
Zeitschrift: Schweizer Monatshefte : Zeitschrift für Politik, Wirtschaft, Kultur

Herausgeber: Gesellschaft Schweizer Monatshefte

Band: 33 (1953-1954)

Heft: 9

Rubrik: Stimmen der Weltpresse

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 07.08.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


STIMMEN DER WELTPRESSE

Der aGeneral Council of the Presbyterian Church in the U.S.A.» warnt in
einem am 2. November veröffentlichten Manifest vor den Folgen der in Amerika
zur Bekämpfung des Kommunismus angewendeten Methoden (aNew York Times»,
3. 11. 1953). Nach einem einleitenden Hinweis auf die Gefahr kommunistischer
Infiltration und die Notwendigkeit ständiger Wachsamkeit erklärt das Manifest:
«Gleichzeitig haben die Bürger Amerikas und insbesondere diejenigen, welche
Protestanten sind, Grund, mit Ernst die Lage zu betrachten, welche durch die fast
ausschließliche Konzentration der amerikanischen Meinung auf das Problem der
kommunistischen Gefahr entstanden ist. Unter Berufung darauf, daß die
amerikanische Gesellschaft in unmittelbarer Gefahr sei, durch eine satanische Verschwörung

vernichtet zu werden, gehen gefährliche Entwicklungen in unserem nationalen
Leben vor sich. Begünstigt durch eine Atmosphäre starker Unruhe und Verdächtigung

ist ein feiner, aber machtvoller Angriff auf grundlegende Menschenrechte
im Gange. Einzelne Untersuchungen des Kongresses zeigen eine klare Tendenz,
den Charakter von Inquisitionen anzunehmen. Diese Inquisitionen, die ihr
historisches Vorbild im mittelalterlichen Spanien und in den Gerichtsverfahren der
modernen totalitären Staaten finden, beginnen in Amerika eine Drohung für
die Gedankenfreiheit zu bilden. Verrat und Andersdenken werden verwechselt. Der
Bereich des Gewissens und des eigenen Urteils, zu dem Gott allein Zutritt hat,
wird verletzt. Unamerikanische Ansichten gegenüber Ideen und Büchern werden
geläufig. Integre Bürger sind Angriffen ausgesetzt, die unserer demokratischen
Tradition ganz fremd sind. Sie sind ganz besonders der protestantischen
Tradition fremd, die eine der Hauptquellen der Freiheiten bildet, welche das Volk
der USA genießt. Noch viel schwerwiegender aber ist folgende Tatsache: Eine
große Anzahl Leute, innerhalb und außerhalb der Regierung, treten in einer rein
negativen Weise an das Problem des Kommunismus heran. Der Kommunismus,
der im Grunde ein sekulärer religiöser Glaube von großer Vitalität ist, wird so
ausschließlich als Polizeiproblem behandelt. Eine Folge hievon ist, daß ein
fanatischer Negativismus gegen den Kommunismus entsteht. Völlig ohne konstruktives

Programm trägt dieser Negativismus die Gefahr in sich, die amerikanische
Meinung in ein geistiges Vakuum zu führen.»

In dem Artikel a Ein Mann verwandelte Portugal» («Rheinischer Merkur»
Nr. 39) charakterisiert der Verfasser, Dr. Anton Böhm, in interessanter Weise die
Persönlichkeit von Salazar und schreibt unter anderem, dieser habe schon 1942,
«als bei den Westalliierten kein Mensch daran zweifelte, daß die kommende
Weltordnung vom Kreml mitgetragen werden müsse, Roosevelts und Churchills Glauben
an eine dauernde Verständigung mit den Sowjets als den Ausdruck einer ,tiefen
Verwirrung der Geister' bezeichnet; 1944 hat er bereits den Atlantikpakt
vorausgesehen, 1947 Zweifel an der Universalheilkraft des Marshallplans geäußert
und 1949 die Einbeziehung Deutschlands in den Atlantikpakt gefordert. Die Mor-
genthau-Konzeption hat er immer mit Bestimmtheit abgelehnt und den raschen
Wiederaufbau Deutschlands verlangt; der Alptraum von einem durch die
Vernichtung Deutschlands desorganisierten, wirtschaftlich schwachen und entmachteten
Europa hat ihn immer aufs tiefste bedrückt. Denn wenn auch Portugal vorläufig
ebensowenig wie Spanien an der europäischen Integration teilnimmt — Salazar
ist einer der großen Europäer, die erkannt haben, daß alle Zeichen der Zeit
auf Einigung stehen und daß es den Untergang bedeuten würde, das nicht zu
verstehen. »



