
Zeitschrift: Schweizer Monatshefte : Zeitschrift für Politik, Wirtschaft, Kultur

Herausgeber: Gesellschaft Schweizer Monatshefte

Band: 50 (1970-1971)

Heft: 4: Presse in der Krise? : ein internationaler Querschnitt

Artikel: Grossbritannien : "Allgemeiner Gesundheitszustand befriedigend"

Autor: Tyler, Paul

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-162484

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 09.08.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-162484
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Grossbritannien: «Allgemeiner Gesundheitszustand

befriedigend»

PAUL TYLER

Umstrittene Lagebeurteilung

Bekanntlich werden die «Zeitungsmacher» auf der ganzen Welt nicht müde,
sich in Selbstbeobachtungen zu ergehen, sich gleichsam den eigenen Puls zu
fühlen und sich über ihren Gesundheitszustand Sorgen zu machen. Immer
wieder prophezeiten Presseleute eine unmittelbar bevorstehende
Katastrophe, die dann aber doch nie eintrat. Man darf es deshalb dem Zeitungsleser

nicht verargen, wenn er der Meinung ist, die notorischen Presse-Hypochonder

machten auch heute wieder in übertriebener Schwarzseherei.
In Grossbritannien erfreut sich der «Patient» gesamthaft gesehen doch

noch recht guter Gesundheit. Im letzten Jahrzehnt verlor die britische Presse

nur eine Zeitung von nationalem Rang, den «News Chronicle», und dabei
besteht erst noch Grund zur Annahme, dass nicht einmal dieses Blatt hätte
eingehen müssen. Der «Guardian», früher eine Regionalzeitung mit Schwerpunkt

in Manchester, hat sich jedenfalls gut entwickelt und einen Platz
unter den grossen Tagesblättern des Landes errungen. Vergleicht man die
englischen Zeitungen auf allen Stufen mit den entsprechenden
kontinentaleuropäischen und amerikanischen Presseerzeugnissen, so schneiden sie recht
gut ab. Sie machen einen sehr lebendigen Eindruck und haben weder das

etwas langweilige und trockene Aussehen der übrigen europäischen noch die
überladene Pomphaftigkeit mancher amerikanischer Blätter. Auch kann der
englische Leser seine Zeitungen zu einem verhältnismässig bescheidenen
Preis erstehen: Die teuersten Tageszeitungen, die «Times» und der «Guardian»,

kosten neun bzw. acht Pence; der «Daily Telegraph», «Daily Mail»
und «Daily Express» kosten sogar nur sechs Pence. Wegen den steigenden

Druck- und Papierkosten sahen sich in den letzten Monaten die «Sun»
und der «Daily Mirror» gezwungen, den Verkaufspreis ebenfalls auf
sechs Pence zu erhöhen. Der «Daily Sketch» hingegen versucht, den
Wettbewerb mit seinen unternehmungslustigeren Konkurrenten zu bestehen,
indem er immer noch an einem Verkaufspreis von fünf Pence (rund zwanzig
Rappen) festhält. Angesichts der Mannigfaltigkeit und Lebensfähigkeit der
britischen Zeitungen erstaunt es nicht, dass sich der Leser fragt, wieso man

329



soviel Aufhebens um das Zeitungswesen macht. Warum jammern die
englischen Pressegewaltigen unaufhörlich über die sogenannte «Zeitungskrise»?

Wacklige Stühle

Ein Grund für ihr Unbehagen könnte darin liegen, dass die persönliche
Stellung eben dieser Leute recht unsicher ist. Im Jahr 1969 war das Publikum
Zeuge eines langen und erbitterten Ringens zwischen dem Verleger und
Labour-Abgeordneten Robert Maxwell und dem australischen «Zeitungskönig»

Rupert Murdoch um die kläglich dahinvegetierende «Sun». Nachdem

die beiden Rivalen einander mit derben Schlägen zugesetzt hatten, ging
schliesslich Murdoch als Sieger aus dem Zweikampf hervor.

