Zeitschrift: Schweizer Monatshefte : Zeitschrift fur Politik, Wirtschaft, Kultur
Herausgeber: Gesellschaft Schweizer Monatshefte

Band: 44 (1964-1965)

Heft: 2

Artikel: Der Zerfall der Meinungsbildung im Weltkommunismus : die
linksextremistische Presse zwischen Peking und Moskau

Autor: Lamberg, Robert F.

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-161602

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 08.08.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-161602
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

Der Zerfall der Meinungsbildung im Weltkommunismus

DIE LINKSEXTREMISTISCHE PRESSE ZWISCHEN PEKING UND
MOSKAU

ROBERT F. LAMBERG

Wer die Taktik der Bolschewiki bei der Bekimpfung, Schwichung und Spal-
tung der vorrevolutioniren russischen Sozialdemokratie studiert, wird sich
der wichtigen Rolle bewuBt, die die «linke» Presse in den Jahren der Frak-
tionstitigkeit Lenins und seiner Anhinger innerhalb der Sozialdemokratie ge-
spielt hat. — Was von der Fraktionstechnik zu Beginn unseres Jahrhunderts
galt, gilt fiir sie heute, im Zeitalter der Massenmedien, um so mehr. Die Macht-
techniker und Taktiker beider Konkurrenten auf der Bithne des Weltkommu-
nismus sind sich dessen wohl bewuBt.

Doch, abgesehen von der erst in den letzten Jahren erstandenen schismati-
schen Sonderlage, wird die Bedeutung der Presse von jedem Kommunisten
eher iiber- als unterschitzt. Kommunistische Gruppierungen mit oft nur mini-
maler Anhingerschaft scheuen keine Opfer, um regelmiBig Druckerzeugnisse
an die Offentlichkeit zu bringen. Selbst unter den erschwerten Bedingungen der
Illegalitit gibt es in Industrielindern oder Entwicklungsgebieten kaum eine
kommunistische Partei, die nicht periodisch erscheinende Presseorgane zu kol-
portieren versuchte. Parteien und Gruppen, die sich im politischen System
ihrer Linder fester verankern konnten, geben neben einer Tageszeitung wenn
irgend moglich auch noch theoretische oder gar speziellen gesellschaftlichen
Bereichen gewidmete Wochen- und Monatsschriften heraus?®.

Dies trifft nicht nur auf die einzelnen Parteien zu, sondern auch auf die
«Weltbewegung» als Ganzes: Die Komintern schuf sich gleich bei ihrer
Griindung ein internationales Presseorgan, um ihre Aufgaben auch iiber dieses
Medium verwirklichen zu kénnen?2. Nach Griindung des «Informationsbiiros
der kommunistischen und Arbeiterparteien» von 1947 erschien als internatio-
nales Sprachrohr Stalins die zweiwdchentlich in achtzehn Sprachen gedruckte
Zeitschrift Fir dauerbaften Frieden, fiir 1Volksdemokratie! Die urspriinglich in
Belgrad beheimatete Redaktion des Blattes, in dem neben theoretischen Ab-
handlungen und prinzipiellen Erorterungen auch mancherlei Kurzberichte
iber Stand und Aufgaben der einzelnen Parteien veroffentlicht wurden, tiber-
siedelte nach Moskaus Bruch mit Tito, zusammen mit dem Stab der Komin-
form, nach Bukarest. Mit der Aufldsung des «Informbiiros» stellte auch die
Zeitschrift 1956 ihr Erscheinen ein?3.

113



In der mit der Novemberberatung (1957) von Vertretern wichtiger kom-
munistischer Parteien eingeleiteten Periode des Konzilkommunismus, dem die
unter Stalin mit letzter Perfektion gebildeten starren organisatorischen und
ideologischen Bindungen fehlen, wurde die Herausgabe eines theoretisch-
politischen Organs als Tribiine des Kremls, doch auch als Plattform fir den
regelmiBigen Gedankenaustausch zwischen den einzelnen Parteien noch weit-
aus bedeutungsvoller. Schon im Sommer 1957 hatten die Tschechoslowaken
und Ruminen die Grindung einer neuen Zeitschrift angeregt?; ab Mitte 1958
gaben schlieBlich 22 «Bruderparteien» eine Monatsschrift unter der Bezeich-
nung Probleme des Friedens und des Sogialismus in Prag heraus. (Die Zeitschrift
steht allerdings unter der Leitung eines sowjetischen Ideologen, des ehemaligen
Redaktors der Moskauer theoretischen Parteizeitung « Kommunist», Aleksej
Rumijancev?®.) Im Zeitalter des Polyzentrismus ist der Wert dieser Zeitschrift
ungeheuer gestiegen: Sie bildet den tbernationalen ideologischen Schwer-
punkt aller Anhinger eines Linksextremismus sowjetischer Observanz; sie ist
die einzige multilaterale Handhabe der unumginglichen ideologischen Kon-
trolle; sie bietet als einziges Forum den prosowjetischen Parteien die Moglich-
keit einer kontinuierlichen Zusammenarbeit, insbesondere bei der Bewertung
taktischer Mafnahmen im Hinblick auf das Schisma.

