
Zeitschrift: Schaffhauser Beiträge zur Geschichte

Herausgeber: Historischer Verein des Kantons Schaffhausen

Band: 90 (2018)

Artikel: Vom Klassenkampf zur Recherche : hundert Jahre Schaffhauser
Arbeiter-Zeitung, 1918-2018

Autor: Knoepfli, Adrian

Kapitel: 1970er-Jahre : der AZ-Ring scheitert

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-841605

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 10.08.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-841605
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


6 1970er-Jahre: Der AZ-Ring scheitert

Dass es Kooperationen innerhalb der SP-Presse schwer hatten, hing nicht nur mit
dem auch auf der Linken gepflegten Schweizer Föderalismus zusammen, sondern
auch damit, dass fast jede Zeitung über eine eigene Druckerei verfügte, die ausgelastet

sein wollte, i960 machte die St. Galler «Volksstimme» (später «Ostschweizer

AZ») den Vorschlag, die SP-Presse zu zentralisieren.149 Die Bemühungen einer

Spezialkommission der SPS für eine gemeinsame Beilage aller SP-Zeitungen oder

sogar gewisse zentrale Produktionen scheiterten aber. Die Zeit wäre zwar schon

längst reif gewesen, aber noch legte man zu viel Gewicht auf lokale Besonderheiten,

wobei es gewisse Anfänge wie die Schaffhauser Produktion der Inland- und
Auslandseiten für die drei Zürcher Schwesterzeitungen bereits gab.

Der anvisierte grosse Schritt erfolgte dann 1970 mit der Bildung des AZ-Rings
mit einer Gesamtauflage von rund 68 000 Exemplaren.150 Damals existierten noch
elf sozialdemokratische Zeitungen, und zehn von ihnen schlössen sich dem

Ring an: «Volksrecht» (neu «Zürcher AZ»), «Oberländer AZ», «Winterthurer
AZ», «Schaffhauser AZ», «Volksstimme» (St. Gallen, neu «Ostschweizer AZ»),
«Thurgauer AZ», «Freie Innerschweiz» (neu «Zentralschweizer AZ»), «Freier

Aargauer», «Das Volk» («Solothurner AZ») und «Basler AZ». Nicht mit dabei

war die «Berner Tagwacht». Die Mantelseiten wurden von einer neu aufgebauten
Zentralredaktion in Zürich produziert. Der Umbruch wurde von vier auf fünf
Spalten umgestellt. Vater des Projekts war der Zürcher Nationalrat Ueli Götsch

(1925-2017), erster Chefredaktor Helmut Hubacher (* 1926). 1972 wurde dieser

von Paul F. Walser (1936-2010) abgelöst. Dieser war im Unterschied zu Hubacher,

der mehr seine politische Karriere verfolgte und sich im Wesentlichen aufs

Kommentieren beschränkte, ein Vollblutjournalist mit Erfahrungen unter anderem

bei der damals linksliberalen «Weltwoche».

Politische Bedenken in Schaffhausen

Wirtschaftlich war klar, dass die Schaffhauser mitmachen mussten. Geschäftsführer

Rolf Möckli bezeichnete Ende Mai 1969 im Verwaltungsrat «diese Lösung
als unumgänglich, denn die jährlichen Defizite seien unhaltbar und machen jede

Neuanschaffung illusorisch». Eine Auftragsvermehrung sei angesichts der
heutigen Belastung der fünf Setzmaschinen nicht möglich. Doch Walther Bringolf
und insbesondere Ernst Illi äusserten politische Bedenken. Bringolf wünschte

149 Brief Pressunion an Volksstimme, 17. 9. 1962, mit der ablehnenden Stellungnahme der Schaff¬

hauser.