Unmittelbar vor der Auseinandersetzung zwischen Maxwell und Murdoch
hatte die mächtige International Printing Company versucht, die «Sun» zu
stützen. Trotz der enormen Geldmittel und aller Fachkenntnisse, welche sie

zur Verwirklichung ihres Sanierungsprojektes einsetzen konnte, scheiterten
ihre Bemühungen kläglich, und Cecil Harmsworth King wurde kurzerhand
aus seiner einflussreichen Stellung an der Spitze dieses Unternehmens
entlassen. Man fragt sich deshalb, welche kommerziellen oder personellen
Beweggründe Maxwell und Murdoch veranlasst haben könnten, ihren erbitterten

und von persönlichen Verunglimpfungen nicht freien Kampf um den
Besitz der «Sun» aufzunehmen. Die Tatkraft und Rücksichtslosigkeit,
welche sie dabei entfalteten, lässt doch gewiss darauf schliessen, dass der in
Aussicht stehende Siegespreis viel verlockender war, als es die unverbesserlichen

Schwarzseher jeweils wahr haben wollen. Ein weiteres Vorkommnis
aus jüngster Zeit zeigte, wie gefährdet die Stellung von Persönlichkeiten
an der Spitze der einzelnen Zeitungsunternehmen in der Tat ist. Kürzlich
bekam nämlich der leitende Redaktor der «News of the World», einer
Sonntagszeitung, die sich auf pikante Hofaffären spezialisiert hat und mit
einer Auflage von nicht weniger als sechs Millionen Exemplaren brilliert,
den Laufpass. Auch bei dieser Entlassung hatte Murdoch seine Hand im
Spiel. Heute gilt es als ausgemachte Tatsache, dass der Stuhl eines jeden
Redaktors eine recht wacklige Sitzgelegenheit ist. Selbst Leuten in den
Spitzenpositionen der Presseimperien, die an den Hebeln der Macht stehen
und sich völlig sicher fühlen, kann es passieren, dass sie von heute auf morgen
vor die Türe gestellt werden. Dies gilt besonders auch für den einst einflussreichen

und seit einiger Zeit vom Pech verfolgten Pressemann Cecil H. King.

Einschneidende Veränderungen im Informationswesen insgesamt

Zweifellos befand sich die britische Presse in den letzten Jahren in einer
schwierigen Phase ihrer Entwicklung. Sie müsste sich nach den neuen Ge-

330



gebenheiten ausrichten, wollte sie den anspruchsvollen Wettbewerb gegen
das Fernsehen bestehen. Damit ein grosser und leistungsfähiger Redaktionsstab

unterhalten werden konnte, müsste das Inseratengeschäft genügende
Einnahmen abwerfen. Wollte man freilich diese Umstellungsphase als
«Krise» bezeichnen, so hätte diese praktisch ununterbrochen seit 1945
bestanden. Nun hat aber das Presseschiffchen die heftigen Stürme von 1966/67
glücklich überstanden, und man darf mit gutem Grund behaupten, dass es

sich heute in relativ ruhigen Gewässern bewegt.
Auch wenn die Umstellungen im Informationswesen im Verlauf des

letzten Jahrzehnts nur schrittweise erfolgten, so waren sie gesamthaft
gesehen doch sehr einschneidend. 1970 bedienen sich 85 Prozent der Bevölkerung

Grossbritanniens des Fernsehens als der wichtigsten Quelle für politische

Informationen. Vorbei sind die schönen Tage, da der Zeitungsleser sich
für die Richtigkeit einer Nachricht verbürgen konnte, indem er einfach
erklärte, er habe sie «in der Zeitung» gelesen. Vorbei sind auch die Tage, da die
Zeitungsmagnaten - Lord Northcliffe, Lord Rothermere und Lord Beaver-
brook - gestützt auf ihre Presseimperien wirkliche Macht ausüben konnten.
Die einzige mit den früheren Pressegewaltigen vergleichbare Persönlichkeit
an der Fleet Street, Lord Thomson, ein freundlicher Kanadier ohne besonderen

politischen Ehrgeiz, verweist heute mit Stolz auf die Unabhängigkeit,
welcher sich die Redaktoren seiner überaus zahlreichen und in allen Teilen
der Welt erscheinenden Tages-, Wochen- und Abendzeitungen erfreuen. Die
Veränderungen, denen die beiden Paradepferde aus seinem Stall, die «Times»
und die «Sunday Times», unter seiner Aufsicht unterworfen wurden,
betrafen nicht den politischen Gehalt, sondern die äussere Aufmachung.

