Zeitschrift: Saiten : Ostschweizer Kulturmagazin
Herausgeber: Verein Saiten

Band: 4 (1997)

Heft: 45

Artikel: Pingu-Zeit

Autor: Walther, Michael

DOl: https://doi.org/10.5169/seals-885817

Nutzungsbedingungen

Die ETH-Bibliothek ist die Anbieterin der digitalisierten Zeitschriften auf E-Periodica. Sie besitzt keine
Urheberrechte an den Zeitschriften und ist nicht verantwortlich fur deren Inhalte. Die Rechte liegen in
der Regel bei den Herausgebern beziehungsweise den externen Rechteinhabern. Das Veroffentlichen
von Bildern in Print- und Online-Publikationen sowie auf Social Media-Kanalen oder Webseiten ist nur
mit vorheriger Genehmigung der Rechteinhaber erlaubt. Mehr erfahren

Conditions d'utilisation

L'ETH Library est le fournisseur des revues numérisées. Elle ne détient aucun droit d'auteur sur les
revues et n'est pas responsable de leur contenu. En regle générale, les droits sont détenus par les
éditeurs ou les détenteurs de droits externes. La reproduction d'images dans des publications
imprimées ou en ligne ainsi que sur des canaux de médias sociaux ou des sites web n'est autorisée
gu'avec l'accord préalable des détenteurs des droits. En savoir plus

Terms of use

The ETH Library is the provider of the digitised journals. It does not own any copyrights to the journals
and is not responsible for their content. The rights usually lie with the publishers or the external rights
holders. Publishing images in print and online publications, as well as on social media channels or
websites, is only permitted with the prior consent of the rights holders. Find out more

Download PDF: 15.04.2026

ETH-Bibliothek Zurich, E-Periodica, https://www.e-periodica.ch


https://doi.org/10.5169/seals-885817
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=de
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=fr
https://www.e-periodica.ch/digbib/terms?lang=en

Zur Sache

Dezember 1997

Pi Zeit
Notizen eines ehemaligen «Ostschwei-
zer AZ»-Redaktors zum «Ostschweiz»-

Ende und zum ostschweizerischen Pres-

seeintopf.

M von Michael Walther

«Pingu-Zeit. Winter ist Zeit
der tropfenden Nasen. Da-
mit aber die Buschauffeure
das Lenkrad und nicht das
Nastuch in der Hand haben,
bitten die VBSG die Passa-
giere hinten auszusteigen.
Sie tun dies mit einem
Sfreundlichen  Pinguin-Pla-
keat. Wem aber kommt dabei
die Rolle des Pingu zu? Dem
Chauffeur im geheizten Wa-
gen oder dem wetterfesten
Lassagier?»

J.0. im «St. Galler Tagblatt»
vom 8. November 1997

Ja, wem kommt die Rolle des Pingu zu?
Dem Chauffeur im geheizten Wagen oder
dem wetterfesten Passagier? Diese Frage
beschiftigt mich.

Als ich Ende 1993 in die «Ostschweizer
AZ» kam, arbeiteten wir noch mit
einem Datenverarbeitungs-System, das
das «St.Galler Tagblatt» in den sicbziger
Jahren beniitzt hatte und klebten die ganze
Zeitung am Leuchtbrett zusammen. Dass
wir es nicht noch mit Lochbindern zu tun
hatten, grenzt an ein Wunder. Jahrelang
war es gegangen, bis die Redaktion einen
FAX bekommen hatte. Die «OAZ»-
Redaktion arbeitete ohne Agenturservice.
Unsere Zeitung war die einzige weltweit
ohne Redaktionsbudget. Was wir brauch-
ten, um die tiglich drei Seiten zusammen-
zubasteln, hatten wir von Gratisschreibern
oder schrieben wir selber. Wir hatten
zu zweit eine Telefonlinie. Man muss ja
nicht ausgerechnet gleichzeitig recher-
chieren.

Das zum groben Verstindnis, wie es bei
der «OAZ» zuging. Nein, so konnte man
der Kapitalkonzentration, der Arroganz
der Shareholder, der Ubermacht desjeni-
gen Blattes auf dem Platz, das schon da-
mals faktisch das Monopol hatte, und so
konnte man der Verarschung der Arbeit-
nehmenden von Rheintal bis Toggenburg

nichts entgegensetzen.

Es war traurig. Die AZ war in den
Kriegsjahren das Flaggschiff unter den
St.Galler Blittern. Hier arbeiteten frither
Doktoren, spitere Nationalrite, DRS-Re-
daktionsleiter, Bundesrichter (und Stidti-
sche Kulturbeauftragte), da konnte unser-
einer nicht mithalten. Man arbeitete viel,
man lernte viel, nur dem Anspruch der
SP-Geschiftsleitung, ihre Interessen von
Rapperswil bis Rorschach publizistisch zu
vertreten, war nicht zu genigen.

