
Zeitschrift: Bulletin : Kommunikationswissenschaft = sciences des communications
sociales

Herausgeber: Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und
Medienwissenschaft

Band: - (1985)

Heft: 1

Artikel: Die Presse Frankreichs

Autor: Bollinger, Ernst

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-790552

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 09.08.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-790552
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


2

I. Die Presse Frankreichs

Die französische Medienlandschaft ist im vergangenen Jahr in starke
Bewegung geraten. Ein neues Pressegesetz ist nach stürmischen Debatten

im Parlament angenommen worden: es soll die schon fortgeschrittene
Konzentration (vor allem jene des Presse-Zars Robert Hersant bremsen.

Die zahlreichen Lokalradios (man nennt sie «radios libres») erhielten
grünes Licht für uneingeschränkte kommerzielle Werbung. Das Pay-TV
wurde eingeführt, und die Regierung bereitet ein Gesetz vor, das das
Privatfernsehen zulässt. Grosse Unternehmen wie Hersant haben auch
schon die Gründung eigener TV-Gesellschaften angekündigt.

Neben den elektronischen Medien bewegt sich aber auch die
Presseszene : anfangs dieses Jahres erschienen zwei neue Tageszeitungen in
Paris: Paris ce Soir, eine politische Tageszeitung und La Tribune de
l'Economie, eine Wirtschaftszeitung. Erstere ging allerdings nach drei
Wochen schon wieder ein und bewies damit, dass das Risiko heute sehr
gross ist, eine neue Tageszeitung zu schaffen. Mehrere
Politiker-Zeitungsgründer mussten diese Erfahrung in den letzten Jahren in Paris
machen. Andererseits befinden sich bedeutende traditionelle Blätter seit
Monaten in einer kritischen finanziellen Lage, allen voran Le Monde,
gefolgt von Le Matin, beide in tiefen roten Zahlen.

Die schwierige Statistik der Tagespresse

Trotz gut geführten Statistiken ist es nicht leicht, einen allgemeinen
Überblick über die Presse Frankreichs zu gewinnen. Schon die Frage
nach der Anzahl der Tageszeitungen bewirkt Verlegenheit: es gibt
tägliche Wirtschaftszeitungen, es gibt reine Sport-Tagesblätter, es gibt
sogar zwei tägliche Ärztezeitungen in Paris und eine Tageszeitung für
Apotheker Dazu kommt eine Vielzahl von Regional- und Satellitenblätter
in der Provinz, sowie verschiedene Zeitungen, die dem gleichen Konzern
gehören.

Beschränken wir uns auf die allgemeinen Informationsblätter, so kommen

wir (1985) auf 87 Tageszeitungen: davon erscheinen 11 in Paris
und 76 in der Provinz.

Wenn wir alle nicht ganz autonomen Zeitungen nicht mitzählen und
nur jene erfassen, die eine vollständige Redaktion besitzen, also die
sogenannten publizistischen Einheiten, so kommen wir auf 64 : davon 10
in Paris und 54 in der Provinz. Mit allen verschiedenen Regionalausgaben
kamen wir auf ein Vielfaches, denn einige Zeitungen haben dreissig und
mehr Satellitenausgaben.



3

Die Strukturveränderungen der französischen Presse seit der dritten
Republik sind ganz beträchtlich: 1914 gab es 80 verschiedene
Tageszeitungen allein in Paris, dazu über 200 in der Provinz, mit einer Gesamtauflage

von weniger als 10 Millionen Exemplare. Seither hat die Zahl der
Zeitungen stark abgenommen, und dies bei ungefähr gleicher Totalauflage

(siehe Tabelle 1). Das Fernsehen ist zu einem grossen Konkurrenten
der geschriebenen Presse geworden.