Beide Zeitungen möchte ich als gute Beispiele für die heute vorherrschenden

Tendenzen bezeichnen. Beide haben sich auf «gründliche Information»
spezialisiert. In längeren Artikeln gehen sie auf Hintergrund und Bedeutung
der Ereignisse ein und verzichten darauf, mit den übrigen Nachrichtenmedien

auf dem Gebiet all der zahlreichen und oft unwesentlichen Tagesaktualitäten

zu wetteifern. Beide beanspruchen seit der Umstellung den Leser auch
rein zeitlich mehr als früher. Die sachkundig kommentierenden Artikel
und detaillierten Analysen - besonders die Beiträge der «Insight»-Mitarbeiter

der «Sunday Times» - liessen die genannten Zeitungen rein umfangmäs-
sig beträchtlich anschwellen. Zudem begannen auch Ableger der Stammblätter

zu erscheinen, etwa in Form von Wochendbeilagen, Geschäftsteilen
oder Farbbeilagen. Mag nun die Zeitungslektüre zu einer recht anstrengenden

Beschäftigung geworden sein, so steht doch dem Leser eine reiche Fülle
von Lesestoff in sehr ansprechender und lebendiger Aufmachung zur Verfügung.

Dank der Entwicklung billigerer Farbdruckverfahren präsentiert sich
heute das britische Zeitungsangebot in seiner Gesamtheit einladender als je
zuvor. Das neue Image der hier genannten Zeitungen und ihr darauf zurück-

331



zuführender Erfolg bilden keineswegs Sonderfälle, sondern sie illustrieren
deutlich die Veränderungen im Pressewesen überhaupt.

Offensichtlich verfolgen die Zeitungen heute wesentlich andere Ziele als
früher. Die Priorität gebührt nicht mehr den allerneuesten, durch
Bildmaterial ergänzten Nachrichten. Vielmehr bemühen sie sich, die Informationen

in leicht verarbeiteter Form darzubieten, die Aufmerksamkeit des Lesers
auf diese Weise zu gewinnen, ihn aufzuklären, zu unterhalten und zu
amüsieren. Manche Zeitungen haben sich den gewandelten Bedürfnissen
angepasst und gerade dadurch ihre Auflage und ihren Einfluss zu steigern
vermocht. Das Fernsehen, weit davon entfernt, im Alleingang das
Informationsbedürfnis des Publikums befriedigen zu können, hat in mancher Beziehung

das allgemeine Interesse gefördert. Man möchte heute über die Ereignisse

in der weiten Welt Bescheid wissen und auch etwas über deren Hintergründe

und Ursachen erfahren. Sowohl die «Times» als auch der «Guardian»

sind erfolgreich in neue Leserschichten vorgestossen. Während sie sich
früher fast ausschliesslich nach den Bedürfnissen ihrer angestammten Leserschaft

- der relativ kleinen Gruppe gesellschaftlich privilegierter Leute und
der Bildungselite - ausrichteten, vermögen sie jetzt viel breitere Kreise
anzusprechen. Insbesondere der «Guardian» gilt als die einzige «seriöse»
Zeitung, welche sich in Sachen Genauigkeit, Lesbarkeit und Qualität der
Kommentare erfolgreich mit der «Times» messen kann. Dank seiner neuen
Aufmachung und Zielsetzung war denn der «Guardian» auch in der Lage, die
Zahl seiner Leser in den letzten zehn Jahren fast zu verdoppeln.

