
Zeitschrift: Schweizer Monat : die Autorenzeitschrift für Politik, Wirtschaft und
Kultur

Band: 97 (2017)

Heft: 1052

Artikel: Elitäre Netzwerke

Autor: Krüger, Uwe

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-736623

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 17.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-736623
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


DOSSIER SCHWEIZER MONAT 1052 DEZEMBER 2017 / JANUAR 2018

2 Elitäre Netzwerke
Eine Doktorarbeit über die Nähe von Medienschaffenden
zu den Mächtigen löste unter führenden Journalisten heftige Abwehr aus.
Das sagt viel über deren Selbstbild.

von Uwe Krüger

Der Chefredakteur der «Bild»-Zeitung als Vorstandsmitglied
der Atlantik-Brücke, eines Vereins für deutsch-amerikanische

Freundschaft. Der Aussenpolitik-Ressortleiter der «Süddeutschen

Zeitung» als Präsidiumsmitglied der Deutschen Atlantischen

Gesellschaft, einer Lobbyorganisation für die Nato. Der

Aussenpolitik-Chef der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» als

Beiratsmitglied der Bundesakademie für Sicherheitspolitik, eines

Think Tank des deutschen Verteidigungsministeriums. Der

Chefkorrespondent der «Welt» als Mitglied des European Council on

Foreign Relations, eines paneuropäischen Think Tank. Der
Vizechefredakteur der «Zeit» als Mitglied im Lenkungsausschuss der

Bilderberg-Meetings, einer vertraulichen jährlichen Konferenz

von Spitzenpolitikern, Konzernchefs und Bankiers aus Nordamerika

und Westeuropa.
Es waren Verbindungen wie diese, auf die ich vor etwa zehn

Jahren stiess und die mich stutzig bis wütend machten. Ich hatte

vor kurzem meine journalistische Ausbildung abgeschlossen und

war voller Ideale. Kritik und Kontrolle ausüben, Distanz zu den

Mächtigen halten, «sich nicht gemein machen, auch nicht mit
einer guten Sache» und «immer dabei sein - nie dazugehören»:
Merksätze des ehemaligen ARD-«Tagesthemen»-Moderators
Hanns-Joachim Friedrichs, die seine Zunft offenbar nicht recht

beherzigen wollte. Ich arbeitete als Medienjournalist bei einem

anspruchsvollen Journalismus-Fachmagazin namens «Message»

und parallel an meiner Dissertation, beides unter der Ägide des

angesehenen Leipziger Journalistikprofessors Michael Haller,
eines kritisch-normativ denkenden Medienethikers und ehemaligen

Redaktors von «Spiegel» und «Zeit».

Ich begann, systematisch nach Verbindungen von hochrangigen

deutschen Journalisten zu Eliten aus Politik und Wirtschaft
zu suchen: Wo sind sie zusammen in Vereinen, Stiftungen, Think
Tanks oder Policy Discussion Groups? Ich fand immer mehr
solcher Treffpunkte: die Jahreskonferenz des Weltwirtschaftsforums

in Davos und die Münchner Sicherheitskonferenz, auf
denen Journalisten nicht als Berichterstatter, sondern als gleichberechtigte

Teilnehmer eingeladen waren; die American Academy
in Berlin, der American Council on Germany und das Aspen Institute.

Dazu eine Reihe von Organisationen mit sozialem oder kul¬

turellem Zweck und ein bunter Strauss an Hintergrundkreisen
und Presseclubs: am Ende waren es 82 Organisationen mit
hochrangigen Personen aus Politik und Wirtschaft, in denen ich 64
leitende Redakteure deutscher Leitmedien fand. Einige Journalisten
tauchten an mehreren, manche an vielen Orten auf.

War das ein Skandal? Das hing vor allem von der Frage ab, ob

diese Netzwerke einen Einfluss auf die Berichterstattung hatten.
Ich überprüfte diese Frage, indem ich die Artikel von vier hochrangigen

Aussenpolitik-Journalisten analysierte, die besonders eng im
transatlantisch geprägten aussen- und sicherheitspolitischen
Elitenmilieu vernetzt waren. Als Prüfstein suchte ich mir ein Themenfeld

aus, in dem es in Deutschland eine Kluft zwischen Elite und

Bevölkerung gab: die Auslandseinsätze der Bundeswehr v.a. in
Afghanistan, die die Deutschen mehrheitlich kritisch sahen, aber vom
Bundestag immer wieder abgesegnet wurden, und damit
zusammenhängend die Definition der Begriffe Sicherheit und Verteidigung.

