Zeitschrift: Schweizer Monatshefte : Zeitschrift fur Politik, Wirtschaft, Kultur
Herausgeber: Gesellschaft Schweizer Monatshefte

Band: 73 (1993)

Heft: 1

Artikel: Der schwarze und der rote Hase : Parteiblatter ohne Chancen in der
Schweiz : sieben Thesen

Autor: Blum, Roger

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-165156

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 24.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-165156
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

Roger Blum

Der schwarze und der rote Hase:
Parteiblitter ohne Chancen in der Schweiz

Sieben Thesen

1991 und 1992 verschwanden etliche katholische und linke Tageszeitungen
der Schweiz von der Bildfliche: Das «Vaterland» in Luzern (und mit ihm die
CV P-orientierten «Schwyzer Zeitung», «Zuger Zeitung» und «Nidwaldner
Volksblatt»), « Popolo e Liberta» in Lugano, das «Aargauer Volksblatt» in
Baden, die «Nordschweiz» in Basel sowie die « Basler AZ». Warum hat die
«schwarze» und «rote» Presse derart Miihe? Ihre Randstindigkeit und Ohn-
macht, die sich in jiingster Zeit verschdrft hat, datiert aus der Griindungszeit.
Sie ist quasi systemimmanent.

«Ich bin schon da», sagte der Igel jedesmal, wenn der Hase im Wettlauf
der beiden Tiere keuchend ankam. Etwa so erging es auch den Zeitungen
der Katholiken und der Arbeiterbewegung in der Schweiz, die immer wieder
feststellen mussten, dass sie gegen freisinnige und iiberparteiliche Zeitun-
gen keine Chance hatten. «Ich bin schon da», sagte der freisinnige Igel und
liess die atemlosen schwarzen und roten Hasen auflaufen. Warum diese
Chancenlosigkeit? Im Gegensatz zum Igel der Fabel hatte ja der freisinnige
Igel kein Double, mit dem er den roten und den schwarzen Hasen tduschen
konnte. Die Chancenlosigkeit der linken und katholischen Zeitungen war
strukturell bedingt, gewissermassen systemimmanent. Sie hat historische
Wurzeln. Ein paar Thesen sollen das erldutern.

Erste These: Reformation und Regeneration iiberliessen dem politischen
Katholizismus fast ausschliesslich Land- und Randgebiete.

Erste Weichen fiir spétere parteipolitische und publizistische Hochbur-
gen stellte schon die Reformation im 16. Jahrhundert. Der neue Glaube
setzte sich vor allem in den frithindustrialisierten Stidten, in den Verkehrs-
und Handelszentren Ziirich, Basel, Bern, Genf, Lausanne, Neuenburg und
St. Gallen durch. Katholisch blieben vornehmlich die agrarisch-ldndlichen
Regionen, abgesehen vielleicht von Luzern und von den lombardischen
Stddten Bellinzona, Lugano und Locarno. Nochmals im Zeichen einer
wirtschaftlichen Dynamik trat im 19. Jahrhundert der Liberalismus an: Die
Regenerationsbewegung erfasste nicht nur reformierte und parititische



34 PARTEIBLATTER

Kantone, sondern auch katholische Stidte (Luzern, Solothurn). Damals
setzte erstmals auch die Pressefreiheit zum Siegeslauf an, und dies hatte zur
Folge, dass neue Zeitungen wie Pilze aus dem Boden schossen. Zeitungen,
die damals liberlebten und sich etablieren konnten, behielten in ihrer Stadt
oder ihrer Region die Oberhand.

