
Zeitschrift: Schweizer Monatshefte : Zeitschrift für Politik, Wirtschaft, Kultur

Herausgeber: Gesellschaft Schweizer Monatshefte

Band: 28 (1948-1949)

Heft: 4

Artikel: Die "Times" und die deutsch-englischen Beziehungen

Autor: Eyck, Erich

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-159656

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 07.08.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-159656
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


DIE «TIMES» UND DIE DEUTSCH-ENGLISCHEN
BEZIEHUNGEN

VON ERICH EYCK

Wie es einer Zeitung geziemt, die seit mehr als 150 Jahren, um
mit Hamlet zu reden, «dem Jahrhundert und Körper der Zeit den
Spiegel seiner Gestalt vorgehalten» und während des größten Teils
dieser Zeit eine einzigartige führende Stellung in ganz Europa
gehabt hat, ist die Londoner «Times» darauf bedacht, ihre eigene
Geschichte in würdiger Form der Welt vorzulegen. Der erste dieser
auf vier Bände angelegten «History of the Times» erschien 1935, als
sie ihren einhundertfünfzigsten Geburtstag feierte; er schilderte die
Entstehung und den Aufstieg des Blattes unter seinem ersten
bedeutenden Chefredakteur Thomas Barnes zu jener gebietenden
Stellung, die ihr den Beinamen des «Donnerers» eintrug. Der zweite,
noch vor dem Kriege erschienene Band, der die Geschichte bis 1884
fortführte, konnte fast ununterbrochen von Erfolgen erzählen. Es
ist anders mit dem soeben erschienenen dritten Band, der die Zeit
bis 1912 umfaßt und hinter seinen Vorgängern an Interesse nicht
zurücksteht. Es ist das billigste Buch, das seit langem auf den
englischen Büchermarkt gekommen ist. Vorzüglich gedruckt und mit
ausgezeichneten Illustrationen reichlich geschmückt, kostet der Band
von 850 Seiten Lexikon-Format nur 21 Shilling.

Vom rein zeitungsgeschichtlichen Standpunkt bieten der Anfang
und der Schluß dieser Periode das größte Interesse. Am Beginn steht
der Kampf der « Times » gegen Home Rule und den Irenführer Partiell
und das sensationelle Verfahren vor der Kommission, die von der
Regierung Salisbury zur Untersuchung der von der Zeitung gegen
die Iren erhobenen Beschuldigungen eingesetzt worden war. Da sich
hierbei herausstellte, daß mehrere der von ihr veröffentlichten
angeblichen Briefe Parnells gefälscht waren und daß sie nicht mit der
Vorsicht und Umsicht vorgegangen war, welche die Engländer
gerade bei ihrer angesehensten Zeitung voraussetzten, erlitt sie eine
um so größere Einbuße an Ansehen, als Parnells Anwalt, Sir Charles
Russell, einer der größten englischen Advokaten, es verstanden hatte,
der Enthüllung einen hinreißend dramatischen Charakter zu geben.
Russells Kreuzverhör des Fälschers Pigott wird immer eines der
packendsten Kapitel der forensischen Geschichte bleiben. Ebenso
schwer wie das Ansehen waren die Finanzen der «Times» getroffen,
da sie, infolge einer seltsamen Entscheidung der Kommission, die
gesamten Kosten der Untersuchung der von ihr behaupteten revo-



Die «Times» und die deutsch-englischen Beziehungen 229

lutionären Umtriebe der Iren zu tragen hatte. Die 200 000 Pfund
Sterling, die sie dafür zu zahlen hatte, mußten selbst das bestfundierte
Unternehmen im Kern treffen. Dazu kamen im nächsten Jahrzehnt
gründliche Umwälzungen im englischen Zeitungswesen, denen sich
weder die «Times» noch die auf ihre Tradition stolze Familie der
Gründer und Eigentümer Walter anpassen konnte. So steht denn
am Schluß der Periode der Verkauf der alten vornehmen Zeitung
im Jahre 1908 an den Begründer des neuen Journalismus, Alfred
Harmsworth, der unter seinem Namen Lord Northcliffe weltberühmt
geworden ist. Die Geschichte dieses Verkaufs ist verwicklungsreich
wie ein spanisches Intrigenstück und spannend wie ein Detektivroman.

