
Zeitschrift: Traverse : Zeitschrift für Geschichte = Revue d'histoire

Herausgeber: [s.n.]

Band: 28 (2021)

Heft: 3: Fürsorge und Selbstermächtigung = Assistance et autonomisation de
soi

Artikel: Sehen statt Hören : die Fernsehsendung für Gehörlose als ein Stück
Emanzipationsgeschichte

Autor: Blaser, Vera / Hesse, Rebecca

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-958465

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 24.08.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-958465
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Sehen statt Hören

Die Fernsehsendung für Gehörlose als ein Stück
Emanzipationsgeschichte

Vera Blaser, Rebecca Hesse

Anlässlich der bevorstehenden Absetzung von Sehen statt Hören, der einzigen

Fernsehsendung für Gehörlose im Deutschschweizer Fernsehen SF DRS Ende

1998 äusserte sich der langjährige Redaktor Toni Rihs wie folgt: «[Die
Sendung] war der Spiegel - und vielleicht sogar der Hilfsmotor - Eurer

Emanzipationsbewegung. Sie konnte wirklich während 18 Jahren ständig über Neues

berichten, das Ihr Euren hörenden Helfern abgenommen oder selber entwickelt,
eingeführt und in die Tat umgesetzt habt. Wir waren nicht ganz von Anfang an

Beobachter und Verbreiter dieser Informationen, und jetzt sind wir es auch nicht

ganz bis zum Schluss. Aber die Phase der steilsten Aufwärtsbewegung haben

wir begleitet.»1

Unter der Verantwortung des Hörenden Toni Rihs lief die Sendung seit Anfang
der 1980er-Jahre, einer Phase, in der die Gehörlosen international verstärkt für
ihre Rechte kämpften, insbesondere für die Anerkennung der Gebärdensprache

und der Gehörlosenkultur. Bis dahin war das Leben gehörloser Menschen

(auch) in der Schweiz weitgehend durch das Handeln von Fachpersonen aus

Sonderpädagogik, Audiologie und Ohrenmedizin bestimmt. Gehörlose Kinder

wurden in Internatsschulen lautsprachlich geschult und erzogen. Dort sollten

sie zu arbeitsfähigen, möglichst normalisierten und unauffälligen, gut in die

hörende Welt integrierten Erwachsenen heranwachsen. Eine Reihe
geschichtswissenschaftlicher Studien hat sich in den letzten Jahren den Mechanismen von
Ausschluss und Normalisierungsdruck sowie den daraus folgenden Lebensperspektiven

gehörloser Menschen in der Schweiz gewidmet.2 Weitaus weniger
Aufmerksamkeit ist bislang den emanzipatorischen Bestrebungen der Schweizer

Gehörlosen zugekommen, die vor dem Hintergrund einer erstarkten
internationalen Selbstbestimmungsbewegung der Gehörlosen seit den 1970er-Jahren

zu verstehen ist.3

Ein zentraler Konfliktpunkt zwischen der Gehörlosenfachhilfe und den Betroffenen

war der sogenannte Sprachenstreit. Der pädagogische Fokus auf die

Lautsprache der Hörenden in den Gehörlosenschulen bedeutete nicht nur das faktische

Verbot der Gebärdensprache für gehörlose Kinder, sondern auch, dass die

erwachsenen Gehörlosen unter sich keine standardisierte Gebärdensprache be-



Bilder / Images traverse 2021/3

nutzen konnten.4 Gegen diesen Zustand richtete sich ab den 1970er-Jahren der

Widerstand vornehmlich jüngerer Gehörloser. Im Fokus dieser Emanzipationsbestrebungen

stand somit immer (auch) die Frage nach dem Recht der Gehörlosen

auf eine spezifische visuelle Kommunikationsform.
Unser Beitrag geht den emanzipatorischen Entwicklungen in der
Deutschschweizer Gehörlosengemeinschaft über den visuellen Quellenbestand der

Fernsehsendung Sehen statt Hören nach.5 Ziel des Bildbeitrags ist aufzuzeigen,
welche Formen der Selbstermächtigung die Sendung den Gehörlosen in den

1980er- und 1990er-Jahren ermöglichte, und zugleich die Grenzen ihres Wirkens

zu beleuchten. Im Folgenden legen wir dar, wie sich der Stellenwert der
Gebärdensprache in der Sendung über die Jahre verbesserte, welche Mitsprachemöglichkeiten

die Gehörlosen hatten und welche Konflikte die Sendung begleiteten.
Dabei wird deutlich, dass die Sendung nicht bloss, wie es das Eingangszitat
nahelegt, ein Spiegel der Entwicklungen war, sondern dass sie das öffentliche Bild
von Gehörlosen und ihrer Gebärdensprache selbst wesentlich mitprägte.

