Zeitschrift: Schweizer Monat : die Autorenzeitschrift fur Politik, Wirtschaft und

Kultur
Band: 101 (2021)
Heft: 1088
Artikel: Ruckkehr der Volksbelehrung
Autor: Staadt, Jochen
DOl: https://doi.org/10.5169/seals-958235

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 09.08.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-958235
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

SCHWEIZER MONAT 1088 JULI/AUGUST 2021 KULTUR

Ruckkehr der Volksbelehrung

Angesichts des gegenwirtigen politischen Gleichklangs, der in vielen deutschen Medien vorherrscht,
lohnt es sich, an die einstmals scharf ausgetragenen Debatten in der alten Bundesrepublik zu erinnern.
Die Meinungsbildung in der DDR ist ein historisches Beispiel dafiir, wie in der Offentlichkeit
bestimmte Linien und Konformitit durchgesetzt werden.

von Jochen Staadt

is zum Sturz des SED-Regimes verbreiteten die Medien im kom-

munistisch beherrschten Teil Deutschlands die regierungsamt-
liche Einheitsmeinung. Die dort beschiftigten Journalisten taten
das aus Uberzeugung oder weil sie gar keine andere Wahl hatten,
wenn sie ihren Beruf nicht aufgeben wollten. Wer sich widersetzte,
musste gehen. Die meisten DDR-Biirger begegneten der Berichter-
stattung des staatlichen Rundfunks und der Presse mit Skepsis oder
wanderten nach Arbeitsschluss via ARD und ZDF in den Westen
aus. Nach geheimen SED-Umfragen horten 1987 nur noch 29 Pro-
zent der DDR-Jugendlichen heimische Radiosendungen. Das west-
deutsche Fernsehen lieferte den Ostdeutschen die im eigenen
Landesgebiet nicht zugédnglichen Informationen aus aller Welt,
Einblicke in eine andere Konsum- und Unterhaltungsindustrie und
vor allem die Wahrnehmung einer politischen Streit- und Debat-
tenkultur, die es in ihrer DDR nicht gab.

Altere Zeitgenossen erinnern sich noch an die leidenschaft-
lich ausgetragenen Bundestagsdebatten um Grundfragen des Ge-
meinwesens und Weichenstellungen fiir die Zukunft der Nation.
In der DDR-Volkskammer gab es keine Kontroversen zwischen
den dort vertretenen Blockparteien, im DDR-Fernsehen keine
Streitgespriache zwischen Politikern, die unterschiedliche Mei-
nungen vertraten, und keine Journalisten, die Ministern oder
Parteifunktiondren unbequeme Fragen stellten. Die medial ver-
breitete Einheitsmeinung entsprach der Ideologie der herrschen-
den Einheitspartei. Die DDR-Medien verstanden sich als Teil des
Volksbildungssystems.

Tendenzjournalismus mit Déja-vu-Charakter

Die kritische Haltung von wachsenden Teilen des Publikums ge-
geniiber dem offentlich-rechtlichen Rundfunk in der Bundes-
republik Deutschland ist heutzutage in den ostdeutschen Gegen-
den weiter verbreitet als in den westdeutschen. Auch féllt die
Zustimmung zu rechten und linken Parteien, die sich system-
kritisch auffiihren, im Osten Deutschlands weit hoher aus als im
Westen. Obwohl die Ursachen dafiir vielféltig sind, gibt es einen
Zusammenhang mit der fritheren Lebenserfahrung vieler ehe-
maliger DDR-Biirger: die fortgesetzte Belehrung iiber das, was in
der Welt als richtig und was als falsch zu erachten sei. Uber Hin-

tergriinde, die zu abweichenden politischen Entscheidungen in
anderen europdischen Staaten fiihren, erfahren die Zuschauer so
gut wie nichts. Allenthalben ist es der grassierende Rechtspopu-
lismus, der zur Erkldrung herhalten muss. Die Wahrnehmung des
in grossen Teilen der 6ffentlich-rechtlichen Medien verbreiteten
Drangs zur politischen Volksbelehrung wird von vielen Ostdeut-
schen als Déja-vu empfunden. Statt Nachrichten werden o6ffent-
lich-rechtliche Meinungen gesendet, die sich hdufig im Spektrum
der Regierungsverlautbarungen bewegen. Talkshowhalber sitzen
sich ohnehin seit lingerer Zeit immer die gleichen Leute mit er-
miidenden Erkldrungen ihrer andauernd richtigen Anliegen
gegeniiber. Aktuell behelligt eine Minderheit von journalistischen
Besserwissern die Mehrheit des andersdenkenden Publikums mit
der gendergerechten Stotterei des Sternchen-Innen-Sprechs.

