Zeitschrift: Q : das vierteljahrliche Magazin des Schweizer Monat
Herausgeber: Schweizer Monat

Band: 104 (2024)

Heft: 47: Auf frischer Tinte ertappt : falsche Meldungen und wie Medien damit
umgehen

Artikel: Die "Puppe" war ein Mensch

Autor: Martis, Davide De

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-1074827

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 14.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-1074827
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

Falschmeldung konkret

Die «Puppe»
war ein Mensch

Ein Propagandavideo der Hamas habe kein totes Kind, sondern eine Puppe gezeigt,

berichten «Blick» und «Watson». Recherchen danach zeigen das Gegenteil.

von Davide De Martis

us den Konflikten in der Ukraine und im Nahen Os-

ten erreicht uns liber die sozialen Medien tdglich viel

Bild- und Videomaterial. Doch nicht alles, was auf
unseren Bildschirmen erscheint, ist real. Kriegsparteien wis-
sen zu tduschen: Sie filschen Bilder, reissen sie aus ihrem
Kontext und verkniipfen sie mit neuen Narrativen.

Was ist wahr und was ist falsch? Faktenchecks sind ein
Mittel, um der Kriegspropaganda im Netz entgegenzuwirken.
Doch auch hier sei Vorsicht geboten. Denn Informationen, die
im Netz als unwahr deklariert werden, konnten echt sein —
und umgekehrt.

Es kommt vor, dass auch Verfasser aufkliarender Berichte
durch Falschinformationen getduscht werden. Die offiziellen
Konten der israelischen Botschaften in Frankreich, Deutsch-
land und Osterreich beim Social-Media-Dienst X teilten ver-
gangenen Oktober einen Post des offiziellen X-Accounts der
israelischen Regierung vom 13. Oktober 2023. Die Botschaft:
Die Hamas habe am Vortag «versehentlich» ein Video verof-
fentlicht, in dem kein Kind zu sehen sei, das durch einen israe-
lischen Raketenangriff starb, sondern eine Puppe. Die Hamas
loschte das Video kurz darauf.

Weltweit verbreiteten Medien und Menschen in den sozi-
alen Medien den Beitrag als Beispiel fiir misslungene Kriegs-
propaganda. In Deutschland berichteten «Bild», die «Frank-
furter Rundschau» und T-Online iiber das Video — mit Ver-
weis auf einen mittlerweile nicht mehr abrufbaren Artikel ei-
ner indischen Journalistin. In der Schweiz publizierte der
«Blick» das Video in einem Beitrag zu Fake News im Nahost-
krieg. Es sei klar erkennbar, dass es sich im Video um eine
Puppe handle, hiess es darin. «Watson» iibernahm das Narra-
tivder Hamas-Propaganda von T-Online.

Faktenchecks der franzdsischen Nachrichtenagentur AFP
und der indischen NGO Alt News bewiesen aber das Gegen-
teil. Ihre Recherchen zeigten, dass die Fotos und Videos des
Vorfalls vor dem Al-Shifa-Spital in Gaza-Stadt entstanden.

Aufnahmen mehrerer Fotografen deuten auf die Echtheit der
Bilder hin.

Momen El Halabi, einer der Fotografen, sagte gegeniiber
der arabischen Faktencheck-Redaktion Misbar, beim toten
Kind handle es sich um einen vierjihrigen Jungen aus dem
Zeitoun-Viertel in der Ndhe des Al-Shifa-Spitals in Gaza-
Stadt. Gemaiss Alt News und der BBC hiess der Junge Omar Bi-
lal al-Banna. Seine Mutter erzdhlte einer BBC-Reporterin,
Omar habe vor dem Raketenangriff draussen mit seinem Bru-
der gespielt.

Die Verifikation des Videos war aus der Distanz schwer
durchfiihrbar. Zeugenberichte und die Uberpriifung der Fak-
ten durch Vor-Ort-Recherchen waren nétig, um die Echtheit
endgiiltig zu beweisen. Das zeigt, wie schwierig es ist, aus In-
formationen Fakten zu gewinnen. Der Instagram-Post der is-
raelischen Regierung ist noch online, mittlerweile aber als
Fehlinformation gekennzeichnet worden. Die Falschmeldung
wurde nicht korrigiert.

Infolge der Faktenchecks wurden der «Blick»-Beitrag und
der Bericht auf T-Online, den auch «Watson» publizierte, an-
gepasst. Der «Blick» und T-Online machten auf die Fehler in
der urspriinglichen Version aufmerksam und verwiesen auf
AFP und Alt News. T-Online entschuldigte sich fiir den Fehler.

Der Aufwand hinter den Recherchen zeigt, dass Fakten-
checks oft nicht auf die Schnelle durchgefiihrt werden kon-
nen. Kann eine Information faktisch nicht verifiziert werden,
sollten Journalisten das deklarieren. Kommt es zu fehlerhaf-
ten Aussagen, sollten diese transparent angepasst werden —
genau wie es in diesem Fall geschah.

Fehler passieren. Es ist vor allem der transparente Um-
gang damit, der Desinformation korrigiert und verhindert. ¢

Davide De Martis
ist Volontér beim «St. Galler Tagblatt».




	Die "Puppe" war ein Mensch

