
Zeitschrift: Schaffhauser Beiträge zur Geschichte

Herausgeber: Historischer Verein des Kantons Schaffhausen

Band: 72 (1995)

Artikel: Pressezensur und Judenvernichtung : der Einfluss der Pressezensur
auf die Berichterstattung der Schaffhauser Zeitungen über die
Judenvernichtung (1941 bis 1945)

Autor: Battel, Franco

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-841645

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 30.04.2026

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-841645
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Pressezensur und JudenVernichtung

Der Einfluss der Pressezensur auf die Berichterstattung der
Schaffhauser Zeitungen über die Judenvernichtung (1941 bis 1945)

Franco Battel

Die letzte Rückweisung jüdischer Flüchtlinge an der Schaffhauser Grenze ist für
das Jahr 1943 belegt: Am 4. April 1943 hatten bei Oberbargen zwei junge Frauen

- beide nach eigenen Angaben zwischen 19 und 20 Jahren alt und aus Berlin
stammend - die Grenze überschritten. Durch einen Landwirt wurden sie
aufgenommen und verpflegt. Nachdem dieser die Grenzwache in Bargen verständigt
hatte, nahm diese «den sofortigen Rücktransport» der beiden jüdischen Frauen
vor.1 Im Zusammenhang mit Rückweisungen jüdischer Flüchtlinge wurde und
wird immer wieder die Frage gestellt, was zu welchem Zeitpunkt über die
Judenvernichtung bekannt war. Eine mögliche Quelle zur Beantwortung dieser Frage ist
die Schaffhauser Presse, durch die sich wohl die meisten Schaffhauserinnen und
Schaffhauser informierten. Ab welchem Zeitpunkt also berichteten Schaffhauser

Zeitungen über den Mord an den Juden Europas?
Die Schweizer Presse unterlag während der Kriegszeit der Zensur. Diese griff
auch in die Berichterstattung über die Judenvernichtung ein. Für die Beantwortung

der Frage muss daher der Presse und der Zensur gleichermassen Beachtung
geschenkt werden. Für die Durchführung der Untersuchung erschien es zuerst als

sinnvoll, sämtliche Ausgaben der Schaffhauser Zeitungen zwischen 1941 und
19452 durchzusehen und auf die erwähnte Fragestellung hin auszuwerten. Nur
zeigte es sich schnell, dass der dafür zu leistende Aufwand kaum zu bewältigen
wäre. Der vorliegende Aufsatz stützt sich daher vor allem auf die im Bundesarchiv

liegenden Zensurakten. Diese enthalten auch Hinweise auf umstrittene
Meldungen zur Judenvernichtung.
Die Eingriffe der Zensur in die schweizerische Presse während der Zeit des Zweiten

Weltkrieges waren durchaus einschneidend. Die Redaktionen der Schaffhauser

Zeitungen hatten alle mit den Organen der Pressekontrolle zu tun. Allerdings

1 Staatsarchiv Schaffhausen, Flüchtlinge E 388.
2 Ab Ende 1941 bestanden Vernichtungslager, die teilweise erst kurz vor Kriegsende befreit

wurden.

137



wurden die drei bürgerlichen Blätter (Schaffhciuser Nachrichten, Schaffhauser
Bauer und Schaffhauser Zeitung) von den Zensurbehörden nur selten behelligt.3
Den Schaffhauser Nachrichten wurde am Ende des Krieges gar eine «pressenot-
rechtlich korrekte Haltung» attestiert.4 Bedeutender waren dagegen die Massnahmen,

die zwischen 1939 und 1945 gegen den frontistischen Grenzboten und die
sozialdemokratische Schaffhauser Arbeiter-Zeitung ergriffen wurden.
Der Druck auf die Pressefreiheit setzte allerdings schon vor Kriegsausbruch ein.
So verfügte der Bundesrat bereits im März 1934 einschränkende Massnahmen im
Informationsbereich, die neben dem Mittel der Verwarnung auch die Möglichkeit
beinhalteten, eine Zeitung auf bestimmte Zeit zu verbieten.5 Diese Massnahmen
sind vor dem Hintergrund des Pressekonflikts zwischen Deutschland und der
Schweiz zu sehen. Schon kurz nach der Berufung Hitlers zum Reichskanzler durften

verschiedene Schweizer Zeitungen nicht mehr nach Deutschland ausgeführt
werden. Die Schaffhauser Arbeiter-Zeitung war einer der ersten Titel, die unter
dieses Verbot fielen.6 Die deutsche Vertretung in der Schweiz wurde in der Folge
nicht müde zu betonen, dass die Haltung eines Teiles der Schweizer Presse die
deutsch-schweizerischen Beziehungen erheblich belasten würden. Die Schweizer
Behörden, allen voran das Politische Departement unter Bundesrat Giuseppe
Motta, begannen daher schon vor Kriegsausbruch, die Schweizer Presse zu mehr
Zurückhaltung aufzufordern. Es stellt sich die Frage, ob und in welchem Umfang
diese Aufrufe beherzigt wurden und ab welchem Zeitpunkt die <Schere im Kopf>,
also die Selbstzensur der Redaktoren, zu wirken begann.
Wenige Tage nach Kriegsausbruch erliess der Bundesrat - gestützt auf die