Diese Begriffe waren nämlich seit Anfang der 1990er Jahre im

politischen Diskurs ausgeweitet worden: man verteidigte nicht
mehr nur klassisch sein Territorium, wenn es angegriffen wurde,

man wollte jetzt seine Interessen verteidigen, und zwar weltweit -
eben dort, wo Bedrohungen dieser Interessen entstanden.

In Kürze

Eine Doktorarbeit über die Einbettung von
Journalisten in Netzwerke wurde durch eine
deutsche Satiresendung zum Politikum.
Auf die Kritik an diesen Beziehungen reagierten

führende Journalisten vor allem mit
Unverständnis, Abwehr und Verdrängung.

Im Kern des überzogenen Vorwurfs von
«Systemmedien» und «Lügenpresse» steht ein
Repräsentationsdefizit.

Auch Journalisten des öffentlichen Rundfunks
sind keineswegs frei von politischer Einfluss-
nahme. Die Mechanismen sind subtiler, jedoch
nicht weniger gewichtig, (rg)

58



«Medienmacher müssen sich
nicht als Volkspädagogen, |sondern als Diskursanwälte
|in il h um 11 h
Uwe Krüger

59



DOSSIER SCHWEIZER MONAT 1052 DEZEMBER 2017 / JANUAR 2018

Das Ergebnis der Inhaltsanalyse war eindeutig: Die Journalisten

waren nicht auf der Seite der mehrheitlich militärskeptischen
Bevölkerung, sondern verwendeten in ihren Kommentaren den

erweiterten Sicherheitsbegriff, erinnerten häufig an eine ganze
Reihe von Bedrohungen, wie sie auch in regierungsamtlichen
Dokumenten und Doktrinen standen, mahnten die deutsche

Regierung zur Pflege der Partnerschaft mit den USA und zu mehr

militärischem Engagement in der Nato - und, weil das eher unpopulär

ist, auch zu verstärkter Überzeugungsarbeit am Wahlvolk.
Zwar war damit nicht gesagt, dass diese Haltung kausal auf den

Einfluss transatlantischer Eliten zurückzuführen war; möglicherweise

war es genau anders herum, und die Journalisten waren nur
deshalb in diese höheren Kreise eingeladen worden, weil sie

bereits vorher ähnliche Werte und Einstellungen vertreten hatten.

Aber dass sich wichtige aussenpolitische Journalisten in diesen

Fragen näher an der Haltung der Eliten als an der der Bevölkerung

verorteten, war schon eine interessante Erkenntnis. Bevor

sie als Buch veröffentlicht wurde, konfrontierte ich die vier
Journalisten per Mail mit dem Ergebnis und bat sie, ihre Sicht der

Dinge zur Veröffentlichung aufzuschreiben. Alle vier lehnten ab.

Im Februar 2013 erschien die Dissertation als Buch.1 Ein Interview

im Onlinemagazin «Telepolis» des Heise-Verlags brachte dem

Buch einige Aufmerksamkeit und mir eine Reihe von Vortragsanfragen,

Einladungen zu Podiumsdiskussionen und Interviews in
öffentlich-rechtlichen Radiosendern ein (Deutschlandfunk, WDR,

RBB). Bis Jahresende erschienen Rezensionen in vier Tageszeitungen:

der grün-alternativen «taz», der marxistischen «Jungen Welt»

und sogar in der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» und der

«Süddeutschen Zeitung». Die letzten beiden durchaus wohlwollend und
sichtlich nicht von Vorgaben aus der Politikredaktion gelenkt. Auch

in der Schweiz interessierte man sich für das Thema, obwohl
eidgenössische Journalisten nicht Teil der Untersuchung waren: Auf
«Medienwoche.ch» erschien ein ausführlicher Bericht des heutigen
«Schweizer Monat»-Redaktors Ronnie Grob, kurz darauf kürte SRF

2 Kultur das Buch in der Sendung «Kontext - das Sachbuchtrio» zum

Sachbuch des Monats. Und nachdem es einen Konflikt über die

Qualität der Dissertation zwischen dem renommierten Münchner
Kommunikationswissenschafter Christoph Neuberger und meinem