150 AZ, 5. 1. 1970.

79



Nationalrat

Üeli Götsch
und Nationalrat Dr. Arthur Bachmann

in die Regierung

Männer
unserer
Zeit

33 SP-Nationalrat Ueli Götsch, Vater des

Projekts AZ-Ring.

für die Schaffhauser «das Maximum an Autonomie einzuhandeln, damit unsere
Stellung als diejenige eines Partners gewährt bleibe». Die Redaktionsfrage sei

noch unbefriedigend gelöst, doch solle man provisorisch zusagen. Illi nannte
die finanziellen Einsparungen Tatsache, doch gebe ihm die politische Seite zu
schaffen. «Die heutige Redaktion zeige keine Alternative mehr gegenüber der

kapitalistischen Wirtschaft. Der politische Niederschlag der Volksrecht-Redak-
tion habe sich in der Verkümmerung des Abonnentenbestandes sowie in den

negativen Wahlergebnissen deutlich gezeigt. Er findet Hubacher besser als die

übrigen Redaktoren, doch auch nicht als Ideallösung.»'51
Im Vorstand der Pressunion doppelte Illi nach: «Wir können uns keine

Experimente leisten und die Partei derart herunterwirtschaften, wie das im Kanton

Zürich geschehen ist. Die politische Linie der jetzigen Volksrecht-Redaktion
ist für Schaffhausen nicht akzeptabel. Ob die Schaffhauser AZ sich beteiligen
kann, hängt in erster Linie von der Zusammensetzung der Zentralredaktion und
ihrer politischen Haltung ab.» Regierungsrat Erwin Hofer hingegen meinte, man
dürfe sich nicht vom Projekt distanzieren «wegen einiger Redaktoren, deren

politische Haltung wir nicht teilen, und die für uns Schaffhauser nicht in Frage
kommen». Der Lokalteil sei auszubauen.

151 Prot. VR UD, 28. 5. 1969.

80



Reizfigur Ueli Kägi

Stein des Anstosses war offensichtlich in erster Linie Ueli Kägi (1924-1995).
Dieser wuchs als Sohn von Paul Kägi, zur Zeit der KP-Dominanz in Schaffhausen

ein Exponent der SP und Arbeitersekretär,152 und der Arbeiterhilfswerk-
Zentralsekretärin Regina Kägi-Fuchsmann bis 1932 in Schaffhausen auf. Als
Aktivist der Partei der Arbeit (PdA) vertrat er eine stalinistische Linie, trat aber

nach der Niederschlagung des Aufstands in Ungarn 1956 aus der Partei aus

und entwickelte sich in der Folge zum feurigen Antikommunisten. «Um Dir
noch schnell eine kleine Freude zu machen, kann ich Dir mitteilen, dass Ueli
Kägi auf den 31. 12. das <Volksrecht> auf eigenen Wunsch verlässt», schrieb Ueli
Götsch am 18. August 1969 an Ernst Illi. Dies konnte Illi in der nächsten Sitzung
auch dem Vorstand der Pressunion mitteilen. «Nationalrat Helmut Hubacher
aus Basel und Frau Dr. Regula Renschier, Zürich, werden das politische Bild
der neuen Zeitung prägen.»153 Kägi wechselte nach seinem Ausscheiden beim
«Volksrecht» zur «Weltwoche». Abschied nehmen mussten die Schaffhauser im
Zuge der Vereinheitlichung des Zeitungskopfs vom Untertitel «Tageszeitung des

werktätigen Volkes». Bereits 1969 war der Titel «Arbeiter-Zeitung» durch «AZ»

ersetzt worden.
Die «Schaffhauser AZ» beziehungsweise die Unionsdruckerei machte mit,

doch der AZ-Ring verfehlte seine Ziele bei weitem und musste bereits nach einem

Jahr reorganisiert werden. Es wurden teilweise riesige Defizite eingefahren. Im
November 1972 stellte man die Samstagsausgabe ein, im gleichen Jahr gab die
«Zentralschweizer AZ» auf. Auf gewerkschaftlicher Ebene stiess ein Schaffhauser

Vorstoss «auf Konzentration der Vielzahl gewerkschaftlicher Publikationen»
beim Bundeskomitee des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes «auf wenig
Gegenliebe».154 Ein Jahr später zog die Genossenschaftsdruckerei Zürich (GDZ)
die Reissleine, weil sie nicht mehr bereit war, das riesige Defizit der «Zürcher
AZ» zu tragen. Obwohl sie damit einen grossen Druckauftrag verlor, hätte sich
die GDZ ohne diesen Schritt mittelfristig wohl selbst gefährdet.

