Zeitschrift: Bulletin : Kommunikationswissenschaft = sciences des communications

sociales

Herausgeber: Schweizerische Gesellschaft fir Kommunikations- und
Medienwissenschaft

Band: - (1982)

Heft: 1

Artikel: Der Spanische Rundfunk heute

Autor: Faus-Belau, Angel

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-790517

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 02.05.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-790517
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

13

Il. DER SPANISCHE RUNDFUNK HEUTE

Vortrag von Professor Angel Faus-Belau von Pamplona, Freiburg im
Sommer 1981

Keineswegs Ubertreibe ich, wenn ich behaupte, dass das spanische
Fernsehen und der Horfunk zur Zeit und auch in den nachsten achtzehn
Monaten die erregendsten und entscheidendsten Augenblicke ihrer Geschichte
erleben. In der Tat ist erst vor wenigen Wochen die Frist abgelaufen, in der
Antrage zur Erteilung von Sendeerlaubnissen fir 300 neue UKW-Sender
gestellt werden konnten. Andererseits wird zur Zeit auf nationaler Ebene eine
heftige Diskussion Uber die Mdglichkeit einer Privatinitiative auf dem Fernseh-
sektor gefiihrt. Einige Unternehmen haben sogar Sendegenehmigungen
beantragt, obwohl noch keine gesetzliche Regelung dafir besteht. Auf Grund
der mir zur Verfliigung stehenden Daten habe ich den Eindruck, dass die
Regierung im Laufe der ndchsten zwdélf Monate, vielleicht schon friher, die
Erlaubnis zur Einrichtung privater Fernsehanstalten erteilen wird. Angesichts
dieser Daten kénnen Sie schon ermessen, dass es nicht libertrieben ist, wenn
ich behaupte, dass das spanische Rundfunkwesen die aufregendsten Augen-
blicke seiner Geschichte erlebt. Und natirlich auch die entscheidendsten! -
Denn es liegt auf der Hand, dass ein Wechsel in der Struktur der audiovisuellen
Information wie der fiir Spanien erwartete, Spannungen und Reibungen in den
Medien und unter den Medienschaffenden hervorrufen wird und in der
Gesellschaft weitgehende Auswirkungen haben kann, wenn eine solche
Veranderung nicht sachgemass durchgefiihrt wird.

Die ersten Dokumente Uber die drahtlose Ubermittiung von Rundfunkpro-
grammen, die in Spanien publiziert wurden, erschienen in der Zeitschrift ABC
im Jahre 1903, verfasst vom Nobelpreistrager José Echegaray. Diese Artikel
sind exemplarisch fir eine vertiefte technische Erklarung und popularwissen-
schaftliche Verbreitung der damals neuen Radio-Transmissionstechnik, indem
sie die Grundlagen und Maéglichkeiten dieser neuen Sendeform analysierten.
Die ersten praktischen Erfahrungen begannen 1917 im Auftrag eines
Privatunternehmens, dessen Direktor, Antonio Castilla, wahrend einiger Jahre
Mitarbeiter von Lee de Forest war. Die ersten, noch nicht regelméssigen
Versuche begannen 1923 unter der Leitung eines Privatunternehmens: Radio
Ibérica - getragen von einer Industriellengruppe — und Radio Libertad,
Eigentum der Tageszeitung gleichen Namens. All dies waren weitgehende und
nitzliche Versuche, um das Interesse der Bevolkerung fiir den Rundfunk zu
wecken. _

Am 14. Juli 1924 wurde das erste Rundfunkgesetz veréffentlicht. Darin
war die Mdglichkeit der Sendegenehmigung fir Privatunternehmen vorgese-
hen ; sie wurde natiirlich von den staatlichen Behorden erteilt. Von diesem Tag
an stellten alle Versuchssender ihren Betrieb ein und stellten Antrége fur



14

Sendegenehmigungen. Die erste Genehmigung erhielt Radio Barcelona (am
14. April 1924). Diese Rundfunkanstalt besteht heute noch und ist damit die
Erstgeborene und Pionier des spanischen Rundfunks.

