Zeitschrift: Schweizer Monatshefte : Zeitschrift fur Politik, Wirtschaft, Kultur
Herausgeber: Gesellschaft Schweizer Monatshefte

Band: 46 (1966-1967)

Heft: 7

Artikel: Die chinesisch-kommunistischen Gruppen in Westeuropa
Autor: Luzern, René

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-161895

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 02.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-161895
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

Die chinesisch-kommunistischen Gruppen in Westeuropa

RENE LUZERN

Die machtpolitischen und ideologischen Differenzen zwischen Rotchina und
der Sowjetunion fiihrten in fast allen Lindern der Welt und auch in nahezu
simtlichen westeuropiischen Staaten nicht nur zur Bildung prorotchinesischer
Fraktionen innerhalb der kommunistischen «Frontorganisationen», sondern
auch eigener prochinesisch-kommunistischer Splittergruppen. Auf den von
der KPdSU-Fithrung und den moskau-hérigen Kommunistischen Parteien
erhobenen Vorwurf der «Spaltung der kommunistischen Weltbewegung»
und zur Rechtfertigung des eigenen Verhaltens beschuldigte das ZK der
KPCh in seinen offiziellen Erklirungen diese wiederum des «Revisionismus»
sowie des «Verrats der marxistisch-leninistischen Ideen» und warf ihnen vor,
diese Spaltungen selber verursacht zu haben: «Ihr seid es gerade, die den
Taktstock geschwungen, einer Reihe von Bruderparteien die revisionistische
Linie aufgezwungen und die revisionistischen Fiihrer dieser Parteien ange-
stiftet haben, die Marxisten-Leninisten willkiirlich zu verdringen und zu
verfolgen, so daB eine Spaltung herbeigefithrt wurde. Da nun diese Marxisten-
Leninisten des Rechtes beraubt wurden, in ihrer Partei den Revisionismus zu
bekimpfen, bleibt ihnen nichts anderes uibrig, als aufs neue revolutionire
Parteien des Proletariats aufzubauen?. »

Diese Fraktionen konnten ihre pekingkommunistischen, aber anti-sowjet-
kommunistischen Thesen zu Beginn noch innerhalb ihrer bisherigen, kreml-
treuen Parteien propagieren. Bald aber wurden sie allgemein von ihnen aus-
gestoBen und bildeten daraufhin zumeist eigene Splittergruppen. Nach dem
KP-Welttreffen in Moskau, im Mirz 1965, versprach Peking 6ffentlich, daf3
es ihre Unterstiitzung «bedeutend intensivieren»? wolle. Wihrend der fol-
genden Monate zeigten sich in der Tat dann auch in Westeuropa sehr deutlich
Bestrebungen, diesen chinesisch-orientierten Gruppen eine in sich geschlossene
und stirkere Plattform zu geben und sie mit den kommunistischen Parteien
als selbstindige Paralle]l-Gruppen zu konfrontieren. Zu Beginn schienen ihre
Anhinger Gberwiegend aus marxistisch-leninistisch gliubigen, von Moskaus
aggressiver Nachkriegspolitik gegeniiber Westeuropa tief enttiuschten Alt-
kommunisten zu bestehen. In der Zwischenzeit haben sich jedoch eigentlich
in allen Gruppen radikalere Strémungen durchgesetzt, die umgekehrt mit
der angeblich weichen Haltung des Kremls gegeniiber dem Westen und ins-
besondere den USA nicht einverstanden sind. Bei einem gewissen Teil liegen
schlieBlich rein persénliche Motive, wie Parteistreitigkeiten, Ehrgeiz und auch
pekuniire Interessen vor. Die Mitgliederstirke ist durchwegs minimal. Soll