In einem allerdings etwas schwammigen Rückblick auf den AZ-Ring kam

Hugo Leu 1978 auf die negativen Folgen der vorübergehenden Zentralisierung
zu sprechen: «Die erwähnten Neuerungen in der Zeitungsgestaltung brachten

unserm Blatt leider über Jahre hinweg dauernd kreditschädigende Angriffe,
in welchen der baldige <Tod> der sozialdemokratischen Presse immer wieder
angekündigt wurde. Der Zweck solcher Polemiken, die aus bürgerlichen und
<neutralen> Küchen stammten, war eindeutig und klar: Nach dem Sprichwort
<Steter Tropfen höhlt den Stein> sollte alles unternommen werden, um die
sozialdemokratische Presse in den Augen der Öffentlichkeit schlecht und - wenn
irgend möglich - unmöglich zu machen.»155 Die Unionsdruckerei zog nach

152 Im November 1929 wurde Kägi in den Kantonsrat gewählt.
153 Prot. Vorstand Pressunion, 3. 6. und 8. 9. 1969; Karte Ueli Götsch an Ernst Illi, 18. 8. 1969.

154 AZ, 30. 10. 1972.

155 AZ, 29. Ii. 1978.

81



dem Scheitern den ehemaligen Geschäftsführer der GDZ, August Stroppel-Bach-

mann, als Berater bei. Er nahm während Jahren regelmässig an den Sitzungen des

Verwaltungsrates teil, ohne dessen Mitglied zu sein. Eine Anfrage, die Leitung
der Unionsdruckerei zu übernehmen, lehnte er ab.1'6

Die Redaktion muss sich wehren

Anfang April 1971, als der AZ-Ring noch existierte, schrieb die Redaktion den

Vorstandsmitgliedern der Sozialistischen Pressunion einen Brief. Das Thema

war nicht neu und kam auch später immer wieder auf den Tisch. Die Redaktion,
deren Arbeit regelmässig bekrittelt wurde, sei zu teuer und ihre Kosten müssten
reduziert werden. Darum wollte die Pressunion einen Redaktor abbauen, wobei
Illi versuchen wollte, «Walter Hg als Arbeiter-Sekretär zu übernehmen, falls der

neugewählte Sekretär einverstanden ist»157 - wohl in der Meinung, dass Ilg dann
weiterhin für die AZ schreiben würde. Mit Ausnahme der grossen Blätter mit
einem grossen Inseratevolumen könnten die Kosten eines Zeitungsunternehmens

nur noch in den wenigsten Fällen gedeckt werden, schrieb Hugo Leu im
Namen der Redaktion.

Ein rigoroser Abbau würde den verbleibenden Redaktoren eine kaum
zumutbare Mehrbelastung aufbürden. «Können Sie uns beispielsweise sagen, wie
in einem solchen Falle die Ferienablösung erfolgt, was geschieht, wenn
Veranstaltungen, Ratssitzungen oder Nachtdienst dazukommen oder wenn, was auch

bei einem Redaktor einmal passieren könnte, eine Krankheit zu zeitweiligem
Aussetzen zwingt?» Eine vermehrte Heranziehung freier Mitarbeiter könnte

zwar gewisse Entlastungen bringen, doch seien diese heute nicht mehr gratis und
auch nicht mehr so billig und würden «eine angemessene Zeilen-Entschädigung
fordern, wie sie bei uns heute noch immer nur ganz wenigen Mitarbeitern gegenüber

praktiziert wird». Auch die Forderungen nach Einsparungen beim Foto-
und Clichédienst seien zwiespältig, werde doch andererseits verlangt, «dass die

Zeitung auch vermehrt mit Bildern aufgelockert und bereichert werden soll».