Vollmachtenerteilung - einen Beschluss, durch den die Überwachung des gesamten

Presse- und Informationswesens angeordnet wurde. Das so eingeführte
Pressenotrecht sollte die Pressefreiheit bis zum Kriegsende - und teilweise darüber
hinaus - beschränken.7 Zuständige Kontrollbehörde war die Abteilung Presse und

Funkspruch (APF), die dem Armeekommando unterstand. Zur Lenkung der
Presse erliess die APF Bestimmungen, deren Umfang mit der Zeit so
unüberschaubar wurde, dass sie in einem «Kompendium» zusammengefasst werden
mussten.8 Die Mehrzahl der Vorschriften betrafen die militärische Geheimhaltung

3 Schweizerisches Bundesarchiv, E 4450, 281. 282. 901. 902. 903. 6232. Auch kleinere
Landzeitungen blieben von der Pressekontrolle nicht unbehelligt. So wurde beispielsweise auch der
Schleitheimer Bote von der Zensur belangt (Schweizerisches Bundesarchiv, E 4450, 905 und
6731).

4 Schweizerisches Bundesarchiv, E 4450, 902, Schreiben des Pressechefs des Territorialkommandos

6 an die Redaktion der Schaffhauser Nachrichten vom 16. Februar 1945.
5 Georg Kreis, Zensur und Selbstzensur, Die schweizerische Pressepolitik im Zweiten Weltkrieg,

Frauenfeld 1973, S. 22f.
6 Schaffhauser Intelligenzblatt vom 7. April 1933; Käthe Weick, Widerstand und Verfolgung in

Singen und Umgebung, Stuttgart 1982, S. 44.
7 Bundesratsbeschluss betreffend den Schutz der Sicherheit des Landes im Gebiet des

Nachrichtenwesens vom 8. September 1939, vgl. Kreis (Anm. 5), S. 25 f.
8 Ebd., S. 25f.

138



und die Wahrung der Neutralität. Während für die Belange militärischer Geheimhaltung

detaillierte Weisungen erlassen werden konnten, entzogen sich
neutralitätspolitische Fragen einer Regelung durch konkrete Bestimmungen weitgehend.

Die Regelung dieser Fragen war stark von der politischen Entwicklung
abhängig, und der Ermessensspielraum der Pressekontrolle erwies sich als

dementsprechend gross. Die schärfsten Massnahmen, die gegen die Schaffhauser
Arbeiter-Zeitung und gegen den Grenzboten ergriffen wurden, hatten stets mit
neutralitätspolitischen Belangen zu tun.9
Die konkrete Kontrolle der Presseerzeugnisse wurde den Pressechefs der
verschiedenen Territorialkreise übertragen. Diese wiederum bestimmten Lektoren,
die ihnen zugewiesene Zeitungen aufgrund der Weisungen bzw. des Kompendiums

durchzusehen hatten. Vermuteten diese Verstösse, hatten sie dem Pressechef

des zuständigen Territorialkommandos Bericht zu erstatten. Dieser leitete
dann die weiteren Schritte ein. Auf die Einführung einer eigentlichen Vorzensur
wurde demnach verzichtet, das heisst, es wurden keine Zensoren ausgesandt,
welche die Zeitungen vor der Drucklegung bzw. vor der Auslieferung zu kontrollieren

hatten. Die Kontrolle erfolgte im Regelfall also erst nach dem Erscheinen
und setzte somit vornehmlich auf die Selbstzensur der zuständigen Redaktoren.10

Versagte das Prinzip der Selbstzensur und wurden APF-Weisungen verletzt,
konnte es zum Einsatz repressiver Mittel kommen. Als erstes gab es die
Möglichkeit, Texte zu beanstanden. Als nächste Massnahmen kamen die Verwarnung,
die in ihrer schärfsten Form öffentlich ausgesprochen wurde, oder die
Beschlagnahmung11 einer Ausgabe in Frage. Als schon sehr einschneidende Massnahme
konnte eine Zeitung befristet oder auf unbestimmte Dauer der Vorzensur unterstellt

werden. Als letzter Schritt schliesslich war die Verhängung eines
vorübergehenden oder dauernden Verbots möglich.12
Welches Ausmass die repressiven Massnahmen annehmen konnten, zeigt eine