538 Stimmen der Weltpresse

Sowohl im sozialistischen als auch im bürgerlichen Lager unseres Landes war
man überrascht, als das Resultat der deutschen Bundestagswahlen die eindeutige
Niederlage der Sozialdemokraten verkündete, die es virtuos verstanden hatten,
die Register des Sehnens nach einer besseren Zukunft, einer durchorganisierten
Wirtschaft und einer neuen Führerschaft zu ziehen. Um so interessanter war es, die
verschiedenen Analysen des bürgerlichen Wahlerfolges in der deutschen Presse
selbst zu studieren. In Nr. 39 des a Sonntagsblatt» (Hamburg) trifft Ferdinand
Fried den Nagel auf den Kopf, wenn er schreibt: «Und auch die Industriearbeiter
selbst werden politisch um so vorsichtiger und zurückhaltender, je mehr sie an
den Gütern dieser Zivilisation teilhaben und je mehr sie dabei zu Eigentum
aufsteigen.» — Der Autor spricht in diesem Zusammenhang von der Verbürgerlichung

des Arbeiters und kommt folgerichtig zum Schluß, daß es zur Tragödie der
sozialistischen Partei gehöre, sich selbst zu opfern, indem sie bessere
Lebensbedingungen schaffe. Damit aber gerät ihr Programm oder deutlicher ausgedrückt
ihre Weltanschauung in eine eigentliche Krise, eine Krise übrigens, die kommen
mußte, weil der Marxismus sich in der Praxis als falsch erwies und als Utopie
eines Tages zerbrechen mußte. Die Gesellschaftsordnung des Frühkapitalismus
raste nicht in den Tod und fiel nicht in Trümmer, sondern wandelte sich, manchmal

unter gewaltigen Krisen und Erschütterungen, im ganzen aber doch unversehens

und von den Zeitgenossen kaum bemerkt, allmählich in eine ganz andere
Gestalt, für die, wie der Autor feststellt, wir noch keinen rechten Namen haben,
«von der wir aber nur eines wissen: es ist nicht mehr der alte Kapitalismus.»

Das wichtigste Moment ist dabei die Tatsache, daß auch der Arbeiter in
vollem Umfange am technischen Komfort unserer Zeit teilnehmen kann, so daß
die ehemals feindlichen Brüder, nämlich Kapitalismus auf der einen und Sozialismus

auf der andern Seite, die Kampfstellungen aufgeben mußten, um mit
ehrlichem Willen zu einer echten Zusammenarbeit zu kommen. Als dritte Kraft
drängte sich sodann in den dreißiger Jahren der großen Krise der Staat als
ordnende Macht in das Wirtschaftsleben hinein. Der Autor ist der Meinung, daß der
moderne Staat, auftretend als Wohlfahrts- und Steuerstaat, zwar übertreibe, daß
aber gerade deshalb mit ihm nur als mit einer Übergangserscheinung zu rechnen sei.

In diesem Zusammenhang besteht somit die Frage zu Recht: «Wo ist heute
in dieser völlig veränderten Arbeitswelt noch Platz für den Marxismus?» Daß
er seinen Platz abtreten mußte, und zwar zugunsten einer gesünderen und
besseren Wirtschaftsdoktrin, beweisen alle jene Länder, in denen er Gelegenheit hatte,
die Richtigkeit seines Dogmas zu beweisen und dabei kläglich versagte. Gerade
die heutige, realistisch eingestellte Jugend verlangt aber Beweise, und da diese
nicht erbracht werden können, kehrt sie den Theorien von Verstaatlichung,
Sozialisierung und Planwirtschaft den Rücken. Wenn aber erst die Jugend fern
bleibt, dann droht die Partei zu erstarren und zu verkalken, sie wird, wie der
Autor treffend bemerkt: «eine Mumie aus dem 19. Jahrhundert, die immer mehr
einschrumpfen wird.»

