
Zeitschrift: Scharotl / Radgenossenschaft der Landstrasse

Herausgeber: Radgenossenschaft der Landstrasse ; Verein Scharotl

Band: 38 (2014)

Heft: 4

Rubrik: Die schädliche Artikelserie des "Beobachters"

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 29.09.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Die schädliche Artikelserie des „Beobachters"

Das Jahr 2014 war für die Radgenossenschaft schwierig, weil eine Artikelserie des

„Beobachters" Gerüchte verbreitet hat, die sich schliesslich als haltlos erwiesen.

Im „Beobachter" erschien in der Zeit von Dezember 2013 bis Ende 2014 ein halbes
Dutzend Artikel, die sich mit der Radgenossenschaft beschäftigten. Die Stossrichtung
ist mehrheitlich dieselbe: Der Präsident der Radgenossenschaft werde der Hehlerei

bezichtigt, auch in der Radgenossenschaft selber habe er vermutlich deliktisch
gehandelt.

Den Ton gibt ein Artikel vom 27. Dezember 2013 an, „Jenische in der Sackgasse",
verfasst vom Journalisten Beat Grossrieder. Der Präsident der Radgenossenschaft
werde von einem Privaten beschuldigt, bei einem Handel illegal Antiquitäten abgezü-
gelt zu haben. Der Vorwurf wird vom „Beobachter" weitergetragen, bevor überhaupt
eine Anklage vorliegt. Im Artikel fallen die Worte „illegal" und „Hehlerei", beide

Formulierungen diskret geschützt als Zitat oder durch eine Relativierung. Die Anwältin des

Präsidenten wird mit der erwartbaren Bemerkung zitiert, man weise die Beschuldigung

zurück. Dagegen wird aus redaktioneller Sicht mit keinem Wort erwähnt, dass

für den Präsidenten die Unschuldsvermutung gilt. Diesen Hinweis zu unterlassen ist

moralisch und vor allem medienethisch unzulässig. Offensichtlich spielen antiziga-
nistische Vorurteile mit.

Wenn aber der Präsident ein Hehler ist, was vom „Beobachter" praktisch als Wahrheit

angenommen wird, ist auch naheliegend, dass er Gelder in der Radgenossenschaft
hinterzogen hat. Der Vorwurf aus dem privaten Bereich des Präsidenten wird auf die

Radgenossenschaft ausgedehnt. Als eine Tatsache titelt der „Beobachter" in seiner

elektronischen Ausgabe Mitte Juli, der Präsident der Radgenossenschaft habe „tief in

die Kasse" gegriffen.

Die Artikelserie ist um so schwerwiegender, als der „Beobachter" wegen seiner grosses

Vertrauen genossen einstigen Verdienste um die Aufdeckung der Pro-Juventute-

Verfehlungen hat.

12



Es kommt dann alles anders: Das Gericht von Thal-Gäu spricht den Präsidenten

vom Vorwurf der Hehlerei vollständig frei; es ist ein Freispruch erster Klasse, wie es
unter Juristen heisst, nicht ein Freispruch unter Zweifeln; das Urteil ist noch nicht

rechtskräftig. Der „Beobachter" berichtet über den Freispruch am 28. November
2014 in einer Meldung, die im Vergleich zu den bisher verbrauchten Seiten umfang-
mässig klein ausfällt und in einer Ecke unten links platziert wird, ohne Kommentar.

Eine kritische Überlegung über die eigene bisherigen Artikelserie macht er nicht. Eine

Entschuldigung für die Fehlleistung bleibt bis heute aus.

Der Schaden aber ist angerichtet. Viele, bis hinauf zu den Behörden, haben die

Anschuldigungen geglaubt. Nach dem Muster: Die Zigeuner waren schon immer Diebe.

Willi Wottreng

13


	Die schädliche Artikelserie des "Beobachters"