Aufstellung des Territorialkommandos 6, nach der es im Jahr 1943 gegenüber der
Schaffhauser Arbeiter-Zeitung zu zehn Beanstandungen, 17 Verwarnungen, zwei
öffentlichen Verwarnungen und einer Beschlagnahmung gekommen war.13 Zu-

9 Die Schaffhauser Arbeiter-Zeitung verstiess gegen die neutralitätspolitischen Bestimmungen,
indem sie klar gegen die Achse Stellung bezog, während der Grenzbote die Politik der Achse
unterstützte.

10 Kreis (Anm. 5), S. 32.
11 Die Beschlagnahmung einer Ausgabe konnte erst erfolgen, wenn der Lektor die Zeitung ge¬

lesen und dabei etwas zu beanstanden hatte - also nach der Auslieferung. Aus diesem Grund
war die Beschlagnahmung nicht eine wirklich einschneidende Massnahme. Die Schaffhauser

Arbeiter-Zeitung berichtete über eine erfolgte Beschlagnahmung in ihrer Nummer vom
8. August 1942: «Gestern abend gegen sechs Uhr erschien auf der Administration der

<Arbeiter-Zeitung> ein Kantonspolizist, der auf Weisung von Bern die restlichen Nummern
unserer gestrigen Auflage beschlagnahmte.»

12 Kreis (Anm. 5), S. 59-73.
13 Schweizerisches Bundesarchiv, E 4450, 103, Meldung des Territorialkommandos 6 an die APF

vom 4. Januar 1944.

139



ständiger Lektor war Obergerichtspräsident Heinrich Pletscher, der 1932 als

freisinniger Stadtpräsident Schaffhausens auf eine nochmalige Kandidatur verzichtete.

Im Amt des Stadtpräsidenten wurde er nach einem von der Arbeiter-Zeitung
gegen den freisinnigen Kandidaten Reinhard Amsler hart geführten Wahlkampf
von Walther Bringolf abgelöst.14 Bringolf selber war zur Zeit, als Pletscher als
Lektor wirkte, Präsident der Redaktionskommission der Arbeiter-Zeitung. Dies
war eine Konstellation, die aufgrund der Vorgeschichte zweifellos problematisch
war. Ob dies allerdings zur hohen Zahl der Verwarnungen und Beanstandungen
gegenüber der Arbeiter-Zeitung beitrug, ist schwer zu sagen.15

Beanstandungen, Verwarnungen und auch Beschlagnahmungen erzielten
vordergründig nur eine geringe Wirkung. Die beinahe inflationäre Verwendung dieser

weniger schwerwiegenden Massnahmen weist in diese Richtung. Dessen war sich
auch der Pressechef des zuständigen Territorialkreises bewusst, wenn er an die
APF schrieb, dass «Verwarnungen und Beanstandungen gegenüber diesem Blatt
[gemeint ist die Schaffhauser Arbeiter-Zeitung] wirkungslos bleiben».16 Trotzdem
stellt sich die Frage, ob die grosse Zahl von Beanstandungen und Verwarnungen
die <Schere im Kopf> nicht doch allmählich wirken liess.

Schwerwiegenderen Einfluss auf die Redaktion der Schaffhauser Arbeiter-
Zeitung hatte aber sicher die Verhängung der Vorzensur, die diesem Blatt - zuerst
unbefristet - für die Zeit ab 10. März 1941 auferlegt wurde und schliesslich bis

zum 1. Mai 1941 dauerte.17 Die Arbeiter-Zeitung hatte in ihrer Nummer vom
25. Februar 1941 unter dem Titel «Rule Britannia ...?» für die englische Politik
Stellung bezogen und verstiess damit gegen die Weisung, neutral über die
Kriegsparteien zu berichten. Als Zensor amtete nicht der sonstige Lektor der Arbeiter-
Zeitung, Heinrich Pletscher, sondern Bezirksrichter Hans Tanner-Wüscher, der
die Artikel im Gegensatz zum Lektor vor dem Erscheinen kontrollieren musste.
Auch mit Hans Tanner wurde - wie schon mit Heinrich Pletscher - vom
Territorialkommando ein freisinniger, zur Arbeiter-Zeitung in besonderem Verhältnis
stehender Kontrolleur berufen, denn Tanner amtete zugleich als Bezirksrichter in
dem eben damals laufenden sogenannten «Anpasser»-Prozess, den die bürgerlichen

Parteiführer Josef Ebner, Karl Schib und Hans Zopfi18 gegen Georg Leu,

14 Eduard Joos, Parteien und Presse im Kanton Schaffhausen, Thayngen 1975, S. 443ff. (Schaff¬
hauser Beiträge zur Geschichte 52, 1975).