In seinem Mittelpunkt steht der Manager der «Times»,
Moberly Bell, der kurz nach der Parnell-Blamage von Walter
berufen worden war und der 1911 plötzlich an seinem Schreibtisch von
einem Schlaganfall dahingerafft wurde. Zu seinem Ende haben zweifellos

die Aufregungen beigetragen, in die ihn Northcliffs Konflikte
mit den die Tradition vertretenden Redakteuren stürzten.

Aber der Band bietet weit mehr als nur zeitungsgeschichtliches
Interesse. Er ist ein sehr wertvoller Beitrag zur Kenntnis der
Weltgeschichte vor dem Krieg von 1914. Eine Zeitung von der Bedeutung
und dem Einfluß der «Times» ist natürlich nicht nur ein Spiegel
der Zeitgeschichte, sie ist einer ihrer Faktoren. Ihre Redakteure und
ihre Korrespondenten durften voraussetzen, daß, was sie schrieben,
in allen Auswärtigen Ministerien und allen diplomatischen Kanzleien
Europas gelesen wurde. Man kann sich nicht wundern, wenn sie ihre
Korrespondenten in den Hauptstädten der Großmächte als eine Art
von Privat-Diplomaten betrachtete, die sie bei den betreffenden
Regierungen «beglaubigt» hatte. Dabei wurden ihre Namen in der
Zeitung selbst nie genannt. Das Prinzip der strengsten Anonymität, das
sie bis zum heutigen Tag bewahrt hat, galt für sie ebenso wie für
die Redakteure, und einer von ihnen, der berühmte Biowitz in Paris,
mußte sich gelegentlich den Vorwurf gefallen lassen, daß er seine
farbige und eitle Persönlichkeit nicht restlos genug in die
«Kollektiv-Persönlichkeit der Zeitung» aufgehen lasse. Tatsächlich waren
viele dieser Redakteure und Korrespondenten Persönlichkeiten von
ausgesprochener Individualität und mit einem bestimmten politischen
Programm; und wenn ein Korrespondent das Vertrauen der Zentrale
besaß, so ließ sie ihm weiten Spielraum, wobei sie sich freilich
vorbehielt, in den Leitartikeln einen abweichenden Standpunkt zu
vertreten.

Den schwächsten Eindruck erhält man von dem Chefredakteur
dieses Zeitabschnittes, Buckle. Das mag zum Teil daran liegen, daß
die innere Politik in der Darstellung recht stiefmütterlich behandelt
wird. Für die auswärtige Politik, auf die hier ein reiches und, dank



230 Erich Eyck

den Mitteilungen aus dem Archiv der Zeitung und dem schriftlichen
Nachlaß ihrer Mitarbeiter, häufig neues Licht fällt, waren andere
Männer wichtiger. Bell hatte 1891 ein besonderes Departement für
auswärtige Politik geschaffen und an seine Spitze einen Mann von
ungewöhnlichen Kenntnissen und Fähigkeiten, Donald Mackenzie
Wallace, berufen. Er hatte nicht nur das beste Buch über Rußland
geschrieben und den Zäsarewitsch — später Nikolaus IL — auf seiner
Reise durch Indien begleitet, er war der politische Ratgeber zweier
Vizekönige von Indien gewesen und wurde später der vertraute
Berater König Eduards VII. Seine Bedeutung erkannte kein anderer
als Wilhelm IL während der Konferenz von Algeciras mit der
folgenden eigenartigen Bemerkung an: «Wallace, sehr klug, gerissen —
Jude natürlich — intimus von His Majesty... Unsere Herren sollen
mit ihm in Verbindung treten». Die Bezeichnung als Jude nennt
der Historiker der «Times» würdig eines Northcliffe, der im Scherze
zu behaupten pflegte, alle Träger von schottischen Hochlandsnamen
seien Juden.

Wilhelm, der Wallace persönlich kannte, hatte ihn offenbar nicht
in dem Verdacht eines Vorurteils gegen Deutschland. Das ist auch
der Eindruck, den man hier erhält. Wallace sah im Anfang größere
Gefahren von der Seite Rußlands, wünschte aber gerade deswegen
eine Verständigung Großbritanniens sowohl mit diesem wie mit
Frankreich. Auch die Korrespondenten in Berlin wurden nicht etwa
mit einem antideutschen Vorurteil ausgesucht. Bell warnt 1892 den
Berliner Vertreter ausdrücklich, sich jeder kränkenden Kritik Wil-
hilms IL, den er eine problematische Gestalt nennt, zu enthalten.
In diesem Jahr wurde nach Berlin ein Mann gesandt, der hier ein
«nicht unkritischer Pro-Deutscher» genannt wird, Valentine Chirol.
Auch er war ein Mann von hohen Qualitäten. Er hatte in den
Siebzigerjahren dem Foreign Office angehört und dann als Journalist
den Orient bereist. Seine Berliner Erfahrungen sollten bedeutsame