Politische Gewichtsverlagerungen

Wenn nun auch die Presse, was ihre Verbreitung und ihre finanzielle Lage
anbelangt, im Verlauf des letzten Jahrzehnts kaum Terrain eingebüsst hat,
so ist doch in ihrer politischen Gewichtsverteilung eine Veränderung
eingetreten, die eher Grund zur Beunruhigung gibt. Aus einer kleinen
Untersuchung über die politische Richtung der einzelnen Zeitungen, die 1960

unter meiner Leitung in Oxford durchgeführt wurde, ging hervor, dass die
verschiedenen Meinungen und Ansichten im grossen und ganzen angemessen
zum Ausdruck kamen, und dass die Presse in ihrer Gesamtheit die mannigfaltigen

politischen Strömungen des Landes recht gleichmässig widerspiegelte.

Der «Daily Mirror» und der «Daily Herald» unterstützten
regelmässig, wenn auch manchmal mit gewissen Vorbehalten, die Anliegen der
Labour Party. Der «News Chronicle» und der «Guardian» standen ebenfalls

links im politischen Spektrum, neigten aber der Liberalen Partei zu.
Die «Times» beobachtete eine fast mönchische Neutralität und tendierte,
wenn überhaupt, eher etwas nach der anderen Seite hinüber, um auch der

332



Labour Party, die damals zur konservativen Regierungspartei in Opposition
stand, Gerechtigkeit widerfahren zu lassen.

Dieses Gleichgewicht besteht 1970 nicht mehr. Zwar ist der «Guardian»
mindestens der Theorie nach immer noch ein mit der Liberalen Partei
sympathisierendes Blatt, aber die «Times» wird heute vom prominenten
Konservativen William Rees-Mogg redigiert, und der «News Chronicle»
ist eingegangen. Der «Daily Mirror» scheint viel von seinem früheren
kämpferischen Eifer verloren zu haben, und die «Sun», die Nachfolgerin des

«Daily Herald» seligen Angedenkens, hat sich unter Rupert Murdochs
Oberaufsicht von ihrer früheren Bindung an die Labour Party gelöst und
steuert einen eigenen Kurs. Immerhin gelangte keines dieser Blätter in die
Hände der wortgewaltigen Rechten, deren wichtigste Sprachrohre noch
immer der «Daily Telegraph» und der «Daily Express» sind, zwei
Zeitungen, die während der Regierungszeit Premierminister Wilsons mit ihrem
politischen Bekenntnis nicht hinter dem Berg zurückhielten und neue
Rekorde an parteipolitischer Voreingenommenheit aufstellten. Glücklicherweise

besteht heute Grund zur Annahme, dass es dem «Guardian» in der
Gruppe der anspruchsvollsten und der «Sun» in der Gruppe der eher
volkstümlichen Blätter besser als manchen Konkurrenzunternehmen gelungen ist,
ihre Stellung im Verlauf der letzten Monate zu konsolidieren.

«Guardian» und «Sun» - zwei Erfolgsblätter trotz allem

Die Erfahrungen, welche die Herausgeber dieser zwei Zeitungen gesammelt
haben, könnten für die britische Presse insgesamt bei der Wahl ihres Weges
für die siebziger Jahre von Nutzen sein. Beide Blätter sind besonders
interessante Beispiele von Patienten, an deren Betten eine lange Reihe von Fleet-
Street-Ärzten ratlos die Köpfe schüttelten und erklärten, ihre Leiden
verschlimmerten sich stetsfort und seien ganz bestimmt unheilbar.

Der «Guardian», so behaupteten sie, werde die Verpflanzung nach
London niemals überleben. Es lasse sich nicht vermeiden, dass er seine
angestammte Kundschaft im Gebiet von Manchester verliere; aber ein Fuss-
fassen in dem nach London hin orientierten Lesermarkt werde ihm auch
nicht gelingen. Mittlerweile sind acht Jahre verstrichen, und das Blatt lebt
und gedeiht. Was seine Auflagezahl und Inserateneinnahmen anbelangt,
steht dem Vernehmen nach alles zum besten. Viele Wortführer der öffentlichen

Meinung ziehen seinen lebhaften, kecken Stil dem der eher nüchternen
und gestrengen «Times» vor. So schätzt beispielsweise die überwiegende
Mehrheit der Hochschulstudenten den «Guardian» höher ein als alle anderen

