Zeitschrift: Saiten : Ostschweizer Kulturmagazin
Herausgeber: Verein Saiten

Band: 31 (2024)

Heft: 345

Artikel: Das Zillertaler Tagblatt

Autor: Rohner, Markus

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-1062612

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 05.08.2025

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-1062612
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

Medien

Saiten 06/24

Das Zillertaler Tagblatt
Ein rotes Béhnchen, ein reaktionédrer Strippenzieher,
Stadler Rail und das «Tagblatt»: ein unappetitliches
Gebrau aus der Ostschweizer Medienlandschaft.

von MARKUS ROHNER

Bahnreisende kommen immer wieder ins Staunen: Wenn der Euro-
city aus Zirich Richtung Graz oder der Railjet auf dem Weg ins ferne
Wien in Jenbach Halt machen, fragen sich manche, was der Stopp
in diesem kleinen Tiroler Dorf soll.

Wiirden wir Franz Horl fragen, hétte er schnell eine Antwort
parat. Jenbach ist der Umsteigeort fiir Reisende ins Zillertal. Dort
wartet heute eine mit Diesel betriebene Schmalspurbahn auf Tou-
rist:innen und Einheimische. Wer es gemdtlich haben will, [asst sich
mit der Dampfbahn von Jenbach bis nach Mayrhofen transportieren.

Tiroler Saftwurzel

Franz Horl freut sich Gber jeden Fahrgast, der in seiner Bahn Platz
nimmt. Der Mann ist eine Institution im Tal. Ein umstrittener reak-
tionarer Strippenzieher mit Verbindungen zu wichtigen Funktions-
tragern in Land und Bund. Er ist nicht nur Aufsichtsratsprasident
der Zillertalbahn, fir die OVP sitzt er im Gemeinderat von Gerlos
und im Nationalrat in Wien. Er lobbyiert fiir die Seilbahnbranche
und war bis vor kurzem Président des Tiroler Wirtschaftsbundes.
Der Mann hat Ecken und Kanten und tritt gegeniiber politischen
Gegnern gern mit grobem Geschiitz auf. «Pitbull Terrier der Tiroler
Volkspartei» nannte ihn mal der Wiener «Standard».

Franz Horl brauchen die «Tagblatt»-Leser:innen nicht zu kennen.
Dafiir wissen sie bestens Bescheid tber seine Zillertalbahn. Fast
300 Kilometer von der Ostschweiz entfernt. Wie Wasserstands-
meldungen vom Bodensee wird im regionalen Ressort Wirtschaft
(heute im Ressort Ostschweiz verpackt) fast im Monatsrhythmus
Uber den neusten Stand der Ausbaupldne des roten Bédhnchens
berichtet. Fahrt schon bald ein Zug mit Wasserstoffantrieb oder
mit Batterie durchs enge Bergtal? Gibt es elektrische Oberleitun-
gen oder bleibt man beim Diesel? Dieser permanente Hype um
ein Tiroler Bergbahnchen ist einer einzigen Tatsache geschuldet:
Ware die Thurgauer Stadler Rail nicht mdgliche Lieferantin der
neuen Bahn, wiirde man in der Ostschweiz keine Zeile tiber Horls
Prestigeobijekt lesen.

Stadlers PR-Maschine

Geht es um Peter Spuhlers Unternehmen, gibt es beim «Tagblatt»
mit seinen Kopfblattern kein Halten mehr. Bestehtirgendwo auf der
Weltfirdie Thurgauer die Aussicht, allenfalls ein paar Lokomotiven
und Waggons zu verkaufen, wird an der St. Galler Fiirstenlandstras-
se rund um die Uhr in die Tasten gehauen. Wirtschaftsredaktor
Thomas Griesser Kym l&asst uns alle teilhaben am flinken «Flirt»
im Stidtirol, dem roten «Capricorn» in den Biindner Bergen oder
dem schnellen «Giruno» auf dem SBB-Netz. Wird in Liverpool eine
Tramway er6ffnet und auf den Puy de Déme eine neue Zahnradbahn
gebaut: Mit dem «Tagblatt» ist jeder hautnah dabei. Peter Spuhler
wirds freuen. Wo sonst bekommt der Ex-Politiker und Stadler-Mehr-
heitseigner gratis und franko so viel wohlwollende Medienprasenz?

Allenfalls kritische Informationen aus dem Hause Stadler-Spuh-
ler gibt es im «Tagblatt» nicht zu lesen. Was sagen beispielsweise die
Gewerkschaften zuden Lohnen bei Stadler Rail? Wie gehtes den aus
der Ukraine gefliichteten Arbeiter:innen in den Werken Altenrhein
und St.Margrethen? Was ist aus der Stadler-Fabrik Minsk bei der
Putin-Marionette Lukaschenko geworden? Oder wie behauptet sich

Wenn (Wirtschafts-)Journalismus sich auf Verlautbarungen be-
schrankt, wird er entbehrlich. Fiir das Umschreiben von Medien-
mitteilungen braucht es keine Redaktoren. Kritisches Nachfragen
gehoért zum journalistischen Handwerk. Nicht nur beim Thema
Stadler. Ende September flihrte Griesser Kym mit Philipp Gmiir,
dem abtretenden Chefder Helvetia-Versicherung, ein seitenlanges
Interview («30 Jahre sind genugy). Viele Fragen, aber eine wichtige
wurde Gmiir nicht gestellt: Warum musste 2016 der amtierende und
erfolgreiche Helvetia-CEQO Stefan Loacker Knall auf Fall seinen Stuhl
raumen und ihm Platz machen - kurze Zeit, nachdem Pierin Vincenz
das Prasidium der Helvetia tlbernommen hatte?

Von der Redaktion in die PR-Abteilung

AlsJournalist macht man sich mitkritischem Nachfragen unbeliebt.
Und goldene Jobs verdient man sich damit schon gar keine. Bevor
Griesser Kym beim «Tagblatt» zum offiziellen «Spuhler-Stadler-
Rail-Lautsprecher» mutierte, flhrte Marina Winder in der gleichen
Sachejahrelang das Zepter. Medienarchive aus den 2010er-Jahren
sind voll mit unkritischen Texten iiber Stadler Rail und harmlosen
Interviews mit Peter Spuhler. «Wir verhandeln nicht mit Pardini»,
durfte Spuhler tiber die Zeitung dem Gewerkschaftsboss zurufen.

Winders Arbeit hat dem Bahnboss schliesslich so gut gefallen,
dass erdie «Tagblatt»-Redaktorinim fliegenden Wechsel zur Leiterin
Kommunikation & PR machte. Ein journalistisches Giitezeichen sieht
andersaus. Vielleicht hofft Griesser Kymimmer noch, dassihn das
gleiche lukrative Schicksal ereilt.

(Bild: PD)

uaaTyyadsaad




	Das Zillertaler Tagblatt