Wirkungen haben.
Zuerst wurde Chirol in Berlin sehr gut aufgenommen, nicht zum

wenigsten von dem leitenden Mann des Auswärtigen Amts, dem
Geheimrat Fritz von Holstein, der ihn durch vertrauliche Gespräche
vor allen anderen fremden Journalisten auszeichnete. Holstein hatte
auch keinen Grund, sich zu beklagen. Chirol vertrat energisch den
deutschen Standpunkt bei Differenzen, die 1894 durch eine
Ungeschicklichkeit des Kabinetts Rosebery entstanden waren. Aber als er
im November 1895 von einer längeren Studienreise in den Orient
nach Berlin zurückkehrte, fand er eine merklich veränderte
Atmosphäre vor. Dann erfolgte der Einfall Jamesons in den Transvaal
und am 3. Januar 1896 Wilhelms verhängnisvolles Telegramm an
den Präsidenten Krüger. Wallace neigte zunächst zu einer möglichst



Die «Times» und die deutsch-englischen Beziehungen 231

Unschuldigen Auslegung des Telegramms; er wollte darin nur eine
momentane Unüberlegtheit des jungen und impulsiven Kaisers sehen.
Aber er mußte diese Deutung fallen lassen, als Chirol, der von
Holstein und von dem Staatssekretär von Marschall empfangen worden
war, berichtete, daß Marschall selbst das Telegramm als einen «Staatsakt»

bezeichnete, der nach Beratung des Kaisers mit seinen Ministem
vorgenommen worden war. Ein paar Tage später schrieb Chirol an
Wallace in einem Privatbrief, er sei jetzt überzeugt, daß dieser Akt
von langer Hand vorbereitet gewesen sei. Chirol mußte sich aber nicht
nur überzeugen, daß Deutschland von England-Haß erfüllt war, er
fand auch heraus, daß Holstein und Marschall ihn — in bezug auf
Portugals Haltung gegenüber der beabsichtigten deutschen Landung
in der Delagoabay — belogen hatten, noch dazu mit der Absicht,
daß er diese Lüge an den englischen Botschafter weitergeben sollte.
Das konnte er ihnen nicht verzeihen; denn selbst ein Diplomat war
nach seiner Auffassung verpflichtet, sich in einer vertraulichen
Unterhaltung mit einem Journalisten wie ein Gentleman zu benehmen. Um
so weniger hielt er in seiner Berichterstattung mit den peinlichen
Eindrücken zurück, die er durch Lektüre der deutschen Presse und
Beobachtung der deutschen Stimmung erhielt. Die Folge war charakteristisch

: Holstein und Marschall waren nicht mehr für ihn zu sprechen.
Das war Holsteins Methode. Wenn ein Botschafter sein Mißfallen
erregte, verschloß er ihm seine Tür. Warum sollte er einen
englischen Journalisten besser behandeln? Dafür ließ er ihn unter
Nennung seines Namens in der ihm zugänglichen deutschen Presse
angreifen. Der Erfolg dieser Behandlung war, daß der etwas empfindliche

Chirol um seine Abberufung von Berlin bat, die dann auch im
Laufe des Jahres erfolgte.

Nun ist freilich die «Times» gerade im Fall des Jameson-Raids
nicht ganz unschuldig. Zwar nicht ihre Redaktion, aber eines ihrer
Mitglieder, Miß Flora Shaw (später Lady Lugard), war in die
Verschwörung in eigentümlicher Weise verwickelt. Sie ist die erste Frau,
die es zu einer bedeutenden Stellung in der englischen Presse
gebracht hat; sie war der ständige kolonialpolitische Mitarbeiter der
«Times». Der parlamentarische Ausschuß, der zur Untersuchung des
Jameson-Raids eingesetzt war, entdeckte einen sehr kompromittierenden