611



nach kommunistischer Ansicht die Partei ohnehin keine Massenbasis, sondern
den «Vortrupp der Arbeiterklasse» bilden, so wird nach chinesisch-kommu-
nistischer These diese zahlenmiBige Unterlegenheit gegeniiber den moskau-
kommunistischen Parteien auch nur voriibergehend sein, da die marxistische
Geschichtsentwicklung im Sinne Rotchinas verlaufen wiirde. Eine der vielen
von Peking in zahlreichen Ubersetzungen verschickten Flugschriften bekrif-
tigt: « Wo es Revisionismus gibt, wird auch der Marxismus-Leninismus hervor-
treten und ihn bekdmpfen, werden zwangsliufig starke, revolutionire Par-
teien auf den Plan treten. Im Kampfe gegen den Revisionismus war auch
Lenin einst in der Minderheit3.» Kennzeichnend fiir die Splittergruppen
Pekings sind ihre iiberaus starke Propaganda und — im krassen Gegensatz
zur geringen Anhingerschaft — ihre augenscheinlich reichlichen Geldmittel,
die iiber die rotchinesische Botschaft in Bern zu kommen scheinen. Detr Mos-
kauer «Prawda» vom September 1964 zufolge stammen diese letztlich aus
dem illegalen Rauschgifthandel Pekings. Die hiufigen Reisen der Funktionire

der Gruppen nach Rotchina und dessen Satellit Albanien sind jedenfalls
leicht zu beweisen.

Belgien

Die wichtigste dieser Splittergruppen ist die 1963 gegriindete Kommunistische
Partei Belgiens (rotchinesischer Richtung) mit ihrem Hauptsitz in der rue des
Palais Briissels, wo auch die Fiden simtlicher peking-gelenkter Gruppen
Westeuropas zusammenlaufen. Unter der Fihrung ihres Sekretirs des ZK,
des s2jihrigen Ingenieurs Jacques Grippa, der seit 1930 der belgischen
moskau-horigen KP angehérte und zeitweilig auch Mitglied ihres Politbiiros
war, gehoren der Partei heute schitzungsweise 20 Prozent aller belgischen
Kommunisten an. Sie ist aufgeteilt in eine «Fédération de Bruxelles» mit den
Funktioniren Jules Vanderlinden und René Raindorf, in eine «Vlaamse
Kommunistische Partij» unter Leitung von Achilles van Tourhout, sowie in
den «Parti Communiste Wallon» mit Henri Glineur, einem einstigen Mit-
begriinder der belgischen KP, und Desiré Trifaux. Das wochentliche Partei-
organ «La Voix du Peuple» — der Name des ersten, 1921 erschienenen bel-
gischen KP-Blattes — ist zweifellos die fithrende chinesisch-kommunistische
Zeitung in Westeuropa; ihre Auflage wird allgemein auf zehn- bis dreiBig-
tausend taxiert. Zu den wichtigsten Redaktoren zihlen Arnold Hauswaert,
der frithere Kommentator beim Prager Radiosender, und Sam Herssens, der
seine Ausbildung von der Komintern in Moskau erhielt und hernach jahrelang
dem ZK und auch dem Politbiiro der belgischen KP (sowjetischer Tendenz)
angehorte. Seit letztem Herbst erscheinen auBerdem das Monatsblatt «de
Strijd» fiir den flimischen Sprachteil des Landes und «La Vérité» fiir das
wallonische Gebiet sowie — unter dem gleichen Namen — fiir Briissel eine

612



gelegentliche Flugschrift in fiinfzehn- bis finfzigtausend Exemplaren. Daneben
existiert ein Jugendverband der Partei, der «Mouvement de la Jeunesse
Communiste de Belgique», an deren Spitze der Student Michel Graindorge
steht; ihre Publikation ist das vierteljahrliche Blatt «Que faire?», daneben
gibt eine Briisseler Studentengruppe neuerdings das Bulletin «U.L.B. Avant-
garde» heraus. Die frithere Jugendgruppe, die «Union des Jeunesses»,
trennte sich letzten Herbst von der Parteileitung, als ihr Fithrer Albert Faust
ausgestofSen wurde; sie ist jedoch weiterhin chinesisch-albanisch ausgerichtet
und verdflentlicht ebenso ihr hektografiertes Mitteilungsblittchen «l’avant-
garde ».