Der zeitliche Abstand von vier Jahren zwischen der ersten regelmaéssig
sendenden Rundfunkanstalt der Welt in den USA und Radio Barcelona ist vom
Standpunkt des Rundfunkwesens mehr als bloss eine Anekdote. Die ameri-
kanischen und anderen europdischen Versuche sind in Spanien wohlbekannt.
Die Sendestationen entstehen so mit Hilfe der Erfahrungen, die, wenn sie auch
nicht selbst gemacht wurden, so doch hierzulande bekannt waren und die
taglichen Bemiihungen um ein gutes Programm und um die Sendequalitat
erleichterten. Man stellte ein Programm auf, das dem Inhalt nach in drei
Sparten aufgeteilt war: Kultur, Information und Musik. Es kommt selten vor,
dass ein Programm aus dieser Zeit nicht einen Vortrag, eine Lesung und ein
Konzert enthalt, das direkt von bekannten Ensembles libertragen wurde. Unter
ihnen auch das eines grossen Spaniers, Pablo Casals, dessen Quartett das
erste einer langen Reihe von Konzerten im Dezember 1925 (iber Radio
Barcelona ausstrahlte. Im informativen Bereich kann der Nachrichtendienst
Gaceta Radio von Radio Ibérica als Beispiel dienen. Das Inhaltsverzeichnis
lautete am 5. Mai 1925: «Chroniken, Artikel, Nachrichten, Begebenheiten,
Information aus der Provinz und aus dem Ausland, Veranstaltungskalender,
Gesellschaftsnachrichten, Kunst- und Theaterkritiken, Erzdhlungen, Gedichte,
Heilige des Tages, Gedenktage, Zeitvertreib und Werbung». Im heutigen
Sprachgebrauch entsprache dieser Inhalt einem Rundfunkmagazin.

Das entscheidende Merkmal aber des spanischen Rundfunks (Radios) ist
sein privater und kommerzieller Charakter. Seit der Erteilung der ersten
Sendeerlaubnis - 1924 wie wir sahen - bis 1937, schon mitten im spanischen
Birgerkrieg, ist das spanische Radiowesen véllig privat und kommerziell, ohne
jegliche Einmischung des Staates, weder direkt noch indirekt. So entstanden
Sender in Barcelona, Madrid, Sevilla, Valencia, Santiago de Compostela, San
Sebastian etc. Viele von ihnen verbanden sich zu der Kette Union Radio,
Vorlaufer der heutigen Kette Cadena SER, von der wir noch zu reden haben
werden.

Der spanische Birgerkrieg war der erste « Radiokrieg». Die « Attacken» und
Berieselung tiber Mittel-, Lang- und Kurzwellen hérten wahrend der Kriegsjahre
nicht auf und im Ganzen gesehen auch nicht bis ziemlich lange nach dem Krieg.
Von Spanien aus wurden die ersten Horfunkreportagen von der Blrgerkriegs-
Front gesendet — mit dem Reporter Hans von Kaltenborn von der amerikani-
schen NBC. Hier wurden die ersten Feldsender errichtet und die ersten
Lastwagen mit Lautsprechern ausgeriistet, um den Feind in den Schitzengra-
ben gegeniber zu beschimpfen. Die Kriegssituation begilinstigte die Errichtung
des ersten Senders von Radio Nacional de Esparna, am 19. Méarz 1937, in
Salamanca. Seit Kriegsende ist der Hérfunk zum ersten Informationsmedium
geworden. Seine Nachrichten wurden génzlich fir wahr angenommen und in
jedem Haushalt empfangen. Eine unmittelbare Folge des politischen Regimes



16

in unserem Lande war der Ausschluss Spaniens aus der Internationalen
Wellenkonferenz. Unter diesen Umstanden folgerten die spanischen Autorita-
ten, dass sie durch keine internationale Verpflichtung in Bezug auf die
Frequenzen gebunden waren und deshalb bereit waren, jedem Gesuchsteller
Sendeerlaubnis zu erteilen. _

