Zeitschrift: Thurgauische Beitrage zur vaterlandischen Geschichte
Herausgeber: Historischer Verein des Kantons Thurgau

Band: 109 (1971)

Heft: 109

Artikel: Eduard Haberlin : 1820-1884 : sein Leben und Wirken im Kanton
Thurgau und in der Schweizerischen Eidgenossenschatft

Autor: Mebold, Marcel

Kapitel: Haberlins publizistisches Wirken

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-585124

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 19.08.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-585124
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

271

Hiberlins publizistisches Wirken

In der Mitte des 19. Jahrhunderts kam dem Zeitungswesen eine solche Be-
deutung zu — namentlich auch auf dem politischen Gebiete —, dass es von
Haberlin nicht unbeachtet gelassen werden konnte. Er erkannte schon friih,
dass man durch die Presse grosse Einflussmoglichkeiten, sowohl auf das
Volk als auch auf die Behorden, hatte, und suchte deshalb auch durch Zei-
tungsartikel seiner Meinung vermehrt Geltung und Anerkennung zu ver-
schaffen. Dabei hielt er sich an die damals bedeutendsten Blitter des Thur-
gaus, trat aber in einigen Fragen von weitergehendem Interesse ebenfalls
in ausserkantonalen Zeitungen, vor allem in der «Neuen Zircher Zeitung»,
in Erscheinung.

Im Thurgau standen zu jener Zeit die beiden sich konkurrierenden Zeitun-
gen, «Thurgauer Zeitung» und «Wichter», im Vordergrund; die erstere er-
schien seit 18091, war anfinglich konservativ, dann liberal-konservativ und
galt eher als das Blatt der «Aristokraten», wiahrend letztere, 1831 gegriin-
det, die Ansichten des «Volkes» vertrat und durch und durch radikal
eingestellt war2. So muss es nicht erstaunen, dass sich diese beiden Zei-
tungen dauernd in den Haaren lagen, wozu der Gegensatz der beiden Er-
scheinungsorte Frauenfeld und Weinfelden noch das seine beitrugs. Im
Laufe der Jahre anderte sich zwar die Gesinnungsart und Haltung der
beiden, indem die «Thurgauer Zeitung» fortschrittlicher und der «Wach-
ter» gemassigtert wurde, die gegenseitige Feindschaft blieb jedoch beste-
hen. Dabei war fiir den Aufschwung der «Thurgauer Zeitung» der Eintritt
Jacques Hubers von Diessenhofen in das Geschaft von Christian Beyel, der
seit 1835 die Zeitung herausgab’, von entscheidender Bedeutung. Er war

1 Die Vorlaufer der Thurgauer Zeitung waren die Frauenfelder Zeitung (1806—1808)
und das Wochenblatt fiir den Kanton Thurgau (1798—1805). Vgl. Bibl. CH-Presse I
S. 404, 11 S. 1012 und 1147; Huber S. 1/2; Hagen S. 8.

2 Der Wichter war von Pfarrer Thomas Bornhauser, Pfarrer Wilhelm Friedrich Bion,
Dr. Keller und Dr. Simon gegriindet worden. Vgl. Bibl. CH-Presse 1I S. 1111; Riisch
S. 30; Beilage zum Thurgauer Tagblatt 30. 6. 1955: 125 Jjahre Thurgauer Tagblatt;
Hiberlin-Schaltegger 1 S. 179; Huber S. 3/4; Hagen S. 9.

3 Der Wichter nannte die Thurgauer Zeitung «Hofdame» oder «Lady Hudleton», erhielt
hinwiederum von derselben den Namen «Herr Sauton». Vgl. Hiberlin-Schaltegger I
S. 180; Huber S. 5; Hagen S. 9.

4 Als 1847 der «Volksmann» (gegriindet von den Gebriidern Bion) als noch radikaleres
Volksblatt erschien, wurde der Wichter gemissigter; da der Volksmann aber nicht
geniigend Abonnenten erhielt, vereinigte er sich Ende des Jahres 1850 mit dem Wich-
ter, wodurch derselbe voriibergehend einen wieder etwas schirferen Ton annahm.
Vgl. Volksmann 24. 12. 1850; Bibl. CH-Presse II S. 1094; Huber S. 5; Riisch S. 41/42;
Jubiliums-Beilage zum Tg. Tgbl. 30. 6. 1955; Hagen S. 11.

5 Unter Beyel hatte die Thurgauer Zeitung Karl Kappeler, Johann Konrad Widmer
(spiter Direktor der Rentenanstalt in Ziirich), Dr. Abraham Roth (spéter Redaktor des



272

der Mann, der ohne ein offentliches Amt zu bekleiden, einen wesentlichen
Einfluss auf die thurgauische Politik gewann und das Volk mit der Unter-
stitzung der fiihrenden Politiker auf die Bahn des Fortschritts und der
absoluten Demokratie fiihrte. Seitdem er im Herbst 1855 die ausschliess-
liche Leitung der «Thurgauer Zeitung» libernommen hatte$, wurde die ent-
schieden liberale Richtung verfolgt; die Zeitung, die schon seit Ende 1847
taglich (d. h. wochentlich sechsmal) erschien, gewann dank seiner ausge-
zeichneten Redaktion vermehrt an Ansehen und bekam einen immer gros-
ser werdenden Leserkreis. Der «Wichter» glitt hingegen langsam ins ge-
massigte und in einigen Fragen sogar ins konservative Lager hiniliber, denn
der Herausgeber, Sekundarlehrer Wilhelm Ruess, der schon seit 1840 den
Verlag und Druck des zuerst wochentlich zweimal, dann dreimal erschei-
nenden Blattes besorgte?, kam mit dem Alter immer mehr von seiner frii-
heren radikalen Richtung ab, wobei gleichzeitig seine katholische Glaubens-
iiberzeugung vermehrt in den Vordergrund trat, was sich namentlich in den
Artikeln gegen die Schulverschmelzungen bemerkbar machte. Die Nach-
folger von Ruess, Fridolin Luchsinger (1859) und Johann Jakob Brugger
(1863)8, brachten zwar wieder einen frischeren Wind, doch konnten sie
dem «Wichter» seine frithere Stellung gegeniiber der «Thurgauer Zeitung»,
die nun allein dominierte, nicht mehr zuriickgewinnen. Ruess selbst iiber-
nahm 1862 die Leitung des katholischen Blattes des Thurgaus, der 1844
von Augustin Ramsperger ins Leben gerufenen «Thurgauer Wochenzei-
tung»?, verblieb dort jedoch nicht sehr lange!?. Die iibrigen thurgauischen
Zeitungen, deren es schon recht viele gab, hatten vorderhand eher nur
einen lokalen Charakter und waren vermehrt Anderungen unterworfen;
einige Zeitungen konnten sich wegen der zu geringen finanziellen Mittel
und der zu kleinen Abonnentenzahl zudem nur kurze Zeit halten?!l.

«Bund» und der «Sonntagspost»), Dr. Johann Konrad Kern und Georg Stoll (spiter
Direktor der Nordostbahn) als Mitarbeiter. Vgl. Jubilaums-Beilage zur Tg. Ztg. 21. 8.
1948: 150 Jahre Thurgauer Zeitung; Huber S. 5.

6 Vgl. Tg. Ztg. 16. 10. 1855 (Beyel u. Comp.). Uber Jacques Huber (1828—1905) s. HBLS
IV S. 303; Huber S. 7/8; Jubildums-Beilage zur Tg. Ztg. 21. 8. 1948. Ab 1858 war Huber
alleiniger Besitzer von Beyels Geschift.

7 Zu jener Zeit war es oft iiblich, dass der Herausgeber die Redaktion fiihrte und den
Druck besorgte.

8 Unter Brugger war 1865 Joseph Anton Lautenschlager fiir kurze Zeit als Redaktor
tétig gewesen.

9 Vgl. Bibl. CH-Presse II S. 1012; Hagen Wztg. S. 7—10; Hagen S. 11.

10 Ruess wurde bereits 1863 als Rektor an die Kantonsrealschule nach St.Gallen berufen.
Dort setzte er dann auch seine publizistische Tdtigkeit als Redaktor des «Neuen Tag-
blattes aus der Ostlichen Schweiz» und der «Ostschweiz» fort. 1868 veroffentlichte er
die Broschiire «Zur neueren und neuesten Geschichte des Thurgaus». Ruess starb am
29. Marz 1879 in St.Gallen (und nicht, wie Huber S. 6 irrtiimlicherweise angab, 1867).
Vel. HBLS V S. 751; Hagen Wztg. S. 11; Bibl. CH-Presse I1 S. 748 und 997.

11 Uber die verschiedenen Zeitungen s. Hagen S. 11—13.



273

Haberlin schrieb am Anfang seiner politischen Laufbahn, wie es seiner Ge-
sinnungsweise entsprach, Korrespondenzen fiir den radikalen «Wichter»;
doch wurden dieselben noch durch kein spezielles Zeichen von den iibrigen
Korrespondenzen unterschieden!2. Zu Beginn der fiinfziger Jahre sandte er,
als er selbst Sitz in den eidgendssischen Riten hatte, Berichte von den Ver-
handlungen des Standerates, etwas spiter von denjenigen des Nationalrates.
Von 1856 an schrieb er, bedingt durch den Gesinnungswechsel der beiden
fiihrenden Zeitungen und durch die unfreundliche Stellungnahme des
«Wiachters» gegeniiber dem Nachtragsgesetz vom 11. Mirz 1856 (betr.
Schulvereinigungen)!3, in der «Thurgauer Zeitung». Obwohl es ihm an-
fanglich gar nicht darum ging, erkannt zu werden, beniitzte er, da er nicht
nur vereinzelt, sondern zu den verschiedensten Fragen Stellung nahm, das
spezielle Q-Korrespondenzzeichen. Mit seinen Artikeln wollte er vor allem
dem Volke verschiedene Erlasse und Gesetze der Staatsbehdrden besser
verstandlich machen, seine Ansicht dussern und eventuelle Besserungsvor-
schldge vorbringen. Wihrend fiir ihn anfianglich die Zeitung hauptsichlich
das Organ war, um zum Volke zu sprechen, dasselbe zu beeinflussen und
auch zu belehren, suchte er damit spater, als er auf der Hohe seiner Macht
stand, ebenfalls auf die Entscheidungen der Behdrden einzuwirken oder
zum mindesten seine Stellungnahme darzulegen. Seine Artikelfolgen zu ein-
zelnen Fragenkomplexen waren dusserst umfangreich, gleichzeitig aber
doch sehr aufschlussreich und vielfiltig. Er verschaffte sich auf diese Weise
grosse Geltung in weiteren Kreisen, so dass seine Meinung von vielen ge-
teilt oder iibernommen wurde und in den Riten oft den Ausschlag gab.
Hiberlin mass aber nicht nur seinen eigenen Ausserungen, sondern auch
denjenigen anderer grosse Bedeutung zu. Dies brachte es dann mit sich,
dass er auf ihm unliebsame oder gar gegen ihn gerichtete Artikel und auf
Korrespondenzen, die eine ihm entgegengesetzte Meinung in einer ihn
interessierenden oder betreffenden Frage enthielten, sogleich einen Gegen-
artikel oder eine personliche Erwiderung folgen liess und seine Ansicht
stichhaltig zu verteidigen und zu begriinden suchte. Je mehr er politisch
im Mittelpunkt stand, desto mehr trat er mit seinen Artikeln in den Zeitun-
gen in Erscheinung. Dies steigerte sich jedoch noch, als bewegtere Zeiten,
die thurgauische Eisenbahnfrage und die demokratische Verfassungsrevi-
sion, einsetzten und er seine Stellung zu verteidigen hatte.