Doktorvater und mir gegeben hatte, war der «Neuen Zürcher

Zeitung» das Thema eine ganze Medienseite mit Titelanriss wert.2

Journalisten klagen gegen Satiriker
Und die kritisierten Journalisten? Sie hielten sich zunächst

weitgehend bedeckt. Gegenüber der «taz» wiesen zwei von ihnen,
Stefan Kornelius von der «Süddeutschen Zeitung» und Josef Joffe

von der «Zeit», die Arbeit in knappen Worten als «unseriös»
zurück und erklärten, sie würden sich nicht vereinnahmen lassen,

sondern lediglich Kontakte suchen, sich eine eigene Meinung
bilden und Gewichtungen vornehmen.3 Das hat damals, im April
2013, noch kaum jemand wahrgenommen. Es sollte noch ein Jahr

dauern, bis es richtig knallte.
Dass es knallte, hatte mit den Entwicklungen in der Ukraine

zu tun. Der Euromaidan fegte im Februar 2014 das kleptokratische
Regime von Wiktor Janukowytsch hinweg und brachte der

ehemaligen Sowjetrepublik eine prowestliche Regierung (deren

Protagonisten zuvor von westlichen Politikern offensiv unterstützt
worden waren); als Reaktion annektierte Russland darauf die

Krim. Die Berichterstattung über diese Krise brachte viele deutsche

Mediennutzer auf die Palme - zu westzentrisch, zu antirussisch,

zu parteiisch sei sie, hiess es in Tausenden Leserbriefen,
Onlinekommentaren und Social-Media-Posts. In dieser Atmosphäre
schlug eine Ausgabe der ZDF-Satiresendung «Die Anstalt» im April

2014 ein wie eine Bombe. Die Kabarettisten Claus von Wagner
und Max Uthoff diskutieren über die Ukraine-Berichterstattung
und deren blinde Flecken, dann fährt Claus von Wagner eine

Schautafel ins Bild und erklärt dem zweifelnden und erstaunten
Max Uthoff, welche deutschen Leitmedien mit welchen
transatlantischen Lobbyorganisationen verbandelt sind. Uthoff ist
schliesslich überzeugt und fasst zusammen: «Aber dann sind ja

alle diese Zeitungen nur so etwas wie die Lokalausgaben der Nato-

Anzeige

Familie Zahner 8467 Truttikon
052 317 19 49 I www.zahner.biz I zahner@swissworld.com

Der Wein zur gepflegten Fischküche.
Barrique-Ausbau.

Truttiker
Pinot Blanc
(Weissburgunder)

60



SCHWEIZER MONAT 1052 DEZEMBER 2017 / JANUAR 2018 DOSSIER

Pressestelle!» Von Wagner entgegnet: «Das haben jetzt Sie gesagt.
Aber Sie haben es schön gesagt.»4

Touché. Im Abendprogramm des ZDF schauten über zwei Millionen

Menschen zu, anschliessend ging der Clip viral durch die sozialen

Netzwerke. Betroffene Zeitungen erhielten Protest- und

Abbestellungsschreiben. In der eigentlich liberalen Hamburger «Zeit»-

Redaktion stieg der Blutdruck zweier Protagonisten derart, dass sie

juristisches Geschütz auffuhren und das Video per Gerichtsbe-

schluss aus der ZDF-Mediathek entfernen liessen. Der eine war
Mitherausgeber Josef Joffe, der notabene die meisten einschlägigen

Verbindungen aufwies und ordentlich durch den Kakao gezogen
worden war. Er machte geltend, dass ihm durch «herabsetzende

Unterstellungen» die «journalistische Integrität abgesprochen» worden

sei und dass er nur (noch) in zwei Organisationen involviert war
und nicht (mehr) in acht, wie auf der Schautafel in der Sendung zu

lesen war - auf der Website der Stanford University ging Joffe
allerdings mit weit mehr hausieren5. Der zweite war Politikredaktor
Jochen Bittner, ein Nachwuchsstar des Blattes und nebenbei Kolumnist

der «New York Times». Er war zu satirischen Ehren gekommen,
weil er an einer neuen, militärfreundlicheren Aussenpolitikstrate-
gie für Deutschland mitgearbeitet hatte, Seit' an Seit' mit
Bundestagsabgeordneten, Ministerialbeamten und Vertretern von Think
Tanks, auf Einladung des German Marshall Fund of the United States

und der regierungsnahen Stiftung Wissenschaft und Politik. Und

nachdem der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck auf der

Münchner Sicherheitskonferenz eine vielbeachtete Rede über diese

neue Strategie gehalten hatte, schrieb Bittner wohlwollend über die

Rede und die Entstehungsgeschichte, ohne seine Mitwirkung dabei

zu erwähnen. Nun wehrte er sich unter anderem gegen eine Zuspitzung

der Satiriker: «Er wird doch wohl den Anstand besessen haben,
sein Schreiben für Gauck zu trennen von seinem Schreiben für die