Auf die Kritik, dass die Redaktionsmitglieder zu oft an Veranstaltungen
teilnähmen oder gar in Organisationskomitees mitwirkten, entgegnete Leu, dass

es nur in persönlichen Kontakten möglich sei, «den erforderlichen Goodwill zu
schaffen, den wir heute mehr denn je auch nötig haben». Mit dieser Praxis würden

nachgewiesenermassen auch Neuabonnenten gewonnen und in andern Kreisen

ein Abbau von Vorurteilen politischer Art erreicht. Schliesslich müsse immer
wieder betont werden, «dass wir nicht nur in der Redaktionsstube sitzen und
auf das ankommende Material warten können, sondern dass es unumgänglich
ist, manchen Dingen eben selber nachzugehen». Zur menschlichen Seite einer
Personalreduktion bemerkte Leu, die Redaktion finde es «nicht gerade selbst-

156 Prot. VR UD, 29. 8. 1974; Brief Paul Heinzer an August Stroppel, 21.4. 1980.

157 Prot. Vorstand Pressunion, 1. 3. und 22. 3. 1971.

82



verständlich, wenn Walter Ilg seinerzeit nach Schaffhausen geholt wurde, und er

jetzt wieder entlassen werden sollte». Leu warnte vor übereilten Entscheiden, da

das Verhältnis innerhalb des AZ-Rings auch nach fünfvierteljähriger Dauer «zu
undurchsichtig und improvisiert» sei und man in die verschiedenen Kostenfaktoren

des Rings keinen richtigen Einblick gewinne. Und zum Abschluss machte

Leu den Mitgliedern des Pressunionvorstandes klar: «Völlig unmöglich scheinen

uns auch Vergleiche mit den Verhältnissen vor 30 und mehr Jahren. Jene gehören
einfach längst und endgültig der Vergangenheit an.»'58 Walter Ilg verliess die AZ

1972 in Richtung «Beobachter».

Druckerei gegen Zeitung

Der Zusammenbruch des nicht besonders geliebten AZ-Rings Ende 1973, der

für das ehemalige «Volksrecht» vorübergehend und die «Zürcher Oberländer
AZ» definitiv das Ende bedeutete, löste in Schaffhausen eine ziemliche
Panikstimmung aus. An einer gemeinsamen Sitzung des Verwaltungsrats der
Unionsdruckerei und des Vorstands der Pressunion von Ende März 1974 erklärte

Verwaltungsratspräsident Georg Leu, die Gewinn- und Verlustrechnung der
Unionsdruckerei zeige «erschreckende Ergebnisse». Verantwortlich dafür
machte er das «ewige Anpassen» des Seitenpreises der AZ, den Rückgang der

Akzidenzaufträge (Gelegenheitsdrucksachen wie Prospekte, Broschüren und
anderes), deren Hauptgewicht bei deutschen Gratisanzeigern lag, die Lohn- und

Tarifentwicklung sowie die allgemeine Kostenexplosion. Auf die Beschlüsse des

Pressvorstandes müsse zurückgekommen werden, «um die Uberbesetzung der
Redaktion abzubauen und auch hier Sparmassnahmen anzustreben».