Zur Zeit arbeiten in der Prager Redaktion der «Probleme des Friedens und
des Sozialismus» Vertreter von 32 kommunistischen Parteien; die Zahl der an
der Herausgabe beteiligten KPs soll von urspriinglich 22 auf 36 gestiegen sein.
Die Zeitschrift wird in 25 Sprachen gedruckt und, kommunistischen Informa-
tionen zufolge, in mehr als 130 Lindern vertrieben®.

Die schismatische Pressegdsur

Diese vor kurzem verdflentlichten stolzen Zahlen verdecken indes die Tat-
sache, dal} in der letzten Zeit mindestens drei kommunistische Parteien (und
sogar Parteien, die in ihren Lindern die Macht ausiiben) auf eine Mitarbeit
an den «Problemen des Friedens und des Sozialismus» verzichtet haben und
den Vertrieb der Zeitschrift in ihren Staaten unterdriicken: Seit Mirz 1962
wird keine albanische Ausgabe des Prager Blattes mehr gedruckt und verkauft;
die Chinesen stellten ihre Mitarbeit Ende 1962 ein, gefolgt — im August 1963 —
von den Nordkoreanern?. In der allerletzten Zeit munkelt man, daB es bald
auch keine vietnamesische Ausgabe der Zeitschrift mehr geben wird. Diese
Uberraschende Entwicklung ist eine Folgeerscheinung des sowjetisch-chinesi-
schen Zwistes, der seit geraumer Zeit die kommunistischen Tarnorganisatio-
nen erschiittert und seit 1962/63 nunmehr auch in den einzelnen kommunisti-
schen Parteien ausgetragen wird.

Schon seit mindestens einem Jahr versuchen die Chinesen durch weltweite

114



Aktionen die einzelnen KPs in ihrem Sinne zu beeinflussen, um iiber die Bil-
dung prochinesischer Zellen in den Grundorganisationen der Parteien oder
gar Mao-freundlicher Gruppen in den Fuhrungsgremien diese auf ihre Seite
hinliberzuziehen, beziehungsweise nach «klassischem» Muster zu spalten?.
Dieser Zielsetzung entspricht die gegenwirtige Taktik der Chinesen, ihre Ge-
folgsleute in den einzelnen Parteien sowie die auBerhalb der KPs stehenden
militants zar Herausgabe und Verbreitung chinafreundlicher, das kommunisti-
sche FuBvolk sowie die Parteifunktionire ansprechender Broschiiren und Zeit-
schriften anzuregen®.

Die Spaltung im kommunistischen Pressewesen ist besonders in den letzten
Monaten weit gediehen; die Zahl «fraktioneller» Publikationen, die China-
Sympathiseuren, ideologischen Gratwanderern und vor allem moskautreuen
kommunistischen Kreisen angeboten werden, ist Legion. In Rom erscheint
seit letztem Jahr ein prochinesisches Organ unter der Bezeichnung Riforniano
a Lenin, das in ganz Italien vertrieben wird. In Frankreich, wo sich die Thorez-
Partei schon seit eh und je diverser «abweichlerischer» Stromungen trotz-
kistischer und reformkommunistischer Spielart zu erwehren hat, gibt es we-
nigstens zwei offen prochinesische Zeitschriften: die von S. Blumenthal und
G. Spitzer seit 1959 herausgegebene Monatsschrift La 1oie Communiste sowie
die unter der Leitung von Michele Méstre seit 1954 erscheinende Zeitschrift
Le Communiste («Mensuel de la tendance révolutionnaire du Parti Communiste
Frangais»), die urspriinglich trotzkistisches Gedankengut vertreten hat, nun-
mehr jedoch im Sinne Mao Tse-tungs wirkt!C.