Im Thurgau war in den 1860er Jahren die «Thurgauer Zeitung» eindeutig
tonangebend und sprach — nicht zuletzt dank der intensiven Beteiligung
Hiaberlins — auf den verschiedensten Gebieten ein gewichtiges Wort mit.

12 Es ist deshalb nicht mehr sicher feststellbar, welche Korrespondenzen von ihm stamm-
ten.
13 Ob noch andere, eventuell personliche Griinde mitspielten, liess sich nicht feststellen.



274

Hatte Haberlin zu ihrer Hebung beigetragen, so war sie hinwiederum auch
eine starke Stiitze fiir ihn, besonders bei den Angriffen des «Wichters»
und der «Wochenzeitung» auf seine Schulverschmelzungen. Eine gegen-
seitige Verpflichtung zwischen Hidberlin und Huber bestand jedoch keines-
wegs — und wire bei ihrem unabhidngigen Charakter auch nicht denkbar
gewesen —, denn beide wollten ihre freie Stellung wahren und stimmten
deshalb nur solange iiberein, als sich ihre Hauptzielpunkte decktentt. So
anderte sich mit der thurgauischen Eisenbahnfrage die bisherige Gruppie-
rung. Haberlin verdffentlichte nun seine ellenlangen Eisenbahnartikel unter
dem =-Korrespondenzzeichen im «Wichter», da derselbe von Anfang an
fiir die Amriswiler Linie eintrat. Die «Thurgauer Zeitung» verhielt sich
vorerst neutral und liess demzufolge beide Parteien zu Worte kommen, be-
vorzugte dann aber, als sie sich ein Bild iiber die Verhiltnisse gemacht
hatte, das Haberlinsche Projekt, da ihr dasselbe besser durchfiihrbar er-
schien; erst als durch die Konzessionierung der Linie Rorschach-Romans-
horn im Februar 1865 die Chancen fiir das Zustandekommen einer durch-
gehenden Eisenbahn iiber Amriswil schwanden, wechselte sie ihren Stand-
punkt und wurde schliesslich eine entschiedene Verfechterin der Seetal-
liniets. Haberlin behandelte zwar die allgemeinen Fragen, die in dieser Zeit
fir ihn eher etwas zuriicktraten, weiterhin in der «Thurgauer Zeitung»,
bis dann der eigentliche Bruch im Juni 1865 erfolgte. Huber griff nun nam-
lich den Grossratsbeschluss vom 7. Juni, welcher ein Sieg Hiaberlins ge-
wesen war, in einem «immerhin wiirdig gehaltenen Artikel»!® an!? und
nahm verschiedene leidenschaftliche *-Korrespondenzen von Anderwert
auf, die sowohl gegen den Grossratsbeschluss als auch allgemein gegen die
Amriswiler Linie und damit gegen Hiaberlin gerichtet waren!8, verweigerte
ihm selbst jedoch die Aufnahme eines Artikels, weil Ramsperger schon in
seinem Sinne eine Verwahrung eingelegt hatte!?. Dies sowie der Standort-
wechsel in der Eisenbahnfrage und die damit bedingte Interessenvereini-
gung mit Haberlins Gegnern, Anderwert und Labhardt, veranlassten Haber-
lin, sich ganz an den «Wichter» zu halten; so entzweiten sich die beiden
ganz2®. Von da an nahm die «Thurgauer Zeitung» gegenliber Haberlin,
dessen Tendenzen mit ihren Fortschrittsbestrebungen nicht mehr iiberein-

14 In einigen politischen Fragen gingen schon vorher ihre Ansichten auseinander, was
Huber jeweils nicht unterliess anzuzeigen.

15 S. weiter vorn S. 235/36.

16 Vgl. Erkldarung Héberlins in Tg. Ztg. 20. 6. 1865.

17 Vgl. Tg. Ztg. 11. 6. 1865.

18 Vgl. Tg. Ztg. 14.—16. und 21. 6. 1865.

19 Vgl. Tg. Ztg. 13. und 20. 6. 1865.

20 Vgl. weiter hinten S. 277, Anmerkung 34. — Ob noch weitere Griinde (eventuell schon
1864, als Héberlin mit den Eisenbahnartikeln zum Wichter wechselte) ausschlaggebend
waren, ist fraglich.



278

stimmten, eine recht feindliche Haltung ein, was demselben bei derem gros-
sen Leserkreis sehr schidlich war.

Im Herbst 1865 kam die Griindung eines tadglich erscheinenden Opposi-
tionsblattes zur « Thurgauer Zeitung» zur Sprache. Die Initiative hiezu ging
von den Kreisen um den «Wichter» aus, keineswegs aber, wie so viele
glaubten, von Haberlin, der jedoch nach einigem Strauben fiir dieses Unter-
nehmen gewonnen und an dessen Spitze gestellt werden konnte. Hiberlin
selbst hatte ndmlich vielmehr den Plan gehabt, eine gut und volkstiimlich
geschriebene Wochenzeitung herauszugeben, hatte ihn dann aber, als ein
tigliches Blatt von Brugger so gut wie gesichert war, aufgegeben?!. Man
sah vor, den wochentlich dreimal erscheinenden «Wichter» auf Ende Jahr
eingehen zu lassen und an dessen Stelle eine taglich erscheinende Zeitung
unter dem Titel «Neue Thurgauer Zeitung» herauszugeben. Das Programm
wurde am 28. November 1865 festgesetzt und in einer Beilage zum «Wich-
ter» vom sogenannten Grindungskomitee mit Haberlin an dessen Spitze
bekannt gegeben; darin hiess es u. a.: «Die neueren und neuesten Erleb-
nisse in einem grossern Teile unserer Presse haben eine Anzahl um das
Wohl des Landes und die Freiheit aller Meinungen besorgter Manner in
dem Gedanken zusammengefiihrt, ein unabhingiges, tdglich erscheinendes
Presseorgan neu ins Leben zu rufen. Die Presse hat sich in ihrem Haupt-
organ (Thurgauer Zeitung) zur masslosesten Besudlung verdienter Manner
hergegeben und sich mit einer Einseitigkeit und Gehissigkeit den Pldnen
einer Partei (wenn der Ausdruck nicht zu hoch geht) dienstbar gemacht,
dass voriibergehend, mit Unterdriickung jeder abweichenden Ansicht, ein
wahrer Meinungsterrorismus ausgeilibt worden ist. Man hat ausserhalb des
Kantons mit Fingern auf den Thurgau gezeigt, ob er die Zustinde von Ba-
selland sich zum Muster nehmen wolle? Gegeniiber einem solchen Geba-
ren ist die Griindung eines wenigstens geistig ebenbiirtigen Blattes ein Akt
der Notwehr geworden fiir alle diejenigen, welche als freie Manner auch
ihrer Uberzeugung und der Redlichkeit ihrer Bestrebungen die berechtigte
Anerkennung verschaffen wollen»22, Ausserst typisch fiir Hadberlin war
die Warnung vor «der unfruchtbaren Verfassungs-Revidiererei, vor Ge-
setzesfabrikation und Schreibstubenherrschaft».

Dieses Programm, in dem ebenfalls der Erziehungsrat den iibrigen Behor-
den voran an die Spitze gestellt worden war, rief einer dusserst scharfen
und hissigen Entgegnung in der «Thurgauer Zeitung», welche von Lab-
hardt, betitelt «Der Mordklapf», stammte23. Auch der regierungsritliche
Korrespondent des «Anzeiger am Rhein», Sulzberger, zeigte sich nicht

21 Vgl. Erklarung Erzingers in Tg. Ztg. 5. 12. 1865.

22 Zweite Beilage zum Wiichter Nr. 143, 29. 11. 1865 (nicht mehr vorhanden); teilweise
zitiert in Volksfreund 2. 12. 1865.

23 Vgl. Tg. Ztg. 3. 12. 1865.



276

begeistert, da die neue Zeitung nicht auf dem Boden der Objektivitat, der
Leidenschaftslosigkeit und der Versohnlichkeit ruhe24.