Im Herbst 1964 beteiligte sich die Partei an den belgischen Gemeinde-
wahlen, konnte aber lediglich in einigen Briisseler Vorstidten fast Stimmen-
gleichheit mit der KP sowjetischer Ausrichtung erzielen. Die gegenseitigen
Plakat- und Schmierkriege sowie 6ffentliche Beschimpfungen der ehemaligen
Gesinnungsgenossen steigerten sich wihrend der Parlamentswahlen im Mai
1965 zu nichtlichen Verfolgungsjagden mit blutigen Schldgereien und einem
Mord. Trotz erneuter Propaganda erhielt die Peking-KP im ganzen Lande
nur 23903 Stimmen (d. h. 0,46%, der Wahlbeteiligung), konnte jedoch in
Briissel der Moskau-KP erhebliche Stimmverluste zufiigen. Vor Monaten
beschuldigte diese wiederum die Peking-Anhinger, ihre Funktionire mit
Filschungen verwirrt und einem Funktionir sogar 100000 Franken fiir seinen
Ubertritt zu ihnen angeboten zu haben.

Eine empfindliche Schwichung erlitt allerdings die chinesisch-kommu-
nistische Partei durch ihre «Parteisiuberung» gegeniiber einem ihrer iltesten
Funktionire, Maurice Massoz, der noch bei den Parlamentswahlen als zweiter
Spitzenkandidat aufgestellt worden war. Er bildete inzwischen mit seinen
Anhingern in Liittich eine neue, ebenfalls chinesisch-kommunistische Fédé-
ration, die nicht nur die Moskau-Kommunisten, sondern insbesondere auch
die Briisseler Peking-KP bekimpft. Unter demselben Namen und der nahezu
gleichen duBeren Aufmachung wie deren Regionalblatt «La Vérité» verbreitet
sie nunmehr eine kleine monatliche Gegenzeitung, die von vielen Interna
der bisherigen Briisseler Gesinnungsgenossen berichtet — von dem iippigen
Leben ihrer Funktionire, deren Parteigehilter von dreiBig- oder vierzigtausend
Franken im Monat — «bei einigen noch mehr» — und ithrem Dienstpersonal .

Frankreich

In letzter Zeit scheinen auch die franzésischen China-Kommunisten eine
gewisse Bedeutung erlangt zu haben.

Seit Jahren gibt es in Paris schon einige kommunistische Zeitschriften —
«Le Communiste », «Le Débat Communiste», «La Voie Communiste» sowie
«Unir pour le socialisme» — welche die KPF-Fithrung bekimpfen und auch

613



die rotchinesischen Thesen propagieren; da sie aber anti-stalinistisch einge-
stellt sind, entsprechen sie schluBendlich nicht den Zielsetzungen Pekings.

Eine kleine, aber vollig chinesisch-ausgerichtete Gruppierung ist das
«Centre Marxiste-Léniniste de France» in Clichy im Seine-Gebiet, das unter
der Leitung von Patrick Prado und André Fremintin knapp hundert Mitglie-
der zihlen soll. Seit Anfang 1964 publiziert es das vervielfiltigte monatliche
«Bulletin d’information marxiste-léniniste» mit Claude Beaulieu als Chef-
redaktor.

