1 but. Id :o| tanut
ftn». (» DUU»«» »^ ^*tat^ l^ln '"uT

."eu'tnul~Ma'|n»i. omul M tat* nclc

lom.j iriill.» e« 1*1(1 t*e»IHW» «.(tlt(.0btn DD» Meli.

Mai noirt» lianj. ftl*tallDo(r |« Hl Wl*«t*«n bto» DU ftlni
um 8u*ii«idi. o*einii|it,«D»»i|iiiiia»u ibiu
alte.,in neu Ul Brut, Ii »UU» Witt W»« " *ui"ol.
nr.- I..-.J MI tloil (ll«tn »«IUI |lBt, OD* IUI !• «DU Ul ein

III slut! »no, ul II lu» lUn l»i|*U«tD Iii» i-'ii»»i 1 Iibtn

luntlTitlluf .^w'l'uT'* Il5*|. SÄ"

*i«m ÎTeul to**",1nu(» *!*,nlo"'(,iL1*»
a."tm 1«|, D.,„fl» Um. tab tt Ole t.». mMkHMu!
Ii,1,0 ,U«*|l (IUI |(_IU Ml U«l «OU «11(01 M »„ u(
Mu 1,0 lioioot IMI,. ou 1.0 j»,,HU. »«ho U0*(rtu «11,.

Bill,.. DU I,I elui>(.»0,1 ul men ,nta« Du u. tag,. «
1(14,1 3u|IMl Knot, li.il«Dninnl, I« loo«l utaofil.

U»I »0,1,1 0» linn* to, «»Mill ««,. M*M> » |ta(|fe, â,«
t.. îli» l» Iil4lfli*n «nom * e«l»t.,o Inui «««.Dull m,i*t.
(*(,» tM tall Klmonn a»"!»» tu II.,11*1(1 (lull- m «mu
(•IUI liiere I»n inen,lu ufe lirnu unite Unm c„ «unin

0)

£
u
A
u
s»
u
Ü

DieJubiläumsbroschüre «150Jahre Zofinger
Tagblatt- mit der Erstausgabe vom 1. Februar

1873 aufder Titelseite.

men mit den beiden Söhnen geleitetes
Unternehmen an eine neu gegründete
Aktiengesellschaft verkaufen.

Das «Zofinger Tagblatt» als AG
(seit 1918)

Die Zofinger Tagblatt AG wurde von
Industriellen aus Zofingen und Umgebung

gegründet und beherrscht. Bis
1923 blieben die zwei Söhne Johann
Fehlmanns dem Betrieb als Geschäftsführer

und Mitglied des Verwaltungsrats
verbunden. Der starke Mann in der AG
war jedoch der Jurist Dr. Hans Ringier
(1880-1974), der den Verwaltungsrat

175



bis 1966 präsidierte. Der Besitzerwechsel
verstärkte den Rechtsruck des
«Tagblatts», der bereits früher eingesetzt
hatte. Ringier rief während des Generalstreiks

im November 1918 zur Bildung
einer Bürgerwehr auf, und 1942 holte
er mit dem BGB-Nationalrat Dr. Eugen
Bircher (1882-1956) den Gründer der
rechtsbürgerlichen Vaterländischen
Vereinigung in den Verwaltungsrat.7 Das
«Tagblatt» verfolgte nun einen staatskritischen,

wirtschaftsfreundlichen Kurs
und vertrat die Linie der ebenfalls nach
rechts gerückten Freisinnigen Partei.
1925 dislozierte der gewachsene
Betrieb vom Thutplatz an die Hintere
Hauptgasse in das Gebäude der Ringier

AG, nachdem diese ihren Neubau
am Bahnhof bezogen hatte. Angebahnt
wurde diese Rochade wohl schon 1923
durch den Eintritt des übrigens nicht
mit dem «Tagblatt-Präsidenten
verwandten Firmenchefs Paul August Ringier

