
Zeitschrift: Saiten : Ostschweizer Kulturmagazin

Herausgeber: Verein Saiten

Band: 30 (2023)

Heft: 338

Artikel: Zuerst ein grosses Erdbeben, dann schleichender Abbau

Autor: Voneschen, Reto

DOI: https://doi.org/10.5169/seals-1047700

Nutzungsbedingungen
Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veröffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanälen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation
L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En règle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
qu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use
The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 05.08.2025

ETH-Bibliothek Zürich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch

https://doi.org/10.5169/seals-1047700
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en


Medien

Zuerst ein grosses Erdbeben,
dann

den vergangenen 30 Jahren hat sich diel

Ostschweizer Zeitungslandschaft radikal

gewandelt. Wo bis Ende der 1990er-Jahre

täglich eine Vielzahl unabhängiger kleiner

und kleinster Blätter erschien, existieren

heute nur noch ein grosses Blatt und wenige

Kleine. Ein «Zeitungsdomino» legte 1997/98

die Grundstruktur für die heutige
Medienlandschaft. Das seither dominierende

«St.Galler Tagblatt» steht seit zehn Jahren

stark unter Druck. Und der Umbau ist noch

nicht abgeschlossen.

bbau

Die Ostschweizer Zeitungslandschaft war vor
30 Jahren wie der richtige (Blätter-)Wald jetzt im

Herbst: bunt durchmischt. Trotz der in den 1960er-

Jahren beginnenden Pressekonzentration konnten

sich an vielen Orten im Kanton St. Gallen bis in

die 1990er-Jahre hinein Lokalblätter halten. Das

1839 gegründete «St.Galler Tagblatt» war - und ist

bis heute - auflagenmässig die unangefochtene

vonRETO VONESCHEN
Nummer eins. Durch eine vorsichtige Öffnung in

Richtung Forumszeitung konnte es den Vorsprung
auf die Nummer zwei, das 1874 gegründete CVP-

Blatt «Die Ostschweiz», in den 1980er- und 1990er-

Jahren stetig ausbauen. Dritte Stimme im Chor der

kantonalen Zeitungen war die vergleichsweise
kleine «Ostschweizer Arbeiter-Zeitung» (OAZ), die

1905 als «Volksstimme» und Alternative zu bürgerlichen

Parteiblättern gegründet worden war.
Ab den späten 1970er- und in den 1980er-Jahren

befanden sich die Tageszeitungen auch technisch
im Umbruch: Das Fotosatzsystem verdrängte den

traditionellen Bleisatz. Und schon zeichneten
sich neue Veränderungen ab: der PC mit einfach

zu bedienenden Satz- und Layoutprogrammen,
die Digitalfotografie sowie Drucktechniken, die es

erlaubten, kostengünstig Farbbilder einzurücken.
In Sachen Pressekonzentration geschah nach

einer Fusionswelle in den 1960er-Jahren in St. Gallen

und der Ostschweiz im Vergleich zur übrigen
Deutschschweiz lange relativ wenig. Als Vorbotin

eines eigentlichen Medienerdbebens wurde Ende

Mai 1996 die «Ostschweizer Arbeiter-Zeitung»
abrupt eingestellt. Der Betrieb hatte seine
finanziellen Reserven verbraucht. Ursachen waren die

kleine Auflage, sinkende Abozahlen und Werbe-

einnahmen sowie eine überalterte Leserschaft.

Wirtschaftskrise löst
Medienerdbeben aus

Auf Anfang 1998 dann wurde die St.Galler

Zeitungslandschaft umgepflügt. Die Entscheide, die

>0
(0
h
en

O
m
w
r+
H-
<
<T>

3

dazu führten, kamen auch für viele der
direktbetroffenen Redaktionen überraschend. An das

bisherige «Sterben auf Raten», an Sparrunden,
an Kurzarbeit und an Unkenrufe zur Zukunft des

Arbeitsplatzes hatte man sich gewöhnt. Wie
schnell und radikal es dann jedoch plötzlich im

«Medienbannwald der Demokratie», wie die

Zeitungslandschaft genannt wurde, zur Sache ging,
war für viele ein Schock.

Ursache der überraschenden Fusionswelle, die

dem «St.Galler Tagblatt» auf Anfang 1998 zu seiner

bis heute dominierenden Stellung verhalf, war
die schlimmste wirtschaftliche Talfahrt seit dem

Zweiten Weltkrieg. Dadurch gingen die Erträge
des Inseratepools von «Die Ostschweiz» (Auflage

22'300 Exemplare), «Appenzeller Zeitung»
(16'000) und «Wiler Zeitung»/«Flawiler
Volksfreund» (10'500) zurück. Der von der Druckerei

Flawil AG angestossene Versuch, die drei Blätter
technisch und redaktionell näher zusammenrücken

zu lassen, scheiterte am Widerstand der

anderen beiden.