Sprechen wir von den dusseren Struktu-
ren. Bezahlter Geschiftsleiter und Verwal-
tungsprisident in Personalunion war Toni
Falk. Er hatte die «Volksstimme» vor dem
totalen Untergang bewahrt und fiir das
Nachfolgeprojekt «Ostschweizer AZ» das
Aktienkapital zusammengetrommelt.
Entsprechend dieser Leistung war der Ver-
waltungsrat seit jeher so zusammenge-
setzt, dass nichts, was Falk zuwiderlief,
durchsetzbar war. Der einzige, der nebst
Falk wusste, was lief, war sein Buchhalter.

Derselbe Falk war es, der auch die
Macht iiber das «Volkshaus» behindigt
hatte, so dass die SP schliesslich nichts
mehrwusste, als sich an der Hinteren Post-
strasse ein neues Domizil zu suchen.

Wiederum Falk war es, unter dessen se-
kretarieller Anleitung der Gewerkschafts-
bund des Kantons St.Gallen in Stagnation
verkiimmerte, bis es nach zwei Anliufen
Paul Rechsteiner brauchte, der den Laden
wieder politisch schlagkriftig machte.

Noch mehr «OAZ»-Mitarbeiter hies-
sen Falk. Die Zeitungsseiten, die tiglich
auf Magquette per Volvo-Kombi nach
Schafthausen chauffiert werden mussten,
wurden von Falks Sohn dahingefahren: ei-
ne Vollzeitstelle. Wie der das machte,
wenn er doch zusitzlich als Selbstindiger-
werbender sein eigenes Sanitirgeschift in
der Liegenschaft der «<OAZ» an der Lang-
gasse einquartiert hatte, bleibt bis heute
ungeldst. Im Betrieb arbeitete aus Falks
Familie auch sonst noch der und die mit.
Es gibe noch andere Punkte.

Sprechen wir vom Ende. Ich kiindigte
im Februar. Falk suchte niemanden mehr.
Meinem Kollegen wurde die Kiindigung
nahegelegt. Er fiigte sich. Am Donnerstag,
30. Mai 1996, rief Falk ithn und mich ins
Biiro. Wir bekamen die Aktionirser-
klirung in die Hinde gedriicke, die Titel-
geschichte fiir morgen. Die Zeitung vom
31. Mai mit der Aktionirserklirung war
die letzte erscheinende «OAZ». Als ich am
Freitag, 31. Mai, um 9 Uhr zum letzten-
mal in die Langgasse kam, um meinen

Biiroteil aufzuriumen, funktionierte der
Redaktions-Telefonapparat bereits nicht
mehr. Das Ganze war wie in einem
schlechten Kriminalfilm. Nur war es un-
méglich, zum Beispiel der «Weltwoche»
zu telefonieren und daraus eine grosse Ge-
schichte zu machen. Ich verliess das Haus
um 13 Uhr als freischaffender Journalist.

Und nun habe ich leider noch einmal
ein Zeitungsende miterlebt. Den «Ost-
schweiz»-Niedergang  konnte ich immer
schon mit meinen «OAZ»-Memoiren ver-
gleichen :

Das neue Layout der «Ostschweiz» vom
Frithjahr 1997 war gut. Aber damit ge-
winnt man kaum Inserenten. Damit
macht man bei gleichbleibender Personal-
decke keine den Publikumsanspruch von
heute befriedigende Full-Service-Zeitung.
Also schickte man einen FAX auf die «Ost-
schweiz»-Redaktion und lobte das neue
Layout und sprach nicht weiter dariiber.

Untriiglich die leeren Seiten, welche
«Die Ostschweiz» im Sommer 1997 ins
Blatt riickte. Die leere «Ausland»-Seite mit
der Vadian-Brunnen-Karikatur vom 28.
Juli 1997 mit der Mitteilung zum Beispiel:
«Im Gegensatz zu lhnen ist unser Aus-
landredaktor gerade in den Ferien.»

Auch wir hatten bei der «Ostschweizer
AZ», wenn einer von uns in den Ferien
oder krank war (soll auch bei Arbeiterzei-
tungs-Redaktoren hie und da vorkom-
men) jeweils unseren tollen, von Jahr zu
Jahr grésser werdenden Fiiller «<OAZ - Of-
fen, Aktuell, Zeitgemiss» reingehingt.

Untriiglich: Im  gleichen  Sommer
1997, als das «St.Galler Tagblate» auf ulti-
mative Anweisung der NZZ bei allen Ost-
schweizer Verligen Klinken putzen ging,
wurde - wie man horte - an einer «Ost-
schweiz»-Geschiftsleitungssitzung  ent-
schieden, dass man noch nicht an die
NZZ | Zollikofer AG verkaufe, weil der
Preis in zwei Jahren auch nicht schlechrer
sein wiirde.