Tabelle 1 Entwicklung der Tagespresse Frankreichs seit 1880

Totalauflage Anzahl Ex.
Paris
Titel Auflage

Provinz
Titel Auflage

aller
Tageszeitungen

pro 1000
Einwohner

1880 60 2 000 000 190 750 000 2 750 000 73
1914 80 5 500 000 242 4 000 000 9 500 000 244
1939 31 5 500 000 175 5 500 000 11 000 000 261
1946 28 5 950 000 175 9 200 000 15 150 000 370
1952 14 3 400 000 117 6 200 000 9 600 000 218
1970 13 4 300 000 81 7 600 000 11 900 000 220
1975 12 3 200 000 71 7 400 000 10 600 000 200
1980 12 2 900 000 73 7 550 000 10 450 000 195

Tabelle 2
Die Tageszeitungen mit den höchsten Verkaufsauflagen (1984)

Ouest France Rennes 720 000
(36 Regionalausgaben, 61 % Marktanteil in der Bretagne)
France-soir Paris 419 000
Le Monde Paris 385 000
Le Dauphiné libéré Grenoble 383 000
La Voix du Nord Lille 373 000
Sud-Ouest Bordeaux 365 000
Le Figaro Paris 361 000
Le Parisien libéré Paris 340 000
Le Progrès Lyon 302 000
La Nouvelle République du Centre Ouest Tours 280 000
Nice Matin Nice 264 000
L'Est Républicain Nancy 263 000
La Montagne Clermond-Ferrand 257 000
La Dépêche du Midi Toulouse 254 000
L'Equipe (Sportzeitung) Paris 233 000



4

Paris und Provinz

Man unterscheidet in der Regel zwischen der Pariser und der Provinzpresse,

was bei einem zentralisierten Staat wie Frankreich nicht erstaunt.
Dabei stellt man jedoch fest, dass die «nationale» (Pariser) Presse, die
früher eine sehr einflussreiche Rolle spielte, seit dem Kriegsende stark
abgenommen hat, die Regionalpresse auflagemässig eher zunimmt. Der
Grund dafür liegt zum grossen. Teil darin, dass die Provinzzeitungen die
Nachrichten aus dem In- und Ausland sowie die Kulturseiten bedeutend
ausgebaut haben, dass sich deren Qualität verbessert hat und dass diese
Zeitungen, vor allem dank der vielen Lokalausgaben, heute viel rascher
beim Leser sind als die Pariser Blätter. Schliesslich haben auch fast alle
Regionalzeitungen auf Offset umgestellt und werden in Farben gedruckt,
im Gegensatz zu den Pariser Blättern.

Die Konzentration hat sich überall zunehmend entwickelt. Manche
Departemente verfügen nur noch über eine einzige Tageszeitung, und in

einigen Regionen deckt eine Zeitung sogar mehrere Departemente ab.
Ein Beispiel : die grosse Regionalzeitung Ouest-France hat eine Auflage
von rund 800 000 Exemplaren und eine Verkaufsziffer von 720 000. Sie
wird in Rennes herausgegeben und deckt mit 36 verschiedenen Ausgaben

12 Departemente und besonders die gesamte Bretagne ab. Ouest-
France beschäftigt über 300 Journalisten und hat 4000 Lokalkorrespondenten.

Die Bretagne, etwa halb so gross wie die Schweiz, besitzt nur
drei Tageszeitungen : neben Ouest France noch Le Télégramme de Brest
und La Liberté de Morbihan. Die scheinbare Konkurrenz beschränkt sich
jedoch auf wenige Gebiete: Le Télégramme hat nur einen Viertel der
Auflage von Ouest France und ist regional auf zwei Departemente, Nord-
und Sud-Finistère, konzentriert ; La Liberté de Morbihan ist eine kleine
Tageszeitung der Stadt Lorient mit einer verkauften Auflage von lediglich
11 000 Exemplaren.

Alle grösseren Provinzzeitungen haben zahlreiche Regionalausgaben.
Der Dauphiné libéré, der in Grenoble herauskommt und eine Verbreitung
von der Schweizer Grenze (Genf) bis zur Mittelmeerküste hat, kommt auf
eine verkaufte Auflage von 375 000 Exemplaren und hat rund 60
verschiedene Regional- oder Lokalausgaben. Le Progrès aus Lyon, mit
320 000 Exemplaren, hat 40 verschiedene Regionalausgaben.

Insgesamt gibt es 12 Provinzzeitungen, die mehr als 200 000 Exemplare

verkaufen. «Verkaufen» heisst hier hauptsächlich im Einzelverkauf
absetzen, denn die Abonnenten sind in Frankreich selten : im
Durchschnitt 20 % für die Morgenzeitungen und 14 % für die Abendzeitungen.
Die Pariser Boulevardzeitung France-soir hat sogar nur 1 % Abonnenten.
Die Provinzzeitungen werden vor allem in den Tabakläden, aber auch in



5

den zahlreichen « Maisons de la Presse » und mehr und mehr auch in den
«Grandes surfaces», den grossen Einkaufszentren, verkauft.