Am 29. November schloss das Griindungskomitee?’, das es auf eine innere
Reform in Gehalt und Richtung des Blattes abgesehen hatte, einen Vertrag
mit Verleger Brugger ab. Darin wurde in Artikel 7 deutlich zum Ausdruck
gebracht, dass das Griindungskomitee, vor allem aber dessen Prisident
Hiberlin, durch diese Zeitung ein eigenes Organ fiir seine politische Gesin-
nung und fiir seine Politik geschaffen wissen wollte: «Die politische Leitung
des Blattes oder die diesfillige Einwirkung auf den Redaktor wird von dem
Komitee, beziehungsweise dessen Prasidenten, iibernommen. Eben dem-
selben steht die Wahl und Entlassung des Redaktors und die Befugnis zu
allfallig weiteren Anordnungen in dieser Hinsicht zu. Uber die Aufnahme
von Einsendungen politischer Natur oder in Personenfragen entscheidet der
Ausschuss des Komitees bzw. dessen Prasident»26. Fiir das Griindungs-
komitee war es deshalb schwierig, einen geeigneten Redaktor zu finden,
ohne die politische Leitung des Blattes aus den Hidnden geben zu miissen.
Dabei konnte vorerst der Redaktor der «Bodensee-Zeitung», Heinrich Er-
zinger, von dem man wusste, dass er seine Stellung wechseln wollte, gewon-
nen werden. Das Programm der Zeitung war mit ihm miindlich bespro-
chen worden, wobei thm Haberlin versprochen hatte, in der Eisenbahnfrage
einen Ruhepunkt zu setzen??; Erzinger war vor allem «fiir die Bearbeitung
des allgemeinen Stoffes, der Tagesneuigkeiten, fiir die Verhandlungen von
Behorden und Vereinen usw.» angestellt worden28. Er kiindigte jedoch, als
er das gedruckte Programm, mit dem er sich angeblich in einigen Punkten
nicht einverstanden erkldren konnte und das nach seiner Ansicht mit den
miindlich getroffenen Abmachungen nicht {iibereinstimmte, zu Gesicht
bekam. Zu diesem Schritt war Erzinger in Wirklichkeit aber namentlich
durch die mit seinem fritheren Arbeitgeber, Redaktor Huber, positiv ver-
laufenen Unterhandlungen iiber den Wiedereintritt in die Dienste der
«Thurgauer Zeitung» bewogen worden29. Haberlin hielt nun vor allem aus-

24 Vgl. Anz. a. Rhein 9. 12, 1865.

25 Aus wem sich dieses Griindungskomitee zusammensetzte, war den wenigsten bekannt.
Man wusste lediglich, dass Hdberlin dessen Pridsident war; iiber die iibrigen Mitglieder
war man sich nur insofern im klaren, als dass sie in der Umgebung Héberlins gesucht
werden mussten; sicherlich war Burkhardt dabei, vermutlich auch Reiffer, wihrend
Ramsperger nicht dazugehorte. Vgl. Tg. Ztg. 30. 11. und 2. 12. 1865; Wichter 1. 12.
1865.

26 Volksztg. 3. 4. 1867 (Vertrag nicht mehr vorhanden).

27 Fiir Erzinger war dies ein wichtiger Punkt gewesen, da er — er war ja Redaktor der in
Romanshorn erscheinenden «Schweizerischen Bodensee-Zeitung» — entschieden fiir die
Seetallinie eintrat und nicht plotzlich fiir die Amriswiler Linie werben wollte.

28 Vgl. Wichter 3. 12. 1865.

29 Vgl. Tg. Ztg. 5. 12. 1865; Waichter 3. 12. 1865; N. Tg. Ztg. 6. 12. 1865; Bodensee-Ztg.
8., 10. und 12. 12. 1865.



277

serhalb des Kantons Umschau3? und fand schliesslich einen ihm geeignet
scheinenden Mann in der Person von Franz August Stocker von Frick
(AG)31, der in keinerlei Beziehung zu den thurgauischen Tagesfragen
stand.

Ein weiteres Problem tauchte auf, als der Anteilhaber am Rechte des Wich-
ter-Verlags, Lautenschlager, dagegen protestierte, dass der «Wichter» auf
Ende Jahr zu erscheinen aufhoren sollte; er erkliarte, den «Wichter» fort-
fihren zu wollen32. Brugger konnte jedoch mit ihm eine Vereinbarung
treffen, wonach derselbe auf die Verlagsanspriiche verzichtete33.

Die erste Probenummer der «Neuen Thurgauer Zeitung» erschien am 6.
Dezember. Darin wurde die Griindung dieses wie die «Thurgauer Zeitung»
taglich erscheinenden Blattes als «ein Akt der Notwehr» bezeichnet, und
zwar deshalb, «weil von der Mitbeniitzung jenes Blattes allm&ahlich ein jeder
sich ausgeschlossen fand, welcher sich nicht unbedingt den Pldnen und per-
sonlichen Ambitionen einer, vornehmlich in gewissen Residenzzirkeln do-
minierenden Partei dienstbar hingeben wollte. In entscheidenden Momen-
ten, wo auch die abweichende Meinung vor dem Volke Gehor finden sollte,
wurde die letztere geradezu ausser das Recht gestellt, wenn sie nicht nach-
traglich anderwirts sich vernehmbar machen konnte»34. Es folgten sodann
weitere Vorwiirfe an die Adresse der «Thurgauer Zeitung», namlich dass
dem Misshandelten fiir die Verteidigung auf Angriffe im Texte des Blattes
kaum ein Pldatzchen zugewiesen werde, dass die Berichte iiber die Verhand-
lungen der eidgendssischen Rite und des thurgauischen Grossen Rates «mit
tendenzioser Parteilichkeit» abgefasst seien und dass man sogar der bezahl-
ten Anzeige, betreffend die Herausgabe der «Neuen Thurgauer Zeitung,
die Aufnahme verweigert habe. Daraus wurde deutlich ersichtlich, dass
diese neue Zeitung gegen die «Thurgauer Zeitung» gerichtet war und Ha-
berlin zu seinem Recht, zur entsprechenden Verbreitung seiner Voten und
Artikel, verhelfen sollte3s, Die «Neue Thurgauer Zeitung» wollte jedoch

30 Vgl. Hiberlin an Dubs 30. 11. 1865; Tgb. Dubs 7. 12. 1865. — Wie hoch die Erwar-
tungen Hiberlins waren, ging daraus hervor, dass er Dubs schrieb, ein gut geschriebenes
Blatt werde bald iiber 2500 bis 3000 Abonnenten haben, wahrend dann die Neue
Thurgauer Zeitung in Wirklichkeit kaum die Hilfte hatte.

31 Stocker war als Mitarbeiter und Herausgeber der vaterlindischen Volksschauspiel-
stiicke und als Verfasser mehrerer Novellen dieser Art bekannt. Spiter war er Redaktor
des «Schweizerboten» (AG) und der «Basler Nachrichten». Vgl. HBLS VI S. 556;
N. Tg. Ztg. 17. 12. 1865.

32 Vgl. Te. Ztg. 1. 12. 1865; Wichter 3. 12. 1865.

33 Vgl. N. Tg. Ztg. 6. 12. 1865.

34 Dies bezog sich hauptsichlich auf die Weigerung der Thurgauer Zeitung nach dem
Grossratsbeschluss vom 7. Juni 1865, eine Reihe von Artikeln Héberlins aufzunehmen
sowie auf die Zuriickweisung eines Artikels von Burkhardt und eines Votums von
Ramsperger. Vgl. Tg. Ztg. 2. und 7. 12. 1865.

35 Nicht nur die Namensgebung war gegen die Thurgauer Zeitung, welche nun von
Hiberlin verichtlich als alte Thurgauer Zeitung bezeichnet wurde, gerichtet, sondern



278

nicht in denjenigen Fehler verfallen, den sie gerade der «Thurgauer Zei-
tung» vorwarf, und versprach deshalb — wenn auch nur ungern —, eben-
falls die abweichenden Ansichten zu Worte kommen zu lassen, hiess es
doch in der dritten Probenummer: «Soweit es die, allerdings in die erste
Linie gestellte, Geltendmachung der eigenen Zielpunkte unserer publizisti-
schen Wirksamkeit gestattet, soll auch der abweichenden Meinungsausse-
rung unser Blatt nicht verschlossen und — unbeschadet der freien sach-
lichen und, soweit sachlich notig, personlichen Kritik — doch eine unwiir-
dige Polemik gehdssiger Natur gidnzlich vermieden sein. Nicht, als ob wir
ungebiihrlichen Angriffen gegeniiber nicht den Mann stellen wollten. Die
Dinge miissen wir freilich uns vorbehalten, mit ihrem wahren Namen zu be-
zeichnen, und nach allen Seiten hin kokettieren ware nicht unsere Sa-
che»36,

Haberlin, der anfanglich die Interims-Redaktion besorgte, erwog dabei, ob
die Leitung eines politischen Blattes nicht einmal ein lohnender Wirkungs-
kreis fir ithn ware. Er liess namlich durchblicken3?, dass er als ein Mann,
dessen offentliche Stellung tagtiaglich angegriffen und in Gefahr erklirt sei,
sich friihzeitig fiir einen andern Wirkungskreis und — Lebensverdienst vor-
sehen miisse, «damit er, von der Arbeit in der erstern gianzlich abgenutzt,
nicht der Grossmut seiner Gegner anheimfalle». Von Neujahr 1866 an
wollte er sich aber wieder in die Stellung eines zeitweiligen Korresponden-
ten zurlickziehens3s,

Der «Neuen Thurgauer Zeitung», die ab 3. Januar 1866 regelmissig er-
schien, fiel durch Sistierung des «Wichters» eine grosse Anzahl Abonnen-
ten zu, so dass das Blatt gleich zu Beginn seinen Hohepunkt mit etwa 1300
Abonnenten erreichte. Es zeigte sich aber bald, dass diese Zeitung die in
sie gestellten Erwartungen nicht ganz erfiillte, namentlich was die finan-
ziellen Ergebnisse betraf; die dringend notwendigen Einnahmen von den

die ganze Aufmachung wurde derselben angeglichen; Héberlin verwandte fiir seine Ar-
tikel das gleiche Korrespondenzzeichen (Q) wie vorher bei der Thurgauer Zeitung. Die-
selbe erschien deshalb ab Neujahr 1866 in einem grosseren Format, verbunden mit einer
neuen Anordnungsweise (dreispaltig statt zweispaltig, Feuilleton unter dem Strich);
wohl hatte man eine Anderung schon frither beabsichtigt, aber erst jetzt, eigentlich
notgedrungen, eingefiihrt.

36 Vgl. N. Tg. Ztg. 17. 12. 1865.

37 Es war dies eigentlich die Antwort auf eine Ausserung Labhardts, wonach derselbe
anfiihrte, dass Haberlin noch neben den Stellen und Geschiften «eines Prisidenten
des schweizerischen Bundesgerichts, eines Stédnderates, eines Prisidenten des Grossen
Rates und seiner bedeutendsten Kommissionen, eines Direktors der Nordostbahn,
eines Priasidenten des Erziehungsrates, eines Staatsanwaltes, eines militdrischen Gross-
richters, eines Anteilhabers an einem grossartigen industriellen Unternehmen, eines
Suppleanten des Bezirksrates, eines Schulvorstehers von Weinfelden» auch die poli-
tische Leitung eines tiglich erscheinenden Zeitungsblattes iibernehmen wolle, — Vgl.
Tg. Ztg. 13, 12. 1865.