In den regenerierten Kantonen waren dies logischerweise freisinnige
Zeitungen: in Bern der «Bund», in Solothurn die «Solothurner Zeitung», in
Olten das «Oltner Tagblatt», in Basel die «National-Zeitung», in Liestal die
«Basellandschaftliche Zeitung», in Schaffhausen die «Schaffhauser Nach-
richten»,in Herisau die «Appenzeller Zeitung», in St. Gallen das «St. Galler
Tagblait», in Frauenfeld die « Thurgauer Zeitung» in Delémont «Le Démo-
crate», um nur die wichtigsten zu nennen. Konservative Blitter konnten nur
dort eine fithrende Rolle spielen, wo eine katholische Bevolkerung die
Regeneration entweder a priori abgelehnt oder ihr wieder entsagt hatte: in
Luzern, in Freiburg, im Wallis, in den Innerschweizer Kantonen und in
Appenzell Innerrhoden. Das war von vornherein der bevolkerungsdrmere,
landlichere, wirtschaftlich weniger dynamische, riickstdndigere Teil der
Schweiz. Es war das Gebiet des Sonderbunds. Auf dieses Gebiet blieb der
Einfluss katholisch-konservativer Zeitungen zunéchst beschrankt.

Zweite These: Am Ende des 19. Jahrhunderts blieben die Zeitungen neuer
politischer Gruppierungen Insiderorgane.

Der Kulturkampf der siebziger Jahre verschaffte dem politischen Katho-
lizismus neuen Auftrieb, und in diesen Zusammenhang gehort, dass zahl-
reiche katholische Zeitungen in der Diaspora entstanden. Doch diese Zei-
tungen blieben in Kantonen mit freisinniger Vormacht weitgehend Insider-
organe; sie erreichten nur jene Leute, die in der Bewegung des politischen
Katholizismus ohnehin aktiv waren, ndmlich das vorerst bescheidene Hiauf-
lein katholischer Wahler. Auch die ersten Zeitungen der Sozialdemokratie
— die Ziircher «Tagwacht» (1869) und dann das «Volksrecht» (1898), der
Basler « Vorwdrts» (1886), die Neuenburger «Sentinelle» (1890), die « Berner
Tagwacht» (1893), «Le Peuple de Genéve» (1895) und «Das Volk» in Olten
(1898) —erreichten lange nicht alle Arbeiterinnen und Arbeiter, sondern nur
den harten Kern der politischen Aktivisten.

Noch waren allerdings die Strukturen des schweizerischen Medien-
systems nicht gefestigt. Vieles war weiter in Garung; schier pausenlos tauch-
ten neue Zeitungen auf, und viele von ihnen gingen nach kurzer Zeit wieder
ein. Es schien, dass aufsteigende neue politische Bewegungen problemlos
eigene Zeitungen sollten etablieren konnen. Doch aus verschiedenen Griin-



PARTEIBLATTER 35

den war die katholische und die sozialdemokratische Presse bereits ver-
spatet.

Dritte These: Die freisinnige Vormacht im Bundesstaat war von Anfang an
auch eine Medienvormacht.

Die Liberalen setzten im Interesse der wirtschaftlich titigen Menschen
die Individualrechte durch (Handels- und Gewerbefreiheit, Eigentums-
freiheit, Niederlassungsfreiheit, Vereinsfreiheit, Pressefreiheit usw.). Die
Pressefreiheit gehorte zur Strategie der liberalen Umwilzung und Macht-
ergreifung, mit dem Risiko freilich, dass sich die Pressefreiheit auch gegen
die Liberalen selbst auswirken konnte. Diese Erfahrung machten sie dann
tatsdchlich mit der demokratischen Bewegung der sechziger und siebziger
Jahre des 19. Jahrhunderts, die sich mit eigenen Presseorganen gegen das
liberale Establishment wandte und in verschiedenen Kantonen (Ziirich,
Bern, Thurgau, Baselland) den Machtwechsel herbeifiihrte. Allerdings ge-
lang es dem Freisinn nachher, die Demokraten zu integrieren. Die gleiche
Erfahrung machte in unserer Zeit der sowjetische Prasident Michail Gor-
batschow, der den Medien weitgehende Freiheit gewihrte, aber erleben
musste, dass sie sich immer mehr gegen die KPdSU und gegen die Nomen-
klatura wandten und schliesslich zum Untergang der Sowjetunion bei-
trugen.