In der Hauptstadt kommen heute elf allgemeine Tageszeitungen
heraus: sieben Morgenzeitungen und vier Abendzeitungen. Interessanterweise

sind alle diese Zeitungen politisch mehr oder weniger gefärbt, das
heisst, entweder regierungsfreundlich oder oppositionell. Unter den
diversen gaullistischen Regierungen und unter Giscard d'Estaing war die
Lage klar: der grössere Teil der Zeitungen stand der Regierung
«wohlwollend kritisch» bis nachgiebig gegenüber. In der Opposition stand Le
Monde und die später von der linken Wochenzeitung Nouvel Observateur
gegründete Tageszeitung Le Matin. L'Humanité war und bleibt das Organ
der Kommunistischen Partei, Libération ist aus der 68er Bewegung
entstanden. Dann gab es regelmässig eine rechte Oppositionszeitung, deren
politische Überzeugung nicht immer klar erschien, die aber von der
«rechten Marktlücke» ausgiebig profitierte.

Mit dem Regierungswechsel im Jahre 1981 kam eine gewisse
Unsicherheit in die Pariser Blätter. Le Figaro, die dem Gaullismus treueste
Zeitung, wurde zu einer radikalen Oppositionszeitung: sie ist heute ein
ausgesprochen polemisches Blatt und zählt unter seinen Mitarbeitern
zahlreiche ehemalige Minister der Regierung Pompidou. Le Monde wurde
regierungsfreundlich, änderte aber mit der Zeit seine Position und ist
heute wesentlich kristischer. Er hat jedoch keinen leichten Stand, da
seine Journalisten aus Tradition linke Leute sind. Le Matin ist eine
sympathisierende Zeitung, behält indessen eine höfliche Distanz zur
sozialistischen Partei.

Die Pressemacht des Robert Hersant

Alle anderen Pariser Tagesblätter sind mehr oder weniger regierungsfeindlich

und öffnen den RPR-Politikern und früheren Ministern gerne ihre
Spalten. Dabei spielt die Presse von Robert Hersant, dem französischen
«Axel Springer», eine recht bedeutende Rolle. Hersant hat im Laufe der
Jahre zahlreiche Zeitungen aufgekauft und ist heute ein Erzfeind von
François Mitterand. Ihm gehören, allein in Paris, Le Figaro und L'Aurore
(früher eine populäre Rechtszeitung mit über 300 000 Exemplaren, heute
nur noch ein Schatten : es ist jetzt die gleiche Zeitung wie Le Figaro, nur
der alte Titel bleibt, aus «marktstrategischen Gründen»). Dazu besitzt
Hersant nun auch noch France-soir, die früher grösste Boulevardzeitung
mit über einer Million verkauften Exemplaren. In diesen drei grossen
Zeitungen kritisiert Hersant und seine Redaktionsteams täglich die
sozialistische Regierung und macht sie «psychologisch kaputt».



6

Alles in allem besitzt Hersant drei Pariser (dazu ein Sporttagesblatt)
und 15 Provinz-Tageszeitungen und eine ganze Reihe weiterer Periodika,
vom Auto-Journal bis zum Küchenmagazin! Von der gesamten Tagespresse

sind 20 % unter seiner (sehr direkten) Aufsicht.
Das Zeitungsimperium von Hersant geht aus der Tabelle 3 hervor,

wobei dem Moloch allerdings zugute gehalten werden muss, dass er

Tabelle 3 Das Zeitungsimperium von Robert Hersant

Nationale Tageszeitungen : Exemplare

France-soir 419 000
361 000

35 000
120 000

Le Figaro
L'Aurore
Paris Turf

Regionale Tageszeitungen:
Nord-Matin
Nord-Eclair
Lyon-Matin
Le Journal Rhône-Alpes
Loire-Martin/La Dépêche
Le Dauphiné libéré
Vaucluse-Matin
Centre-Presse
Presse-Océan
L'Eclair
La Liberté de Morbihan
Le Havre Presse
Le Havre libre
Paris-Normandie
France-Antilles

74 000
91 000
41 000
22 000
20 000

383 000
11 000
13 000
84 000
21 000
11 000
18 000
29 000

134 000
40 000

Zeitschriften und Magazine:
Le Figaro Magazine
Madame Figaro
France-soir Magazine
L'Auto-Journal

623 000
620 000
537 000
305 000

(total 15 periodische Publikationen).