38 Vegl. N. Tg. Ztg. 17. 12. 1865: Zweiseitige Antwort Héberlins an Labhardt.



279

Inseraten waren namlich recht bescheiden ausgefallen. Deshalb erachtete
es Haberlin als seine Pflicht, angesichts seiner Verantwortlichkeit gegen-
uber den Subskribenten die Liquidation zu beschliessen, um deren Beitrage
nicht ohne einen reellen Gegenwert auf das Maximum anschwellen zu las-
sen. Um nun mit Drucker Brugger auf einer verniinftigen Basis iliberein-
zukommen, war fiir Haberlin gar nicht einfach und so eine momentane
Auseinandersetzung und Missstimmung unvermeidbar. Als Prisident des
Griindungskomitees kiindigte er am 31. Marz 1866 Brugger den Druck und
die Expedition der «Neuen Thurgauer Zeitung» auf Ende Juni3?. Am 10.
Mai einigte man sich dann dahin, dass der Verlag der Zeitung von Brugger
ganz auf eigene Rechnung iibernommen und ihm zur Unterstiitzung des
Blattes, beziehungsweise als Abfindungssumme fiir das bisherige Defizit,
eine Subvention von 1600 Franken geleistet werden sollte; das Griindungs-
komitee der «Neuen Thurgauer Zeitung» blieb weiterhin berechtigt, dieselbe
gemass ihrem Stiftungszwecke als das Organ fiir seine politischen Bestre-
bungen in Anspruch zu nehment®. Ende Juni trat auch Stocker von der
Redaktion zuriick, so dass nun die Zeitung, wie vorher der « Wichter», wie-
der ganz in den Hidnden von Brugger war4t. Haberlin, der vorher einigen
Einfluss auf die «Neue Thurgauer Zeitung» ausgeiibt hatte, trat nun in die
Stellung eines gewohnlichen Korrespondenten zuriick. Von da an konnte
dieses Blatt nicht mehr, wie dies stets doch noch getan wurde, als das
Organ Haberlins angesehen werden42. Brugger suchte ndmlich als Redak-
tor einen moglichst selbstindigen Standpunkt einzunehmen, weshalb er
sich weder auf die Haberlinsche noch auf die Labhardtsche Richtung fest-
legen wollte. So kam es denn auch, dass er einige Artikel Hdberlins iiber die
Eisenbahndifferenzen zuriickwies, weil dieselben ihm zu leidenschaftlich
geschrieben erschienen43, und dass er in der Abonnementsankiindigung
auf Neujahr 1867, in der statt der bisher wochentlich sechsmaligen nur noch
die dreimalige Ausgabe angezeigt wurde, den Griindern des Blattes die
Tiire wies, wobei Héberlin noch speziell verunglimpft wurde. Von diesem
Moment an war fiir Hiberlin jegliche weitere Mitwirkung «eine moralische

39 Hidberlin hatte dabei die Meinung, entweder das Verlagsrecht nach Artikel 14 des
Vertrages vom 29. 11. 1865 zu verdussern oder mit einer Drittperson, bzw. mit Brugger
selbst, einen abgednderten Vertrag uiber Druck und Expedition der Neuen Thurgauer
Zeitung abzuschliessen. (Lt. Art. 14 stand Brugger das Recht zu, den Verlag der
Neuen Thurgauer Zeitung gegen eine entsprechende Summe an sich zu ziehen; wenn
noch weitere Angebote vorlagen, sollte sich derselbe sofort iiber die Ausiibung seines
Vorzugsrechtes aussprechen.) Brugger, der den Vertrag ebenfalls kiindigte, schien
weder das eine noch das andere, sondern einfach das Blatt unter moglichst gilinstigen
Bedingungen an sich ziehen zu wollen. Vgl. Volksztg. 3. 4. 1867.

40 Vgl. Volksztg. 3. 4. 1867: Haberlins Verhiltnis zur «Neuen Thurgauer Zeitung».

41 Vgl. N. Tg. Ztg. 22. 6. 1866.

42 Vel. Tg. Ztg. 18. und 21. 11. 1866; N. Tg. Ztg. 20. 11, 1866.

43 Vgl. N. Tg. Ztg. 10. 3. 1867.



280

Unmoglichkeit», so dass die Beziehungen nun ganz aufgelost wurdends.
Haberlin wechselte deshalb, weil er ohne die publizistische Téatigkeit — be-
sonders in der umstrittenen Eisenbahnfrage — nicht sein konnte, zum
«Thurgauer Volksfreund» hiniiber, der im Druck und Verlag von Bodmer
in Amriswil erschiends.

Im Februar 1867 trat plotzlich das Pressewesen als solches in den Vorder-
grund, wurde doch dem Grossen Rat am 13. Februar eine von 26 Kantons-
raten unterzeichnete Motion auf Erlass gewisser polizeilicher Bestimmungen
gegen die Presse eingereicht46, Diese Motion, die grosses Aufsehen erregte,
hatte folgenden Wortlaut:

«Es sollen bei Anlass der im Werk begriffenen Revision der Strafgesetzgebung Bestimmun-
gen tiber die Pressepolizei zu dem Zweck aufgenommen werden, um jeden Herausgeber
eines Offentlichen Blattes zu verpflichten, gegeniiber von Tatsachen oder ehrverletzenden
Ausserungen, welche in dessen Blatt enthalten waren, auf Begehren eines jeden Beteiligten
(von Behorden, Einzelbeamten oder Privaten) in einer der nachsten Nummern die Be-
richtigung aufzunehmen, und zwar unentstellt, ohne Weglassungen oder Verdnderungen,
sofern die Berichtigung nicht mehr als den doppelten Raum desjenigen Artikels einnimmt,
auf welchen sich die Entgegnung bezieht.»47

Die Spitze dieser Motion war natiirlich in erster Linie gegen die «Thurgauer
Zeitung» gerichtet, welche die Veranlassung zu derselben gegeben hatte. Sie
hatte namlich fiir die Aufnahme einer sogenannten «Abfertigung» von Ha-
berlin die Bedingung gestellt, dass dieselbe keine Schmihungen enthalte,
und, als sich Haberlin dariiber miindlich missbeliebig dusserte, die Erklarung
abgegeben, dass es niemanden befremden werde, wenn sie sich gegen solche
Verleumdungen schiitze, indem sie Hiberlin das Blatt ganz verschliesses.

Diese «Motion der 26», die zu verschiedenen hitzigen Diskussionen Anlass
gab, wurde auf recht verschiedene Art und Weise beurteilt und eingestuft,
wobei die Ausserungen von der «unbedingten Notwendigkeit» bis zur
«Verfassungswidrigkeit» derselben gingen. Nach dem Motionssteller, Kan-

44 Vgl. Volksztg. 3. 4. 1867. — Trotzdem wollte Hiberlin die Neue Thurgauer Zeitung
dann doch noch einmal fiir seine Zwecke dienstbar machen, indem er die bei Bodmer
in Amriswil gedruckte Grossratsrede vom 22. Januar 1867 von derselben in extenso ins
Feuilleton oder als Gratisbeilage aufgenommen wissen wollte. Dies wurde jedoch von
Brugger abgelehnt. Vgl. N. Tg. Ztg. 15. 3. 1867.

45 Volksfreund anfangs 1867 nicht mehr vorhanden; s. Tg. Ztg. 20. 1. 1867: Hiaberlin
suchte im Volksfreund den Regierungsbeschluss vom 31.12. 1866 zu rechtfertigen
(s. weiter vorn S. 250) und liess dann seinen Artikel — was typisch fiir ihn war — durch
Extraabdriicke weiter verbreiten.

46 Die Motion war datiert vom 12. 2. 1867. Motionssteller war Kaspar Bornhauser (Sani-
tatsrat); Mitunterzeichner waren: Notar Oettli, Rietmann, Bischof, Kollbrunner, Kdt.
Bachmann, Briillmann, Diethelm, J. J. Keller, Schildknecht, Eigenmann, Bannwart,
Biichi, J. Miiller, Schonholzer, Ammann (Affeltrangen), Herzog, Dickenmann, Frie-
densrichter Steiger, Hasenfratz, Gemeindeammann Keller, Notar Heuer, Isler, Frie-
densrichter Kesselring, Burkhardt, Hptm. Scherb. Vgl. Akten GR 1868; Tg. Ztg.
14./15. 2. 1867.

47 Motion in Akten GR 1868; Tg. Ztg. 14. 2. 1867.

48 Vgl. Tg. Ztg. 27. 1, 1867.



281

tonsrat Kaspar Bornhauser, bezweckte der Anzug der 26 ja bloss «die Auf-
stellung einer gesetzlichen Verpflichtung, jedem Beteiligten die Berichti-
gung tatsichlicher Behauptungen oder persdnlicher Angriffe innert den-
jenigen Schranken zu gewihrleisten, welche zur Abwehr gegen jene notig
sind. Von einer Beschriankung der Pressefreiheit, der Zeitungsredaktion
selbst, von einer zu weit gehenden Inanspruchnahme des Blattes und der-
gleichen ist iiberall nicht die Rede»49. Regierungsrat Ruckstuhl sah den
Sinn dieser von vielen so angefochtenen Motion darin, «dass die offent-
lichen Blatter gehalten sein sollen, Berichtigungen von Behdrden, Einzel-
beamten und Privaten gegeniiber behaupteten Tatsachen oder ehrverlet-
zenden Ausserungen — nicht aber gegeniiber Rdsonnements — in ihr Blatt
unentstellt aufzunehmen». Da demnach ein Rasonnement von diesem
Rechte ausgeschlossen ware, ware kein Blatt gendtigt, die Anschauung des
Gegners zu verbreiten. Der Grundgedanke der Motion sei, so betonte
Ruckstuhl, dadurch klar: Neben der Freiheit der Redaktoren soll auch die
Freiheit und die Ehre des einzelnen Biirgers geschiitzt sein30. Regierungs-
rat Sulzberger glaubte die Veranlassung zu dieser Motion in den politi-
schen Zustianden und Gegensitzen zu finden, welche das Parteigetriebe
mit sich gebracht habe. Er verurteilte die von der Presse in neuerer Zeit
vorgebrachten personlichen Angriffe und betrachtete es als Fehler, dass
Hiberlin die «Thurgauer Zeitung» verschlossen wurde; doch auch deswegen
sollte man nicht ein solches Gesetz annehmen. Er fiihrte aus, dass es, was
den Inhalt der Motion betreffe, darauf ankomme, ob sie nur tatsdchliche
Berichtigungen und deren Ermoglichung im Auge habe oder sich auch auf
kritische Rasonnements ausdehne. Im erstern Falle wire sie nach seiner
Ansicht ziemlich unschuldiger Art, jedoch praktisch iiberfliissig, da ja noch
niemand die Widerlegung von Tatsachen verhindert habe; fiir den zweiten
Fall wiare sie notiger, doch gerade hier greife sie in die Freiheiten der Re-
daktion. Daher miisse die Motion entweder als zwecklos oder als verfas-
sungswidrig erachtet werden. Sulzberger bedauerte, trotz der unerfreulichen
Pressezustiande, dass dieselbe iiberhaupt gestellt wurde, und miisste es des-
halb als einen politischen Missgriff erachten, wenn sie Erfolg haben
wiirdes!. Die «Thurgauer Zeitung» zeigte sich sehr ungehalten {iber die
Motion, da sie in derselben eine Beeintriachtigung der Presse im vollsten
Sinne erblickte; sie betonte dabei namentlich die Verfassungswidrigkeit und
die Unvereinbarkeit derselben mit den bundesrechtlichen Grundsitzen. Fiir
sie war dies zudem ein neuerlicher Grund, um iiber Héberlin herzufahren,
wobei sie es nicht unterliess, zu konstatieren und nachzuweisen, «dass nie-