15 Heinrich Pletscher kann aufgrund der Zensurakten attestiert werden, dass er die Arbeiter-
Zeitung stets nach den APF-Weisungen lektorierte und sich bei seinen Entscheidungen nicht
von politischen Motiven leiten liess.

16 Schweizerisches Bundesarchiv, E 4450, 103, Schreiben des Pressechefs des Territorialkom¬
mandos 6 an die APF vom 5. März 1945.

17 Schweizerisches Bundesarchiv, E 4450, 103. Die Vorzensur wurde mit Schreiben vom 4. März
1941 verhängt. Vgl. dazu auch Kreis (Anm. 5), S. 67f. bzw. S. 326 und Walther Bringolf, Mein
Leben, Weg und Umweg eines Schweizer Sozialdemokraten, Bern 1965, S. 277f.

18 Die führenden Parteipolitiker der FDP (Karl Schib), der Bauernpartei (Hans Zopfi) und der
Katholischen Volkspartei (Josef Ebner) waren von Georg Leu in der Schaffhauser Arbeiter-
Zeitung vom 14. Januar 1941 mit Vidkun Quisling verglichen worden.

140



Redaktor der Arbeiter-Zeitung, angestrengt hatten.19 Mit der Ernennung Tanners
zum Zensor der Arbeiter-Zeitung wurde die Pressekontrolle in Schaffhausen stärker

als an anderen Orten <politisiert>. Dabei entsprach es der Situation in der

ganzen Schweiz, dass das Lektorat der in Schaffhausen erscheinenden Zeitungen
fest in freisinniger Hand war. Auch dass sozialdemokratische Zeitungen von der
Pressezensur in verstärktem Masse betroffen waren, ist für die gesamte Schweiz
festzuhalten.20

Noch einschneidender als bei der Schaffhauser Arbeiter-Zeitung waren allerdings
die Auswirkungen der Pressezensur auf den frontistischen Grenzboten, der 1943

durch den Bundesrat mit der schärfsten aller Massnahmen, dem dauernden Verbot,

belegt wurde.21 Der in der Schaffhauser Druckerei Freudenfels produzierte
Grenzbote und sein Schwesterblatt, die Front, waren diejenigen schweizerischen
Publikationen, die am vorbehaltlosesten die Politik Deutschlands und der Achse
unterstützten. Aus diesem Grund war das Interesse an diesen Blättern besonders

gross. Während von Seiten der Pressekontrolle gegen Grenzbote und Front - stets

wegen Verstössen gegen das Gebot der Neutralität - schwerste Massnahmen
ergriffen wurden, legte die deutsche Vertretung in der Schweiz aus naheliegenden
Gründen grossen Wert darauf, dass diese Titel möglichst ungehindert erscheinen
konnten. Die Bereitschaft, gegen den Grenzboten und die Front repressive
Massnahmen zu ergreifen, war daher stark an die von Deutschland ausgehende Bedrohung

gekoppelt. Dass die frontistische Presse erst im Juli 1943 verboten wurde,
als sich die Niederlage Deutschlands deutlich abzuzeichnen begann, ist gewiss
kein Zufall. Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass Europa unter die Dominanz der
Alliierten geraten würde, zu denen die Schweiz verständlicherweise gute Kontakte

pflegen wollte. Dem konnte die deutschlandfreundliche Stimme des Grenzboten

nur hinderlich sein, was schliesslich zum Verbot der Front samt der mit ihr
verhängten Zeitungen und Nebenorganisationen führte.
Dem Verbot des Grenzboten und der Front waren bereits zahlreiche «schwere
Massnahmen» der Zensurbehörden vorausgegangen, die das Ausmass der gegen
die Arbeiter-Zeitung verhängten Sanktionen übertrafen. Während der Zeit um den

Mai 1940, als viele den Einmarsch deutscher Truppen in die Schweiz befürchtet
hatten, war es um den Grenzboten allerdings ruhig geblieben, obschon das Blatt
zu dieser Zeit den pressenotrechtlichen Bestimmungen wohl ebensowenig wie
zum Zeitpunkt des Verbots entsprach. In den Jahren 1941 und 1942 wurden dann

der Grenzbote und die Front zuerst für drei und dann für vier Monate verboten.22

Das drei Monate dauernde Verbot des Jahres 1941 war nur etwa zwei Wochen vor

19 Vgl. zum «Anpasser»-Prozess Joos (Anm. 14), S. 316ff.
20 Kreis (Anm. 5), S. 32Iff.
21 Sammlung der Eidgenössischen Gesetze (AS), 1943, S. 539f. und Staatsarchiv Schaffhausen,

Regierungsratsprotokolle 1943, 1040 und 1072.
22 Vgl. die aufschlussreiche Tabelle über sämtliche von der Pressekontrolle verhängten schwer¬

sten Massnahmen, in: Kreis (Anm. 5), S. 45Iff.