Um noch einmal zusammenzufassen: Nach Kriegsende verwandelte sich
Unién Radio in Cadena SER und behielt seinen privaten und kommerziellen
Charakter bei. Zur selben Zeit erhielt Radio Nacional de Espana einen
juristischen Status, durch den es zur offiziellen Rundfunkanstalt erhoben
wurde. Danach erhielten auch andere Koérperschaften und Privatpersonen
Sendeerlaubnis: die Kirche (COPE), die Partei (REM), ihre Jugendorganisation
(CAR) und die Einheitsgewerkschaft (CES), auch die Pfarreien etc. Das
Ergebnis war, dass Ende 1965 in Spanien mehr Radiosender arbeiteten als in
ganz Europa; ungefdhr — man hat nie die genaue Zahl ausmachen kénnen -
1300. Die Ziffer war damals wirklich zu hoch, heute liegt sie um einiges
niedriger als die der in Italien arbeitenden Radiostationen.

Um ehrlich zu sein, muss ich anfliigen, dass dieser Wildwuchs von
Radiosendern in Spanien mehr Probleme im Innern als im Ausland hervorrief.
Im Grunde besass die Mehrzahl dieser Sender nur eine sehr begrenzte
Sendestéarke (zwischen 0,5 und 2 Kilowatt). Um aber trotz der Sorgfalt keine
Interferenzen mit internationalen Frequenzen zu verursachen, wurde die
Einstellung der Sendefrequenzen nicht genligend lGberwacht. Unter anderem
deshalb, weil die Gbergrosse Anzahl von Sendern dies vollig unmdglich
machte. Auf diese Weise geschahen einige ernsthafte Zwischenfélle auf
mehreren spanischen Flughédfen. Mehr als ein Pilot wurde beim Versuch, mit
dem Kontrollturm in Kontakt zu treten, von der Musik eines kleinen Senders
aus der ndheren Umgebung uberrascht, der auf die Wellenlange des
Funkverkehrs geraten war. Das einzige, was unter diesen Umstanden ein
erfahrener Pilot machen konnte, war, sich in Sichtnahe des Kontrollturms zu
bringen, damit dieser den Sender anrief, mit der Bitte, die Sendungen wahrend
der Landung einzustellen und auch die Sendefrequenz nachzustellen. Ich
madchte nicht, dass diese Anekdote auf lhre zukiinftigen Flige nach Spanien
irgendwelchen Einfluss austlibt; denn ich kann lhnen versichern, dass diese
Situation schon vor mehr als zehn Jahren ein Ende gefunden hat. Sie kénnen
das sofort nachprifen.

Ende der sechziger Jahre wurde der spanische Rundfunk umstrukturiert.
Einerseits wurden die Radio-Stationen der Pfarreien abgeschafft. Das kam der
Reduktion um fast 50 Prozent der Gesamtzahl gleich. Diese Bereinigungs-
massnahme hinterliess eine Menge kleiner Gemeinden ohne Kommunikations-
mittel, denn der Lokal-Hoérfunk hatte einen Vorzugsplatz eingenommen.
Zweitens wurden alle Sender mit offensichtlichen Mangeln in der Einrichtung,
Technik und Programmgestaltung beseitigt. Andererseits hat auch die
Dynamik des Mediums und die Konkurrenz eine ganze Menge Radioanstalten
zum Schliessen gezwungen. Schliesslich sind die Sender der Einheitspartei



16

(REM) und die ihrer Jugendorganisation (CAR) in einer einzigen Kette
verschmolzen worden (REM/CAR), was eine neuerliche Reduktion der Zahl der
Sender mit sich brachte. Gleichzeitig wurden alle Rundfunkanstalten gezwun-
gen, ihre Sender auch mit UKW-Anlagen zu versehen, angesichts einer
eventuellen Umwandlung der Mittelwellensender. Die Gesamtheit dieser
Massnahmen fiihrte dazu, dass die Anzahl der Sender 1974 auf 204
zurlickging. Alle fiihren jedoch ein zweites Programm auf der ultrakurzen
Welle, normalerweise ein Musikprogramm.