49 Erklirung Bornhausers vom 20, 2. 1867 in N. Tg. Ztg. 22. 2. 1867 und Tg. Ztg. 23. 2.
1867.

50 Volksbl. v. Hornli 21. 2. 1867.

51 Vgl. Anz. a. Rhein 28. 2. 1867 .



282

mand ausser Herrn Hdiberlin, Gegner so wenig wie Freunde, die mindeste
Veranlassung hat, Hand dazu zu bieten, dass die wahrhaft liberalen Grund-
siatze in Sachen der Presse, die seit 1830 durch alle Verfassungswechsel hin-
durch bei uns Geltung hatten, angetastet werden»32. «Einem Bornhauser
war es vorbehalten, fiir einen Hdberlin die Freiheiten von 1830 anzugreifen
und den Repriasentanten des Volkes die erniedrigende Zumutung zu ma-
chen, dass sie einem einzigen Biirger zulieb ein Ausnahmegesetz, eine
Presseordonnanz, erlassen»s3,

Die Idee zu dieser Motion war, wie vielen — allen voran Jacques Huber von
der «Thurgauer Zeitung» — sogleich klar war, nicht von einem der 26 un-
terzeichnenden Kantonsrate, sondern von Eduard Hiberlin ausgegangen.
Dieser durfte dies jedoch, da seine Stellung sonst schon sehr angegriffen
war, nicht wahrhaben; er bezeichnete Kantonsrat Bornhauser als den Ur-
heber und begriindete mit dem Hinweis auf die sofortige Unterzeichnung
durch 25 weitere Grossratsmitglieder, dass der Grundgedanke zu dieser
Motion schon allgemein in den Gemiitern Wurzel gefasst habe. Haberlin
driickte denn auch deutlich aus, dass die «Thurgauer Zeitung» die Veran-
lassung dazu gegeben habe und fiihrte als Beispiele die «wahrhaft pobel-
hafte Verunglimpfung» der gesamten Grossratsmehrheit vom 7. Juni 1865,
die tendenzidse Berichterstattung der Verhandlungen des Grossen Rates,
die «iiber alles Mass unwiirdige Besudelung des Regierungsrates» und die
«unedle Kampfweise» gegen einzelne Personlichkeiten an. Er legte sodann
dar, dass die Motion nichts weiteres beabsichtige, «als dass gegeniiber tat-
sichlichen Mitteilungen und personlichen Angriffen dem Beteiligten die
Berichtigung in dem namlichen Blatte innert denjenigen Schranken gewahr-
leistet werde, soweit eine Berichtigung zur Abwehr gegen jene notwendig
ist». Er vertrat die schon von Regierungsrat Ruckstuhl gedusserte Auffas-
sung, dass die Freiheit des Zeitungsschreibers ganz unberiihrt bleibe und
dass derselbe sein Blatt nicht gegen seinen Willen einem Dritten zu rdson-
nierenden Artikeln liberhaupt oder zur Geltendmachung abweichender An-
sichten und Bestrebungen im besondern erdffnen miisses4.

Was den von einigen vorgebrachten Vorwurf der Verfassungswidrigkeit
dieser Motion betrafss, so konnte sich Bornhauser auf eine dritte Instanz
berufen; dabei wurde erneut klar, dass Haberlin, der sich mit dieser Materie
schon in Bern zu befassen hatte und deshalb iiber dieselbe bis aufs kleinste
auf dem laufenden war, dahinter steckte. Bornhauser fithrte ndmlich aus:
«Als namlich das bernische Pressegesetz, welchem die Motion entnommen
ist, von Herrn Stimpfli zum Gegenstand der Beschwerdefiihrung vor der

52 Tg. Ztg. 17. 2. 1867.
53 Tg. Ztg. 19. 2. 1867.
54 Volksztg. 6. 3. 1867.
55 Vgl. vor allem Tg. Ztg. 19. und 20. 2. 1867.



283

schweizerischen Bundesversammlung wegen Verletzung der Bundes- und
der Kantonsverfassung (die mit der thurgauischen ganz gleichbedeutend
lautet) gemacht worden war, hatten die eidgendssischen Rite eine Reihe
von Artikeln von einem moglichst freien Standpunkte aus mit der Presse-
freiheit unvereinbar erkliart, nicht aber die Bestimmungen iiber die Ver-
pflichtung der Zeitungsbliitter zur Aufnahme von Berichtigungen im Sinne
der Motion. Als vor einem Jahr dasselbe bernische Pressegesetz im berni-
schen Grossen Rate zum Zwecke einer liberaleren Reform einer Revision
unterworfen wurde, blieben gerade die nidmlichen Artikel wieder beibehal-
ten und sind dieselben seit dem 1. Januar 1867 neuerdings in Kraft ge-
setzt»3%. Die «Thurgauer Zeitung» wollte dies nicht wahrhaben, weshalb
sie zuerst einen Artikel aus der «Sonntagspost» abdruckte, worin behauptet
wurde, dass das bernische Pressegesetz von 1853 ganzlich aufgehoben wor-
den sei’?, und dann spiter einen wesentlichen Unterschied zwischen dem
Pressegesetz von 1853 und dem vom bernischen Grossen Rat im Vorjahre
revidierten Gesetze vorzuspiegeln suchte’8, was jedoch auch nicht zutref-
fend war, wie dies eine von Haberlin veroffentlichte Gegeniiberstellung
deutlich veranschaulichte’®. Hiberlin stiitzte sich iiberhaupt bei seinen
Ausfiihrungen auf die mehr als zehnjahrige Praxis des Kantons Bern. Dabei
wurde ersichtlich, weshalb er die gesetzlich erzwungene Aufnahme von
Berichtigungen erreichen wollte; denn er betonte, dass es fiir den Biirger,
der eine Berichtigung gegeniiber einer ihm widerfahrenen Beschimpfung
anzubringen hat, ein wesentlicher Unterschied sei, ob er sich die Aufnahme
derselben wie einen Akt der Huld von dem ihm feindlich gesinnten Zei-
tungsverleger demutsvoll erbitten miisse oder ob er sie, gestiitzt auf ein Ge-
setz, verlangen konne. Er wollte mit einem diesbeziiglichen Gesetz den Biir-
ger gegeniiber ein paar «privilegiensiichtigen» Zeitungsredaktoren zu
seinem Recht kommen lassen®?,

Doch Hiberlin hatte nicht mit der Macht der «Thurgauer Zeitung» gerech-
net; diese wetterte weiter gegen die «Maulchrattenbescherung» und gegen
Hiberlin und gebrauchte dabei recht massive Ausdriicke: «Nur einer wagte
seit 1830 an der Pressefreiheit, die so méachtig zur freiheitlichen Entwick-
lung unseres Volkslebens beitrug, zu riitteln — und das ist Herr Héberlin.
Kein Zweiter wird sich in der Runde der Eidgenossenschaft finden, der ein

56 N. Tg. Ztg. 22. 2. 1867; Tg. Ztg. 23. 2. 1867. Ahnlich driickte sich Héberlin in der Volks-
zeitung (13. 3. 1867) aus, sofern nicht schon, wie die Thurgauer Zeitung (23. 2. 1867)
annahm, die Bornhausersche Erkldrung von ihm stammte.

57 Vgl. Tg. Ztg. 19. 2. 1867.

58 Vgl. Tg. Ztg. 24. 2. 1867.

59 Vgl. Gegeniiberstellung der Artikel 13—16 des bernischen Pressegesetzes vom 21. Mirz
1853 mit den Artikeln 241 und 242 des bernischen Strafgesetzes vom 1. Januar 1867 in
Volksztg. 13. 3. 1867.

60 Vgl. Volksztg. 13. 3. 1867.



284

besonderes Gesetz fiir sich in Anspruch nimmt. Weder Fazy noch Rolle
taten es»$1, In dieser Zeit erfolgten auch die schweren Anschuldigungen
Labhardts gegen Hiberlin, betreffend die Unterredung mit dem badischen
Staatsminister Mathy, so dass derselbe als ein Liigner im diplomatischen
Verkehr — bis zur Richtigstellung durch Mathy — angesehen werden
musste, da Labhardt geniligend stichhaltige Beweise zu haben schiens2.

