
Zeitschrift: Gehörlosen-Zeitung

Herausgeber: Schweizerischer Verband für das Gehörlosenwesen

Band: 95 (2001)

Heft: 2

Artikel: Französisches Fernsehen wollte Gehörlosen-Sendung billig ersetzen

Autor: [s.n.]

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-924288

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 09.08.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-924288
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


GESTES wehrte sich erfolgreich

Französisches Fernsehen wollte
Gehörlosen-Sendung billig ersetzen

gg/In Frankreich wiederholte

sich, was Gehörlosen in
der Schweiz Ende 1998

passierte: Auf dem Bildschirm (la
Cinquième) unserer westlichen

Nachbarn stand die
Sendung «L'oeïl et la main» auf
dem Spiel. Hätte sich die

Gehörlosenvereinigung GESTES

nicht gewehrt, wäre die

Sendung der internationalen
Revue «Surdités» wohl sang-
und klanglos abgesetzt und
durch einen billigen Ersatz
ersetzt worden.

Die neu in Paris erscheinende

internationale Zeitschrift
«Surdités», eine Publikation der

Gehörlosenvereinigung GESTES,

lässt mit ihrer zweiten
Nummer aufhorchen. Ihr
Schriftleiter, der. Psychotherapeut

Dr. Alexis Karacostas,

schlägt im Editorial Alarm. Bei
unseren westlichen Nachbarn

drohte genau das zu geschehen,

was die Gehörlosen in der

Schweiz vor etwas mehr als zwei
Jahren erlebten: ihre auf sie

zugeschnittene Sendung «L'oeïl et

la main» (Das Auge und die

Hand) sollte vom Bildschirm
verschwinden und durch einen

billigen Ersatz ersetzt werden.

Professionell gemacht
Seit 1995 wird die Sendung

von einemprofessionellen Tearn

der Gesellschaft «Point du jour»
für jenen Sender eigens produziert,

den die Franzosen «la

Cinquième» nennen. Sie erfreut sich

eines breiten Publikums und
beschränkt sich nicht bloss auf die

Gehörlosengemeinde, obwohl
als Mittel der Kommunikation
die französische Gebärdensprache

zur Anwendung kommt. Es

handelt sich um die einzige der¬

artige Ausstrahlung im audiovisuellen

Bereich, dauert 26

Minuten und ist an drei Samstagen

im Monat zu sehen. Als Ersatz

wurde von den TV-Verantwortlichen

eine Dokumentarreihe

mit ganz anderer Zielrichtung
angeboten.

Erfolgreicher Protest
In einem Schreiben protestierte

Dr. Karacostas namens der

Vereinigung GESTES (Groupe
d'Etudes Spécialisés Thérapies
et Surdités) bei Vize-Generaldirektor

Jean Mino sowie beim
Präsidenten des Studios. In seiner

Antwort ging Mino auf die

vorgebrachten Argumente
überhaupt nicht ein. «Es scheintuns»,

entgegnete er, «dass dieser
Sendung die Entwicklungsmöglichkeiten

fehlen, um ihre Mission

wirkungsvoller zu erfüllen, und

dass sie sich der ganzen Gehörlosen-

und Schwerhörigen-Ge-
meinde öffnen müsste.» Mit
anderen Worten: wenig
Anspruchsvolles und weniger
Engagement. Man soll für jedermann

etwas bringen und bitte
niemanden stören.

Einschaltquoten wichtiger als

Qualität
Dahinter steckt eine Politik,

bei der die Einschaltquoten

wichtiger sind als die Qualität
der Sendung. Für GESTES geht

aus der Antwort ein grundlegendes

Unverständnis dessen

hervor, was die Sendung dem

hörgeschädigten Publikum
bedeutet. Ausgerechnet zu einem

Zeitpunkt, zu dem die französische

Gesellschaft immer besser

die Forderung versteht, den

Gehörlosen das Wort zu geben
und sie eine Rolle dort spielen

zu lassen, wo sie bisher ausge¬

schlossen waren, ausgerechnet

zu diesem Zeitpunkt wollen das

Entscheidungsträger an der

Fernsehfront verhindern. Sie

versuchen, Gehörlose wieder ins

einstige Ghetto zurückzudrängen.