Das Schwergewicht liegt indessen bei der stidfranzésischen «Fédération
des Cercles Marxistes-Léninistes», die aus einer sehr aktiven Gruppe in Mar-
seille um das Blatt «Programme communiste» hervorging und nach Riick-
kehr ihrer Funktionire aus Peking gegriindet wurde. Sie behauptet heute
bereits in mehr als der Hilfte aller franzosischen Departemente eigene Gruppen
zu haben, deren groBte sich in Marseille, Bordeaux und Grenoble befinden;
auBerdem gibt es in der Sorbonne zwei Zirkel um die Blittchen «La Pensée
révolutionnaire» und «Cahiers Drapeau Rouge». Die Fiihrer dieser wahr-
scheinlich mehreren hundert Mitglieder sind der 44jihrige frithere Steuer-
inspektor Jacques Jurquet, der nach Kriegsende Parlamentssekretir der fran-
zosischen Nationalversammlung war, sowie der 62jihrige ehemalige Lehrer
Frangois Marty. Unter dem Chefredaktor Regis Bérgeron, der frither zum
Redaktionsstab des KPF-Organs «Humanité» gehorte, verdffentlicht die
Fédération seit letztem Frithjahr das Monatsorgan «I’Humanité nouvelle»
und das zweimonatliche Jugendblatt «I’Avant-Garde de la jeunesse Fran-
caise » mit dem Chefredaktor Max Lodi. Beide werden zum GroBteil kostenlos
verschickt, so dafl die KPF-«Humanité» besorgt fragte: « Woher stammen
die fir diese Publikationen notwendigen Millionen5?» Die Antwort ergab
sich, als die Schweizer Bundespolizei letzten Sommer einige fithrende Peking-
kommunisten Siidfrankreichs und des Seine-Gebietes nach ihren mehrstiin-
digen Besuchen bei der rotchinesischen Botschaft in Bern stellte, wo diese
400 US-Dollar und sicherlich auch Weisungen erhalten hatten. Der Geld-
betrag war fiir den gedachten VereinigungskongreB der beiden Gruppen
bestimmt, auf dem eine zweite, peking-gelenkte KPF ausgerufen werden
sollte. Der Vorfall bewirkte indessen, daf} sich mehtrere Ortsverbidnde zuriick-
zogen und das Organ daraufhin selber die geplante Parteigriindung «unter
den gegebenen Umstinden als reines Abenteuer» bezeichnete. AnliBlich der
Wahlen, zu denen das «Centre» fiir de Gaulle aufrief, die «Fédération» dage-
gen Stimmenthaltung empfahl, wurden die Spannungen zwischen beiden
groBer. In jungster Zeit konnten die Marseiller China-Anhinger ihren Ein- .
fluB verstirken, und sie wollen ihr bisheriges Monatsorgan ab Oktober dieses
Jahres wochentlich herausgeben. Die KPF entfernte die Dissidenten teilweise
mit Rollkommandos aus den Versammlungen und vernichtete vielerorts ihr
chinesisch-kommunistisches Propagandamaterial; dennoch muBite das KPF-

614



Zentralorgan vor einiger Zeit zugeben, «die Arbeit der chinesischen Gruppe
ist betrichtlich grofer geworden, so da wir sie bekimpfen missen »S.

Ttalien

Hier entstanden sehr frith verschiedene Gruppen; die wichtigsten waren der
«Marx-Lenin-Stalin-Zirkel» in Rom, das «Zentrum Lenin» Mailands sowie
der Kreis um das Blatt «Viva il Leninismo» in Padua. Im Herbst 1964 ver-
einigten sie sich mit einer angeblichen Mitgliederstirke von dreiBigtausend
um das Monatsorgan «nuova unita» in Mailand, das bald eine Auflage von
tinfundzwanzigtausend — dabei jedoch nur 850 feste Abonnenten hatte.
Herausgeber und bereits damals geistiger sowie organisatorischer Fiihrer der
italienischen Peking-Kommunisten war der 4ojihrige Ugo Duse, der frither
der Nationalen Organisations-Kommission der KPI angehorte und zu den
wenigen zihlt, die wegen ihrer prochinesischen Einstellung ausgestoBen
wurden. Nachdem wihrend des Frithjahrs 1965 bereits ein «Provisorisches
Nationalkomitee» aller Stréomungen entstanden war mit dem Ziel, alsbald
eine zweite, rotchinesisch-orientierte Kommunistische Partei Italiens zu griin-
den, gab es im Mai eine «Palastrevolution»: Ugo Duse trennte sich von
seinem bisherigen Blatt, das er nunmehr als «Frucht eines Kompromisses »
sowie als «iiberlebt»? hinstellte und gibt seither in Mailand die ebenfalls
chinesisch-kommunistische, aber radikalere Monatszeitung «I1 Comunista»
heraus. Mehr und mehr versucht er, die Leser des alten Blattes zu sich heriiber-
zuziehen, welches nunmehr in Mailand von dem Altkommunisten Arturo
Balestri redigiert wird. Mitte Februar wurde dieser nebst zwei Gefihrten,
nach einem Treffen mit der Brisseler Peking-KP, von der belgischen Polizei
ausgewiesen. Sie erhielten Einreiseverbot.

Ende 1964 entstand aus der Arbeiterjugend Mailands ein eigener peking-
kommunistischer Jugendverband, «Lega Gioventi Comunista (marxista-
leninista) »; unter der Leitung von Gianni Zambarbieri schwenkte er inzwi-
schen vollig auf die politische Linie Duses ein, der ebenfalls Herausgeber des
Blattes des Verbandes «gioventu rivoluzionaria» ist. Eine enge Verbindung
scheint auch zu dem Verlag «Edizioni Orienti» Mailands zu bestehen, dessen
rotchinesische Ubersetzungen eine iiberaus weite Verbreitung finden.