Bis gegen Ende Mirz dauerten die Diskussionen um die «Pressemotion»
an. Als dieselbe aber in der Sitzungsperiode des Grossen Rates vom 25.—
27. Mairz nicht auf die Tagesordnung gekommen war, frohlockten schon
viele und glaubten, die Motion sei nun beseitigtt3. Dies war aber nicht der
Fall, denn auf Wunsch von Kantonsrat Bornhauser ging dieselbe direkt an
die Gesetzgebungskommission, um auf diese Weise nicht einer zweimaligen
Debatte im Grossen Rat zu rufen$4. Bornhauser suchte fiir seine Motion
eine moglichst gute Stimmung zu erzielen, weshalb er im Namen der 26
eine Eingabe an die Gesetzgebungskommission machte, worin er mit feinen
Nuancierungen die Notwendigkeit dieses Antrages — ohne damit die Pres-
sefreiheit zu gefahrden — hervorhob: «Die eingereichte Motion hat durch-
aus nicht den Zweck, den ihr die offentliche Presse aufzuhalsen bemiiht
ist; es befindet sich unter den Unterzeichnern nicht einer, der die Presse-
freiheit nicht als hohes Gut betrachtet, das besonders in der Republik nicht
angetastet werden darf. Diese Sache hat wie jede andere zwei Seiten, und
es kommt nur auf den Begriff, den man von der Pressefreiheit hat, an. Ver-
steht man unter Pressefreiheit das Recht des freien Biirgers, seine Meinun-
gen, seine Erfahrungen, seine Ansichten, sein Lob oder seinen Tadel usw.
iiber offentliche Angelegenheiten jeder Art offen und unumwunden auszu-
sprechen, so enthilt die Motion nicht die entfernteste Beschrankung dieses
heilig gehaltenen Rechtes. — Versteht man aber unter Pressefreiheit das
Monopol der Zeitungsschreiber oder besser der Zeitungsredaktoren, alle
offentlichen Angelegenheiten nach ihrem Guss zu modellieren, die Ehre
des freien Biirgers nach Belieben zu bemikeln, Tatsachen zu verdrehen
oder gar nicht als vorhanden anzuerkennen, oder solche als vorhanden zu
betrachten, die gar nicht existierten, ohne dass die in ihrem Ansehen und in
ihrer Ehre angegriffenen Behorden, Einzelbeamten oder Privaten den Zei-
tungsredaktor gesetzlich zur Aufnahme einer Berichtigung oder Rechtferti-
gung anhalten konnen, dann, meine Herren, ist die Motion ein Hindernis
dieser Art Pressefreiheit. Welchen Begriff die edlen und biedern Vorkdmp-
fer der Pressefreiheit von derselben gehabt haben, ist nicht schwer zu erra-
ten, jedenfalls nicht den letztern, weil sie geglaubt haben, das liege nach

61 Tg. Ztg. 15. 3. 1867.

62 S. weiter vorn S. 254 Anmerkung 220.

63 Vgl Tg. Ztg. 30. 3. 1867.

64 Vgl Tg. Ztg. 2. 4. 1867; Volksztg. 3. 4. 1867.



285

der Natur der Sache von selbst in der Pflicht der Zeitungsredaktion.» Born-
hauser legte dann dar, dass die thurgauische Presse eher dem letztern Bilde
gleiche, dass diese glaube, das Monopol der Pressefreiheit gepachtet zu
haben. Er fithrte anhand von Beispielen weiter aus, wie gerechtfertigt diese
Motion im Thurgau sei, und spielte sich geradezu als Beschiitzer der Presse-
freiheit auf: «Wir wollen nicht nur Redaktoren-Freiheit, sondern wir wollen
eigentliche und wahre Pressefreiheit . . . Wir verlangen entschieden, dass die
Ehre von Behorden, Einzelbeamten und Privaten in dieser Richtung gesetz-
lich geschiitzt werden und rufen laut, dass wir nicht im entferntesten die
Absicht haben, die Pressefreiheit zu beschrdnken und dass wir gegen eine
wirkliche Beschriankung derselben das erste Veto einzulegen bereit sind»$5.
Hiemit sollte die von vielen vertretene Ansicht, die Pressemotion sei gegen
die Pressefreiheit gerichtet, als null und nichtig hingestellt sein.

Am 25. April 1867 behandelte die engere Gesetzgebungskommission die
Motion der 26, ohne sich dabei indessen schon auf einen bestimmt formu-
lierten Antrag festzulegen. Zwei Mitglieder waren entschieden gegen die
Pressemotion, eines erachtete sie als zu weitgehend und vertrat die Ansicht,
dass die diesbezliglichen Bestimmungen nicht, wie es von Héberlin ange-
strebt wurde, ins Strafgesetz gehorten, denn dieses habe Verbrechen und
Vergehen zum Gegenstand, und ein viertes Mitglied war grundsitzlich fiir
den Haberlinschen Antrag, beziehungsweise fiir das Recht des Staates, der-
artige Bestimmungen zu erlassen, fand dieselben aber nicht zeitgemiss;
lediglich Haberlin beharrte auf seinen Antrigen, wollte hiefiir jedoch, nach-
dem er sich hatte iiberzeugen lassen, dass die von ihm vorgeschlagenen
Bestimmungen nicht ins Strafgesetzbuch gehorten, ein besonderes «Presse-
polizeigesetz» erlassen. Fiir dasselbe brachte er ndhere Bestimmungen in
Vorschlag, welche teilweise sozusagen wortlich aus dem bernischen Strafge-
setz vom 1. Januar 1867 entnommen waren®t. Ein wesentlicher Unterschied
zu demselben bestand jedoch darin, dass Haberlin nicht nur eine «Berich-
tigung von Tatsachen», sondern auch von «ehrverletzenden Ausserungen»
forderte. Wahrend es in Bern einen speziellen Polizeirichter gab, wollte Ha-
berlin, dass ein Beteiligter seine Berichtigung, die von einer Zeitung nicht

65 Eingabe Bornhausers an die Gesetzgebungskommission vom 8. 4. 1867 in Akten GR
1868, mit teilweise abweichendem Text in Volksztg. 1. 5. 1867.

66 Hiberlins vorgeschlagene Bestimmungen hatten folgenden Wortlaut:
«§. Der Herausgeber eines 6ffentlichen Blattes ist verpflichtet, eine Berichtigung von
Tatsachen oder ehrverletzender Ausserungen, die in seinem Blatte erzdhlt worden sind,
unentstellt und ohne Zusidtze und Weglassungen aufzunehmen, wenn sie ihm von einem
Beteiligten eingereicht wird und die Berichtigung die doppelte Lange des zu be-
richtigenden Artikels nicht iibersteigt.
§. Verweigert ein Herausgeber die Aufnahme der Berichtigung oder findet dieselbe
nicht binnen vier Tagen von ihrem Empfange an gerechnet oder, wenn in diesem Zeit-
raume keine Nummer des Blattes erscheint, nicht in der ndchsten Nummer statt, so
kann der Beteiligte die Berichtigung dem Bezirksgerichtsprisidenten vorlegen, welcher



286

innert der festgesetzten Frist aufgenommen worden war, dem Bezirksge-
richtspriasidenten vorlegen konnte, der dann nach seinem Gutdiinken zu
entscheiden hitte. Er ging auch insofern weiter als in Bern, als er dem vom
Bezirksgerichtsprisidenten Abgewiesenen die Moglichkeit bieten wollte,
Beschwerde bei der Rekurskommission des Obergerichts zu fiithren®7. Zu-
dem setzte Haberlin das Maximum der Geldbusse, mit welcher ein Heraus-
geber bestraft werden konnte, hoherss.

Obwohl sich die engere Kommission gegeniiber der Pressemotion eigent-
lich ablehnend verhielt, verstieg sich Haberlin, dariiber in der «Volkszei-
tung» triumphierend zu berichten, dass das Gebaren der «Thurgauer Zei-
tung» eine entschiedene Verurteilung erlitten habe und eine Grossratsmehr-
heit dafiir in sichere Aussicht zu nehmen sei, «dass entweder die Motion
angenommen oder fiir einmal darauf nicht eingetreten wird, mit einer
Motivierung, welche iiber die einer ehrenhaften Presse gebiihrende Haltung
deutliche Belehrung geben und notigenfalls die Wiederaufnahme der Mo-
tion scharf andeuten wird»%9.

Anfangs Mai behandelte die grossere Gesetzgebungskommission die Presse-
motion. Hiaberlin hatte unterdessen seinen Antrag dahin modifiziert, dass er
die Verpflichtung zur Aufnahme von Berichtigungen lediglich auf Tat-
sachen beschrinkte und die Bestimmung, dass die Berichtigung den doppel-
ten Umfang des Angriffes haben diirfe, wegfallen liess. Fiir das Eintreten
in diesen Gegenstand sprachen sich Hiberlin, Burkhardt, Reiffer und Ver-
horrichter Hanhart aus; erstere zwei waren fiir die derart abgeianderte Mo-
tion, wihrend letztere zwei wohl den FErlass gesetzlicher Bestimmungen
zum Schutze des Berichtigungsrechtes notig fanden, jedoch nur mit gewis-
sen Modifikationen des Haberlinschen Antrages. Oberrichter Messmer,
Oberrichter Haberlin, Fiirsprech Etter und Oberst Labhardt waren gegen
das Eintreten, wobei sie zwar nicht gerade verkannten, dass dhnliche Be-

innerhalb zweimal 24 Stunden liber die Aufnahme oder Nichtaufnahme nach Anhérung
der Parteien entscheidet.

Uber den abweisenden Bescheid kann bei der Rekurskommission des Obergerichts
Beschwerde gefiihrt werden.

Wird die Aufnahme verfiigt, so muss die Berichtigung in der ndchsten Nummer er-
scheinen, und es bleibt fiir deren Inhalt lediglich der Einsender verantwortlich.

§. Ein Herausgeber, welcher der amtlichen Verfiigung (nach §§.) nicht Folge leistet, soll
mit einer Geldbusse von 10 bis 200 Fr. bestraft werden.

Uberdies bleiben die Vollziehungsmassregeln nach den Bestimmungen der biirgerlichen
Prozessordnung vorbehalten; auch kann die Verdffentlichung der Berichtigung in
anderen Blédttern und im Amitsblatt auf Kosten des renitenten Herausgebers ange-
ordnet werden. (§.)» Tg. Ztg. 27. 4. 1867; s. auch Tg. Ztg. 30. 4. 1867.

67 Haberlin wollte sicherlich diese Rekursinstanz, um die eventuell verschiedene Hand-
habung der Bezirksgerichtsprisidenten (fiir jeden Bezirk und demzufolge fast fur jedes
Blatt hitte diese eine andere sein konnen) doch etwas ausgleichen zu konnen.

68 Vgl. die Hiberlinschen Bestimmungen (Anmerkung 66) und diejenigen des bernischen
Strafgesetzes vom 1. 1. 1867 (s. Anmerkung 59).