Sehen statt Hören: Entstehung - Entwicklung - Inhalte

Die Initiativen für eine gehörlosengerechte Informationssendung im SF DRS

reichen in die 1960er-Jahre zurück. 1969 legte Pro Infirmis im Namen mehrerer

Gehörlosenorganisationen dem SF DRS eine «Wunschliste» für gehörlosengerechtes

Fernsehen vor.6 Im Herbst 1970 gründeten Gehörlose und Schwerhörige

gemeinsam das «Aktionskomitee der <Sondertelevision für Gehörbehinderte>».7

Mehrere Sitzungen zwischen den Betroffenen und Vertreter*innen des SF DRS

in den Folgejahren blieben ohne direkte Wirkung. Die geforderte Einführung
von Untertiteln wurde mit Verweis auf den befürchteten Protest der hörenden

TV-Konsument*innen abgelehnt, denn «[d]ie Untertitel stören, lenken ab und

verdecken das Bild.»8 Eine Sondersendung für Gehörlose kam aus Quotengründen

nicht in Frage, zu klein sei die allfällige Zielgruppe einer solchen Sendung.9

Ab 1975 produzierte der Bayerische Rundfunk (BR) die Gehörlosensendung
Sehen statt Hören}0 Bereits im Vorfeld wurde über einen raschen Einkauf dieser

Sendungen durch das SF DRS diskutiert, doch blieb auch dieser Plan zunächst

unrealisiert.11 Erst das Internationale Jahr der Behinderten 1981 verhalf der
langjährigen Forderung zu Sichtbarkeit: Erstaunlich zügig strahlte das SF DRS per
Anfang 1981 Sehen statt Hören einmal im Monat aus. In den Jahren davor hatte

sich der Druck auf das Fernsehen, inklusiver zu werden, verstärkt. 1977 organisierte

die Radio- und Fernsehgenossenschaft Zürich einen «Ausspracheabend»
zwischen Medienschaffenden, darunter zwei Vertreter des SF DRS, und
Sozialarbeiter* innen über die mediale Darstellung von «sozialen Problemen».12 Die



Blaser, Hesse: Sehen statt Hören

Vertreter* innen von Pro Senectute, Pro In firm i.s und vom Berufsverband der So-

zialarbeiter*innen forderten einen stärkeren Einbezug von Betroffenen und Sozi-

alarbeiter*innen in Sendungen zu sozialen Themen. Ein direkter Bezug zwischen

diesem Gespräch und der Einführung von Sehen statt Hören besteht freilich
nicht, doch ist die Veranstaltung mit rund 250 Teilnehmerinnen ein Hinweis
auf einen sukzessiven medialen Wertewandel. 1981 wurde Sehen statt Hören

geradezu als Prestigeprojekt des Schweizer Femsehens für eine inklusivere
Programmgestaltung vorgeführt. In einer Ankündigung seines Engagements im
Internationalen Jahr der Behinderten liess das SF DRS verlauten: «Es geht darum,
Menschen zu integrieren, die zwar behindert, aber sonst wie wir sind. Den
Medien fällt dabei die wichtige Rolle der Integrationsförderer zu. [...] Dabei soll es

nicht dämm gehen, über Menschen mit Behinderungen verschiedenster Art und

im weitesten Sinne zu reden und sie im Bild vorzuführen, sondern diese Betroffenen

sollen selber zu Wort kommen. Ihre Präsenz wird zur Selbstverständlichkeit

im Programm.»13

Das ehrgeizige Ziel, die Betroffenen selbst zu Wort kommen zu lassen, wurde

mit der Übernahme von Sendungen aus der BRD und der Anstellung eines

hörenden Redaktors nur sehr bedingt erreicht. Dennoch markiert die Einführung
einen wichtigen Ausgangspunkt für ein Stück Medien- und Gehörlosengeschichte

gleichermassen.
1981 beauftragte Verena Doelker-Tobler, Leiterin der Abteilung Familie und

Bildung des SF DRS und frühere Gehörlosenlehrerin, den Redaktor Toni Rihs

damit, die Gehörlosensendung zu produzieren.14 Rasch begann Rihs, neben den

vom BR übernommenen Beiträgen, auch eigene, schweizbezogene Beiträge zu

produzieren. So wurde die Sendung immer eigenständiger, bis ihr Konzept 1985

gänzlich erneuert und Sehen statt Hören zu einer unabhängigen Sendung mit
eigenem Signet wurde.15 Während der ersten vier Jahre wurde die Sendung jeweils
einmal monatlich ausgestrahlt und dauerte zwanzig Minuten. Ab 1984 erhielt sie

wöchentlich einen dreissigminütigen Sendeplatz.16

Anfänglich bestand das Redaktionsteam aus Rihs und zwei hörenden Präsen-

tator*innen, die die Inhalte in Lautsprache mit lautsprachbegleitenden Gebärden

(LBG) präsentierten. Dieses von Hörenden entworfene, künstliche Kommunikationssystem

ist nicht zu verwechseln mit den historisch gewachsenen, grammatikalisch

eigenständigen Gebärdensprachen. Die Gebärdensprache fand erst mit
der Anstellung gehörloser Präsentator*innen im Jahr 1990 definitiv Einzug in
die Sendung.17

Seit Ausstrahlungsbeginn wurde Toni Rihs durch eine Begleitgruppe unterstützt
und beraten. Diese formierte sich aus dem Aktionskomitee der «Sondertelevision

für Gehörbehinderte» und setzte sich hauptsächlich aus Gehörlosen zusammen.
Um ihren Anliegen mehr Gewicht zu verleihen, schloss sich diese TV-Kommis- 97