<Zeit>?» - «Das wär' schön.»6

Weil das ZDF gegen die einstweilige Verfügung des Hamburger

Landgerichts Widerspruch einlegte, kam es im September
2014 zur Gerichtsverhandlung - und anschliessend zu Berufung
und Revision. Die kritisierten Journalisten scheuten sich nicht,
öffentlich Haare zu spalten, um ihren Vorwurf der falschen

Tatsachenbehauptungen aufrechterhalten zu können. Erst im Januar

2017 entschied der Bundesgerichtshof in letzter Instanz: Falsche

Aussagen seien von den Satirikern nicht gemacht worden, es

komme auf den Gesamteindruck an und Zuspitzungen seien
erlaubt. Dass erst hochbezahlte Juristen den dünnhäutigen Journalisten

das sagen mussten, ist bemerkenswert. Letztere haben sich

aber eher selbst geschadet, denn im Netz haben viele Leute erst
durch den Rechtsstreit überhaupt Notiz von ihren Verquickungen

genommen («Streisand-Effekt»).
Der Kollege der «Süddeutschen Zeitung», Stefan Kornelius,

wehrte sich auf andere Weise, nämlich mit Transparenz. Er wandte
sich an das ARD-Medienmagazin «Zapp» und gab ein Interview:
«Was sich da inzwischen über linke Blogs, aber auch Wikipedia
verbreitet und dann seinen Weg in die <Anstalt> gefunden hat, ent¬

spricht in keiner Weise meinem Selbstbild und auch nicht der Art
und Weise, wie aussenpolitische Berichterstattung in Deutschland

funktioniert. Aussenpolitische Kontakte laufen wahnsinnig viel
über diese Institutionen, die bei der <Anstalt> genannt wurden.»

Seine Mitgliedschaft bei der Atlantik-Brücke etwa «wird von der

Zeitung auch bezahlt, das heisst, es ist Teil meines Geschäfts».7

Seine Unabhängigkeit sei dadurch nicht gefährdet, er sehe sich in
keiner Weise verpflichtet oder unter Druck. Seine Stimme und sein

Blick verrieten dabei eine gewisse Unsicherheit und Verwirrung
darüber, woher diese Debatte überhaupt kommt und was an seiner

Arbeitsweise jetzt auf einmal so schlimm sein sollte.

Unverständnis, Abwehr, Verdrängung
Unverständnis, Abwehr und Verdrängung: das schienen mir

die gängigen Reaktionen in der Medienbranche auf die Kritik zu

sein, die hier aus der Zivilgesellschaft, quasi «von unten», kam. Es

gab einige Versuche, Gespräche zwischen betreffenden Journalisten

und mir zu organisieren: als Podiumsgespräch auf einer Tagung
der Journalistenorganisation Netzwerk Recherche, als Streitgespräch

in der «Zeit». Dass daraus nichts geworden ist, lag nicht an

mir. Auf Podien mit anderen Journalisten erlebte ich zuweilen
emotionale Überreaktionen, wenn ich grundsätzliche Kritik an

Hintergrundgesprächen und informellen Kontakten zwischen Journalisten

und Eliten übte - offenbar greift solche Kritik die beruflichen
Routinen und das Selbstverständnis zu fundamental an.

Auch wenn es in diesem Text bisher nur um Journalisten
privater Medien ging - die öffentlich-rechtlichen Sender sind

keineswegs frei vom Einfluss der Politik. Nicht, dass direkt in
Publikationsentscheidungen hineinregiert würde: die Mechanismen

sind subtiler. Öffentlich-rechtliche Anstalten finanzieren sich aus

dem Rundfunkbeitrag, dessen Höhe von den Regierungen und
Parlamenten der Bundesländer festgelegt wird. Die Entscheidung,

wer die höchsten Positionen der Sender besetzt, fällen jeweils
Gremien wie Verwaltungsrat oder Rundfunk- bzw. Fernsehrat. In
ihnen haben Parteien und ihre informellen «Freundeskreise» in
den gesellschaftlich relevanten Gruppen das Sagen. Der Einfluss
der Parteien ist grösser, als ein oberflächlicher Blick auf die
Gremien zeigt, denn zivilgesellschaftliche Organisationen kommen

oft nur auf dem «Ticket» einer Partei in einen solchen Rat.