1974 ist die Anzahl der spanischen Radio-Sender wie folgt verteilt:

Cadena SER (privat) 54 Sender
Cadena REM/CAR (movimiento) 47 Sender
Cadena COPE (Institutionen) 45 Sender
Cadena CES (Gewerkschaft) 27 Sender
Radio Nacional de Espana (offiziell) 21 Sender
Cadena CRI (privat) 5 Sender
Cadeno Rato (privat) 4 Sender
Total 203 Sender

Diese Koexistenz von privaten, institutionellen, offiziellen und Parteisendern
ist ein in Europa fast einzigartiges Beispiel. Besagte Konstellation brachte viele
Vorteile fir die Bevolkerung mit sich, da das Publikum wahrend vieler Jahre
neben dem offiziellen Propaganda-Apparat bei den privaten und institutionel-
len Sendern ein bemerkenswertes und wirksames Gegengewicht fand, das ihre
Wahlmaéglichkeiten erheblich erweiterte. Tatsachlich ist schon immer und
noch heute nicht die Kette der Sender von Radio Nacional de Espana die
wichtigste, weder vom Sendegebiet noch von den Einschaltquoten her,
sondern eine private Kette: die SER. Freilich entsprach diese Freiheit fir die
Errichtung von Sendeanstalten nicht der Freiheit der Information, denn die
Information wurde auf nationaler Ebene nur von der offiziellen Kette gedeckt
und alle Sender mussten zweimal am Tag mit ihr zusammengeschaltet
werden, um die allgemeinen Nachrichtendienste zu Gbertragen. Das bedeutete
niemals, dass nicht auch lokale und regionale Nachrichtendienste nebenbei
existieren konnten — die natiirlich streng auf ihren Inhalt hin Gberwacht wurden
— und auch andere auf nationaler Ebene, die von der Cadena SER durchgefiihrt
wurden und mit viel Geschick die Liicken im nationalen Nachrichtendienst
fillten. Anstatt politische Informationen zu senden, bot man Nachrichten iber
das Leben in der Nation — Veranstaltungen, Gesellschaft, Kultur etc —, die in
Wirklichkeit eine weitaus politischere Information waren als dies offiziell
zugestanden wurde.

Die in Spanien hinsichtlich des Fernsehens verfolgte Politik war von der
Rundfunkpolitik véllig verschieden. Das spanische Fernsehen (TVE) begann
seine Sendetéatigkeit 1956. Im Oktober 1981 feierte es seinen fiinfundzwan-



17

zigsten Jahrestag. Von Anfang an wurde es als offizielles Monopol sowohl fir
die Programme als auch fir die Sendetéatigkeit betrachtet. Man hat nie eine
private Beteiligung an diesem Medium in Erwagung gezogen. Die Geschichte
des spanischen Fernsehens weicht kaum von der anderer europaischer
Fernsehanstalten ab. Die einzige Besonderheit bezieht sich auf seine Funk-
tionsweise - es ist praktisch ein parastaatliches Organ bis vor kurzem — und auf
seine Finanzierungsmethoden.

Das spanische Fernsehen lebt grundlegend von den Einkiinften aus der
Werbung. Es gibt also in Spanien weder fir den Hoérfunk noch fir das
Fernsehen eine Geblihr zu bezahlen. Ich méchte noch hinzufiigen, bevor ich zur
Analyse der neuen Situation schreite, dass das spanische Fernsehen, wie Sie
vielleicht wissen, zwei Programme ausstrahlt, von 14 bis 17 Uhr und von 19
bis 24 Uhr das erste und von 19 bis 23.30 Uhr das zweite ; beide Programme
in Farbe nach dem PAL-System.

Und nun zur augenblicklichen Situation:

Die Wiedereinfiihrung der Monarchie in Spanien Ende 1975 hat tiefgrei-
fende Verdnderungen in der allgemeinen Politik des Landes verursacht und
naturlich auch in der Horfunk- und Fernsehpolitik. Betrachten wir zuerst die
Anderungen auf dem Gebiet des Horfunks.