Zeitungen fallen wie
Dominosteine

Als Ausweg suchte man im Fürstenland die Nähe

zum bisher schärfsten Konkurrenten, dem «St.Gal¬

ler Tagblatt». Neu sollten «Wiler Zeitung»/«Flawi-
ler Volksfreund »als dessen Kopf blatt erscheinen.

Dieser «Flawiler Putsch» löste eine Kettenreaktion

aus: Wie Dominosteine fielen die «Appenzeller
Zeitung» und «Die Ostschweiz». Es war absehbar,

21

Als Zeitungsmachen in erster Linie noch Handwerk war:
Ab einem sogenannten Schiff mit der in Blei gesetzten

Titelseite der «Ostschweiz» wird eine Matrize gezogen, die
dann als Vorlage zur Herstellung der Druckplatte dient.

(Bild: Stadtarchiv St.Gallen)



Medien

g
<d

+j
•H

fÖ

dass erstere durch den Wegfall des grossen
Druckauftrags aus dem Fürstenland ins Schlingern
geraten würde. Die Verantwortlichen suchten ebenfalls

Schutz beim «Tagblatt». «Die Ostschweiz»
wiederum geriet mit dem Auseinanderfallen des

Inseratepools in Finanznöte und musste nach
124 Jahren sang- und klanglos aufgeben.

Dann schwappte die Fusionswelle ins Toggenburg

und ins Rheintal über: Der «Rheintaler» in

Heerbrugg und der «Toggenburger» in Wattwil
hatten von der «Appenzeller Zeitung» Mantelseiten

bezogen. Sie mussten sich nach einem neuen
Partner umsehen - und landeten zwangsläufig
beim «St.Galler Tagblatt». Dieses wurde nicht nur

auflagenmässig gestärkt, sondern stand in einigen

Regionen, darunter in der Kantonshauptstadt,

plötzlich auch ohne direkte Konkurrenz da.

Diese Monopolstellung hatten die «Tagblatt»-
Verantwortlichen nach eigenen Aussagen nicht

gesucht. Mit dem Bekenntnis zur allen Meinungen

offen stehenden Forumszeitung, dem Ausbau

der Redaktionen und einer Ombudsstelle, dem

«Merker», wollten sie der Kritik daran Rechnung

tragen. Trotz dieser Massnahmen verstummte die

«Monopolkritik» in den folgenden Jahren nie. Nahrung

dafür gab, dass das «Tagblatt» neben «Radio

Aktuell» (es wurde 2008 zusammen mit «Radio

Ri» zu «FM1») seit 1999 auch das Regionalfernsehen

«Tele Ostschweiz» (heute TVO) betreibt,
einen Gratis-Anzeiger herausgab und ab Mitte der

2000er-Jahre kräftig ins Internet investierte.

Abo-Verluste mit
Neuerwerbungen kompensiert

Auf sich rasch verändernde Marktgegebenheiten

reagierte das «Tagblatt» in der ersten zehn Jahre

dauernden Phase nach dem grossen Zusammen-

schluss dreimal mit Umbauten: 1998 musste das

Blatt den neuen Realitäten nach der Fusion an-

gepasst werden. 2002 und 2008 wurden das

redaktionelle Angebot, die Blattarchitektur und die

Grafik grundlegend angepasst. 2008 wurde zudem

eineeigeneOnlineredaktion und ein gemeinsamer
Newsroom mit der Printredaktion geschaffen. 2013

lancierte das «Tagblatt» eine eigene Sonntagszeitung,

die «Ostschweiz am Sonntag» (OAS).

Auflagenverluste konnte das neue «St.Galler

Tagblatt» im ersten Jahrzehnt seiner Existenz

durch Zukäufe ausgleichen. Im Thurgau unterlag
die NZZ-Gruppe, der das «Tagblatt» mehrheitlich

gehörte, zwar 2005 Tamedia im Kampf um die

«ThurgauerZeitung» (TZ). Eine Marktbereinigung
zwischen NZZ und Tamedia ermöglichte aber 2011

die Integration der TZ ins «Tagblatt», womit die seit
1998 auf rund 94'000 Exemplare erodierte Auflage
wieder auf 126*000 Exemplare kletterte.