Bilder / Images traverse 2021/3

sion mit einem Entscheid vom August 1982 dem Schweizerischen Gehörlosenbund

(SGB) an.18 Die Kommission war an der Beitragsauswahl beteiligt, leitete

Aktualitäten aus der Gehörlosenwelt an Rihs weiter und gab thematische

Impulse für Eigenproduktionen des SF DRS.19 Hinzu kamen Rückmeldungen zur

Bildqualität, zur Untertitelung und ganz allgemein zur «Gehörlosengerechtigkeit»

der Sendung. Beispielsweise beurteilten die gehörlosen Kommissionsmitglieder,

wie gut den Sprecherinnen von den Lippen abzulesen war. Auch die

Qualität der Verdolmetschung und die Relevanz einzelner Themen für die

Gehörlosen wurden regelmässig in Kommissionssitzungen diskutiert. Die
Kommission forderte ausserdem, dass für die Sendung gehörlose Mitarbeiterinnen
angestellt würden.20 Rihs geriet dabei nicht selten in einen Interessenskonflikt,

wenn sich journalistische Standards und die Forderungen der Kommission nicht

vereinbaren liessen. Bei den Gehörlosen wiederum stiess es auf Unmut, dass

ihre tatsächlichen Teilhabemöglichkeiten aufgrund Rihs' umfassender

Entscheidungskompetenz begrenzt blieben.21

Primäre Aufgabe der Sendung war die «Information und Unterhaltung der

Gehörlosen».22 Rund ein Viertel der Beiträge, die zwischen 1981 bis 1998 erschienen,

wies keinen Bezug zu Gehörlosigkeit oder anderen Hörbehinderungen
auf.23 Es handelte sich um Beiträge zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen

Themen aus anderen Produktionen des SF DRS, die untertitelt und mit
einer Anmoderation in LBG ergänzt wurden, um die Inhalte auch Gehörlosen

mit geringeren Lesekompetenzen zugänglich zu machen. Ein Grossteil der
Berichte umfasste Themen, die sich in erster Linie an gehörlose und stark schwerhörige

Menschen richteten oder deren Lebensperspektiven in den Blick nahmen.

Darunter eine Serie über die Berufsbildung von Gehörlosen24 oder eine Reihe zu

Fragen zur Invalidenversicherung.25 Auch wurde regelmässig über Entwicklungen

in der Hörtechnologie und über Hilfsmittel für Gehörlose berichtet. Zudem

wurden kulturelle Produktionen von und über Gehörlose thematisiert oder
ausgestrahlt. Einen hohen Stellenwert nahm die Übermittlung von Informationen aus

dem Schweizer Gehörlosenwesen ein. Ab 1985 wurden in der Rubrik Nachrichten

aus der Welt der Gehörlosen Vereinsmitteilungen wie Resultate aus dem

Gehörlosensport oder personelle Wechsel in Vereinsvorständen kommuniziert, aber

auch Berichte von Teilnehmerinnen an internationalen Gehörlosenkongressen

präsentiert. Erstmals gestalteten zwei gehörlose Mitarbeitende die Sendung mit:
Ruedi Graf und Toni Koller sammelten die Nachrichten, schrieben ihre
Moderationstexte und präsentierten diese in der Sendung - notabene lautsprachlich
mit begleitenden Gebärden.26 Anstatt die Moderation in Gebärdensprache zu

ermöglichen, verpflichtete die Redaktion die gehörlosen Moderatoren also zum
Reden. Das gehörlose Publikum profitierte von den Mühen der Moderatoren

nicht. Ruedi Graf erinnerte sich später daran, wie aufwendig das Sprechtraining



Blaser, Hesse: Sehen statt Hören

vor jeder Sendung war. Graf, heute Regionalleiter des SGB, empfand die von den

Gehörlosen eingeforderte Anpassung an die Kommunikationsformen der Hörenden

als Zumutung.27

Die Gebärdensprache in der Sendung und die Emanzipation
der Gehörlosen

Für die Frage nach der Emanzipation der Gehörlosen sind die Sendungen
aufschlussreich, die Entwicklungen im Gehörlosenwesen und speziell den

«Sprachenstreit» zum Thema hatten. Gut zehn Prozent der 359 Sendungen thematisierten

die Stellung der Gebärdensprache in der Schweiz oder die konfligierenden
Positionen zur sprachlichen Schulung gehörloser Kinder. In der Sendung erhielten

die politisch organisierten Gehörlosen des SGB die Gelegenheit, ihre
Standpunkte aufzuzeigen und auf ihre spezifischen Anliegen und Bedürfnisse
aufmerksam zu machen. Genauso kamen aber auch hörende Fachleute zu Wort, die

sich in der Regel kritisch gegenüber der Gebärdensprache äusserten. Anhand

exemplarischer Sendungen zeigen wir im Folgenden auf, dass Sehen statt Hören
nicht nur Medium dieser Auseinandersetzungen war, sondern auch zum Schauplatz

und Gegenstand der Debatte wurde.

Im Jahr 1982 veröffentlichte der SGB die 10 Thesen zu Lautsprache und
Gebärde, mit dem Ziel, die Gebärdensprache zu fördern und der verbreiteten

Fachmeinung, Laut- und Gebärdensprache schlössen sich gegenseitig aus,
gegenzusteuern.28 Die 10 Thesen wurden in Sehen statt Hören vorgestellt und

verschiedene Fachpersonen, darunter dezidierte Gebärdensprachgegner*innen,

bezogen Stellung. Ergänzt wurde die Sendung durch einen Beitrag zum
Münchener Gebärdenpapier. Dieses war 1982 von Vertreterinnen aus Pädagogik,
Betroffenen- und Elternverbänden unterzeichnet worden und beinhaltete den