Telegramm-Wechsel zwischen ihr und Cecil Rhodes sowie
seinen engsten Gehilfen. Der Eindruck wäre noch verhängnisvoller
gewesen, wenn herausgekommen wäre, daß Floras Telegramme von
dem Manager der «Times», Moberly Bell,, entworfen worden waren.
Als Flora Shaw vor dem Ausschuß vernommen wurde, drohte der
«Times» .beinahe eine Wiederholung der Parnell-Katastrophe. Aber
das Geheimnis kam nicht heraus. Erstens sagte Miß Shaw sehr
geschickt aus — um keinen schärferen Ausdruck zu gebrauchen. Zwei-



232 Erich Eyck

tens behandelten die, viktorianischen Anschauungen huldigenden,
Ausschußmitglieder sie als Dame mit großer Rücksicht, und drittens
akzeptierten sie restlos ihren Standpunkt, daß sie nicht verpflichtet
sei, Interna der Redaktion zu enthüllen.

Ob es für die deutsche Politik ein Vorteil war, daß man Chirol
von Berlin «weggegrault» hatte, ist sehr zweifelhaft. Er wurde 1898
Wallaces Nachfolger als Leiter der auswärtigen Departements. Seinen
Berliner Posten übernahm 1897 Saunders. Auch er war von Haus aus
keineswegs ein Deutschen-Feind. Er hatte in Deutschland studiert,
wie Wallace und Wickham Steed, der einzige überlebende dieses
Kreises. Er war mit einer Deutschen verheiratet, wie Sir Eyre Crowe,
der im nächsten Jahrzehnt im Foreign Office das Mißtrauen gegen
Deutschland am schärfsten vertrat. Ist es ein Zufall, daß dies
Mißtrauen bei keinem Engländer größer war als bei denen, die Deutschland

persönlich gut kannten? Auch Saunders wurde von Holstein
zunächst gut aufgenommen; er lud ihn sogar zu einem Spaziergang
in Grunewald ein — das höchste Zeichen seiner Gunst. Aber Saunders
hatte die Augen offen, er sah, wie sehr die Deutschen vom England-
Haß besessen waren, und er hatte die Regierung mit Recht im
Verdacht, daß sie diese Stimmung soweit begünstigte, als sie ihr den
Wind in die Segel ihrer Flotten-Agitation trieb. Den Haß der Deutschen

zog er sich besonders während des Burenkriegs dadurch zu,
daß er seinem Blatt regelmäßig Auszüge aus großen und kleinen
Zeitungen telegraphierte, die diese Anglophobie ungeschminkt
aussprachen. Wenn er dabei auch die kleine Provinzpresse beachtete,
so rechtfertigte er es damit, daß diese die Stimmung getreuer wiedergäbe

als die großen angesehenen Zeitungen, die höhere Rücksichten
zu nehmen gewohnt waren. Daß er die Stimmung im ganzen richtig
schilderte, muß jeder bestätigen, der jene Jahre in Deutschland
erlebt und z. B. deutsche Universitäten beobachtet hat. Das bestätigt
besonders ein unvoreingenommener Zeuge, der damalige Staatssekretär

und spätere Kanzler Bülow. Als er im Winter 1899 mit dem Kaiser
in England war, hob er in seinem Bericht hervor, daß die Stimmung
dort weit weniger antideutsch war, als die deutsche antienglisch.

«Darum sind diejenigen Engländer für uns am gefährlichsten, welche wie Chirol
und Saunders aus eigener Anschauung die Schärfe und Tiefe der deutschen
Abneigung gegen England kennen».

Um diesen gefährlichen Beobachter unschädlich zu machen,
versuchte man allerlei Mittel. Ihn nach russischem Muster auszuweisen,
wie die nationalistische Presse forderte, schien doch bedenklich. So
nahm man u. a. den Umweg über den — englischen König, bei dem
sich der Botschafter Metternich im Juni 1902 über die «Times»
beschwerte. Eduard schickte Rothschild, der sich wie Sir Ernest Cassel