Die Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb), Pa-
tricia Schlesinger, wandte sich in einer ihrer Fensterreden jiingst
gegen «vereinfachende Weltbilder, polarisierende Narrative und
schlichte Schwarz-Weiss-Malerei» und reklamierte fiir ihren
Sender einen «unabhingigen seridsen offentlich-rechtlichen
Journalismus». An anderer Stelle, in einem Interview in der
«Frankfurter Allgemeinen Zeitung», erklirte sie, «dass wir ohne
Emporungsjournalismus arbeiten, unsere Quellen deutlich ma-
chen, fiir Transparenz und differenzierte Einordnung sorgen,
ohne politische Prdferenzen und ohne kommerzielle Interessen».
Tatsdchlich gibt es im Sendegeschehen noch einige Bereiche, fiir
die das zutrifft. Uberwiegend aber ist das nicht der Fall. Es wird zu
«Demos» aufgerufen, die den Sendeverantwortlichen ein Anlie-
gen sind und ins Weltbild passen, wihrend Protestveranstaltun-
gen von Andersdenkenden gar nicht gemeldet oder mit Hime
iiberschiittet werden. Der frither im alten Westberlin ansdssige
rbb-Vorgénger, der Sender Freies Berlin (SFB), fand nicht zuletzt
durch seine sachliche politische Berichterstattung eine hohe Ak-
zeptanz in der Bevolkerung auf der anderen Mauerseite in der
«Hauptstadt der DDR» und im Brandenburger Umland.

Migration in den digitalen Westen

Der von Jiirgen Habermas in den frithen 1960er Jahren kritisch
untersuchte «Strukturwandel der Offentlichkeit» ist mit den digi-

43



«S0 wie DDR-Burger vor 1989 medial in
den Westen abwanderten, suchen heute
elne wachsende Zahl von Interessierten
die neuen sozialen Medien auf, um sich

zu informieren oder anderen mltzutellen,
was sle fur w1cht1g halten » |

Jochen Staadt | f
T 5 v
ks

Jochen Staadt. Bild: www.fu-berlin.de.

a4



talen sozialen Medien in ein neues Stadium eingetreten. So wie
DDR-Biirger vor 1989 medial in den Westen abwanderten, suchen
heute eine wachsende Zahl von Interessierten die neuen sozialen
Medien auf, um sich zu informieren oder anderen mitzuteilen,
was sie fiir wichtig halten. Die Verantwortlichen in ARD und ZDF
reagierten darauf in jiingster Zeit mit Uberlegungen zu einer Pro-
grammreform. Die Intendantin von Radio Bremen, Yvette Gerner,
schreibt in einem FAZ-Beitrag, der o0ffentlich-rechtliche Rund-
funk miisse «das Sendenetzwerk stirker zum Kommunikations-
netzwerk» machen, «indem der Dialog mit dem Publikum und die
Organisation von Debatten einen wichtigen Stellenwert einneh-
men». Der Austausch zu wichtigen Themen diirfe «dabei nicht
den Kommentarfunktionen auf Facebook, YouTube, TikTok und
in einzelnen Communities iiberlassen werden». Es ist bemerkens-
wert, dass die Bedeutung der «Organisation von Debatten», eine
der fritheren Stirken der «vierten Gewalt», nun auf der Verlust-
rechnung steht.