Totale Verbreitung =4 Millionen Exemplare.
Seit 1975 =+ 113%.



7

kranke und lahme Blätter aufgekauft und sie wieder auf die Beine gestellt
hat, dank einem klugen Management, das etlichen Zeitungen Frankreichs
fehlte.

Das neue Pressegesetz Frankreichs (Gesetz zur Gewährleistung von
Transparenz und Pluralismus der Presse), das im September 1984 von
der Nationalversammlung angenommen wurde, ist die Reaktion der
französischen Sozialisten auf die rasch zunehmende Konzentration der
Presse unter Hersant. Dieses Gesetz verbietet es einem Zeitungsbesitzer,

gleichzeitig nationale (d.h. Pariser) und regionale Tageszeitungen zu
besitzen, wenn diese mehr als 15 % der gesamten Verbreitung
erreichen. Was hier der Fall ist.

Robert Hersant und der Opposition gelang es jedoch, das neue Gesetz
nicht rückwirkend in Anwendung zu bringen. Damit wird der jetzige
Konzentrationsgrad nicht geändert. Hersant behält also seinen Fünftel an
der gesamten Presse und setzt sich gegenwärtig auch noch in Belgien
nieder. In seinen eigenen Zeitungen nannte er das neue Pressegesetz
einen «totalitären Angriff auf die Meinungsfreiheit»...

Zwei Aussenseiter der etablierten Presse

Unter den Pariser Tageszeitungen sollen noch zwei erwähnt werden,
die ausserhalb des traditionellen Spannungskreises um die Regierung
und die Opposition stehen.

Da ist die katholische Tageszeitung La Croix, ein Sprachrohr der
katholischen Kirche. Sie ist die einzige wirkliche Abonnentenzeitung mit
fast 90 % Abonnenten und einer Auflage von 120 000 Exemplaren. La
Croix gehört dem Verlag Bayard Presse, der alle wichtigen katholischen
Publikationen herausgibt (und damit auch das Defizit der Tageszeitung
deckt).

Dann gibt es Libération, die 1973 als sogenannte Revolutionszeitung
gegründet wurde (unter anderem von Jean-Paul Sartre), 1981 einging
und drei Monate später wieder in neuer Form erschien. Libération hat
einen eigenen journalistischen Stil, ist unkonventionell, respektlos und
aggressiv, zynisch und hat Humor. Die Zeitung veröffentlicht die besten
Recherchierartikel der Pariser Presse. Sie spricht vor allem junge Leser an
und ihre Auflage ist rasch von einigen tausend auf über 100 000 Exemplare

gestiegen. Libé (wie man die Zeitung nennt) ist wohl eine der
stärksten Konkurrentinnen des Le Monde, der ebenfalls Pessimismus
macht, aber ohne Humor, und der in den letzten Jahren über 60 000 Käufer

verloren hat.



8

Die Nachrichtenmagazine

Die wöchentlichen Nachrichtenmagazine spielen eine bedeutende
Rolle im französischen Pressewesen. Es sollen hier nur die wichtigsten
aufgeführt werden, denn es gibt deren ein gutes Dutzend.

L'Express, das grösste «news magazine», hatte 140 000 Exemplare
im Jahre 1960, über 600 000 im Jahre 1975 und heute rund 500 000.
Ursprünglich ein linkes Kampfblatt, wechselte L'Express mehrere Male
seine politische Richtung, manchmal diskret und ohne grossen Lärm. Die
heutige Formel ist im Stil des amerikanischen Time Magazine, mit zwei
rechtsstehenden und einem linken Leitartikel : also ein sozusagen
neutraldemokratisches Gleichgewicht!

Ein weiteres Nachrichtenmagazin ist Le Point, von der Gruppe
Hachette herausgegeben. 1971 gegründet von Überläufern des Express,
die mit den damaligen politischen Tänzen von Jean-Jacques Servan-
Schreiber nicht mehr einverstanden waren. Servan-Schreiber war
zunächst ein linker Politiker, kam dann aber in den Sog des Amerika-
Enthusiasmus.