141



der Verhängung der Vorzensur über die Arbeiter-Zeitung ausgesprochen worden.
Die Sozialistische Arbeiterpartei, deren Organ die unter Vorzensur gestellte
Zeitung war, sah darin einen berechneten «Schlag gegen links», um in den
deutschfreundlichen Kreisen nach dem Verbot der Front und des Grenzboten den
Eindruck der Parität zu erwecken.23 Dass dieser Eindruck entstehen konnte, erstaunt
wenig, wurden doch vor allem in den Jahren 1940 bis 1943 frontistische und
sozialdemokratische Blätter mit vergleichbarer - wenn auch nicht mit gleicher -
Härte gemassregelt. Nach dem Verbot der kommunistischen Presse im Jahre 1940

waren auf der linken Seite nur die sozialdemokratischen Blätter übriggeblieben.
Dass diese verschiedentlich für paritätische Massnahmen> der Pressezensur
herhalten mussten, ist wahrscheinlich.24
Damit ist das Feld der pressenotrechtlichen Massnahmen während des Zweiten
Weltkrieges einigermassen umrissen. Der Einfluss der Pressekontrolle hatte auch

Auswirkungen auf die Berichterstattung über die Judenverfolgung, und in diesem

Zusammenhang stellen sich nun verschiedene Fragen: Unterdrückten die zuständigen

Redaktoren ihnen zugegangene Meldungen über die Judenvernichtung aus

pressenotrechtlichen Gründen? Kam es im Zusammenhang mit Berichten über die

Judenvernichtung zu Eingriffen der Pressezensur? Was konnte zu welcher Zeit
aus der Schaffhauser Presse über die Judenvernichtung erfahren werden?
Dass der frontistische Grenzbote das Thema der Judenvernichtung nicht aufgriff,
erstaunt wenig. Die zutiefst antisemitische Haltung des Blattes ist durch unzählige

Artikel belegt. Dies führte zusammen mit dem Umstand, dass die frontisti-
schen Blätter 1943 verboten wurden, dazu, dass aus den Spalten des Grenzboten
über die Judenvernichtung nichts zu erfahren war. Von den bürgerlichen Blättern
hatte zumindest die katholische Schaffhauser Zeitung in der Vergangenheit
verschiedentlich antisemitische Artikel publiziert.25 Ob sich daraus Auswirkungen
bezüglich der Berichterstattung über die Judenvernichtung ergaben, ist schwer zu

sagen.
Basierend auf den Zensurakten des Bundesarchivs lässt sich generell festhalten,
dass die bürgerlichen Zeitungen - im Gegensatz zur Arbeiter-Zeitung - wegen
ihrer Berichterstattung über die Judenvernichtung von der Pressekontrolle nie

belangt wurden.26 Ab welchem Zeitpunkt also die bürgerlichen Zeitungen
erstmals über den Massenmord an den europäischen Juden berichteten, muss auf
andere Weise geklärt werden: Die neuere Forschung hat verschiedentlich daraufhingewiesen,

dass ab der Mitte des Jahres 1942 die ersten genaueren Meldungen über

23 Schaffhauser Arbeiter-Zeitung vom 25. März 1941.
24 Vgl. dazu Kreis (Anm. 5), S. 331 f.
25 Als Beispiele seien genannt: Schaffhauser Zeitung vom 24. März und 4. April 1933. Vgl. auch

Aaron Kamis-Müller, Antisemitismus in der Schweiz 1900 bis 1930, Diss. Zürich 1990, S. 125

und S. 408.
26 In den entsprechenden Beständen des Bundesarchivs (Schweizerisches Bundesarchiv, E 4450,

281. 282. 901. 902. 903. 6232) finden sich keine Belege dafür, dass die bürgerliche Presse

jemals wegen ihrer Berichterstattung über die Judenverfolgung gerügt worden wäre.