(1876-1960) in den Verwaltungsrat.
Das «Tagblatt» wurde nun auf einer neu
angeschafften Maschine im Rotationsverfahren

gedruckt.8 Zu deren Auslastung

trug der neu eingeholte Druckauftrag

für die Zeitschrift «Tierwelt» der
Ornithologischen Gesellschaft ein
Wesentliches bei.
Erst 1952 tauchten wieder Bilder auf im
Blatt, zuerst im Ausland- und Inlandteil,
später auch im Regionalen, und 1967

wurde mit René Pletscher (1927-2013)
ein Fotoreporter eingestellt. In der
Redaktion sorgten die langjährigen Lei¬

ter Albert Maurer (im Amt 1914-1956),
Oskar Hedinger (1956-1976), Dr. Peter
Baumann (1978-1988), Dr. Paul Ehin-

ger (1988-2003) und Beat Kirchhofer
(2003-2013) für Kontinuität. In den
1970er-Jahren öffnete sich das «Tagblatt»
als Forumszeitung auch anderen
Strömungen, unter Wahrung einer
bürgerlich-liberalen Grundhaltung.9 Grössere
Änderungen brachten die Umstellung
auf den Nachtdruck (1975) und der
Bezug des Neubaus an der Henzmann-
strasse (1977/78, wobei die Redaktion
später vorübergehend ins Städtchen
zurückkehrte). Mit dem Umzug ging
der Wechsel vom Blei- zum Fotosatz
und vom Hochdruck zum Offsetdruck
einher. Damit wurden nun auch farbige

Bilder möglich, die vorerst aber nur
sporadisch im Blatt auftauchten.
Die technischen Innovationen und die
Lohnkosten für das Personal, das bis
1997 auf annähernd 200 Köpfe
angewachsen war, erhöhten den Kapitalbedarf.

Das Aktionariat war bereits im Vorfeld

des Umzugs erweitert worden. Sehr
viel später (2016) führten Aktivitäten
ausserhalb des angestammten
Druckbereichs (Radio) zur Umbenennung der
Firma in ZT Medien AG. Einen herben
Schlag bedeutete 2021 der Verlust des

Druckauftrags für die «Tierwelt». Die
Folge waren ein massiver Stellenabbau
und der Verzicht auf den Zeitungsdruck
im eigenen Haus. Seit Anfang 2022 wird
das «Zofinger Tagblatt» ZT beim Partner
CH Media in Aarau gedruckt.10

176



Um 1950 war das ZT mit einer Auflage
von gut 9000 Exemplaren fast ebenso
stark wie die rivalisierenden Tageszeitungen

aus Baden und Aarau. Doch
diese steigerten ihre Auflagen unter
anderem durch Zukäufe und forcierte
Expansion bis 1995 auf über 50000,
während es das ZT auf «bloss» 17000
brachte. 1987 eröffnete das «Aargauer
Tagblatt» ein Redaktionsbüro in Zofingen,

worauf das ZT als Abwehrmass-
nahme seinen Regionalteil ausbaute
und 1989 das Gratisblatt «Wiggertaler»
lancierte.11 Nach aufreibenden und
teuren Kämpfen ging man 1993 mit
den Tagblättern aus Aarau und Ölten
eine Kooperation unter der Affiche
«Mittelland-Zeitung» ein. Diese fand
1996 durch die Fusion von «Aargauer
Tagblatt» und «Badener Tagblatt» zur
«Aargauer Zeitung» ein jähes Ende. Das
ZT wandte sich daraufhin nach Westen

und beschloss zusammen mit dem
«Oltner Tagblatt» eine Kooperation mit
der «Solothurner Zeitung». Doch bereits
2002 traten die drei Verlage dem vom
Badener Verleger Peter Wanner gesteuerten

Zeitungsverbund bei, der heute

unter dem Titel «Nordwestschweiz»
firmiert. Die Tagblätter aus Ölten und
Zofingen behielten als Partnerzeitungen
ihre Selbständigkeit bei, bezogen nun
aber den Mantel für die überregionalen
Ressorts vom Zeitungsverbund.12 2017
übernahm mit dem gebürtigen Altisho-
fer Philippe Pfister erstmals ein Luzerner

die Chefredaktion beim ZT.

Die Zofinger Presse im
Luzernbiet

Seit 1841 waren die Beziehungen
zwischen den Kantonen Aargau und Lu-
zern extrem angespannt. 1846 wurde
das «Zofinger Volksblatt» wegen seiner
Sympathien für die Freischaren zweimal

beschlagnahmt und am 30. September

1846 schliesslich verboten. Wer das
Blatt trotzdem «jemandem vorzeigt, zum
Lesen anbietet oder irgendwie verbreitet»,

hatte eine Geldstrafe zwischen 10

und 200 Franken oder 5 bis 100 Tage
Gefängnis zu gewärtigen.13 Im
Sonderbundskrieg berichtete das «Volksblatt»
laufend von den Ereignissen im Feld
und bejubelte die Niederlage der
Konservativen im November 1847.