Wahrend einiger Zeit wurden auch unter dem neuen Regime die Begren-
zungen der Informationsfreiheit der privaten und institutionellen Hérfunkan-
stalten beibehalten. Dem muss unbedingt hinzugefiigt werden, dass diese
Begrenzungen mehr de jure als de facto existierten, denn in der Praxis
begannen die Sender ohne Einschrankungen zu informieren. Diese unklare
Situation wurde im Oktober 1977 mit der Veréffentlichung eines kdniglichen
Dekrets tiber die Informationsfreiheit der Rundfunkstationen beendet. Seither
hat das spanische Radio seine Nachrichtenprogramme vervielfacht und
betrachtliche Einschaltquoten und eine beachtliche Glaubwiirdigkeit erreicht.
Die spanischen Biirger betrachten sich heute durch das Radio als gut
informiert, ganz besonders durch die privaten Sender. Diese Tatsache hat eine
Wiederbelebung des Hoérfunks verursacht und eine gute Aufnahme seitens aller
Bevdlkerungsschichten bewirkt. Dies in Bezug auf die Handlungsweise.
Bezlglich der Strukturierung des spanischen Hérfunks sind einige Verdanderun-
gen festzustellen, die weniger die Anzahl der Sender betrifft. Die privaten
institutionellen Sender behalten ihre urspriingliche Zusammensetzung bei,
wiéhrend die Sender der Kette des Movimiento (REM/CAR) und die der
Gewerkschaft (CES) in einem neuen Organismus zusammengelegt wurden mit
dem Namen Radiocadena Espariola (RCE), auf dessen Federfiihrung wir spater
noch einmal eingehen werden. Auch die Anzahl der Sender von Radio Nacional
de Esparia hat sich nicht verandert.

Die neue politische Situation schuf die Notwendigkeit eines neuen
gesetzlichen Rahmens sowohl fir das spanische Fernsehen (TVE) als auch fir
Radio Nacional de Esparia (RNE), um sie von der Bindung zur Regierung zu
I6sen, unter der sie bisher gestanden hatten. So wurde 1977 die 6ffentliche



18

Einrichtung Radiotelevision Espariola (RTVE) gegriindet, die von der staatli-
chen Verwaltung und von der Regierung unabhédngig ist. Man hat einen
Organismus geschaffen, der den sogenannten &6ffentlich rechtlichen Kérper-
schaften &hnlich ist und dessen hdchste Fuhrung in Handen eines Verwal-
tungsrates liegt, der von Vertretern der im Parlament vertretenen Parteien
gebildet wird. Der leitende Generaldirektor wird vom Parlament auf Vorschlag
der Regierung hin gewahlt. Diese 6ffentliche Einrichtung besteht zur Zeit aus
drei verschiedenen Organismen: Televisén Espariola (TVE), Radio Nacional de
Espara (RNE) und Radiocadena Espanola (RCE). Das bedeutet hinsichtlich des
Horfunks, dass die Anzahl der 6ffentlichen Sender bei 95 liegt und die der
privaten und institutionellen bei 109. Es sind gerade diese letzteren Sender, die
am meisten gehort werden, wenn auch die 6ffentlichen Anstalten in letzter Zeit
héhere Einschaltquoten zu verzeichnen haben.

Das Fernsehen steckt in einer Krise, die bei jedem Fernsehen, das Gber 25
Jahre alt ist, ganz logisch ist. Die Zuschauer sind mide und unzufrieden wegen
einer thematisch repetitiven Programmgestaltung, wegen Mangel an Fantasie
in Form und Inhalt und wegen der durch 40 Prozent importierter Produkte
hervorgerufenen «Kolonialisierung». Kurz gesagt, das spanische Fernsehen
leidet unter Problemen, Uber die praktisch alle europédischen Fernsehanstalten
klagen. Der einzige Lichtblick sind die Informationsdienste, die sich I6blich
darum bemihen, bessere Produktionen herzustellen.