Die demokratische Bewegung war allerdings der einzige «Unfall», der
den Liberalen passierte. Zur Sicherung ihrer Macht, die in der Griindung
und Beherrschung des Bundesstaates (1848) kulminierte, lancierten sie
ndmlich massenhaft Zeitungen. 1827 existierten 33 Zeitungen in der
Schweiz, 1858 waren es 180 — wobei insgesamt 492 Zeitungen neu gegriindet
wurden, von denen 30 Prozent iiberlebten. Jedenfalls: Vom Ende der
Restaurationszeit bis in die Frithphase des Bundesstaates hinein hat sich die
Zahl der Zeitungen versechsfacht. Die Zeitungen erfiillten damals die
Funktion von Katalysatoren der politischen Anhénger: Das Zeitungsabon-
nement war gleichbedeutend mit der Zugehorigkeit zur Partei. Die Freisin-
nigen nutzten also die Zeitungen, um sich eine breite Anhéngerschaft zu
sichern; sie wirkten mit der Presse in die Bevolkerung hinein und sorgten
dafiir, dass das freisinnige Gedankengut als nationales, schlechthin schwei-
zerisches Gedankengut verbreitet wurde. Da es in praktisch allen Kantonen
(und vor allem in den Hauptorten) freisinnige Zeitungen gab, auch in den
Kantonen des ehemaligen Sonderbundes, kann mit Fug von einer freisinni-
gen Medienvormacht gesprochen werden: Die katholisch- und protestan-
tisch-konservativen Blétter waren gegeniiber den radikalen, liberalen und
spiter demokratischen Zeitungen in eklatanter Minderheit. Und mit Aus-



36 PARTEIBLATTER

nahme von Luzern, Freiburg und Sitten waren die besten und interessante-
sten Plédtze durch freisinnige Zeitungen besetzt.

Vierte These: Die Presse der Arbeiterbewegung war von Anfang an
zur Randstindigkeit verurteilt.

Der Freisinn war im 19. Jahrhundert eine grosse Volkspartei, die auch
Linke und Arbeiter einschloss. Die Linken waren die Demokraten, die
Arbeiter fanden sich in den Griitlivereinen zusammen. Demzufolge gab es
schon vor 1880/88, den Griindungsjahren des Schweizerischen Gewerk-
schaftsbundes und der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz, eine linke
Presse — die demokratischen Bléitter —und eine Arbeiterpresse — die Organe
der Griitlivereine. In Ziirich erschien beispielsweise seit 1851 der «Griitlia-
ner», der in den neunziger Jahren eine Auflage von 14 000 Exemplaren
erreichte. Als daher die sozialdemokratischen Zeitungen auf den Plan
traten, konnten sie die demokratischen und griitlianischen nicht einfach
verdrangen, und da die von Albert Steck gegriindete SPS noch nicht marxi-
stisch war, war auch der Unterschied zwischen den verschiedenen linken
Zeitungen nicht auf Anhieb erkennbar, dennsozialpolitisch engagiert waren
sie alle.

Dazu kamen zwei weitere Faktoren, die dazu beitrugen, dass die Presse
der Arbeiterbewegung von Anfang an zur Randstdndigkeit verurteilt war:
Erstens waren freisinnige Zeitungen in vielen Stddten bereits gut etabliert.
Sie wurden auch von Werktétigen gelesen, da sich damals zumindest in den
liberalen Kantonen noch fast jedermann zum Freisinn bekannte. Zweitens
kamen gerade in dieser Zeit die «Generalanzeiger» auf, die sich an deutsche
und franzosische Vorbilder anlehnten und ihrerseits durch amerikanische
und britische popular papers inspiriert waren (die sogenannten «one-cent-
papers» und «one-penny-» oder «half-penny-papers»).