Das Argument ist so alt wie
die Erde. Für diese Leute stellt
die Gebärdensprache an sich ein

Faktor der Isolierung dar, welche

die Gehörlosen vom Rest der

Welt trennt.

Erfolgreicher Widerstand
Der Widerstand von GESTES

zahlte sich aus, zumindest
teilweise. Wie Dr. Karacostas

der GZ gegenüber erklärte, wurde

das Produktionsteam «Point
dû jour» wieder in seine Rechte

eingesetzt. Allerdings änderte

sich die Formel. Ein Samstag im
Monat ist den Blinden reserviert,
wie bisher. An zwei Samstagen
stehen Filme mit eher

dokumentarischem Charakter auf
dem Programm, kommentiert

von einem gehörlosen Präsenta-

tor. Am vierten Samstag
Dokumentarfilm ohne Präsentator.

Sämtliche Sendungen sind
untertitelt. Im Gegensatz zu früher
kann auf einen Decoder
verzichtet werden. Die Präsentation

in Form eines unterhaltenden

Magazins mit vielen
Kurzbeiträgen gibtesnichtmehr. «Ich
bedauere das Verschwinden
eines gehörlosen Präsentators

sehr», ergänzt Dr. Karacostas,
«aber es hätte schlimmer kommen

können.»

Debatte läuft
Ein weiterer Beitrag der

internationalenRevuewidmet sich

der Debatte der Europäischen
Charta über regionale Sprachen
und Minderheiten. Die
Gebärdensprache beschäftigt allerorts



Surdités 2/2000
Inhaltsverzeichnis

Bernard Mottez:
Les codas, une communauté

de vécu

Thomas Bull:
En marge de la culture sourde:

enfants entendants,
parents sourds

Harry Markowicz:
Une réponse de solidarité à

la bibliographie commentée

de Thomas Bull

Collaborateurs du
Cebes:

Du signe au mot et du mot
au signe. L'entre-deux

langues

Bruno Caillet:
Le jardin secret

Jean Dagron:
Devoir d'information du

médecin, droit à la

compréhension du patient

Jean-René Presneau:
Les sourds aux XVIIIe et

XIX siècles: animaux

sauvages ou dégénérés

David F. Armstrong:
William C. Stokoe Jr.,
fondateur de la langue des

signes (1919-2000)

Numéro 2 juin 2000

Surdités
Revue internationale

Die zweite Ausgabe der internationalen Revue weist 128 Seiten auf
und kostet 140 französische Franken. Adresse: Rédaction Surdités,
Rue Pleyel 3, F-750112 Paris, E-Maii: surdites@worldnet.fr

Fernsehen, Schulen und öffentliche

Institutionen wie noch selten

In Griechenland wurde kürzlich

ein Gesetz verabschiedet,
das die Gebärdensprache zum
kulturellen Erbgut des Landes

macht. Gleiche Bestrebungen
laufen in Grossbritannien. Die
Idee eines europäischen Bürgerrechtes

der Gehörlosen macht
Fortschritte.

Kinder gehörloser Eltern
Das Hauptthema der zweiten

Surdités-Nummer ist aber nicht

etwa die Gebärdensprache in

Europa. Die neue Ausgabe
beschäftigt sich ausgiebig mit dem

Problem der «Kinder gehörloser
Eltern», das Bernard Mottez,

Thomas Bull, Harry Markowicz,
Mitarbeiter des Cebeszentrums

und Bruno Caillet aus verschiedenen

Blickwinkeln beleuchten.

In derRubrikGesundheit kommt
Dr. Jean Dagron auf die Pflichten

des Arztes zur Information
und die Rechte des Patienten zu

sprechen.

Der historische Teil ist den

Taubstummen des XVIII. und

XIX. Jahrhunderts gewidmet,
und David F. Armstrong gedenkt
des Vaters der Gebärdensprache,
William C. Stokoe Jr., der kürzlich

im Alter von 81 Jahren
verstarb.

Ihre Gehörlosen-Zeitung
- aktuell, informativ

und lesernah.


	Französisches Fernsehen wollte Gehörlosen-Sendung billig ersetzen