Konsens, dass gehörlosen Kindern das «Recht auf umfassende Kommunikation»

zukommt, dass also Lautsprache und Gebärdensprache einander ergänzen
und unterstützen sollten.29 Mit dieser Kontextualisierung wurde das Anliegen der

Schweizer Gehörlosen, die Gebärdensprache aufzuwerten, gestärkt.
Wie bereits beschrieben, fand die Gebärdensprache bis 1990 schrittweise Einzug

in die Sendung. Die Veränderungen führten zu teilweise hitzigen Diskussionen

und Sehen statt Hören wurde zum Schauplatz der Auseinandersetzungen um
die «richtige» Kommunikationsform für Gehörlose. Zum ersten Mal wurden die

Nachrichten aus dem Gehörlosenwesen in der Sendung vom 11. Juni 1988 in
Gebärdensprache präsentiert und in Lautsprache verdolmetscht. Die Reaktionen darauf

fielen kontrovers aus: Während sich einige jüngere Gehörlose über die Neuerung

freuten, erreichten die Redaktion auch mehrere kritische Rückmeldungen.



Bilder / Images traverse 2021/3

So brachte eine gehörlose Frau mit scharfen Worten ihren Unmut zum Ausdruck.
Gebärden bedeute die Abwendung vom Ideal der Integration gehörloser
Menschen: «Wer kommt auf diese perfide Idee, nur noch zu gebärden und die Stimme

ruhen zu lassen?! Es kommt wieder die Zeit für diejenigen Gehörlosen, zurück

ins Mittelalter des Ghetto der Taubstummen!!!»30 Geprägt durch ihre lautsprachliche

Schulung, die die Gebärdensprache systematisch abwertete, hatte die
Zuschauerin diese ablehnende Haltung vermutlich aus der Argumentation hörender

Fachleute übernommen. Weitere negative Rückmeldungen kamen vor allem

von stark schwerhörigen oder spät ertaubten Personen, die die Gebärdensprache
nicht verstanden. Sie fühlten sich ausgeschlossen, da sie den Dolmetscher*innen,
die nicht im Bildmittelpunkt standen, nicht von den Lippen ablesen konnten.31

1990 wurde die Gebärdensprache in der Sendung dennoch weiter gestärkt und die

Nachrichten wurden nun immer in Gebärdensprache präsentiert. Der Vizepräsident

des SGB, Beat Kleeb, stellte sich der durchzogenen Publikumskritik auf die

Einführung der Gebärdensprache in der Sendung.32 Kleeb räumte ein, dass auch

die Begleitkommission noch nicht mndum zufrieden sei mit der Umsetzung des

neuen Konzepts und zeigte Verständnis für die Kritik, dass die Gebärdensprache
auch für Gehörlose nicht immer verständlich sei. Er hielt aber am Grundsatz fest,
dass die Gebärdensprache für die Gehörlosen wichtig sei und die Verbreitung
durch Sehen statt Hören eine Chance darstelle: «Ich glaube nicht, dass plötzlich
alle Gehörlosen die Gebärdensprache perfekt verstehen. Aber ich weiss: Die

Gebärdensprache ist eine wissenschaftlich anerkannte Sprache. Ich weiss, dass viele
Gehörlose sich mit der Gebärdensprache befassen. Sie wollen bessere, klarere

Gebärden benutzen, weil sie gemerkt haben, wie wichtig die Gebärde sein kann in
der Kommunikation [...]. Darum wird die neue Präsentation einen wichtigen Ein-
fluss haben auf die Entwicklung der Gebärden und auf die Einführung von sauberen,

klaren Gebärden in der ganzen deutschsprechenden Schweiz.»33

Der Sendung wurde also eine aktive Rolle bei der Vereinheitlichung und

Verbesserung der Deutschschweizer Gebärdensprache zugesprochen und damit
entfaltete sie auch transformatives Potenzial auf die gebärdende Gehörlosengemeinschaft.

Für Beat Kleeb stand ausser Frage, dass sich Sehen statt Hören an

Gehörlose richtete und daher die Gebärdensprache gerechtfertigt war. Im Juni
1990 wurde das Konzept der Sendung komplett überarbeitet. Auf die nachdrückliche

Anregung der TV-Kommission grenzte die Abteilung Bildung und Familie
des SF DRS das Zielpublikum neu auf die Gehörlosen ohne die Spätertaubten ein
und setzte dazu noch stärker auf die Repräsentation der Gebärdensprache. Die
hörenden Moderatorinnen wurden durch vier gehörlose ersetzt, die in

Gebärdensprache moderierten und in Lautsprache verdolmetscht wurden.34

Mit dieser Neuausrichtung und der erhöhten Sichtbarkeit der Gebärdensprache
100 in der Sendung wurde zusätzlich die Frage virulent, welches Bild die breitere



Blaser, Hesse: Sehen statt Hören

Abb. 1: Carmen Steiner, eine von vier gehörlosen Moderator*innen,
begrüsst die Zuschauer*innen von Sehen statt Hören ab 1990 in
Gebärdensprache, Live Hauszeitung Schweizer Fernsehen DRS, Juni
1995, 2. (Schweizerische Nationalbibliothek, Bern)

Öffentlichkeit von gehörlosen Menschen bekommen sollte. In einer hitzigen
Diskussion im Studio stritten vier Gehörlose über den Stellenwert der