Aus den gleichen Überlegungen heraus kommt W. Fredericia in der Nr. 41
der angesehenen Wochenzeitung aDie Zeit» (Hamburg) zum Schlüsse, daß der
Marxismus zu den großen Utopien der Geschichte gehöre. Dabei dehnt er seine Analyse

auch auf das «Arbeiterparadies» Rußland aus, wo es sich in der Praxis
bestätigte, daß die Diktatur des Proletariates zu einer Diktatur des Staatsapparates
über das Proletariat führen muß. Mit einer gewissen Ironie kann daraus abgeleitet
werden: «es war das Unglück der Marxisten, daß eines Tages Lenin kam und
die Marxschen Gedanken in die Tat umsetzte.» Allerdings ist gerade deshalb gegenüber

Rußland größte Wachsamkeit am Platze, denn die Sowjetunion ist zwar nur
mehr eine militärische Macht, aber gerade das kann, wie der Autor mit Recht
sagt, in den kommenden Jahren ihre Gefährlichkeit erhöhen.

Um das Bild abzurunden, zitieren wir noch den a Rheinischen Merkur», in



Stimmen der Weltpresse 539

dem bereits in der Pfingstausgabe Nr. 21 Dr. Wilfried Schreiber feststellte, daß
die soziale Initiative eindeutig bei den NichtSozialisten liege und die sozialen
Spannungen sich immer stärker verringern, weil auch die ehemals Besitzlosen
Eigentümer werden. Die Politik der Eigentumsbildung in Arbeiterhand, die die
NichtSozialisten verfolgen, zertrümmert gleichsam den Monopolanspruch nach
sozialer Gerechtigkeit, den die Sozialisten glauben stellen zu können. Daß der Autor
Recht erhalten würde, glaubte man in der Schweiz damals vielfach noch nicht.
Die Zweifler mußten sich aber durch das Ergebnis der deutschen Bundestagswahlen

überzeugen lassen.

In Nr. 11 der angesehenen und kultivierten Zeitschrift «Neues Abendland»
(München) beleuchtet Rudolf Straßer in Wien den österreichischen Umschwung
zur Marktwirtschaft. Er schreibt, man sehe in Wien der ökonomischen Zukunft mit
gedämpftem Vertrauen entgegen. Der Schilling gilt in der Gegenwart als eine der
härtesten Währungen Europas, die Gold- und Devisenbestände der Nationalbauk
bilden eine rund 45o/0ige Deckung der Währung, und im Export der letzten Monate
wurden Rekordergebnisse erzielt. Welchem Umstand ist diese Besserung zu
verdanken? Der Umschwung in der österreichischen Politik von der früheren Plan-
zur heutigen Marktwirtschaft ist mit Person und Programm des Finanzministers Dr.
Kamitz verbunden, den wegen seiner wirtschaftspolitischen Erfahrungen Bundeskanzler

Raab mit der Schlüsselstellung des Finanzressorts betraut hat. Das Kamitzsche
Rezept zur Wirtschaftswende bestand in der Sanierung des Budgets, griff also von der
Währungsseite an; der Politiker Kamitz hatte den Zusammenhang zwischen
Inflationspolitik und den Zielen der sozialistischen Partei bloßgelegt. Auf der Grundlage

dieser Erkenntnis gelang dem Wirtschaftsexperten Kamitz in knapp zwei
Jahren die Sanierung des Budgets durch scharfe Sparsamkeit im Staatsbetrieb. Die
deflationistische Stabilisierung war mit einer gewissen Schockwirkung auf die
Beschäftigungslage verbunden. Indessen ermöglichte das wachsende Vertrauen des
ausländischen Kapitals die Inangriffnahme einer stärkeren Arbeitsbeschaffung. Trotz
der aus der Struktur der österreichischen Wirtschaft resultierenden Gefahren für
die ökonomische Stabilität, die das Genie von Kamitz zu meistern verstehen wird,
steigert sich in der breiten Bevölkerung des Landes die Überzeugung, daß das

Gespann Raab-Kamitz für Österreich eine gute Zukunft verbürgt.

Unter dem Titel aThe Press in the Satellite Countries» veröffentlichte die
Monatszeitschrift aThe World Today» (London) in ihrer Juni-Ausgabe sehr
interessante Angaben über die gleichgeschaltete Satellitenpresse. Die Entwicklung des
Pressewesens in den osteuropäischen Staaten seit ihrer «Befreiung» gibt ein
getreues Spiegelbild der politischen Entwicklung, die sich seither in diesen Staaten
vollzogen hat. War für eine erste Periode von 1944 bis 1948 in der Publizistik
ein «kontrollierter Liberalismus» kennzeichnend, so ist es für die zweite bis heute
andauernde Periode die fortschreitende Konsolidierung der Monopolstellung der
kommunistischen Presse. In Polen und Ungarn verschwanden 1948 die wenigen
oppositionellen Blätter zugleich mit den entsprechenden politischen Gruppen. Von
da an war für die gesamte Satellitenpresse das Vorbild der Sowjetpresse verbindlich.