Zeitungen.
Immerhin kommt es dem «Guardian» sehr zustatten, dass sich ihm eine

333



Art von Juniorpartner zugestellt hat, nämlich die «Manchester Evening
News», ein Lokalblatt, das jeden Abend in einer räumlich begrenzten, aber
sehr dicht besiedelten Region erscheint. Diese Zeitung wirft alljährlich einen
sehr ansehnlichen Gewinn ab und ermöglicht es damit dem «Guardian»,
mit seinen ehrgeizigen Neuerungen in Text und Aufmachung fortzufahren.
Gerade diese Tatsache bringt einem wieder einmal zum Bewusstsein, dass

die gesamte Leserschaft aller ausserhalb Londons erscheinenden Morgen-,
Abend- und Wochenzeitungen viel zahlreicher ist als der Leserkreis der von
den Pressegewaltigen der Fleet Street herausgegebenen grossen Morgenblätter.

Ich komme weiter unten nochmals auf diesen Sachverhalt zurück.
Auch die Geschichte der erst seit wenigen Jahren erscheinenden «Sun»

ist recht aufschlussreich. Der bereits zuvor eingegangene und von fast
niemandem betrauerte «Daily Herald», dessen Redaktionsstab und
Geschäftsführung tatsächlich eng mit der Labour-Bewegung und dem Gewerk-
schaftskongress verbunden waren, fühlte sich auch dann noch dem Leitbild

des sozialistischen Arbeiters mit seiner sprichwörtlichen Schirmmütze
verpflichtet, als dieses durch die Entwicklung schon lange überholt war.
Vor sechs Jahren trug man den «Daily Herald» ohne grossen zeremoniellen
Aufwand zu Grabe, und die «Sun» nahm seinen Platz ein. Der Aufgang
der «Sun» wurde von einem Morgengesang aufwendiger Publizität
angekündigt. In der Tat unterschied sich die neue Zeitung deutlich von ihrem
Vorgänger. Schon rein äusserlich sah sie anders aus. Sie passte das kleinere
und handlichere Format, das schon dem «Daily Mirror» zum Erfolg verhol-
fen hatte, ihren eigenen Bedürfnissen an, bemühte sich um eine rein äusserlich

einladende Aufmachung, ohne deswegen den Gehalt des Textteiles allzusehr

zu verwässern. Leider erfüllten sich die hochgeschraubten Hoffnungen
nicht ganz. Teilweise war dies darauf zurückzuführen, dass sich der vom
«Daily Herald» übernommene Stab von Hilfsredaktoren und freien
Mitarbeitern nicht genügend Rechenschaft über Sinn und Tragweite des geänderten

Status gab, teilweise auch darauf, dass sich das Blatt selbst nicht darüber
schlüssig war, ob es sich gegen den «Daily Mail» und «Daily Express» um
die Gunst des breiten Mittelstandes oder gegen den «Daily Mirror» und
«Daily Sketch» um die der unteren Klassen bewerben sollte. Die Situation
komplizierte sich zusätzlich, als die International Press Corporation Interesse

an der Übernahme sowohl der «Sun» als auch des «Daily Mirror»
bekundete und es damit beiden Blättern sehr erschwerte, einen von höheren
Einflüssen ungehemmten Konkurrenzkampf zu führen.

Mittlerweile hat Rupert Murdoch die «Sun» zu seinem Presseimperium
geschlagen und der früheren Unentschlossenheit ein Ende gesetzt. Als er das

Blatt 1969 kaufte, hatte seine Auflagezahl einen bedenklichen Tiefpunkt
erreicht. Heute gewinnt die Zeitung von Woche zu Woche einige tausend neue
Leser und wird aller Voraussicht nach bald wieder die Zwei-Millionen-