In Belgien wurde Ende 1963 eine «antirevisionistische» Konkurrenz-KP
unter der Leitung der Briisseler Parteifunktionire Jacques Grippa und Maurice
Massoz gegriindet, deren Organ die seit dem letzten Herbst erscheinende, kiitz-
lich in eine Wochenschrift umgewandelte 17oix du Peuple ist. AuBlerdem gibt
die neue KP die prochinesischen Periodica La 1érité und Documents heraus.
Eine Mao-freundliche Konkurrenz-KP, die von Gérard Buillard von Vevey
aus organisiert wurde, existiert seit Herbst 1963 auch in der Schweiz!!; ihr
Monatsorgan, 1.’ Etincelle, erschien erstmals im November 1963. Kleine revo-
lutionire Kommunistengruppen haben sich schlieBlich in Osterreich und Eng-
land zusammengefunden und sogleich die Herausgabe prochinesischer Zeit-
schriften in die Wege geleitet: In Wien ist es die seit Oktober 1963 hektogra-
phiert erscheinende Rofe Fabne, die «Zeitschrift dsterreichischer antirevisioni-
stischer Kommunisten», die neben Maos Weg auch den der Kubaner eifrig
propagiert?; in London wird seit Februar 1964 eine Monatsschrift, 7he 1Van-
guard, vertrieben.

Einen zweiten antisowjetischen und chinafreundlichen Vanguard gibt in
Melbourne der aus der australischen KP ausgestoBene ehemalige Spitzenfunk-
tiondr Edward F. Hill seit September 1963 heraus. Obwohl die Linksextremi-
sten im fiinften Kontinent eine ausgesprochene Quantité négligeable bilden

115



und die Zahl der von Moskau abgefallenen Kommunisten ganz und gar be-
deutungslos sein muf3, haben sich die Hill-Anhinger im November 1963 sogar
noch zur Herausgabe einer theoretischen Zeitschrift, 7he Australian Communist,
entschlossen. (Im benachbarten Neuseeland ist dagegen allerdings die gesamte
Partei nach Peking iibergelaufen und hat damit, im Blick auf die neuseelindi-
schen sozialen Verhiltnisse, ein recht widersinniges Exempel statuiert.)

Wihrend in Siidost- und Ostasien einige Parteien (darunter die japanische
und die indonesische KP) chinesische Standpunkte vertreten, ist in den latein-
amerikanischen Entwicklungslindern die Moskauer Vorherrschaft unter den
Anhingern des Linksradikalismus erhalten geblieben3, so dafl Peking auch
dort vorderhand zu Spaltungsaktionen Zuflucht nehmen mul}. Gespalten hat
sich indes bisher nur die brasilianische KP; ihr «linker» (d. h. prochinesischer)
Fliigel, der sich unter der Leitung der ausgestoBenen Funktionire Jodio Ama-
zonas, Mauricio Grabois und Pedro Pomar schon 1962 als Konkurrenz-KP
etabliert hat, gibt in Rio de Janeiro seit fast drei Jahren die Zweimonatsschrift
A Classe Operaria heraus4. Als iltestes linkskommunistisches Organ von sub-
kontinentaler Bedeutung wird «A Classe Operaria» von den Chinesen oft zi-
tiert. Das zweite der wichtigeren prochinesischen Blitter in Lateinamerika, die
argentinische Monatsschrift £/ Obrero, ist erst im September 1963 gegriindet
worden. — Gewisse Bastionen hat sich Mao Tse-tung schlieBlich in den USA
geschaffen: Unter den spirlich gestreuten Kommunisten der Vereinigten
Staaten stiften das Bostoner Blatt Hammer and Stee/'® und die von Milt Rosen
in New York herausgegebenen Zeitschriften Progressive Labor (Erscheinungs-
weise monatlich) und Marxist-Leninist Quarterly mit ihrer chinafreundlichen
Agitation Verwirrung. Von der Moskauer Linie scheidet schlieBlich in letzter
Zeit auch die New Yorker Zeitschrift « Monthly Review » aus, die, ihres Cha-
rakters wegen, indessen erst spiter erwihnt werden soll.

Die Rivalitit der internationalen kommunistischen Zeitschriften

Dal3 neben prochinesischen auch diverse «revisionistische», «liberal-kommu-
nistische » und trotzkistische Propagandaorgane auf die Titigkeit der kommu-
nistischen Parteien einwirken und das ideologische Chaos in den Parteireihen
vergrofern, sei in diesem Zusammenhang nur am Rande erwihnt, da dieser
Umstand nicht eigentlich durch das Schisma, sondern durch weiter zuriick-
liegende Aktionen Stalins und seiner Nachfolger hervorgerufen wurde. Auch
wenn der «Liberalkommunismus», der Trotzkismus und dhnliche peripheri-
sche «Abweichungen » den polyzentrischen Desintegrationstrend unbestreitbar
verstirken, iiben sie auf den Zwist zwischen Peking und Moskau nur einen
sekundiren Einfluf} aus. Fiir die Beurteilung des schismatischen Pressekriegs
und seiner Taktiken ist hingegen die Tatsache bedeutungsvoll, daB sich auch

116



auf ubernationaler, weltkommunistischer Ebene die Gegensitze zwischen den
diesbeziiglichen Sprachrohren vertiefen.