Der Machtwechsel von 1871, als im
Kanton Luzern die Katholisch-Konservativen

die Liberalen an der Urne
besiegten, dürfte die Gegensätze im
Grenzgebiet erneut akzentuiert haben.
Doch stärker wirkte der Austausch; seit
1856 verband die Eisenbahn Zofingen
mit den Luzerner Gemeinden im mittleren

Wiggertal, zudem fanden zahlreiche
Arbeiterinnen und Arbeiter aus dem
Luzerner Hinterland Beschäftigung in der
expandierenden Zofinger Textilindustrie,

bevor diese in den 1880er-Jahren
in die Krise geriet. Dennoch waren die
Kantonsgrenzen damals für die politische

Presse noch fast unüberwindbar.
Ein Versuch des Aarburger Verlegers

177



J*' ./
^ ,<

/ _

Schreiben des Landjägers Ignaz Arnold von Reiden vom 30. Mai 1846an den Polizei-Hauptmann

Klaus in Luzem: "Hochgeachteter Herr! Indem es in mir gelungen ist, das lügenhafte
Zoffinger Volksblatt zu bekommen, so habe ich, Geehrter Herr Hauptmann, die Ehre,

Ihnen dasselbe zur Einsicht zu übermachen, unter Zusicherung vollkommenster Hochachtung

u. Ergebenheit unterzeichnet sich Ihren stets bereitwilligsterDienerLandjäger Co. Ignaz
Arnold». (StALU, AKT24/87B)

178



In seinem Schreiben vom 23. September 1846 an das Statthalteramt Luzern beschwert sich

der Schultheiss und Polizeidirektor Constantin Siegwart-Müllerpersönlich darüber, dass das

«Zofinger Völksblatt» wiederholt 4n den hiesigen Kanton eingeschmuggelt» werde und mahnt

zur Eile, «um gegen die Einschleppung dieses fortwährend mit verläumderischen Artikeln
über den hiesigen Kanton angefüllten Blattes nachdrüklich einschreiten zu können». (StALU,

AKT24/87B)

179



Heinrich Bütler, in Reiden eine Filiale
seines «Wiggerthaler Anzeigers» zu
begründen, war 1880 zum Scheitern
verurteilt.14

Der luzernische Teil des Wiggertals wurde

seit 1851 von einer Lokalzeitung aus
dem Amtshauptort Willisau als Zielgebiet

beansprucht, 1887 kam eine zweite
hinzu. Dazu buhlten zwei, seit 1897 gar
drei Tageszeitungen aus Luzern um die
Leserschaft. Noch vor dem Ersten Weltkrieg

ergänzten eine vierte Luzerner
Tageszeitung und zwei Wochenzeitungen
aus Reiden das Angebot. Von diesen
beiden verfolgte der «Oberwiggertaler»
eine gemässigt konservative, kirchentreue

Richtung, während die liberalen
«Luzerner Nachrichten» als Parteizeitung
auftraten.
Dass das ZT seine Verbreitung auch
in den 1930er-Jahren vorwiegend im
Kerngebiet um Zofingen hatte, zeigt
ein Blick auf das Korrespondentennetz.
Doch immerhin neun von 187
Korrespondenten stammten aus dem Kanton

Luzern, nämlich je drei aus Reiden
(Meyerhans, Posthalter Felber, Lehrer
Schnyder) und Wikon (H. Held und die
Lehrer Fischer und Unternährer) sowie
je einer aus Triengen (Sekundarlehrer
Ackermann), Schötz (Korrektor
Fellmann) und Pfaffnau (Sekundarlehrer
Peter).15

In den 1980er-Jahren versuchte das ZT,
im Kampf um neue Absatzmärkte seine
Präsenz in den benachbarten Regionen
zu verstärken. 1987 erhielt die vergrös-

serte Redaktion ein «Ressort Nachbarschaft»,

das kurz darauf in «Solothurn»
und «Luzern» aufgeteilt wurde. Eine
verlegerische Offensive folgte 2007-2009
mit den Aufkäufen der beiden Reider

Zeitungstitel sowie des «Trienger Anzeigers».