Eine andere pro-chinesische Gruppierung um das Blatt «Ritorniamo a
Lenin!» in Rom wurde augenscheinlich von den Geldgebern fallengelassen;
sie schlof3 sich daraufhin im Herbst 1964 den Trotzkisten Italiens an.

Schweiz

Die erste westeuropiische Splittergruppe entstand im September 1963 in
Vevey, nachdem der dortige Altkommunist und Traktorenfiihrer Gérard

615



Buillard von einer Albanienreise zuriickkehrte. Dieser «Parti Communiste-
Suisse» zihlte bald rund 300 Mitglieder und ihr seit Januar 1964 vervielfiltig-
tes Monatsorgan «L’Etincelle » erreichte eine Auflage bis zu 8750 Exemplaren,
von denen allerdings rund Gooo ins Ausland versandt wurden. Nach kurzer
Zeit aber kam es zu Differenzen mit der rotchinesischen Botschaft in Bern
und insbesondere mit dem von ihr sehr geférderten Verlag des Skandinaviers
Nils Andersson in Lausanne, der — bis zum Verbot durch den Bundesrat
— auch die englischsprachige Ausgabe der radikalen, peking-treuen
Zeitschrift «Revolution» druckte. Wohl auf Grund der weiteren, iiberaus
heftigen gegenseitigen Attacken und Verleumdungen rief dann die Gruppe
im Juli 1965 zur Griindung einer neuen «Revolutioniren Internationale » auf,
die sowohl von Peking als auch von Moskau unabhingig sein soll. Thr Pro-
gramm verwirft die friedliche Koexistenz, lehnt aber ebenfalls die atomare
Riistung ab und betrachtet die kubanische Revolution als Vorbild. Eine enge
Zusammenarbeit besteht mit einigen kommunistischen Bewegungen in West-
europa, besonders mit denen um Guy Bourgois in Micon, Julien Stem in Patis,
mit dem belgischen « Mouvement des travailleurs progressistes », unter Fithrung
von Julien Frisque, sowie mit linkseingestellten spanischen Gastarbeitern.

Mit den ersten Anzeichen des Abfalls Buillards von Peking bildete sich
zugleich die eigentliche rotchinesische Gruppe der Schweiz, das «Centre
Lénine» in Lausanne, welches das seit Juni 1964 erscheinende Monatsblitt-
chen «octobre» vertreibt. Der geistige Fiihrer dieser vielleicht 150 Mitglieder
war bis zu seiner Ausweisung im letzten Jahre Nils Andersson; als verant-
wortlicher Redaktor zeichnete lange A. Thillot, neuerdings ist es P. Canova.
In jingster Zeit wurde es um den Kreis ruhiger, nachdem einer ihrer ersten
Funktionire, Raymond de Coulon aus Biel, ein «Kritisches Resiimee» vert-
faBte und als interne Flugschrift verbreitete. Demnach haben auch hier mehrere
«Parteisduberungen» gegen ganze Ortsgruppen stattgefunden, deren Mit-
gliederzahl jedoch stets unter zehn lag. Gegeniiber der Buillard-Gruppe ist
das «Centre» duBerst feindlich eingestellt; es bezeichnet sie als « Provokation
des amerikanischen CIA-Geheimdienstes» und warnt vor jeglicher Kontakt-
aufnahme zu ihr8,

Osterreich

Die 6sterreichischen Peking-Kommunisten sammeln sich um die zweiwochent-
liche, seit Oktober 1963 in Wien erscheinende «Rote Fahne». Die Auflage,
welche von der ohnehin propagandistisch regen albanischen Botschaft finan-
ziert werden soll, liegt wahrscheinlich bei etwa zehntausend. Herausgeber
und Fiihrer dieser Gruppe ist Franz Strobl, der seit Kriegsende Mitarbeiter
der Abteilung «Presse und Schulung» des ZK der KPO und spiter verant-
wortlicher Redaktor ihres theoretischen Organs war.