Als die bereits erwihnte Revue «Probleme des Friedens und des Sozialis-
mus» im Jahre 1958 gegriindet wurde, agierte sie als einziges relevantes Blatt
der kommunistischen Weltbewegung. Im gleichen Jahr erschien in Peking zum
ersten Mal ein fiir das Ausland bestimmtes Propagandaorgan, die Peking Review,
das zur Zeit seiner Griindung lokal und politisch begrenzte Ziele verfolgen,
das heiit nur Nachrichten aus und tiber China verbreiten sollte. Spitestens seit
1962 ist diese wochentlich erscheinende Zeitschrift zu einem Pendant der
«Probleme des Friedens und des Sozialismus» umgestaltet worden, zu einer
Art Gipfelorgan fiir die Kommunisten prochinesischer Richtung, das eine
linkskommunistische Exegese marxistisch-leninistischer Dogmen betreibt und
seinen ideologischen Vasallen die taktischen Richtlinien vorzeichnet. Seit dem
5. Jahrestag ihrer Griindung (Mirz 1963) erscheint die urspriinglich nur eng-
lisch gedruckte Zeitschrift auch in spanischer und franzosischer Sprache$; im
Laufe des letzten Jahres wurde ferner eine spanische und im Januar 1964 eine
indonesische Ausgabe in Umlauf gebracht!?. Im Unterschied zu den sowjet-
kommunistischen «Problemen des Friedens und des Sozialismus» wird die
«Peking Review » auf gutem Papier gedruckt, auch ist sie in ihrer redaktionel-
len und graphischen Gestaltung viel lebhafter und deshalb lesbarer als Chrusch-
tschews internationales Organ, das immer noch durch ein UbermaB an steriler
Stilistik abst6Bt. — Im allgemeinen bringt Maos Blatt mit dem Untertitel
«A Weekly Magazine of Chinese News and Views » die wichtigsten und fiir den
schismatischen Hausgebrauch prinzipiellen Artikel aus der zentralen Pekinger
Presse, den Zeitungen « Jenminjipao» und «Hongqi». Daneben werden welt-
politische und innerchinesische Themen von Mitgliedern des eigenen Redak-
tionsstabes erdrtert. Schlieflich dient die «Peking Review » als internationale
Tribiine allen kommunistischen Parteien, die sich der Pekinger Linie ange-
schlossen haben, sowie abtriinnigen Funktioniren prosowjetischer KPs. Uber
die Auflage der Wochenschrift kann nichts Genaues in Erfahrung gebracht
werden, doch diirfte sie allein schon im Blick auf die auBergewchnlich niedri-
gen Abonnementsgebiihren betrichtlich sein?.

Es eriibrigt sich fast, darauf hinzuweisen, dal3 Maos Sprachrohr im gesamten
Sowjetbereich nicht vertrieben werden darf; trotzdem scheint es den Chinesen
gelungen zu sein, die «Peking Review » verschiedentlich in Linder hinter dem
Eisernen Vorhang einzuschleusen. Der Gesamtcharakter des Blattes und die
von der Redaktion besonders hervorgehobene Thematik sprechen gleichwohl
dafiir, daBl man in Peking in erster Linie an einer Verbreitung der Revue in
den Entwicklungsgebieten, den (nach Maos Lehre) «Sturmzentren der Welt-
revolution », interessiert ist.