Gebärdensprache. Während Roland Hermann - später Präsident des SGB - und Jakob

Rhyner argumentierten, Sehen statt Hören gebe der gebärdenden Gemeinschaft

endlich einen Raum, in dem keine Anpassung an die Kommunikationsansprüche
der Hörenden nötig sei, so vertraten die beiden Kontrahenten Ernst Bühler und



Bilder / Images traverse 2021/3

Bernhard Kober, dass es umgekehrt genau das Ziel der Sendung sein solle, den

Hörenden zu vermitteln, dass Gehörlose nicht «taubstumm» seien, sondern dank

der Lautsprachschulung gut Lippenlesen und auch sprechen lernten. Sie lehnten

die Gebärdensprache zwar nicht vollumfänglich ab, waren aber der Meinung,
dass sie im öffentlich-rechtlichen Fernsehen keinen Platz habe. Eindrücklich ist
denn auch zu sehen, dass die vier gehörlosen Männer drei verschiedene

Kommunikationsmodi anwendeten: Jakob Rhyner und Roland Hermann gebärdeten,
Bernhard Kober verwendete LBG, Emst Bühler als ältester Studiogast kommunizierte

ausschliesslich in Lautsprache.35 Diese Situation veranschaulicht die

unterschiedlichen Selbstermächtigungsstrategien gehörloser Individuen: Während

die einen die Stärkung der Gebärdensprache als grandlegend für die Behauptung
einer selbstbewussten Gehörlosenidentität erachteten, verstanden andere die

Fähigkeit, sich in der auf Hörende ausgerichteten Gesamtgesellschaft einzugliedern,

als ermächtigend.
Es ist an dieser Stelle aber festzuhalten, dass das Erlernen der Lautsprache
insbesondere für gehörlos geborene Personen einen enormen Kraftakt bedeutet, dessen

negative Auswirkung auf die Bildungserfolge und Lebenschancen von der

Gehörlosengemeinschaft seit den 1970er-Jahren stark kritisiert wird. Für viele
Gehörlose stellt der Druck, sich der lautsprachlichen Norm anzupassen, eine

grosse Belastung und fast unüberwindbare Hürde dar. Die Entscheidung einzelner

Gehörloser, wie Ernst Bühler, für die Lautsprache entstammt also nicht
zuletzt dem Privileg einer hohen Lautsprachbegabung. Die politisch engagierten
Gehörlosen um den SGB plädierten dagegen für ein umfassendes Verständnis

von der Wichtigkeit der Gebärdensprache für die Emanzipation der Gehörlosen.

Sie eröffne den Gehörlosen einen Zugang zur Kultur, argumentierte Beat Kleeb
in seiner Stellungnahme in Sehen statt Hören: «Zu einer Sprache gehört eine

Kultur. [...] Die Kultur der Hörenden geht über das Ohr. Wir Gehörlosen wollen
nicht nur arbeiten und essen, wir wollen auch eine eigene Kultur für unser Privatleben,

für unsere psychischen Bedürfnisse. [...] Wir müssen dafür kämpfen, dass

wir anerkannt werden, dass unsere Sprache nicht verloren geht.»36

Obwohl die Sprachenfrage umstritten blieb, erhielten doch die gebärdenden
Gehörlosen durch Sehen statt Hören im Laufe der Ausstrahlungszeit immer mehr

Raum für ihre Sprache und Kultur und auch ein Stück öffentliche Sichtbarkeit.
So folgerte Ruedi Graf in der letzten Sendung: «Es ist ganz klar, dass die

Sendung sehr, sehr wichtig war. Sie hat Informationen gezeigt, über den Prozess,

über die Entwicklung der Gehörlosen. Vor allem denke ich, ist es wichtig, dass

unsere Kultur in Form der Gebärdensprache gezeigt werden konnte. Es fand eine

Sensibilisierung in der Öffentlichkeit statt aufgrund der Sendung.»37

Obwohl die rechtlich-politische Anerkennung der Gebärdensprache in der

102 Schweiz - im Gegensatz zu vielen anderen Ländern - in den 1990er-Jahren nicht



Blaser, Hesse: Sehen statt Hören

gelang und bis heute aussteht, bekamen Gehörlose in Sehen statt Hören die

Gelegenheit, ihre Anliegen vorzubringen und die Sichtbarkeit der Gebärdensprache

unter Gehörlosen und in der Gesamtgesellschaft zu erhöhen. In weiteren Sendungen

konnten die Gehörlosen um den politisch aktiven SGB zudem ihr Konzept
einer eigenständigen Gehörlosenkultur darlegen und auf ihren prekären Status

als sprachlich-kulturelle Minderheit aufmerksam machen.38

Epilog: Die Absetzung von Sehen statt Hören

Per Ende 1998 stellte das SF DRS Sehen statt Hören im Zuge einer grösseren

programmatischen Umstrukturierung ein. Die Direktion begründete den
Entscheid damit, dass die Sendung eine zu kleine Zielgruppe angesprochen und

hauptsächlich Vereinsnachrichten transportiert hätte, die auch über Vereinspublikationen

verbreitet werden könnten.39 Bei vielen Gehörlosen löste dieser
Entscheid grosse Empörung aus: «Mit der Absetzung der einzigen Sendung für die