616



Ihr Verhiltnis zur Kommunistischen Partei Osterreichs ist besonders ge-
spannt. Nach der Absetzung Chruschtschews forderte das Organ unter der
Parole «Chruschtschew ist weg, sollen seine Parteien bleiben?» auch den
Sturz der KP-Fihrung; stattdessen wurden die 34 aktivsten China-Dissidenten
selber ausgestoBen. Wollten diese zunichst keine eigene Partei bilden, sondern
innerhalb der Kommunistischen Partei deren moskau-ausgerichteten Thesen
«schonungslos entlarven und unschidlich machen » ¥, so riefen sie im Sommer
1965 zur «Neugrindung der Kommunistischen Partei» — in Form einer
chinesisch-orientierten KP — auf, um die es jedoch wieder sehr still wurde.
An den o&sterreichischen Nationalratswahlen im Mirz beteiligte sie sich mit
dem Ziel, «alle durch den Verrat von SPO- und KPO-Fithrern politisch
heimatlos Gewordenen, alle durch die kapitalistische Ausbeuterordnung
Angewiderten zu sammeln und zusammenzuschlieBen»19; sie konnte aller-
dings nur in einem einzigen Wiener Wahlkreis eine eigene Kandidatenliste
aufstellen, die 486 Stimmen (d. h. 0,119,) erhielt — ihrem Vorschlag, anderen-
orts die Stimmzettel mit ihrer Abkiirzung «MLO» zu versehen, sind in ganz
Osterreich angeblich 3000 Wahler nachgekommen.

Seit April letzten Jahres existiert eine besondere Jugendgruppe mit dem
Monatsblatt «Funke». Die Leiter, Helmut Hronek und Peter Tesinsky,
waren unlingst in Rotchina.

England, Niederlande

Im November 1963 bildete sich in London das «Komitee zur Bekimpfung
des Revisionismus, fiir kommunistische Einheit» mit bald rund 200 Anhin-
gern. Thr auf Dinndruckpapier erscheinendes Monatsblatt ist « Vanguard»,
das — augenscheinlich zur Propagierung des «starken» rotchinesischen Ein-
flusses in Westeuropa — in groflerem Malle auch nach Asien und Afrika ver-
schickt wird. Nach dem Tode ihres Anfiihrers, des 33 jihrigen Lehrers Michael
McCreery, einem fritheren Eton-Schiiler und Sohn eines bekannten britischen
Generals, kam es wihrend des Frithjahrs 1965, unter dem neuen Leiter Dave
Volpe, zu Differenzen sowie schlieBlich zum Ausschluf des ZK-Mitglieds
Mike Baker. Im Sommer trennte sich dann vom «Komitee» eine gréflere
Anzahl von Mitgliedern und griindete ihrerseits das peking-treue «Action
Centre for Marxist-Leninist Unity » mit dem Sitz in Manchester. Die Fihrung
der jetzt iiber 500 Anhinger starken Gruppe hatte zunichst der Altkommunist
M. Major, seit Jahresbeginn liegt sie bei Mike Baker, Joe Dix und Maureen
Scott, welche auch fiir das zweimonatliche Bulletin « Hammer or Anvil»
verantwortlich sind. Die Gruppe steht im scharfen Gegensatz zur englischen
KP, die sie «sozialdemokratischer Tendenzen» beschuldigt, und andererseits
zum « Komitee», dem sie « Weichheit» vorwirft.

617



Die Peking-Botschaft in London scheint die neue, vornehmlich akade-
mische «Society for Anglo-Chinese Understanding» mit dem Prisidenten
Dr. Joseph Needham vorzuziehen, welche sich vergangenes Frithjahr von
der moskau-tendierenden «Britain-China-Friendship Association» trennte.

Bei den Hollindern entstand im Sommer 1964 ein pro-rotchinesisches
«Marxistisch-Leninistisch-Centrum», das in geringer Anzahl die kleine Zeit-
schrift «Voor Eenheid in de Communistische Beweging» sowie das Blatt
«Spartacus» in rund 2500 Exemplaren herausgab. Mirz 1965 vereinigte es
sich mit dem Kreis um das Blittchen «Kameraden» zum «Marxistisch-
Leninistisch-Centrum-Nederland ». Unter Nico Schrevel und Chris Petersen
verbreiten die schitzungsweise 3oo Mitglieder das monatliche Organ «De
rode Tribune» mit einer Auflage von rund 4oo0; der Druck erfolgt mit
Sicherheit in Briissel — wie iberhaupt von dort die vielen chinesisch-kom-
munistischen Schriften in hollindischer Sprache stammen.