Der prochinesischen weltrevolutioniren Agitation in den westlichen In-
dustriestaaten dient deshalb neben der «Peking Review » ein besonderes Blatt,

iTy



die seit September 1963 in Paris von dem ehemaligen KP-Funktionir und
Algerien-Propagandisten Jacques Verges herausgegebene luxuriése Monats-
schrift Révolution. Obwohl die Zeitschrift, die in ihrer technischen Aufmachung
alle bisherigen kommunistischen Publikationen in den Schatten stellt, anfing-
lich den Untertitel «Asie — Afrique — Amérique Latine» fihrte (zur Zeit
nennt sie sich «Revue mensuelle internationale»), besteht kein Zweifel, dal3
die Abonnenten und Leser dieses dullerst teuren, auf die dsthetischen Bediirf-
nisse des Westlers zugeschnittenen Journals vor allem im Wohlstandseuropa
und in den USA leben. — «Révolution » erscheint im gegenwirtigen Zeitpunkt
in franzosischer, englischer und spanischer Sprache; im Redaktionsstab sind
Reprisentanten des Mao-Kommunismus aus Asien, Afrika, dem Mittleren
Osten, Lateinamerika und den Vereinigten Staaten vertreten. (Im Impressum
des Blattes findet man unter den Redaktoren auch Abdurrahman Mohammed
Babu, den AuBlenminister der «Volksrepublik Sansibar».) In einem Interview
erklirte der von der Ile de Réunion stammende Chefredaktor Verges, dal3 sich
die Zeitschrift an die Revolutionire der ganzen Welt wende und vor allem die
kommunistische Jugend zur «antirevisionistischen» (Gewalt-)Aktion auf-
rufe!®. Die von der «Révolution» betriebene prochinesische Propaganda ist
gleichwohl sehr subtil; andererseits lassen sich in einzelnen Beitrigen anar-
chistische Gedankenginge verfolgen, die den Verdacht aufkommen lassen,
daf} in der Redaktion auch ideologisch minder gebundene Elemente zu Worte
kommen. In den bisher erschienenen Heften findet man neben Beitrigen kaum
bekannter linkskommunistischer Agitatoren Artikel der Altkommunistin
Anna Louise Strong, des kubanischen UN-Reprisentanten Carlos Lechuga
und seines Landsmannes Ernesto Guevara?. Daf} sich die «Révolution» im
Sog des Fidelismus befindet, beweist nicht allein die besondere Sorgfalt, die
Vergées kubanischen Themen widmet. Auch das eigenartige Gemisch «wissen-
schaftlicher » Eschatologie, lateinischen Anarchismus und pervertiert-idealisti-
scher Uberheblichkeit, das die Zeitschrift darzubieten weil3, entspricht dem
karibischen « Jugendstil ».

Wie Verges mitteilte, ist die Auflage der Pariser Luxus-Zeitschrift innerhalb
weniger Monate von 10 ooo auf 22 coo gestiegen?!; eine italienische Ausgabe
soll in Kiirze in Angriff genommen werden, und man spricht sogar schon von
der Moglichkeit, die « Révolution» in deutscher Sprache erscheinen zu lassen.
Diese rasche Entwicklungstendenz, die exklusive Ausstattung des Blattes, die
von den nicht unbekannten Karikaturisten Siné und Strelkoff besorgt wird,
und der Umstand, daB die Redaktion einige Biiros im Ausland (darunter in
Peking und Havanna) unterhilt, machen selbst bei hohen Abonnementsgebiih-
ren eine Eigenfinanzierung illusorisch. Allem Anschein nach wird die Redak-
tion sowie das den Lesern kostenlos zur Verfiigung stehende politische «Do-
kumentationsbiiro» von der chinesischen Vertretung in Bern finanziert. (Die
Zeitschrift wurde zuerst in einer Lausanner Druckerei hergestellt22.)

118



Titoisten, Jakobiner, Fidelisten

Am entgegengesetzten Ende des marxistisch-leninistischen Regenbogens der
Ideologien liegt die in Belgrad zweimal monatlich erscheinende Zeitschrift
Internationale Politik. Das formell vom jugoslawischen Journalistenverband
herausgegebene Blatt war zur Zeit seiner Griindung, vor rund einem Dutzend
Jahren, wohl nur dazu bestimmt, den Sozialismus jugoslawischer Ténung in
gewissen, quantitativ begrenzten Linkskreisen Westeuropas zu propagieren.
Heute erscheint die «Internationale Politik » in sechs Sprachen — auf serbo-
kroatisch, englisch, franzésisch, deutsch, russisch und spanisch — und spielt
als reformkommunistisches Organ eine nicht unbedeutende Rolle bei der poly-
zentrischen Entwicklung des Linksradikalismus, da es seine Spalten regel-
miBig auch auslindischen kommunistischen, linkssozialistischen und hie und
da sogar sozialdemokratischen Reprisentanten zur Verfiigung stellt. Besondere
Aufmerksamkeit zollt die Zeitschrift jenen Gebieten, in denen Titos Ideologie
etlichen Widerhall und Belgrad einen gewissen diplomatischen Riickhalt fin-
den, das heiB3t vor allem den Casablanca-Staaten. AuBerdem versuchen die hin-
ter der Zeitschrift stehenden Ideologen, in Indien, Siidostasien und Latein-
amerika Weggenossen zu mobilisieren, womit sie allein schon geographisch-
territorial die Pekinger Sprachrohre konkurrieren.