Wohl setzten die Blätter der den verschiedenen «Volksfronten» angehörenden
Parteien ihr Erscheinen fort, und 1952 existierten in Polen noch drei unabhängige,

parteilose Zeitungen, in der Tschechoslowakei ebenfalls deren drei, in Ungarn
zwei, in Bulgarien und Rumänien noch je eine. Wenn diese Blätter auch noch unter
ihrem alten Namen erscheinen, so hat sich doch ihr Inhalt seit 1948 grundlegend
gewandelt, und diese Veränderung entspricht der veränderten Position der
nichtkommunistischen Parteien in den verschiedenen Koalitionsregierungen. Nach einigen

Säuberungen war es mit dem Eigenleben der nichtkommunistischen Parteien
zu Ende, und so ist auch ihre Presse heute im Grunde nichts anderes als ein



540 Stimmen der Weltpresse

etwas schwächerer Aufguß der kommunistischen Presse. Alle diese einst
unabhängigen Blätter sind zwangsläufig zu saft- und kraftlosen Mitteilungsblättern
herabgesunken. Verglichen mit den kommunistischen Blättern sind sie nicht mehr
als deren arme Verwandte. Einen besonderen Platz nehmen die in Polen und
Ungarn unmittelbar von der katholischen Kirche herausgegebenen Wochenschriften

ein, die sich bemühen, den Standpunkt des höheren Klerus darzulegen. Diese
Blätter müssen immer wieder scharfe Angriffe der Parteipresse und der Behörden
über sich ergehen lassen, die sie zwingen wollen, sich auf die Erörterung rein
kirchlich-konfessioneller Fragen zu beschränken.

Ganz im Gegensatz zu der nichtkommunistischen Presse, die eigentlich völlig
überflüssig geworden ist und die früher oder später ganz von der Bildfläche
verschwinden wird, ist die kommunistische Presse, die sich übrigens 1948 die gesamte
sozialdemokratische Presse einverleibt hat, ein mächtiges dynamisches Unternehmen,
das mit einer Unmenge teilweise sehr spezialisierter Publikationen aufwartet. Im
Mai 1952 gab es in Polen 400 Zeitungen mit einer täglichen Gesamtauflage von
16 230 000 Exemplaren. Die 67 Tageszeitungen Bulgariens erreichten im Mai 1953
eine Auflage von 950 000 Exemplaren. In ihrer Aufmachung lehnt sich die
kommunistische Presse eng an das sowjetische Vorbild an. Jede Volksdemokratie hat
ihr besonderes Äquivalent der russischen «Prawda» mit entsprechend hoher Auf-|
läge. Nach dem in Bukarest erscheinenden Kominformorgan a Für dauerhaften
Frieden, für Volksdemokratie» (8. Dezember 1950) «spielt die kommunistische Presse
eine wichtige Rolle im Kampf für den Aufbau des Sozialismus bei der Erziehung
der Volksmassen», sie «entlarvt die amerikanisch-englischen Kriegstreiber», informiert

über die Probleme, die die Verwirklichung der Wirtschaftspläne der
verschiedenen Länder mit sich bringt, und führt einen unermüdlichen Kampf gegen alle
«ideologischen Irrtümer». Die Anpassung an Moskau geht soweit, daß die
osteuropäischen Kommunistenblätter die Moskauer «Prawda» bis in die kleinsten
Einzelheiten der Aufmachung und Ausstattung kopieren. Außer dem offiziellen
Zentralorgan der Partei gibt es in jedem Satellitenstaat noch ein dem russischen
«Trud» entsprechendes Gewerkschaftsorgan, ferner Tageszeitungen und Wochenblätter

für die Landbevölkerung, Armeezeitungen und Blätter der offiziellen
Jugendorganisationen. Für die Provinzblätter, getreue Abbilder der hauptstädtischen
Zeitungen, verlangt die Partei ein umfangreiches Netz von Volkskorrespondenten,
die in den Betrieben, in den Genossenschaften oder in der Verwaltung tätig sind
und die «eine enge Verbindung zwischen den Redaktionen und den werktätigen
Massen unterhalten», a Rude Pravo» (Prag, 31. Januar 1953). Die Organisation
dieses Systems unbezahlter Volkskorrespondenten stieß allerdings in allen
Volksdemokratien auf große Schwierigkeiten, da die Korrespondenten von Betriebsleitern

und Arbeitskollegen als Spitzel betrachtet und behandelt werden, a Radio
Sofia» (8. Mai 1953).