Mit der links-kommunistischen Gruppe um das Blittchen «Rode Vlag»
in Amsterdam finden neuerdings, nachdem deren Fithrer Chris Bischof eben-
falls nach Peking eingeladen worden war, erneut Vereinigungsgespriche
statt.

Nordeuropa

Die kommunistischen Parteien in den skandinavischen Lindern verhalten
sich im Konflikt zwischen Moskau und Peking zwar moglichst neutral, doch
gibt es auch hier rotchinesische Ansitze. In Dinemark veroffentlichen der
Jura-Student Benito Scocozza und der ehemalige Redaktor des Kommunisti-
schen Zentralorgans Gotfred Appel seit Ende 1963 das Blittchen «Orien-
tering». Mit dem Sturze Chruschtschews jedoch wurde es um den besonders
auf den Hochschulen sehr rithrigen Kreis ziemlich still. Bei den Schweden
ist die « Kommunistische Arbeitervereinigung» mit Sven Eric Holmsten und
Nils Holmberg, der unlingst Mao Tse-tungs Werke ins Schwedische iber-
setzte, stirker rotchinesisch eingestellt; sie umfaBt einige tausend Mitglieder
und 146t das gelegentlich erscheinende Blatt «Revolte» drucken. Von der
Fihrung der moskau-kommunistischen Partei in Stockholm wird hingegen
die Existenz einer derartigen Peking-Gruppierung bestritten.

In Finnland treffen sich die kommunistischen Abtriinnigen verschiedenster
Richtungen in der «Stiftung zum Studium des Sozialismus», deren von dem
Journalisten Jarno Pennannen herauskommende Schrift « Tilanne» auch die
Parolen Rotchinas publiziert.

Innerhalb der norwegischen KP existiert ebenfalls eine kleine nach Peking
blickende Fraktion. Stirkere rotchinesische Propaganda ist nicht zuletzt in
Island festzustellen, wo das Mitglied des Politbiiros des ZK der Sozialistischen

618



Einheitspartei Magnus Kjartansson vor einiger Zeit von Mitgliedern des ZK
der KPCh in Peking empfangen wurde.

Die illegalen Gruppen

Selbst bei den in Westeuropa verbotenen kommunistischen Parteien haben
sich inzwischen Peking-Gruppen gebildet.

Seit dem Spitsommer 1965 tauchten in Westdeutschland wiederholt kleine
anonyme, vervielfiltigte Schriften einer illegalen «Marxistisch-Leninistischen
Partei» auf, die duBerlich neutral getarnte Titelseiten aufweisen, im Innern
hingegen den Namen «Sozialistisches Deutschland» tragen. Der Inhalt
besteht in der Propagierung der albanisch-rotchinesischen Politik und im
Vorwurf des «Verrats» der wahren kommunistischen Ideen seitens der west-
deutschen KPD sowie der sowjetzonalen SED. Als alleiniges Vorbild fir die
deutsche Wiedervereinigung wird der Burgerkrieg in Vietnam hingestellt
und jegliche friedliche Verstindigung scharf abgelehnt. In groBerem MaBe
werden auch kleine deutschsprachige Flugschriften aus Albanien und Rot-
china in die Bundesrepublik eingeschleust, sowie das Material der west-
europiischen Peking-Gruppen. Die Zahl der Rotchina-Anhinger innerhalb
der KPD! diirfte jedoch kaum mehr als dreihundert betragen.

Bei den Kommunisten Spaniens erschienen im Frithjahr 1964 erstmalig
die Blittchen «mundo obrero revoluciano» und — spiterhin — «Chispa»;
auBerdem verbreitete ein Kreis in Briissel das Organ «proletario». Zusammen
mit trotzkistischen Anhdngern wurden im Sommer einige ihrer Zellen in
Barcelona von der Polizei verhaftet, wahrscheinlich zufolge Hinweis der zwar
ebenfalls illegalen, aber moskau-ergebenen Kommunisten. Im Herbst 1964
erfolgte der Zusammenschluf aller drei Strémungen zur zweiten, chinesisch-
treuen KP Spaniens; ihr gemeinsames Organ war zunichst «vanguardia
obreray, seit dem Sommer 1965 ist es «mundo obrero» — derselbe Name wie
das sowjet-kommunistische Organ Spaniens. Das Impressum gibt als Erschei-
nungsort zwar Madrid an, in Wahrheit aber kommt es in Paris heraus und
wird von dort sowie iiber verschiedene franzosische und hollindische Stidte
an spanische Gastarbeiter in den EWG-Lindern verschickt und auch nach
Spanien gebracht. DaBl vor einigen Monaten ein stdfranzosischer Peking-
kommunist von einem spanischen Gericht wegen Einschmuggelns chinesischen
Propagandamaterials verurteilt wurde, dirfte kaum Zufall sein.