In dieser Situation wird sich also der Wandel zu vollziehen haben, von dem
ich lhnen am Anfang berichtete. Was den Hérfunk anbelangt, so erging die
erste Aufforderung fiir die Sendeerlaubnis fiir 120 Sender im August 1980 und
die zweite im vergangenen Marz 1981 fir weitere 180 Sender. Aller
Voraussicht nach wird die Liste der Erlaubnisinhaber zwischen August und
Oktober dieses Jahres verdffentlicht werden. Bei beiden Gelegenheiten ist die
Einrichtung von institutionellen Sendern — mit einem Minimum von sieben
Stunden Sendung am Tag und ohne Werbung - vorgesehen und von
kommerziellen Sendern - mit einem Minimum von siebzehn Stunden
Sendezeit. Bei beiden wird die Ausstrahlung von kulturellen und informativen
Programmen allgemeinen Charakters zur Auflage gemacht. Im Prinzip soll
durch diese Sendegenehmigung die Informationsstruktur der Kleinstadte und
Bezirke verbessert werden, die auf diesem Gebiet vernachlassigt worden
waren. Folglich werden auch diese Bereiche bei der Erteilung der Sendege-
nehmigung bevorzugt behandelt.

Das Interesse an diesen neuen Sendern ist enorm. Das beweist schon die
Tatsache, dass die Zahl der Antrdge die der mdoglichen Sender weit
Uberschreitet. Man hat in der Tat mehr als 2000 Antrdage fiur die 300
Sendelizenzen gezahlt. Wer stellte die Antrage? - Privatleute, politische
Parteien, Landesverwaltungen, Stadtverwaltungen, Blrgervereine, Unterneh-
mergruppen, Gewerkschaften, Informationsunternehmen, autonome Korper-
schaften etc. Wenn man aber den autonomen Korperschaften, Stadt- und
Landesverwaltungen oder Parteien Sendegenehmigungen erteilt, dann wird



19

der offizielle H6rfunk durch wenigstens vier mehr oder weniger offizielle
Radioketten ersetzt, und die Horerschaft konnte sich wie nie zuvor in ihrer
Geschichte psychologisch unter Druck gesetzt fiihlen. Andererseits ist es
vonnoten, eine minimale Ordnung einzufthren, die das Chaos verhiiten sollte,
das in anderen Landern nach der Liberalisierung der Sendegenehmigungen
entstand.

Hinsichtlich des Fernsehens, wie ich vorhin schon erwahnte, gibt es noch
keine gesetzliche Regelung, nicht einmal eine diesbeziigliche Absichtserkla-
rung der Regierung. Trotzdem sind schon drei Antrage fir die Einrichtung von
Sendern in verschiedenen Stéadten gestellt worden. Sie werden voraussichtlich
zusammengeschaltet werden und mit der Zeit auf Landesebene funktionieren.
Die Unternehmen, die bisher Antrdge gestellt haben, sind vorwiegend
Informationsunternehmen. Aber es gibt viel mehr private und juristische
Personen, die am privaten Fernsehen interessiert sind. Die Erwartungen dieser
Gruppen und die der gesamten spanischen Gesellschaft griinden auf den
Freiheiten, die in der spanischen Verfassung von 1978 garantiert werden: die
Freiheit der Unternehmen und die Pressefreiheit. Andererseits hat sich die
jetzige Regierungspartei — Union de Centro Democratico (UCD) - auf ihrem
letzten Kongress zu Gunsten der Privatinitiative auf dem Fernsehsektor
ausgesprochen. Das bedeutet, dass alles darauf hinweist, dass es in kurzer Zeit
grines Licht fir das Privatfernsehen in Spanien gibt, wenn die politische
Situation sich nicht verandert.

Erlauben Sie mir, noch zum Schluss mit einem Beispiel auf die Verantwor-
tung der spanischen Rundfunkanstalten hinzuweisen. Einige von ihnen haben
eine Fernseh-Sendegenehmigung beantragt. Ich will dies darlegen am Beispiel
der Haltung der Cadena SER. Wie Sie alle wissen, gab es am 23. Februar
dieses Jahres (1981) in Spanien den Versuch eines Staatsstreiches. Ich
erinnere Sie kurz an die wichtigsten Ereignisse: Im Abgeordnetenhaus wurde
uber die Bestatigung des neuen Regierungsprasidenten abgestimmt. Es war
18.20 Uhr. In diesem Augenblick betrat eine Gruppe von Zivilgardisten den
Kongress und unterbrach die Abstimmung. Die danach vorgefallenen Ereig-
nisse sind lhnen allen bekannt. Am 24. Februar war alles beendet. Nun, die
einzige Anstalt, die im Augenblick des Anschlags die Abstimmung direkt
Ubertrug, war die Cadena SER. Es gab zwar Fernsehkameras, die nachtraglich
Zusammenfassungen und Flashes senden sollten, das heisst nicht life, nicht
mit der Absicht einer totalen Information.