Untriiglich: Am 3. November, zwei Ta-
ge, bevor das «Tagblate» alle publizisti-
schen Alternativen wegpustete und der
Ostschweiz (ohne Anfiihrungszeichen)
ihre medienpolitische Zukunft dikrierte,
illustrierte «Die Ostschweiz» einen Be-
richt iiber «Smart»-Autoli auf der Titelsei-
te mit einem Bild aus der Mercedes-A-Rei-
he. Damit war punkto Bildredaktion das
Niveau der «OAZ» erreicht.

Wie bei der «OAZ» kann man auch
bei der «Ostschweiz» der Geschiftslei-
tung/dem Verwaltungsrat Vorwiirfe ma-



Zur Sache

Dezember 1997

chen: die Zeit verschlafen zu haben, als es
noch méglich gewesen wire, tiber den
(Partei-)Schatten zu hiipfen, sich mit Part-
nern zusammenzuraufen und dem «Tag-
blate» Stirn zu bieten.

Das Ende hier: 80 Leute auf dem
Pflaster, was die Arbeitslosenversiche-
rung per anno gerade noch einmal so viel

kostet, wie man an der Fiirstenlandstrasse
fiir «Die Ostschweiz» bezahlt hat, was die
«Tagblatt»-Shareholder aber nicht kratzt
und auch sonst weder die eine noch die
andere Zeitung stdrt, nur wir Arbeitneh-
merfutzis zahlen gleich doppelt und drei-
fach. Dieses obersackgriisige Wort kriege
ich am 5. November, dem Tag der Fusi-

onsverkiindigungen, einfach nicht mehr
zum Kopf hinaus. Ich spiire wieder einmal
deutlich, wie es ist, wenn man kein Kapi-
tal hat: ohnmiichtig sein, vollendete Tatsa-
chen hinnehmen, sich beleidigen lassen.
Und alle zittern. Beim «Tagblatt zittern
sie, weil Konkurrenz naht und vielleicht
der Posten auch nicht mehr so sicher ist.
Die Freischaffenden zittern ob der Stellen-
losen, die zur neuen Konkurrenz werden.
Am meisten zittert die «Ostschweiz»-Be-
legschaft, wer nun zum «Tagblato darf.
Alle hocken im gleichen Boot, aber alle
konkurrenzieren sich noch. Kein geschlif-
fenes «Salzkorn» dazu am nichsten und
auch am iibernichsten Tag im Monopol-
blatt.

Im Regionaljournal verkiindet am
Abend des 4. November der selbsternann-
te Medienphilosoph Jiirg Tobler im hirte-
sten Business-Slang, «gewisse Arrondie-
rungen» seien an den «Tagblatt-Rindern
noch méglich, und verrit so sein wahres
Gesicht. («Neues Wiler Tagblatt» und
«Rheintaler» werden ihre Selbstaufgabe
wohl niichstens bekanntgeben.)

Das «Tagblatt» wird zweifellos die gut-
en «Ostschweizy»-Journis anfragen, die
guten einerseits und die berechenbaren,
gekimmeten anderseits.

Hingegen gab es mit Inidalen he. bei
der «Ostschweiz» einmal einen Stadt-
St.Gallen-Redaktor, der von der Stadt
noch wirklich was verstand und in der Tra-
dition der beriihmten «Ostschweiz»-Re-
daktoren auch etwas Atmosphirisches
tiber die Stadt hiniiberbringen konnte.
Thn werden sie nicht fragen.

Jedoch: Was wir auch in Zukunft lesen
diirfen, sind zum 100. Mal dieselben Mi-
groskassen- und VBSG-Bus-Glossen von
Josef Osterwalder oder die Geschiiftsleute-
und Milicirkdpfe-Intimititen von Mela-
nie oder die Glossen von Josef Oster-
walder als Kinderbuch mit Illustrationen
von Melanie.

Alle haben das «Tagblatt» an. Beim «li-
beralen» «Tagblatt» wird man es nicht zu-
geben, intellektuell nicht nachvollziehen
kénnen: im Widerspruch zur «Tagblato-
Ideologie haben wir es «z Sanggalle» (res-
pect to he.) medienmiissig wie in China.

Wo bleibt endlich der Leserbrief gegen
das «Tagblat-Monopol von Peter Wei-
gelt?

Journis (Arbeitnehmerinnen und Ar-
beitnehmer), sorgt fiir euren Arbeitsvorrat
endlich selber. Tretet die Verantwortung

daftir nicht linger den Shareholdern ab!
Michael Walther, bis 1996 Redaktor bei der

«Ostschweizer AZ», ist Journalist, u. a. auch
als freier Mitarbeiter bei der «Ostschweiz».



	Pingu-Zeit