In der Folge entspann sich - nicht zum ersten Mal - ein Hickhack zwischen
den Vertretern der Druckerei und denjenigen der Zeitung, in welches Walther

Bringolf mit einem Schreckensszenario einstieg. Bringolf sah «per Ende 1974 das

Ende der Schaffhauser AZ und bis in spätestens zwei Jahren den Konkurs des

gesamten Unternehmens auf uns zukommen, sofern nicht sofort drastische Ratio-
nalisierungs- und Sparmassnahmen getroffen werden». Nach Bringolfs Meinung
war neben dem Zusammenlegen von Zeitung und Unionsdruckerei «die Entlassung

eines Redaktors, der Red.-Sekretärin und eventuell der Neuhauser
Korrespondentin S. Ilg unumgänglich». Im Unterschied zur Genossenschaftsdruckerei
Zürich drucke die Unionsdruckerei keine Gewerkschaftszeitungen und verfüge
deshalb über keine finanziellen Sicherheiten. Er verteidige die Zeitung, so Bringolf,

«könne sich aber mit weiterem Jonglieren der Seitenpreise nicht mehr
identifizieren». Georg Leu warnte die Pressunion vor einer Selbsttäuschung. «Die

neue Geschäftsleitung habe verlässliche, genaue Berechnungen über die bis dato
unbekannten und ungenannten enormen Zuwendungen der Unionsdruckerei
an die Zeitung.» Demgegenüber erklärte der ehemalige Chefredaktor Paul Har-

158 Redaktion AZ an die Mitglieder der Sozialistischen Pressunion Schaffhausen, 2. 4. 1971.

83



nisch, das finanzielle Problem liege nicht nur bei der Zeitung. Die Druckaufträge
seien allzu sehr zurückgegangen, und «ein Ende der Zeitung lasse auch kein

langes Uberleben der Druckerei erwarten». Im Kern ging es darum, dass der

Seitenpreis eine Manipuliermasse war: Je nach Ergebnis, das die Unionsdruckerei
für die Zeitung ausweisen wollte, setzte sie den Seitenpreis ein, welcher der AZ
verrechnet wurde.

«Unsere Partei lebt und stirbt mit ihr!»

Bei der personellen Besetzung der Redaktion wies Harnisch darauf hin, dass

Redaktor Hugo Leu nicht gesund und deshalb nur beschränkt einsatzfähig sei

und dass die Redaktorin Elisabeth Vetter zu 75 Prozent ihrer Zeit im Auftrag für
die Druckerei arbeite. Eine Sanierung könne nicht nur von der Zeitung ausgehen.
Ohne entscheidende Qualitätseinbussen gebe es bei der AZ keine
Einsparungsmöglichkeiten. Die Lösung sei einzig und allein in Mehreinnahmen zu finden.
Sodann erwähnte Harnisch die «kreditschädigenden Publikationen» von René

Steiners «Schaffhauser Bock», welche Einbussen bei den Inseraten zur Folge
gehabt hätten. Der Vorwurf, dass man den Verwaltungsrat bei Personalfragen
übergangen habe, sei nicht angebracht, «wenn W. Bringolf keine Zeit hat, die

Pressvorstands-Sitzungen als Vertreter des Verwaltungsrates zu besuchen».

In die gleiche Richtung argumentierte Walter Stamm, der Präsident der SP

des Kantons: «Die grossen Sorgen kommen von der Ertragsrechnung der
Unionsdruckerei, weniger von der Unterstützung der Zeitung. Eine Sanierung kann
nicht in der Redaktion gefunden werden.» Stamm befürchtete, dass das Image
der Partei leiden könnte, und wollte nicht mehr mitmachen. «Die Zeitung soll
auf Ende 1974 liquidiert werden.» Die Partei müsse für ihre Informationen und
Publikationen eine eigene Lösung finden. Geschäftsführer Ueli Jäger wiederum
führte aus, «dass man sich in gewissen Kreisen über die tatsächliche Lage der

AZ nicht bewusst ist, oder nicht bewusst sein will». Weil der derzeitige Preis

nur 64 Prozent der effektiven Druckkosten decke, erwachse der Druckerei ein

zusätzlicher Verlust von 80000-100000 Franken.