Abgesehen von apologetischen Aufsitzen, die die innere Entwicklung Ju-
goslawiens schildern, kann die «Internationale Politik » mit einigem Recht die
von ihr ethobene Behauptung in Anspruch nehmen, eine «Tribiine zum freien
Gedankenaustausch in- und auslindischer Autoren {iber Fragen. .. von Politik
und Wirtschaft» zu sein: Der Belgrader Zeitschrift fehlt weitgehend jener
ermiidend-belehrende Timbre an Indoktrinierungsstilistik und Dogmenreite-
rei, die das Lesen sowjetischer oder chinesischer Verlautbarungen manchmal
zur Qual machen. In der «Internationalen Politik » sind im Gegenteil oft reali-
stische Analysen diverser politischer und sozialskonomischer Themen zu fin-
den; das Spektrum von Mitarbeitern reicht von jugoslawischen Apparatschiki
iiber indische oder mexikanische Sozialisten bis zu skandinavischen Anhingern
planwirtschaftlicher Methoden. Das relativ abwechslungsreich redigierte In-
formationsblatt diirfte in den letzten Jahren gewisse Erfolge verbucht haben,
was unter anderem aus dem Umstand zu schlieBen ist, dal man in Belgrad seit
Herbst 1963 eine Dokumentationsreihe fiir die Leser der «Internationalen
Politik » herausgibt3. In letzter Zeit schligt das Blatt ausgesprochen sowjet-
freundliche Téne an; ob es indes in den sowjetisch kontrollierten Lindern
schon frei vertrieben werden datf, bleibt fraglich.

Eine bis vor kurzem vermittelnde Haltung in Fragen des Schismas nahm
die in New York unter der Redaktion der parteipolitisch ungebundenen
Marxisten-Leninisten Paul M. Sweezy und Leo Hubermann erscheinende
Monthly Review ein. Die Zeitschrift, die sich inhaltlich von allem Anfang an

119



international gibt, kann im polyzentrischen Zeitalter mit vollem Recht als
internationales kommunistisches Organ eingestuft werden. Da seine Redak-
toren formell keiner Partei verpflichtet sind, konnte die Monatsschrift lange
einem linksradikalen Eklektizismus fronen, der sich zumindest stilistisch zu
ihren Gunsten niederschlug?’. In den letzten Monaten diirfte sich in der
«Monthly Review » jedoch ein Kurswechsel anbahnen: Die bisherige Eigen-
ideologie, eine Kombination sowjetkommunistischer, fidelistischer und lokal-
linksradikaler Tendenzen scheint immer mehr zugunsten Mao Tse-tungs auf-
gegeben zu werden, so daBl Peking iber kurz oder lang auch in New York ein
Organ besitzen durfte, das allerdings kaum jemals eine gewisse Eigenart —
insbesondere den «sophisticated criticism» — ganz ablegen wird 5.

Zu den Mitarbeitern der « Monthly Review » zdhlen Linksextremisten aus
aller Welt, beispielsweise Janet Jagan, die kommunistische Gattin des Minister-
prisidenten von British Guiana, der kubanische Wirtschaftschef Guevara,
amerikanische intellektuelle Linkssozialisten (wie der verstorbene Professor
C. Wright Mills) und manche der Parteidisziplin abholde Europier. Das Ak-
tionsfeld der allerdings nur in einigen wenigen Tausend Exemplaren gedruck-
ten, serids aufgemachten Schrift ist vor allem Nordamerika. Doch auch siidlich
des Rio Grande sowie in GroBbritannien und Skandinavien findet das Blatt
einige Leser.

Als letztes weltkommunistisches Organ von Resonanz ist die kubanische
Monatsschrift Cuba Socialista erwihnenswert. Zwar charakterisieren die Sowjets
die in Havanna erscheinende Druckschrift als «theoretische und politische
Zeitschrift der Vereinigten Partei der Sozialistischen Revolution¢», doch
setzen die fide/istas allen ihren Ehrgeiz ein, um ihr ideologisches Journal in ein
den gesamten lateinamerikanischen Raum ansprechendes Organ umzugestal-
ten.