Le Point, mit gaullistischen Sympathien, ist ein seriöses Wochenmagazin

und ist bekannt für seine präzisen politischen Meinungsumfragen,
das es in Zusammenarbeit mit dem französischen Meinungsinstitut IFOP
und dem Fernsehen durchführt.

Das dritte grosse Nachrichtenmagazin ist der linke Nouvel Observateur,

mit einer Auflage von rund 400 000 Exemplaren. Ehemals
obligatorische Lektüre der französischen Intelligenzia, hat sich der Observateur
politisch einige Male verrannt, so mit seinen ideologischen Irrungen über
den Vietnam. Der Nouvel Obs, wie er familiär genannt wird, half Mitterand

zum Erfolg, verlor dann aber im folgenden Jahr 500 Seiten Werbung

(eine Art Tages-Anzeiger-Effekt).
Ein rechtsstehendes Wochenmagazin, Magazine Hebdo, wurde Ende

1983 gegründet. Man nannte es in Paris den «Nouvel Obs de droite». Es
hatte keinen Erfolg und ging letztes Jahr wieder ein. Mehr Erfolg
verzeichnete das neue Wochenmagazin L'Evénement, das seine Auflage in

wenigen Monaten auf über 100 000 Exemplare steigern konnte (siehe
Tab. 4).

Zwei weitere Beispiele aus über tausend Wochenzeitschriften

Die illustrierte Presse hat sehr unter der Entwicklung des Fernsehens
gelitten. Der traditionelle Paris Match behält noch seine gute Stellung,
wenn auch mit tieferem Niveau als ehemals. In den sechziger Jahren
verkaufte Paris Match rund 1 Vi Millionen pro Woche, fiel dann aber auf



9

Tabelle 4 Die Pariser Nachrichtenmagazine (wöchentlich)

L 'Express 513 000
Le Nouvel Observateur 382 000
VSD 344 000
Le Point 329 000
L'Evénement 110 000
(Verkaufte Auflage, Zahlen 1984;
für L'Evénement, 1984 gegründet:
April 1985).

Die Sensations-Wochenpresse

France Dimanche 657 000
ici Paris 392 000

Tabelle 5 Die Auflagenrekorde
verkaufte Auflage: regelmässige Leser

Télé 7 Jours 2 650 000 8 900 000
Télé Poche 1 810 000 5 600 000
Modes et Travaux 1 385 000 4 200 000
Télé Star 1 237 000 3 400 000
Paris Match 928 000 2 500 000

Einige Vergleiche zur Entwicklung der Auflagen
1961 1984

France-soir 1 115 000 418 000
(populäre Pariser Tageszeitung)
Ouest France 530 000 720 000
(grösste Regionalzeitung)
L'Express 138 000 513 000
(Nachrichtenmagazin)
Télé 7 Jours 204 000 2 653 000
(Fernseh-Wochenmagazin)



10

700 000 Exemplare hinunter und hat inzwischen wieder auf 900 000
aufgeholt.

Sehr beliebt ist das politisch-satirische Wochenblatt Le Canard
enchaîné, die unabhängigste Zeitung Frankreichs (und ohne Werbung I), die
links, aber immer in der Opposition steht. Nach der Wahl Mitterands als
Staatspräsident kritisierte Le Canard enchaîné auch die neue Regierungspolitik,

was ihm im folgenden Jahr einen Verlust von 120 000 enttäuschten
Käufern einbrachte. Die Zeitung kommentierte den Verlust wie folgt :

«C'est dur, le socialisme!»

Rekordauflagen

Die traditionelle Frauenpresse nimmt immer noch einen wichtigen
Platz ein : es gibt Spitzenprodukte (zwar nicht qualitätsmässig) mit mehr
als einer Million Auflage. Mehrere Magazine erscheinen im grossen Verlag

Hachette.
Die Rekordauflagen weisen heute jedoch die Fernsehzeitschriften auf

(siehe Tab. 5). Die neuen TV-Magazine kommen gegenwärtig auf eine
Gesamtauflage von über sieben Millionen, eine etwas beunruhigende
Zahl, wenn man bedenkt, dass diese Publikationen wohl ein Heer von
künftigen Nicht-Lesern von Zeitungen «heranbilden».

Ernst Bollinger


	Die Presse Frankreichs