Ernst Illi appellierte «an alle sich in gewissen gehobenen Stellungen befindlichen

Parteigenossen, um Vermehrung der Druckaufträge bemüht zu sein»,

damit die AZ weiterhin subventioniert und eine Monopolisierung des Pressewesens

verhindert werden könne. «Der politische Wert von täglich 4800 gelesenen

Exemplaren der Schaffhauser AZ kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.
Klassische Beispiele, dies zu begründen, haben die Wahlen im Kanton Zürich
ohne soz. Presse und die ausgebliebenen Erfolge der CVP in Schaffhausen ohne

eigene Zeitung ergeben.» Paul Heinzer (1915-2015) formulierte es noch drastischer:

«Die Zeitung darf auf gar keinen Fall eingehen, unsere Partei lebt und stirbt
mit ihr!» Das CVP-Blatt «Schaffhauser Zeitung», das in Konkurrenz zur AZ um
die katholische Arbeiterschaft buhlte, hatte 1971 das Erscheinen eingestellt, nachdem

es 1970/71 noch als Kopfblatt der «Neuen Zürcher Nachrichten» erschienen

84



Bewusst unverständlich?

1974 kritisierten die «Schaffhauser Nachrichten» die Informationspolitik
der Unionsdruckerei: «Florian versteht normalerweise Bilanzen zu lesen.
Auch weiss er in der Regel Veröffentlichungen der Unternehmungen über
Geschäftsgang und Entwicklung zu interpretieren. Wie ein Ochs am Berg
stand er aber letzthin vor der Veröffentlichung des Geschäftsergebnisses
der Unionsdruckerei und der Schaffhauser AZ. Dieses Unternehmen, das

seit jeher die totale Mitbestimmung kennt, gebraucht eine Sprache über
offensichtlich bestehende Schwierigkeiten, die selbst erfahrene Wirtschaftsjournalisten

nicht zu deuten vermögen. Und irgendwie mutet es grotesk an,
wenn in einem Blatt, in dem immer wieder über mangelnde Information
der Unternehmungen gewettert wird, die eigenen Veröffentlichungen
offenbar bewusst unverständlich abgefasst werden. Scheinbar wird aber
auch hier Wasser gepredigt und Wein getrunken ...» Sinn dieses Beitrags
war es in erster Linie, gegen die Mitbestimmungsinitiative zu polemisieren,
über die 1976 abgestimmt wurde. (Schaffhauser Nachrichten, 2. 5.1974)

war.'59 Heinzer, von Beruf Lokomotivführer, war ein engagiertes Mitglied der
Redaktionskommission und Verwaltungsrat der Unionsdruckerei.160

Am Schluss der Sitzung machte Präsident Georg Leu ein paar allgemeine
Feststellungen, konkrete Änderungen wurden nicht beschlossen. In eigenartigem
Gegensatz zu diesen Schilderungen der Situation liest sich das wenige Tage
danach aufgesetzte Rücktrittsschreiben Leus, der dem Verwaltungsrat rund

zwanzig Jahre, zuletzt als Präsident, angehört hatte: «Dass der VR in all den Jahren

nicht schlecht gewirtschaftet hat, weist die Vermögenslage der UD aus.» Er
sei seines Amtes aber «offen gestanden» müde.161

159 AZ, 13. 3. 1971. Zum Thema Pressemonopol Antwort von Ernst Illi auf Vermutungen des

«Schaffhauser Bock», AZ, 10. 4. 1971; Schaffhauser Bock, 8. 4. 1971.
160 Nachruf in AZ, 11. 6. 2015; Rücktrittsschreiben Paul Heinzer an Walther Bringolf, VR-Präsi-

dent UD, 8. 4.1978; Brief Heinzer an August Stroppel, Zürich, 21. 4. 1980, nach seiner Abwahl
aus dem Verwaltungsrat, die mit seiner Person nichts zu tun hatte.