Dies scheint ihnen auch zu gelingen: Das 1961 gegriindete Monatsblatt
wird heute, legal oder illegal, in den meisten iberoamerikanischen Staaten ver-
trieben und gehort zur Pflichtlektiire des Castro-Anhinger von Mexiko bis
Chile. Die Leitung der Zeitschrift liegt in den Hinden Fidel Castros, des
Staatsprisidenten Osvaldo Dorticés Torrado und der Parteifunktionire Blas
Roca, Carlos Rafael Rodriguez und Fabio Grobart. Obwohl drei oder vier
der fiinf Mitglieder des Redaktionsrates dogmentreue Altkommunisten sind,
die sich in allen Jahren der sowjetischen Linie verpflichtet fiihlten, ist die Zeit-
schrift eine echte Tribiine des mit anarchosyndikalistischen Prisen und charis-
matischer Unbestindigkeit gepfefferten Castro-Kommunismus.

Gleich wie die Fithrer in Havanna hat es auch ihr Sprachrohr bisher sorgsam
vermieden, zum schismatischen Gesamtkomplex so eindeutig Stellung zu neh-
men wie es die Situation im Weltkommunismus eigentlich heischt. Zur Zeit
ist noch nicht abzusehen, ob sich der Stand der Dinge nach dem Besuch Castros
im winterlichen Moskau grundlegend dndern konnte: Castro hat bekanntlich

120



sowjetische Hilfezusagen und ein langfristiges Handelsabkommen gegen eine
laue Verurteilung der (chinesischen) «Spalter der kommunistischen Weltbe-
wegung» eingetauscht??. Die «Peking Review» verdffentlichte jedoch zur
gleichen Zeit einen prinzipiellen Aufsatz iiber den — von Mao wortreich
propagierten — bewaflneten Kampf in Lateinamerika aus der Feder. . . Ernesto
Guevaras®8, In Castros Zeitschrift wurde dieser charakteristischen Zwiespil-
tigkeit des Fidelismus bisher jedenfalls kein Ende gesetzt.

1 Vgl. beispielsweise das Wochenblatt «Rinascita» oder die Monatsschrift « Critica mat-
xista» der KP Italiens, die Zeitschriften « Démocratie nouvelle» oder «Cahiets du commu-
nisme» der franzdsischen Kommunisten etc. Sogar die wenigen Kommunisten Mittelameri-
kas, die groBtenteils in Illegalitit arbeiten, versuchen iiber regelmiBig erscheinende Druck-
erzeugnisse ihre Anhingerschaft zu sammeln und zu indoktrinieren.

% Seit 1919 erschien die Zeitschrift « Die Kommunistische Internationale ».

8 Uber Einzelheiten vgl. Giinther Nollau: «Die Internationale. Wurzeln und Erschei-
nungsformen des proletarischen Internationalismus. » Kiepenheuer & Witsch, Koln-Berlin,
2. Aufl,, 1961, S, 272ff.

4 Vgl. Rudé pravo, Prag, 19. 6. 1957, und Scinteia, Bukarest, 9. 7. 1957; siche auch Nollau,
a.a. 0, S. 313.

8 Vgl. Neues Deutschland, Ostberlin, 15. 9. 1963, und einen Aufsatz des Verf. («Presse-
kampen om de rdde») in Morgenbladet, Oslo, 6. 8. 1963.

¢ Neues Deutschland, a. a. O.

7 Vgl. Anm. 5 sowie Est et Ouest, Paris, Nr. 306 (1.—15. 10. 1963).

8 Uber Titigkeit und Taktik der Chinesen vgl. einen Aufsatz aus sowjetischer Sicht in
Kommunist, Moskau, Nr. 15/1963; eine Ubersicht iiber die chinesischen Erfolge wurde von
Branko Lazitch («Pekings Einbruch in die kommunistischen Parteien ») in der Neuen Ziircher
Zeitung, 9. und 14. 2. 1964, verdffentlicht. Vgl. auch Ost-Probleme, Bonn, Nt. 1/1964,
sowie eine Studie des Verf. iiber die Lage des westeuropiischen Kommunismus in Eutropa-
Archiv, Bonn, Nr. 8/1964.

® Die Bedeutung des Pressekrieges im sowjetisch-chinesischen Macht- und Dogmenstreit
witd von Moskauer und Pekinger Seite gleichermaBlen unterstrichen (vgl. Kommunist,
a.a. O., sowie die parteiinternen Richtlinien des prochinesischen Kommunistenfithrers auf
Ceylon, Sanmugathasan, in K. Devlin: «Rival Communist Parties in Ceylon», Radio Free
Europe — Background Information, 28. 1. 1964).