Diese wurden nun entweder als

Split-Ausgabe oder als auflagenstarkes
Gratisblatt auf den Markt geworfen.16
Der dadurch attackierte «Willisauer Bote»

stellte 2013 seine zehn Jahre zuvor
lancierte Split-Ausgabe «Wiggertaler Bote»

ein. Als die ZT Medien AG im Februar

2020 die im Luzernbiet akquirierten
Titel liquidierte, ebnete dies den Weg
zur Kooperation mit den Willisauern,
auch wenn die Zofinger ihr Gratisblatt
«Wiggertaler» nun auch in Reiden und
Wikon verbreiteten. 2021 gründeten die
beiden Verlagshäuser aus Willisau und
Zofingen die gemeinsame Tochterfirma

SharePrint AG zum Betrieb des neu
erstellten Druckzentrums in Zofingen.
Dieses ist auf den Kundendruck
spezialisiert, während das ZT nun in Aarau
zu Papier gebracht wird, wie dies seit
2015 auch beim «Willisauer Boten» der
Fall ist.17

Fussnoten:
1 Max Huber, Unter Druck. Die Presse in der

Zentralschweiz. Von den Anfängen bis zur
Gegenwart, Basel 2023, S. 75 u. 122.

2 Andreas Müller, Geschichte der politischen
Presse im Aargau. Das 19. Jahrhundert, Aarau

1998, S. 171ff. ; Karl Lüönd, Ringier bei den
Leuten, Zürich 2008, S. 57ff.

180



Das Gebäude der ZT Medien AG an der Henzmannstrasse in Zofingen von 1978 (rechts),

links das 2021 erstellte Druckzentrum. Foto Max Huber

3 Paul Ehinger, 125 Jahre Zofinger Tagblatt,
Zofingen 1997, S. 15f.; Müller (wie Anm. 2), S.

174ff.

4 Ehinger (wie Anm. 3), S. 22f. und 29ff- Zu Ar¬

nold Künzli vgl. den Artikel im Historischen
Lexikon der Schweiz.

5 Müller (wie Anm. 2), S. 181ff. ; Fritz Blaser, Bi¬

bliographie der Schweizer Presse, 2 Halbbände,

Basel 1956/1958, S. 1187ff. Zu Jean Frey
vgl. den Artikel im Historischen Lexikon der
Schweiz.

6 Ehinger (wie Anm. 3), S. 53ff.

7 Ehinger (wie Anm. 3), S. 59ff. und 78. Zu

Eugen Bircher vgl. den Artikel im Historischen
Lexikon der Schweiz. Die aus der Bürgerwehr
im Landesstreik hervorgegangene Aargauische
Vaterländische Vereinigung löste sich 2019 auf
und erhielt vom «Tagblatt-Chefredaktor und

AW-Mitglied Ehinger eine posthume Würdigung.

8 Ehinger (wie Anm. 3), S. 74f.

9 Ehinger (wie Anm. 3), S. 123f.

10 Huber (wie Anm. 1), S. 501; Auskunft der ZT
Medien AG vom 2.06.2023.

11 Andreas Müller, Geschichte der politischen
Presse im Aargau. Das 20. Jahrhundert, Aarau

2002, S. 617; Ehinger (wie Anm. 3), s. 137ff.

12 Müller (wie Anm. 11), S. 622f.; wikipedia, Arti¬
kel «Nordwestschweiz (Zeitungsverbund)«.

13 Staatsarchiv Luzern (StALU), AKT 24/87 B.

14 Huber (wie Anm. 1), S. 199.

15 Ehinger (wie Anm. 3), S. 99ff.
16 Huber (wie Anm. 1), S. 488f. und 501.

17 Huber (wie Anm. 1), S. 484; Auskunft der ZT
Medien AG vom 2.6.2023.

Zum Autor:
Max Huber stammt aus Langnau bei
Reiden, besuchte die Schulen in Langnau

und Zofingen, studierte Geschichte,

Publizistikwissenschaft und Deutsche

Literatur in Zürich und arbeitete

von 1989 bis zu seiner Pensionierung
im April 2023 im Staatsarchiv Luzern. Er

publizierte vor allem zu verwaltungs-
und pressegeschichtlichen Themen,
zuletzt «Unter Druck. Die Presse in der
Zentralschweiz. Von den Anfängen bis

zur Gegenwart» in der Reihe Luzerner
Historische Veröffentlichungen.

Adresse des Autors:
Max Huber
Friedberghalde 6

6004 Luzern
huber.roeoesli@bluewin.ch

181


	Die Zofinger Zeitungen und das Luzerner Wiggertal : aus Anlass des 150. Geburtstags des "Zofinger Tagblatts"