Die 1949 zur «Rettung der deutschen Nation» in der DDR
gegriindete «Nationale Front des demokratischen Deutschland»
der Parteien und Massenorganisationen verhinderte bis zu ihrem
gemeinsamen Untergang mit dem SED-Regime nicht die Verbrei-
tung rechtsradikaler Gesinnungen in der DDR. Im Gegenteil, ihr
plakativ zur Schau gestellter Antifaschismus motivierte Unzufrie-
dene zur Fundamentalopposition unter Berufung auf virulente
Versatzstiicke der NS-Ideologie. Die heute von CDU bis Links-
partei real existierende Front gegen die AfD hat den Aufstieg die-
ser rechten Partei nicht verhindert. Statt der 6ffentlich-rechtli-
chen Verbreitung von guter Gesinnung bedarf es guter Argumente
zur Einhegung rechtsextremer und verschworungstheoretischer
Ansichten. In ihrer Aufbruchszeit iibernahm die westdeutsche
Neue Linke 1965 die Forderung des «Free Speech Movements» aus
der amerikanischen Biirgerrechtsbewegung, dass jedermann
jederzeit an jedem Ort zu jeder Sache frei sprechen konnen miisse.
Die zum Mainstream aufgestiegenen heutigen Erben der damali-
gen Revolte gegen konservative Tabuzonen sind ldngst selbst zu
Aufsehern iiber Tabuzonen und sprachpolizeiliche Reglementie-
rungen geworden. Als die Berliner Spitzenkandidatin der Griinen
fiir die kommenden Abgeordnetenhauswahlen in einer Partei-
tagsrede davon sprach, sie habe als Kind davon getrdumt,
Indianerhduptling zu werden, 16ste das einen Emporungssturm in
ihrer Partei aus. Sie musste sich hernach fiir den angeblich belei-
digenden Sprachgebrauch iiber indigene Volker entschuldigen.

Scheinheilige Diversitit

Solcher Art des inkorrekten Umgangs mit gesellschaftlichen Min-
derheiten soll nach Auffassung der Bremer Rundfunkintendantin
durch den o6ffentlich-rechtlichen Rundfunk abgeholfen werden.
Fiir die Intendantin besteht «eine der grossten Herausforderun-
gen eines der gesamten demokratischen Gesellschaft verpflichte-
ten Rundfunks in der Abbildung einer diversen Gesellschaft».
Dazu sei die Vielfalt im Land stdrker abzubilden, um «Menschen

SCHWEIZER MONAT 1088 JULI/AUGUST 2021 KULTUR

«Die Wahrnehmung des
in grossen Teilen der
offentlich-rechtlichen
Medien verbreiteten
Drangs zur politischen
Volksbelehrung wird von
vielen Ostdeutschen als
Déja-vu empfunden.»

Jochen Staadt

verschiedener Herkiinfte, Hautfarben, Geschlechter, Bildung,
Stadt, Land, Jung, Alt mit speziellen Angeboten zu erreichen». Das
ist ein guter Vorsatz, indes ist die Realitdt im offentlich-recht-
lichen Rundfunk davon noch weit entfernt. Die deutsche Fuss-
ballnationalmannschaft wirbt effektiver gegen Alltagsrassismus
und fiir die Akzeptanz gesellschaftlicher Diversitét als der 6ffent-
lich-rechtliche Rundfunk.

Das noch zu Zeiten des Senders Freies Berlin 1994 eingefiihrte
mehrsprachige Programm «Radio Multikulti» wurde am 31. De-
zember 2008 aufgrund fehlender Finanzmittel vom rbb ein-
gestellt. Am 18. Mai 2021 trommelte der rbb-Sender radio1 in meh-
reren Beitrdgen fiir den «Diversity-Tag». Unter den rund 150 im
Internet vorgestellten Moderatoren auf diesem Sendeplatz befin-
den sich drei mit nichtdeutschen Namen. Obwohl radio1 fort-
gesetzt «Black Music» sendet und sich deren Musikkultur ganz
selbstverstdndlich aneignet, gibt es keinen festen oder freien
Mitarbeiter afrikanischer Herkunft bei radio1. Dabei leben und
arbeiten etliche schwarze Musikerinnen und Musiker in Berlin,
darunter einige ausgezeichnete Musikkenner. Ob {iber Quoten-
regelungen gesprochen werden muss, sei dahingestellt. Auf alle
Fille konnte der 6ffentlich-rechtliche Rundfunkbetrieb Deutsch-
lands einiges von der unaufgeregt multikulturellen Schweiz ler-
nen —und von deren Politik ohnehin. <

Jochen Staadt

ist Politikwissenschafter. Er forscht an der Freien Universitét Berlin,
wo er Projektleiter des Forschungsverbundes SED-Staat ist.

45



	Rückkehr der Volksbelehrung