Zusammenfassend ist zu sagen, daß die Gleichschaltung der Presse in den
Volksdemokratien von 1948 bis 1952 zum ausschließlichen Vorteil der
kommunistischen Presse große Fortschritte gemacht hat, wesentlich erleichtert durch die
Nationalisierung aller Druckereibetriebe und Verlagsanstalten. Der Absatz wird
durch Zwangsmaßnahmen auf einer bestimmten Höhe gehalten. Die Journalisten
gelten als Funktionäre in Schlüsselpositionen und beziehen entsprechende Gehälter.
Für alle Parteimitglieder ist die kommunistische Parteipresse Pflichtlektüre.
Zusammen mit dem Rundkunk dient sie dazu, jene «Einstimmigkeit» zu erzeugen,
die allem Anschein nach für die Fortführung des revolutionären Umformungsprozesses

unbedingt notwendig ist. '

aDer Begriff Südostasien» ist der Titel eines lesenswerten Artikels von Charles
A. Fisher in der Julinummer der von Professor P. K. Ray in englischer Sprache
herausgegebenen Zeitschrift aEur Asia» (Calcutta). Der Autor macht darauf auf-



Stimmen der Weltpresse 541

merksam, daß der Ausdruck «Südostasien» in den letzten zehn Jahren in
zunehmendem Maße in der Literatur über internationale Probleme verwendet worden
sei. Viele Verfasser haben ihn offensichtlich als Synonym für das ausgedehnte
Gebiet von Pakistan im Westen bis Mandschurei und Japan gebraucht. Der
bekannte indische Christ und Erzieher S. K. Datta bezeichnete es einmal als
«Asiatisches Asien». Die Geographen nannten es häufig «Monsun-Asien». Nach Fishers
Auffassung soll der Ausdruck «Südostasien» für das Gebiet östlich von Indien
und Pakistan und südlich von China, also für Burma, Thailand, Indochina, Malaia,
Borneo, Indonesien und die Philippinen verwendet werden. Diese sieben Länder
weisen, wie Fisher sagt, viel Gemeinsames auf. Sie liegen zwischen dem indischen
Subkontinent und dem chinesisch-japanischen Raum und stellen in mancher Hinsicht
eine Einheit dar, die ein Dbergangsstadium zwischen Indien und China bildet. In
rassischer Hinsicht stehen die Bewohner dieses Gebiets dem Chinesen viel näher,
aber entbehren dessenungeachtet des indischen Einschlags nicht. In Annam ist das
chinesische Element in der südostasiatischen Kultur sogar geringer als das indische.

Im Vergleich zu den beiden benachbarten großen Ländern sticht die geringe
Bevölkerungsdichte Südostasiens hervor. In Südostasien leben 90 Menschen auf
einen Quadratkilometer, in Indien 275, in den früheren achtzehn Provinzen Chinas
285 und in Japan 500. Seiner politischen Zerstückelung zufolge entstand aus
Südostasien ein Labyrinth von Inseln und Halbinseln, auf denen chinesische
Herrschaft und indische Kolonisation ihre Spuren hinterlassen haben. Schon im 8.
Jahrhundert nach Christus führte die südostasiatischen Handelsmissionen ihr Weg nach
China, die Waren nach diesem Lande brachten. Dies wurde von den Chinesen als
ein Zeichen der Unterwerfung aufgefaßt, und die Waren wurden als ein Tribut
angesehen. Eine größere Besiedelung Südostasiens durch die Chinesen und die
Inder setzte aber erst nach der Ankunft der Europäer in diesen Ländern ein.
Heute leben über 8 Millionen Chinesien und 2 Millionen Inder in Südostasien.

Fisher bemerkt, «die Bezeichnung ,Südostasien' ist erst vor ungefähr zehn
Jahren im Abendland geprägt worden, und der Colombo-Plan ist schuld daran, daß
man Ceylon, Indien und Pakistan miteinbezogen hat, da sich, wie man sagt, eine
neue wirtschaftliche Orientierung zwischen Südasien und Südostasien angebahnt
habe.» Diese Auffassung wird z. B. von Woodrow Wyatt in seiner Schrift
«Southwards from China» (Hodder & Stoughton 1952) vertreten, wird aber von
Fisher abgelehnt.


	Stimmen der Weltpresse