Ebenfalls in Paris scheint das Blittchen «Revolugao popular» zusammen-
gestellt zu werden, welches das Organ eines «Marxistisch-Leninistischen
Komitees Portugals » sein will. In Lissabon selbst wurden vergangenen Herbst
einige peking-kommunistische Zirkel ausgehoben. In Griechenland finden
sich die Anhinger der Ideen Mao Tse-tungs in der legalen « Union der Freunde
Chinas », deren «Komitee fiir die Anerkennung Volkschinas» mit dem Fiihrer

619



Kitsikis fiir das Monatsbulletin «Griechisch-Chinesische Chroniken» sowie
tiir die luxuriés aufgemachte Schrift « Anagennissi» verantwortlich zeichnen.
Letztes Jahr versuchte die Sowjetbotschaft in Athen mehrfach, ihre starke
Propaganda zu unterbinden.

Das Gesamtbild 1i8t deutlich erkennen, daB3 die einzelnen kleinen Splitter-
gruppen sich allgemein lediglich um ihre Publikationen sammeln. Die Mit-
glieder bestehen nur zu einem geringen Teil aus eigentlichen Arbeitern,
zumeist sind sie als radikale, pseudo-intellektuelle Schwirmer zu werten. Es
tehlt bisher an einem eigenen Programm sowie einer einheitlichen Fihrung
in Westeuropa; zudem sind umgekehrt in den verschiedenen Gruppen wih-
rend der letzten Zeit interne Differenzen, grofere Machtkimpfe und auch
erneute Spaltungen erfolgt, die ebenfalls Pekings Moglichkeiten, zumindest
unter den momentanen Umstinden, als nur begrenzt erscheinen lassen.
Immerhin aber kann — das in sehr langen Zeitabschnitten denkende —
Rotchina auch in Westeuropa auf kleine Kadergruppen und Propaganda-
Stiitzpunkte bauen, die vergleichsweise bereits heute stirker sind als einst
Lenins Anhidnger wihrend der gleichen Entwicklungsphase am Ende des
Ersten Weltkrieges — auch die Oktoberrevolution in Ruflland wurde 1917
eigentlich von nur rund 200 Journalisten vorbereitet. . .

! Aus der « Antwort des ZK der KP Chinas auf das Schreiben des ZK der KPdSU vom
15. Juni 1964» vom 28. Juli 1964; zitiert nach der gleichnamigen Flugschrift, Peking, 1964,
deutschsprachige Ausgabe, S. 27. 2« Kommentar zur Moskauer Mitz-Konfetenz», Atrtikel
der «Renmin Ribao» und «Hongqi» vom 23. 3. 1965; zitiert nach der gleichnamigen Flug-
schrift, Peking, 1965, deutschsprachige Ausgabe, S. 20. *Flugschrift «Die kimpfetischen
Aufgaben der Mitarbeiter in Philosophie und Gesellschaftswissenschaften», Peking, 1964,
deutschsprachige Ausgabe, S. 34 und 27. 4So «la vérité», Nr. 2, 1965, S. 7. 527. 2. 1965.
1. 12, 1965. 7«Il Comunista», Nr. 1, S. 1. 8«octobre», Nt. 12 (14. 9. 1965), S. 3. 9«Rote
Fahne», 1. 8. 1964, S. 40. 10«Rote Fahne», 1. 2. 1966, S. 4. 1'Die Mitgliederstirke der ille-
galen KPD Westdeutschlands belduft sich auf etwa 6—7ooo0.

620



	Die chinesisch-kommunistischen Gruppen in Westeuropa