161 Prot. VR UD und Vorstand Pressunion, 29. 3. 1974; Brief Georg Leu an die Mitglieder des VR
der UD, 2. 4. 1974.

85



Ein «liberaler» Mantel aus Baden

Nach dem Wegfall der Seiten, die von der Zentralredaktion in Zürich geliefert
worden waren, stellte sich die Frage, woher die Ausland-, die Inland- und die

Sportseite künftig kommen sollten. Die «Schaffhauser AZ» und die «Winterthu-

rer AZ» bezogen diese Seiten sowie die Seite «Aktuelles» ab 1974 vom bürgerlichen

«Badener Tagblatt». Die «Winterthurer AZ» wurde neu in Schaffhausen

gedruckt. Die «Ostschweizer AZ», die «Solothurner AZ», die «Basler AZ» und
der «Freie Aargauer» schlössen sich teilweise Bern an. Die «Basler AZ» wurde
neu konzipiert. In Zürich scheiterte nach dem Ende der «Zürcher AZ» (ehemals

«Yolksrecht») die geplante Wochenzeitung, weil zu wenige Abonnementsverpflichtungen

eingegangen waren. Zuvor hatte sich die Stadtpartei in einer

Urabstimmung für den Wechsel zur Wochenzeitung entschieden. 1975 übernahm
auch die «Thurgauer AZ» den Badener Mantel, und 1977 stiess die «Ostschweizer

AZ» hinzu, womit der sogenannte Ostring komplett war.
In der AZ vom 20. Dezember 1973, der eine Nullnummer beigelegt war,

erläuterte Redaktor Hugo Leu ausführlichst die «neue Zeitungs-Konzeption».
«Ein Zurück zu den früheren Verhältnissen, wo jede Zeitung für sich allein den

aufreibenden Auslandsdienst, eine Schweizer Redaktion und eine Sportredaktion

- unter schwersten Bedingungen - besorgen musste, gab es nicht mehr.»

Dies auch mit Rücksicht auf die «galoppierend steigenden Kosten für die
Nachrichten- und Bildbeschaffung». Nach Abklärungen in verschiedenen Richtungen
habe sich die Möglichkeit «Badener Tagblatt» gezeigt. Winterthur und
Schaffhausen würden, so die Absicht, über den gemeinsamen Druck hinaus enger
zusammenarbeiten, mit Sonderseiten und einer Regionalseite über das Gebiet
zwischen Schaffhausen und Winterthur. Und selbstverständlich brauche die AZ
mehr Abonnemente und Inserate.

Schliesslich kam Leu zum Punkt, über den in der Folge die Diskussionen nie
abreissen wollten: «Das <Badener Tagblatt> verfolgt politisch eine sozialliberale

Politik, wie sein Chefredaktor und Verleger Dr. Wanner dies selber formuliert
hat. Es besteht also eine Öffnung nach allen möglichen politischen Richtungen,
wobei keine direkte Bindung zu einer bestimmten politischen Partei vorhanden
ist.» Dabei werde auch die SP kritisiert. «Wir glauben allerdings», so Leu, «dass

eine ehrlich gemeinte und saubere Kritik keiner Bewegung schaden kann. Schon

heute schätzen es manche unserer Leser, wenn in der Zeitung nicht nur eine

einseitig orientierte Politik betrieben, sondern wenn auch weiteren Meinungen Raum

gewährt [wird] und somit eine lebhafte Diskussion aufgebaut werden kann.» Und
schon beinahe naiv fügte Leu an: «Ergänzend bleibt dabei festzustellen, dass es sich

bei den internationalen politischen Meldungen natürlich in erster Linie um solche

rein informatorischer Natur handelt, welche in der Sache selbst ohnehin nicht in
ihr Gegenteil umgekehrt werden können.» Mit diesen Erläuterungen wollte man
in erster Line den Absprung von Abonnentinnen und Abonnenten verhindern.162

162 AZ, 20. 12. 1973.

86



34 Der langjährige Redaktor Hugo Leu im Gespräch mit Briefträger Arthur Weibel.
Foto: Hermann Brütsch.

87



braucht einen SP-Polizisten

Bald zeigte sich aber, dass die Dinge nicht so einfach lagen. Als sich das linksliberale