69 Volksztg. 1. 5. 1867.



287

stimmungen unter Umstdnden einmal notwendig werden kdnnten, aber
glaubten, dass dies nun nicht der Fall sei und deshalb vom Erlass solcher
Gesetzesbestimmungen vorderhand Umgang genommen werden konne?o.
Die Pressemotion wurde dann wohl in die Traktandenliste des Grossen
Rates aufgenommen, deren Behandlung aber immer wieder hinausgescho-
ben. Erst anlasslich der Beratung des Strafgesetzes, am 10. Februar 1868,
kam der Grosse Rat beim Abschnitt, der von der falschen Beschuldigung,
der Verleumdung und der Ehrenkrankung handelte, auf dieselbe zu spre-
chen; er schien jedoch zu wenig vorbereitet zu sein, weshalb beschlossen
wurde, dieses Kapitel spdter zu behandeln?. Zwei Tage spiter ging der
Grosse Rat auf den vorher ausgelassenen Abschnitt ein, doch wurde die
Motion erneut verschoben, obwohl Anderwert dieselbe hier behandelt wis-
sen wollte, um keinem besondern Pressegesetz zu rufen’2. Sie versandete
schliesslich klanglos, denn bei der nun einsetzenden Verfassungsrevision,
die ganz den demokratischen Formen rief, war diese durchaus fehl am
Platze.

Man kann sich nun fragen, weshalb Haberlin, von dem urspriinglich die
Idee zu dieser Pressemotion ausgegangen war, nicht mit seinem Namen zu
ihr stand. Hiefiir gibt es verschiedene plausible Griinde: Er hatte befiirch-
ten miissen, dass sich, wenn er als Direktbeteiligter die Motion gestellt
hatte, die gegenseitigen Gehéssigkeiten erneut mehren und die Leidenschaf-
ten steigern wiirden und dadurch der Motion zum vornherein kein Erfolg
beschieden gewesen wiare. Zudem wire er offensichtlich mit seiner fritheren
Stellungnahme in Konflikt gekommen, wenn er nun selbst ein Pressegesetz
nach dem Muster des bernischen hatte einfiihren wollen; er hatte sich nim-
lich seinerzeit, als das bernische Pressegesetz in der Bundesversammlung
behandelt wurde, sehr entschieden gegen dasselbe ausgesprochen, weil er
in demselben eine Gefahr fiir die iibrige freie Presse gesehen hatte?s. Des
fernern hitte es irgendwie komisch anmuten miissen, wenn ausgerechnet
er, der sich wiederholt nachdriicklich gegen die Schaffung von zu vielen
Gesetzen und Gelegenheitsgesetzen verwahrt hatte, nun selbst einem sol-
chen Gelegenheitsgesetz, denn anders hatte es wirklich nicht benannt wer-
den konnen, gerufen hitte.

Fir Hédberlin hatte sich in der Zwischenzeit die Lage, was das Zeitungs-
wesen anbetraf, insofern gebessert, als er nun sein eigenes Organ, die
«Thurgauer Volkszeitung», hatte, in der er sich frei dussern und der «Thur-
gauer Zeitung» entgegentreten konnte. Die «Thurgauer Volkszeitung» war
aus dem «Thurgauer Volksfreund» hervorgegangen und erstmals am 2.

70 Vgl. Tg. Ztg. 10. 5. 1867; Volksztg. 8. und 11. 5. 1867.
71 Vgl. Prot. GR 10. 2. 1868 S. 54; Tg. Ztg. 12. 2. 1868.
72 Vgl. Prot. GR 12. 2. 1868 S. 63; Tg. Ztg. 16. 2. 1868.
73 Vgl. Tg. Ztg. 14. 1. 1854; Repert. 294.



288

Mairz 1867 — unter Hiberlins Redaktion — erschienen?4. Haberlin stiitzte
sich bei Herausgabe dieses Blattes auf die bisher gemachten Erfahrungen,;
er wusste somit, dass er mit einer tdglich erscheinenden Zeitung nicht in
Konkurrenz zur «Thurgauer Zeitung» treten konnte, und suchte nun des-
halb ein zwar nur wochentlich zweimal erscheinendes Blatt herauszugeben,
das aber an ein weites Publikum — wie dies schon der Zeitungsname sagen
sollte — gerichtet war und demzufolge eine grosse Verbreitung haben sollte.
Die Expedition wiinschte und erwartete den Leserkreis dieses Volksblattes
in jener Klasse der Bevolkerung, welche entweder um ihrer tiglichen Be-
rufsgeschifte oder der verhaltnismassig grossen Ausgaben willen ein perio-
disch erscheinendes Blatt um einen moglichst billigen Preis vorzog sowie
in denjenigen, welche neben der «Thurgauer Zeitung» auch die entgegen-
gesetzten Anschauungen und allfalligen Erwiderungen Dritter vernehmen
wollen7s. Haberlin erorterte sodann allgemein die Stellung der Presse und
stellte dabei fest, dass dieselbe im Offentlichen Leben eine so hervorragende
sei, dass keiner, der an demselben ein lebhaftes Interesse habe und als Re-
publikaner haben solle, die Wirksamkeit der Presse und ihre allféalligen Aus-
wiichse mit gleichgiiltigen Augen beobachten diirfe. Die Hauptaufgabe der-
selben miisse, neben den Mitteilungen der Tagesneuigkeiten aus der aussern
und innern Politik, aus dem Gebiete der Rechtspflege und Verwaltung,
der Nationalokonomie, des Militdrwesens, des Handels, der Landwirtschaft,
der Technik usw., fortwdahrend auf die Beforderung wahrer Humanitdt und
der republikanischen Biirgertugenden gerichtet sein. Die Presse diirfe nicht
das Monopol einer Partei sein, um jede abweichende Ansicht niederdriik-
ken und den Gegner mundtot machen zu wollen, sondern miisse vielmehr
das Gemeingut aller sein. Haberlin erinnerte daran, dass die Leitung eines
offentlichen Blattes nicht eine reine Privatangelegenheit und das Spekula-
tionsgeschéft des Unternehmers sein diirfe, sondern dass die Presse nicht
minder einen dffentlichen Charakter habe und sich der allgemeinen staat-
lichen Hilfsmittel in einem ausserordentlichen Massstabe bediene. «Sie steht
deshalb auch unter der Herrschaft jener Grundsitze, welche fiir die Beté-
tigung politischer Wirksamkeit iberhaupt Geltung haben, und jener Regeln,
welche die republikanische Gleichberechtigung in der Moglichkeit des
freien und gegenseitigen Gedankenaustausches erfordert»78.

Hiberlin bezeichnete sodann ganz eindeutig seinen Standpunkt zum Zei-
tungswesen und legte dabei dar, dass er die politische Leitung der «Volks-
zeitung» libernommen habe, weil er keine andere Wahl gehabt hitte. «Die
Zeitungsschreiber von Beruf und der Unterzeichnete vertragen sich nam-

74 Der Volksfreund wurde einfach durch die Volkszeitung ersetzt, wobei der Druck und
Verlag weiterhin von R. Bodmer in Amriswil besorgt wurde.

75 Vgl. Abonnementseinladung der Volksztg. 2. 3. 1867.

76 Volksztg. 2. 3. 1867: «Die Presse».



289

lich nicht miteinander. Es muss wohl ein wesentlicher Teil der Schuld an
mir selbst liegen. Denn wie liesse es sich sonst erkldren, dass eine Anzahl
thurgauischer Zeitungsblatter, fiir welche ich jahrelang mit nicht geringer
Anstrengung und ohne alle und jede Entschiddigung gearbeitet hatte, hinter-
her, bloss in etwas verschiedener Tonart, gleichméssig in meiner Befehdung
wetteifern? Ich will den mir zur Last fallenden Schuldanteil nicht ableh-
nen, dagegen darf ich billig die Darstellung meiner Fehler durch das Ver-
grosserungsglas meinen Gegnern iiberlassen, die ihre Meisterschaft in die-
sem Artikel bereits bewiesen haben, ohne sich durch das Gleichnis vom
Splitter und vom Balken im mindesten geniert zu fithlen. — Mir hinwie-
derum ist an den Zeitungsschreibern von Gewerbe u. a. gar sonderbar auf-
gefallen jene wahrhaft magische Zauberkraft, welche der Anblick der auf-
und der niedergehenden Sonne, der Mondwechsel, der Lauf der Planeten
und Fixsterne und vor allem aus deren vermeintlicher Einfluss auf das
Wachstum der Abonnenten ausiiben. Und diesen Einfluss nennen sie dann
den ’Unabhingigkeitssinn’, welchen eine selbstindige ’'Geschiftsleitung’
gegeniiber den Korrespondenten behaupten miisse! Liege nun ibrigens die
Hauptschuld, wo sie wolle: fiir den Unterzeichneten blieb nun einmal keine
andere Wahl, als entweder von jeder publizistischen Tatigkeit gianzlich ab-
zusehen oder sich eine Stellung zu verschaffen, welche es ihm ermoglicht,
in seiner Individualitdt und unmittelbar mit dem Volke zu verkehren. Das
erstere zu tun, hédtte mir die Riicksicht auf die Ruhe des Lebens entschie-
den angeraten, was wohl gerade je die vorziiglicheren Zeitungsredaktoren
von ernstem Bestreben zuallererst anerkennen diirften. Allein ich bin durch
meine bisherige politische Laufbahn und namentlich durch die mannig-
fachen Beziehungen mit den verschiedenen Seiten unseres Volkslebens,
in welche ich durch meine Titigkeit in denjenigen offentlichen Amtern
gefiihrt wurde, welche ich ungesucht durch das Zutrauen meiner Mitbiir-
ger bekleidete: ich bin dadurch allzusehr von einer lebhaften Teilnahme an
den Angelegenheiten meines Heimatkantons beherrscht, als dass ich mich
plotzlich von jeder Mitwirkung losreissen konnte.» Er sah nun in der neue-
ren Zeit die unglaubliche Tendenz, den Schwerpunkt offentlicher Wirksam-
keit ausserhalb der Behorden zu verlegen, und zwar so, «dass der weiter-
blickende Mann die Bedeutung der Presse in unsern Tagen unmoglich
unterschitzen und dieselbe als Mittel politischer Bestrebungen verschméhen
darf». Haberlin gestand ferner zu, dass gerade die offenkundige Tendenz
gewisser Leute, ihm systematisch das Zutrauen seiner Mitbiirger zu rauben,
auf seine Entschliessung massgebend eingewirkt hatte. Er selbst war sich
namlich vollkommen bewusst, «stets das Beste fiir den Gesamt-Kanton zu
wollen». Zudem wollte er auch seine Anschauungen mit erlaubten Mitteln
geltend machen. Thm kam es dabei nicht darauf an, ob er sich mit seiner
Meinung in der Mehrheit oder in der Minderheit befand, denn er hielt sich



290

dabei an den Spruch, der auf General Lafayettes Fahne stand: «Ich be-
trachte die Popularitit als den kostlichsten der Schitze, aber, wie alle
Schitze, so muss man auch diesen zu opfern und sich dessen zu begeben
wissen — fiir das o6ffentliche Wohl.» Durch diesen Standpunkt glaubte er
sich eine Entschiedenheit der Haltung zu sichern?7.