An dieser verdeckten Dominanz der Parteien in den Kontrollgremien

der öffentlich-rechtlichen Medien in Deutschland hat
auch das jüngste ZDF-Urteil des Bundesverfassungsgerichts, mit
dem die Staatsferne gesichert werden sollte, nichts wesentlich

geändert. In den Hierarchien der Sender gibt es häufig eine

ausgeklügelte politische Farbenlehre, einen austarierten Proporz mit
«roten» und «schwarzen» Parteigängern. Die Realität sieht dann

so aus: mit der Kanzlerin führen die Sender freundliche
Sommerinterviews, und in Krisenzeiten räumen sie ihr Talkshow-Sonderformate

ein, in denen sie mit der Moderatorin allein ist («Anne

Will»), Wenn Angela Merkel im Bundestagswahlkampf keine zwei

TV-Duelle mit ihrem Herausforderer - dem bisherigen Koalitions-

61



DOSSIER SCHWEIZER MONAT 1052 DEZEMBER 2017 / JANUAR 2018

partner - möchte, sondern nur eins und ihr eine geplante
Auflockerung des Formats nicht zusagt, droht sie einfach mit ihrem
Fernbleiben. Und schon knicken die Sender ein.

Was hat die Debatte um die Netzwerke denn nun gebracht? Die

Sensibilität für Transparenz ist bei den Journalisten gewachsen -
und auch ich habe dazugelernt. Journalisten brauchen Kontakte und

Informationen, und im aussenpolitischen Bereich sind die
entsprechenden Organisationen wichtige Kontaktbörsen. Mittlerweile halte

ich die Zuspitzung des Themas auf die Frage, ob durch eine Einbettung

in Netzwerke die geistige Unabhängigkeit beeinträchtigt
werde, für verfehlt. Sie ist auch nicht zu beantworten. Ob ein Journalist

in diesem oder jenem Verein Mitglied ist oder nicht, in diesem

oder jenem Vorstand oder Kuratorium mitarbeitet oder nicht, über

die Themen der jeweiligen Organisation mit Offenlegung seiner

Verbindung schreibt oder ohne - das mag zwar im Einzelfall nicht
unwichtig sein. Aber Journalisten haben auch ohne direkte Einbindung
in bestimmte Netzwerke und Organisationen ihre Haltungen,
Perspektiven, Interessen und Routinen. Das eigentliche Problem liegt
tiefer: nämlich im Meinungsmainstream vieler etablierter Medien,

von denen sich grössere Teile der Bevölkerung entfremdet haben.

Repräsentationsdefizite
Im Kern der Debatte um das Vertrauen in die «Mainstreammedien»,

die «Systemmedien» oder gar die «Lügenpresse» steht ein

Repräsentationsdefizit. Es geht nicht um Lügen im Sinne von
absichtsvoll falschen Sachverhaltsaussagen, sondern darum, dass die

Perspektiven, Frames und Deutungsmuster, die transportierten
und repräsentierten Interessen im medialen Diskurs an denen vieler

Menschen vorbeigehen. Es gibt Themen, bei denen es eine Kluft
gibt zwischen weitgehend geeinten Führungskräften auf der einen

Seite und grossen Teilen der Bevölkerung auf der anderen Seite.

Grosse Medien, an deren Themensetzung und Meinungssound sich

oft auch die kleineren Medien orientieren, sind dann allzu oft auf
Seiten der Oberen. Für ihre Berichterstattung benötigen sie nämlich

jeden Tag Quellen aus der politischen, wirtschaftlichen und

'Uwe Krüger (2013): Meinungsmacht. Der Einfluss von Eliten auf Leitmedien und
Alphajournalisten - eine kritische Netzwerkanalyse. Köln: Herbert-von-Halem-
Verlag.
2 Stephan Russ-Mohl: Wenn Wachhunde zahm werden. Die heikle Nähe
tonangebender Journalisten zur Machtelite. In: Neue Zürcher Zeitung vom 24.2.2015,
S. 36, https://www.nzz.ch/feuilleton/medien/die-heikle-naehe-von-leitmedien-
zur-elite-1.18489317
3 Haiko Prengel: Böse Kontakte. In: taz vom 19.4.2013, S. 17,