142



die Vorgänge in den Vernichtungslagern durchsickerten.27 Aus dieser Zeit datiert
auch der wohl erste in Schaffhausen publizierte Artikel zum Thema: Die Schaff-
hauser Nachrichten konnten am 24. Juli 1942 - von der Pressekontrolle
vollkommen unbehelligt - eine Meldung publizieren, in der das Ausmass der
Judenvernichtung unmissverständlich umrissen wurde. Am vorhergehenden Tag
hatte die Neue Zürcher Zeitung eine gleichlautende Reuter-Meldung publiziert.
Die Meldung fasste eine Rede des britischen Premiers Winston Churchill zusammen,

welche dieser vor 20000 vorwiegend jüdischen Zuhörern im Madison
Square Garden in New York gehalten hatte. Churchill wurde von den Schaffhau-
ser Nachrichten mit folgenden Worten zitiert: «Es wird erklärt, dass mehr als

1000000 Juden von den Nationalsozialisten getötet wurden. Anscheinend wird
sich Hitler nicht zufrieden geben, bevor nicht alle von Juden bewohnten Städte

Europas in riesige Friedhöfe verwandelt sind.» Dass diese Meldung, die am
23. Juli ebenfalls im Volksrecht, dem Zürcher Schwester-Blatt der Arbeiter-Zeitung,

erschienen war, nicht einfach verpuffte, sondern durchaus wahrgenommen
wurde, zeigt folgende Quelle: Georg Leu, Redaktor der Arbeiter-Zeitung, zitierte
genau diese Meldung knapp sechs Wochen nach Erscheinen anlässlich der
Versammlung der Sozialistischen Arbeiterpartei der Stadt Schaffhausen vom 3.
September 1942. Leu berichtete, dass es in der Absicht der Deutschen liege, alles für
sie erreichbare Judentum auszurotten und dass bisher eine Million Menschen

getötet worden sei.28 Warum aber die Redaktion der Arbeiter-Zeitung diese
Meldung, zu der sie als Reuter-Abonnentin ohne Zweifel Zugang hatte, damals nicht
hatte abdrucken lassen, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden. Dass sie sich
durch Massnahmen der Zensurbehörden hatte einschüchtern lassen, ist allerdings
wenig wahrscheinlich, liess doch das Blatt sonst selten eine Möglichkeit aus, die
Pressekontrolle herauszufordern. Auch wenn die Arbeiter-Zeitung diese Meldung
wie die Schaffhauser Nachrichten gebracht hätte, wäre eine Verwarnung durch
die Pressekontrolle nicht wahrscheinlich gewesen, da die Meldung ja auf
Äusserungen des britischen Premiers und nicht auf einer unüberprüfbaren Quelle - was
der Arbeiter-Zeitung schon öfter vorgeworfen worden war - beruhte.
Von Zeitzeugen wird gelegentlich angeführt, die Schaffhauser Arbeiter-Zeitung
hätte damals über besondere Informanten in Deutschland verfügt. Tatsächlich
berichtete die Arbeiter-Zeitung während der Kriegszeit unter dem Titel «Streiflichter

aus Deutschland» und mit Artikeln, die mit dem Pseudonym «Spectator»
gezeichnet waren, über die Lage in Deutschland, worin sie immer wieder den
konkreten Lebensbedingungen der einfachen Leute> grössere Beachtung schenkte.

27 Jean-Cläude Favez, Das Internationale Rote Kreuz und das Dritte Reich. War der Holocaust
aufzuhalten?, Zürich 1989; Gaston Haas, «Wenn man gewusst hätte, was sich drüben im Reich
abspielte ...», 1941-1943, Was man in der Schweiz von der Judenvernichtung wusste, Basel

1994; Jean-Claude Wacker, Humaner als Bern!, Schweizer und Basler Asylpraxis gegenüber
den jüdischen Flüchtlingen von 1933 bis 1943 im Vergleich, Basel 1992.

28 Stadtarchiv Schaffhausen, G 00.33, Protokoll der Versammlung der Sozialistischen Arbeiter¬

partei der Stadt Schaffhausen vom 3. September 1942.

143



Es ist unwahrscheinlich, dass die Arbeiter-Zeitung diese Informationen durch

Agenturen bezog. Informationen aus Deutschland, wie sie die Arbeiter-Zeitung
regelmässig publizierte, wären bei den Agenturen ohne Zweifel dem Rotstift der
Vorzensur zum Opfer gefallen. Die Arbeiter-Zeitung selber gab verschiedentlich

vage an, Informationen von «Eingereisten» oder «Freunden» erhalten zu haben29,

und berichtete im Gegensatz zu den anderen Schaffhauser Blättern verschiedentlich

detailliert über Vorgänge im süddeutschen Grenzraum,30 was darauf schlies-

sen lässt, dass die Redaktion über entsprechende Verbindungen verfügte. Über

Kontaktpersonen, die ihr Informationen über die Judenvernichtung hätten zutragen

können, verfügte die Arbeiter-Zeitung aber offenbar nicht. Auch sie stützte
sich hier, wie die anderen Schaffhauser Zeitungen, auf Agentur-Meldungen.
Die erste Meldung der Arbeiter-Zeitung über die JudenVernichtung, die von der
Pressekontrolle beanstandet wurde, erschien am 11. Dezember 1943 - also
beinahe zwei Jahre nach der Wannsee-Konferenz31 und über ein Jahr nach dem
erwähnten Artikel in den Schaffhauser Nachrichten. Unter Berufung auf die