Gehörlosen haben Sie uns als sprachliche und kulturelle Minderheit bestraft, ja
verletzt. Ihre Haltung ist diskriminierend.»40 Der SGB-Präsident zeigte sich in
einem offenen Brief an die Führungsebene des Schweizer Fernsehens desillusio-
niert, er sprach von einem «grosse[n] menschliche[n] Rückschritt» und appellierte

an den «sozialen Geist von 1981».41 Anlässlich des Welttags der Gehörlosen

in Basel im September 1998 protestierten über tausend Personen erfolglos

gegen die Einstellung der Sendung.42 Ersetzt wurde Sehen statt Hören durch die

Verdolmetschung einzelner Formate und eine vermehrte Untertitelung von
Sendungen des Schweizer Fernsehens, die gleichzeitig der viel grösseren Gruppe

von Menschen mit unterschiedlich starken Hörbeeinträchtigungen zugute kommen

sollte.43 Unter den Gehörlosen gab es auch Stimmen, die die Absetzung als

weniger einschneidend empfanden. So forderte ein Leser der SGB-Nachrich-

ten die Gehörlosen dazu auf, selber Videos zu produzieren und über das Internet

zu verbreiten.44 Tatsächlich gründeten zwei Gehörlose im Jahr 2003 ihr
eigenes Videomedium. Die Onlineplattform FocusFive TV knüpfte explizit an

Sehen statt Hören an und produzierte bis 2018 regelmässig Informations- und

Unterhaltungssendungen in Gebärdensprache. 2018 wurde die Produktion
aufgrund finanzieller Schwierigkeiten eingestellt.45 Die Frage des Anspruchs
gesellschaftlicher Minderheiten auf öffentliche Mittel wie beispielsweise in Form von
Sendezeit beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen stellt sich somit unter veränderten

Vorzeichen immer wieder neu.

Eingangs haben wir die Frage nach der Relevanz von Sehen statt Hören für die

Emanzipation der Gehörlosen gestellt. Unsere Analyse hat gezeigt, dass sich in
der Sendung ein Spannungsfeld zwischen teilweise paternalistischer Förderung 103



Bilder / Images traverse 2021/3

Abb. 2 : «Welttag der Gehörlosen in Basel. Aufdem Barfiis-
serplatz sind acht Transparente aufgestellt, die gegen die

Diskriminierung des Schweizer Fernsehens gerichtet sind.» Titelbild

der SGB-Nachrichten Nr. 64,11. Jahrgang, September/
Oktober 1998, Fotograf: Dieter Spörri. (Schweizerische
Nationalbibliothek, Bern)

der Gehörlosen und wirklicher Selbstermächtigung auftat. Zwar gab die

Sendung den politisch aktiven Gehörlosen die Chance, sich öffentlich zu positionieren,

die Entscheidungshoheit oblag jedoch dem hörenden Redaktor Toni Rihs.

Eine Mitarbeit der Gehörlosen als gleichwertige redaktionelle Partnerinnen
erwies sich nicht zuletzt aufgrund ausbildungstechnischer Fragen als quasi
unmöglich.46 Auch dauerte es rund neun Jahre bis die Sendung in Gebärdenspra-

104 che ausgestrahlt wurde; davor wurde auch von den gehörlosen Moderatorinnen



Blaser, Hesse: Sehen statt Hören

die sprachliche Anpassung an die Hörenden verlangt. Als öffentliche Plattform
und Mittel der medialen Teilhabe war Sehen statt Hören für die Gehörlosengemeinschaft

dennoch eminent wichtig. Die Absetzung steht sinnbildlich dafür,
dass Errungenschaften von gesellschaftlichen Minderheiten und sozialen

Bewegungen oft prekär bleiben und nicht linear verlaufen. Der zwischenzeitliche
Erfolg in Form der Sichtbarkeit der Gebärdensprache in Sehen statt Hören konnte

durch die Programmleitung des SF DRS einzig mit Verweis auf die Marginalität
des Anliegens rückgängig gemacht werden. Bezeichnend ist Toni Rihs' eingangs
zitierte Stellungnahme zur Absetzung, dass nämlich die «steilste Aufwärtsbewegung»

der Gehörlosenemanzipation vorüber sei.47 Dem hörenden Redaktor war
augenscheinlich nicht bewusst, dass mit der Absetzung der Sendung ein Teil der

Errungenschaften ebendieser «Aufwärtsbewegung» wieder verloren ging.

Anmerkungen

1 Toni Rihs. Brief an Vertreter des SGB und SVG vom 11.09.1998, Verbandsarchiv SGB-FSS,
Ordner «SSH SGB/TV-Kommission 1993-».

2 Rebecca Hesse et al.. Aus erster Hand. Gehörlose, Gebärdensprache und Gehörlosenpädagogik

in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert, Zürich 2020; Marion Schmidt, Anja Werner

(Hg.), Zwischen Fremdbestimmung und Autonomie. Neue Impulse zur Gehörlosengeschichte in

Deutschland, Österreich und der Schweiz, Bielefeld 2019.
3 Eine Ausnahme für die Schweiz ist der 2019 erschienene Dokumentarfilm Die Zeit läuftfür

uns des gehörlosen Filmemachers Stanko Pavlica über Markus Huser, einen Vorkämpfer der
Schweizer Gehörlosen. International: Carol A. Padden, Tom L. Humphries, Inside Deaf
Culture, Cambridge 2005; Carol J. Erting et al. (Hg.), The Deaf Way. Perspectives from the
International Conference on Deaf Culture .Washington DC 1994.

