Zeitschrift: Schweizer Soldat + MFD : unabhangige Monatszeitschrift fir Armee
und Kader mit MFD-Zeitung

Herausgeber: Verlagsgenossenschaft Schweizer Soldat

Band: 61 (1986)

Heft: 5

Artikel: Macht SRG mit Palme-Mord Desinformation?
Autor: Steinacher, Jirg L.

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-714972

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 20.08.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-714972
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

Billiger Antiamerikanismus durch das Fernsehen DRS

Macht SRG mit Paime-Mord Desinformation?

Jurg L Steinacher, Schweizerisches Ost-Institut, Bern

Als mutmasslicher Mérder von Olof Palme ist ein gewisser Victor Gunnarson festgenommen und inzwischen wieder freigelassen worden.
Die zeitweilige Mitgliedschaft Gunnarsons bei der Europaischen Arbeiterpartei (EAP) hat zu einer Flut von Geriichten und Spekulationen
gefiihrt, in die Desinformationen leicht verwoben werden konnten. Fernsehen DRS beispielsweise spielte in der Hauptausgabe der
ijagesschau» vom 18. Marz 1986 (1930) einen Archivfilm des Ersten Deutschen Fernsehen ARD ein, der — so die Sprecherin — «Auskunft
Hber die EAP» geben solle. Die Auskunft bestand in ihrer Substanz in den Hinweisen, dass EAP-Wahlplakate mit dem Kiirzel «CIA»
Uberspriiht wurden, dass das Magazin «Der Spiegel» dariiber «spekuliert» habe, ob hinter der EAP die CIA stehen kénne und dass das
Bonner Innenministerium (unter der damaligen Regierung Helmut Schmidts) annehme, dass diese Partei durch Gelder aus den USA

finanziert werde.

Soweit die Tagesschau, die damit in zumindest
fahridssiger Weise Hand zur Verbreitung einer
Desinformation bot. Die Verbindung Palme-
Mérder — EAP — CIA wurde hergestellt, die
Annahmen und Spekulationen des Berichts ge-
hen beim Zuschauer rasch verloren. Die unter-
Schwellige Vermutung, die CIA kénnte Olof Pal-
Me beseitigt haben oder sei zumindest daran
beteiligt, wird dadurch vermittelt.

Gunnarson ist wie gesagt wieder freigelassen
Worden. Trotzdem lohnt es sich, anhand seines
Falles den Weg einer Desinformation zu verfol-
gen. Sollte die EAP namlich tatsachlich direkt
oder indirekt mit dem Mord an Palme etwas zu
tun gehabt haben, so waren daraus ganz ande-
re Schiiisse zu ziehen gewesen, als sie vom
Fernsehen DRS suggeriert worden sind. Denn
€s gibt eine ganze Reihe von Hinweisen dafir,
dass der sowjetische Geheimdienst KGB hinter
der EAP steht. Diese Hinweise ergeben sich
aus dem institutionellen Netzwerk von Organi-
sationen, die der Amerikaner Lyndon H LaRou-
che in den USA aufgebaut hat. Zu diesem
Netzwerk gehort die EAP als europaischer
Zweig. Die EAP kann also sehr wohl aus den
USA finanziert worden sein, doch darf diese
Information nur im Zusammenhang und nicht in
Verbindung mit CIA-Spekulationen gebracht
werden,

o

Mit der EAP sind folgende weitere Institutionen
Personell und organisatorisch eng verflochten:
die EIR-Nachrichtenagentur in Wiesbaden, das
Schiller-Institut (auch Institut fur republikani-
Sche Aussenpolitik genannt) in Hannover/Wies-
baden, die Private Akademie fir Humanistische
Stugien in Wiesbaden, der Club of Life, das
Eusmns-Energie-Forum uam. Diese Organisa-
tionen vergffentlichen regelméssig u a folgende
Publikationen: «Neue Solidaritat», «Executive
Intelligence Reviews, «Spuren und Motive»,
“Ibykus» und «Fusion». An der Spitze des ge-
Samten europaischen Netzwerks steht die Gat-
tin von LaRouche, Helga Zepp-LaRouche, die
auch Vorsitzende der EAP ist.
INe Analyse der gesamten Aktivititen des
Fhepaares LaRouche hat die anerkannte Heri-
age-Foundation in Washington im Juli 1984
dera}JSQGeren. Darin wird festgestellt, dass
amit verdeckt die aussenpolitischen Ziele der
OWjetunion unterstitzt werden. Weitere Ei-
38nschaften seien die Neigung zur Gewalt, die
erbr_eltung antisemitischer Verschworungs-
re(e;gtrlen und die enorme Féhigkeit, sich als
o] Sstehende bzw konservative oder rechts-
asefpist!sche Gruppierung zu tarnen (so wie
9angige Praxis des KGB ist).

SCHWE|ZgR SOLDAT 5/86

Lyndon H LaRouche (1922) trat 1948 einer
trotzkistischen Gruppe bei und blieb nach sei-
nem Austritt 1957 weiterhin in kommunisti-
schen Zirkeln tatig. In den sechziger Jahren
stand er unter dem falschen Namen Lyn Mar-
cus marxistischen Alternativschulen nahe, und
nach 1968 spielte er bei den linksradikalen
«Students for a Democratic Society» eine fih-
rende Rolle. Danach zeigte er eine politisch
radikal andere Gesinnung. Der Bericht der Heri-
tage-Foundation spricht zusammenfassend der
Verdacht aus, dass das LaRouche-Netz eine
perfekt getarnte Desinformationsmaschinerie
des KGB sei.

<

Aufgrund dieser Informationen und eigener
Recherchen veroffentlichte das «info CH» (her-
ausgegeben von der Informationsgruppe
Schweiz mit Sitz in Zurich) im Oktober 1984
eine eigene Beurteilung, in der der Verdacht
der KGB-Zugehorigkeit wiederholt wurde. Das
Schiller-Institut drohte diesem Schweizer Infor-
mationsdienst einen Prozess an, der aber un-
terblieben ist. Im Januar wiederholte das «info

CH» im Zusammenhang mit einer Analyse der
«Executive Intelligence Review» (EIR) seinen
Verdacht.
Mitarbeiter des EIR und des Schiller-Instituts
haben 1985 in der Schweiz eine &usserst rege
und aggressive Kampagne fiir Abonnemente
und Spendengelder begonnen. Zielgruppe sind
Fuhrungskrafte aus Politik, Wirtschaft und Ar-
mee sowie ganz allgemein konservative Kreise.
Im Zuge dieser Kontakte soll es auch zu nach-
richtendienstlich relevanten Ausfragungen (z B
Uber die Gesamtverteidigungstibung 1984) ge-
kommen sein. Als Einfiihrung zur Kontaktnah-
me wird oft die Referenz bekannter Personlich-
keiten (z B Bundesrat J P Delamuraz) oder
Institutionen (z B das Schweizerische Ost-Insti-
tut) missbraucht.
Aufgrund dieser allgemeinen Faktenlage stel-
len wir vom Schweizerischen Ost-Institut (SOI)
fest, dass die professionellen Informationsver-
mittler und -beschaffer von Fernsehen DRS
ihre Sorgfaltspflicht vernachlassigen und dass
sie die Umstande, die zum tragischen Tod des
schwedischen Ministerprasidenten Palme fihr-
ten, erneut zum Anlass nahmen, billigem Anti-
amerikanismus aufzusitzen.

[#]

Der Spezialist fiir Spezialfahrzeuge.

Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon & Wetzikon AG, Arbon

31



	Macht SRG mit Palme-Mord Desinformation?