Agentur «Exchange-Telegraph» und das englische Blatt News Chronicle berichtete

die Zeitung über die Massenerschiessungen der Juden von Kiew.32 Am
30. September 1941 - also über zwei Jahre vor Erscheinen des Artikels - waren
in einer Schlucht bei Kiew, nahe des Ortes Babi Jar, über 30000 Juden erschossen

worden.33 Weil die «geschilderten Einzelheiten» nicht überprüfbar seien,
wurde die Arbeiter-Zeitung für diesen Artikel durch den Pressechef des

Territorialkommandos 6 verwarnt.34
Es lässt sich nachweisen, dass die Bundesanwaltschaft vom Massaker in Babi Jar
schon seit dem 13. Dezember 1941 Kenntnis hatte.35 Als die Pressekontrolle die

Veröffentlichung des genannten Artikels in der Arbeiter-Zeitung rügte, war längst
auch beim Nachrichtendienst der Schweizer Armee eine Meldung zum Massaker
eingegangen.36 Dass die Arbeiter-Zeitung für die Publikation der Meldung trotz-

29 Schweizerisches Bundesarchiv, E 4450, 103. Im Schreiben des Territorialkommandos 6 vom
4. Januar 1944 wird der Schaffhauser Arbeiter-Zeitung attestiert, in Deutschland über gute
Quellen zu verfügen.

30 So berichtete die Schaffhauser Arbeiter-Zeitung beispielsweise am 10. Oktober und 21. Okto¬
ber 1942 darüber, dass es im süddeutschen Grenzgebiet zu Hinrichtungen entwichener
Kriegsgefangener aus Polen gekommen sei.

31 An der Wannsee-Konferenz vom 20. Januar 1942 wurde die Vernichtung der europäischen
Juden als «Endlösung der Judenfrage» endgültig beschlossen.

32 Schweizerisches Bundesarchiv, E 4450, 862, Schreiben des Pressechefs des Territorialkom¬
mandos 6 an die Schaffhauser Arbeiter-Zeitung vom 14. Dezember 1943.

33 Die Schaffhauser Arbeiter-Zeitung berichtete allerdings von 70 000 Opfern. Zum Massaker von
Babi Jar vgl. Erhard Roy Wiehn (Hg.), Die Schoäh von Babij Jar, Das Massaker deutscher
Sonderkommandos an der jüdischen Bevölkerung von Kiew 1941 fünfzig Jahre danach zum
Gedenken, Konstanz 1991.

34 Schweizerisches Bundesarchiv, E 4450, 862, Schreiben des Pressechefs des Territorialkom¬
mandos 6 an die Schaffhauser Arbeiter-Zeitung vom 14. Dezember 1943.

35 Haas (Anm. 27), S. 107f.
36 Ebd., S. 108.

144



dem verwarnt wurde, gehört zu denjenigen Massnahmen, aufgrund derer die
damalige Rolle der Pressekontrolle heute im Zwielicht erscheint und zu Recht kritisiert

wird.
Bis die Arbeiter-Zeitung den ersten Bericht über Vergasungen von Juden
publizierte, verstrichen nochmals über sechs Monate. Am 7. Juli 1944 berichtete das

Blatt unter Berufung auf «evangelische Kreise» auf der Frontseite unter dem Titel

«Wir können nicht schweigen» über die Vergasungen, denen bisher 1715 000
Juden aus ganz Europa zum Opfer gefallen seien. Im Artikel fällt auch der Name
der Ortschaft Birkenau (Lager Auschwitz-Birkenau). Heinrich Pletscher, Lektor
der Arbeiter-Zeitung, meldete den Artikel sofort dem zuständigen Territorialkommando

6 unter dem Verweis darauf, dass die «scharfe Kritik» an der Judenverfolgung

der im Interesse der Neutralität zu beachtenden Zurückhaltung nicht
entspreche.37 Der zuständige Offizier der Kontrollbehörde mochte Pletscher aber
nicht folgen und weigerte sich, gegen den Artikel der Arbeiter-Zeitung zu
intervenieren.38 Zu dieser Zeit war der Zensur-Damm schon so weit gebrochen, dass