Solche Neugriindungen waren in der Schweiz die «Tribune de Genéve»
(1879), der Ziircher «Tages-Anzeiger» (1893) und der «Luzerner Tages-
Anczeiger» (1897); spater « Luzerner Neuste Nachrichten»), wiahrend das seit
iiber 200 Jahren existierende «Feuille d’avis de Lausanne» (heute: «24heu-
res») sich in Richtung «Generalanzeiger» umorientierte. Die Zeitungen des
Typus «Generalanzeiger» stellten sich nicht mehr in den Dienst einer Partei,
sondern beschrinkten sich darauf, das Publikum zu informieren («presse
d’information»). Sie widmeten sich vor allem der Lokalinformation und
bezogen auch den Sport und die Unterhaltung (Fortsetzungsromane!) mit
ein.

Vor allem aber waren die «Generalanzeiger» billiger als die traditionellen
Parteizeitungen. So kostete 1896 der 6mal wochentlich erscheinende



PARTEIBLATTER 37

«Tages-Anzeiger» 10 Fr. im Jahr, die « Ziircher Post», die gleich oft erschien,
und die «Basler National-Zeitung» aber 15 Fr., der Berner « Bund» 20.10 Fr.
1913 kostete der « Tages-Anzeiger» mit 12.60 Fr. praktisch gleich viel wie das
«Volksrecht» (12 Fr.), und der «Luzerner Tages-Anzeiger» mit 11 Fr. prak-
tisch gleich viel wie der sozialdemokratische «Centralschweizer Demokrat»
(10.10 Fr.). Eine Ausnahme machte die «Tribune de Geneéve», die zwar im
Griindungsjahr auch bloss 5 Rappen pro Nummer kostete, aber 1913 mit
18.10 Fr. teurer war als « La Suisse» (12.10 Fr.), « Courrier de Genéve» (15 Fr.)
und «Le Genevois» (15.10 Fr.) und fast so teuer wie das «Journal de Genéve»
(20.10 Fr.).

Jedenfalls gruben die «Generalanzeiger» im Ausland wie in der Schweiz
der Arbeiterpresse das Wasser ab. Denn viele Werktédtige mochten am
Abend nach der anstrengenden Arbeit nicht mehr schweren politischen
Stoff lesen, sondern zogen unterhaltende, zerstreuende Zeitungslektiire
vor, und dieses Bediirfnis erfiillten ihnen die «Generalanzeiger» besser als
die sozialdemokratischen Zeitungen. Wenn sie neben der parteiunabhéngi-
gen Tageszeitung ein Gewerkschaftsorgan abonnierten, so glaubten sie ihrer
proletarischen Pflicht Geniige getan zu haben. So ist es denn nicht verwun-
derlich, dass die Auflagen der «Generalanzeiger» schon in der Friihzeitihres
Bestehens jenen der Arbeiterpresse davon eilten:

Zeitungen 1896 1913
ZH:

«Arbeiterstimme»/«Volksrecht» 4 400 16 500
«Tages-Anzeiger» 33000 70 000
GE:

«Le Peuple» 2 500 3 000
«Tribune de Geneve» 21 000 28 000
VD:

«Le Grutli» 2200 3 000
«Feuille d’avis de Lausanne» 5900 33 000
LU:

«Centralschweizer Demokrat» 9 700
«Luzerner Tages-Anzeiger» 11 000

Mit Ausnahme Luzerns, wo die LNN das konservative «Vaterland» und
das liberale «Luzerner Tagblatt» erst nach dem Zeiten Weltkrieg deutlich
hinter sich liess, tiberfliigelten die «Generalanzeiger» auch rasch die biirger-
lichen Zeitungen. Sie erfiillten die Funktion frither Massenblitter in der
Schweiz, und ihr Publikum waren vornehmlich die Mittel- und Unterschich-
ten — zu Lasten der Arbeiterpresse.



38 PARTEIBLATTER

Fiinfte These: Fiir die Abhiingigen und Unterprivilegierten war der
Nutzen einer linken Stimmabgabe grosser als der Nutzen eines linken
Zeitungsabonnements.