4 Penny Boyes Braem, Tobias Haug, Patty Shores, «Gebärdenspracharbeit in der Schweiz. Rückblick

und Ausblick», Das Zeichen 90 (2012), 58-74, hier 60 f.
5 Auf Anregung der Autorinnen stellt das Schweizer Fernsehen die archivierten Sendungen von

Sehen statt Hören seit Anfang 2021 auf SRF Play online zur Verfügung: www.srf.ch/play/tv/
sendung/sehen-statt-hoeren?id=ec56126e-9c6f-4fc6-bb5e-fd068ce0a086 (30. 4. 2021).

6 Brief von Pro Infirmis-Präsident Dr. N. Celio und Zentralsekretärin Erika Liniger an die Direktion

des Femsehens der deutschen und rätoromanischen Schweiz vom 9. Juli 1969, Sozarch, Ar
621.20.2 Femsehen für Hörbehinderte, Dossier: Aktionskomitee der «Sondertelevision für
Gehörbehinderte» (STVG), Protokolle, Korrespondenz, Diverses (1969-1973).

7 Vgl. Sozarch, Ar 621.20.2.
8 Protokoll der Sitzung des Aktionskomitees der «Sondertelevision für Hörbehinderte» mit dem

Schweizer Fernsehen vom 22. Juli 1971, Sozarch, Ar 621.20.2, 2 (Hervorhebung im Original).
9 Ebd., 4.

10 Dazu Rona Meyendorf, Marco Lipski, Sehen statt Hören. Blick hinter die Kulissen. Bericht
vom KoFo Essen, 13. 4. 2005, www.zeichensetzen-online.de/kofo/htm/2005/april/dat/Bericht_
Kofo_13_04_05.pdf (17. 8. 2020).

11 Zusammenfassendes Protokoll der Besprechung vom 18. Dezember 1974. Aussprache mit
Herrn C. Holenstein, Leiter der Abteilung «Familie und Erziehung», Sozarch, Ar 621.20.2.

12 O. A., «Die Betroffenen selbst sollen mehr zu Wort kommen», undatiert, Tages-Anzeiger, um
Dezember 1977, Sozarch, Ar 621.20.2.



Bilder / Images traverse 2021/3

13 O. A., «Das Fernsehen DRS zum <Jahr der Behinderten»), Mitteilung vom 17. 12. 1980 an div.

Verbände, Sozarch, Ar 621.20.2.
14 Toni Rihs, «Mein zweites Kapitel Fernsehgeschichte. Die Gehörlosensendung», 1, Archiv

Schweizer Radio und Fernsehen, Ordner «Sehen statt Hören» von Toni Rihs, Standort Micro-
Keller / HA Nr. 298e (diverse Unterlagen); schriftliche Auskunft von Peter Hemmi an die

Autorinnen vom 8. 10. 2020.
15 Ebd., 2.

16 Sehen statt Hören «Sendungsportrait»,Stand 2003, Archiv Schweizer Radio und Fernsehen,

Ordner «Sehen statt Hören» von Toni Rihs, Standort Micro-Keller / HA Nr. 298e (diverse
Unterlagen).

17 Ebd.
18 Fernsehkommission. Traktanden für die Sitzung vom Montag, 16.08.1982, Verbandsarchiv

SGB-FSS, Ordner «SSH SGB/TV-Kommission 1993-».
19 TV-Kommission von Gehörlosen und Hörenden. Protokoll der Sitzung vom 28. 6. 1982 im Ge¬

hörlosenzentrum Zürich und Protokoll der TV-Kommissionssitzung vom 11. Januar 1988,
Verbandsarchiv SGB-FSS, Ordner «SSH SGB/TV-Kommission 1993-».

20 Vgl. die Protokolle der TV-Kommission zwischen 1982 und 1998, Verbandsarchiv SGB-FSS,
Ordner «SSH SGB/TV-Kommission 1993-».

21 O.A., «Deaf Forum in Zürich. Journalistinnen berichten über das Aussergewöhnliche», SGB-

Nachrichten 4/10 (Januar/Februar 1997), 6-8, hier 8.

22 Sehen statt Hören «Sendungsportrait», Stand 2003, Archiv Schweizer Radio und Fernsehen,
Ordner «Sehen statt Hören» von Toni Rihs, Standort Micro-Keller / HA Nr. 298e (diverse
Unterlagen).

23 Wir haben alle Beiträge wie auf den DVDs in der Bibliothek der HfH Zürich-Oerlikon ver¬

merkt erfasst. Die Bezeichnung «ohne Bezug zu Hörbehinderung» ist daraus übernommen.
24 Vgl. Sehen statt Hören (SSH) 117,9. 1. 1988.

25 SSH 183,8. 12. 1990; SSH 186, 19. 1.1991; SSH 194,11.5. 1991; SSH 216,2. 5. 1992; SSH

231,23. 1. 1993; SSH 248,6. 11. 1993; SSH 273, 14. 1. 1995.

26 Sehen statt Hören. Ab 1985 neu: aktueller und schweizerischer!, Archiv Schweizer Radio und

Fernsehen, Ordner «Sehen statt Hören» von Toni Rihs, Standort Micro-Keller / HA Nr. 298e

(diverse Unterlagen).
27 Focustalk «Sehen statt Hören» - ehemalige Moderatorinnen im Gespräch, Video vom 19. 3.