Um 2010 begann sich die Situation für
Printmedien gesamtschweizerisch zuzuspitzen.
Digitalisierung, Gratismedien und Inserateschwund

setzten der konventionellen Tageszeitung stark

zu. Sinkende Erträge bei steigenden Kosten drohten

zum Existenzproblem zu werden. Die

Pressekonzentration, die in der Ostschweiz zuvor lokal

und regional gespielt hatte, verschob sich auf

die nationale Ebene. Das «St.Galler Tagblatt» war

plötzlich nicht mehr der Hauptdarsteller, der
andere Blätter übernahm, sondern wurde selber zum
Übernahmekandidaten. Dies geht zurück auf 1991:

Damals wurde die NZZ durch Übernahme eines

Aktienpakets mit 60 Prozent Mehrheitsaktionärin
des «Tagblatt».

Bis 2014 übernahm die NZZ die restlichen
Anteile des «St.Galler Tagblatt» und der «Luzerner

Zeitung». Sie führte die Blätter in den NZZ-Re-

gionalmedien zusammen. Die Folge war eine neue

Blattstruktur ab Sommer jenes Jahres: Das «Tag-

blatt»-Konzept mit fünf täglichen Zeitungsbünden
wurde durch eines mit zwei gemeinsamen Bünden

und einem Lokalbund abgelöst. 2016 wurde eine

noch engere Kooperation verordnet: «Tagblatt»
und «Luzerner Zeitung» bekamen eine einheitliche

Leitung. Das führte in St. Gallen zum Abgang von

Philipp Landmark als Chefredaktor. Er hatte hier im

Frühling 2009 von Gottlieb F. Höpli übernommen.

Sein Nachfolger wurde Stefan Schmid.

Schon im Sommer 2017 wurde die Zeitung
erneut umgebaut: Neu bestand sie aus nur noch zwei

Bünden, einem Mantelbund mit Inland, Ausland,
Wirtschaft und Focus sowie einem Regionalbund
mit Ostschweiz, dem jeweiligen Lokalressort
und dem Sport. Der Mantel und das Ressort
Ostschweiz wurden dabei ausgebaut, die Lokalteile

einer Schrumpfkur unterzogen. Ab November 2017

erschien die «Ostschweiz am Sonntag» nur noch

in digitaler Form. Das Korrektorat wurde aus

Kostengründen nach Banja Luka ausgelagert. Ende

2017 kündigten die NZZ-Regionalmedien und die

AZ-Medien aus Aarau zudem das Zusammenlegen
ihrer Regionalblätter in einem Joint-Venture an:

Die CH-Media-Gruppe entstand.

Ein gemeinsamer Mantelteil
aus Aarau

In St. Gallen zügelte die Zentralredaktion 2018

in ein neues Grossraumbüro. Als erste Lokalredaktion

folgte jenefür die Stadt St. Gallen, später jene
der «Appenzeller Zeitung» und aus Rorschach.

2019 wurden das «St.Galler Tagblatt» und die

«Luzerner Zeitung» (LZ) erneut umgebaut. Die

«Ostschweiz am Sonntag» und die «Zentralschweiz am

Sonntag» wurden aufgegeben. Zusammen mit der

«Aargauer Zeitung» (und weiteren Partnerblättern)

erscheinen «Tagblatt» und LZ seit Anfang Juli
2019 von Montag bis Freitag als Zwei-Bund-, am

Samstag als «Schweiz am Wochenende» als Drei-

Bund-Zeitung. Der Mantelteil wird für alle Partner

von einer Zentralredaktion in Aarau produziert, was

einen Stellenabbau auch in St. Gallen und Luzern

zur Folge hatte.

Kein Geheimnis ist, dass CH-Media verschiedene

Sparrunden fuhr und fährt, um die Kosten

im Griff und das Unternehmen so profitabel wie

möglich zu behalten. Das dürfte auf weiteren
Personal- und Leistungsabbau in einzelnen Bereichen

hinauslaufen. Ob hier
eine ausgebaute, vom
Stimmvolk allerdings
2022 im ersten Anlauf

abgelehnte Medienhilfe des Bundes die Folgen für
die Ostschweizer Lokalteile abfedern könnte, ist
offen und wird stark von der Ausgestaltung einer
solchen Hilfe abhängen.