334



Grenze überschreiten. Der frische Konkurrenzwind bläst besonders dem

grösseren Rivalen der «Sun», dem «Daily Mirror», recht unangenehm um
den Kopf, sah er sich doch gezwungen, mit einer für dieses Jahr fälligen
Preiserhöhung für mehrere Monate zuzuwarten, da die «Sun» mit einer
Preisunterbietung gedroht hatte. Auch dem «Daily Sketch» ist das neue,
herbere Klima alles andere als zuträglich, und er scheint recht kläglich
dahinzuvegetieren. Alles in allem genommen hat die «Sun» nun offenbar
endlich ein Rezept für den Erfolg gefunden, und es ist wohl bezeichnend,
dass sich ihre politische Haltung gleichsam unter dem Stichwort «Die Pest
über euch beide» - gemeint sind hier die beiden grossen Parteien des Landes

- zusammenfassen lässt. Zu einer Zeit, da sich die britische Wählerschaft
über das Gebaren der beiden Hauptparteien in steigendem Masse enttäuscht
zeigt und immer weniger Bereitschaft bekundet, sich fein säuberlich in zwei

Gefolgschaften einteilen zu lassen, kommt das Erscheinen einer Zeitung, die
sich ganz unverhohlen über das kleinliche Parteiengezänk lustig macht,
offensichtlich den Bedürfnissen und der Stimmungslage weiter Kreise der
erwachsenen Bevölkerung entgegen.

Gute Zeiten für Provinzblätter

Die gesunde wirtschaftliche Lage der Provinzpresse, auf die ich bereits kurz
hingewiesen habe, entging nun auch nicht der Aufmerksamkeit ihrer
grösseren Londoner Geschwister. Zuerst kaufte die «Daily Mirror »-Gruppe und
kürzlich auch der Beaverbrook-Konzern, der Besitzer des «Daily Express»,
einige lokale Wochen- und Abendzeitungen auf. Bereits zuvor hatte die
Thomson-Organisation diesen Weg beschritten, und Woodrow Wyatt, ein
anderer Labour-Abgeordneter mit einem ausgeprägten presseorganisatorischen

Spürsinn, verwandelte harmlose kleine Lokalblätter in geschickt
aufgemachte und attraktive Zeitungen, nicht zuletzt dank Zuhilfenahme neuer
Druckverfahren, wie des Webb-Offsetdrucks und einer höchst modernen
computergesteuerten Drucktechnik. Den Vorstössen des «Daily Mirror»
und des «Daily Express» in die Provinz hinaus lagen freilich nebst den rein
wirtschaftlichen auch noch andere Erwägungen zugrunde. Beide wollen
nämlich die neuerworbenen Blätter enger an das Stammhaus binden, als
dies bei den anderen Konzernen, welche sich ausserhalb Londons auf den

Beutezug begeben hatten, der Fall gewesen war. Offensichtlich sind sie nicht
nur am finanziellen Gedeihen der von ihnen aufgekauften Lokalzeitungen
interessiert. Vielmehr verwenden sie sie auch als Pflanzstätte und Exerzierfeld

für vielversprechende junge Journalisten. Eine Anzahl von kleinen
Zeitungen in Devonshire und Cornwall, über die ich aus eigener Erfahrung
genauer Bescheid weiss, verfügt über einen Stab aussergewöhnlich talentier-

335



ter junger Reporter, die sich ohne Zweifel dereinst an der Fleet Street einen
Namen schaffen werden.

Auch die selbständigen und eher konventionell aufgemachten Provinzblätter

erfreuen sich guter Zeiten. Zeitungen wie der «Scotsman», der
«Sheffield Telegraph», die «Birmingham Post», der «Western Mail» in
Wales und die «Western Morning News» im Südwesten verzeichnen
steigende Einnahmen aus dem Inseratengeschäft und befriedigende Auflageziffern.

Ihre kleineren Geschwister, die jeweils eine grössere Stadt oder eine
dünn besiedelte ländliche Gegend bedienen, zeigen sich fast ebenso glücklich.

Ein Zeitungsverleger bekannte mir kürzlich, dass ihm gerade die wachsende

Flut von Inserateneingängen nicht geringe Sorgen bereite. Er sehe

absichtlich davon ab, sich um neue Inserenten zu bemühen, damit nicht der
Textteil seiner Zeitung zugunsten eines erweiterten Inseratenteils gekürzt
werden müsse.