Die «Times» und die deutsch-englischen Beziehungen 233

lebhaft für eine deutsch-englische Verständigung einsetzte, zu Bell,
und dieser bat Saunders um eine schriftliche Darlegung seines
Standpunktes. Saunders schrieb seine Gedanken in einer Nacht nieder.
Es ist ein sehr bemerkenswertes Schriftstück und zeigt, daß er sich
alle Seiten des Problems längst klar gemacht hatte. Damals waren
die geheimen — auch der «Times» nicht bekannten —
Verständigungs-Verhandlungen der beiden Regierungen gescheitert und Bü-
lows verhängnisvolle «Granitbeißer»-Rede gegen Chamberlain (8.
Januar 1902) hatte neues öl ins Feuer gegossen. Saunders war kein
Freund einer engen Anlehnung. Manche seiner Gründe entspringen
einem übertriebenen Mißtrauen, aber viele haben sich bewahrheitet.
Wenn er Bülow einen «Schwindler und Charlatan» nennt, so entfernt
sich das nicht stark von dem heutigen Urteil vieler Deutscher.
Wilhelm bezeichnet er als einen «oberflächlichen Schuljungen» und
«einen wetterwendischen Knaben (mit 44!) voll des vermessensten
Ehrgeizes, der außer jedem Verhältnis zu seinen Mitteln steht, und
einer krankhaften Eifersucht auf England». Prinzipiell fordert er:

«Absolute Unabhängigkeit von Deutschland. Keine engeren Beziehungen zu
ihm als zu Frankreich. Freundlichkeit oder, wo diese unmöglich, Höflichkeit, aber
vor allem Wachsamkeit und politische Distanz. Gesellschaftliche und intellektuelle
Verbindungen, so viele sie wollen».

Saunders blieb in Berlin bis 1908, wo er in die Londoner
Redaktion berufen wurde. Zu seinem Nachfolger hatte Bell den Wiener
Korrespondenten Wickham Steed bestellt. Steed war 1897, erst 26
Jahre alt, für die «Times» nach Rom gegangen und 1902 nach Wien
versetzt worden, das damals als einer der wichtigsten Beobachtungsposten

für die europäische, besonders die mitteleuropäische und
Balkan -Politik galt. Von diesen Beobachtungsmöghchkeiten hatte er
auch den besten Gebrauch gemacht. Er kannte in Wien und Budapest
jeden wichtigen Politiker und Diplomaten persönlich und wurde nicht
nur von dem russischen Minister Iswolsky und dem französischen
Minister Clemenceau, sondern auch von Eduard VII. in Marienbad
konsultiert. Man sah in ihm einen der besten Kenner der europäischen
Politik. Aber er war nicht nur Beobachter, sondern selbst Politiker
und sprach seinen Standpunkt in seiner Korrespondenz sehr klar
und pointiert aus. Er betrachtete den deutschen Einfluß in Wien
als eine Gefahr für den europäischen Frieden und bekämpfte ihn
mit großer Schärfe. War ein solcher Mann zum Berliner Korrespondenten

geeignet? Steed selbst verneinte die Frage mit aller
Entschiedenheit und schrieb Bell, er sei in Berlin geradezu verhaßt, der
Kaiser und Bülow würden seine Ernennung als eine Provokation
ansehen. Auf Bell machte das keinen Eindruck. Da griff eine andere
Instanz ein — das Foreign Office. Sir William Tyrrell, die rechte
Hand des Ministers Sir Eduard Grey, eröffnete dem Chefredakteur



234 Erich Eyck

der «Times» in aller Form, daß gegen die Entsendung von Steed
nach Berlin sehr schwere Bedenken beständen, sowohl im Interesse
der Zeitung wie in dem der deutsch-englischen Beziehungen. Da auch
Lord Northcliffe diese Auffassung teilte, gab Bell schließlich nach.
Zu Saunders' Nachfolger wurde eine weniger ausgeprägte Persönlichkeit

bestellt und Steed blieb in Wien. Mit welchen Gefühlen er
nach Berlin blickte, zeigt ein Privatbrief, den er im November 1911

— nach der Beendigung der Agadir-Krise — an Northcliffe richtete
und in dem er seine Befürchtung ausspricht, daß der Friede kaum
länger als ein Jahr noch andauern werde. Interessant sind seine
Gründe für diese pessimistische Ansicht:

«Die gefährdete Lage der deutschen Industrie und der Entschluß der preußischen

Junker-Kaste, eine auswärtige Verwicklung heraufzubeschwören, um der
Zerstörung der Junker-Privilegien durch innere Reformen vorzubeugen, beherrschen nach
meiner Meinung die Lage».