Die Handlungsweise dieses privaten Informationsunternehmens wahrend
der 18 Stunden dauernden Krise, in denen es pausenlos informierte, muss als
beispielhaft bezeichnet werden. Man kann sogar behaupten, dass ohne die
Beihilfe von SER die Ereignisse anders verlaufen wéaren. Dazu genlgt eine
Tatsache: die Manner von SER liessen die Mikrophone weiter eingeschaltet,
die bis zum Augenblick des Anschlags die Sitzung des Parlaments direkt
ubertrugen. Obwohl sie Uber die Mdglichkeit des Abschaltens verfigten,
machten sie keinen Gebrauch davon, um nicht die Abgeordneten und



20

Regierungsmitglieder in Gefahr zu bringen und zum Nutzen des Geheimdien-
stes zu handeln.

Gerade wegen der Wichtigkeit der beschriebenen Tatsachen und trotz der
bemerkenswerten Massigung im Ton, der Verbundenheit der Mannschaft, der
technischen Strukturierung und der sicheren Leitung ist das wichtigste der
Informationsleistung der SER ihre Existenz an sich; die Existenz privater
Rundfunkanstalten in Spanien.

Wenn die Vielfalt der Titel und Tendenzen in der Presse eine Garantie fir die
Vielfalt der Meinungen ist, dann bildet die Vielfalt der Stimmen im Rundfunk
auch einen Teil der demokratischen Grundlegung der Information. Die
Verteilung der Risiken, die Existenz des privaten Rundfunks sind ein
Grundpfeiler der Demokratie. Denn eine Stimme zum Schweigen bringen,
bedeutet nicht, alle Kehlen abzuschneiden!

Die Tatsache, dass andere Sender die Leistung der SER bei dieser
Gelegenheit erreichten oder nicht, ist eine Frage der professionellen Kompe-
tenz. Dass einige der Sender, die zur Zeit zur o6ffentlichen Korperschaft
Radiotelevision Espariola gehoren, ihre Sendungen zur gewohnten Stunde
schlossen und so die Horerschaft von der notigen Information ausschlossen, ist
ein Thema, zu dem sie zur Verantwortung gezogen werden miissen, denn zum
Recht eines privaten oder 6ffentlichen Unternehmens gehdért auch die Pflicht
des Dienstes an der Gesellschaft. Und wenn diese Verpflichtung nicht erfiillt
wird, waére es nur rechtens, ihnen die Sendegenehmigung zu entziehen und sie
in kompetentere und gesellschaftlich solidarischere Héande zu geben.

Die Lage des TVE, des spanischen Fernsehens, ist anders. Die Monopol-
stellung, mit der es funktioniert, ohne irgendwelche Konkurrenz, wie in vielen
anderen Landern, verherrlicht alles, was es unternimmt, und vergrdssert die
Wirkung auf das Fernsehpublikum. Auf diese Macht konzentrieren diejenigen
ihren Ehrgeiz, die die Informationsmonopole beibehalten wollen. Wenn aber
Situationen auftauchen, wie die, die wir gerade kommentiert haben, dann
kehrt sich diese Waffe gegen das eigene Medium. Dann muss namlich der
Massstab fiir die Handlungsweise gewissenhaft abgewogen werden, damit
der Informationseffekt weder Angst noch Furcht bewirkt oder unvorhergese-
hene Reaktionen hervorruft.

Ich hoffe, dass mit dieser kurzen Skizze des spanischen Horfunks und
Fernsehens diese Anstalten lhnen ein wenig bekannter geworden sind.



	Der Spanische Rundfunk heute