Tatsächlich konnten sich gerade auf regionaler Ebene oft neue technische
Errungenschaften durchsetzen. Zur Zeit seiner Übersiedelung nach London
sah sich nämlich der «Guardian» infolge des Widerstands der Gewerkschaften

gezwungen, auf die Einführung eines Faksimile-Schnelldruckverfahrens

zu verzichten. Die Provinz- und Lokalpresse hingegen blieb von
derartigen Bremsmanövern verschont. Dank ihrer besseren Manövrierfähigkeit,

ihrer gesunden Finanzlage und ihrer zeitgemässen Aufmachung
vermochten sich diese kleineren Zeitungen gut zu entwickeln. Heute können
sie sogar mit den Konkurrenten an der Fleet Street um die Gunst des Publikums

wetteifern. Nicht zuletzt ihren Anstrengungen ist es zuzuschreiben,
dass sich in vielen Gebieten Grossbritanniens, die sonst allenfalls von den
gleichmacherischen Einflüssen des 20. Jahrhunderts überrollt worden wären,
ein Sinn für regionale Zusammengehörigkeit und Eigenständigkeit lebendig
erhalten konnte.

Im Verlauf der letzten paar Jahre hat das Erscheinen einer neuen Gattung
von Zeitungen dazu geführt, dass manche Leute ihre Stirn besorgt in Falten
legten: Kleine, mit modernen Lithopressen ausgerüstete Druckereiunternehmen

beteiligen sich nun auch am Konkurrenzkampf. Dank genügenden
Einnahmen aus dem Inseratengeschäft sind sie in der Lage, ihre kleinen und
mit überraschend guter Berichterstattung aufwartenden Lokalanzeiger
unentgeltlich abzugeben. Die Verbreitung dieser Gratisanzeiger stellt ein
Phänomen dar, das auch mächtige Presseleute mit wachsender Beunruhigung

verfolgen.

Kein Grund zu Pessimismus

Wie soll nun, nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten, die
Diagnose lauten Das letzte Jahrzehnt brachte für die britische Presse man-

336



che Schwierigkeiten mit sich. Die Presse sah darin aber auch eine Art
Herausforderung, der es tatkräftig zu begegnen galt. Sie hat sich auf allen
Stufen und in allen möglichen Formen den veränderten Gegebenheiten und
den neuen Bedürfnissen ihrer Leser angepasst. Dabei hat sie beachtenswerte
Erfolge erzielt. Bis heute deuten noch keine Anzeichen darauf hin, dass die
von der Fleet Street ausgehenden unternehmerischen und finanziellen
Konzentrationsbewegungen bedrohliche monopolistische Dimensionen
angenommen haben, und der Erfolg der Lokalzeitungen bietet wohl Gewähr
dafür, dass der Konkurrenzeifer unabhängiger Unternehmer auch in der
Zukunft für einen frischen Wind im Blätterwald sorgen wird. Heute liefert
das Fernsehen eine unabhängige politische Berichterstattung. Damit sehen
sich die Zeitungsbarone weitgehend der Möglichkeit beraubt, unbekümmert
um die Einflüsse anderer Massenmedien ihre politischen Ansichten zu
verkünden und die politischen Nachrichten nach eigenem Gutdünken
zurechtzubiegen. Das journalistische, photographische und darstellungstechnische
Niveau ist so hoch wie nur je zuvor.

Freilich erheben manche Pessimisten auch heute noch warnend ihre
Stimme. Die im Verlauf der schwierigen Jahre vor und nach 1965 zutage
getretenen grundlegenden Schwächen - die Abhängigkeit von den schwankenden

Inserateneinnahmen, die steigenden Herstellungskosten und der Widerwille

der Gewerkschaften, sich mit unumgänglichen technischen Neuerungen
abzufinden - liessen sich noch nicht ausmerzen. Dennoch darf man heute
mit gutem Grund hoffen, dass es der Zustand des Patienten erlaubt, von
einem chirurgischen Eingriff abzusehen und dass er auf ein harmloseres
Heilverfahren gut anspricht.