Das war einseitig, und die Londoner Redaktion ging auch nicht
so weit in ihrem Pessimismus. Aber sie sah mit großer Sorge auf
die ständige Steigerung der deutschen Rüstung zu Lande und namentlich

zu Wasser.
Sie besaß seit 1905 einen besonderen militärischen Korrespondenten

in dem Obersten Repington. Dieser war überzeugt, daß die
französische Armee einem deutschen Angriff nicht gewachsen und
die englische Flotte außer Stande sein werde, einen französischen
Zusammenbruch zu verhindern. Infolgedessen müsse England eine
schlagfertige Armee von nicht zu geringem Umfang haben, die bei
Ausbruch eines Krieges sofort nach Frankreich übergesetzt werden
könne. Das widersprach vollkommen der englischen Tradition, und
Repingtons Artikel blieben Jahre lang ohne populären Widerhall.
Selbst in der Redaktion der «Times» überwog anfangs die alte
Ansicht, daß Englands Rolle in einem Krieg auf die Flotte beschränkt
bleiben müsse. Repington, der gute Beziehungen zu französischen
Offizieren hatte, war der erste, der anfangs 1906 während der
Marokko-Krisis die Verbindung zwischen dem Foreign Office und der
französischen Armee herstellte, aus der sich dann die viel erörterten
Besprechungen der beiden Generalstäbe entwickelten. Im Jahre 1908

war er für eine politische und journalistische Sensation ersten Ranges
verantwortlich, als er in der «Times» den Brief an die Öffentlichkeit

zog, den der deutsche Kaiser an einen aktiven englischen
Minister, den Marine-Minister Lord Tweedmouth, geschrieben hatte,
um ihn von der angeblichen Harmlosigkeit der deutschen Flotte zu
überzeugen.

Solche deutsche Ungeschicklichkeiten verstärkten natürlich das

englische Mißtrauen. Alle Versuche, zu einer Verständigung über den
Bau der beiden Flotten zu kommen, scheiterten. Als die Haidane-



Die «Times» und die deutsch-englischen Beziehungen 235

Mission nach Berlin im Februar 1912 ergebnislos geblieben war und
der Reichskanzler Bethmann-Hollweg im April eine neue Flottenvorlage

einbrachte, zog die «Times» aus den Erfahrungen der letzten
Jahre in einem Leitartikel den folgenden Schluß:

«Wir sagen nicht, daß Deutschland den Krieg wünscht. Aber es will in der
Lage sein, wenn es ihm paßt, seiner Diplomatie durch einen bedeutungsvollen Hinweis

auf die wachsende Stärke seines Heeres und seiner Flotte Nachdruck zu
verleihen».

Zwei Jahre später zeigte sich, mit welcher Schnelligkeit die eine
Methode in die andere übergehen kann und wie wenig ihre Urheber
dann in der Lage sind, dem Schicksal Halt zu gebieten.

RÖNTGEN UND DIE SCHWEIZ

VON JAKOB JOB

Im November 1865 bekam die Witwe Hägi am Seilergraben Nr. 48
einen neuen «Zimmerherrn», einen jungen Studenten des Eidgenössischen

Polytechnikums, Wilhelm Conrad Röntgen aus Apeldoorn in
Holland. Für 35 Franken monatlich, «inklusive Morgenessen», erhielt
er eines der wenigen Zimmer der bescheidenen Witwenwohnung, in
der er nun während vier Jahren aus und ein ging. Nichts ließ die
ehrsame Wirtin ahnen, daß dieser junge Mensch dem Hause, in das er
mit seiner wenigen Habe einzog, einst Ruhm und Glanz verschaffen
werde.

Er kam aus Holland, war aber in Lennep, einem kleinen, heute
mit Remscheid vereinigten Städtchen im niederrheinischen Gebiet
zwischen Düsseldorf und Elberfeld, dem «Bergischen Land», geboren
worden. Das war am 27. März 1845. Sein Vater war Kaufmann und
Tuchfabrikant. Auch seine Mutter stammte aus einer Tuchhändlersfamilie,

dem in Lennep hochangesehenen Geschlechte der Frohwein.
Als Röntgen geboren wurde, lebten ihre Eltern in Apeldoorn in Holland
und waren im Handel tätig.

Die Zeiten waren unruhig. In Deutschland wirkten die Wirren
der Vierzigerjahre noch nach. So kam es, daß der junge Röntgen zu
seinen Großeltern gebracht und dort erzogen wurde, zunächst in
Apeldoorn, später in Utrecht. Auch seine Eltern scheinen bald ihren
Wohnsitz nach Holland verlegt zu haben, denn aus dem eigenhändigen


	Die "Times" und die deutsch-englischen Beziehungen