Ein Patentrezept, wie die lokale Mediensituation

angesichts derabsehbaren Entwicklung beim

«St.Galler Tagblatt» wieder reichhaltiger werden

könnte, ist nicht in Sicht. In der Stadt St. Gallen sind

zwar lokale Printprodukte wie das Kulturmagazin
Saiten, die Gratiszeitung «St.Galler Nachrichten»

oder das Magazin «Saint-Gall» vorhanden, können

aber nur schon quantitativ die seit 2010 stark

geschrumpfte Lokalberichterstattung der dominierenden

Tageszeitung nicht wirklich wettmachen.
Das Gleiche gilt im Internet für Portale wie
«Ostschweiz.ch» oder «StGallen24.ch».

Es ist zwar denkbar, dass sich angesichts der

Lücke, die sich lokaljournalistisch gerade in der

weiteren Region um St. Gallen aufgetan hat, über

kurz oder lang eine Konkurrenz und Ergänzung zum

«St.Galler Tagblatt» etablieren kann. Dies dürfte

allerdings aufgrund der damit verbundenen Kosten

eher im Online- als im Printbereich der Fall sein.
Ein Kandidat für so ein Projekt könnte die

Galledia-Gruppesein, die bereitsden «Rheintaler», die

«Rheintalische Volkszeitung» und den «Werden-

berger AObertoggenburger» herausgibt. Galledia

bewirbt sich derzeit denn auch um die Konzession

für ein Ostschweizer Regionalfernsehen,
die seit 1999 TVO aus dem Haus Tagblatt-Medien/
CH-Media hält.

30 Jahre Lokaljournalismus in St. Gallen -
Erinnerungen und Veränderungen mit

Reto Voneschen: 16. November, 18 Uhr, Stadthaus

der Ortsbürgergemeinde St. Gallen.

RETO VONESCHEN, 1957, arbeitete einst für
«Die Ostschweiz» und anschliessend fast

25 Jahre auf der Stadtredaktion des
«St.Galler Tagblatt». Heute ist er freischaf¬

fender Journalist in St. Gallen.

Aufwand* für diesen Beitrag:
Zeit(h) Honorar (CHF)

Autor:in 15 500.-
(200.— aus dem Recherchefonds)

Redaktion 2

*inkl. Vorbesprechung, Recherche, allfällige Anreise,
Interviews, Schreibarbeit, Redaktion, Bildbeschaffung 22



Geflügel von
Schweizer

Bauernhöfen

gunstiger

Inserate: Publicitas 071/221 00 21Dienst!

«Wasser - die Energie fürs t-IBfen»
"'•m'ËTh >mas Funk, Leiter des

reises Wasser tier
ßctltsclrmedizinischen Arbiitsgemeinscha'
IjlrHwd i" « "" .h.KS1V!WgtSii\H

slc/l an

sofort Bai »SÄ«"

814 800GRATIS



Medien
<̂ü

h
W

CD

*r+
H-
<
(D

3

24

qUNI SOLL !0H

Vu DENEN?

EINBAUKÜCHEN _an d? N'. 073/50 60 50 St Margrethan. RhainparV. 071/
ZL5fiZr„Jon••F,,r,8r"C®^t•,, 055/26 27 1B Chur. Quadarttraaae 22

LOwonstrnssn 10. 072/72 31 84

in die «Ostschweiz»,

in Fortschritt. Aber

Wegen

HEIT!
iserer Ausstellküchen

rar Tiefstpreisen

Ausstellküchen
für Neubau und Renovation Ihrer Küche.

Bringen Sie Ihre Küchenmasse mit.
Auf Wunsch auch Heimberatung.

200 Leser im

;am schnellsten

/2100 21,

arum am 23. Sep

:um Energieartikel.

Stimmen Sie

tember: Ja

I sein. Der Energie-

iliütJainBI kfareidil Nummer Ansprectrpart-
ncr vor sich haben sfalt Verwaltet Verständnis

lr^nailp"ÀJlfF^i>i ClStun9en nach Mass statt
llCftC aHer Mspettteir; Kur/ ernst genommenvel

werden, wenn's ernst gilt

i l ^y'Ç.L^{!^-lûr alle die Set-
unseres Leben becticks^entigt! .difir-horunr,

Über 200 000 Mitglieder B<

i. u - " • /Ler nyn/en Schwei/ — ' — -
umweltschutze ischen« Wft<fnßJ15Gijr Gelegenheit. Ihre Kranken

und Unfallversicherungen neu /u überprüfen!

zum Energieartikel!
Iirut Ifirn Krnnlmn

liehen und wirtschaftlichen.


	Zuerst ein grosses Erdbeben, dann schleichender Abbau