Fiir das Proletariat in den Stddten, das seine Lage verbessern wollte, und
fiir alle Abhédngigen und Unterprivilegierten waren die Linksparteien wie
die Sozialdemokraten, die Kommunisten, spater die POCH, unersetzlich,
weil es keine Alternativen zu ihnen gab. Wer die Privilegien der Besitzenden
beschneiden, das Vermogen gerechter verteilen, die Lebensqualitidt der
Werktitigen erhohen und dem sozialen Fortschritt zum Durchbruch verhel-
fen wollte, musste links wihlen. Wer aber iiber die aktuellen Ereignisse
informiert sein wollte, musste nicht unbedingt eine sozialdemokratische
Zeitung abonnieren. Der Nutzen einer linken Stimmabgabe und einer
Gewerkschaftszugehorigkeit war evident: Die Abgeordneten und die Funk-
tiondre setzten sich fiir die Interessen des arbeitenden Volkes ein. Der
Nutzen einer SP-Zeitung war indessen nicht so evident, weil andere Zeitun-
gen mehr Informationen und mehr Dienstleistungen boten.

Dieses ist der Teufelskreis aller Kampfzeitungen: Weil der Kampf und der
Kommentarstdrker im Vordergrund stehen als die umfassende Information,
ldsst sich nicht ein so breites Publikum ansprechen. Weil die Publikumsre-
sonanz und damit die Auflage begrenzt bleibt, kann die redaktionelle
Leistung nicht umfassend sein. Weil das Angebot beschrinkt ist, entschei-
den sich viele potentielle Abonnentinnen und Abonnenten fiir eine andere
Zeitung. Dass die Information fiir eine Kampfzeitung nicht erste Prioritit
hat, wiahrend das Publikum gerade priméir die (neutrale) Information sucht,
stellte die Ziircher «Arbeiter-Post» schon 1914 fest, als sie ihr Erscheinen
einstellte: « Die Arbeiter-Post hat nie die Aufgaben eines Nachrichtenblattes
zu erfiillen gesucht. Heute konzentriert sich jedoch auf das letztere die ganz
Aufmerksamkeit des lesenden Publikums, weshalb der Beschluss um so
leichter gefasst werden konnte.»

Vor allem die freisinnigen Zeitungen haben recht frith erkannt, dass sie
sich 6ffnen miissen, dass sie keine Parteibliatter mit Ausschliesslichkeitscha-
rakter sein diirfen. Da der Freisinn ohnehin immer den Anspruch erhoben
hat, das ganze Volk zu repréisentieren und nicht nur eine Klasse oder eine
Konfession, fiel dieser Schritt den freisinnigen Zeitungen um so leichter.
Zwar wandelten sich die Bldtter dadurch von parteiverbundenen zu partei-
gerichteten Zeitungen; die FDP kann ihnen nichts vorschreiben; sie stehen
ihr nur noch gesinnungsméssig nahe. Aber das durch diese Blétter vermit-
telte Gedankengut erreicht ein Publikum, das ein Mehrfaches der freisinni-
gen Wihlerschaft ausmacht. Schon die Auflage ist grosser, und wenn man
bedenkt dass jedes Zeitungsexemplar mit rund drei Personen in Kontakt
kommt, so zeigt sich, welches Potential hier angesprochen werden kann.



PARTEIBLATTER 39

Und wéhrend auch die christlichdemokratische Presse nach der vollen
Integration ihrer Partei in den Bundesstaat voriibergehend ein Potential
ansprechen konnte, das bedeutend grosser war als die Wihlerschaft, verlief
die Entwicklung bei der SP genau umgekehrt, wurde doch ihre Presse seit
ithrer Regierungsbeteiligung schwicher und schwicher:

Parteien/Jahr Waihler/innen Presseauflage
absolut in % absolut in %
FDP 1896 398 000 54
1931 233 000 27 638 000 31
1967 242 000 24 604 000 41
1991 300 000 21 870 000 28
CVP 1896 126 000 17
1931 185 000 21 262 000 21
1967 231 000 23 514 000 20
1991 260 000 18 360 000 15
SPS 1896 49 000 7
1931 248 000 29 127 000 10
1967 245 000 24 113 000 8
1991 270 000 18 45 000 15

Die Zahlen zeigen, dass die der FDP nahestehende Presse nach wie vor
ein grosses Potential ansprechen kann, dass aber ihr Anteil an der Gesamt-
auflage der Zeitungen seit dem Zweiten Weltkrieg ebenfalls deutlich abge-
nommen hat. Die der CVP nahestehende Presse ist noch deutlicher mino-
ritdr geworden. Was ist passiert?

