Zeitschrift: Schweizer Monatshefte : Zeitschrift fur Politik, Wirtschaft, Kultur
Herausgeber: Gesellschaft Schweizer Monatshefte

Band: 30 (1950-1951)
Heft: 11
Rubrik: Stimmen der Weltpresse

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 26.07.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

STIMMEN DER WELTPRESSE

Durch das den Sowjets duflerst unangenehme Auftreten des ehemaligen roten
Biirgerkriegsgenerals Valentin Gonzales, genannt «El Campesino», der im Prozef’
David Rousset gegen «<Lettres Frangaises» iiber seine Erfahrungen mit der Sowjet-
union berichtete, ist vermutlich ein Aufsatz der Pariser Zeitung «Le Monde> vom
20. Dezember veranlaf3t, der die Rolle der «Parti communiste espagnol dans la stra-
tegie sovietique>» untersucht und der zu dem bemerkenswerten Schluf3 kommt, daf
der spanische Kommunismus in Westeuropa heute keine strategische Waffe in der
Hand der Sowjetunion mehr darstellt.

Nachdem die Bemiithungen der Sowjetunion in den Jahren 1936—39, im Mittel-
meerraum Fufy zu fassen, gescheitert waren, versuchte sie mit Hilfe der spanischen
Kommunisten, die griftenteils in Frankreich im Exil lebten, einen neuen Vorstoft
in Richtung Gibraltar. Nach der Befreiung von Paris schlossen sich auch kritisch
eingestellte Emigranten mit den Kommunisten zusammen, da sie die Zeit zur Be-
freiung Spaniens fiir gekommen hielten. Am 14. Oktober 1944 richteten sie an
Franco ein Ultimatum und setzten gleichzeitig erhebliche Partisanenabteilungen auf
die spanische Grenze hin in Marsch. In Spanien selbst fanden sich jedoch unter dem
Druck der Roten die Anhinger der Monarchie und des Francoregimes erneut zu-
sammen und die Angreifer wurden vernichtend geschlagen. Nach diesem Miflerfolg
sammelte Moskau die verbliebenen Reste der spanischen Kommunisten, die rasch
wieder die stattliche Zahl von 12 000 erreichten, unter Fithrung des kommunistischen
Generals Lister in Frankreich und Nordafrika, wo sie zu einer militirischen Kern-
truppe ausgebildet wurden, deren Auftrige zwischen 1945—48 in «taktischer Schu-
lung und praktischer Ausbildung in Stéraktionen» bestand. Als der Biirgerkrieg in
Griechenland seinen Héhepunkt erreichte, wurden Teile dieser Elitetruppe iiber siid-
franzésische Hifen eingeschifft und als internationale Brigade General Markos unter-
stellt. Das hat nach Ansicht der Pariser Zeitung zu einer erheblichen Schwiichung
der revolutiondren Schlagkraft der Sowjets in Westeuropa gefithrt. Inzwischen
sind auch die bedeutendsten Funktionire der kommunistischen Partei Spaniens von
Stalin abgefallen. Als «Nationalkommunisten» sind sie wiederholt nach Jugoslawien
eingeladen worden, wo man sie als «untriiglichen Beweis, da® das titoistische System
wahrhaft sozialistisch und marxistisch sei», propagandistisch verwendet!

Auch in den osteuropiiischen Satellitenstaaten ist man iiber mangelnde Kohlen-
vorrite beunruhigt, wie der Londoner «Economist> vom 16. Dezember berichten kann,
da die Erfiillung der Fiunf- und Sechsjahrespline, die in Polen, Ungarn und der
Tschechoslowakei angelaufen sind, ohne grofiere Kohlenvorrite gefihrdet scheint.
Die verschiedensten osteuropiischen Staaten hitten die Heraufsetzung des Fordersolls
um etwa 20 0/p angeordnet. Die Anwerbung neuer Arbeitskrifte stolle wegen des
Mangels an gelernten Industriearbeitern auf Schwierigkeiten. Das grofite Hindernis
bilde indessen das mangelnde Verantwortungsbewuftsein der Bergleute, so dafl man
drastische Mafinahmen anwenden mufite, um die Arbeitsdisziplin wieder herzustellen,
u. a. die Einfithrung eines zu vermehrter Leistung anspornenden Lohnsystems nach
sowjetischem Vorbild. Dadurch werde jedoch vielfach nur ein ungesunder Leistungs-
rekord erreicht, der keineswegs mit einer dauernden wesentlichen Produktionssteige-
rung gleichbedeutend sei.