Héberlin iibernahm also wohl die politische Leitung der «Volkszeitung»
und stand fiir die Leitartikel Rede; hingegen lehnte er jegliche weiter-
gehende Mitverantwortlichkeit fiir den iibrigen Inhalt des Blattes génzlich
ab. Sein Verhiltnis zur «Volkszeitung» konnte so am besten dahin bezeich-
net werden, dass diese zwar als das Organ Hiaberlins betrachtet werden
konnte, in welchem Haiaberlin, soweit er sich bei der kantonalen Presse
tiberhaupt beteiligte, seinen Ansichten und Bestrebungen Ausdruck gab,
dass aber die Verantwortlichkeit fiir den iibrigen Zeitungsteil ihm nicht in
die Schuhe geschoben werden konnte. Er wollte und konnte — schon aus
dusseren Griinden — nicht Redaktor im gewdhnlichen Sinne des Wortes
sein, weil seine librigen Geschifte, seine hiufige Abwesenheit und anfang-
lich auch seine raumliche Entfernung vom Ausgabeort Amriswil ihm nicht
einmal die vorausgehende Kenntnisnahme, geschweige denn eine kritische
Sichtung der herauszugebenden Nummern gestatteten?. Diese Sonderstel-
lung trug ihm aber etliche Vorwiirfe, hauptsdchlich von seiten der «Thur-
gauer Zeitung», ein; diese fand namlich, dass Haberlin als politischer Re-
daktor der «Volkszeitung» mindestens die moralische Verantwortlichkeit
flir den Inhalt des Blattes zu tragen habe, «denn sind’s nicht durchwegs
seine Fier, so sind es doch diejenigen seiner — Mitarbeiter, die darin nie-
dergelegt werden und den Geist der ganzen Genossenschaft kennzeich-
nen». Auch die «Neue Thurgauer Zeitung» machte Front gegen Haberlin
und die «Volkszeitung»80 und suchte zusammen mit der «Thurgauer Zei-
tung» das neue Blatt mundtot zu machens8!; bald war sie aber sogar auf die-
ses angewiesen.

An der Weinfelder Versammlung vom 8. Mirz 186882 wurde die «Volks-
zeitung», zusammen mit der «Neuen Thurgauer Zeitung» und dem «Volks-
blatt vom Hornli», zum Parteiorgan des Freisinnigen Vereins des Kantons
Thurgau ernannt. Der leitende Ausschuss dieses Vereins — auch Hiberlin

77 Volksztg. 9. 3. 1867.

78 Vgl. Erkldrungen Hiberlins in Tg. Ztg. 7. 5. 1867 und Volksztg. 24. 1. 1869.

79 Tg. Ztg. 7. 5. 1867.

80 Der Neuen Thurgauer Zeitung gefiel es zwar, dass die Volkszeitung ein unabhingiges
Blatt sein wollte, doch glaubte sie, dass, wenn die Neue Thurgauer Zeitung sich
weniger einer unabhingigen Haltung beflissen hitte, als dies der Fall gewesen war,
auch der Volksfreund von Amriswil «unabhingig» geblieben wire! Vgl. N. Tg. Ztg.
3. 3. 1867.

81 Vgl. N. Tg. Ztg. 10., 13. und 15. 3. 1867.

82 Vgl. weiter hinten S. 310/11.



291

befand sich in demselben — stellte dann das Ansuchen an die «Volkszei-
tung», statt nur zweimal wochentlich dreimal zu erscheinen. Diesem Be-
gehren, das in jener bewegten Revisionszeit durchaus gerechtfertigt war,
da die einzelnen Nummern beinahe allein schon von den thurgauischen An-
gelegenheiten ausgefiillt waren, wurde vom 1. April 1868 an entsprochenss.
Nur drei Tage spiter kam eine Ubereinkunft zwischen dem Herausgeber
der «Neuen Thurgauer Zeitung», Brugger, und den Verantwortlichen der
«Volkszeitung», Bodmer bzw. Haberlin, zustande, wonach der Verlag der
erstern mit dem 8. April an den Verleger der «Volkszeitung» iibergehen
solltes4; dadurch erhielt diese eine wesentlich grossere Abonnentenzahl.

In den beiden Revisionsjahren 1868 und 1869 war die «Volkszeitung» bei-
nahe stetig in Streitigkeiten mit der « Thurgauer Zeitung» verwickelt, wozu
hauptsachlich die verschiedene Auffassungsweise in der Verfassungsrevi-
stonsfrage und die Personalfehden der sich gegenseitig bekidmpfenden
Thurgauer Politiker beitrugen. Es gab Zeiten, in denen sich jede Blattaus-
gabe in einem oder mehreren Artikeln mit dem Gegner beschiftigte und
diesen blosszustellen suchte. Dies besserte erst Ende April 1869 mit dem
Riicktritt Haberlins von der Redaktion der «Volkszeitung», welcher haupt-
sichlich mit seinem Ausscheiden aus den thurgauischen Amtern — als
Folge der Verfassungsrevision und der stindigen Verunglimpfung — zu-
sammenhing. Von da an nahm Hiberlin die Stellung eines Korresponden-
ten der «Volkszeitung» ein und verfocht eingehend den Oppositionsstand-
punkt gegeniiber den nun fiihrenden Politikern und der diese beschiitzen-
den «Thurgauer Zeitung». 1872 wurde die «Volkszeitung» von Haberlin,
vermutlich wegen neuerlichen Streitigkeiten — der Besitzer derselben soll
einen Prozess gegen Hiberlin eingeleitet haben —, ganz verlassen85. Haber-
lins publizistische Tatigkeit liess in den folgenden Jahren — bedingt durch
die Fernhaltung vom politischen Leben — stark nach; ab und zu schrieb er
in den «Thurgauer Anzeiger» bzw. «Seepost»86, um noch spiter schliess-

83 Vgl. Volksztg. 1. und 3. 4. 1868. Als Erscheinungsort wurde nun Weinfelden ange-
geben, obwohl der Druck der Zeitung noch bis anfangs August in Amriswil besorgt
wurde; von da an wurden beide Orte aufgefiihrt.

84 Vgl. Volksztg. 8. 4.1868. — Die Mittel zu diesem Vorgang soll — laut Thurgauer
Zeitung (7. 4. 1868) — eine Subskription geliefert haben, an deren Spitze Héaberlin,
Ramsperger, Rietmann, Burkhardt und Bischof standen. Uber die Griinde der Ver-
einigung ist nichts bekannt. (Eventuell spielte die kleine Abonnentenzahl oder die
finanzielle Seite eine wesentliche Rolle.) Die Abonnenten der Neuen Thurgauer Zeitung
erhielten nun einfach die Volkszeitung, obwohl diese beiden Blétter anfédnglich nicht
gerade die gleiche Tendenz gehabt hatten. Die Volkszeitung fithrte von da an die
Bezeichnung «38. Jahrgang des Wichter» und ab Mitte Jahr «38. Jahrgang des Wichter
und der Neuen Thurgauer Zeitung» im Untertitel.

85 Vgl. Bodensee-Ztg. 29. 3. 1872. — Die Volkszeitung verfocht den Oppositionsstand-
punkt auch weiterhin.

86 Der Thurgauer Anzeiger (Weinfelden und Amriswil, spater Weinfelden und Romans-
horn) und die Seepost (Romanshorn-Kreuzlingen) erschienen mit dem gleichen Text



292

lich die ihm wihrend der Eisenbahnfrage so feindlich gesinnte «Bodensee-
Zeitung» mit einigen wenigen Artikeln zu beliefern.

Hiberlins journalistisches Wirken beschrinkte sich jedoch nicht nur auf die
thurgauischen Blitter, sondern auch ausserhalb des Kantons suchte er seine
Meinung zur Geltung zu bringen. Ziemlich regelmissig schrieb er dabei
Korrespondenzen fiir die «Neue Ziircher Zeitung», wobei er sowohl eisen-
bahnpolitische als auch thurgauische und eidgendssische Fragen besprach.
Er trat aber ebenfalls in andern Zeitungen in Erscheinung, wenn auch nur
hochst selten, handelte es sich dabei doch hauptsiachlich um Richtigstellun-
gen oder Erkliarungen von seiner Seite. Anfangs 1866 wollte er sogar zu-
sammen mit Welti und Vigier ein gegen den «Bund» gerichtetes Blatt in
Bern griinden, doch kam dasselbe nicht zustande8?. Escher wollte sogar
einmal Héberlin fiir die Redaktion der «Neuen Ziircher Zeitung» gewinnen;
doch konnte davon, als sich infolge der thurgauischen Eisenbahnfrage
deren gegenseitiges Einvernehmen verschlechterte, nicht mehr die Rede
sein, obwohl Héberlin Ende 1867 die Ubernahme der Redaktion gar nicht
so unangenehm gewesen wire, da er damit seine Amter im Thurgau hitte
niederlegen konnenss.

(1872, evtl. ff.). Die Angaben der Bibl. CH-Presse (II S.926 und 1009) und Hagens
(S. 13) wiren also insofern zu berichtigen, als die Seepost mit der Verlagsiibernahme
der beiden Zeitungen durch Buchdrucker Weber von Romanshorn (26. 6. 1872) nicht im
Thurgauer Anzeiger aufging, sondern unter ihrem Titel weiter erschien, und zwar wie
schon vorher mit dem gleichen Inhalt wie der Thurgauer Anzeiger.

87 Weshalb dieses Blatt dann doch nicht gegriindet wurde, ist nicht bekannt. Auf alle
Fille hitte es, wie Dubs ausfiihrte, die Eschersche Eisenbahnpolitik verfechten sollen.
Vgl. Tgb. Dubs 25. 2. 1866; s. auch Tgb. Dubs 20. 2. 1866 und Ermatinger S. 101.

88 Vgl. Tgb. Dubs 1. 12. 1867.



	Häberlins publizistisches Wirken