Sechste These: Je wichtiger fiir die Zeitungen das Inserataufkommen
wurde, um so nachteiliger war die Verankerung der christlichdemokra-
tischen Presse in einem lindlichen Stammgebiet mit einem beschrinkt
konsumorientierten Publikum.

Im 19.Jahrhundert war die Zeitungsproduktion noch relativ billig. Die
enorme Zahl von Neugriindungen zeigt, dass die Anfangsinvestitionen nicht
so riesig waren wie heute. Es war durchaus noch moglich, Zeitungen weit-
gehend aus den Abonnementseinnahmen zu finanzieren, auch wenn die
Zeit getrennter Avisblatter (nur mit Inseraten) und Intelligenzblitter (nur
mit Nachrichten) lingst vorbei war. Inzwischen hat sich alles verteuert: das
Papier, der Druck, der Vertrieb, die Lohne, die Agenturen, die Korrespon-
denten, die Abonnentenakquisition. Die Bedeutung der Werbeeinnahmen



40 PARTEIBLATTER

nahmstetig zu, und heute bestreiten die Inserateeinnahmen etwa 75 Prozent
der Kosten einer Tageszeitung.

Jene katholischen Zeitungen, die in wirtschaftlichen Ballungszentren
erschienen, wie die «Neuen Ziircher Nachrichten» in Zirich, die «Nord-
schweiz» («Basler Volksblatt») in Basel, das «Aargauer Volksblatt» in Baden
oder «Popolo e Libertd» in Lugano, vegetierten im Schatten grosserer
freisinniger oder liberparteilicher Zeitungen, kamen iiber eine bescheidene
Auflage nicht hinaus und waren deshalb fiir die werbende Wirtschaft nie
besonders interessant, so dass sie mit zunehmender Rezession Ende der
achtziger, Anfang der neunziger Jahre des 20. Jahrhunderts alle aufgeben
mussten. Bloss der « Courrier» in Genf, in einem ohnehin zur Hilfte katho-
lischen Kanton, konnte sich dank der Achse mit der Freiburger «Liberté»
halten. Die katholischen Zeitungen hingegen, die in den eigentlichen CVP-
Stammlanden herauskamen und deshalb meist stérkstes Blatt im Kanton
waren oder zumindest dem stédrksten fast ebenbiirtig, bekamen mehr und
mehr zu spiiren, dass sie ihren Riickhalt nicht in den konsumfreudigen
Agglomerationen haben, sondern bei der lidndlichen Bevélkerung. Selbst
fiir das Luzerner «Vaterland» traf das zu: Es war mehr eine Landzeitung als
eine Stadtzeitung, und es sah sich gezwungen, 1991 mit seinem liberalen
Widerpart «Luzerner Tagblatt» zur «Luzerner Zeitung» zu fusionieren.
Bloss in den Kantonen Freiburg («La Liberté» und «Freiburger Nachrich-
ten»), Innerrhoden («Appenzeller Volksfreund») und Wallis («Le Nouvel-
liste» und «Walliser Bote») sind CVP-nahe Zeitungen noch Nummer 1 auf
dem Platz.

Noch dramatischer als fiir die CVP-nahe Presse vollzog sich die Entwick-
lung bei der SP-Presse, deren Potential sich dem Nullpunkt ndhert. Warum?

Siebte These: Die Linkspresse eignet sich a priori schlecht als Werbetriiger.