10 Dijese und die folgenden Angaben sind vornehmlich nach Berichten von Lazitch,
a. a. O., Kevin Devlin («Die Richtungskimpfe in der kommunistischen Bewegung », Hinter
dem Eisernen Vorhang, Miinchen, Nr. 2/1964) und nach einer Ubersicht in Est et Ouest,
Nr. 312 (1.—15. 1. 1964), zZusammengestellt. — Seit Januar 1964 erscheint aulerdem als
Mitteilungsblatt der franzdsischen «Chinesen» das Bulletin d’Information marxiste-léininiste,
das von Parteidissidenten, vom kommunistischen Studentenvetband und det CG'T herausge-
geben wird. (Vgl. Révolution, Paris, Nt. 7.)

11 Jean P. de Ziegler: «Die prochinesischen Kommunisten in der Schweiz », Neue Ziircher
Zeitung, 7. 11. 1963.

12 Zeri i Popullit, Tirana, 7. 11. 1963.

13 Anfang 1964 wurde gleichwohl die illegale KP Perus in einer Palastrevolution von
China-Anhingern iibernommen. Vgl. Peking Review, Peking, Nt. 7/1964.

14 The New Republic, New York, 1. 12. 1963, sowie Est et Ouest, vgl. Anm. 10.

15 Die US-amerikanische KP-Dissidentengruppe gleichen Namens wurde sogar im Mos-
kauer Offenen Brief an Peking erwihnt, vgl. Pravda, Moskau, 14. 7. 1963, deutsch in Ost-
Probleme, Nr. 16—17/1963.

I21



18 Peking Review, Nr. 9/1963.

17 Ebd., Nt. 5/1964; vgl. auch ein Flugblatt der Redaktion, s. L., s. d. (1963).

18 So soll beispielsweise die erst seit Mirz 1963 bestehende spanische Ausgabe der «Peking
Review » allein in Chile Ende 1963 etwa 6ooo Abonnenten gefunden haben.

1% France Observateur, Paris, §. 9. 1963.

20 Uber Verges und sein Monatsblatt vgl. auch Est et Ouest, Nr. 307 (16.—31. 10. 1963),
sowie de Ziegler, a. a. O.

%1 Devlin, vgl. Anm. 10.

22 de Ziegler, a. a. O.

23 Internationale Politik, Belgrad, Nr. 325 (20. 10. 1963).

24 So veroffentlichte die Redaktion im Juli—August 1961 ein zwar sehr einseitiges, doch
inhaltlich interessantes Doppelheft iiber die kubanische Revolution und den fidelistischen
«Sozialismus», in dem neben Castros Mitarbeitern US-amerikanische Linkssozialisten zu
Worte kamen.

2 Uber die Haltung der «Monthly Review» vgl. kurz bei Theodore Draper: «Castro,
Khrushchev and Mao», The Reporter, New York, 15. 8. 1963, sowie Devlin, Anm. 10.

% Pravda, 6. 11. 1963.

27 Ebd., 27. 1. 1964.

28 In Nr. 2/1964.

Die Bildung von geistigem Eigentum

EMIL KUNG

In der Rechtswissenschaft gibt es nicht nur den Begriff des materiellen, sondern
auch des geistigen Eigentums. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, daf3
nicht blofl Sachen, sondern auch wissenschaftliche, kiinstlerische und sonstige
geistige Leistungen schutzwiirdig seien. Wir brauchen nun diesen Begriff nur
etwas zu erweitern, um zu einer 6konomisch wichtigen Kategorie zu gelangen,
die man vielleicht als «immaterielles Kapital » bezeichnen konnte. Sie umfal3t
einerseits jenes Wissen und Konnen, jenes Fahigkeits- und Gehirnkapital, das
den Menschen durch die Ausbildung vermittelt wird, anderseits aber auch
jenes Wissen, das durch die wissenschaftliche Forschung geschaffen wird und
vielleicht im Augenblick gar keinem Menschen bewuBt ist, das aber aus den
Bibliotheken und sonstigen «Lagerstitten der Erkenntnisse» jederzeit hervor-
geholt werden kann. Beides zusammen befruchtet nun die Produktivitit der
menschlichen Arbeit prinzipiell in gleicher Weise wie der Einsatz von Sach-
kapital, so daB es sich im Hinblick auf das Wirtschaftswachstum lohnt, den

122



	Der Zerfall der Meinungsbildung im Weltkommunismus : die linksextremistische Presse zwischen Peking und Moskau