Informationen über die Vernichtung von Juden nicht mehr als Greuelmeldungen
ohne nachprüfbare Quellenbasis - so die jeweilige Replik der Pressekontrolle -
abgetan werden konnten. Auch andere Schweizer Zeitungen hatten zu dieser Zeit
über die Vergasungen berichtet.39 Die Arbeiter-Zeitung dürfte damit das erste
Schaffhauser Blatt gewesen sein, das über die Vergasungen berichtet hatte.
Die Schaffhauser Nachrichten berichteten an jenem Tag, als die Arbeiter-Zeitung
den Artikel über die Vergasungen publizierte, also am 7. Juli 1944, über eine

Sitzung im britischen Unterhaus, in der Aussenminister Anthony Eden über die

Deportation ungarischer Juden informiert hatte, ohne aber weitere Angaben zum
Schicksal der Deportierten zu machen. Die Neue Zürcher Zeitung, die mit
Sicherheit auch in Schaffhausen ihre Leserschaft hatte, berichtete an jenem
7. Juli - wie die Schaffhauser Arbeiter-Zeitung - über die Vergasungen in
Auschwitz. Die Schaffhauser Nachrichten zogen am 11. Juli mit einem Artikel
unter dem Titel «Die Judenvernichtung in Ungarn» nach.
Es stellt sich also die Frage, inwiefern die Pressekontrolle die Berichterstattung
über die Judenvernichtung in den Schaffhauser Zeitungen behinderte. Die
Arbeiter-Zeitung war wie erwähnt das einzige im Kanton Schaffhausen erscheinende

37 Schweizerisches Bundesarchiv, E 4450, 862, Schreiben von Lektor Heinrich Pletscher an die
Pressekontrolle des Territorialkommandos 6 vom 7. Juli 1944.

38 Schweizerisches Bundesarchiv, E 4450, 862, Schreiben von Lektor Heinrich Pletscher an die
Pressekontrolle des Territorialkommandos 6 vom 7. Juli 1944 (handschriftliche Bemerkung auf
Pletschers Brief). Es wäre wahrscheinlich verfehlt, Heinrich Pletscher einfach nachzusagen, er
hätte sich hier zu einem politisch oder antisemitisch motivierten Vorgehen verleiten lassen,
obwohl dies so erscheinen mag. Pletscher kann wahrscheinlich eher vorgeworfen werden, dass er

streng den APF-Weisungen gefolgt war und im Gegensatz zum Pressechef des Territorialkommandos

6 nicht erkannt hatte, dass für den Entscheid bezüglich der Meldung über die

Vergasungen von Juden die einschlägigen Bestimmungen des APF-Kompendiums längst nicht mehr

genügten.
39 Haas (Anm. 27), S. 250f.

145



Blatt, das für seine Berichterstattung über die Judenvernichtung durch die
Pressekontrolle behelligt wurde. Das grosse «Sündenregister» dieser Zeitung - das

heisst die grosse Zahl von Beanstandungen und Verwarnungen wegen Verletzungen

gegen APF-Weisungen - lässt vermuten, dass sich die Arbeiter-Zeitung nicht
gescheut hätte, ihr zugängliche Meldungen über die Judenvernichtung zu
publizieren. Die Redaktion scheint aber nicht über entsprechende Verbindungen und
Informationen verfügt zu haben. Dass sich die Arbeiter-Zeitung allerdings im Jahr

1942, als die Deportationen und die Vergasungen schon in vollem Gange waren
und sich die Redaktoren sicherlich an die erst ein Jahr zurückliegende Vorzensur
noch gut erinnerten, eher zurückhielt, kann nicht ausgeschlossen werden.
Abschliessend gilt es festzuhalten, dass die neuere Forschung kaum Zweifel daran

gelassen hat, dass <man> von den Vorgängen in den Vernichtungslagern schon im
Sommer 1942 - sieben Monate nach der Wannsee-Konferenz - wissen konnte.40

Die erwähnten Meldungen der Neuen Zürcher Zeitung und der Schajfhauser
Nachrichten vom Juli 1942, aber auch das Referat Georg Leus vor der
SAP-Parteiversammlung bestätigen, dass dies auch für Schaffhausen seine Gültigkeit hat.
Informationen waren zweifellos vorhanden. Warum diese Informationen nicht zu
einer Änderung der Asylpraxis führten, ist eine andere Frage. Die beiden eingangs
erwähnten Jüdinnen wurden - wie viele andere auch - zurückgeschickt, obschon
das Wissen darüber, was ihnen drohte, vorhanden war.

Franco Battel
Rotwandstrasse 65, CH-8004 Zürich

40 Vgl. Anmerkung 27.

146


	Pressezensur und Judenvernichtung : der Einfluss der Pressezensur auf die Berichterstattung der Schaffhauser Zeitungen über die Judenvernichtung (1941 bis 1945)