2013, Minute 15:30, www.youtube.com/watch?v=W8v9227gqp0 (28. 8. 2020).
28 Vgl. dazu Celina Thiemeyer, «Das Spiegelbild der Schulen, nicht unseres.» Die 10 Thesen

zur Lautsprache und Gebärde des Schweizerischen Gehörlosenbunds, unpublizierte Bachelorarbeit,

Zürich 2018.
29 «Konferenz zum Thema «Kommunikation mit Gehörlosen in Lautsprache und Gebärde> im

September 1982 und das «Münchener Gebärdenpapier»), in: SSH 29,7. 5. 1983.

30 Brief von A. G. (16. 6. 1988) an Redaktion Sehen statt Hören, Archiv Schweizer Radio und

Fernsehen, Ordner «Sehen statt Hören von Toni Rihs», Standort Micro-Keller / HA Nr. 298e

(diverse Unterlagen).
31 Briefe von B. F. (undatiert) und H.-J. S. (13. 6. 1988) an die Redaktion Sehen statt Hören,

Archiv Schweizer Radio und Fernsehen, Ordner «Sehen statt Hören» von Toni Rihs, Standort

Micro-Keller / HA Nr. 298e (diverse Unterlagen).
32 SSH 168,24.3. 1990.

33 Ebd., Zitat von Beat Kleeb, ab Minute 7:33.

34 Protokoll der TV-Kommissionssitzung vom 27. Nov. 1989, Verbandsarchiv SGB-FSS, Ord¬

ner «SSH SGB/TV-Kommission 1993-»; Toni Rihs, «Mein zweites Kapitel Fernsehgeschichte:
Die Gehörlosensendung», 2, Archiv Schweizer Radio und Fernsehen, Ordner «Sehen statt

Hören» von Toni Rihs, Standort Micro-Keller / HA Nr. 298e (diverse Unterlagen).
35 SSH 188, 16.2. 1991.

106 36 SSH 168,24. 3. 1990, Zitat von Beat Kleeb, ab Minute 17:04.



Blaser, Hesse: Sehen statt Hören

37 SSH358.28. 11. 1998, Zitat von Ruedi Graf, ab Minute 23:15.
38 Vgl. insbesondere den Beitrag «Was ist Gehörlosenkultur?», SSH 304, 18.5. 1996.

39 Peter Schellenberg und Peter Studer, Brief an den Schweizerischen Gehörlosenbund vom 28.8.
1998, Verbandsarchiv SGB-FSS, Ordner «SSH SGB/TV-Kommission 1993-».

40 Ruedi Graf, «Wofür bezahlen wir Gebühren?», SGB-Nachrichten 11/61 (1998), 9.

41 Ebd.
42 O. A., «Wir protestieren», SGB-Nachrichten 11/64 (1998), 3.

43 Fernseh-Informations- und Pressedienst, «Neue Angebote für Gehörlose und Hörbehinderte»,
Archiv Schweizer Radio und Fernsehen, Ordner «Sehen statt Hören» von Toni Rihs, Standort

Micro-Keller / HA Nr. 298e (diverse Unterlagen).
44 Beat Spahni, Leserbrief «Sehen statt Hören», SGB-Nachrichten 11/65 (1998), 28.

45 Zur Absetzung von FocusFive TV: Ende von FocusFive TV, www.sgb-fss.ch/news/ende-von-
focusfive-tv (27. 8. 2020).

46 Protokoll der TV-Kommissionssitzung vom 27. Nov. 1989, Verbandsarchiv SGB-FSS, Ordner
«SSH SGB/TV-Kommission 1993-».

47 Vgl. Zitat Anm. 1.

Résumé
Voir au lieu d'entendre. L'émission télévisée pour personnes
sourdes comme morceau d'histoire de l'émancipation
De 1981 à 1998, l'émission de télévision Sehen statt Hören (Voir au lieu
d'entendre) a été diffusée à la télévision suisse alémanique SF DRS. Ce programme
s'adressait principalement aux personnes sourdes et comprenait en grande partie
des contributions relatives à la surdité, et en particulier à l'évolution du domaine

de la surdité en Suisse. L'article examine d'abord la genèse et le développement
de l'émission à partir d'une sélection d'extraits télévisuels et d'archives
complémentaires. L'émission rendait régulièrement compte des débats du mouvement
international d'émancipation des sourds, qui s'est renforcé depuis les années

1970. Dans un deuxième temps, nous nous penchons donc sur ce mouvement en

Suisse, à partir de la question du rôle de la langue des signes. Sehen statt Hören
était alors devenu le théâtre d'un «conflit linguistique»: des changements dans

le concept de l'émission, comme l'introduction de la langue des signes dans la

modération dès 1990, ont déclenché une vive controverse sur la forme de

communication «correcte» destinée aux personnes sourdes, ainsi que sur l'image de

la surdité à transmettre dans l'espace public. Malgré ces conflits, l'émission a

donné aux personnes sourdes, politiquement actives, l'occasion de présenter

régulièrement leurs préoccupations et leurs besoins, et elle a été une plateforme

importante pour la visibilité croissante de la langue des signes. Avec la suppression
de l'émission en 1998, cette plateforme a disparu. Pendant 18 ans, Sehen statt
Hören a été à la fois le support médiatique et la plateforme de ce mouvement

d'émancipation, ce qui fait de cette émission une source historique intéressante

et rarement étudiée.

(Traduction: Mariama Kaba) 107


	Sehen statt Hören : die Fernsehsendung für Gehörlose als ein Stück Emanzipationsgeschichte