Fiir die werbende Wirtschaft gibt es zwei Griinde, in einer Zeitung
Inserate zu plazieren: Erstens die hohe Auflage, wenn moglich verkniipft
mit einer hohen Streudichte; zweitens der unterstiitzenswerte Kurs der
Zeitung. Am wenigsten Probleme mit den Inserenten hat eine Zeitung, die
eine biirgerliche Gesinnung und ein hohe Auflage vorweisen kann — etwa
die «Frankfurter Allgemeine Zeitung», «Le Figaro», «The Times» oder die
«NZZ». Zu Konflikten kann es kommen, wenn auflagenstarke Zeitungen
nicht durchwegs wirtschaftsfreundlich und dem Biirgertum gegeniiber kri-
tisch sind — wie der « Tages-Anzeiger» oder die «Siiddeutsche Zeitung». Ganz
schwierig wird es, wenn eine Zeitung nur eine geringe Auflage erreicht und
erst noch einen wirtschaftskritischen Kurs einschligt. In dieser Situation
befinden sich alle antikapitalistischen Linkszeitungen: Die Wirtschaft will



PARTEIBLATTER 41

nicht den eigenen Henker fiittern, und die Linkszeitung will sich nicht durch
Inserate der politischen Gegenseite kompromittieren.

Das Thema ist alt: Ferdinand Lassalle wollte im 19. Jahrhundert keine
Anzeigen in die sozialistischen Blétter aufnehmen, aber August Bebel sagte:
«Ohne Profit raucht kein Schornstein!» Die schweizerischen Linkszeitungen
haben allerdings per saldo mehr darunter gelitten, dass die Inserate nicht
kamen, und weniger, dass sie sie ablehnten. Eine Zeitung aber, die in den
letzten 20 Jahren zu wenig Inserate erhielt, war hoffnungslos «abgehdngt».
Der Abstand, der schon in der Griindungszeit da war und der lediglich fiir
den «Freien Aargauer» und die «Berner Tagwacht» der Zwischenkriegszeit
dahinfiel, vergrosserte sich nun unaufholbar. Als Erstzeitung und als
Komplettzeitung hatten die linken Blatter ziemlich ausgedient. Und als
filhrende, in einer Stadt oder in einem Kanton dominierende Zeitung
sind auch die katholischen Blétter zu einer Raritdt geworden. Dass weder
der politische Katholizismus noch die politische Linke sich in der Schweiz
je eine Presse schaffen konnte, die {iber den Kreis der engeren Anhinger-
schaft hinausstrahlt, hat viel mit der historischen Herausbildung des politi-
schen Systems zu tun.

Literaturhinweise:

Silvio Bircher: Die sozialdemokratische Presse und die iibrige Linkspresse in der Schweiz.
I NZZ Nr. 172, 25.7..1977.

Ernest Bollinger: La presse suisse. Les faits et les opinions. Lausanne 1986.

Kurt Biirgin: Statistische Untersuchungen tiber das schweizerische Zeitungswesen
1896-1930. Leipzig 1939.

Ulrich Frei: Ein toter Baum aus dem Bannwald der Demokratie — das Volksrecht
1898-1973. Ziirich 1987.

Erich Gruner: Die Parteien in der Schweiz. Bern 1977.

Jacques Meurant: La presse et 'opinion de la Suisse romande face a I’'Europe en guerre
1939-1941. Neuchatel 1976.

Fritz P. Schaller: Kirchen und Presse. Sinn und Moglichkeit christlicher Pressearbeit —
dargestellt an der Problematik der katholischen Presse in der deutschen Schweiz.
Ziirich 1974.

Karl Weber: Die schweizerische Presse im Jahre 1848. Basel 1927.

Konrad Zollinger. Frischer Wind oder faschistische Reaktion? Die Haltung der Schweizer
Presse zum Frontismus. Ziirich 1991.

Gemeingeist und Gemeinkraft

« Ein schwatzender Gaukler klagte, es sei so wenig Gemeingeist unter den Menschen.
Ein Bauer, der ihn horte, antwortete ihm: <Ich fordere von meinem Zugvieh keinen
Gemeingeist, ich fordere von ihm Gemeinkraft.»»

Heinrich Pestalozzi, Fabeln




	Der schwarze und der rote Hase : Parteiblätter ohne Chancen in der Schweiz : sieben Thesen