Die «New York Times» vom 3. Januar wirft in einem kurzen Bericht ein poin-
tiertes Schlaglicht aul die Methodik sowjetischer Diplomatie. Danach erhielt die
jugoslawische UNO-Delegation eine Einladung zu einem Empfang bei der sowjeti-
schen Delegation, obwohl die Sowjets und ihre Satelliten schon lange alle gesell-
schaftlichen Beziehungen zu Jugoslawien abgebrochen hatten. Des Pudels Kern: Die



Stimmen der Weltpresse 691

Einladung fiel zeitlich mit der Vorlage des amerikanischen Hilfsprogrammes fir
Jugoslawien durch den Prisidenten Truman zusammen und sollte den Verdacht er-
wecken, da der Bruch zwischen Jugoslawien und der UdSSR nur ein politisches
Tauschungsmanéver sei. Die Jugoslawen waren jedoch schlau genug, die Einladung
abzulehnen und sich dadurch nicht die amerikanische Hilfe zu verscherzen.

Die Londoner Zeitschrifc «The World Today» bespricht in ihrer Ausgabe
vom Oktober 1950 die «Sowjetische Radiopropaganda im Fern-Ost», die in ihrer
Schwarz- Weif3-Malerei und Eliminierung aller unbequemen Tatsachen weitgehend
die sowjetische Auffassung der Vorginge in Asien wiederspiegelt. Dabei fillt be-
sonders auf, dafl sich der Kommunismus als mitfithlender und selbstloser Verfechter

des Nationalismus in Asien ausgibt. ‘ ,
' In der sowjetischen Propaganda ist die Unabhingigkeit, die verschiedene
asiatische Liénder in der Nachkriegszeit erlangt haben, eine reine Fiktion. Bis zur
Anerkennung der Vereinigten Staaten von Indonesien durch die Sowjets verbreitete
man sogar die Version, daf} der indonesische Ministerprisident Hatta nur sich selbst
reprisentiere und die Bevélkerung seine Kompromifipolitik ablehne. Es ist besonders
aufschlufBreich, daf} die Kimpfe der Englinder und Amerikaner gegen Japan wihrend
der Jahre 1941 bis 1945 mit Schweigen iibergangen werden. In der sowjetischen
Lesart stellen sich die Vorginge so dar, als sei der japanische Zusammenbruch nur
auf die Niederlagen zuriickzufiihren, die die Rote Armee den Japanern beigebracht
habe.

Ein sowjetischer Radiosprecher kommentierte unlingst ernsthaft, da} die ver-
schiedenen asiatischen Vélker sich bereits aus eigener Kraft befreit hétten, ehe die
Englinder und Amerikaner landeten, um das alte Kolonialregime wieder herzu-
stellen. Das bedeutendste Phinomen fiir die sowjetischen Agitatoren bildet jedoch
der Aufstieg der chinesischen Volksrepublik. Die Vorginge in China seit 1945
diirften in ihren Augen Lenins Anspruch auf politischen Weitblick voll und ganz
bestitigt haben. In erster Linie wird natiirlich das sowjetische Biindnis mit China
als grofler Sieg des «demokratischen Lagers iiber die englisch-amerikanischen Im-
perialisten» gefeiert und dieser Sieg wird im besonderen der chinesischen kommu-
nistischen Partei zugeschrieben. In den Augen der Sowjets war der Fall Pekings die
Erfillung eines unfehlbaren historischen Gesetzes. Das erklirt auch die sich stindig
ausweitende Propaganda im Fernen Osten, die man unter dem Stichwort sehen muf,
das Lenin gab: «Der Weg nach Paris fiihrt iiber Peking und Kalkutta>.

Die kiirzlichen Vorfille in Kaschmir, mit denen sich nunmehr auch die GNO
und die Commonwealth-Konferenz befafiten und die sich gefihrlich zuspitzen, haben
die Aufmerksamkeit der Weltéffentlichkeit erneut auf dieses sonst wenig bekannte,
zwischen Indien und Pakistan gelegene Land im indischen Subkontinent hingelenkt.
Die unabhingige englische Wochenzeitschrift «T'ime and Tide> macht hieriiber in der
Ausgabe vom 13. Januar 1951 aufschlufireiche Angaben.

Uber Kaschmir besitzt man selbst in Lake Success wenig Kenntnisse. Notorisch
ist eigentlich nur die Tatsache, daff die Bevélkerung von rund 4 Mill. mehrheitlich
mohammedanisch ist, wihrend der Herrscher sich zur Hindureligion bekennt. Das
Land weist auch geographisch und ethnographisch grofle Gegensiitze auf und war
selbst unter der britischen Agide schwer von einer Zentrale aus zu regieren. Es kann
kaum als Staatswesen bezeichnet werden. Der siidliche Teil des Landes und die Be-
wohner des als Ferien- und Ausflugsgegend bekannten Kashmir Valleys lehnen sich
politisch an Indien an. Der Einflul Scheik Abdullahs hiefiir ist betrichtlich. Die
anderen Regionen sind nach Pakistan orientiert. Es macht die Tragédie Kaschmirs
aus, daf} der seit der Trennung Pakistans und Indiens neu erstandene Nationalismus
eine gewisse Konsolidierung, die Platz gegriffen hatte, stort und wohl auf lange

hinaus verhindert.



	Stimmen der Weltpresse