http://www.taz.de/l5069170
4 Qualitätsjournalismus. ZDF: «Die Anstalt» vom 29.4.2014,
https://www.youtube.com/watch?v=SASZZBnwePM
5 https://web.archive.0rg/web/20100702074601/http://fce.stanford.edu/people/
josefjoffe/
6 Uwe Krüger: «Journalisten als politische Lobbyisten?» Telepolis vom 2.8.2014,
https://www.heise.de/tp/features/Journalisten-als-politische-Lobbyis-
ten-3366686.html
7 Daniel Bröckerhoff: «Es ist Teil meines Geschäfts». Interview mit Stefan
Kornelius (Rohversion) für «Zapp - das Medienmagazin», NDR-Fernsehen vom
14.5.2014, https://www.youtube.com/watch?v=PD2miLXE-uo
8 Céline Teney; Marc Helbling: Die Verteilung liberaler Werte. Elite und
Bevölkerung in Deutschland denken unterschiedlich über Immigration.
In: WZB Mitteilungen, Heft 142 (Dezember 2013), S. 12-15, https://www.wzb.eu/
sites/default/files/publikationen/wzb_mitteilungen/si2-i5teney.pdf

kulturellen Elite. Und sie sind abhängig von den Werbebudgets der

Konzerne. Oft gehören ihre Eigentümer selbst der wirtschaftlichen
Elite an oder sie werden, wenn sie öffentlich-rechtlich organisiert
sind, von Partei- und anderen Eliten im Rundfunkrat kontrolliert.
Zudem sind Journalisten oft selbst Teil eines spezifischen
liberalintellektuellen Milieus, eines globalisierten, kosmopolitischen
Establishments, das proeuropäisch, prokapitalistisch, prowestlich
denkt. Nicht selten sind sie in ihren Haltungen und Interessen weit

weg von grösseren Teilen der Normalbevölkerung.
Das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung führte

2013 eine Befragung von deutschen Führungskräften aus Politik,
Verwaltung, Wirtschaft, Verbänden, Justiz, Militär, Wissenschaft,

Medien, Gewerkschaften, Kirchen und der Zivilgesellschaft durch.

Darin zeigte sich, dass es einen hohen Konsens bei bestimmten
Werten und Einstellungen gibt: dass Einwanderung das

Zusammenleben bereichert und gut für die deutsche Wirtschaft ist; dass

öffentliche Ausgaben reduziert und der Arbeitsmarkt flexibilisiert
werden sollten; dass ökonomische Liberalisierung generell, der

Welthandel, Wettbewerb und Privatisierung staatlicher Unternehmen

gut sind und umgekehrt Zölle, Importbeschränkungen oder

Subventionen zum Vorteil der heimischen Wirtschaft schlecht;
und dass Homosexualität und Scheidung akzeptabel sind. Diesem

wirtschaftspolitisch wie kulturell liberalen Mainstream in den
«höheren Kreisen» steht eine gespaltene Bevölkerung gegenüber:

Einwanderung etwa wurde zur selben Zeit in allgemeinen Umfragen

nur von der Hälfte der Deutschen befürwortet.8 Dass die Eliten so

liberal sind, liegt übrigens nicht nur an deren hohem Bildungsgrad,
denn schaut man sich in den Bevölkerungsbefragungen nur jene
Teilnehmer mit Hochschulabschluss an, so ist deren Haltung in der

Einwanderungsfrage durchaus nicht so homogen.

Medienmacher müssen sich in diesem Spannungsfeld nicht
als Volkspädagogen, sondern als Diskursanwälte und wirkliche
Vermittler zwischen «oben» und «unten» positionieren. Wenn es

im politischen System ein Repräsentationsdefizit gibt, genügt es

eben nicht, die Meinungsverschiedenheiten zwischen den
etablierten Parteien in der Berichterstattung zu spiegeln. Dann muss
Basisarbeit gemacht und das Meinungsbild und die Interessenlage
der einfachen Leute selbst erhoben werden. Das heisst nun
wiederum nicht, dass etwa in der Einwanderungs- und Flüchtlingsfrage

Journalisten Rassismus und Menschenverachtung als

normale, legitime Meinungen aufnehmen und spiegeln sollten.
Vielmehr sollten sie tiefer graben und durch Recherche offenlegen,
welche Wahrnehmungen, Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche
hinter solchen Einstellungen stecken - und diese wiederum
ideologiefrei im Diskurs verhandeln. <

Uwe Krüger
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationsund

Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Für seine Bücher
«Mainstream - warum wir den Medien nicht mehr trauen»
(C.H. Beck 2016) und «Meinungsmacht» (Halem 2013) erhielt er
den Günter-Wallraff-Preis für Journalismuskritik.

62


	Elitäre Netzwerke