«Badener Tagblatt» in den i97oer-Jahren zunehmend nach rechts entwickelte
und insbesondere an vorderster Front für die Atomkraft kämpfte, wurde die Situation

zunehmend schizophren und der Mantel geriet entsprechend unter Dauer-
beschuss. An einer Besprechung der Verleger der «AZ-Badener Tagblatt-Gruppe»
im November 1977 erklärte Ernst Bühler von der «Winterthurer AZ»: «Die Inlandseite

bietet für unsere Gegner die grösste Angriffsfläche.» Darum habe man mit
Wanner die Idee geboren, «diese Seite durch einen eigenen AZ-Redaktor in Baden

redigieren zu lassen». Dieser Redaktor sei «unser Angestellter» und müsse von den

vier beteiligten Zeitungen bezahlt werden, könne aber «im BT-Redaktionsteam

integriert werden». Er solle die Berichterstattung über SP-Parteitage,
Gewerkschaftstagungen auf überregionaler Ebene, aus dem Bundeshaus usw. «in unserem
Sinne gestalten», ergänzte Josef Rickenbach von der «Thurgauer AZ».

Die Schaffhauser waren skeptisch: Walther Bringolf versprach sich sehr

wenig von dieser Lösung. «Er ist der Meinung, dass es eine Illusion sei, mit einem

eigenen Redaktor die Angriffsmöglichkeiten auf den Mantel aufzuheben.»
Chefredaktor Arthur Müller sah zwar die Notwendigkeit, die Inlandseite zu verbessern,

doch sei der Schritt vom Finanziellen her gesehen zu gross. «Ausserdem sei

es nicht nötig, jeden Tag die zum Teil sehr guten BT-Artikel abzuändern.» Und
Geschäftsführer Gerhard Millwisch bemerkte, «für unsere Linkskritiker bleibe
der BT-Mantel der gleiche, auch wenn ein SP-Mann diese Seite zusätzlich
redigiert». Ernst Bühler entgegnete, es gehe «nicht nur um die jungen AZ-Kritiker,
viele alte Genossen sind mit der jetzigen Inlandseite unzufrieden und können
daher die AZ nicht mehr voll akzeptieren. Dies wirke sich auch auf Werbe-
massnahmen aus.» Bringolf wandte noch ein, es sei Schaffhausen finanziell fast

unmöglich, den verlangten Beitrag an diese Lösung zu bezahlen. Gemäss einer

Umfrage betrug die Druckauflage zu diesem Zeitpunkt in St. Gallen
(«Ostschweizer AZ») und Schaffhausen je 4500 Exemplare, in Winterthur 3700 und in
Arbon («Thurgauer AZ») 2700.

Für den Rest der Sitzung drehten sich die Diskussionen um Traugott
Biedermann, der gewillt war, den Posten zu übernehmen, zuvor bei der «Tat», beim
«Volksrecht» und bei der «Winterthurer AZ» gearbeitet hatte und gegenwärtig
wieder als Lehrer tätig war. Biedermann war jedoch umstritten, und so vertagte
man mit dem Auftrag, «sich nach allfälligen personellen Alternativen umzusehen»."53

Schliesslich durfte Biedermann die undankbare Aufgabe übernehmen.

Die Kritiken am Badener Mantel verstummten, wie von einzelnen Gesprächsteilnehmern

richtig vorausgesehen, aber nicht.164

163 Gesprächsnotizen zur Besprechung der Verleger AZ-Badener Tagblatt-Gruppe, 11. 11. 1977.
164 Zu den Bedingungen der Mantelproduktion siehe Traugott Biedermann in AZ, 4. 1. 1985;

Gespräch mit Traugott Biedermann, 24. 5. 2018.

88


	1970er-Jahre : der AZ-Ring scheitert