Aushöhlung der Pressefreiheit von innen her?

Zwei Vorfälle aus jüngster Zeit geben allerdings zu Bedenken anderer Art
Anlass. Vor einigen Monaten wurde sogar Clive Jenkins, ein ungewöhnlich
freimütiger Gewerkschaftsführer, Opfer einer Streikdrohung. Da er nämlich
nicht der Nationalen Journalistengewerkschaft angehört, vereitelte das

Druckereipersonal des «Daily Mirror» sein Vorhaben, in diesem Blatt
regelmässige Beiträge erscheinen zu lassen. Wegen seinen angriffigen, oft
rücksichtslosen Stellungnahmen ist Jenkins keine beliebte Persönlichkeit.
Aber viele müssen sich doch gefragt haben, ob es richtig gewesen sei, ihm auf
diese Weise den Mund zu stopfen. Schliesslich gelang es, den Zwischenfall
auf dem Kompromisswege beizulegen. Dennoch hinterliess die Affäre einen
bitteren Nachgeschmack. Auch ein weiterer Vorfall mahnt zum Aufsehen :

Die für Sommer 1970 angesetzte Cricket-Tournee einer ausschliesslich
weissen Mannschaft aus Südafrika hat schon jetzt verständlichen und ge-

337



rechtfertigten Unwillen hervorgerufen. Das ganze Vorhaben ist in England
recht umstritten. Neuerdings haben gar Sportberichterstatter und Druckereipersonal

gedroht, die Tournee zu boykottieren und sich zu weigern, auch nur
eine einzige Spielreportage erscheinen zu lassen. Ist dies nun wirklich der
beste, der wirksamste und der zweckmässigste Weg, einen Polizeistaat bloss-
zustellen

Grossbritannien ist, gewiss nicht zu Unrecht, stolz auf seine freie Presse.

Im Verlauf ihrer Geschichte stiessen alle Drohungen, ihre Freiheit der
Meinungsäusserung zu beschränken, auf entschlossenen Widerstand. Noch
1956, als sich die konservative Regierung bemühte, die Kritiker ihres
verhängnisvollen Suezabenteuers zum Schweigen zu bringen, wehrte sich die
Fleet Street vehement gegen diesen Einmischungsversuch der Politiker.
Es wäre eine grausame Ironie, wenn die Pressefreiheit nunmehr von innen
her ausgehöhlt werden sollte.

Literatur und Kultur in der Zeitung

FRANÇOIS BONDY

Für «Literatur und Kultur» reserviert die Tageszeitung einen Raum, der
einst gesamthaft «das Feuilleton» genannt wurde und auch noch oft wird,
und für dessen Verwalter der Titel «Feuilletonredaktor» üblich ist. Am
Anfang der Massenpresse war Mittelpunkt des Feuilletons der Fortsetzungsroman,

der - wenn Alexandre Dumas oder Eugène Sue der Autor war -
auflagesteigernd wirkte, Lokomotive war. Damals war eben Literatur das
einzige «mass medium» der Unterhaltung. Warum können jedoch auch heute
Romane Riesenauflagen erreichen, ohne dass ihr Vorabdruck die Auflage
einer Zeitung steigern würde? Die Lesegewohnheiten haben sich offenbar
noch mehr verändert als die Substanz der Erfolgsromane - vielleicht weil wir
von Film und Fernsehen her gewöhnt sind, jeweils eine massivere Dosis
Spannung auf einmal verabreicht zu bekommen und weniger bereit sind,
uns kleinweis auf die Folter spannen zu lassen Vielleicht auch, weil innerhalb

der Romane das Geschehen einem andern Rhythmus folgt Wie immer -
das «Feuilleton» ist heute nur zum kleinsten Teil der Stoff selber, zum weit
grösseren Teil ist es Auskunft und Wertung, reicht vom Essay, wie ihn unter
Tageszeitungen wohl nur die «Neue Zürcher Zeitung» zu drucken wagt, bis

338


	Grossbritannien : "Allgemeiner Gesundheitszustand befriedigend"

